>

erlebnisse aus stuttgart

#
so ich bin gerade wieder daheim angekommen
meine erlebnisse:
bin heute früh um 10:44 in aschaffenburg mit dem ice über ffm und mannheim nach stuttgart gefahren die anreise war recht entspannt und lustig,
zum spiel: wenn wir ein tor gemacht hätten,bin ich sicher dass wir was mitgenommen hätten aber dennoch fand ich die leistung nicht soo schlecht und wenn man so in hannover spielt kann man da auch was holen.
zur stimmung: es war nicht überragend und ich habe schon besseres an stimmung gehabt bei einer niederlage aber es war ganz gut,

die heimfahrt war wieder im ice und war langweilig

was habt ihr so erlebt?
#
tjoa an- und abreise... hab verwandte in stuttgart insofern, nicht so spannend...

polizeipräsenz normal evtl bißi mehr als sonst... stimmung... naja ehrlich gesagt fand ichs enttäuschend, dass man in stuttgart nicht mal die blöcke voll bekommt. stimmung fand ich schwach. vielleicht liegts auch an der komischen blockaufteilung in stuttgart. ganz selten war mal der ganze block dabei, war in halbzeit 1 ganz oben bei den stehern, 2.halbzeit dann runter in richtung zaun, da ging es dann. alles in allem bin ich aber enttäuscht.
zum spiel, denke auch, dass wenn wir das 1:1 gemacht hätten, dann häten wir was mitgenommen. aber meier, ohne worte, ochs war in halbzeit 1 unser spielmacher... insgesamt nach vorne nix bis gar nix... stuttgart hat nich mehr gemacht als nötig...

insgesamt schwach bis ok... geht wesentlich besser, hoffe in hannover sind mehr am start und dann vor allem auch lautstark

forza sge
#
mein highlight war das enorme rauchwerk bei den schaben.  
#
Frühlingsfestverbot für Frankfurter hätte man auch mal früher kommunizieren können. Wer sich nicht dumm angestellt hat, ist aber dennoch reingekommen.
#
Verloren was sonst! Das ist die SGE!!
#
Ich weiß nicht, ich glaube ich war vor drei Jahren das letzte Mal in Stuttgart beim Auswärtsspiel, aber das ist ja fast wie im Knast, wie in Stammheim mit den ganzen Stahl-Sichtschutz. Beim Einlass meinte ein Security zum Kollegen auf mich zeigend: "Alkohol", der mich auf die Seite geschleppt, ich und Jetzt: "Habe Sie wäs getrungge?" Ich: "Nein!" Er: "Ich kennt sie auch blased lasse" Ich: "Na und" Er: "Alla gut, dann geh noi".  

Ansonsten erinnert der Gästeblock auch sehr an "Outdoor Knast", so was habe ich in der Form schon lange nicht mehr gesehen. Dafür hatten sie wenigstens schicke Pissbecken und die Worscht und die Getränke waren nicht nur lecker sondern auch günstig. Hallo Aramak: 3,00 EUR für 0,4l Coca Cola  2,80 EUR für die leckere Wurst. 3,50 EUR für ein sehr leckeres Steakbrötchen. Zahlung mit bar oder (!) Mastercard.


Heute war ja auch ein Bus mit Junior Adlern unterwegs (Alter 8+), die saßen etwas abseits und fielen nur durch ihre Fähnchen Choreographie auf und dadurch, dass als Martin Stein die Pippi angekündigt hat - die ganzen Junior Adler bei der Pippi Langstrumpf im Sitzplatzblock mitmachten.    

Nun ja, die Stimmung ansonsten war für den eher lauen Kick in Ordnung. Paar schicke Mädels waren auch zugegen, konnte man sich wenigstens die anschauen, wenn man keinen Bock auf Meier hatte  

Ansonsten gilt: Wenn der Fenin das Ding macht, nehmen wir mindestens nen Punkt von den Schwaben mit.

Was mir sehr negativ aufgefallen ist, ist der unsägliche Kommerz. Auf beiden Videoleinwänden läuft nicht die Spielzeit mit aber dafür permanent Werbung. Wirklich permanent, das ist schlimm und nervig.

