>

So läuft die neue Bundesliga

#
Ab 2009 drei Sonntagsspiele +++ Sportschau Samstag oder Sonntag +++ 18 Live-Spiele im Free-TV
Von ALFRED DRAXLER und MATTHIAS BRÜGELMANN
Es ist das Thema im deutschen Fußball: Wie verändert der neue TV-Vertrag die Bundesliga ab 2009?

Am Freitag stellte der Vermarkter Sirius dem DFL-Vorstand die Pläne vor, mit denen mindestens 500 Millionen Euro pro Jahr erlöst werden sollen. Heute wird das alles in Frankfurt den 36 Vereinen präsentiert.

BILD erfuhr Details und kann heute exklusiv die ersten Antworten geben.

An welchen Tagen wird ab 2009 gespielt?

• Das Freitagabend-Spiel bleibt (derzeit 20.30 Uhr).

• Am Samstag um 15.30 Uhr werden fünf Spiele angepfiffen.

• Neu: Am Sonntag werden zwei Spiele voraussichtlich um 14.45 Uhr angepfiffen.

• Neu: Das dritte Sonntag-Spiel beginnt zwischen 17 und 20.30 Uhr. Das hängt davon ab, welcher TV-Sender den Zuschlag bekommt.

Derzeit gibt es zwei Sonntag-Spiele, die um 17 Uhr beginnen.

Es wird auch darüber diskutiert, in Ausnahmefällen ein viertes Sonntag-Spiel zu ermöglichen, um den Stars nach Länderspielen mehr Zeit zur Regeneration zu geben. Gerade die Südamerikaner beklagen immer wieder den Reisestress.

Bleibt die „Sportschau“ (also eine zeitnahe Zusammenfassung der Spiele im Free-TV)?

Nach BILD-Informationen soll es in jedem Fall am Samstag ODER Sonntag eine Zusammenfassung im Free-TV (u.a. ARD, ZDF, RTL, Sat.1) am frühen Abend geben (Beginn zwischen 18 oder 19 Uhr).

Es gibt zwei grundsätzliche Modelle für das Free-TV:

Modell A: Samstag Zusammenfassung der Spiele am frühen Abend. Dann wird die Zusammenfassung am Sonntag erst um 22 Uhr gesendet. Genauso ist es derzeit.

Modell B: Samstag Zusammenfassung der Spiele erst um 22 Uhr. Dann wird die Zusammenfassung der Sonntag-Spiele aber schon am frühen Abend gezeigt.

Wichtig für Kinder: In jedem Fall ist vorgesehen, am Sonntag Vormittag eine Zusammenfassung der Samstag-Spiele im Free-TV anzubieten

Gibt es mehr Live-Spiele im Free-TV?

Diego von Werder Bremen
Ja! Geplant ist, dass alle zwei Wochen ein Spiel am Sonntag live im Free-TV gezeigt wird (Anstoß zwischen 17 und 20.30 Uhr). Das wären 16 Live-Spiele am Sonntag plus je ein Freitag-Live-Spiel zum Hinrunden- und Rückrunden-Start.

Was sehe ich im Pay-TV?

Voraussichtlich wie bisher alle Spiele live und in der Konferenz.

Welche Sender zeigen was?

Das ist völlig offen. ARD, ZDF, RTL – alle haben Interesse. Noch hat die Liga die Rechte nicht ausgeschrieben.

Premiere zeigt derzeit alle Spiele. Da die Firma Sirius fertige Bundesliga-Sendungen prodzieren wird, haben auch kleine Kabelnetzbetreiber ohne eigene Sport-Redaktion die Möglichkeit, Bundesliga einzukaufen und zu senden.

Welche Rolle spielt das Internet?

Auch dort werden Live-Rechte und Zusammenfassungen angeboten (derzeit bei der Telekom).

Was ändert sich für die 2. Liga?

