Das alles hat aber auch einen Preis: Alleine in der letzten Saison hat die Eintracht an die Stadt Frankfurt rund 7 Mio Euro an Stadionmiete abgeführt, wer da von einem Geschenk spricht, der hat von unseren Verhältnissen ungefähr soviel Ahnung, wie wir hier vom Bielefelder Stadionumbau....
Geschenkt ist etwas überspitzt gesagt, aber als Reaktion auf den Nonsens zuvor durchaus angemessen. Eure Stadionmiete wird sich an den Zuschauerzahlen orientieren. Denn wer bitte soll das Stadion finanziell halbwegs auf Kurs halten, wenn nicht die Eintracht? Soll heißen, könntet Ihr die Miete durch die großen Stadion-Einnahmen nicht decken, so würden sie gesenkt werden. Einfach aus dem Grund weil Stadionbetreiber und Eintracht in der Hinsicht aufeinander angewiesen sind. Interessant wäre zum Beispiel zu wissen, wie das in der letzten Zweitligasaison gehandhabt wurde. Wie Du schon richtig bemerkst. Kein Geschenk, aber doch ein enormer Standortvorteil.
Nein, zuschauerabhängig ist das nicht, dieses Risiko trägt die Eintracht soweit ich weiß. Natürlich war die Miete geringer, als wir noch in der 2. Liga waren. Wären wir abgestiegen, hätten wir für die Ligaspiele (ohne Pokal) für 2007/2008 aber auch noch über 3 Millionen zahlen müssen.
Einen Standortvorteil durch die Lage in einem der größten Wirtschaftsräume in Deutschland räume ich natürlich ein. Das Stadion ist daher auch inzwischen auch ohne die Eintracht ein voller Erfolg und rechnet sich für die Stadt, die Steuermillionen dürften in diesem Fall also tatsächlich sinnvoll angelegt worden sein:
Der Block A1 ist eine Unverschämtheit. Ich hoffe (für die Vereine wie Aue, Mainz, Lautern etc. - ihr Absteiger!), daß sich das mit dem weiteren Bauvorschritt noch verbessert. Aber so wie er sich im Moment präsentiert, ist der Block eine reine Verars**ung der Gästefans. Schon mal daran gedacht, daß man Fußball auf ZWEI Tore spielt?? Schön, denn aus diesem Block sieht man nämlich leider nur eins! Und warum der Stehblock nicht auf dem gleichen Niveau ist wie die benachbarte Sitztribüne, kann wohl nur an dem trotteligen Architekten aus Schilda liegen. Selten so einen schlechten Gästeblock gesehen wie diesen (vielleicht noch in Freiburg).
Habe hier nur ein Bild, welches ich noch ziemlich früh (ca. 14.45 Uhr) im Block gemacht habe. Das bedeutet, daß der Block noch nicht sehr voll war und ich mir so noch einen Platz mit "guter" Sicht aussuchen konnte (und ich das Handy hochgehalten habe). Auch der Sitzplatzbereich war noch fast leer und man muß bedenken, daß dort später - während des Spieles - niemand wirklich gesessen hat...
Jugger schrieb: Habe hier nur ein Bild, welches ich noch ziemlich früh (ca. 14.45 Uhr) im Block gemacht habe. Das bedeutet, daß der Block noch nicht sehr voll war und ich mir so noch einen Platz mit "guter" Sicht aussuchen konnte (und ich das Handy hochgehalten habe). Auch der Sitzplatzbereich war noch fast leer und man muß bedenken, daß dort später - während des Spieles - niemand wirklich gesessen hat...
also kann man sagen man hat von dem einen tor rein garnichts gesehen? :neutral-face
Vom Block B (neben A2, relativ mittig hinter dem Tor), konnte man den neuen Gästeblock nur erahnen), d.h. es war nicht viel zu hören, und ansatzweise zu sehen war er nur, als alle Fahnen geschwenkt wurden. Umgekehrt kann man also vom Gästeblock aus auch kaum mitbekommen, was in den Nachbarblöcken abgeht. Sehr bescheiden. Wobei diese Nachbarblöcke in sich ja auch noch mal durch eine Plexiglaswand voneinander abgeteilt sind. Toll, wenn man sich an dieser Wand unmittelbar gegenübersteht aber trotz brüllens nicht versteht, was der andere einem sagen will.
