>

Die aktuelle Situation und der Trainer (ein XXLer XXL-Thread)

#
Maggo

Sorry, aber selten so was realitätsfremdes gelesen.
Selten so gelacht  

Der Preuß ist schon fast eine Garantie das man absteigt, Streit ist letztes ja gerade abgestiegen. Ama ist mit der Eintracht auch schon abgestiegen.
#
Gomez und Tasci. Denn das diese so toll sind, liegt mit sicherheit nicht daran, dass sie viel mehr Talent haben als z.B. Stroh-Engel schrieb:

Ja, ne ist klar.    
Gomez spielt Nati, Stroh spielt z.zt. Fritz-Walter-Stadion, Platz 4.
#
okocha99 schrieb:

Der Preuß ist schon fast eine Garantie das man absteigt, Streit ist letztes ja gerade abgestiegen. Ama ist mit der Eintracht auch schon abgestiegen.

Ok, vor diesem Fußballsachverstand kapituliere ich. Ich dachte bisher immer zum Fußball gehören 11 Spieler und dass 1 guter mit 10 Nieten auch absteigen kann. Bzw. dass bei einem Absteiger durchaus auch ein guter Spieler spielen kann. Naja, habe ich mich offensichtlich wohl ziemlich getäuscht - und frage mich, wer dieser Spieler war, der Preuß zum verwechseln ähnlich sieht und bei uns schon mehrfach grandios aufspielte.

beste Grüße
Maggo
#
ZoLo schrieb:
... den größtmöglichen Erfolg ...
Alleine Funkel momentan in Zusammenhang  mit dem Wort Erfolg einem Satz zusammen zu erwähnen grenzt aktuell wirklich an Körperverletzung. Bin mal gespannt wie Funkel heute wieder aufstellt mit dem er, so wie Du es so schön sagst, sich den größten Erfolg ausrechnet. Da müssen die letzten Aufstellungen ja allesamt grottenschlecht gewesen sein. Wie gut, dass auch Du es endlich einsiehst.

Ich hoffe auf 3 Punkte, wäre heute aber im Vorfeld schon mit einem Punkt zufrieden.

Einträchtliche Grüße
Max_Merkel
#
Ich bin eher gespannt was für beschisse..scheidene Kommentare du nach dem Spiel abgibst, denn das ist jeden Spieltag die Krönung der Krätze hier!
#
Vael schrieb:
Ich bin eher gespannt was für beschisse..scheidene Kommentare du nach dem Spiel abgibst, denn das ist jeden Spieltag die Krönung der Krätze hier!

Du mich auch.
#
@ Max -

Du erwartest aber jetzt nicht ernsthaft eine Antwort, oder?
#
@Zolo

Worauf eine Antwort? Auf die Phrase mit den 3 Punkten in Hamburg? Oder den Absatz davor, hinter dem ich für jedermann sichtbar einen Smiley angebracht habe...

Einträchtliche Grüße
Max_Merkel
#
ZoLo schrieb:

@ Calavero -

Ja, Thurk hat ein paar Tore geschossen und ja, Thurk war dann verletzt, doch trotzdem war Cottbus einfach nur froh, dass sie ihn endlich los waren. Warum nur? Frag doch mal ein paar Cottbusser Fans, was die von ihm halten!

Seit wann entscheiden Sympathie oder Antipathie der Fans ob jemand bei einem Verein kläglich versagt hat oder nicht? Ich dachte da wäre Leistung das Kriterium.
Das die Cottbuser nicht begeistert von ihm sind mag vielleicht auch den Grund haben das Thurk es sehr eillig hatte wieder von Cottbus weg zu kommen.
Wir sind auch froh das Skela weg ist....trotzdem hat dieser hier alles andere als kläglich versagt.

Du bist da nicht der einzige Zolo der da so denkt...es is mir nur beim lesen dieses Threads aufgefallen.
#
@ZoLo:

Es ist der Situation nicht angemessen, unseren Kader mit anderen zu vergleichen. Die Leistung auf dem Platz lässt nur Vergleiche mit Bielefeld, Hamburg und Gladbach zu. Daher gebe ich dir einfach mal recht. Vielleicht ergibt sich im Lauf der Saison noch mal die Gelegenheit, wo dieser Thread hier noch Sinn macht, dann gebe ich dir eine ausführliche Antwort.

