Zur Mannschaftsführung kann momentan wohl nur sagen, dass er bisher soweit alles recht "clever" gemacht hat. Amanatidis zum Kapitän ernannt, Spycher Stellvertreter und gegenüber Problemkind Streit Fehler eingeräumt; also alles Balsam für die recht sensible Fussballerseele. Den Rest kann man doch gar nicht so richtig beurteilen?!
Was zwar gegen Bayern und Dortmund mit viel Glück geklappt hatte, war die 3 Abwehrkette, aber da sehe ich das größte Risiko und da wird mir vorm Anpfiff schon Angst und Bange. Kyriakos bspw. ist keine für außen; egal ob links oder rechts. Er ist gegen schnelle Aussen viel zu langsam und orientiert sich, wahrscheinlich ist´s die Gewöhnung, immer in die Mitte! Ähnlich empfand ich das bei Vasoski, wenn er als LV aufgestellt wurde. Ansonsten muss man sagen, dass wir mit der Taktik am Wochenende wenigsten in den ersten 45 Minuten ein interessantes Spiel gesehen haben.
Letztendlich liegt es nicht immer nur an der Taktik sondern vielmehr am Einsatz, am Willen und der individuellen Klasse der Spieler. Ganz aktuell moniert Amanatidis in der Blöd den Rückschritt der Mannschaft, aber der gute Herr ist am Wochenende keinem verlorenen Ball hinterher gelaufen!! Das 3:1 wäre nie gefallen, wenn Spycher net der Ball über den Schlappe gerutscht wäre. Kaum konnte Frankfurt mal einen Konter einläutet ist keiner, aber auch wirklich kein Mittspieler mitgelaufen, hat ein wenig Tempo ins Spiel gebracht usw.! Das muss man den Spieler ankreiden und nicht dem Funkel! Das er in der 80 Minute den Fink gebracht hat, dass habe ich aber nicht verstanden - Minus Pkt ;O)
Über die Einkäufe kann man eigentlich auch nicht viel Schlechtes sagen. Inamoto hat in Mitten der Hinrunde richtig gute Spiele gemacht, Medi kann es, hat es leider hier noch nicht bewiesen und Galindo mausert sich vom Noteinkauf zum Stammspieler! Allgemein muss die Mannschaft ihren Ars.. hochbekommen und zeigen das es anders geht.
so in etwa wie schobberobber es geschrieben hat, sehe ich es auch.
FF ist ein (in meinen augen) hochsympatischer trainer. er strahlt ehrlichkeit aus, ohne irgendwelche starallüren oder sonst was. er erscheint als "arbeiter", der sich alles erkämpfen musste und dies auch von seinen jungs einfordert (ok, ok, in den letzten wochen sieht man davon nicht mehr so dermaßen viel, ich weiss....) das sind dinge, die mir bei trainern erst mal sehr gut gefallen. dazu hat er unbestritten (zusammen mit hb) sehr große verdienste um die eintracht geleistet, in einer phase, als das überleben der SGE auf messers schneide stand. seine verträge z.b. immer wieder die verlängerung um nur ein jahr und eben kein "rentenvertrag " einzufordern zeigen imho auch, dass er grundsolide arbeitet.
das problem ist aber die für mich immer offensichtlicher werdende stagnation.
wir haben hier z.b. nach dem cottbus spiel schon über diesen punkt diskutiert. mittllerweile ist der stillstand für mich klar erkennbar. wir bewegen uns konsequent auf dem niveau der letzten beiden jahre. mit dem unterschied vielleicht, dass eine sehr viel unattraktivere spielweise (im vergleich zu früher), in etwa zur gleich punktausbeute führt. wenn mich nicht alles täuscht, hatten wir im letzten winter 21 punkte. wenn wir dieses ziel auch in diesem jahr erreichen, müssen wir nach dem letzten spieltag eigentlich sehr zufrieden sein. zufrieden darüber, dass wir das gleiche "erreicht" haben, wie in der saison zuvor.
sowas nennt man nunmal stillstand. und wir wissen, dass stillstand der erste schritt in die rückwärtsbewgung ist.
die hier immer wieder aufkommenden "argumente", dass user die der entwicklung der eintracht kritisch gegenüber stehen, eh nur von der CL faseln (und so weiter und so weiter bla bla bla....), nervt, ist polemisch und komplett kontraproduktiv.
man kann sich viel schön reden, aber diese saison verläuft für die eintracht bisher enttäuschend. punktemäßig nicht so sehr, wie vom auftreten her.
dazu sind wir im dfb pokal nicht mehr auf unserer erfolgswelle weiter geritten, obwohl dies trotz der auslosung alles andere als unmöglich gewesen wäre.
unsere neuverpflichtungen der letzten jahre sind in meinen augen nur mäßig erfolgreich: wer fällt mir denn ales ein:
- streit : war die mit abstand beste verpflichtung
- soto: extremste unterschiede zwischen welt- und kreisklasse. insgesamt ne gute verpflichtung, wenngleich eine die von anfang an, nur als ziwschenstation anzusehen war.