Es gibt quasi im gesamten Bereich vom neuen Block A1 bis inclusive Block B kaum einen Platz, der uneingeschränkt freie Sicht bietet. Übelst verbaut, dieses Stadion.
miep0202 schrieb: Es gibt quasi im gesamten Bereich vom neuen Block A1 bis inclusive Block B kaum einen Platz, der uneingeschränkt freie Sicht bietet. Übelst verbaut, dieses Stadion.
Die Blöcke A 2 & A 3, sowie Block B sind von dem leider notwendigen Plexiglas abgesehen völlig in Ordnung. Für A1 kann man sich nur schämen und entschuldigen. Warum dieser Block Block gegenüber der restlichen Nordtribüne abgesenktworden ist bleibt mir ein völliges Rätsel. Mir kommt es beinahe so vor, als hätte man gedacht "neben an wird ja gesessen". Völlig naiv und ein richtig schöner Bauschaden ... einfach peinlich. Den alten Block konnte man als nachträgliches Provisorium noch entschuldigen, aber beim Neubau hört für mich -auch als Armine- das Verständnis für die Planer entgültig auf.
Dr.Ball schrieb: wenn man weit genug oben stand, konnte man auch beide tore sehen.
Also entweder, Du bist mir über Nacht über den Kopf gewachsen, oder aber, Du hast auf nem Flutlichtmast gehockt! Ich stand sehr weit oben und das letzte was ich erahnen konnte, war die Strafraumgrenze!
Wir standen in der vorletzten Reihe und die Sicht konnte kaum schlechter sein, das Meier-Tor hab ich bloß gesehen, weil ich mich auf die Zehenspitzen gestellt habe und den Schuß von Russ konnte ich immerhin bis zum Elfmeterpunkt verfolgen. An den Reaktionen der Fans hat man dann immerhin mitgekriegt, daß er drin war.......
Die Absenkung zum Rest der Tribüne ist an Verarschung net mehr zu überbieten!
miep0202 schrieb: Es gibt quasi im gesamten Bereich vom neuen Block A1 bis inclusive Block B kaum einen Platz, der uneingeschränkt freie Sicht bietet. Übelst verbaut, dieses Stadion.
Die Blöcke A 2 & A 3, sowie Block B sind von dem leider notwendigen Plexiglas abgesehen völlig in Ordnung.
Was heisst hier "abgesehen"? Dieses Plexiglas ist nun mal da, und einige hundert Leute sind damit konfrontiert, daneben oder dahinter zu sein und dann dort durchschauen zu müssen, was definitiv eine Sichtbehinderung darstellt.
Und warum dieses Plexiglas zwingend da sein muß, als Abgrenzung in einem Bereich, wo eh alles Sitzplätze sind, mußt du mir mal erklären. Da gibts auch andere Möglichkeiten, und den Erbauern des absoluten Großteils der anderen Stadien sind diese Möglichkeiten offenbar auch bekannt.
Dr.Ball schrieb: wenn man weit genug oben stand, konnte man auch beide tore sehen.
Also entweder, Du bist mir über Nacht über den Kopf gewachsen, oder aber, Du hast auf nem Flutlichtmast gehockt! Ich stand sehr weit oben und das letzte was ich erahnen konnte, war die Strafraumgrenze!
ich hab den 5 meter raum voll gesehen und das tor eben auf den zehenspitzen - nicht optimal, aber auch nicht so dramatisch, wie hier beschrieben wird...
ich hab den 5 meter raum voll gesehen und das tor eben auf den zehenspitzen - nicht optimal, aber auch nicht so dramatisch, wie hier beschrieben wird...
Wie gesagt, kurz hinter der Strafraumgrenze war Feierabend! Kommt wohl auch noch drauf an, ob man nen Stück weiter links oder rechts gestanden hat. Ist und bleibt aber ner Frechheit. Man sollte von jedem Platz aus zumindest das gesamte Feld sehen können.
Die Blöcke A 2 & A 3, sowie Block B sind von dem leider notwendigen Plexiglas abgesehen völlig in Ordnung.
Was heisst hier "abgesehen"? Dieses Plexiglas ist nun mal da, und einige hundert Leute sind damit konfrontiert, daneben oder dahinter zu sein und dann dort durchschauen zu müssen, was definitiv eine Sichtbehinderung darstellt.
Und warum dieses Plexiglas zwingend da sein muß, als Abgrenzung in einem Bereich, wo eh alles Sitzplätze sind, mußt du mir mal erklären. Da gibts auch andere Möglichkeiten, und den Erbauern des absoluten Großteils der anderen Stadien sind diese Möglichkeiten offenbar auch bekannt.