Bis dahin nur soviel: Ich redete hier über das Potential unseres Kaders (und nicht die Leistung der Mannschaft auf dem Platz). Denn wenn ich darüber reden wollte, was die jeweiligen Mannschaften auf dem Platz für eine Leistung bringen, dann würde ich einfach die Tabelle kopieren und hier einfügen. Dann müsste man ja nichts diskutieren.
Wir stehen mit dem eingesetzten Personal und den gebrachten Leistungen völlig zurecht auf dem vorletzten oder letzten Platz und das halte ich schon angesichts unseres Kaders für erbärmlich. Noch erbärmlicher als unsere Position ist aber das Auftreten unserer Mannschaft - und dass Funkel das auf die hohen Ansprüche der Spieler und der Fans schiebt, ist absolut lächerlich und für sich schon ein Entlassungsgrund. Ein weiterer sind seine Aussagen nach dem Spiel. Und der allergrößte Entlassungsgrund ist das sinnfreie Durcheinanderwürfeln der Mannschaft - ohne etwas am so [ironie]erfolgversprechenden[/ironie] 4-2-3-1 zu ändern.
#
Maggo schrieb:
@ZoLo:

Bis dahin nur soviel: Ich redete hier über das Potential unseres Kaders (und nicht die Leistung der Mannschaft auf dem Platz).

Dann musst Du aber auch die Ausfälle (Krankheit, Aufbauphase, Sperren) einbeziehen, denn diese wirken sich sehr stark auf das Potenzial und auch die Aufstellungen aus.

Vielleicht beeinflusst dann diese Aufbauphase auch manchen individuellen Fehler, bzw. sollten individuelle Fehler auch in Deine Aufarbeitung einfließen.

Gestern, um mal ein aktuelles Beispiel zu nehmen, waren wir z.B. nicht schlechter als der HSV, aber erst kam der blöde Pass von Preuß, welcher für mich übrigens trotz dieses Passes zu den stärksten Akteuren zählte, zumal er mit 53 Pässen der Topspieler in dieser Kategorie war, zudem kam dann auch noch das unnötige Foul von Russ, da Sotos noch hinter ihm stand, und somit hätte eingreifen können, hinzu und so stand es, schwuppdiwupp, 1:0. Beim 2:1 wehrte Russ den Ball genau in Richtung Trochowski ab, welcher dann, mit einem wunderschönen Schuss, unseren Träumen erneut einen herben Dämpfer verpasste.

Vereinfacht gesagt: Zwei krasse individuelle Fehler = zwei Tore!

Ähnlich war es gegen Leverkusen, Wolfsburg, usw., usw., usw.!

Somit wären wir also wieder bei dem "SHICE am Schuh" Prinzip und die Frage stellt sich, wie wir dieses durchbrechen können, denn dieses hat wenig mit Potenzial, noch mit der Aufstellung zu tun?!?!
#
naja, ich meine schon, dass wir u.a. durch die Aufstellungen und das 4-2-3-1 in diese Lage kamen.

Aber das ist jetzt egal. Ich bin ebenso ratlos wie Funkel ratlos zu sein scheint, wie wir da rauskommen. Bloß sehe ich im Moment keinen Sinn darin, sich darum einen Kopf zu machen, weil wir in OF gewinnen WOLLEN (nicht müssen).
#
Maggo schrieb:
naja, ich meine schon, dass wir u.a. durch die Aufstellungen und das 4-2-3-1 in diese Lage kamen.

Du weißt sicherlich, dass ich auch kein großer Freund dieses Systems bin, aber stelle Dir die Frage mal so:

Haben wir gestern wegen dieses Systems verloren? Haben wir gegen LEV, M05 und WOB die Punkte wegen dieses System verschenkt?

Kleiner Tipp:

HSV vs. SGE = 10 zu 12 Torschüsse

LEV vs. SGE = 13 zu 14 Torschüsse

SGE vs. M05 = 13 zu 12 Torschüsse

WOB vs. SGE = 11 zu 15 Torschüsse

...oder lag es nicht doch eher daran, dass wir:

a.) unsere, teils hochprozentigen, Chancen nicht nutzen!

...und...

b.) dann, meist durch individuelle Fehler, auch noch unsere Ergebnisse zerstören!

...???
#
Was ich dazu sagen würde:

1. Die Statistiken zählen Torschüsse zusammen - egal, ob ein Spieler 5 m vorm Tor frei zum Schuss kommt oder aus 30 Metern am Tor vorbei schießt.

2. Wenn sich ein Stürmer vorne alleine gegen eine Abwehr aufreibt, dann fehlt ihm einfach die körperliche und damit auch die geistige Frische, um konzentriert genug mit seinen Torchancen umzugehen. Ausnahmen bestätigen hier die Regel. Siehe Takas Tor gestern - wobei ich auch da den Abschluss nicht unbedingt formvollendet fand.

