>

Polizei in München

#
Obi-Wan Kenobi schrieb:
Die Dresdner haben sich auch mal wieder "präsentiert":

http://de.sports.yahoo.com/061029/12/9wz8.html




Bitte erst mal weiter informieren, bevor hier sowas gepostet wird. Artikel, die praktisch aus dem Propagandabericht der Polizei abgeschrieben sind, braucht niemand!
Hier die wohl sehr viel glaubhaftere Stellungnahme von Dynamo Dresden:

http://www.dynamo-dresden.de/aktuell/archiv/2006-10/berlin.html

Eine solche Aktion wird es bei uns wohl nie geben. Polizeigewalt wird durch unseren tollen Vorstand gedeckt und befürwortet. Remember Stellungnahme nach Burghausen-Spiel!
#
was für ein schwachsinn....

drohungen und beleidigungen gehören für dich also zu einer personenkontrolle?

und du vergisst scheinbar, dass die polizei das gesetz vertreten soll und es nicht zu ihren gunsten missbrauchen soll (wenn sie eben mal gerade lust hat)...

und nochmal.... **** zu rufen ist keine straftat...
#
MainKinzig-Adler schrieb:
Mannheim schrieb:
fakt ist doch...

**** ist keine beleidigung... http://www.troublemaker.de/beschluss.htm


das drohen der polizei und die beleidigungen sind jedoch schon ein strafbestand...

also wer hat recht?`  



Was tut das zur Sache, **** mag zwar aus juristischer Sicht keine Beleidigung darstellen, dies steht jedoch der Tatsache nicht entgegen, dass dieser Ausspruch provozierend ist und den Polizisten somit zugestanden werden kann, dementsprechend zu reagieren (Personenkontrolle etc).
Die Behörden dürfen ja nicht erst einschreiten, wenn ein Straftatbestand vorliegt.

Würde jemand in eine Gruppe Eintracht-Fans einen allgemeinen Ausspruch wie "Alle Frankfurter sind asozial" (=keine Beleidigung) reinbrüllen, müsste er sich auch auf ein entsprechendes Echo einstellen.


was für ein schwachsinn....

drohungen und beleidigungen gehören für dich also zu einer personenkontrolle?

und du vergisst scheinbar, dass die polizei das gesetz vertreten soll und es nicht zu ihren gunsten missbrauchen soll (wenn sie eben mal gerade lust hat)...

und nochmal.... **** zu rufen ist keine straftat...
Auf diesen Beitrag antworten
#
@Mannheim
Du verstehst es nicht. Auf Grund der polizelichen Generalklausel muss keine Straftat vorliegen, damit die Polizei eingreifen darf.
Wenn jemand die Polizei mit provozierenden Sprüchen angreift liegt wohl - auch wenn aus strafrechtlicher Sicht keine Beleidigung nach § 185 StGB vorliegt - ein möglicher Eingriffgrund für die Polizei vor.

Man muss die öffentlich-rechtliche Seite (=Handlungsermächtigung der Polizei) und strafrechtliche Schiene (=mögliche Beleidigung nach § 185 StGB) trennen.
#
Gonzales schrieb:
Obi-Wan Kenobi schrieb:
Die Dresdner haben sich auch mal wieder "präsentiert":

http://de.sports.yahoo.com/061029/12/9wz8.html




Bitte erst mal weiter informieren, bevor hier sowas gepostet wird. Artikel, die praktisch aus dem Propagandabericht der Polizei abgeschrieben sind, braucht niemand!
Hier die wohl sehr viel glaubhaftere Stellungnahme von Dynamo Dresden:

http://www.dynamo-dresden.de/aktuell/archiv/2006-10/berlin.html

Eine solche Aktion wird es bei uns wohl nie geben. Polizeigewalt wird durch unseren tollen Vorstand gedeckt und befürwortet. Remember Stellungnahme nach Burghausen-Spiel!


Mal wieder krass. Und in der Sportschau wurde noch gesagt, dass viel zu wenig Dynamo Fans verhaftet wurden.
#
Ach noch was, ich habe nirgends geschrieben, dass "Drohungen und Beleidigungen zu einer Personenkontrolle gehören."

Vielmehr habe ich weite roben bereits geschrieben, dass der Straftatbestand einer Bedrohung hier nicht gegeben ist, der einer Beleidigung jedoch schon.
#
MainKinzig-Adler schrieb:
@Mannheim
Du verstehst es nicht. Auf Grund der polizelichen Generalklausel muss keine Straftat vorliegen, damit die Polizei eingreifen darf.
Wenn jemand die Polizei mit provozierenden Sprüchen angreift liegt wohl - auch wenn aus strafrechtlicher Sicht keine Beleidigung nach § 185 StGB vorliegt - ein möglicher Eingriffgrund für die Polizei vor.

