>

Frage an die Fanbeauftragten von Eintracht Frankfurt

#
Ich eröffne diesen Thread, da bei "SUPPORT WAR WELTKLASSE lediglich Fans Ihre Meinungen geäußert haben, die Premiere geschaut haben und dementsprechend Ihre Eindrücke hier weitergeben- was ja auch völlig O.K. ist.
Hiermit möchte ich einen Eindruck aus München weitergeben, den vor Ort sehr viele unserer Fans beschäftigt hat. Wir Alle haben einen hohen Anspruch an uns selbst, was den in der Bundesliga wohl -mit besten Support- angeht. Leider war das gestern in keinster Weise "Weltklasse, was den Support und die Stimmung im Stadion angeht -unsererseits, wobei ich hierbei ausdrücklich die Ultras und diejenigen wenigen Fans aus der Kritik herrausnehmen möchte, welche die Mannschaft von der 1ten bis zur letzten Minute vorbildlich und leidenschaftlich unterstützen!!!
Da damit aber nur ca. 50% der offiziellen 7.000 Gästekarteninhaber damit gemeint sind, stellt sich die Frage -was mit der anderen Hälfte war. Und aus Sicht der Fans im Mittelrang erschloß sich damit eine erschreckende Erkenntnis-
und zwar war jedem klar bei genauerem hinsehen, daß ca. geschätzte ein Drittel des Mittelranges im Gästebereich aus Anhängern des FC Bayern München bestand!!! Daher die Frage von mir an Eintracht Frankfurt :
Wie ist es möglich, daß sich in unserem gesamten Gästebereich (7.000)-
wohl über ein viertel an Bayernfans befanden?

Dazu nur mal zum Verständnis ein kurzes Erlebnis von mir:
In der Reihe -direkt hinter uns mußten wir mit Schrecken feststellen, daß sich dort kurz vorm Spiel 4 Bayernfans hinsetzten-und zwar völlig ohne Hemmungen in voller Fanbekleidung. Auf meine Frage, ob sie sich nicht im Block geirrt hätten, bekam ich zur Antwort- Wir sind Bayernfans aus Sachsen, mein Neffe ist Eintrachtfan und hat uns diese Karten über Eintracht Frankfurt besorgt Daraufhin war mir einiges klar, es gibt doch tatsächlich (was ja leider nix neues ist)-sogenannte Eintrachtfans bzw. Fanclubs -die nix besseres zu tun haben -Bayernfans Karten für unseren reservierten Gästebereich zu besorgen und damit vielen wahren Eintrachtfans die Möglichkeit nehmen Karten für dieses Spiel zu bekommen, und damit verbunden natürlich auch eine besserer Support bzw. Stimmung nicht möglich ist.
Das Problem ist wohl nicht neu, hoffe aber das dieser Thread Anlaß dazu gibt eine Diskussion zu führen die dieser, meineserachtens wichtigen Frage auch gerecht wird, um damit für die Zukunft eine Lösung des Problems zu finden.

VIVA SGE
#
Ich war leider nicht mit in München, weil wir (Fanclub) keine Karten mehr bekommen haben. Wenn ich dann lesen muss, dass irgendwelche sogenannten "Eintracht-Fans" Bayern-Ärschen Karten für unseren Gästeblock besorgen, dann hört es aber auf!!

Hoffentlich kann man über die Sitznummern den Käufer ausfindig machen, damit dieser keine Karten mehr für auswärts bekommt. Keine Ahnung, ob das geht, aber sowas darf einfach nicht sein!!

#
Ich unterstütze das auch vollkommen!
Mir ist das auch schon im Waldstadion aufgefallen, speziell gegen Bochum letzte Saison, waren sehr viele Bochumfans in unserer Kurve Oberrang.
#
Ich denke es geht jetzt nicht darum einen von vielen rückführend ausfindig zu machen, aber es sollte vielleicht für die Zukunft- was das Auswärtsspiel in München betrifft- gesonderte Verkaufsbedingungen geben, änlich wie wirs ja schon beim Heimspiel gegen die Bayern haben.
#
die eintracht kann da nicht viel machen.
es gibt ja schon das vorkaufsrecht für auswärtsdk-inhaber, fanclubs und dk-inhaber.
und so sachen wie in dortmund, dass im auswärtsblock keine farben des heimvereins getragen werden dürfen liegen in der hand der bazis. und denen dürfte es doch ganz recht sein, wenn bauern im gästebereich sind und auf die stimmung drücken...
#
Da zitiere ich mal aus dem Fanbrief vom 02.11.2006, nach dem Bayernspiel...

"Jedes Jahr das selbe Problem und immer in München!