- thurk: ein flop.
- mahdavikia: auch hier würde ich mir bereits ein urteil erlauben: fehleinkauf
- fink: einige herrausragend gute partien und eine riesen anzahl an durchschnittlichen bis unterdurchschnittlichen spielen. insgesamt hat sich seine verpflichtung in meinen augen nicht gelohnt.
- inamoto: def. besser als huggel, aber was heisst das?
- taka: ein zwischenzeitliches monster hoch im letzten jahr, seit dem zum allerüberwiegenden teil enttäuschend: auch hier: keine klasse verstärkung/verpflichtung.
- heller: kann man nicht beurteilen.
- galindo: halte ich auch noch nicht für beurteilbar.
meine meinung ist mittlerweile ganz klar: ein neuer besen, der es besser schafft, das vorhandene potenzial ausnzunutzen, würde vielleicht mal ganz gut fegen bei uns....
Das fussballerische Können in Frankfurt ist zu sehr von albert und Meier abhängig. Dafür hhält der Trainer den Kopf hin. Und für diebescheidene Taktik auch.
Ich werde von Tag zu Tag negativer in meinen Aussagen über Hr. Funkel....schieb Frust!
................fallen mir keine mehr ein! Bislang habe ich mich bei der Trainerdiskussion raus gehalten, aber jetzt ist das Fass einfach voll. Stagnation war wohl nicht das, was die Mannschaft und wir Fans uns wünschen. Zeit das sich was dreht...........
Florentius schrieb: Endlich mal ein Trainer Thread den man lesen kann ohne, dass sich die User gegenseitig zerfleischen . Da wirds mir ja richtig warm bei ums Herz ,-)
Meistens fängt es grade nach so warmen Worten wie den deinen an!
Wie beurteilt ihr seine Mannschaftsführung? Von motivation oder führung während der spiele keine spur, da wird immer nur mit dem linienrichter und dem 4. offiziellen diskutiert! aber mal die mannschaft zu loben oder wenn was schiefläuft drauf aufmerksam zu machen oder nach rückschlag aufzubauen?!?!? da kommt nix.
Wie beurteilt ihr seinen Umgang mit Krisen? Wie seinen Umgang mit Erfolgen? Reaktion ist fast immer gleich, zumindest in der öffentlichkeit, ruhig,gelassen manchmal kommt es mir sogar wie eine "na alles egal" stimmung vor, wie er intern mit (miss-)erfolgen umgeht können wir glaube ich nicht beurteilen...
Wie beurteilt ihr seine taktischen Maßnahmen und die Raumaufteilung im Spiel?ist wie bei einer tüte gummibären (man weiß nie welche farbe man rauszieht ) manchmal scheint die aufteilung zu klappen und ein anderes man eben nicht. aber mal ein beispiel aus dieser saison in sachen maßnahmen während des spiels: gegen den ksc hat er keinerlei oder die falschen maßnahmen gegen hajnal getroffen - letzte saison war es in den heimspielen gleichermaßen gegen mannschaften wie bochum,cottbus und bielefeld zu betrachten...
Wie beurteilt ihr seine Ausrichtung (offensiv, pressing, defensiv, kontrolliert-offensiv)?Ausrichtung fast immer gleich, zu defensiv! und wie man sieht ist solch eine ausrichtung nicht die garantie, um ein 0:0 oder 1:0 halten zu können! wenn man bei den letzten spielen mal nur bayern und dortmund nimmt wo mit der defensiven ausrichtung was mitgenommen hat - wenn man da ehrlich ist und die reinen torchancen betrachtet, war das nichts als glück und ist nicht auf die ausrichtung zurückzuführen. ich habe so das gefühl, dass wenn sich gegen uns einer ein herz nimmt, wird er egal wie weit hinten wir drinstehen dafür belohnt (fast immer). es wird bei ballbesitz fast immer hintenrum gespielt und das spiel somit viel zu langsam gemacht, lieber ein paar mehr ballverluste, aber dafür auch die möglichkeit durch schnelles spiel auf fehler vom gegner zu hoffen und dann zuschlagen zu können. das spiel ohne ball findet bei uns so gut wie nicht statt - standfussball ohne überraschungsmoment ist das.