Das Publikum bei denen ist auch so ein typisches Event-WM-2006 Fanpublikum, fast schon amerikanischer Prägung. Ätzend.
Ist mir bisher in keiner Stadt nach der WM so extrem negativ aufgefallen wie in Stuttgart. Wahrscheinlich hätten die sonst immer noch 25.000 Zuschauer im Durchschnitt, irgendwo muss auch bei denen das "Mehr" an Zuschauern herkommen.

Die Bullen fand ich übrigens sehr entspannt, auch an S-Bahn und Hauptbahnhof, nur ein paar Turtles, alles ganz harmlos.
#
Ich bin mit dem IC um kurz vor 12 in Stuttgart angekommen....viele Polizisten/innen im Zug gewesen, dass war net so toll.

Naja Spiel war langweilig, aber die Stimmung war ganz ok für ne Niederlage.


Waren aber niemals 5000 Eintrachtfans da oder?
Also kam mir wenig vor.
#
joa mir kams auch wenig vor... wer ne genauere zahl hat, her damit
#
tolle choero übrigens
#
wir waren um kurz nach 1 auf dem parkplatz vor dem frühlingsfest. sind dann auch ganz locker reingekommen. mein sohn (17) ist dann mit seine freund allein in sachen bier&wurst losgezogen. nach 10 Minuten wurden sie dann über den platz gejagt nur weil sie sge-shirts trugen - na ja.... nach dem rundgang ist mir dann der "normale" weg richtung stadion wegen dem Adler auf der brust verweigert worden. ansonsten haufenweise turtels, die aber erfreulich relaxt waren. ansonsten fand ich die stimmung in unserer ecke besser als das spiel und der vfb support war nicht gerade berauschend. erschreckend war unser harmloses offensivspiel in halbzeit zwei. mal nebenbei, keine funkel raus rufe oder sonstigen negativ rufe. vieleicht sollten sich hb und & Co. mal genauer anschauen wer "stimmung" macht.......

die verkehrsführung in stuttgart läßt auch einige wünsche offen....
#
Wir sind so gegen 12 Uhr auf'm Frühlingsfest angekommen... am Eingang erfolgte erstmal ne Kontrolle der Personalien (natürlich nur bei Frankfurtern)
Ansonsten insgesamt entspannte Stimmung auf'm Fest, von Randale weit und breit keine Spur... Stimmung im Stadion war ok, wenn man bedenkt das es ein äußerst ereignisarmes Spiel war!!
Es gab auch Applaus für die Mannschaft, was sich Anstandshalber gehört, aber verdient hatten es sich die Spieler nach einer mutlosen 2.Hälfte eigentlich nicht... aber gut, anderes Thema!

Das Stadion in Stuttgart gefällt mir allerdings überhaupt nicht... weitläufig und stimmungsarm... aber in Verbindung mit einem Besuch der Wasn trotzdem ein Besuch wert ,-)
#
So das war mein Tag in Stuttgart:

Wir hatten uns dafür entschieden mit dem Wochenendticket anstatt mim Sonderzug zu fahren, weil wir früh losfahren wollten um nochmal aufs Frühlingsfest zu gehen.

Gegen 8 Uhr sind wir also in FFM abgefahren und auch fast pünktlich kurz vor 12 in Stuttgart angekommen. Fahrt ohne Probleme. Bei der Ankunft hat die Polizei die Frankfurter erstmal auf dem Bahnsteig festgehalten, nur die anderen Mitfahrer durften den Bahnsteig verlassen.

Da ergab sich dann ein sehr kurioses Bild. Ca. 50 Frankfurter stehen ca. 200 Polizisten gegenüber. Da wir Frankfurter uns dann auch sehr ruhig verhalten haben, wurde diese Maßnahme auch kurz darauf wieder aufgelöst so dass wir alle gemeinsam mit den Stuttgartern in der SBahn Richtung Stadion fahren kann.

