>

Erkenntnisse aus dem Spiel / Perspektiven

#
Ein Fred der Einigkeit, ach schön, gar ohne municadler dies geschafft. Dies ist fürwahr Lohn genug, drum stopp ich nun, kriech all die Stufen hoch hinauf. Zwar ohne neue Erkenntnisse fürwahr (oh Duden, ist das h korrekt?), doch die Perspektiven,... er schweigt...

Schlaft alle gut!  
#
gereizt schrieb:
Ein Fred der Einigkeit, ach schön, gar ohne municadler dies geschafft. Dies ist fürwahr Lohn genug, drum stopp ich nun, kriech all die Stufen hoch hinauf. Zwar ohne neue Erkenntnisse fürwahr (oh Duden, ist das h korrekt?), doch die Perspektiven,... er schweigt...

Schlaft alle gut!  

Der Mann redet in Katzenzungen, hhrrrr ...
#
adlerkadabra schrieb:
gereizt schrieb:
Ein Fred der Einigkeit, ach schön, gar ohne municadler dies geschafft. Dies ist fürwahr Lohn genug, drum stopp ich nun, kriech all die Stufen hoch hinauf. Zwar ohne neue Erkenntnisse fürwahr (oh Duden, ist das h korrekt?), doch die Perspektiven,... er schweigt...

Schlaft alle gut!  

Der Mann redet in Katzenzungen, hhrrrr ...





Gib doch zu du stehst auf sowas, aber mir deucht das auch ich in Morpheus Amren schwinde, so gehabt euch wohl ihr edlen Recken, möget ihr der Dunkelheit trotzen doch ich bin schwach und mein Antlitz schwindet, so gehabt euch wohl.
#
Remis - die Eintracht stabilisiert sich

ich glaub ich muß kotzen

   

Das war für mich ein Offenbarungseid, Unsicherheit okay,kann man verstehen nach einem 1:5 aber das man 90% aller Bälle einfach hinten raus dreschen muß

dafür fehlt mir das Verständnis (Wir haben zu Hause gespielt)

gute Nacht


Aus Trotz schlagen wir Doofmund (hoff)


#
Selten so zwei schlechte Mannschaften gesehen. 22 Blinde auf dem Spielfeld, von denen nicht im Ansatz einer das Spiel kapiert hat.
Bewegung ohne Ball, Aufbauspiel waren nie vorhanden. Die Manko-und Fehlerliste lässt sich beliebig weiterführen.

Zum Glück gibt es wohl noch 7-8 andere Mannschaften die noch blinder sind als die beiden Mannschaften heute...

Einfach nur erbärmlich....
#
Es brauchte nicht erst dieses Spiel, um zur Erkenntnis zu gelangen, dass zumindest unsere Mannschaft mit einem 4-5-1 wenig erfolgreich und sehr wenig attraktiv spielt.

Zurückblickend haben wir in der ersten Saison nach dem letzten Aufstieg, den ansehnlichsten Fussball gespielt. Sicher haben wir dort weniger Punkte geholt. Das lag aber in erster Linie an Pech (Heimspiele gegen Hannover, Wolfsburg...) oder aber an fehlender oder falscher Einstellung in der zweiten Halbzeit (in Gladbach und in Leverkusen). Nie aber an fehlendem Willen, System oder Können.

Dann kam die WM mit Italien als Weltmeister und mit zwei 6ern und nun musste jeder zweite Bundesligatrainer dieses System kopieren.
Sowas funktioniert mit einem Pirlo und einem Gattuso, wobei einer quasi den klassichen Vorstopper macht und der andere einen tiefstehenden Spielmacher. Ähnlich hat das Meyer in Nürnberg erfolgreich praktiziert. Fukel setzte aber quasi 2 Vorstopper ein oder einen Huggel, der den Ansprüchen an einen spielenden 6er in der Bundesliga nicht genügte. Die Folge: unser Spiel nach vorne wurde, trotz Verstärkung durch Streit, ungefährlich, ideenlos. Es fehlte einfach ein offensiver Spieler.
Und in der Defensive gab es gerade durch die Doppelbesetzung enorme Zuordnungsschwierigkeiten. Gehst Du hin ? Geh ich hin ? Sehr viele Gegentore fielen, trotz der Doppel-6 durch die Mitte.
Das änderte sich mit dem Pokalspiel in Offenbach, als Funkel die Mannschaft von der Doppel-6 erlöste und Fink diese Aufgabe sowohl offensiv als auch defensiv alleine besser löste als vorher 2 Spieler zusammen.
Dass das 442 bis zum Saisonende, ich glaube bis auf eine Ausnahme, beibehalten wurde, hat uns den Klasenerhalt gesichert und wir dachten damals alle, lange hat's gedauert, aber nu hat Fukel auch eingesehen, dass ein 451 für uns nichts ist.

