>

So werden unschuldige Fussballfans behandelt(Erfahrungsbericht aus Dortmund)

#
8:00 Uhr ... Mein Wecker klingelt. Ich stand auf,holte Brötchen und machte mich schnell auf den Weg Richtung Autohof,wo mich der Bus von SGE4EVER abholte.
Wirklich eine super Fahrt. In Dortmund angekommen,sammelten wir uns ersteinmal auf dem Busparkplatz und sangen uns schon einmal ein.
Zum Spiel in der 1.Halbzeit an sich brauch ich nicht viel zu sagen.
In der Halbzeit ging ich dann raus um mir was zu trinken zu holen. Der Andrang war natürlich nicht gering und so dauerte es gute 10 Minuten. Ich trank VOR dem Block aus und ging nochmal schnell auf die Toilette. In Den Block kam ich in der 54 Minute,grad wo das Tor gefallen ist. Ich habe noch einige Leute draußen getroffen, deswegen dauerte es ein bissl länger. Wohl gemerkt: Ich ging ohne Becher in den Block. Ich konnte nicht mehr zu meinen Kumpels,die sich in der Mitte des Blocks platzierten,es war einfach ein bissl zu voll.Also stellte ich mich auf die Treppen und verfolgte das Spiel ein wenig. Aber leider nur noch 2,3 Minuten. Dann kam es zu den Tumulten. Ich sprang von den Treppen runter und begab mich in die Sitzplatzreihen(am Eingasbereich ganz unten waren 3 oder 4 Sitzplatzreihen) Ich sah wie Ordner in die Menge gezogen worden sind und auf sie eingeschlagen worden ist. Ich hielt mich am Anfang raus nur das auch zu viel für mich und versuchte die Masse zu beruhigen. Später entstand eine "Kluft" zwischen Ordner und Fans. Einigen Fans habe ich klar gemacht das wir jetzt einfach das Spiel gucken sollten. Keine 10 Sekunden später stürmten Ordner auf mich zu und rissen mich aus dem Block. Ich sagte die ganze Zeit das ich nix gemacht habe. Kommentar von denen:"Wenn du noch was sagst,hauen wir dich um." Leider konnte ich mir in der Eile nicht die Nummer merken, die die Ordner auf ihrer Kleidung gehabt haben.
Dann kam ich erst einmal zur Stadionpolizei, wo ich mich erstmal setzen durfte. Es wurde von mir ein Foto gemacht und der Polizist hat mich gefragt wie ich denn hier nach Dortmund gekommen wäre. Nachdem ich gesagt habe,das ich mim Bus hier bin,sagte er: "Ja bis 18:00 Uhr bist du wieder draußen."
Dann durfte ich erst einmal in eine Einzelzelle. Ich rief direkt nach Spielschluss Rudi Köhler und den Andree Eichhorn an. Rudi sagte mir das ich irgendwie raus komme und auch irgendwie heim komme. Meine Aussage machte ich einer Polizistin,die es in ein kleines Buch,wenn überhapt, stichpunktartig, notierte. Unterschreiben musste ich meine Aussage auch nicht.
So gegen halb 7 wurde ich dann "verlegt". Ich und 2 andere wurden dann in einem Polizeibus, mit Einzelkabinen, zum Polizeipräsidium nach Dortmund gefahrn.
Kleiner Einschnitt:
Die Anderen 2 Personen wurden verhaftet. Haltet euch fest warum:
Die 2 waren Brüder. Der eine stand draußen VOR dem Block als die Schlägerei los ging. Danach wurde er dann gefragt ob er was gesehen hat und wurde dann zur Stadionpolizei begleitet um eine Aussage zu machen. Aber nix da. Ein Polizist wollte ihn wiedererkannt haben. So landete er auch in der Zelle.
Sein Bruder wollte ihn daraufhin abholen und wurde auch eingesperrt: Grund: Ein Polizist wollte ihn, wegen seiner schwarzen Mütze und seinem Bart, erkannt haben wie er in der Schlägerei mittendrin war.  