Einige EFCs schaffen es nicht ihre Busse vollzubekommen und anstatt sich untereinander auszutauschen (Busse zusammenlegen etc.), werden Bayern-Fans in Trikots und mit Fanutensilien mitgenommen. Diese bekommen dann auch noch Karten aus unserem Gästekarten-Kontingent, dies sorgt natürlich für Ärger.
Dies ist für uns absolut nicht hinnehmbar und auch persönlich , nicht verständlich, da wir dieses Thema bei der letzten Fanvertreterversammlung angesprochen haben und es klar war, dass Eintracht Frankfurt dies in Zukunft auch nicht mehr dulden wird.
Die Eintracht nimmt diese Angelegenheit ernst und behält sich vor, in Zukunft EFCs, die Bayern-Fans mit in Ihren Bussen mitnehmen und sie in unseren Gästeblock einschleusen, Karten zu den Spielen zu verweigern."

Sollte sich also nachvollziehen lassen welche EFCs ihre Karten in größerem Stil an Bayernkunden weitergegeben haben, können diese EFCs mit Konsequenzen rechen....
#
ADLERLANCE schrieb:
Ich denke es geht jetzt nicht darum einen von vielen rückführend ausfindig zu machen, aber es sollte vielleicht für die Zukunft- was das Auswärtsspiel in München betrifft- gesonderte Verkaufsbedingungen geben, änlich wie wirs ja schon beim Heimspiel gegen die Bayern haben.

Auch bei den Heimspielen mit der speziellen Bayerregelung (Vorkaufsrecht für Dauerkartenbesitzer/EFCs) lässt es sich nicht verhindern, dass sich FCler unter die Eintrachtler mischen. Wer soll denn die rund 500 EFCs überprüfen, ob da nicht zufällig irgendjemand einen Anhänger des falschen Vereins im Freundeskreis hat?
#
Audrey schrieb:
Wer soll denn die rund 500 EFCs überprüfen, ob da nicht zufällig irgendjemand einen Anhänger des falschen Vereins im Freundeskreis hat?

Es geht auch nicht um einzelne Karten die hier weitergegeben werden sondern um Fanbusse aus denen in Fröttmaning 20-30 Bayernkunden rausstolpern. Das kann nicht sein und das fällt auf. Diese (Nur diese) Fanclubs müssen sich auf Fragen einstellen...
#
Ja, aber irgendwann und irgendwo muss man doch anfangen. Wenn diese Leute dann merken, dass was gegen sie unternommen wird, dann werden sie es in Zukunft vielleicht lassen. Aber gar nichts tun, hilft doch auch nicht.

Mich ärgert so etwas maßlos. Auch ich habe Freunde, die Bayernkunden sind, aber aus Prinzip würde ich ihnen keine Karte geben. Gibt halt Grenzen!
#
ADLERLANCE schrieb:
Ich eröffne diesen Thread, da bei "SUPPORT WAR WELTKLASSE lediglich Fans Ihre Meinungen geäußert haben, die Premiere geschaut haben und dementsprechend Ihre Eindrücke hier weitergeben- was ja auch völlig O.K. ist.

Nö. Ich war auch in München und hab dort gepostet.
#
so schlimm wie in münchen ist es nirgendswo, letztes jahr waren bestimmt 200 bayernkunden im gästebereich ganz oben. einzelfälle, wie wenn man mal 2 bochumer in der westkurve oberrang sitzen sieht, sind das bestimmt nicht. unfassbar, dass viele eintrachtfans leer ausgehen und die fanbusse mit kunden vollgefüllt werden, die jegliche stimmung im sektor unterdrücken. das ist mit ein grund warum ich nie wieder nach münchen fahren werde.
#
Das selbe Problem gabs doch anscheinend schon am Mittwoch in Dortmund.
Also man sollte schon aus reiner Vernunft nicht in den Block des Gegners gehen, da man da ja immer mal den falschen auf sich aufmerksam machen kann.
#
[quote=ADLERLANCE]Ich eröffne diesen Thread, da bei "SUPPORT WAR WELTKLASSE lediglich Fans Ihre Meinungen geäußert haben, die Premiere geschaut haben und dementsprechend Ihre Eindrücke hier weitergeben- was ja auch völlig O.K. ist.

[font=Verdana]Ich war in München und ich fand die Stimmung im Oberrang einfach nur klasse. Was sich im Unterrang abgespielt hat, kann ich leider nicht beurteilen aber bei uns oben war es sehr gut. Würde sogar behaupten eines der besten supports in dieser Saison auswärts.
Dem Rest deines Thread kann ich nur zustimmen, nur leider kann man das nicht kontrollieren, wer wem die Karten weiter gibt.
Nur der FCB könnte es verhindern, daß die Gastgeber sich im Gästebereich aufhalten, was dene scheinbar aber ziemlich egal ist. Warscheinlich würden die sogar gern den Gästebereich abschaffen und nur Bazis ins Stadion lassen.  
[/font]
#
Mag ja sein, daß diejenigen im Oberrang anders empfunden haben, allerdings weiß ich auch das viele im Mittelrang sich mächtig aufgeregt haben.
Nur so ne Idee: Die Fanbetreuung könnte die Busse aufm Gästeparkplatz emfangen und sich beim öffnen der Bustür nach dem entsprechenden Namen des Fanclubes erkundigen und sollte dann (wie geschehen) aus dem Bus 50% Frankfurter und 50% Bayern  aussteigen- müßte man der Sache nachgehen.
Auch wenn dieser Thread ins Auswärts Dabei Forum abgeschoben wurde und es wohl kaum einen interessiert, so werde ich bei der nächsten Fanvertreterversammlung meinem Ärger Luft machen.