3. Die Fehler hinten kommen daher, dass 1. die falschen Spieler unsere Defensive stabilisieren sollen, 2. sich die 2 DM auf den Füßen herumstehen (oder sonstwo herum stehen) und dass wegen des 1 Stürmers und den 2 DM und den langen Bällen nach vorne kaum Entlastung für unsere Defensive da ist.

4. Gestern haben wir nicht wegen des Systems verloren. Gestern haben wir aufgrund der Auswirkungen der bisherigen Fehler verloren. Die Mannschaft war in der 1.HZ total verunsichert und von Anfang an völlig unkonzentriert. In der 2.HZ war es deutlich besser, ohne richtig gut zu sein.
#
Maggo schrieb:
Was ich dazu sagen würde:

1. Die Statistiken zählen Torschüsse zusammen - egal, ob ein Spieler 5 m vorm Tor frei zum Schuss kommt oder aus 30 Metern am Tor vorbei schießt.

3. Die Fehler hinten kommen daher, dass 1. die falschen Spieler unsere Defensive stabilisieren sollen,

Du legst es Dir auch gerade so zurecht, wie Du es brauchst, oder?

zu Torschüssen: Hatten wir nicht in all diesen Spielen sogenannte 100%ige?

zu Abwehrspielern: War Russ nicht gestern an zwei Gegentoren beteiligt? War Kyrgiakos nicht für den Ausgleich gegen LEV verantwortlich? ...*usw.!*....

Wer sind denn diese "richtigen" Abwehr- oder Defensivspieler?

Letzte Woche fordertest Du Russ und Preuß. Und jetzt?
#
Also ich bin der meinung das wir dringend einen erfahrenen spieler brauchen der die Manschaft mitreißt.

Momentan spielt jeder für sich und zusammen klappt gar nichts, vorallem der spielaufbau wo jeder spieler lieber nach hinten passt als mal quer zu spielen und somit einen schnellen angriff vorzubereiten.
Wenn wir dann den Ball mal vorne haben dann geht er im entscheidenden moment verloren, oder die Stürmer müssen sich den Ball von hinten holen und fehlen damit vorne.
#
ZoLo schrieb:

Du legst es Dir auch gerade so zurecht, wie Du es brauchst, oder?

zu Torschüssen: Hatten wir nicht in all diesen Spielen sogenannte 100%ige?

zu Abwehrspielern: War Russ nicht gestern an zwei Gegentoren beteiligt? War Kyrgiakos nicht für den Ausgleich gegen LEV verantwortlich? ...*usw.!*....

Wer sind denn diese "richtigen" Abwehr- oder Defensivspieler?

Letzte Woche fordertest Du Russ und Preuß. Und jetzt?

Nein, ich lege es mir nicht so zurecht wie ich es brauche. Ich gucke mir die Lage an, beurteile sie und entscheide dann wie sich das zu meiner bisherigen Situation verhält: bestätigt es diese, steht es im (scheinbaren?) Widerspruch zu ihr oder widerlegt es diese. Und dann komme ich nach einigem Nachdenken zu meiner aktuellen Position. Solltest du auch mal versuchen.

zu Torschüssen: naja, so viele 100%ige habe ich auch nicht gesehen. Wir hatten viele ganz gute Torchancen. 80%ige würde ich die nennen.

zu den Abwehrspielern: Russ war gestern grottenschlecht... aber in den anderen Saisonspielen fand ich ihn zwar nicht so stark wie letzte Saison, aber doch stärker als Kyrgiakos und Vasi. Soto wird meiner Meinung nach überschätzt, weil er vorne recht viele Dinger macht und auch hinten die Dinger gut herausköpft. Aber ich glaube schon, dass er an unserer verloren gegangenen Kompaktheit nicht unschuldig ist.
Russ und Preuß wollte ich sehen. Aber ich wollte Preuß nicht unbedingt als RV. Sondern im RM. Aber egal: beide waren gestern mies. Dennoch glaube ich an beide Spieler und will sie im nächsten Spiel wieder von Anfang an sehen. Und ich will immer noch ein 4-4-2!
#
Warum denn immer die vierer abwehrkette wir brauchen mehr leute vorne also sollten wir 3-4-3 spielen, das funktioniert aber nur wenn unsere drei abwehspieler auch hinten bleiben denn in letzter zeit bringen diese sich sehr ins aufbauspiel oder bei standarts ein und fehlen somit hinten.
#
Okay, wir nähern uns doch so langsam an.

Jetzt kommen wir aber mal auf den Punkt zurück, welchen ich vorhin ansprach:

Das "SHICE am Schuh" Prinzip!