Nun wurde in der Sommerpause, wie angekündigt, analysiert und die Ursache für die Fehler der vergangenen Saison schnell gefunden: Zuviele Gegetreffer !
Die Lösung : mehr Kompaktheit ! Der Weg dorthin : Das alte System. Und es wurden dann Spieler verpflichtet, die in diese System passten. Waren wir vorher schon defensiv zumindest quantitativ überbesetzt, wurde hier noch nachgelegt. Vergeblich haben wir auf Verstärkungen für die Offensive gewartet.

Und tatsächlich, die Kompaktheit wurde, zumindest zu Beginn der Saison hergestellt. Das System war das Alte, aber es gab zumindest nicht mehr die Abstimmungsprobleme zwischen den 6ern vor der Abwehr. Die Mitte war dicht.

Das geht aber auch nur solange, wie man auf initiatives Spiel nach vorne verzichtet. Sobald man selbst das Spiel machen möchte hagelt es gegen JEDEN Gegner, unabhängig von dessen Möglichkeiten und Verfassung, Tore (Cottbus und Nürnberg).

Perspektive:
Fukel wird versuchen die Kompaktheit beizubehalten. Wir könnem nur darauf hoffen, dass wir 1-2 der 3-4 Torchancen, die wir pro Spiel haben nutzen, dass der Gegner wie Leverkusen, bei den 3-4 gut ausgeführten Standards pro Spiel schläft und wir uns so die nötigen Punkte zum Klassenerhalt ermogeln.

Ich persönlich hoffe, dass die Klasse zwar gehalten wird, aber so knapp wie möglich, damit das was fußballerisch nicht stattfindet nicht wieder als langsamer stetiger Fortschritt verkauft werden kann.

Kurz noch zu den Ursprüngen des 6ers. Die ersten 6er waren neue Varianten des OFFENSIV-Spiels. Ein technisch guter Aufbauspieler vor der Abwehr, der das Spiel schnell machen konnte (Redondo und Emerson waren Prototypen, eigentlich wäre das auch eine Position für Alex Meier). Daraus zwei Defensive zumachen macht irgendwie keinen Sinn. In der Offensive fehlen 1-2 Spieler in der Defensive steht definitiv einer zuviel.  
#
@einzelfahrt
Gut analysiert! Ich glaube, das trifft's in vielen Teilen.

Nur hier fehlt mir momentan etwas der Glaube:
Einzelfahrt schrieb:
Kurz noch zu den Ursprüngen des 6ers. Die ersten 6er waren neue Varianten des OFFENSIV-Spiels. Ein technisch guter Aufbauspieler vor der Abwehr, der das Spiel schnell machen konnte (Redondo und Emerson waren Prototypen, eigentlich wäre das auch eine Position für Alex Meier). Daraus zwei Defensive zumachen macht irgendwie keinen Sinn. In der Offensive fehlen 1-2 Spieler in der Defensive steht definitiv einer zuviel.  


Ein Sechser muss dafür zu viel Defensivarbeit leisten, und zwar resolut und kompromisslos. Und dass wir das dem lieben Alex zumuten können, glaube ich erst, wenn ich ihn mal ein Kopfballduell gewinnen und grätschen sehe - in einem Spiel.  
#
Ich könnte hier vielen zustimmen, genau so vielen widersprechen. Letzt liegt es an der Seite des Betrachtes wie oder was er sehen will. Aber den Gipfel fand ich mal wieder Fridolin sein Interview bei FFH. Jedenfalls habe ich es bei FFH gehört. Auf die Bemerkung des Reportes das nach dem Spiel die Fans gepfiffen haben. Da sieht man mal wie verwöhnt die sind. Man muß auch mal mit einem Punkt zufrieden sein. ">
Wenn das der Maßstab ist zu Hause gegen 96...........
In diesem Sinne.  
#
@Adlerkadabra

Haette das Spiel gestern das Nieveau deiner Threaderoeffnung gehabt, hattest du wahrscheinlich diesen Thread nicht eroeffnen muesen. Bzw. einen anderen, wie die 2 Gesichter der Eintracht.