Man muss die öffentlich-rechtliche Seite (=Handlungsermächtigung der Polizei) und strafrechtliche Schiene (=mögliche Beleidigung nach § 185 StGB) trennen.




du verstehst es scheinbar nicht.... selbst wenn sie die personenkontrolle irgendwie rechtfertigen können, rechtfertigt das noch lange nicht die drohungen und beleidigungen....
#
Na klar dürfen sie ihn kontrollieren, dass dürfen sie immer machen. Da brauchen sie nicht mal nen besonderen Grund. Er hat ihnen halt einen geliefert.
Aber ihm geht es explizit nicht um die Personenkontrolle, denn der hat er sich auch nicht verweigert, sonderm um die Behandlung während eben dieser.

Und keine Straftat rechtfertigt, dass die Polizei sich selber strafbar macht!

Wir als Fans repräsentieren uns selbst und unseren Verein, doch die Polizei repräsentiert den Staat und soll uns vor Verbrechen schützen und genau deshalb sollten sie keine begehen, egal wie sie vorher provoziert werden!
#
Humpelheinz schrieb:
Na klar dürfen sie ihn kontrollieren, dass dürfen sie immer machen. Da brauchen sie nicht mal nen besonderen Grund. Er hat ihnen halt einen geliefert.
Aber ihm geht es explizit nicht um die Personenkontrolle, denn der hat er sich auch nicht verweigert, sonderm um die Behandlung während eben dieser.

Und keine Straftat rechtfertigt, dass die Polizei sich selber strafbar macht!

Wir als Fans repräsentieren uns selbst und unseren Verein, doch die Polizei repräsentiert den Staat und soll uns vor Verbrechen schützen und genau deshalb sollten sie keine begehen, egal wie sie vorher provoziert werden!


so sieht es aus....
#
Ja und?
Mir geht es darum, dass die Personenkontrolle gerechtferigt ist, was während dieser passiert ist steht auf einem anderen Blatt.

Für mich als Jurist ist es wichtig, die Sachverhalte in ihre einzelnen Bestandteile aufzusplitten und einzeln zu betrachten und hier beispielsweise nicht darauf zu schließen, dass durch das beleidigende Verhalten der Polizisten die Personenkontrolle nicht gerechtfertigt ist
#
Das habe ich bereits vorhin zu der Behandlung während der Kontrolle geschrieben:

MainKinzig-Adler schrieb:


Eine Nötigung zu bejahen, wird im vorliegenden Fall schwer sein, da nach § 240 II StGB eine Verwerflichkeit der Mittel-/Zweck-Relation vorliegen muss. Unter Berücksichtigung dessen, dass die Polizisten mit niveaulosen und unangebrachten Spruchgesängen tituliert wurden und der Tatsache, dass das Festhalten und Kontrollieren der Personalien als zulässig zu betrachten ist, wird eine solche Verwerflichkeit hier nicht vorliegen.
Auch eine Bedorhung sehe ich hier nicht, da dem "Opfer" das Begehen eines Verbrechens in Aussicht gestellt werden muss. Auch dies ist hier nicht gegeben.
Bleibt dann nur noch die Beleidigung übrig.

#
@mannheim: ...und dann zeig mir doch mal Jemanden, der nett und freundlich sein soll, wenn er mit "****" und "Hass, Hass, Hass..." empfangen wird... Das rechtfertigt nicht die Beleidigungen während der Kontrolle, aber das ist auf ein Fehlverhalten/Überreaktion einzelner Beamten zurückzuführen! Dennoch kan man nicht erwarten höflich behandelt zu werden, wenn man so ein herausforderndes Verhalten an den Tag legt...!

Einfach mal drüber nachdenken!
#
wegen solchen Leuten wie "xXNÖXx" wird es in Zukunft, auf lang oder kurz keine Fans mehr geben.

Du bist so Realitätsfern .... wenn du ins Stadion gehen würdest, dann würdest du vielleicht anders denken. Scheiss Paragrafenkacker.

armes Deutschland ....

     

edit: Erst denken, dann posten und schon gar nicht auf unterstem Niveau beleidigen! Sofern man das überhaupt Niveau nennen kann.(pipapo)
#
Ramo_halluM schrieb:
wegen solchen Leuten wie "xXNÖXx" wird es in Zukunft, auf lang oder kurz keine Fans mehr geben.

Du bist so Realitätsfern .... wenn du ins Stadion gehen würdest, dann würdest du vielleicht anders denken. Scheiss Paragrafenkacker.

armes Deutschland ....

       


???
#
Nun, ins Stadion gehe ich genug, um zu sehen, was Polizisten Wochenende für Wochenende durchmachen.

