Große Trauer unerklärlich es fehlten mir die Worte.
Um dem ganzen noch eines drauf zu setzen. Das Spiel verfolgte ich zuhause auf Premiere. Zusammen mit meinem Vater und meinem Bruder ...beides VfB Fans
Ihr könnt Euch vorstellen, wie man als Eintracht Fan in mitten der Schwäbischen Provinz zu leiden hatte
Nachwirkungen bis heute: Ich verabscheue alles "blau/weiße" Kein T-Shirt, keine Handtücher, keine Bettwäsche, kein Auto. Einfach nichts in diesen bis heute verhassten Farben.
Verdrängen geht ganz gut. Vergessen kann ich dies wohl niemals
ich erinnere mich noch genauso an banale wie wichtige Dinge.
Am 33. Spieltag hatten wir gegen Werder 2:2 gespielt. Und bereits in diesem Spiel wurden wir vom Schiri (Löwer/Unna?????) verschaukelt. Ich ging an dem Abend mit Frust nach Hause, weil ein Sieg uns fast sicher die Meisterschaft gebracht hätte.
Am Sonntag bin ich dann alleine mit meinem Hund schon an die Küste gefahren. Ich hab mir 5 Tage lang die Ostsee und Inseln wie Rügen angeschaut.
Ein mulmiges Gefühl beschlich mich am Donnerstag vor dem Spiel. Die Medien berichteten, dass Möller am Mittwoch zu Vertragsverhandlungen in Turin war.
3 Tage vor dem entscheidenden Spiel in Rostock??? Hätte der nicht 4 Tage später nach Italien reisen können?? Warum ließ Stepi sowas zu??
Am Samstag vor dem Spiel fand ich auf dem Busparkplatz einen Frankfurter Busfahrer, der sich nicht für Fussball interessierte. Ich bat ihn, auf meinen Hund aufzupassen, den ich bei 30Grad schlecht in meinem Campingbus lassen konnte.
Rostock war vor der Partie eigentlich schon abgestiegen. Es mussten 3 Spiele wunschgemäss laufen, damit sie überhaupt noch eine geringe Chance haben würden. Ausgerechnet in diesem Partien fielen in den ersten 10 Minuten Tore, die Rostocks Hoffnungen auf den Klassenerhalt etwas steigen liessen. Der Stadionsprecher verkündete die Zwischenstände und die Pommerntruppe legte sich mächtig ins Zeug.
Zur Halbzeit war ich mit der passiven Spielweise unzufrieden. Für meine Begriffe reisst ein potentieller Meisterschaftskandidat in so einem Spiel die Initiative sofort an sich.
Die Eintracht tat das nicht.
Und dann kam das Foul. Weber wurde direkt vor meinen Augen umgesäbelt und Berg hatte einen idealen Blickwinkel. Ich sah in dem Moment die Fehlpfiffe von der Vorwoche gegen Bremen und wurde apathisch. Ich hab den Rest des Spiels dann gar nicht mehr richtig wahrgenommen.
Ich bin erst am nächsten Tag zurückgefahren. Ich war einfach nicht mehr in der Lage, Auto zu fahren.
Am Sonntag fuhr ich mit Tempo 80 oder 100 ganz langsam zurück nach Frankfurt.
Eine Hand immer am Radio, um Reportagen zum Bundesliagfinale zu hören. Doch hier fand die Eintracht kaum statt. Überall feierte man die Einweihung des neuen Münchner Flughafens. Mit dem Gefühl, dass uns der VFB den Titel geraubt hätten und uns die Bayern nun den Flughafen abnehmen wollen, kam ich abends in F an.
Schon die Fahrt nach Rostock werde ich nie vergessen. Wir sind mit 2 Autos voll Rheingauer (damals EFC Rheingau) morgens um 6 Uhr losgefahren. Kurz nach der Wende waren die Straßenverhältnisse im Osten katastrophal. Statt Autobahn ging es über Lübeck auf einer Art Schotterpiste weiter, eher eine Art Landstraße. Kurz vor Rostock plötzlich Mitten auf der Hauptverkehrsstraße ein Bahnübergang. Hinter uns bestimmt 100 Autos aus ganz Deutschland alle mit Eintracht-Schals und Fahnen geschmückt. Die Bahnschranken waren heruntergelassen - und was kam da nach ca. 30 Minuten? Eine Bimmelbahn im Schneckentempo... So kamen wir gerade rechtzeitig zum Anpfiff, die Ordner haben uns einfach in unserer Kurve durch gewunken. Ich hatte meine 3 m Fahne dabei, die ich an einem zusammengeschraubten Holzstock geschwungen habe, heute gar nicht mehr denkbar, damit in ein Station zu kommen. Um uns herum die alte Garde: Adlerfront, Presswerk, Black&White, Union, Nied, Sossenheim. Und super Stimmung. Die SGE hat schon nach vorne gespielt und auch gute Chancen, aber so richtig ins Laufen kamen die Beins und Möllers nie. Das Foul an Weber haben wir hinter dem Tor genau gesehen. Dass der Schiri das nicht gepfiffen hat, versteh ich auch heute noch nicht. Und als der Euro-Edi nur den Pfosten traf, war alles aus. Nach dem Schlusspfiff sind alle wie aphatisch aus dem Stadion raus. Vor dem Stadion lagen viele auf dem Rasen und haben wie kleine Kinder geheult. Anschließend gab es Randale. Alle Trabbi´s in den Seitenstraßen wurden umgeworfen und lagen auf dem Dach. Eine Erinnerung habe ich noch heute aufbewahrt: Vor dem Spiel schenkte mir einer meiner Kumpels einen Flachmann "Jägermeister". Ich sagte, "den trinke ich wenn, wir Meister sind!" Er steht noch heute in meinere Glasvitriene........