Irgendwie müssen die ja die Blöcke trennen, weil eigentlich is ja A3 kein Gästeblock,auch wenn es Samstag den anschein hatte Aber da muss es ja noch bessere Möglichkeiten geben als Plexiglas, wie du schon schriebst(gibt's das Wort?), is ja in anderen Stadien auch möglich...
Um die armen Ostwestfalen vor wildgewordenen Frankfurtern zu schützen natürlich, man hat ja auch extra 20 Robocops in den Block gesetzt.
Beim nächsten Stadionausbau in Bielefeld wird der Gästeblock einfach ein Plexiglascontainer am Bahnhof mit nem alten Fernseher davor und Pipeline direkt vom Klo zum Bierausschank.
DerRichter schrieb: Völlig naiv und ein richtig schöner Bauschaden ... einfach peinlich. Den alten Block konnte man als nachträgliches Provisorium noch entschuldigen, aber beim Neubau hört für mich -auch als Armine- das Verständnis für die Planer entgültig auf.
Die Bezeichnung "Bauschaden" oder auch "Pfusch am Bau" finde ich sehr treffend. Hat darüber schon jemand die Vereinsführung von Arminia in Kenntnis gesetzt? Aber wahrscheinlich interessiert die das nicht. Sind ja doch nur Gästefans, die einmal im Jahr kommen und dann wieder weg sind...
"Abgesehen" heißt offen sichtlich, daß Du den Rest des Satzen schon nicht mehr gelesen hast. Ich habe in keinem Wort die Sichtbehinderung durch das Plexiglas geleugnet. Im Gegensatz zum verplanten Stehplatzbereich halte ich diese aber für akzeptabel. Die Bildqualität mag zwar schlechter sein, aber es existiert immerhin ein Bild.
Ansonsten willst Du wirklich noch eine Erkläung, warum ein offizeller Gästeblock vom restlichen Stadion abgetrennt wird? Sorry, soviel Zeit habe ich jetzt wirklich nicht über, als das ich sowas selbstverständliches in die Tasten hauen würde. Nur besser als wie es z.B. in Magdeburg gemacht wird ist es alle mal. Oder wollt Ihr einen völlig leeren Nachbarblock mit Polizeikette drin? Allerdings ohne Zaun auf den Sitzplätzen. ^^
"Abgesehen" heißt offen sichtlich, daß Du den Rest des Satzen schon nicht mehr gelesen hast. Ich habe in keinem Wort die Sichtbehinderung durch das Plexiglas geleugnet. Im Gegensatz zum verplanten Stehplatzbereich halte ich diese aber für akzeptabel. Die Bildqualität mag zwar schlechter sein, aber es existiert immerhin ein Bild.
Ansonsten willst Du wirklich noch eine Erkläung, warum ein offizeller Gästeblock vom restlichen Stadion abgetrennt wird? Sorry, soviel Zeit habe ich jetzt wirklich nicht über, als das ich sowas selbstverständliches in die Tasten hauen würde. Nur besser als wie es z.B. in Magdeburg gemacht wird ist es alle mal. Oder wollt Ihr einen völlig leeren Nachbarblock mit Polizeikette drin? Allerdings ohne Zaun auf den Sitzplätzen. ^^
Eigentlich will ich nur einen Platz auf den ich was sehe, da kann ich auch mit einer Polizeikette leben 80% der anderen Vereine bekommen es doch auch hin. Aber dieses Stadion ist von baulichen Fehlern schwer gezeichnet. Obwohl es trotzdem noch einen gewissen Charme hat. Allerdings nicht für Gäste!
Zunächst vielen Dank für deinen Großmut, mich trotz deiner knappen Zeit und meines unzulänglichen Beitrages einiger Zeilen zu würdigen.
Mir scheint jedoch, das nicht ich derjenige bin, der es versäumt hat, einen Beitrag genauer zu lesen, bevor er darauf antwortet...
Ich habe mit keinem Wort abgestritten, daß du die Sichtbehinderung durch das Plexiglas nicht leugnest. Dessen ungeachtet erscheint zu diesem speziellen Thema in deinem Beitrag jedoch kein einziges weitere Wort mehr, auf das ich in meiner Betrachtung hätte eingehen müssen!
