>

Danke nach Bremen!

#
Es gab während des ganzen Tages, also An- und Abfahrt im Zug mit WET inklusive, nicht ein einziges böses Wort. Noch nicht einmal eine abfällige Bemerkung. Nach dem Spiel sind sie, von großer Enttäuschung gezeichnet, still nach Hause gegangen. Und wer etwas sagte, war sehr ruhig, sachlich, selbstkritisch und anerkennend für unsere Leistung.

Respekt nach Bremen. Man hat dort viel Würde. Sehr zurückhaltende, angenehme Leute. Und eine schöne Stadt obendrein. Das scheint sich auf den allgemeinen Gemütszustand sehr positiv auszuwirken.

Nur in den hintersten Ecken des Unterranges im Gästeblock hat es etwas von Geisterbahn. Recht duster und gruselig.

Sei's drum: Anerkennung und Dank - ich freue mich schon auf nächstes Jahr und den schönen Spaziergang vom Bahnhof zum Stadion!
#
Kann ich nur bestätigen!
Nur freundliche Leute!! Bekamen von einigen sogar noch 3 Jägermeister incl. Bier gezahlt. Glückwünsche gabs per Hand zum Klassenerhalt und mit ner Bremer Fangruppe haben wir für nächstes Jahr  ,-) sogar nen Kick incl. Übernachtung ausgemacht! Auswärts nach Bremen - immer wieder!
Nie mehr 2. Liga!
Ach kann das Leben schön sein...
#
Dem schließe ich mich an. Sowohl vor als auch nach dem Spiel keine abfälligen Bemerkungen dafür aber viele sachliche Gespräche.
Nach dem Match mussten wir ein Stück durch die Innenstadt laufen, dabei kamen so viel Bremer auf uns zu, haben uns die Hand gegeben und anerkennend gratuliert.
Auch in der Straßenbahn kamen wir mit einem Bremer Ehepaar ins Gespräch, die sich trotz der verspielten Meisterschaft sichtlich darüber gefreut haben, dass wir die Klasse gehalten haben und dies auch mehrfach betont haben, dass so eine Mannschaft mit solchen Fans einfach in die erste Liga gehört.

Übrigens: Der Mann meinte, dass man losgelöst von emotionalen Schwankungen aus neutraler Sicht sagen könne, dass Friedhelm Funkel ein wirklich guter Trainer sei und er doch in Frankfurt bleiben solle.
#
Hab ich grad im anderen Thread auch schon geschrieben, haben sich sehr korrekt verhalten. Aber den Parkplatz müssen sie mal verbessern, sah ja so aus als wäre die Weser übergetreten!  
#
Naja, wir hatten schon ein bisschen Ärger vor dem Spiel. Ein paar 13-14 jährige Idioten waren da auf Ärger aus und haben ein bisschen rumgestresst. Die haben dann aber von denen in grüner Uniform eine Platzverweis bekommen und dann war Ruhe. Solche Trottel gibts halt überall.  Die meisten Bremer waren aber wirklich ganz nett.
#
Frankfurter_michel schrieb:
Naja, wir hatten schon ein bisschen Ärger vor dem Spiel. Ein paar 13-14 jährige Idioten waren da auf Ärger aus und haben ein bisschen rumgestresst. Die haben dann aber von denen in grüner Uniform eine Platzverweis bekommen und dann war Ruhe. Solche Trottel gibts halt überall.  Die meisten Bremer waren aber wirklich ganz nett.


Hab das glaube ich auch mitbekommen. Man muss aber auch hier wieder den Bremern zu gute halten, dass die meisten Bremen-Fans sich auch gegen diese Trottel aus ihrem Reihen gestellt haben und denen geasagt haben dass diese Deppen nix beim Fußball verloren haben.
#
nordic_eagle schrieb:
Frankfurter_michel schrieb:
Naja, wir hatten schon ein bisschen Ärger vor dem Spiel. Ein paar 13-14 jährige Idioten waren da auf Ärger aus und haben ein bisschen rumgestresst. Die haben dann aber von denen in grüner Uniform eine Platzverweis bekommen und dann war Ruhe. Solche Trottel gibts halt überall.  Die meisten Bremer waren aber wirklich ganz nett.


Hab das glaube ich auch mitbekommen. Man muss aber auch hier wieder den Bremern zu gute halten, dass die meisten Bremen-Fans sich auch gegen diese Trottel aus ihrem Reihen gestellt haben und denen geasagt haben dass diese Deppen nix beim Fußball verloren haben.


Und sogar die Förster haben sich ziemlich gut verhalten - kein Streß, einfach die Deppen ausgesondert und weggeschickt. Top!

Apropos Förster: was habe die denn da für Farben: grau, blau, scharz, grün,... da blickt ja kein Schwein mehr durch!
#
Hi,
ja die Bremer waren wirklich sehr freundlich, kann ich bestötigen. Allerdings haben sie nicht das schönste Stadion(nass gewordensmile: und der support von den Bremern war auch nicht der beste. Unserer jedoch dafür umso mehr. Mir reichten auch viele Bremer die Hand und gratulierten zum Sieg und zum Klassenerhalt.
#
Kann ich ebenfalls nur bestätigen. War eine sehr schöne Auswärtsfahrt mit angenehmen Gastgebern.
#
Mein Fazit:

Die Bremenfans, mit denen ich kommuniziert habe (vor und nach dem Spiel) waren trotz ihres Frustes sehr freundlich!