Im Polizeipräsidium angekommen wurden mal wieder Fotos von uns gemacht. Blasen durft ich auch noch(0,6 Promille).
Daraufhin wurde mir ein Beamter vorgesetzt,der so laut und ausgebig seinen Kaugummi kaute,das es mich schon ein wenig aggresiv machte. Mir wurde dann wieder erzählt, das ich eine Aussage machen soll. Im Hintergrund hörte ich über den Polizeifunk die Durchsage:"Im Sonderzug wurde grade die Notbremse gezogen. Die wollen auf die anderen leute warten die in Gewahrsam sind."
Dann wurde ich mit einem Aufzug hoch zur Zelle gebracht. Dort wurde ich zum vierten Mal untersucht,durfte mich sogar nackt ausziehen. Auf meine Frage wie lang die ganze SHow hier dauert sagte ein Polizist:"Nehmen sie sich mal die ganze Nacht Zeit."
Toll.
Nach einer halben Stunde ging die Zelle auf und ein anderer Polizist,der dem Bullen von Tölz doch sehr ähnelte, befahl mir,meine Jacke anzuziehen und unten auf den Bus zu warten,der mich zum Hauptbahnhof bringt.
Dort wurden wir ersteinmal mit Kabelbinder gefesselt und dann zum Bahnhof,wieder mit dem Bus mit Einzelkabinen,gebracht. Empfangen wurden wir von 5 Polizistin die uns die Kabelbinder durchschnitten. Daraufhin wurden wir nochmal angemotzt wir sollen die Kabelbinder vom Boden aufheben,wenn nicht könnten wir gleich wieder mit zurück fahrn.
Dann wurden wir an das Gleis geführt und stiegen in den Zug ein.

Bisher hatte ich wirklich keine großen Einwände gegen die Polizei gehabt, wenn man jedoch selbst Opfer einer willkürlichen Tat wird, verliert man schon den Glauben in einen sicheren Rechtsstaat.
#
Dann schau mal in den nächsten Wochen in Deinen Briefkasten. Könnten 3 Jahre SV drin liegen. Oder so.
#
Ziemlich sicheres SV. Sehr schlecht.

Btw, vor der Polizei macht man keine Angaben zur Sache. Name, Wohnort, Geburtsdatum und Guten Abend.

Mehr nicht
#
Wenn das SV kommt, damit zum Rudi. Und da die Hosen runter lassen. Nichts beschönigen.

Wenn die Anzeige kommt, es gibt hier Anwälte unter uns Eintrachtlern, die mit so was Erfahrung haben, und schon anderen von uns aus der Patsche geholfen haben.
#
Ja Rudi werde ich morgen nochmal anrufen und ihm die ganze Geschichte schildern und fragen wie ich mich nun weiter verhalten soll usw.