Wie beurteilt ihr sein Training (WiB berichtet ja regelmäßig relativ detailliert)? ich verstehe nicht wirklich wieso sich die spieler kaum weiterentwickeln, siehe ochs (passspiel,flanken), Meier (kopfball), Ama (stopptechnik), soto (planlose und ungenaue hohe lange bälle nach vorne und meist ohne bedrängnis), fink und ina (passspiel, keine ahnung wie hoch deren fehlpassquote ist, aber muss reisig sein), köhler (abschluss, bios auf vorgestern, das war ganz gut), thurk (passspiel), russ (diese ausrutscher und stolper aussetzer müssen unbedingt abgestellt werden, ist oft viel zu hektisch), streit (kopfball,defensivarbeit zwar etwas besser geworden aber immernoch nicht gut), pröll (auch wenn er super reaktionen hat und wir ihm viele punkte verdanken, was ist bloß mit seinen abschlägen aus der luft und vom boden los, das reicht eigentlich nicht für die buli, mal echt das ist schwach!) und so weiter und so fort...
Wie beurteilt ihr die körperliche Verfassung der Mannschaft? Ich glaube konditionel ist alles okay, aber die vielen verletzungen und vorallem komischerweise das häufige auftreten von sehr ähnlichen verletzungen macht mir sorge...bandscheiben probleme, knie- und muskelverletzungen (klar sind für fussballer typisch) aber die häufigkeit und dass sie zeitlich sehr nah bei verschiedenen spielern zusammen auftreten ist schwer zu erklären...
Wie beurteilt ihr seine Einkäufe? tja, da habe ich mir vor der saison schon mehr von den neuen vorstellen können. ich denke für die gezeigte leistung der neuen ist funkel nur sekundär verantwortlich, aber nichtsdestotrotz hat keiner eingeschlagen. galindo spielt zu kurz um sagen zu können wie es mit der werthaltigkeit seiner verpflichtung entwickelt, aber ina, medhi, fink und thurk sind bisher keine verstärkung...meier, taka, streit, ama, wuschu und soto gehen ja auch auf seine kappe und spielen noch bei uns, sind jedoch alles in allem gute transfers gewesen. über die die weg sind brauchen wir nicht reden.
Fazit: funkel raus ,-) ne nur spaß... bin kein genereller funkel gegner, finde es super was er aus der truppe von 2004 gemacht hat) nur mit ihm wirds auf dauer nicht mehr weiter nach oben gehen und das heißt man verliert auf andere mannschaften in der liga an boden!!! irgendwann heißt das dann abstieg!!! und das wollen wir glaube ich alle nicht!!! also bald muss mal ein neuer kopf mit neuen konzepten und system her, um als verein weiter die angefangenen kleinen schritt weiter nach oben machen zu können...mit funkel wird das nix auch wenn man ihn neue leute in die mannschaft stellt - seine grenzen sind erreicht.
Schobberobber72 schrieb: Ich habe vor der Saison gesagt, dass es absolut richtig ist, mit weiter mit FF zusammen zu arbeiten und man gegen Ende der Hinrunde sehen muss, wie der Hase läuft. Und ganz ehrlich, ich hatte mir einen deutlichen Sprung nach vorne -in allen Bereichen- erhofft und eigentlich auch erwartet.
Davon ist leider bisher -mit ein paar wenigen Ausnahmen- nicht viel zu sehen. Ob dies nun ausschließlich am Trainer festzumachen ist, wage ich zu bezweifeln. Aber mittlerweile tendiere ich fast dazu zu sagen, dass man zumindest mal versuchen müsste, ob es unter einem anderen Mann nicht doch in dem ein oder anderen Bereich besser laufen würde.
Das würde zwar weder einen Sotos dazu bringen, mal einen vernünftigen Ball über 10 Meter zu spielen oder einen Ama davon abhalten, erstmal jeden (JEDEN!!) Ball wieder 5 Meter vom Fuß springen zu lassen, aber es würde möglicherweise zumindest wieder etwas frischen Wind bringen. [...]
Genau das ist es, warum ich mittlerweile nicht mehr für FF argumentiere. Kann man Sotos nicht Kurzpassspiel trainieren lassen? Oder Meier wie er den Körper richtig einsetzt? Ich sehe da keine Nachbesserungen, keine Trainingserfolge. Ich sehe nicht wie er Schwächen des Teams und der einzelnen Spieler ausbügelt. Der Sturm gammelt vor sich hin. Ändert sich was? Sieht er sie denn überhaupt? So etwas kann man doch trainieren bzw so etwas MUSS man tranieren.