Das Bier, Haake-Beck, war das schlimmste Bier, welches ich je in meinem Leben trinken musste.    Habe den Becher halbvoll zurückgegeben und mich über das Weserwasser beschwert.

Die Bratwurst war auch der Hit, aber nicht ganz so schlimm.
Immerhin hat man die verbrannte Wurst im pampigen Brötchen nicht ganz so doll rausgeschmeckt!

Der Parkplatz nach der Sinnflut war lustig.
Dagegen ist unserer am Gleisdreieck ja Luxus pur!

Achja, das Ergebnis......
Neee, war dat schön.  

F_F
#
miep0202, wie ich eben schon in einem anderen Tread geschrieben habe, unterschreibe ich alle deine Worte! Es war alles sehr angenehm! Ich war das erste Mal in Bremen und werde wohl auch nächste Saison wieder hinfahren!

Andi
#
da schliesse ich mich doch glatt an. sehr beeindruckend, die bremer. sowohl vor, als auch nach dem spiel waren wir in wirklich äusserst netter gesellschaft. prima.

taubenschlag, wir kommen wieder
#
Ich kann das auch nur bestätigen. Sehr nette Leute die Bremer. Nach dem Spiel wurde uns auch gratuliert. Der gute Mann, der meinem Sohn die Hand drückte, wollte sie gar nicht mehr loslassen...
Auch im Bus waren alle nett, zwar leicht frustiert, aber freundlich.

Aber es stimmt, sehr dunkel war es ganz oben im Stehblock, gruselig und schlechte Sicht. Aber es war trocken  

Denke auch, dass wir nächste Saison wieder hin fahren. Sehr gelungen auch das Ergebnis!!!
#
Die Sicht fand ich aus der oberen Ecke im Gästeblock eigentlich richtig gut.

Die Bremer waren auch ganz nett, keinerlei Anfeindungen oder sonstiges.

Unsere Stimmung war fantastisch, man hat jedem angesehen, wie viel ihm dieser überraschende Sieg bedeutet, glückliche Gesichter überall und unerwartete Gefühlsausbrüche...

Allerdings schien der Kabelbinderverbrauch im Gästeblock extrem hochgewesen zu sein    
#
Ich kann Miep´s Eindrücke und seine Erlebnisse nur bestätigen. Ich selber habe eher selten Probleme mit Anpöbelungen bei meinen Auswärtsspielen, obwohl ich immer im Traditionstrikot auflaufe und schon so manches mal mitten unter den Heimfans gesessen habe. Aber das in Bremen war anders. Vielleicht kann man den Bremern eine gewisse Nüchternheit oder Distanz unterstellen. Die ist mir aber lieber, als wenn ich nach einem Spiel bespuckt oder bepöbelt werde. Nichts dergleichen ist geschehen. Wir waren schon um 12.30 am Stadion und parkten direkt vor dem Süd-Ost Eingang und ich versorgte mich mit Fischbrötchen, Fischbrötchen, Worscht und Fischbrötchen. Es pisste ja etwas derbe und wir standen mitten unter den Grün-weissen Fans vor deren Fanshop und keiner guckte auch nur mal doof. Dann sind wir in die Bussiness zu unseren Plätzen. Das war sehr sehr komisch, noch nie habe ich ein Fussball Spiel hinter Glasscheiben anschauen müssen. Das waren zwar Kinosessel und die Stadionatmossphäre wurde per Lautsprecher übertragen. Okay, dank des Wetters konnte es man ertragen, aber lieber live am Platz mit echter Atmossphäre. Wir waren einige Frankfurter, dafür voll in Montur um uns lauter Bremer Schnittchenfresser. Während des Spieles hatte ich auf einmal Bremer Freunde von deren Sparkasse, man gab mir die Hand, als die Bremer ihr 1:1 machten, dafür nahm ich die Bremer in den Arm als sie unser 2:1 selber reinmachten. Nach dem Spiel gratulierte man uns überall zum verdienten Sieg, ich als Bremer hätte eher geheult wegen Rostock ähhhhh Frankfurt Trauma. Nach dem Spiel kam ein Werder Fan zu mir und der war gut betankt. Ich glaube, der hat sich in mich verliebt. Je länger er mich zutextete, umso betrunkener fühlte ich mich allein durch seinen Atem. Er erzählte mir von seinem Kumpel Johnny Otten und dem dicken Horst-Dieter Höttges. Zum Glück bin ich schon so alt, daß ich die alten Haudegen alle kenne und locker mithalten konnte. Irgendwann tätschelte er mir den Kopf und ich musste mich mit meinen Freunden so langsam wegschleichen. Dann kam unsere Mannschaft zu uns, wir aber räumten das Feld. Ich finde es etwas peinlich, als Fan den Jungs beim Essen auf die Teller zu schauen. Heribert war direkt bei uns ums Eck und ich bekam Beklemmungen, als ich den Thomas von Heesen so um unseren Vorstandsvorsitzenden rumschwänzeln sah. Aber so ist es eben. Die arbeitslosen Trainer werden jede Chance nutzen, um auf sich aufmerksam zu machen. Finger weg, Heribert....wir haben einen tollen Trainer. Das wollte ich ihm auch sagen, dann aber klingelte sein Handy und ich habe dann doch den Funken Anstand ihm nicht auf die Nerven zu gehen.