Da man im vornherein schon was von "Festverbot" für Frankfurter gehört hat, habe ich mein Schal unter der Jacke deponiert um dieses Problem zu umgehen.............. Denkste. Natürlich wurden am Eingang zum Frühlingsfest die Frankfurter aussortiert und auch zu mir kam ein Polizist und bat mich, doch mal bitte meine Jacke auszuziehen. Naja den Schal hat er gefunden und ich durfte auch nicht auf das Fest. Aber zum Glück gibts mehrere Eingänge und beim nächsten hat dann auch alles ohne Probleme geklappt.

Ins Zelt (wir waren im Wasnwirt) zu kommen war überhaupt kein Problem weil diese noch sehr leer waren und drinne waren dann auch wieder viele Eintrachtfans zu gegen. Im Zelt haben dann die anwesenden Frankfurter ein bischen Stimmung gemacht und eine Maß haben wir getrunken. Zu diesem Zeitpunkt (ich weiß nicht was nach dem Spiel war) war überhaupt keine aggressive Stimmung zwischen den Fangruppen zu spüren, weshalb ich das Festverbot auch garnicht verstehen kann.

Das erste was mir dann im Stadion aufgefallen ist, war die viel, viel, viel zu laute permanente Dauerbeschallung. Wie oben schon geschrieben wurde, Stuttgart ist die größte Kommerzhochburg die ich in deutschen Stadien bisher gesehen habe. Schade für einen Verein der mir eigentlich immer ganz sympathisch war.

Stimmung von unserer Seite war jetzt nichts überragendes. Aber eins muss man dochmal positiv herausstellen. Ich habe während des Spieles keinerlei Anfeindungen gegenüber der Manschaft, dem Trainer oder einzelnen Spielern mitbekommen. Das könnte immer so sein. Schön auch der 30-minütige Dauergesang in der 2. Halbzeit, der einfach zu diesem Spielstand und dem Spiel gepasst hat.
"Mein Leben dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht,......"

Stimmung der Stuttgarter war eigentlich garnicht vorhanden. Da ich aber auch erst das zweite mal in Stuttgart war, kann ich nicht beurteilen inwieweit dass mit der Akkustik im Stadion zu tun hat.

Nach dem Spiel sind wir dann nicht mehr auf die Wasn gegangen, was die meisten aber scheinbar noch vorhatten ("Alle auf das Fest, alle auf das Fest,....). Rückfahrt verlief wieder sehr problemlos.
#
eigentlich ne ganz schöne fahrt. schönes wetter, scheiss spiel aber egal. achja wenn hier zufällig der mann mitliest, der bei der aufnahme eines fotos gefordert hat:"ich bin auch hübsch, macht auch von mir ein foto" kann sich gerne mal bei mir melden hab was für ihn^^
#
ChriSGE schrieb:
joa mir kams auch wenig vor... wer ne genauere zahl hat, her damit

habs im radio verfolgt. wurde 4,400 gesagt
#
Das Ergebnis war natürlich beschissen, das Spiel an sich ging eigentlich. Die Stimmung im Gästeblock war endlich einmal wieder überdurchschnittlich gut. Ganz toll war dann jedoch der Rückweg: Da haben die Vertreter der baden-württembergischen Polizei die Gästefans nicht zum Cannstatter Bahnhof durchgelassen, sondern zum Untertürkheimer Bahnhof geschickt. Also alle Leute schön auf die Landstraße gejagt und eine halbe Stunde da entlanglaufen lassen. Wie kann man das bitte so planen? Da war natürlich kein Bürgersteig und man konnte so nur auf dem kleinen Grünstreifen oder halt direkt auf der Straße laufen. Die Autofahrer haben sich natürlich auch gefreut. Und außerdem waren dort auch noch mehrere Auffahrten auf Kraftfahrstraßen, die man noch überqueren durfte. Die Krönung waren dann die Polizeibeamten am Untertürkheimer Bahnhof, die sich darüber wunderten, dass dort so viele Frankfurter ankamen, die dort eigentlich gar nicht hätten sein sollen. Sowas aber auch...
#
monk schrieb:
Das Ergebnis war natürlich beschissen, das Spiel an sich ging eigentlich. Die Stimmung im Gästeblock war endlich einmal wieder überdurchschnittlich gut. Ganz toll war dann jedoch der Rückweg: Da haben die Vertreter der baden-württembergischen Polizei die Gästefans nicht zum Cannstatter Bahnhof durchgelassen, sondern zum Untertürkheimer Bahnhof geschickt. Also alle Leute schön auf die Landstraße gejagt und eine halbe Stunde da entlanglaufen lassen. Wie kann man das bitte so planen?