Ich weiß jetzt nicht, wie alt du bist, aber ich weiß, dass "meine Generation" 1000 %ig noch mindestens einmal im Leben erleben wird, wie die SGE deutscher Meister wird!
1990/91 entdeckte ich so langsam meine Liebe für die Eintracht, doch dieser Tag X damals hat in mir überhaupt erst diesen Fanatismus geweckt. Von da an war das einzige Ziel vor meinen Augen "meine" Eintracht hautnah sehen zu können. Egal wo, wann oder wie, egal welche Liga oder welcher Zustand (meiner oder der der Eintracht), die Hauptsache war für mich immer, die Eintracht spielen zu sehen.
Für mich persönlich haben sich letztes Jahr 2 Kindheitsträume erfüllt. Zuerst das ich mit meiner Eintracht durch Europa reisen durfte und in dem Zusammenhang dann eben das Spiel in Istanbul gegen Fener. Ein Wunsch aus der Kindheit von dem ich desöfteren geträumt habe. Ich hatte wirklich Pipi in den Augen während der Gruppenauslosung, das kann man in Worten gar nicht beschreiben wie ich mich da gefühlt habe.
Aber ich glaube nicht daran das ich es eines Tages erleben werde das die Eintracht Deutscher Meister wird, geschweige den europäische Titel mit nach Hause bringt. Solche Gedanken sind bei mir nicht einkalkuliert. Es wird immer irgendeine "Macht" geben, die es zu verhindern weiß, das die Eintracht Meister wird!
Na ja, die Kartoffelbauern habens auch mal geschafft und andere Mannschaften, die einige Jahre vor ihrem Meistertitel unten rumgekrebst sind habens auch mal geschafft. Wer hätte gedacht das Stuttgart Meister wird?.... vor einigen Jahren sah es bei denen auch nicht so gut aus.... wenn wir kontinuierlich weitermachen und die Mannschaft immer besser zusammenspielen wird und nicht auseinandergerissen wird, wie bei der tollen Berliner Mannschaft, dann kanns vielleicht einmal was werden.... ein bisserl Glück und das richtige Händchen beim Spielereinkauf gehört auch dazu.
DerNeuAnfang schrieb: Na ja, die Kartoffelbauern habens auch mal geschafft und andere Mannschaften, die einige Jahre vor ihrem Meistertitel unten rumgekrebst sind habens auch mal geschafft. Wer hätte gedacht das Stuttgart Meister wird?.... vor einigen Jahren sah es bei denen auch nicht so gut aus.... wenn wir kontinuierlich weitermachen und die Mannschaft immer besser zusammenspielen wird und nicht auseinandergerissen wird, wie bei der tollen Berliner Mannschaft, dann kanns vielleicht einmal was werden.... ein bisserl Glück und das richtige Händchen beim Spielereinkauf gehört auch dazu.
DANKE!
Auch wenn ich jetzt geistige "Pruegel" beziehe. Ja die Eintracht wurde betrogen! Nur was hilft das, wenn wir auch noch nach 15 Jahren weinen. NICHTS
Viel wichtiger ist doch, dass die EINTRACHT 2007 unterstuetzt wird, dass wir an jeden aus dem Team glauben und unterstuetzen. Und wenn diese Mannschaft sich in der Bundesliga fuer die UEFA-Cup teilnahme qualifizieren wuerde, so waere das fuer mich hoeher anzusiedeln, als eine Meisterschaft in 1992.
ja, es war ja nicht nur der nicht gegebene elfer in rostock, sondern wie der kollege weiter oben sagt, bereits der nicht gegebene elfer gegen bremen beim letzten heimspiel (2:2), als der uwe bein in der 90. von eilts in eine beinschere im strafraum genommen wurde, als er gerade vom 16er aus zum schuss ausholen wollte. das zdf hatte im AS abends einen O-Ton aus dem spielertunnel des alten waldstadions, da kam der sonst so ruhige uwe bein gelaufen und schimpfte lauthals auf einen "feigling" (gemeint war der, der den elfer nicht pfiff) + der dieter eilts war ganz kleinlaut und murmelte was von "kann man geben..."