Nach dem Spiel sind wir gegen 18.30 aus dem Stadion raus. Da fällt mir noch ein, die Bussiness sind ja direkt hinter dem Fanblock der Werder Fans fast in Greifhöhe. Ich stand gaaaanz oft mit meinem Traditionstrikot vorne an der Scheinbe und ganz viele der Fans haben mich auch gesichtet. Nicht jedem gefiel der Adler im Nacken, aber ich bekam keinen Strinkefinger oder Bierbecher ab. Ich habe ja eine offene und freundliche Art und winkte oft zu den Mädels und Jungs in den Hardcoreblock und viele winkten zurück. Nach dem Spiel zollte ich den teilweise heulenden Fans aber soviel Respekt, mich nicht jubelnd im sicheren Glaskasten aufzubauen.

Ehrlich gesagt, hätte ich den Bremern den Titel eher als den Stuttgartern und erst recht viel lieber als den Schalkern gegönnt. Aber nicht zum Preis unserer Niederlage. Wir hatten Rostock, die haben jetzt uns..

Nach dem Spiel bei der Abfahrt gratulierten uns auch einige Polizisten. "Der bessere hat gewonnen, Glückwunsch zum Klassenerhalt" usw. Im Hotel, mitten in einem Schloßpark bei Achim war die Hotelchefin gerade aus dem Stadion zurück. Sie hat eine Dauerkarte und ist Bremen Fan. Das wussten wir schon von der Buchung her und wir mussten es uns geben und unsere Begrüßung war ein wenig lustvoll derbe....aber noch nett. Die war ganz traurig, respektierte aber unseren Sieg und selbst am Sonntag gab es beim Frühstück noch ganz viel zu erzählen.

Dann in die Altstadt von Bremen. Leute, ihr müsst alle mal Bremen besuchen!!! Ich habe selten im Leben so eine geile, tolle, schöne, liebevolle Altstadt gesehen. Ich bin immer noch hin und weg und am liebsten wäre ich noch geblieben. Das Wetter spielte mit und in der Stadt war alles voller TV-Übertragungswagen. Okay, nicht wegen unserem historischen Sieg, wohl eher wegen der Bürgerschaftswahlen. Ohne Ende ZDF Wagen mit MZ Kennzeichen, ich musste zwischendurch öfter an den armen Don Cornholio denken. Ihm gönne ich den Abstieg nicht, wirklich nicht. Heidel, Strutz und den Erfolgsfans umso mehr!

Okay, das ist jetzt ein wenig mehr geworden als ich wollte. Aber es war soooo schön und erfolgreich, ich bin immer noch hin und weg!

ps: Denkt immer daran, längere Beiträge vor dem Absenden zu kopieren. Das hier wäre fast in die Hosen gegangen und dann hätte ich nen mittleren Anfall bekommen... ,-)

psps: Wie immer zu faul, um noch mal Korrektur zu lesen. Sorry..
#
Was lernen wir daraus:

Frankfurt sollte ein ebenso angenehmer Gastgeber sein!      


PS: In Gladbach war es ähnlich
#
Gude Koi, schön zu lesen. Hat mich voll gefesselt. Toller Bericht! Danke dafür..

EZ
#
@Koi: Danke, wirklich schöner Bericht!

Die Bremer scheinen eine ganz besondere Spezies zu sein, Nordlichter zwar   , aber feiern können sie ... und wenn ich in der nächsten Saison wieder mal dabei sein könnte, tät isch misch sehr freue ...

Gruß Biber
#
@miep
Ehre, wem Ehre gebührt: Den Bremern, die Deinen Weg kreuzten, für ihre Fairness und Dir für Deinen respektvollen Thread.

@Koi
Ein schöner Bericht. Mir geht es ähnlich wie Biber: Da wäre ich gerne dabei gewesen. Jedenfalls so lange sie mich nicht hinter Glas sperren wie in einem Zoo, du armer Kerl...
#
la_aficionada schrieb:

Die Bremer scheinen eine ganz besondere Spezies zu sein, Nordlichter zwar , aber feiern können sie ...


Hey, was soll das denn heißen?????  
Als wenn wir Nordlichter nicht feiern könnten! *g* Außerdem ist Bremen gar nicht sooo weit im Norden. Eher südlich....kommt drauf an von wo man guckt!    

Aber wie schon der Rest hier trefflich geschrieben hat...die Bremer Fans sind ein sehr sehr fairer Haufen gewesen. Haben auch noch das ein oder andere Bierchen mit denen getrunken und objektiv über das Spiel geredet. Ich fahre immer wieder gerne in den Süden nach Bremen!!  


Teilen