VIVA SGE
#
Auch wenn der Thread sich im "Auswärts dabei" befindet, haben alle die du vermutlich ansprechen wolltest ihn zur Kenntnis genommen.
Wie dir ja schon berichtet wurde, ist das Problem zudem bereits bekannt.
Dein Vorschlag, dass die Fanbetreuung ein Empfangskommitee für die Fanclubs bildet, um diese zu überwachen, ist in meinen Augen allerdings etwas fernab der Realität.
#
ADLERLANCE schrieb:

Nur so ne Idee: Die Fanbetreuung könnte die Busse aufm Gästeparkplatz emfangen und sich beim öffnen der Bustür nach dem entsprechenden Namen des Fanclubes erkundigen und sollte dann (wie geschehen) aus dem Bus 50% Frankfurter und 50% Bayern  aussteigen- müßte man der Sache nachgehen.

Die haben ja auch sonst nix zu tun bei der Fanbetreuung bei Auswärtsspielen.

Das einzige was hilft, ist an die Ehre der EFCs zu appellieren. Und wer in seinem Bus Bayern-Fans mit nimmt, der hat entweder verdammt schlecht kalkuliert oder keine Ehre oder beides.
#
Hallo Eintrachtler,

wir sind uns der Problematik durchaus bewusst und sicherlich ebenso wenig erfreut darüber, wie Ihr es seid. Leider scheint der Fanbrief des FSG vom 02.11.2006 nicht den erwünschten Erfolg nach sich gezogen zu haben, weshalb wir uns, bei der nächsten Fanbeiratssitzung am 13.11.2007, definitiv mit diesem Thema erneut auseinandersetzen und nach besseren Lösungen suchen werden.

Hilfreich wäre es natürlich, wenn uns auch die Namen der Fanclubs übermittelt werden würden, welche hierfür verantwortlich sind, denn es wird uns auch zukünftig nicht möglich sein, eine Kontrolle der Fanbusse durchzuführen und zudem hoffen wir immernoch, dass irgendwann doch die Einsicht einkehrt, dass Fans der gegnerischen Mannschaft nichts in unseren Blöcken zu suchen haben und unser Kartenkontingent auch für unsere Fans vorbehalten sein sollte.

Grüße,

Die Fanbetreuung
#
ADLERLANCE schrieb:
Mag ja sein, daß diejenigen im Oberrang anders empfunden haben, allerdings weiß ich auch das viele im Mittelrang sich mächtig aufgeregt haben.

VIVA SGE

so ist es uns auch ergangen, letztes Jahr beim 2:5, hatten auch Karten im Mittelrang und es war eine sehr hohe Anzahl an Bayernkunden im Block, dass ich mir gesagt habe, doch fahr ich erstmal nicht mehr hin!
Aber dasselbe Problem gab es dann zwei Wochen später auch in Schalke im Oberrang, wo auch sehr viele Schalker gesessen haben!

Ich versteh diese Leute auch nicht, wie kann man sich den freiwillig in den Block des Gegners stellen, das würde mir im Traum nicht einfallen!!!
#
eintracht_fan84 schrieb:

Ich versteh diese Leute auch nicht, wie kann man sich den freiwillig in den Block des Gegners stellen, das würde mir im Traum nicht einfallen!!!

In München und Schalke hat man als gelegentlicher Stadiongänger kaum eine Chance Karten zu bekommen. So sind die Gästekonigente manchmal die einzige Möglichkeit ein Spiel von Schalke oder Bayern zu sehen. Da nehmen die Leute es halt in den Kauf im Gästebereich zu sitzen/stehen.

Finde es auch ein Unding, wie man Bayernkunden, z.B. aus dem EFC Kontigent, Karten geben kann...
#
ZoLo schrieb:
Hallo Eintrachtler,

wir sind uns der Problematik durchaus bewusst und sicherlich ebenso wenig erfreut darüber, wie Ihr es seid. Leider scheint der Fanbrief des FSG vom 02.11.2006 nicht den erwünschten Erfolg nach sich gezogen zu haben, weshalb wir uns, bei der nächsten Fanbeiratssitzung am 13.11.2007, definitiv mit diesem Thema erneut auseinandersetzen und nach besseren Lösungen suchen werden.

Hilfreich wäre es natürlich, wenn uns auch die Namen der Fanclubs übermittelt werden würden, welche hierfür verantwortlich sind, denn es wird uns auch zukünftig nicht möglich sein, eine Kontrolle der Fanbusse durchzuführen und zudem hoffen wir immernoch, dass irgendwann doch die Einsicht einkehrt, dass Fans der gegnerischen Mannschaft nichts in unseren Blöcken zu suchen haben und unser Kartenkontingent auch für unsere Fans vorbehalten sein sollte.

Grüße,

Die Fanbetreuung

OK-DANKE!

Teilen