>

Istanbul die 2.

#
Saison 2006/2007
  1. Bundesliga
Reiseempfehlungen für Istanbul
10. Dezember 2006

Hallo Eintrachtfans,
hier noch einmal Infos zu unserer Reise nach Istanbul.
Bei auftretenden Problemen könnt Ihr das Deutsche Generalkonsulat  in der Nähe des Taksim Platzes aufsuchen. Die Adresse lautet wie folgt:

Alman Baskonsoloslugu
Inoenue Cad. 16 - 18,
34437 Guemuessuyu - Istanbul

Dort steht euch auch Rund um die Uhr eine Notfallnummer zur Verfügung:
Erreichbarkeit in Notfällen:
Telefon (rund um die Uhr besetzt):
(+90-212) 33 46 151


Leider wurden von den Türkischen Behörden die Abfahrtszeiten und der Platz für die von uns bestellten Busse noch nicht bestätigt. Die Busse sind aber von uns verbindlich bestellt! Wir bitten euch, soweit ihr könnt in Istanbul noch einmal auf unserer Homepage nachzuschauen oder euch telefonisch bei der Fanbetreuung zu informieren

Programmablauf Stand 10.12.06:
Ab 18 Uhr 15 Sammeln am Dolmabahce Platz
19 Uhr pünktliche Abfahrt! zum Stadion
20 Uhr Ankunft am Stadion
21 Uhr 45 Anstoß des Spiels  
Nach dem Spiel Sicherheitswartezeit von ca. 30 Minuten
0 Uhr Rückfahrt der Busse zum Dolmabahce Platz
0 Uhr 30 Ankunft der Busse am Dolmabahce Platz


Bitte bedenkt, dass die Busse pünktlich abfahren und nicht auf einzelne Personen die sich verspäten gewartet werden kann. Die Busse sind für jeweils 45 Personen zugelassen. In jedem Bus steht eine Begleitperson bereit die, deutsch und türkisch spricht

Zur Sicherheitsprozedur am Stadion ist folgendes zu sagen:
Fanutensilien wie Fahnen, Trommel ect. sind nicht zugelassen. Alle Gegenstände die man werfen kann wie z. B. Feuerzeuge, Münzen ect. sind nicht zugelassen. Toiletten stehen erst nach dem Einlass zur Verfügung! Sowohl in den Bussen wie auch im Stadion gilt striktes Alkoholverbot.

Aufgrund der vielen Fragen hier der Nachtrag:
Wir gehen zurzeit davon aus, dass auch Digicams nicht zugelassen sind. Die Frage ob Handys zugelassen sind kann sehr wahrscheinlich erst am Spieltag beantwortet werden. Auch hier werden wir unverzüglich alle uns zur Verfügung stehenden Informationen weitergeben. Wir empfehlen auf alles zu verzichten was nicht unbedingt gebraucht wird.

Hier noch einige allgemeine Infos zur Türkei:

Einreisebestimmungen: Für die Einreise in die Türkei benötigen deutsche Staatsbürger einen bei Einreise noch mindestens 6 Monate gültigen Personalausweis oder Reisepass. Staatsangehörige folgender Länder benötigen kein Visum (Stand: 09.11.2006): Bulgarien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Schweden, Schweiz, Island, Lichtenstein, Luxemburg, Monaco, Malta, Vatikanstaat, Griechenland, Bosnien-Herzegowina, Kroatien, Mazedonien und Rumänien. Staatsangehörige anderer Nationen wenden sich bitte bezüglich der Einreisebestimmungen an ihre Ländervertretung.

Gepäck an Bord: Bitte beachten Sie, dass pro Passagier max. 20 kg Gepäck, Bitte beachten Sie die neuen Sicherheitsbestimmungen für das Handgepäck (siehe Anlage).

Währung: 1 Neue Türkische Lira (Yeni Türk Lirasi). Währungskürzel: YTL, TRL (ISO-Code).  
(YTL). Derzeit 1 Euro = 1,85 YTL

Geld: Gängige Kreditkarten werden fast überall akzeptiert. Mit EC-Karte und Pin-Nummer kann europaweit Bargeld von Geldautomaten abgehoben werden.