Das war letzte Saison aber auch schon so!
#
Das Beste war dann ja, als am Cannstatter Bahnhof noch einige Stuttgarter "versuchen durften" einzusteigen, obwohl der Zug komplett mit Frankfurtern voll war. Lange waren die auf jeden Fall nicht im Zug, bevor sie wieder rausflogen  
Da hat sich die Fantrennung richtig gelohnt...
#
fan_aus_cornwall schrieb:
monk schrieb:
Das Ergebnis war natürlich beschissen, das Spiel an sich ging eigentlich. Die Stimmung im Gästeblock war endlich einmal wieder überdurchschnittlich gut. Ganz toll war dann jedoch der Rückweg: Da haben die Vertreter der baden-württembergischen Polizei die Gästefans nicht zum Cannstatter Bahnhof durchgelassen, sondern zum Untertürkheimer Bahnhof geschickt. Also alle Leute schön auf die Landstraße gejagt und eine halbe Stunde da entlanglaufen lassen. Wie kann man das bitte so planen?


Das war letzte Saison aber auch schon so!

Da war ich auf anderem Wege in Stuttgart. Komisch, dass die Herren am Untertürkheimer Bahnhof dann so überrascht davon waren.
#
FelixGnadenlos schrieb:

Ansonsten erinnert der Gästeblock auch sehr an "Outdoor Knast", so was habe ich in der Form schon lange nicht mehr gesehen.

Was mir sehr negativ aufgefallen ist, ist der unsägliche Kommerz. Auf beiden Videoleinwänden läuft nicht die Spielzeit mit aber dafür permanent Werbung. Wirklich permanent, das ist schlimm und nervig.

Das Publikum bei denen ist auch so ein typisches Event-WM-2006 Fanpublikum, fast schon amerikanischer Prägung. Ätzend.
Ist mir bisher in keiner Stadt nach der WM so extrem negativ aufgefallen wie in Stuttgart. Wahrscheinlich hätten die sonst immer noch 25.000 Zuschauer im Durchschnitt, irgendwo muss auch bei denen das "Mehr" an Zuschauern herkommen.

