>

Sonntag wurde Erinnerungen wach :16. Mai 1992

#
Ich hab das eben gelesen .....   Ich dachte mir guckste mal was da zu finden ist ! Wie habt ihr Euch darmals gefühlt ?

http://www.scheubeck.de/html/rostock.html
#
#
Grabi65 schrieb:
 


ja das sagt viel aus .....

Was hätte sein Können wenn wir da DM geworden wären  
#
direkt als es amtlich war, dass die eintracht die direkte qualifikation für die championsleague geschafft hatte, haben wir ein riesen-fass aufgemacht. jetzt noch ein meister-trainer ala heynckes - und wir wären auf jahre unschlagbar, so mein erster gedanke. freunde von mir haben damals sich an die arbeit gemacht, um unser stadion auf vordermann zu bringen - weniger laufbahn - höhere einnahmen, so stellten wir uns das vor. da müsste doch in einer stadt der banken was gehen.

warn schöner tag damals, vor allem, weil rostock ja abgestiegen ist.
#
Wut.

Unendliche Entäuschung. Das Gefühl eine einmalige Gelegenheit verpasst zu haben .

Tiefe Trauer.


Depression.
#
Ich war in Rostock gewesen.Noch heute kriege ich Bauchkrämpfe,wenn ich daran denken muss.Das war viel schlimmer,als der erste Abstieg 1996 -den hat man kommen sehen ,aber Rostock war unglaublich. Da lief alles schief.Da fällst du als Fan in ein tiefes Loch.Vorher lockere Stimmung. Überall selbstgebastelte Meisterschalen-super Wetter-alles stimmte , man musste "nur"gewinnen und niemand holt uns in der Tabelle ein.Die Leistungsträger,wie Bein,Möller u. Yeboah versagten.Trotzdem hätte es wahrscheinlich gereicht,wenn Herr Berg aus Konz nicht Tomaten auf den Augen gehabt hätte.
#
ich fands cool
#
Was diese Ostseeenklave betrifft, so liegen meine Sympathiewerte für diesen Verein sehr tief im Keller, nur wurde es bereits eine Woche vorher vergeigt.    
#
Ich war noch ein kleiner Bub und doch erinnere ich mich genau... wie der Sonderzug in den Hanauer Bahnhof eingefahren ist, die Schallwellen der Fangesänge weit vorrauswerfend. Noch heute stehen mir die Tränen in den Augen wenn ich daran denke... es war unglaublich. In Rostock angekommen war alles schwarz und rot.. keine Rostocker Fans zu sehen, nichts von dem Hansa-Blau.
Wir sind recht früh vor das Stadion gegangen und haben uns auf die sonnenüberflutete Wiese gelegt... gewartet und die Atmosphäre genossen. Dann gingen die Tore auf und wir sind mit der Frankfurter Meute ins Stadion geströmt, an völlig überforderten Kartenabreissern vorbei, die sich damit abgefunden hatten an den Rand gedrängt zu werden und den Dingen ihren Lauf zu lassen.
Die Minuten vergingen wie Stunden bis dann endlich das Spiel begann. Ich kann mich an das Spiel selbst garnicht mehr erinnern... wahrscheinlich war ich noch zu klein und völlig überwältigt von den Emotionen. Ich erinne mich nur noch an den nicht gegebenen Elfmeter und daran, wie unser Block beinahe den Zaun aus den Angeln gerissen hatten, bis der Stadionsprecher bettelte, dass wir doch das Stadion ganz lassen sollten und eine grosse Polizeipräsenz schlimmeres verhinderte.
Die letzten Minuten wurden zur reinen Qual, sie vergingen viel zu schnell bis dann der unausweichliche Schlusspfiff ertönte. Überall Tränen und Verzweiflung, es war so bitter... eine der traurigsten Momente meines Lebens.
Ich weiss dann nur noch wie mein Papa mich so schnell es ging aus dem Stadion und zurück zum Sonderzug brachte... vorbei an Wasserwerfern und einer Armada an Polizeifahrzeugen. Rostock versank im Chaos.. überall eingeworfene Fensterscheiben und Rauch. Vielleicht habe ich das als Kind schlimmer wahrgenommen als es tatsächlich war... mir kam es vor wie im Bürgerkrieg. Ich hasste diese Stadt und ihre Fans, die während dem Spiel immer für den BVB sangen. Ich hoffte, die Adlerfront würde sie in Schutt und Asche legen.
Im Zug waren alle fertig. Ich erinnere mich noch an die "Baut die Mauer wieder auf" Gesänge und daran wie der Zug kurz und klein demoliert wurde. Irgendwann bin ich dann völlig erschöpft eingeschlafen. Zurück in Hanau war dann alles still, totenstill.
#
~adler~ schrieb:
Ich war noch ein kleiner Bub und doch erinnere ich mich genau... wie der Sonderzug in den Hanauer Bahnhof eingefahren ist, die Schallwellen der Fangesänge weit vorrauswerfend. Noch heute stehen mir die Tränen in den Augen wenn ich daran denke... es war unglaublich. In Rostock angekommen war alles schwarz und rot.. keine Rostocker Fans zu sehen, nichts von dem Hansa-Blau.
Wir sind recht früh vor das Stadion gegangen und haben uns auf die sonnenüberflutete Wiese gelegt... gewartet und die Atmosphäre genossen. Dann gingen die Tore auf und wir sind mit der Frankfurter Meute ins Stadion geströmt, an völlig überforderten Kartenabreissern vorbei, die sich damit abgefunden hatten an den Rand gedrängt zu werden und den Dingen ihren Lauf zu lassen.
Die Minuten vergingen wie Stunden bis dann endlich das Spiel begann. Ich kann mich an das Spiel selbst garnicht mehr erinnern... wahrscheinlich war ich noch zu klein und völlig überwältigt von den Emotionen. Ich erinne mich nur noch an den nicht gegebenen Elfmeter und daran, wie unser Block beinahe den Zaun aus den Angeln gerissen hatten, bis der Stadionsprecher bettelte, dass wir doch das Stadion ganz lassen sollten und eine grosse Polizeipräsenz schlimmeres verhinderte.
Die letzten Minuten wurden zur reinen Qual, sie vergingen viel zu schnell bis dann der unausweichliche Schlusspfiff ertönte. Überall Tränen und Verzweiflung, es war so bitter... eine der traurigsten Momente meines Lebens.
Ich weiss dann nur noch wie mein Papa mich so schnell es ging aus dem Stadion und zurück zum Sonderzug brachte... vorbei an Wasserwerfern und einer Armada an Polizeifahrzeugen. Rostock versank im Chaos.. überall eingeworfene Fensterscheiben und Rauch. Vielleicht habe ich das als Kind schlimmer wahrgenommen als es tatsächlich war... mir kam es vor wie im Bürgerkrieg. Ich hasste diese Stadt und ihre Fans, die während dem Spiel immer für den BVB sangen. Ich hoffte, die Adlerfront würde sie in Schutt und Asche legen.
Im Zug waren alle fertig. Ich erinnere mich noch an die "Baut die Mauer wieder auf" Gesänge und daran wie der Zug kurz und klein demoliert wurde. Irgendwann bin ich dann völlig erschöpft eingeschlafen. Zurück in Hanau war dann alles still, totenstill.