Einen Anwalt habe ich gestern schon im Zug kennengelernt der mir seine Karte gegeben hat.
#
Da wird einem immer wieder aufs neue schlecht wenn man von dieser Polizei-Willkür liest.
Man kann se zwar nicht alle in einen Topf stecken aber die die daneben schiessen tun dies voll und ganz.
#
anno-nym schrieb:
8:00 Uhr ... Mein Wecker klingelt. Ich stand auf,holte Brötchen und machte mich schnell auf den Weg Richtung Autohof,wo mich der Bus von SGE4EVER abholte.
Wirklich eine super Fahrt. In Dortmund angekommen,sammelten wir uns ersteinmal auf dem Busparkplatz und sangen uns schon einmal ein.
Zum Spiel in der 1.Halbzeit an sich brauch ich nicht viel zu sagen.
In der Halbzeit ging ich dann raus um mir was zu trinken zu holen. Der Andrang war natürlich nicht gering und so dauerte es gute 10 Minuten. Ich trank VOR dem Block aus und ging nochmal schnell auf die Toilette. In Den Block kam ich in der 54 Minute,grad wo das Tor gefallen ist. Ich habe noch einige Leute draußen getroffen, deswegen dauerte es ein bissl länger. Wohl gemerkt: Ich ging ohne Becher in den Block. Ich konnte nicht mehr zu meinen Kumpels,die sich in der Mitte des Blocks platzierten,es war einfach ein bissl zu voll.Also stellte ich mich auf die Treppen und verfolgte das Spiel ein wenig. Aber leider nur noch 2,3 Minuten. Dann kam es zu den Tumulten. Ich sprang von den Treppen runter und begab mich in die Sitzplatzreihen(am Eingasbereich ganz unten waren 3 oder 4 Sitzplatzreihen) Ich sah wie Ordner in die Menge gezogen worden sind und auf sie eingeschlagen worden ist. Ich hielt mich am Anfang raus nur das auch zu viel für mich und versuchte die Masse zu beruhigen. Später entstand eine "Kluft" zwischen Ordner und Fans. Einigen Fans habe ich klar gemacht das wir jetzt einfach das Spiel gucken sollten. Keine 10 Sekunden später stürmten Ordner auf mich zu und rissen mich aus dem Block. Ich sagte die ganze Zeit das ich nix gemacht habe. Kommentar von denen:"Wenn du noch was sagst,hauen wir dich um." Leider konnte ich mir in der Eile nicht die Nummer merken, die die Ordner auf ihrer Kleidung gehabt haben.
Dann kam ich erst einmal zur Stadionpolizei, wo ich mich erstmal setzen durfte. Es wurde von mir ein Foto gemacht und der Polizist hat mich gefragt wie ich denn hier nach Dortmund gekommen wäre. Nachdem ich gesagt habe,das ich mim Bus hier bin,sagte er: "Ja bis 18:00 Uhr bist du wieder draußen."
Dann durfte ich erst einmal in eine Einzelzelle. Ich rief direkt nach Spielschluss Rudi Köhler und den Andree Eichhorn an. Rudi sagte mir das ich irgendwie raus komme und auch irgendwie heim komme. Meine Aussage machte ich einer Polizistin,die es in ein kleines Buch,wenn überhapt, stichpunktartig, notierte. Unterschreiben musste ich meine Aussage auch nicht.
So gegen halb 7 wurde ich dann "verlegt". Ich und 2 andere wurden dann in einem Polizeibus, mit Einzelkabinen, zum Polizeipräsidium nach Dortmund gefahrn.
Kleiner Einschnitt:
Die Anderen 2 Personen wurden verhaftet. Haltet euch fest warum:
Die 2 waren Brüder. Der eine stand draußen VOR dem Block als die Schlägerei los ging. Danach wurde er dann gefragt ob er was gesehen hat und wurde dann zur Stadionpolizei begleitet um eine Aussage zu machen. Aber nix da. Ein Polizist wollte ihn wiedererkannt haben. So landete er auch in der Zelle.
Sein Bruder wollte ihn daraufhin abholen und wurde auch eingesperrt: Grund: Ein Polizist wollte ihn, wegen seiner schwarzen Mütze und seinem Bart, erkannt haben wie er in der Schlägerei mittendrin war.  