Die Offensive sprachst du an. Sicherlich ein Problem, wenn man sieht wieviel Tore die Eintracht bisher geschossen hat. Nur beginnt das befreite Aufspielen einer Mannschaft, das Spiel nach vorne nicht mit einer gefestigten Abwehr? Die Frage ist doch, wer sind die Spieler (konstant), die der Eintracht die Grundsicherheit gibt. Was wird mit Sotos passieren? Hat die Eintracht ueberhaupt 6, 7 gute Abwehrspieler. Fuer mich etwas seltsam, dass 2 Offensiv-Kraefte dieses Jahr schon in die Abwehr gestellt wurden und ihren Job nicht mal so schlecht machten.

Letztlich ist es mir egal ob man mit einer oder 2 Spitzen spielt. Oder anders ausgedrueckt, wenn die Eintracht mit einer Spitze in Dortmund 2:0 gewinnt, ist mir dass lieber, als ein 1:0 fuer Do, und die Eintracht hat mit 2 Spitzen verloren.

Gruss

Afrigaaner
#
schlaudrauf schrieb:
Ich könnte hier vielen zustimmen, genau so vielen widersprechen. Letzt liegt es an der Seite des Betrachtes wie oder was er sehen will. Aber den Gipfel fand ich mal wieder Fridolin sein Interview bei FFH. Jedenfalls habe ich es bei FFH gehört. Auf die Bemerkung des Reportes das nach dem Spiel die Fans gepfiffen haben. Da sieht man mal wie verwöhnt die sind. Man muß auch mal mit einem Punkt zufrieden sein. ">
Wenn das der Maßstab ist zu Hause gegen 96...........
In diesem Sinne.    


Ich hätte nix gesagt gegen ein spielerisch einigermaßen überzeugendes Unentschieden. Auch eine Niederlage wie vor zwei (?) Jahren, als 96 mit einem einzigen Fernschuss das Spiel entschieden hatte, hätte mir mehr Mut gemacht - so blöd das auch klingt.

Damals hat sich Hanno Balitsch noch fast dafür entschuldigt, dass die Punkte nach Niedersachsen gingen. So überlegen war die Eintracht.

Aber das gestern war ein ganz, ganz dünnes Süppchen und macht wenig Hoffnung auf viele Siege in naher Zukunft. Dafür muss man nämlich mindestens ein Tor schießen. Und auf Dauer bringen Unentschieden seit Einführung der Drei-Punkte-Regel einfach zu wenig. Das sollte auch ein Pragmatiker wie Funkel verinnerlicht haben.

Wenn Friedhelm aber das "verwöhnt" wirklich ernst gemeint haben sollte, wird mir ganz anders.
#
Vorab, ich bin mit dem WIE auch nicht einverstanden...dennoch muss man mal festhalten, das die Mannschaft einfach nicht so stark ist nach einer 1:5Niederlage das nächste Spiel mit 3:0 zu gewinnen. Von daher bin ich mit dem Punkt zufrieden...es gibt nicht wenige Mannschaften die nach solch einer Niederlage das nächste Spiel auch verloren hätten! Man hat die Verunsicherung doch gesehen...keiner wollte einen großen Fehler machen, die Mannschaft wollte kein Tor kassieren...

Natürlich hätte Funkel eher Taka bzw. zusätzlich Taka bringen sollen, aber hinterher ist man halt immer schlauer. Die Frage ist dann aber auch, hätte uns eine defensiv Kraft dann nicht hinten gefehlt? Schließlich ist Hanoi sehr Auswärts stark - sie sind nicht umsonst die drittbeste Auswärts Mannschaft.

Das schlimme ist, das selbst wenn wir glücklich 1:0 gewonnen hätten hier das gleiche zu lesen wäre wie nach einem 0:0. Und die Aussagen, ich hätte lieber 3:4 verloren und dafür ein schönes Spiel gesehen...würde ich gerne mal lesen, wenn wir 34Spiele mit 3:4 o. 4:5 verloren hätten und dafür am Ende abgestiegen/absteigen wären/würden!
#
manu666 schrieb:
(...) Und die Aussagen, ich hätte lieber 3:4 verloren und dafür ein schönes Spiel gesehen...würde ich gerne mal lesen, wenn wir 34Spiele mit 3:4 o. 4:5 verloren hätten und dafür am Ende abgestiegen/absteigen wären/würden!


Grundsätzlich sehe ich sehr ungern Eintracht-Niederlagen. Aber ein Spiel mit 3:4 zu verlieren heißt, man war in der Lage, drei Tore zu schießen, also mindestens drei mal Spieler aussichtsreich mit Ball vor des Gegners Kiste zu bekommen.

Wenn man das hinkriegt, stehen die Chancen, eines der nächsten Spiele zu gewinnen, gar nicht schlecht. Gestern waren wir von herausgespielten Chancen aber Welten entfernt. Und die Standards waren auch miserabel.