Auch wenn ich jetzt geistige "Pruegel" beziehe. Ja die Eintracht wurde betrogen! Nur was hilft das, wenn wir auch noch nach 15 Jahren weinen. NICHTS
Viel wichtiger ist doch, dass die EINTRACHT 2007 unterstuetzt wird,
Betrogen wurde die Eintracht nicht. Betrogen worden wäre die Eintracht nur, wenn der Schiri den Elfer absichtlich nicht gegeben hätte, obwohl er sich bewusst war, dass es ein Elfer war. Das war aber offensichtlich nicht der Fall. Wenn Du's nicht glauben willst, dann lies einfach nochmal.
Die Eintracht wurde durch daher einfach nur durch einen menschlichen Fehler, wie er nunmal leider passieren kann, um die Meisterschaft gebracht.
Ansonsten stimme ich Dir zu: Trauere nicht den alten Zeiten hinterher, sie kommen sowieso nie zurück.
Aber weh tut's trotzdem immer wieder, wenn ich an diesen Tag zurückdenke.
Na ja, ich glaub immer noch an Betrug.... ich war damals schräg hinter dem Tor und der Weber ist 3m davor und wird alleine vor dem Torwart umgesenst.... jetzt sollte man sich mal fragen als Schiri, warum will der Spieler nen Elfer schinden, wenn er sich die Ecke kurz vorm Tor aussuchen kann?!?!?.... DAS hat mich damals so aufgeregt, da selbst wenn er es nicht genau gesehen hat, obwohl er schräg dahinter stand, er aus rein logischer Sicht hätte Pfeifen MÜSSEN bzw. warum sein Linienrichter angeblich auch nix gesehen hat.... also ich kauf dem Berg seine Story nicht ab. Der Weber war kurz vor dem Tor zu Fall gekommen, WARUM soll er da nen Elfer schinden wollen. Würde überhaupt keinen Sinn geben... das regt mich noch heute auf. Habe selten so eine angebliche Fehlentscheidung erlebt.... der Berg soll Alpträume sein Leben lang haben!!!
Viel wichtiger ist doch, dass die EINTRACHT 2007 unterstuetzt wird,
Betrogen wurde die Eintracht nicht. Betrogen worden wäre die Eintracht nur, wenn der Schiri den Elfer absichtlich nicht gegeben hätte, obwohl er sich bewusst war, dass es ein Elfer war. Das war aber offensichtlich nicht der Fall. Wenn Du's nicht glauben willst, dann lies einfach nochmal.
Die Eintracht wurde durch daher einfach nur durch einen menschlichen Fehler, wie er nunmal leider passieren kann, um die Meisterschaft gebracht.
Ansonsten stimme ich Dir zu: Trauere nicht den alten Zeiten hinterher, sie kommen sowieso nie zurück.
100% Zustimmung. Betrogen meine ich im uebertragenen Sinne, wie man z.B. sagt die Kriegsgeneration (damals junge Leute) wurden um ihrer Jgend betrogen. Also nicht Betrug im juristischen Sinne.
Um dem ganzen noch eines drauf zu setzen.
Das Spiel verfolgte ich zuhause auf Premiere. Zusammen mit meinem Vater und meinem Bruder ...beides VfB Fans
Ihr könnt Euch vorstellen, wie man als Eintracht Fan in mitten der Schwäbischen Provinz zu leiden hatte
Nachwirkungen bis heute: Ich verabscheue alles "blau/weiße"
Kein T-Shirt, keine Handtücher, keine Bettwäsche, kein Auto.
Einfach nichts in diesen bis heute verhassten Farben.
Verdrängen geht ganz gut. Vergessen kann ich dies wohl niemals
Am 33. Spieltag hatten wir gegen Werder 2:2 gespielt. Und bereits in diesem Spiel wurden wir vom Schiri (Löwer/Unna?????) verschaukelt. Ich ging an dem Abend mit Frust nach Hause, weil ein Sieg uns fast sicher die Meisterschaft gebracht hätte.
Am Sonntag bin ich dann alleine mit meinem Hund schon an die Küste gefahren.
Ich hab mir 5 Tage lang die Ostsee und Inseln wie Rügen angeschaut.
Ein mulmiges Gefühl beschlich mich am Donnerstag vor dem Spiel. Die Medien berichteten, dass Möller am Mittwoch zu Vertragsverhandlungen in Turin war.