Telefon: Deutsche Mobiltelefone sind problemlos nutzbar. Vorwahl für Deutschland ist 0049.

Gesundheit: Empfehlenswert ist auf jeden Fall eine Auslandskrankenversicherung.

Stromspannung: Die Stromspannung beträgt wie in Deutschland 220 V.


Geschäfte: in Gebieten, wo sich viele Touristen aufhalten oder besuchen, sind  Geschäfte und Kioske bis
spät in die Nacht geöffnet. Banken und offizielle Büros machen 17:00/18:00 zu. Sonntag ist Feiertag.

Wetter: für Dezember ist im Durchschnitt 11-15 Grad Tagestemperatur und 5-8 Grand Nachttemperatur angesagt.
Sonnenstunden ca. 3-4 Stunden, Regentage im Durchschnitt 13 Tage.
Zoll: Für Touristen gelten folgende Bestimmungen:
Die Einfuhr von Devisen ist unbegrenzt gestattet. Devisenausfuhr ist bis zu einem Gesamtbetrag von 5.000 US Dollar oder Gegenwert in TL gestattet.
Reisende dürfen persönlichen Schmuck bis zu einem Gesamtwert von 15.000 US Dollar ein- und ausführen.  
Bei einem höheren Wert muss dieser bei der Einreise deklariert werden. Beim Kauf in der Türkei sind Nachweise erforderlich. Im Übrigen dürfen folgende Waren bei der Einreise in die Türkei pro Person mitgeführt werden (gilt nicht für Transitreisende):
Gegenstände des persönlichen Gebrauchs inkl. medizinischer Artikel (Geräte) und Medikamente sowie Geschenkartikel bis zu einem Gesamtwert von 300 Euro (Kinder unter 15 Jahren bis 145 Euro).
Reisemitbringsel:
•      200 Stück Zigaretten und
•      50 Stück Zigarillos (max. 3 gr./Stück) und
•      10 Stück Zigarren und
•      200 gr. Zigarettentabak (inkl. 200 Stück Zigarettenpapier) oder 200 gr. Pfeifentabak oder 200 gr. Kautabak oder    
       200 gr. Tabak für Wasserpfeifen oder 50 gr. Schnupftabak
•      1 Flasche Alkohol (à 100 cc) oder 2 Flaschen à 70 bzw. 75 cc
•      bis zu 5 Flaschen Kölnisch Wasser (à 120 ml), Lavendelwasser, Parfüm oder Essenz
•      1 kg Kaffee, 1 kg löslicher Kaffee, 500 gr Tee, 1 kg Schokolade, 1 kg Süßigkeiten

Zeit: MEZ + 1 Stunde - In Istanbul ist es 1 Stunde später als in Deutschland

Bitte beachtet, dass auf den Flughäfen neue Sicherheitsbedingungen für das Handgepäck gelten.

Für Rückfragen stehen wir unter den Rufnummern 00491707650124 oder 00491794510485 zur Verfügung


Eintracht Frankfurt Fußball AG
Fanbetreuung
Rudolf Köhler / Andreas Hornung
#
Rudolf schrieb:

Wir gehen zurzeit davon aus, dass auch Digicams nicht zugelassen sind.


Gibt es dazu noch vor Mittwoch eine definitive Antwort ob ja oder nein?
#
Hallo Leute,
mir wurde soeben ein Termin für morgen Abend mit dem zuständigen türkischen Einsatzleiter bestätigt. Ich werde alle offenen Fragen ansprechen und anschließend sofort hier im Forum Ergebnissse bekannt geben.
Gruß Rudi und allen guten Flug
#
Rudolf schrieb:


Zur Sicherheitsprozedur am Stadion ist folgendes zu sagen:
Fanutensilien wie Fahnen, Trommel ect. sind nicht zugelassen. Alle Gegenstände die man werfen kann wie z. B. Feuerzeuge, Münzen ect. sind nicht zugelassen. Toiletten stehen erst nach dem Einlass zur Verfügung! Sowohl in den Bussen wie auch im Stadion gilt striktes Alkoholverbot.