Zum Thema Knast: Ich weiß schon, warum ich mir Stuttgart dieses Jahr geschenkt habe. Elend. Am elendsten in Deutschland überhaupt.
Eventpublikum? Mag sein. Heute sicherlich.
Aber Stuttgart hat lange den besten Zuschauerschnitt in Deutschland gehabt. Nach ihrem Wiederaufstieg (mit einem gewissen O. Hitzfeld im Sturm) hatten die (glaube 1977/78) mehr als 40.000 im Schnitt. Das war damals mehr als sensationell. Will sagen, als in Dortmund noch paareinzwantigtausend hintaperten, hatten die Schaben schon ordentlich Zuschauer. Das darf man dann schon anerkennen.
Heutzutage allerdings eines der langweiligsten Auswärtsspiele überhaupt.
#
So, habe jetzt ausgeschlafen und berichte nun mal ein wenig von den Erlebnissen in und um Stuttgart.
Der Tag begann frühs um 7, um halb 9 ging unser Zug. In selbigem musste man sich mal wieder aufregen, zugleich aber auch belustigen an dem (Trink)Verhalten einiger halbwüchsiger Adler. Ein ganzes Abteil wurde vollgebrochen, das Bild erinnerte entfernt an Nudelsuppe. Sehr hübsch anzusehen. Einen rosa Hasen gab's auch zu betrachten, eine Gruppe junger Männer feierte Junggesellenabschied. Am Bahnhof angekommen trafen wir auf eine Gruppe junger weiblicher Geschöpfe, die wiederum Junggesellinnenabschied feierten. Ob die zusammengehört haben? Nichts genaues weiss man nicht.
Das negative Highlight war eine zerschmissene Zugfensterscheibe, ein flüchtiger Bekannter wurde daraufhin von der Polizei in Gewahrsam genommen. Mit der S-Bahn fuhren wir dann nach Bad Cannstatt um das Frühlingsfest zu besuchen. Zunächst diskutierten wir uns durch eine Polizeisperre, um unsere 6ergruppe zu Speis' und Trank zu führen. Als wir dann an den Cops vorbeigekommen waren, habe ich noch mitbekommen, dass jener Turtle, der uns durchließ einen saftigen Anschiss von seinem Einsatzleiter/Vorgesetzten kassierte. Tja, wenn die rechte Hand nicht weiss, was die linke macht... egal. Vor den Türen des Frühlingsfestes dann die Hiobsbotschaft: Kein Einlass für Frankfurter. Der Grund waren laut Beamten allerdings nicht die Frankfurter an sich, sondern die Stuttgarter, die sich durch unsere Anwesenheit provoziert hätten fühlen können. Ein komisches Völkchen, diese Schwaben, jedoch immer sehr freundlich. Letzteres waren auch die beiden Cops, die uns über eine 6spurige Straße geleiteten und hierfür teilweise den Verkehr aufhielten. Und dass nur, um uns einen Umweg zur Fußgängerampel zu ersparen. Wieder eine sehr positive Erfahrung.
Dann fanden wir endlich eine Lokalität, in der wir uns stärken konnten: Otto's Vesperstube (o.ä.) mit einem klasse Biergarten. Zwar als VfB-Kneipe ausgewiesen (laut Schild an der Tür), die Wirtin jedoch trug schwarz-weiss. Ein bißchen gesungen, mit einigen anderen Adlern unterhalten, dabei ein paar Hefe geleert... so war dann auch recht schnell Zeit das Stadion aufzusuchen. Dort angekommen wurden alle bisher gehörten Vorurteile über den Gästeblock bestätigt. Die Sicht ist echt richtig besch.... Aber die Luftballonchoreo hat zunächst darüber hinweg getröstet. Zum Spiel kann ich nicht wirklich viel sagen, da ich direkt hinter einer Schwenkfahne stand, aber das ist auch nicht weiter tragisch. Viel zu verpassen gab es wohl ohnehin nicht. Highlight für mich war auf jeden Fall der Dauergesang in Halbzeit 2, das hat meiner Meinung nach sogar den Pausengesang vom Pokalhalbfinale in Nürnberg getoppt. "Früh - lings - fest! Früh - lings - fest!" hat mir auch sehr gut gefallen.
Dann war auch irgendwann schon wieder die Zeit gekommen, zum Bahnhof aufzubrechen. Dort noch schnell ein Bierchen gezwitschert und den Zigarettenvorrat aufgefüllt, mussten wir auch relativ hastig zum Bahnsteig. Und da hat's mich dann umgehauen. Auf der Treppe (3 Stufen) in den Zug bin ich ausgerutscht und mit dem Knie aufgeschlagen. Gott-sei-dank ist nichts schlimmes passiert, ein Kratzer und ein kleines Loch in der Hose. Viel mehr aufgeregt hat mich aber der Spruch von einem Eintracht-Fan, der mir zurief "Scheiss Alkohol, ne?" Bevor ich ihm an die Gurgl bin, hat mich dann jemand zurückgehalten. So blöde Sprüche sollte man sich sparen. Die Rückfahrt war dann an sich auch noch ganz witzig, wobei der ein oder andere in unserer kleinen Reisegruppe krankheitsbedingt langsam aber sicher schlappmachte.
Spruch des Tages: "Wenn ich daheim bin, leg' ich mich in mein Bett und trink' eine 1,5 Liter Flasche Sprudelwasser."
Dann war die Heimat gegen 22 Uhr erreicht und meinereiner ließ einen anstrengenden, aber richtig schönen Tag mit dem Boxkampf von Felix Sturm ausklingen, während andere noch einen heben gingen und/oder Pizza bestellt haben.
That's it. Stuttgart war die Reise wert, trotz schlechter Sicht und Niederlage.


Teilen