3 Tage vor dem entscheidenden Spiel in Rostock???
Hätte der nicht 4 Tage später nach Italien reisen können??
Warum ließ Stepi sowas zu??
Am Samstag vor dem Spiel fand ich auf dem Busparkplatz einen Frankfurter Busfahrer, der sich nicht für Fussball interessierte. Ich bat ihn, auf meinen Hund aufzupassen, den ich bei 30Grad schlecht in meinem Campingbus lassen konnte.
Rostock war vor der Partie eigentlich schon abgestiegen. Es mussten 3 Spiele wunschgemäss laufen, damit sie überhaupt noch eine geringe Chance haben würden. Ausgerechnet in diesem Partien fielen in den ersten 10 Minuten Tore, die Rostocks Hoffnungen auf den Klassenerhalt etwas steigen liessen. Der Stadionsprecher verkündete die Zwischenstände und die Pommerntruppe legte sich mächtig ins Zeug.
Zur Halbzeit war ich mit der passiven Spielweise unzufrieden. Für meine Begriffe reisst ein potentieller Meisterschaftskandidat in so einem Spiel die Initiative sofort an sich.
Die Eintracht tat das nicht.
Und dann kam das Foul. Weber wurde direkt vor meinen Augen umgesäbelt und Berg hatte einen idealen Blickwinkel. Ich sah in dem Moment die Fehlpfiffe von der Vorwoche gegen Bremen und wurde apathisch. Ich hab den Rest des Spiels dann gar nicht mehr richtig wahrgenommen.
Ich bin erst am nächsten Tag zurückgefahren. Ich war einfach nicht mehr in der Lage, Auto zu fahren.
Am Sonntag fuhr ich mit Tempo 80 oder 100 ganz langsam zurück nach Frankfurt.
Eine Hand immer am Radio, um Reportagen zum Bundesliagfinale zu hören. Doch hier fand die Eintracht kaum statt. Überall feierte man die Einweihung des neuen Münchner Flughafens. Mit dem Gefühl, dass uns der VFB den Titel geraubt hätten und uns die Bayern nun den Flughafen abnehmen wollen, kam ich abends in F an.
1990/91 entdeckte ich so langsam meine Liebe für die Eintracht, doch dieser Tag X damals hat in mir überhaupt erst diesen Fanatismus geweckt. Von da an war das einzige Ziel vor meinen Augen "meine" Eintracht hautnah sehen zu können. Egal wo, wann oder wie, egal welche Liga oder welcher Zustand (meiner oder der der Eintracht), die Hauptsache war für mich immer, die Eintracht spielen zu sehen.
Für mich persönlich haben sich letztes Jahr 2 Kindheitsträume erfüllt. Zuerst das ich mit meiner Eintracht durch Europa reisen durfte und in dem Zusammenhang dann eben das Spiel in Istanbul gegen Fener. Ein Wunsch aus der Kindheit von dem ich desöfteren geträumt habe. Ich hatte wirklich Pipi in den Augen während der Gruppenauslosung, das kann man in Worten gar nicht beschreiben wie ich mich da gefühlt habe.
Aber ich glaube nicht daran das ich es eines Tages erleben werde das die Eintracht Deutscher Meister wird, geschweige den europäische Titel mit nach Hause bringt. Solche Gedanken sind bei mir nicht einkalkuliert. Es wird immer irgendeine "Macht" geben, die es zu verhindern weiß, das die Eintracht Meister wird!
Nein
tobago
DANKE!
Auch wenn ich jetzt geistige "Pruegel" beziehe.
Ja die Eintracht wurde betrogen! Nur was hilft das, wenn wir auch noch nach 15 Jahren weinen. NICHTS
Viel wichtiger ist doch, dass die EINTRACHT 2007 unterstuetzt wird, dass wir an jeden aus dem Team glauben und unterstuetzen. Und wenn diese Mannschaft sich in der Bundesliga fuer die UEFA-Cup teilnahme qualifizieren wuerde, so waere das fuer mich hoeher anzusiedeln, als eine Meisterschaft in 1992.
Bitte nicht so feste schlagen
LG Ralf (Afrigaaner)
das zdf hatte im AS abends einen O-Ton aus dem spielertunnel des alten waldstadions, da kam der sonst so ruhige uwe bein gelaufen und schimpfte lauthals auf einen "feigling" (gemeint war der, der den elfer nicht pfiff) + der dieter eilts war ganz kleinlaut und murmelte was von "kann man geben..."
100% Zustimmung. Betrogen meine ich im uebertragenen Sinne, wie man z.B. sagt die Kriegsgeneration (damals junge Leute) wurden um ihrer Jgend betrogen. Also nicht Betrug im juristischen Sinne.
Gruss Afrigaaner