Was hat mein Verhalten mit "Realitätfern" zu tun? Ich versuche das Verhalten der Polizei juristisch zu beleuchten, nur so kann man erörtert, wie das Verhalten der Beamten zu deuten ist.

Übrigens würde ich an deiner Stelle manche Passagen deines Posts überdenken, um möglichen Ärger mit der Forumsleitung zu verhindern.
#
Übrigens: Ich hab nichts gegen die Fans der Eintracht, bin selber einer und immer in der Westkurver anzutreffen, nur einige schlagen halt manchmal über die Stränge. Genausowenig wie ihr deswegen alle über einen Kamm geschert werden wollt, so ist es im Gegenzug genausozufordern, dass ihr euch der Polizei gegenüber genauso verhaltet: Wer Sprüche wie ******* nutzt, schmeisst alls Polizisten ineinen Topf und bewegt sich mit solchen Abkürzen bis ans Limit des strafrechtlich erlaubten und sollte somit auch damit leben können, dass er auch entsprechend hart angegangen wird. (Im Rahmen des erlaubten, Beleidigungen seitens der Polizei gehören sicherlich nicht dazu, aber dazu s.o)
#
Also das ganze erinnert mich doch ein bisschen an den einen Frankfurter letzte Saison in Schalke. Kam ins Forum und schrieb sinngemäß:
"Ich habe mich mit einem Schalker geprügelt und jetzt SV - bitte helft mir."

Gewal erzeugt Gegengewalt! Dienstlich gesehen habe ich hier kein Verständnis für die Polizei, privat schon - wer lässt sich schon gerne als Bastard bezeichnen.

ATAD
(All trolls are dumb!)
#
Dschalalabad schrieb:
@mannheim: ...und dann zeig mir doch mal Jemanden, der nett und freundlich sein soll, wenn er mit "****" und "Hass, Hass, Hass..." empfangen wird... Das rechtfertigt nicht die Beleidigungen während der Kontrolle, aber das ist auf ein Fehlverhalten/Überreaktion einzelner Beamten zurückzuführen! Dennoch kan man nicht erwarten höflich behandelt zu werden, wenn man so ein herausforderndes Verhalten an den Tag legt...!

Einfach mal drüber nachdenken!


Vor allem kennt man ja das Gebahren der Leute, die sich hier lächerlicherweise auch noch über die Reaktion beschweren. Die stehen vor den Polizisten und rufen was von "Hass, Hass, Hass und ****" und denen entgleisen dabei die Gesichtszüge noch mehr als Kloppo beim vierten Gegentor. Wenn ich sowas sehe, frage ich mich echt, wie die erstmal dem Vergewaltiger ihrer Freundin gegenüberstehen würden. Da muss das Leben wohl erst noch ein paar Wendungen nehmen, um gewisse Dinge mal richtig einzuordnen.

Für mich eine menschliche Reaktion der einzelnen Polizisten, die es sowieso schon nicht einfach haben. Ich wage ja gar nicht darauf zu hoffen, dass man sich mit dem Beruf des Polizisten mal fair und inhaltlich etwas tiefergehend beschäftigt.

Also hier kann ja jeder schreiben, was er will, aber ich fürchte, mit solchen "Skandal-Geschichten" wirkt man etwas kontraproduktiv für Vorgehensweisen, die auf die Solidarität der gemäßigten Stadionbesucher bauen.

Also wenn ich eure Postings durchlese, dann symphatisiere ich im vorliegenden Fall tatsächlich eher mit der Polizei. Fazit: Kommt nicht so gut rüber Euer Skandal.

PS: Rechtlich haben die betroffenden Personen sicherlich nicht korrekt verhalten, das steht außer Frage. Aber eure Rufe waren Provokation und angesichts der Gruppendynamik, die davon ausgeht und zu einer Gefahr werden kann, war das Eingreifen auf eure auslösende Reaktion in meinen Augen durchaus gerechtfertigt.

Freundliche Grüße

Jermi
#
******* = alle Eintrachtfans sind Verbrecher

Beide Varianten sollte man aufgrund ihrer völligen Falschheit nicht benutzen, egal ob sie juristisch eine Beleidigung darstellen oder nicht.

******* = alle mit Stadionverbot sind Verbrecher

Och jo. Nun haben wir schonmal differenziert und es bleibt trotzdem noch falsch.

******* = Fußballfans sind keine Verbrecher

Ui, nun haben wirs ganz gedreht. Und ist immer noch falsch. Sowas aber auch. Irgendwie paßt das Schwarz-Weiß-Denken nicht und deshalb sollte man es auch auf beiden Seiten nicht verwenden.

Aber um das zu begreifen, benötigt man ein gewisses Mindestmaß an intellektuellem Zugang.
#
Sachlich, objektiv und mit Verstand geschrieben!!!


Teilen