Im Polizeipräsidium angekommen wurden mal wieder Fotos von uns gemacht. Blasen durft ich auch noch(0,6 Promille).
Daraufhin wurde mir ein Beamter vorgesetzt,der so laut und ausgebig seinen Kaugummi kaute,das es mich schon ein wenig aggresiv machte. Mir wurde dann wieder erzählt, das ich eine Aussage machen soll. Im Hintergrund hörte ich über den Polizeifunk die Durchsage:"Im Sonderzug wurde grade die Notbremse gezogen. Die wollen auf die anderen leute warten die in Gewahrsam sind."
Dann wurde ich mit einem Aufzug hoch zur Zelle gebracht. Dort wurde ich zum vierten Mal untersucht,durfte mich sogar nackt ausziehen. Auf meine Frage wie lang die ganze SHow hier dauert sagte ein Polizist:"Nehmen sie sich mal die ganze Nacht Zeit."
Toll.
Nach einer halben Stunde ging die Zelle auf und ein anderer Polizist,der dem Bullen von Tölz doch sehr ähnelte, befahl mir,meine Jacke anzuziehen und unten auf den Bus zu warten,der mich zum Hauptbahnhof bringt.
Dort wurden wir ersteinmal mit Kabelbinder gefesselt und dann zum Bahnhof,wieder mit dem Bus mit Einzelkabinen,gebracht. Empfangen wurden wir von 5 Polizistin die uns die Kabelbinder durchschnitten. Daraufhin wurden wir nochmal angemotzt wir sollen die Kabelbinder vom Boden aufheben,wenn nicht könnten wir gleich wieder mit zurück fahrn.
Dann wurden wir an das Gleis geführt und stiegen in den Zug ein.

Bisher hatte ich wirklich keine großen Einwände gegen die Polizei gehabt, wenn man jedoch selbst Opfer einer willkürlichen Tat wird, verliert man schon den Glauben in einen sicheren Rechtsstaat.


Ich war oben im Oberrang und von dort hab ich gesehen, dass in der 2. Halbzeit ein Eintrachtler blitzschnell aus dem Block gezerrt wurde. Hab mich schon gewundert was da los sei. Das warst dann bestimmt du. Eine absolute Frechheit !
#
anno-nym schrieb:
....... Empfangen wurden wir von 5 Polizistin die uns die Kabelbinder durchschnitten. Daraufhin wurden wir nochmal angemotzt wir sollen die Kabelbinder vom Boden aufheben,wenn nicht könnten wir gleich wieder mit zurück fahrn.
........


Auch wenn es eine Nichtigkeit ist, der letzte Punkt empört mich fast am meisten, zeigt er in meinen Augen doch sehr exemplarisch die menschenverachtende Schikane der Polizei.
Wer bis zu dem Zeitpunkt ruhig geblieben ist und sich ständig eingeredet hat "Ist eine Ausnahme/Missverständnis/dumm gelaufen" .... spätestens jetzt haben die Polizisten einen neuen Bürger der ihnen mit Misstrauen, wenn nicht gar Hass begegnen wird.
Gerade wenn es einen jungen Fan trifft!

   
#
Wow.. Ich hab mich gefragt was da drüben los war hab nur bemerkt das alle dorthin geguckt haben und maddin sich gefragt hat was er tun soll/kann...

Ich kannte die Geschichten ja auch nur vom hören sagen , gestern nach dem Spiel. ca 20 mins nach Abpiff bin ich dann alleine aus dem Block und wollte mich dann mit meinen Dortmundern Weggefährten treffen..

Ich ruf ihn also an er sagt er steht am Fanshop der ja direkt rechts von unserem Blockeingang war. Bin ich also los und aufeinmal zieht mit ein Polizist ( Hallo Paul ! ) am Pulli nach rechts. Ich dachte mir erstmal nix dabei bin einfach weiter gelaufen ,  hab dann auch meinen kumpel entdeckt an diesem Hotdog Stand. Ich heb also meinen arm ruf seinen namen und will zu ihm. Der Polizist zieht mich zurück und sagt "Sie gehen jetzt mit zum Bahnhof". Ich erklärte ihm 3-4 mal das ich mit dem auto hier bin und auf der anderen seite ( dieser großparkplatz M  stehe) naja er wollte es nich hörn.. Ich lief ein paar schritte ohne diskussion und dann seh ich meine anderen 2 mitfahrer und rufe so "Hey helft mir mal , die wollen mich nicht rauslassen" so haben die 3 dann auf seine Kollegin eingeredet während ich ihm noch einmal ruhig mit "Entschuldigung ich muss zum Großparkplatz M , die 3 Dortmunder da warten auf mich" er dreht sich kurz um sie rufen meinen Namen und winken wie bekloppt... er dreht sich um "SIE gehen jetzt mit , keine wiederrede , ich sage Das kann doch nicht wahr sein ! Daraufhin hat er mich nochmals nach vorne gestumpt und stark betont gefragt "VERSTANDEN ?!". Wir waren inzwischen beinahe an der abzweigung zum Stadion Bhf als seine kollegin gesagt hat er solle mich doch endlich gehen lassen...