Aufgrund der vielen Fragen hier der Nachtrag:
Wir gehen zurzeit davon aus, dass auch Digicams nicht zugelassen sind. Die Frage ob Handys zugelassen sind kann sehr wahrscheinlich erst am Spieltag beantwortet werden. Auch hier werden wir unverzüglich alle uns zur Verfügung stehenden Informationen weitergeben. Wir empfehlen auf alles zu verzichten was nicht unbedingt gebraucht wird.


so ein schwachsinn.
natürlich sind fahnen und trommeln erlaubt...ich weiss garnicht, wie ihr auf sowas kommt ?!?! ich war auf zisch spielen in kadiköy und habe sowas noch nie erlebt.

und noch was lustiges... handys    ihr könnt zu 1000000 % davon ausgehen das ihr eure handys und digicams reinnehmen dürft. hallo? ihr geht in ein stadion und nicht hochsicherheitstrakt =)
also handys und digicams mitnehmen
#
so ein schwachsinn was du hier schreibst... Vll. sind ja trommeln und fahnen bei anderen spielen erlaubt, uns wurde dies aber nicht erlaubt.
Und auf deine Aussage möchte ich micht nicht verlassen, am ende bekommt man sein Handy und seine Kamera dort abgenommen und bekommt sie dann nicht mehr,dann sind schnell mal ein paar hundert euro weg nur wegen einer aussage von dir. Also lehn dich mal nicht zu weit ausem Fenster!
#
Fatih schrieb:
[…]so ein schwachsinn.
natürlich sind fahnen und trommeln erlaubt...ich weiss garnicht, wie ihr auf sowas kommt ?!?![…]


Vielleicht, weil sie nachgefragt haben? Meinst Du, die saugen sich das aus den Fingern? Die kümmern sich seit Wochen darum, wie es dort ablaufen soll, das dann einfach als "schwachsinn" abzukanzeln, ist schon etwas unfair.

Und: Klar kann es Unterschiede geben zwischen dem, was offiziell erlaubt ist und dem, wie es dann gehandhabt wird (dass man keine Handys mit reinnehmen kann, glaube ich auch nicht so ganz), aber als Fanbetreuung würde ich auch einen Teufel tun und sagen: "ja, offiziell darf man das nicht mit reinnehmen, aber macht Euch keinen Kopp, das geht schon".

Gruß
Holger
#
Also ich habe auch noch nie davon gehört das Fahnen und Trommeln verboten sein könnten....aber wenns der Rudi sagt wird es denke ich schon mal stimmen (obwohl ich es mir nicht wirklich vorstellen kann).

Was definitiv verboten sein wird ist Kleingeld.....da in der Türkei wirklich alles als Wurfgeschoss benutzt wird (angefangen von Ehering bis hin zum brandneuen Fotohandy mit Carl Zeiss Linse...alles Sachen die ich schon miterlebt habe) gibt es halt strikte Regelungen.....
#
Fatih schrieb:
so ein schwachsinn.
natürlich sind fahnen und trommeln erlaubt..


Boah. So langsam geht mir Dein "Ich kenne Istanbul" auf die Eier. Selbst in Deutschland ist es von Spiel zu Spiel unterschiedlich mit dem, was erlaubt ist und was nicht.

Wenn unsere Fanbetreuung sich erkundigt und diese Info bekommt, wird schon was daran sein. Also halt Dich doch einfach mal raus. Danke!


PA
#
Rudolf schrieb:
Saison 2006/2007
  1. Bundesliga
Reiseempfehlungen für Istanbul
10. Dezember 2006
...
Dort steht euch auch Rund um die Uhr eine Notfallnummer zur Verfügung:
Erreichbarkeit in Notfällen:
Telefon (rund um die Uhr besetzt):
(+90-212) 33 46 151

...

Aufgrund der vielen Fragen hier der Nachtrag:
Wir gehen zurzeit davon aus, dass auch Digicams nicht zugelassen sind. Die Frage ob Handys zugelassen sind kann sehr wahrscheinlich erst am Spieltag beantwortet werden. Auch hier werden wir unverzüglich alle uns zur Verfügung stehenden Informationen weitergeben.  

...

Telefon: Deutsche Mobiltelefone sind problemlos nutzbar. Vorwahl für Deutschland ist 0049.