Gut geschrieben. Lässt einen gut nachvollziehen, wie übel das damals gewesen sein muss!
#
Ich muss sagen ich habe das damals mit meinen 11 Jahren gar nicht so recht realisiert was da so passiert ist. War damals mit Freunden im Schwimmbad uns als wir abgeholt wurden hab ich kurz gefragt wer denn Meister sei, als dann Stuttagart als Antwort kam dachte nur kurz: "schade."

Erst Jahre später hab ich verstanden was an diesem Tag passiert ist.

Vor einigen Monaten habe ich mir das Buch "Das Rostock Trauma" gekauft und muss sagen das Buch hat mir sehr geholfen, weil ich das festgestellt hab eigendlich hat das Team die DM net nur in Rostock verspielt, sondern typisch Eintracht, über die ganze Saison und hat Spiele net gewonnen die sie hätten gewinnen müssen.

Trotzdem will ich sowas wie Rostock nie, bewusst, erleben müssen.

Aber die Lektüre dieses Buches hat in mir was erweckt. Ich habe einen Traum: Einmal die Jungs mit der Schale auf dem Römer stehen sehen!!!
Net mehr nur Nicht-Abstiege oder Aufstiege feiern....
Ich hab kein bock mehr auf Abstiegskampf..
Ich will wieder oben ran.

Ich will Meister werden. Rostock vergessen machen..

Und ich denke wir sind auf einem guten wege...vielleicht dauert es noch ein paar
Jahre, aber egal...ich will dieses Gefühl erleben, einmal in meinem Leben.

Ich will sagen können: "Eintracht Frankfurt ist Deutscher Meister"
#
Unsere Jungs mit Schale

Ja das will ich auch erleben ....
#
Tiefenrausch schrieb:
Ich habe einen Traum: Einmal die Jungs mit der Schale auf dem Römer stehen sehen!!!


Ich weiß jetzt nicht, wie alt du bist, aber ich weiß, dass "meine Generation" 1000 %ig noch mindestens einmal im Leben erleben wird, wie die SGE deutscher Meister wird!
#
............schlimme Erinnerungen kommen immer und immer wieder.........