Ich verstehe den Sinn wenn sie einen Mob sammeln und den dann getrennt von den Dortmundern zum Bahnhof bringen. Allerdings waren meine freunde ( komplett schwarz gelb angezogen  in diesem polizei mob rumgelaufen wie jeder andere halt auch schon bevor sie mich gesehen haben.. Und da hörts dann irgendwo auf..

Im Gegensatz zu dem oben beschrieben natürlich total lächerlich aber das ist schon willkür.

Ich wünsche dir viel Glück und halt uns auf dem laufenden , vll können wir ja zu gegebenen zeitpunkt irgendwie helfen.
#
also das ist mal richtig hart. Sowas darf einfach nicht passieren und die "Täter" gehören Suspendiert bzw. entlassen, die dürften kein Stadion mehr betreten dürfen egal ob in Zivil oder als Ordner/Polizist.
#
ZU HART, DIESE GANZE SCHEISSE !!!

Haben im Sonderzug auch den "Typ mit dem Bart" getroffen und er hat uns die Geschichte erzählt! Eine absolute Frechheit.
Ich dachte Nürnberg vor 14 Tagen war schoin die Spitze des Eisbergs. Aber man wird immer wieder auf's neue überrascht, was sich die Staatsgewalt einfallen läßt, um Fussball-Fans zu schickanieren !!!

Wir haben in Dortmund ebenfalls NUR negative Erfahrungen mit diesen Pennern gemacht!
#
Des is schon hart was ihr hier erzählt finds auch total s****** von den Polizisten dass die sowas machen, aber in manchen Fällen müsst ihr die auch verstehn die sin voll unter Strom und sind froh wenn sie unbeschädigt nach hause kommen! Ich bin zum Glück noch nie zum Opfer von solchen Vorfällen geworden also kann ich dass alles auch nich so beurteilen.
#
So ist sie unsere Polizei.......

1.3.1.2.
#
propain schrieb:

1.3.1.2.


#
Seht's positiv, es  ist keiner erschossen worden!

#
falsche zeit falscher ort und verpeilte ordner die halt den nächstbesten rausholen und übergeben, weil sie überfordert sind. was erwartet ihr

traurig halt, shit happens.
bin froh das es mich noch net erwischt hat...
#
die polizei, dein freund und helfer...
#
Mir wollten die "tollen" polizisten vor dem spiel auch an die grugel und zwar aus dem grund, weil ich meine freundin vor den tumulten vorm stadion schützen wollte. Sie sagte nur zu meiner freundin sie soll doch bitte an der polizei vorbei gehen und auf dem normalen weg zum stadion eingang gehen (bin mit dem zug gekommen. meine die tumulte als flaschen flogen). da meinte doch ein poizist ich solle sofort wieder in die menge gehen, sonst komme ich in gewahrsam. ich durfte nicht mal sagen, dass es hier nur um den schutz meiner freundin ging, da hat der mir wieder mit irgendnem schrott gedroht.... schon knüppel schon schlagbereit. ist echt super wie man als fußballfan direkt in die kriminalszene gesteckt wird. nur noch zum kotzen....
#
AutomobilClubAschaffenBurg !!
#
gude

@anno-nym
ich war bei dir mit ihm bus und hab von der scheiße erst gehört als wir nach dem spiel am bus ankamen! das is der absolute hammer! was soll man dazu noch sagen....

halt uns auf dem laufenden und lass dich von so P!$$3*n net unterkriegen!

Wir sehn uns...


Teilen