Was ich nicht akzeptiere, ist die angebliche Notwendigkeit einer Abgrenzung innerhalb von Sitzplätzen. Jedenfalls ganz sicher nicht diese Art von Abgrenzung. Nichts anderes habe ich zum Ausdruck gebracht. Wenn ich allerdings lese: "Die Bildqualität mag zwar schlechter sein, aber es existiert immerhin ein Bild.", dann wird mir klar, daß der Bielefelder Anspruch wohl eindeutig ein anderer ist. Wenn ich 19 Euro bezahle, erwarte ich "ein Bild ohne "Bildstörungen" dieser Art, um das mal klar zu sagen.
Wenn du hier als Beispiel Magdeburg anführst, wo das Problem möglicherweise noch schlechter gehandhabt wird, so muß ich dazu sagen, daß ich die dortigen Verhältnisse nicht kenne, denn ich hatte bisher keine Veranlassung, dieses Stadion zu betreten, und ich hoffe, das es dabei bleibt.
Ich hatte jedoch mittlerweile mehrere Jahrzehnte Gelegenheit, andere Stadien zu besuchen und darf aufgrund dessen behaupten, mir ein kompetentes Bild machen zu können. Und dementsprechend habe ich bereits geschrieben, das es andere Möglichkeiten gibt, diese Problematik zu handhaben (falls das überhaupt im Sitzplatzbereich notwendig ist).
Und mit dieser Beobachtung stehe ich ja hier nicht alleine. Die Bielefelder "Lösung" ist eine Billiglösung, um die Dinge mal ganz klar beim Namen zu nennen - so wie das ganze Stadion (was zusätzlich dazu etwaige Planungsfehler keinesfalls ausschliesst, wie man anhand von Block A1 ja nun klar und deutlich sehen kann). Dies ist nicht weiter schlimm - aber man sollte dann auch dazu stehen und nicht so tun, als seien die Verhältnisse unabänderlich und quasi naturgegeben.
Also sei so gut und verkneif dir deine herablassende Art mir gegenüber. Wenn du keine Zeit oder wohl noch eher keinen Bock auf die Einwände bzw. eine weiterführende Diskussion dazu hast, dann lass Beiträge dieser Art hier besser ganz bleiben.
Im Übrigen wünsche ich schon jetzt viel Vergnügen mit der Anhängerschaft der anderen Vereine, die sich bei euch noch für die königliche Sicht bedanken wird.
Nein, zuschauerabhängig ist das nicht, dieses Risiko trägt die Eintracht soweit ich weiß. Natürlich war die Miete geringer, als wir noch in der 2. Liga waren. Wären wir abgestiegen, hätten wir für die Ligaspiele (ohne Pokal) für 2007/2008 aber auch noch über 3 Millionen zahlen müssen.
Einen Standortvorteil durch die Lage in einem der größten Wirtschaftsräume in Deutschland räume ich natürlich ein. Das Stadion ist daher auch inzwischen auch ohne die Eintracht ein voller Erfolg und rechnet sich für die Stadt, die Steuermillionen dürften in diesem Fall also tatsächlich sinnvoll angelegt worden sein:
http://www.lifepr.de/pressemeldungen/commerzbank-arena/boxid-11347.html
also kann man sagen man hat von dem einen tor rein garnichts gesehen? :neutral-face
da hatte ich es in A3 besser...
was mir eben erst klar wurde, diese 90° grad ecke, die ist wirklich arg...
Es gibt quasi im gesamten Bereich vom neuen Block A1 bis inclusive Block B kaum einen Platz, der uneingeschränkt freie Sicht bietet. Übelst verbaut, dieses Stadion.
Die Blöcke A 2 & A 3, sowie Block B sind von dem leider notwendigen Plexiglas abgesehen völlig in Ordnung. Für A1 kann man sich nur schämen und entschuldigen. Warum dieser Block Block gegenüber der restlichen Nordtribüne abgesenktworden ist bleibt mir ein völliges Rätsel. Mir kommt es beinahe so vor, als hätte man gedacht "neben an wird ja gesessen". Völlig naiv und ein richtig schöner Bauschaden ... einfach peinlich.
Den alten Block konnte man als nachträgliches Provisorium noch entschuldigen, aber beim Neubau hört für mich -auch als Armine- das Verständnis für die Planer entgültig auf.
Die Absenkung zum Rest der Tribüne ist an Verarschung net mehr zu überbieten!
Wie gesagt, kurz hinter der Strafraumgrenze war Feierabend! Kommt wohl auch noch drauf an, ob man nen Stück weiter links oder rechts gestanden hat. Ist und bleibt aber ner Frechheit. Man sollte von jedem Platz aus zumindest das gesamte Feld sehen können.