Aber bei all dem Durchwachsenen, das hier verständlicherweise geschrieben worden ist, hab' ich auch noch eine positive Erkenntnis aus dem Spiel: Ich bin wirklich sehr, sehr froh, dass uns Heribert den Nutellaclown erspart hat, der gestern in der 80. eingewechselt worden ist!

Der soll für seine wahrscheinlich anderthalb Millionen p. a. auf der Bank von 96 in aller Ruhe schön frühstücken.  
#
manu666 schrieb:
Vorab, ich bin mit dem WIE auch nicht einverstanden...dennoch muss man mal festhalten, das die Mannschaft einfach nicht so stark ist nach einer 1:5Niederlage das nächste Spiel mit 3:0 zu gewinnen. Von daher bin ich mit dem Punkt zufrieden...es gibt nicht wenige Mannschaften die nach solch einer Niederlage das nächste Spiel auch verloren hätten! Man hat die Verunsicherung doch gesehen...keiner wollte einen großen Fehler machen, die Mannschaft wollte kein Tor kassieren...

Natürlich hätte Funkel eher Taka bzw. zusätzlich Taka bringen sollen, aber hinterher ist man halt immer schlauer. Die Frage ist dann aber auch, hätte uns eine defensiv Kraft dann nicht hinten gefehlt? Schließlich ist Hanoi sehr Auswärts stark - sie sind nicht umsonst die drittbeste Auswärts Mannschaft.

Das schlimme ist, das selbst wenn wir glücklich 1:0 gewonnen hätten hier das gleiche zu lesen wäre wie nach einem 0:0. Und die Aussagen, ich hätte lieber 3:4 verloren und dafür ein schönes Spiel gesehen...würde ich gerne mal lesen, wenn wir 34Spiele mit 3:4 o. 4:5 verloren hätten und dafür am Ende abgestiegen/absteigen wären/würden!


Sehr treffend zusammengefasst. Mit einer kleinen Ausnahme, waere es 1:0 ausgegangen, waeren es ein paar negative Kommentare weniger.

Gruss Afrigaaner
#
Die einzigste Erkenntnis aus dem Spiel ist für  mich, dass etwas geschehen muss.
Die Taktik unseres Trainers ist für mich völlig unverständlich. Warum wechselt er nicht ma aus.

Funkel ist kein Trainer für die 1.Liga. SWicherlich hat er mit uns Erfolg gefeiert, aber wir treten doch nur auf der Stelle. Ich habe die Schnauze bald voll, ehrlich!
#
Osram_im_Korb schrieb:

Grundsätzlich sehe ich sehr ungern Eintracht-Niederlagen. Aber ein Spiel mit 3:4 zu verlieren heißt, man war in der Lage, drei Tore zu schießen, also mindestens drei mal Spieler aussichtsreich mit Ball vor des Gegners Kiste zu bekommen.


man war dann aber auch in der Lage 4! Tore zu kassieren...

Osram_im_Korb schrieb:

Aber bei all dem Durchwachsenen, das hier verständlicherweise geschrieben worden ist, hab' ich auch noch eine positive Erkenntnis aus dem Spiel: Ich bin wirklich sehr, sehr froh, dass uns Heribert den Nutellaclown erspart hat, der gestern in der 80. eingewechselt worden ist!

Der soll für seine wahrscheinlich anderthalb Millionen p. a. auf der Bank von 96 in aller Ruhe schön frühstücken.  


darüber bin ich allerdings auch sehr, sehr froh! wenn ich mir überlege wie dieser Mann hier im Forum gefordert wurde...puh, was bin ich froh das so einige hier keine Transferpolitik für die Eintracht machen...
#
Afrigaaner schrieb:
manu666 schrieb:
Vorab, ich bin mit dem WIE auch nicht einverstanden...dennoch muss man mal festhalten, das die Mannschaft einfach nicht so stark ist nach einer 1:5Niederlage das nächste Spiel mit 3:0 zu gewinnen. Von daher bin ich mit dem Punkt zufrieden...es gibt nicht wenige Mannschaften die nach solch einer Niederlage das nächste Spiel auch verloren hätten! Man hat die Verunsicherung doch gesehen...keiner wollte einen großen Fehler machen, die Mannschaft wollte kein Tor kassieren...

Natürlich hätte Funkel eher Taka bzw. zusätzlich Taka bringen sollen, aber hinterher ist man halt immer schlauer. Die Frage ist dann aber auch, hätte uns eine defensiv Kraft dann nicht hinten gefehlt? Schließlich ist Hanoi sehr Auswärts stark - sie sind nicht umsonst die drittbeste Auswärts Mannschaft.