Derzeit ist es fast schon egal, wen Funkel aufstellt, irgendeiner versaut es hinten und irgendein anderer versaut es vorne!

Gestern stellte Funkel Preuß und Russ auf, wie hier von vielen gewünscht, und prompt sind diese beiden Spieler Hauptverursacher unserer beiden (entscheidenden) Gegentore.

Gestern brachte Funkel mit Heller und vor allem Weissenberger, zwei Spieler welche hier oft und vehement gefordert werden und prompt avancieren sie zu den schwächsten Offensivspielern auf dem Platz. Dann bringt Funkel Meier, welcher für deutlich mehr Schwung sorgte, im Vergleich zu Weissenberger, doch prompt vergibt dieser eine Großchance, auch wenn diese gar nicht sooo einfach zu verwerten war, und schon wird dieser wieder zum Buhmann.

Gegen Leverkusen machte z.B. Kyrgiakos sein, meiner Meinung nach, mit Abstand bestes Spiel für die Eintracht und was passiert? In der Nachspielzeit versaut er das komplette und wirklich gute Spiel, mit solch einem Klopps (als wenn der von Jones nicht nicht gereicht hätte?)!

Gegen WOB lieferten wir eine grottenschlechte erste Halbzeit ab. Doch nach der Pause spielten wir richtig guten Fußball. Das Resultat: Wir gehen hochverdient in Führung, aber 5 Minuten vor Schluss…!

Es ist also wirklich schon vollkommen egal, wer da nun auf dem Platz steht. Es hat auch nichts mit irgendwelchen Systemfragen zu tun. Es liegt schlicht daran, dass wir endlich diese verdammte SHICE vom Schuh abstreifen müssen, egal wie!

Was Funkel da machen kann oder ob er überhaupt etwas machen kann, außer seinen Jungs immer und immer wieder das Vertrauen auszusprechen und diese zu stärken versuchen, weiß ich wirklich nicht? Vielleicht ist Tatsächlich die Reißleine angebracht, um diese Situation zu ändern? Aber egal wie Du es drehst und wendest, auch egal welche Statistiken und Formationsüberlegungen Du aufstellst, es läuft immer wieder auf das Selbe hinaus:

Vorne verwerten wir selbst beste Chancen nicht und hinten legen wir sie uns quasi selber rein!

#
Jetzt stelle ich meinen Beitrag aus dem Fred "Eintracht & Bruchhagen im DSF" doch mal hier rein, da er hier besser hinpasst....

Habe jetzt eine Nacht über das Spiel geschlafen und bin noch in einem traumatischen Zustand.

Wenn man aber unsere Situation bewertet, muß man sich die Spiele der Rückrunde vor Augen führen:

1.) Niederlage gg. Schalke, die eine Woche danach Bremen geschlagen habe. Haben einen absoluten Lauf, Niederlage konnte man hinnehmen

2.) Unentschieden gg. Wolfsburg. Unsere Mannschaft hat insbesondere in der 2. Halbzeit gut gespielt, durch einen individuellen Fehler leider den Ausgleich hinnehmen müssen. Wäre aber vor dem Spiel mit einem Unentschieden in WOB zufrieden geweswen

3.)Unentschieden gg. Mainz. Hier haben wir ,nicht nur nach dem Papier sondern auch nach dem Spielverlauf, klare 2 Punkte liegen lassen. Die Mannschaft war zu blöd zum Toreschiessen

4.) Unentschieden gg. Leverkusen. Auch hier wäre ich vor dem Spiel mit einem Punkt zufrieden gewesen. Nach dem Spiel war das Ergebnis ärgerlich und mal wieder auf einen individuellen Fehler zurückzuführen.

5.) Niederlage gg. Stuttgart. Über das "wie" muß man nicht reden, nur konnte die Niederlage vorab einkalkuliert werden. Stuttgart hat einen Lauf und spielt um die Meisterschaft

6.) Niederlage gg. HSV. Nach Spielverlauf unnötig (Meier und gerade Soto können so ein Ding einfach mal reinmachen)

Fazit:
Eigentlich hat die Mannschaft nicht so viele Punkte liegen lassen, wenn man rein die Ansetzungen betrachtet. Finde daher die Aussage von HB die nächsten Spiel abzuwarten nur konsequent.

Wenn die Mannschaft in den nächsten 3 Spielen keine Tore schiesst und keinen Dreier einfährt, muß gehandelt werden, denn wie man schon beim HSV sieht, kann man durch einen Trainerwechsel auch das Glück erzwingen....

Teilen