Die Spieltage Freitag, Sonntag und Montag bleiben. Allerdings werden die Sonntag-Spiele voraussichtlich schon um 12.45 Uhr beginnen, um vor der 1. Liga fertig zu sein.

http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/2008/05/20/so-laeuft-die-bundesliga/2009-drei-partien-sonntags,geo=4582442.html
#
cool...da werden wir ja wohl Hoffenheim o. Bayern in der PrimeTime sehen...
#
Ist es nicht toll, wie alle vor den TV-Sendern kriechen...
#
Sonntag 12:45

2. Liga...

 Alder....

das mit 14:45 für die 1. Liga ist mir wurst, bin ich wenigstens früher daheim.

Da können die aber doch eher 13 und 15 Uhr machen, statt so nen krummen Furz.
#
manu666 schrieb:
cool...da werden wir ja wohl Hoffenheim o. Bayern in der PrimeTime sehen...


.... du hast VW vergessen..........  
#
12:45?

Da heißts früh ins Bett für einige.
#
*TfE* schrieb:
manu666 schrieb:
cool...da werden wir ja wohl Hoffenheim o. Bayern in der PrimeTime sehen...


.... du hast VW vergessen..........    


die haben ja nur im Werk ne Lobby...
#
man kann ja über das eine oder andere modell befinden wie man will.... fakt ist, daß versucht wird, immer mehr geld zu scheffeln. immer mehr kohle, die dann in transfers und gehälter gesteckt wird..... wenn als folge hiervon wenigstens die eintrittspreise (leicht) gesenkt oder wenigstens liga-weit gleich bleiben würden....
ja, ich merke auch, welche naivität diesem gedanken zugrunde liegt....
ja, ihr nimmersatten geldsäcke, macht so weiter, teilt das fußball-spiel in 3 x 30 minuten auf, dann hat man weitere 10-15min für zusatz-werbung, bezieht das spiel-geschehen mit in den werbe-spot ein, z.b. kann man ja an den eckfahnen
irgendwelche produkte tv-wirksam positionieren, die dann der eckball-schütze
vor ausführung (prostend?) in die kamera hält.... dies nur mal so als vorschlag von mir, von mir der mit seinen eintrittsgeldern diese entwicklung mitbegünstigt hat....(und sich allerschlimmste vorwürfe macht....)
leider verdiene ich nicht so viel geld, um mir so viel zu essen kaufen zu können, um gebührend darüber kotzen zu können...
#
12.45 ?    Was machen dann die Rostocker wenn sie nach Freiburg wollen ?

Was ein Schwachsinn!
#
EintrachtFan87 schrieb:
12.45 ?    Was machen dann die Rostocker wenn sie nach Freiburg wollen ?

Was ein Schwachsinn!


hab ich mich auch eben gewundert..
Schon wenn wir an einem Samstagnachmittag nach z.B. Berlin mit dem Fanbus fahren, starten wir fast mitten in der Nacht.
Wenn man dann schon um 12:45 Uhr da sein soll, kann man ja gleich am Vorabend losfahren..  :neutral-face
#
12.45?
na dann brauchen die in der 2.Liga weingstens kein Bier mehr vorm Spiel...
Das vom Vortag sollte da noch reichen
#
Scheiß Live-Übetragungen ob Free- oder Pay-TV)!
#
Rouge_et_Noir schrieb:
EintrachtFan87 schrieb:
12.45 ?    Was machen dann die Rostocker wenn sie nach Freiburg wollen ?

Was ein Schwachsinn!


hab ich mich auch eben gewundert..
Schon wenn wir an einem Samstagnachmittag nach z.B. Berlin mit dem Fanbus fahren, starten wir fast mitten in der Nacht.
Wenn man dann schon um 12:45 Uhr da sein soll, kann man ja gleich am Vorabend losfahren..  :neutral-face  


Hallo? Noch nicht begriffen? Es ist vollkommen egal, wie DU zum Spiel kommst! Wichtig ist nur der TV-"Fan"!


Teilen