Das schlimme ist, das selbst wenn wir glücklich 1:0 gewonnen hätten hier das gleiche zu lesen wäre wie nach einem 0:0. Und die Aussagen, ich hätte lieber 3:4 verloren und dafür ein schönes Spiel gesehen...würde ich gerne mal lesen, wenn wir 34Spiele mit 3:4 o. 4:5 verloren hätten und dafür am Ende abgestiegen/absteigen wären/würden!


Sehr treffend zusammengefasst. Mit einer kleinen Ausnahme, waere es 1:0 ausgegangen, waeren es ein paar negative Kommentare weniger.

Gruss Afrigaaner  


da könntest du recht haben...

grüße in den Süden!
manu666
#
schlaudrauf schrieb:
Ich könnte hier vielen zustimmen, genau so vielen widersprechen. Letzt liegt es an der Seite des Betrachtes wie oder was er sehen will. Aber den Gipfel fand ich mal wieder Fridolin sein Interview bei FFH. Jedenfalls habe ich es bei FFH gehört. Auf die Bemerkung des Reportes das nach dem Spiel die Fans gepfiffen haben. Da sieht man mal wie verwöhnt die sind. Man muß auch mal mit einem Punkt zufrieden sein. ">
Wenn das der Maßstab ist zu Hause gegen 96...........
In diesem Sinne.    


So eine Aussage ist eine Frechheit von Funkel. Normalerweise bin ich schon 3 Jahre lang pro funkel aber langsam kotzt mich diese defensive Spielweise an. Wir haben 2 gute Stürmer und wen muss ich sehen in der Startaufstellung : 'N Meier der schon wieder Wochen scheiss zusammenspielt. Und dann noch der Höhepunkt : Es kommt Thurk statt ein Takahara, der sofort nach seiner Verletzung getroffen hat. Was soll das ? Was soll das zu hause gg H96 mit einem Stürmer zu spielen ? Was soll das nach dem Spiel zu behaupten, dass die Fans zu verwöhnt sind ??? FF sollte sich ma die Ticketpreise, Parkplatzpreise, Gastronomiepreise in der Commerzbankarena anschauen. Dann weiss er vielleicht wieso die Fans Freitag abend nach einem 0-0 pfeifen. Erstklassig abkassieren (zugegeben für die Preise kann Eintracht nichts) und zweitklassig spielen ....da kann man niemanden verübeln zu pfeifen. Und anstatt am Ende noch versucht wird in der offensive das Glück zu suchen (mit ner Einwechslung Takaharas), passiert ausser der Thurk Einwechslung gar nichts mehr.

Sorry Eintracht...so wirds jahrelang mittelmaß in Frankfurt geben. Gute Spieler lockt man mit so ner Spielweise übrigens auch nicht an. Gute Nacht, wenn Albert weg ist (der zugegebenerweise gestern auch net doll gespielt hat)
#
Shawn schrieb:


FF sollte sich ma die Ticketpreise, Parkplatzpreise, Gastronomiepreise in der Commerzbankarena anschauen. Dann weiss er vielleicht wieso die Fans Freitag abend nach einem 0-0 pfeifen. Erstklassig abkassieren (zugegeben für die Preise kann Eintracht nichts) und zweitklassig spielen ....da kann man niemanden verübeln zu pfeifen.


ahhhhhh...daher weht der wind....

wusste doch schon immer das es die Deutschen am ehesten am Geldbeutel trifft...
#
Kapitän Ioannis Amanatidis: „Wir haben uns vorgenommen, einen Punkt zu holen. Das haben wir erreicht.“

Na, dann ist ja einiges klar. Hätte ich das vorher gewußt hätte ich mir den Schmonses nicht angeschaut. Zuhause gegen Hannover auf Unentschieden spielen.... MANN !!!
#
Erkenntnis?
Hätten wir ein Mittelfeld/Sturm wäre es gut!
Mit Streit und Amanatidis hatten wir jeweils nur einen gestandenen 1. Liga Spieler vorne. Hab seid Cha keinen Stürmer gesehen der so auf sich alleine gestellt ist wie Amanatids gestern.

verstehe auch nicht wieso Meier nicht mehr macht. Da kommt viel zu wenig von ihm. Warum spielt er auf der posi. vom Spielmacher, er will lieber Tore machen als das Spiel? Verschenkte Postition
Hat sich in meinen Augen nicht weiterentwickelt. Potential ist da, wird aber nicht abgerufen.

Darf man nicht 3 mal wechslen? Hat der DFB was geändert die Woche?

Finde Funkel nicht schlecht und haben auch schon was erreicht mit ihm, bin aber auch froh wenn er wieder weg ist


Teilen