>

Heinz Gründels Hüttensuppe

#
Rezept kommt so gegen 13 Uhr Muß noch was schaffen. Bis dahin gehts wieder Isi.

@ Brady

Wie eine?
#
Stimmt, HG hat ja immer mehrere Praktikant(innen) gleichzeitig  
#
da muß verdammt viel platz unter seinem schreibtisch sein...
#

Ups, sorry, des muss eigentlich hier rein, und net in "D&D" :

Zuvor wäre noch zu fragen: entspricht das Gründel’sche Hüttensuppenrezept überhaupt der neuen EU-Richtlinie (HS 2001/45/EG, Abs. II, § 3-5c) ?

„Der in Westhessen verbreitete Begriff ‚Hüttensuppe’ darf laut Richtlinie (s.o.) nur dann noch verwendet werden, wenn die Suppe in einem kleinen, mit einfachen Mitteln erbauten Gebäude hergestellt wurde, das Menschen in Entwicklungsländern zum beständigen, Menschen in Industrienationen hingegen zum temporären Wohnen dient, besonders im Sommer. Zur Winterzeit zum Aufwärmen hergestellt HS darf ab sofort nur noch als Schutz- oder Alpenvereinshüttensuppe (SchHS resp. AVHS) angeboten werden. Die Behandlung des Begriffs Eisenhüttenstadtsuppe bedarf noch weiterer Klärung und wird im Anhang Regionales Enderzeugnis separat geregelt.“
#
@ Ak

Es wäre sinnvoll wenn du in Zukunft an der Stadtgrenze halt machst.

Also nun zum Rezept.

Im Prinzip ganz einfach.

Es stammt von der Oma meiner Frau. Danke Oma Leni.

Man nehme einen große Topf.

Sodann einen anständigen  Stich Butter. Schmelzen lassen, nicht zu heiß werden lassen. Drei bis vier Stangen Lauch in Ringe schneiden in den Topf geben. Zwei bis drei Möhren kleinschneiden. Ebesnso in den Topf geben und beides anschwitzen lassen.

Sodann zwei Dosen weiße Bohnen mit Suppengemüse ( gibts in jedem Supermarkt) öffnen und zum Lauch-Möhrengemüse geben.

Nun die Sahne hinzugeben. Noch mehr Sahne  bitte. Und noch mehr Sahne. Nein , im Ernst die Menge variiert nach Anzahl der Esser. Am GD waren es 2 Liter..
Aber generell gilt nicht zu sparsam mit der Sahne. Es zahlt sich aus.

Etwas Wasser. Nicht zuviel. maximal halber bis dreiviertel Liter. Wasser kann muß aber nicht.

Dann Instant Brühe hinzu fügen. Nach Gefühl bei großen Mengen  braucht man halt ein bissle mehr. Schmeckt einfach ab. Das schafft ihr schon.

Für unsere Vegetarier. Ja! Gemüsebrühe geht auch.

Kurz aufkochen lassen.

Dann auf kleiner Flamme  mindestens 20 Minuten kochen lassen. Bei Partys und Festivitäten kann die Suppe ruhig länger kochen es schadet ihr nicht. Im Gegenteil.

Nun genügend Frankfurter Würstchen reinschnippeln. Nehmt die echten. Sie schmecken besser und ihr tut was für die Frankfurter Metzgerzunft . ( Gruß nach Neu Isenburg.)

Zum Schluß nach Geschmack mit Cayennepeffer abwürzen .

Guten Appetit.

Wiegesagt bei Partys ,  WG-Festen, etc kommt diese kalorienarme Suppe richtig gut.
#
endlich heinz,

seit fast 24 stunden hungere ich so vor mich hin, die herdplatten laufen schon dermaßen heiß, dass meine sahnetüten, die ich schon massenhaft gekauft habe, kurz vor der explosion stehen und mein magen knurrt auch schon so exorbitant. nun denn dann haue ich alles nach deinem rezept zusammen und bin dann gespannt wie flitzebogen, was da so herauskommt. wenn´s schmeckt, wovon ich ausgehe, gibt´s dann deine hüttensuppe samstags in einer woche auf einer kleinen intimen party,
auf der du dann natürlich herzlichst eingeladen bist.

bis denn jahnler
#
HeinzGründel schrieb:

Sodann zwei Dosen weiße Bohnen mit Suppengemüse ( gibts in jedem Supermarkt) öffnen und zum Lauch-Möhrengemüse geben.

Zum Glück hast Du das nochmal extra erwähnt.   . Das ist sicherlich einer der Knackpunkte bei der Suppe

HeinzGründel schrieb:

Nun genügend Frankfurter Würstchen reinschnippeln. Nehmt die echten. Sie schmecken besser und ihr tut was für die Frankfurter Metzgerzunft . ( Gruß nach Neu Isenburg.)

Ich stelle mir die Suppe mit Debreciner Würsten ( extra scharf für den Durst danach) aber auch lecker vor. Die mach ich auch immer in meine Kartoffelsuppe.

Und die Frankfurter (Originale) gibt es dann halt zum Nachtisch oder als Snack danach
#
Debreciner, sind bestimmt ne gute Idee.
#
probier das mal bei der nächsten hütte...  
#
Jetzt gehts looos, jetzt gehts looos!

Vielen Dank für das Rezept!

Gruß, Wolfgang
#
Das hört sich lecker an  

und ich hab nix mehr bekommen      
#
Spiderwoman schrieb:
Das hört sich lecker an  

Das war auch lecker  
#
Kine_EFC_Frieda schrieb:
Spiderwoman schrieb:
Das hört sich lecker an  

Das war auch lecker    

Das glaub ich Dir aufs Wort  
#
hab gerade meinen lieben die hüttensuppe gekocht. also meinen frauen hat es richtig gut geschmeckt und die sind nicht leicht zu verwöhnen. hab mich genau ans rezept von heinzens oma gehalten, nur das wasser hab ich weggelassen und dafür nur einen liter sahne genommen. so also heinz test bestanden, du kannst nächsten samstag kommen, wowo ist ja dann auch da und ihr beiden könnt dann hüttensuppe löffeln.

bis denn jahnler ,-)
#
Kann es sein, dass die Supp bläht? S'war so laut am Samstag im Stadion ...  
#
yeboahszeuge schrieb:
Kann es sein, dass die Supp bläht? S'war so laut am Samstag im Stadion ...  

Hm...hat der Kumpel von xmas was davon abbekommen?  
#
Also die Hütt hätten wir schon hier unne, fehlt nur noch die Supp... ,-)

Gruss Springbok46
#
HeinzGründel schrieb:
zwerg_nase schrieb:
laß das mal ne stunde im mund, dazu ein paar boni...  

Ich rate noch zum gleichzeitigen Verkehr mit einer rohen Zwiebel. Das ganze abgerundet durch eine Gauloise ohne Filter.

Und danach einfach mal wieder seine Freundin küssen. Einfach so..

So stimmts......!
#
bangert schrieb:
HeinzGründel schrieb:
zwerg_nase schrieb:

Ich rate noch zum gleichzeitigen Verkehr mit einer rohen Zwiebel. Das ganze abgerundet durch eine Gauloise ohne Filter.

So stimmts......!

Mein Gott, ich brauch wirklich ne Brille.

Verzehr sollte das heißen. Verzehr
#
HeinzGründel schrieb:
bangert schrieb:
HeinzGründel schrieb:
zwerg_nase schrieb:

So stimmts......!

Mein Gott, ich brauch wirklich ne Brille.

Verzehr sollte das heißen. Verzehr

Macht doch nix!

Freudsche Fehlleistung!    

Teilen