Irgendwie müssen die ja die Blöcke trennen, weil eigentlich is ja A3 kein Gästeblock,auch wenn es Samstag den anschein hatte
Aber da muss es ja noch bessere Möglichkeiten geben als Plexiglas, wie du schon schriebst(gibt's das Wort?), is ja in anderen Stadien auch möglich...
Beim nächsten Stadionausbau in Bielefeld wird der Gästeblock einfach ein Plexiglascontainer am Bahnhof mit nem alten Fernseher davor und Pipeline direkt vom Klo zum Bierausschank.
Die Bezeichnung "Bauschaden" oder auch "Pfusch am Bau" finde ich sehr treffend. Hat darüber schon jemand die Vereinsführung von Arminia in Kenntnis gesetzt? Aber wahrscheinlich interessiert die das nicht. Sind ja doch nur Gästefans, die einmal im Jahr kommen und dann wieder weg sind...
Eigentlich will ich nur einen Platz auf den ich was sehe, da kann ich auch mit einer Polizeikette leben 80% der anderen Vereine bekommen es doch auch hin. Aber dieses Stadion ist von baulichen Fehlern schwer gezeichnet. Obwohl es trotzdem noch einen gewissen Charme hat. Allerdings nicht für Gäste!
Zunächst vielen Dank für deinen Großmut, mich trotz deiner knappen Zeit und meines unzulänglichen Beitrages einiger Zeilen zu würdigen.
Mir scheint jedoch, das nicht ich derjenige bin, der es versäumt hat, einen Beitrag genauer zu lesen, bevor er darauf antwortet...
Ich habe mit keinem Wort abgestritten, daß du die Sichtbehinderung durch das Plexiglas nicht leugnest. Dessen ungeachtet erscheint zu diesem speziellen Thema in deinem Beitrag jedoch kein einziges weitere Wort mehr, auf das ich in meiner Betrachtung hätte eingehen müssen!
Was ich nicht akzeptiere, ist die angebliche Notwendigkeit einer Abgrenzung innerhalb von Sitzplätzen. Jedenfalls ganz sicher nicht diese Art von Abgrenzung. Nichts anderes habe ich zum Ausdruck gebracht.
Wenn ich allerdings lese: "Die Bildqualität mag zwar schlechter sein, aber es existiert immerhin ein Bild.", dann wird mir klar, daß der Bielefelder Anspruch wohl eindeutig ein anderer ist. Wenn ich 19 Euro bezahle, erwarte ich "ein Bild ohne "Bildstörungen" dieser Art, um das mal klar zu sagen.
Wenn du hier als Beispiel Magdeburg anführst, wo das Problem möglicherweise noch schlechter gehandhabt wird, so muß ich dazu sagen, daß ich die dortigen Verhältnisse nicht kenne, denn ich hatte bisher keine Veranlassung, dieses Stadion zu betreten, und ich hoffe, das es dabei bleibt.
Ich hatte jedoch mittlerweile mehrere Jahrzehnte Gelegenheit, andere Stadien zu besuchen und darf aufgrund dessen behaupten, mir ein kompetentes Bild machen zu können. Und dementsprechend habe ich bereits geschrieben, das es andere Möglichkeiten gibt, diese Problematik zu handhaben (falls das überhaupt im Sitzplatzbereich notwendig ist).
Und mit dieser Beobachtung stehe ich ja hier nicht alleine. Die Bielefelder "Lösung" ist eine Billiglösung, um die Dinge mal ganz klar beim Namen zu nennen - so wie das ganze Stadion (was zusätzlich dazu etwaige Planungsfehler keinesfalls ausschliesst, wie man anhand von Block A1 ja nun klar und deutlich sehen kann). Dies ist nicht weiter schlimm - aber man sollte dann auch dazu stehen und nicht so tun, als seien die Verhältnisse unabänderlich und quasi naturgegeben.
Also sei so gut und verkneif dir deine herablassende Art mir gegenüber. Wenn du keine Zeit oder wohl noch eher keinen Bock auf die Einwände bzw. eine weiterführende Diskussion dazu hast, dann lass Beiträge dieser Art hier besser ganz bleiben.
Im Übrigen wünsche ich schon jetzt viel Vergnügen mit der Anhängerschaft der anderen Vereine, die sich bei euch noch für die königliche Sicht bedanken wird.