       


............ ich hab mich damals beschissen gefühlt und noch jahre später konnte ich mir Fussball nur am Rande und eher zufällig "antuen"
............ für sowas war ich damals noch zujung ..........
#
Ich kenne kein Rostock.
#
Ich erinnere mich auch noch an den Tag, ich habs über Radio verfolgt, das war mit das bitterste was ich mit der Eintracht je erlebt habe.
#
~adler~ schrieb:
Ich war noch ein kleiner Bub und doch erinnere ich mich genau... wie der Sonderzug in den Hanauer Bahnhof eingefahren ist, die Schallwellen der Fangesänge weit vorrauswerfend. Noch heute stehen mir die Tränen in den Augen wenn ich daran denke... es war unglaublich. In Rostock angekommen war alles schwarz und rot.. keine Rostocker Fans zu sehen, nichts von dem Hansa-Blau.
Wir sind recht früh vor das Stadion gegangen und haben uns auf die sonnenüberflutete Wiese gelegt... gewartet und die Atmosphäre genossen. Dann gingen die Tore auf und wir sind mit der Frankfurter Meute ins Stadion geströmt, an völlig überforderten Kartenabreissern vorbei, die sich damit abgefunden hatten an den Rand gedrängt zu werden und den Dingen ihren Lauf zu lassen.
Die Minuten vergingen wie Stunden bis dann endlich das Spiel begann. Ich kann mich an das Spiel selbst garnicht mehr erinnern... wahrscheinlich war ich noch zu klein und völlig überwältigt von den Emotionen. Ich erinne mich nur noch an den nicht gegebenen Elfmeter und daran, wie unser Block beinahe den Zaun aus den Angeln gerissen hatten, bis der Stadionsprecher bettelte, dass wir doch das Stadion ganz lassen sollten und eine grosse Polizeipräsenz schlimmeres verhinderte.
Die letzten Minuten wurden zur reinen Qual, sie vergingen viel zu schnell bis dann der unausweichliche Schlusspfiff ertönte. Überall Tränen und Verzweiflung, es war so bitter... eine der traurigsten Momente meines Lebens.
Ich weiss dann nur noch wie mein Papa mich so schnell es ging aus dem Stadion und zurück zum Sonderzug brachte... vorbei an Wasserwerfern und einer Armada an Polizeifahrzeugen. Rostock versank im Chaos.. überall eingeworfene Fensterscheiben und Rauch. Vielleicht habe ich das als Kind schlimmer wahrgenommen als es tatsächlich war... mir kam es vor wie im Bürgerkrieg. Ich hasste diese Stadt und ihre Fans, die während dem Spiel immer für den BVB sangen. Ich hoffte, die Adlerfront würde sie in Schutt und Asche legen.
Im Zug waren alle fertig. Ich erinnere mich noch an die "Baut die Mauer wieder auf" Gesänge und daran wie der Zug kurz und klein demoliert wurde. Irgendwann bin ich dann völlig erschöpft eingeschlafen. Zurück in Hanau war dann alles still, totenstill.


Vielen Dank für den tollen Bericht.

Ich war dort und kann nur sagen, durch deine Worte sind alle Bilder wieder da.

Wir waren mit dem Bus gekommen waren schon am vormittags vorm Ostseestadion und ich habe so lange gesungen bis kein Ton mehr rauskam.
Ich erinnere mich gut an die Kartenjungs, an eine zweite Wiese hinter der Gegentribüne.

Doch dann erinnere ich mich nur noch wie uns Rostocker Fans mit Wackersteinen beworfen haben, uns eine Hunderschaft VoPo´s (ach so die Mauer war ja schon weg) gejagt haben. Ich habe mit einem Freund eine Haustür aufgestoßen und wir haben uns versteckt. Wir sind erst nach 2 Stunden bei unserem Bus gewesen.

Rostock ist ein Trauma von dem sich der Verein und die Fans nicht erholt haben, da bin ich mit Bernd (Holz) einer Meinung.
Nur eine Meisterschft könnte es uns vergessen machen, nur die ist Lichtjahre entfernt.

Danke an Steppi, Ulli, Mani, Ralf, Uwe, Andy und Toni  für Fußball 2000.
Und danke an Adler für diese Auffrischung der Erinnerung.

Am 20ten Spieltag ist es wieder soweit - wir müssen dort hin.
Nur ohne mich, diese Stadt werde ich nie wieder betreten.
Eine Stadt wo Fans Ihr eigenes Stadion kaputtmachen um Steine zu haben und Polizisten die auf traurige Kinder einprügel. Nein Danke.



#
Ich war damals auch 11 Jahre alt sass vorm Fernseher und schaute ganze Zeit Videotext auf SAT1 den Liveticker.Als das Spiel aus war war ich sehr traurig gewesen.Dann später hab ich mir im Fernseh die Berichte und das Spiel auf Sportschau angeschau und das wars.Keine Wut oder irgendsowas empfunden nix lag wohl an meinen Alter.
Nächsten Tag erriner ich mich noch, hatten sie auf HR3 die Empfangsfeier auf dem Römer gezeigt und die Interviews.

Aber seit diesen Tage und der schönen Saisons der 90 ziger Jahre, bin ich noch mehr zum richtigen Fan dieses Vereins geworden.
#
erst Wut ,dann verzweiflung und am Ende nur noch Traurig und ohne Sieger Sekt ins Bett
Und am nächsten Tag auf den Römerberg die Mannschaft feiern. Das " wahre" Meister T-shirt hab ich noch.
#
HeinzGründel schrieb:
Wut.

Unendliche Entäuschung. Das Gefühl eine einmalige Gelegenheit verpasst zu haben .

Tiefe Trauer.


Depression.


Ich war so fertig daß ich Sonntags nicht zum Römer fahren konnte.Habe Sonntags noch vor Enttäuschung gew..........


Teilen