...
Für Rückfragen stehen wir unter den Rufnummern 00491707650124 oder 00491794510485 zur Verfügung


Eintracht Frankfurt Fußball AG
Fanbetreuung
Rudolf Köhler / Andreas Hornung  


Entschuldigung ... klingt irgendwie unlogisch  ...
einerseits dürfen Handys nicht mitgenommen werden ...
andererseits sind die Fanbetreuer bei Problemen jederzeit telefonisch erreichbar ! ...
wie soll ich das machen, wenn ich kein Handy ins Stadion mitnehmen darf ?  
bzw. wo soll ich es während dem Stadionaufenthalt "lagern" ? ...

Könnte mir das jemand mal erklären
#
Kallewirsch schrieb:
wie soll ich das machen, wenn ich kein Handy ins Stadion mitnehmen darf ?  
bzw. wo soll ich es während dem Stadionaufenthalt "lagern" ? ...

Könnte mir das jemand mal erklären  


Hotel???
#
Exil-Adler-NRW schrieb:
Kallewirsch schrieb:
wie soll ich das machen, wenn ich kein Handy ins Stadion mitnehmen darf ?  
bzw. wo soll ich es während dem Stadionaufenthalt "lagern" ? ...

Könnte mir das jemand mal erklären  


Hotel???


Ich glaub, sie fliegt mit dem Tagscharter.
#
Knueller schrieb:
Exil-Adler-NRW schrieb:
Kallewirsch schrieb:
wie soll ich das machen, wenn ich kein Handy ins Stadion mitnehmen darf ?  
bzw. wo soll ich es während dem Stadionaufenthalt "lagern" ? ...

Könnte mir das jemand mal erklären  


Hotel???


Ich glaub, sie fliegt mit dem Tagscharter.



ich denke mal, dass man dort an die notwendigen Infos, für die man die Fanbetreuung überlegen könnte anzurufen, schon irgendwie bekommen wird, oder?
#
Fatih schrieb:
[quote=Rudolf]

Zur Sicherheitsprozedur am Stadion ist folgendes zu sagen:
Fanutensilien wie Fahnen, Trommel ect. sind nicht zugelassen. Alle Gegenstände die man werfen kann wie z. B. Feuerzeuge, Münzen ect. sind nicht zugelassen. Toiletten stehen erst nach dem Einlass zur Verfügung! Sowohl in den Bussen wie auch im Stadion gilt striktes Alkoholverbot.

Aufgrund der vielen Fragen hier der Nachtrag:
Wir gehen zurzeit davon aus, dass auch Digicams nicht zugelassen sind. Die Frage ob Handys zugelassen sind kann sehr wahrscheinlich erst am Spieltag beantwortet werden. Auch hier werden wir unverzüglich alle uns zur Verfügung stehenden Informationen weitergeben. Wir empfehlen auf alles zu verzichten was nicht unbedingt gebraucht wird.


so ein schwachsinn.

/quote]

   
#
Exil-Adler-NRW schrieb:
Knueller schrieb:
Exil-Adler-NRW schrieb:
Kallewirsch schrieb:
wie soll ich das machen, wenn ich kein Handy ins Stadion mitnehmen darf ?  
bzw. wo soll ich es während dem Stadionaufenthalt "lagern" ? ...

Könnte mir das jemand mal erklären  


Hotel???


Ich glaub, sie fliegt mit dem Tagscharter.



ich denke mal, dass man dort an die notwendigen Infos, für die man die Fanbetreuung überlegen könnte anzurufen, schon irgendwie bekommen wird, oder?


Sie fliegt mit dem Tagescharter  

Würdest Du Dein Handy und Deine Digi im Bus liegen lassen ? Ich denke nicht !
In Vigo durften wir auch nichts im Bus lassen, nur auf eigenes Risiko !
#
. schrieb:
Sie fliegt mit dem Tagescharter

Würdest Du Dein Handy und Deine Digi im Bus liegen lassen ? Ich denke nicht !
In Vigo durften wir auch nichts im Bus lassen, nur auf eigenes Risiko !


Abschließfächer am Flughafen
#
Exil-Adler-NRW schrieb:
Kallewirsch schrieb:
wie soll ich das machen, wenn ich kein Handy ins Stadion mitnehmen darf ?  
bzw. wo soll ich es während dem Stadionaufenthalt "lagern" ? ...

Könnte mir das jemand mal erklären  


Hotel???


Sehr sinnig !  
Dein Handy liegt im Hotel und Du hast im Stadion Probleme,
wie willst Du dann die Fanbetreuung erreichen ?  Trommeln ? ... ach entschuldigung, die sind ja auch verboten !
#
AburgEagle schrieb:
Abschließfächer am Flughafen


Ich kann mich nicht erinnern da jemals welche gesehen zu haben, also auch keine alternative.
#
Kallewirsch schrieb:
Exil-Adler-NRW schrieb:
Kallewirsch schrieb:
wie soll ich das machen, wenn ich kein Handy ins Stadion mitnehmen darf ?  
bzw. wo soll ich es während dem Stadionaufenthalt "lagern" ? ...

Könnte mir das jemand mal erklären  


Hotel???


Sehr sinnig !  
Dein Handy liegt im Hotel und Du hast im Stadion Probleme,
wie willst Du dann die Fanbetreuung erreichen ?  Trommeln ? ... ach entschuldigung, die sind ja auch verboten !  


Es steht ja auch bei der Nr. "für Rückfragen" dabei. Ich verstehe das eher so für den Anruf "Rudolf, darf ich mein Klappmesser mitnehmen?... Nein?... Ok!", als "Du Rudolf, die haben mich gerade wegen meinem Klappmesser festgenommen, holst Du mich raus"  ,-)

Ich habe jetzt halt gerade nicht so richtig die Vorstellung, für was man das Handy für Rückfragen noch brauchen sollte, wenn man erstmal im Bus zum Stadion sitzt.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:
Es steht ja auch bei der Nr. "für Rückfragen" dabei. Ich verstehe das eher so für den Anruf "Rudolf, darf ich mein Klappmesser mitnehmen?... Nein?... Ok!", als "Du Rudolf, die haben mich gerade wegen meinem Klappmesser festgenommen, holst Du mich raus"  ,-)

Quatsch, ist z.B. für den Fall " Rudolf, stand wohl zur falschen Zeit am falschen Ort , habe jetzt Verständigungsschwierigkeiten und dadurch ein Problem , was soll ich jetzt tun ? "
Schau mal hier !
Rudolf schrieb:

...
Dort steht euch auch Rund um die Uhr eine Notfallnummer zur Verfügung:
Erreichbarkeit in Notfällen:
Telefon (rund um die Uhr besetzt):
(+90-212) 33 46 151    


Rheinadler65 schrieb:
Wir sind zu zweit dabei.

Wie macht Ihr es denn mit Digitalfotokamera und Handy? Ich hätte natürlich beides gerne dabei, schon wegen der Stadtrundfahrt. Außerdem kann das Handy ja durchaus sehr sinnvoll sein - ansonsten machen die ganzen Notfallnummern ja nur bedingt Sinn.

Weiß jemand, ob und ggf. wo man die Sachen deponieren kann, wenn man sie nicht mitnehmen darf?

Beste Grüße und bis Dienstag Nacht,

Rheinadler65
#
Rudolf schrieb:
Hallo Leute,
mir wurde soeben ein Termin für morgen Abend mit dem zuständigen türkischen Einsatzleiter bestätigt. Ich werde alle offenen Fragen ansprechen und anschließend sofort hier im Forum Ergebnissse bekannt geben.
Gruß Rudi und allen guten Flug  


Ich kann mich nur wiederholen danke für eueren Einsatz und die Mühe die ihr euch macht und es ist schon bitter wenn man euere Arbeit dann als Schwachsinn oder sonstiges bezeichnet  
Ich selbst kann mir auch nicht vorstellen das Handys und Fotos verboten sind. Aber wenn es so wäre ist es echt scheíße, denn ich fliege zum Beispiel mit der FuFa und habe kein Hotel wo ich mein Handy lassen könnte und auf Bilder von dieser tollen Stadt und vorallem vom Stadion würde ich nur äußerst ungern verzichten. Aber ich sage es noch einmal DANKE für eure Arbeit!


Teilen