Schobberobber72 schrieb: Ich habe vor der Saison gesagt, dass es absolut richtig ist, mit weiter mit FF zusammen zu arbeiten und man gegen Ende der Hinrunde sehen muss, wie der Hase läuft. Und ganz ehrlich, ich hatte mir einen deutlichen Sprung nach vorne -in allen Bereichen- erhofft und eigentlich auch erwartet.
Davon ist leider bisher -mit ein paar wenigen Ausnahmen- nicht viel zu sehen. Ob dies nun ausschließlich am Trainer festzumachen ist, wage ich zu bezweifeln. Aber mittlerweile tendiere ich fast dazu zu sagen, dass man zumindest mal versuchen müsste, ob es unter einem anderen Mann nicht doch in dem ein oder anderen Bereich besser laufen würde.
Das würde zwar weder einen Sotos dazu bringen, mal einen vernünftigen Ball über 10 Meter zu spielen oder einen Ama davon abhalten, erstmal jeden (JEDEN!!) Ball wieder 5 Meter vom Fuß springen zu lassen, aber es würde möglicherweise zumindest wieder etwas frischen Wind bringen. [...]
Genau das ist es, warum ich mittlerweile nicht mehr für FF argumentiere. Kann man Sotos nicht Kurzpassspiel trainieren lassen? Oder Meier wie er den Körper richtig einsetzt? Ich sehe da keine Nachbesserungen, keine Trainingserfolge. Ich sehe nicht wie er Schwächen des Teams und der einzelnen Spieler ausbügelt. Der Sturm gammelt vor sich hin. Ändert sich was? Sieht er sie denn überhaupt? So etwas kann man doch trainieren bzw so etwas MUSS man tranieren.
@Jay
..endlich sind wir mal einer Meinung! Als ich genau diese Situation angemahnt habe im Frühling, hast Du mich unter anderem unter den "Scheffel" gestellt.
Aber die Spielweise ist auch echte Therapie um Augen zu öffnen.
Ernsthaft, Du hast vollkommen Recht, und das ist das Problem, warum auch die Eintracht unter FF keinen für den DFB vorbringt - Talente wie Ochs und Meier u.a. hatten einen starken Einstand aber ihre Schwächen werden nicht abgebaut.....so verbasselt man Potenziale lieber FF!
Ich glaube, ich habe meine Meinung und Begründungen oft genug hier Kund getan. Oben genanntes ist nur ein Beispiel. Es ist traurig.
Ich neige dazu gegen Schalke 90 min zu schreien: Funkel raus! A) Der Support der besten Fans der Liga hilft scheinbar auch nicht B) Bin ich nicht mehr alleine mit meiner Meinung C) Ich möchte so Spiele wie in der Rückrunde gegen Cottbus und Bochum nicht weiter erleben. Immer dieses Schöngerede, die Gegner, gegen die wir gewinnen müssen, kommen noch....Danke, dass Bremen so schwach war und wir dort gewonnen haben!
@Jay
..endlich sind wir mal einer Meinung! Als ich genau diese Situation angemahnt habe im Frühling, hast Du mich unter anderem unter den "Scheffel" gestellt.
Ernsthaft, Du hast vollkommen Recht, und das ist das Problem, warum auch die Eintracht unter FF keinen für den DFB vorbringt - Talente wie Ochs und Meier u.a. hatten einen starken Einstand aber ihre Schwächen werden nicht abgebaut.....so verbasselt man Potenziale lieber FF!
Ich glaube, ich habe meine Meinung und Begründungen oft genug hier Kund getan. Oben genanntes ist nur ein Beispiel. Es ist traurig.
Ich neige dazu gegen Schalke 90 min zu schreien: Funkel raus! A) Der Support der besten Fans der Liga hilft scheinbar auch nicht B) Bin ich nicht mehr alleine mit meiner Meinung C) Ich möchte so Spiele wie in der Rückrunde gegen Cottbus und Bochum nicht weiter erleben. Immer dieses Schöngerede, die Gegner, gegen die wir gewinnen müssen, kommen noch....Danke, dass Bremen so schwach war und wir dort gewonnen haben!
Es fällt mir sicher nicht leicht nun einzugestehen, dass ich ein wenig hart mit den Kritikern war. Aber es war nunmal m.E. nocht nicht die Zeit um auf dem Trainer rumzuhacken. Das eine schlechte Jahr hat er sich mit dem Aufstieg, dem Klassenerhalt und dem Einzug in den Uefa-Cup verdient.
1. Jahr Aufstieg. 2. Jahr Klassenerhalt und DFB-Pokal Finale. 3 Jahr Uefa-Cup und eben das "2. verflixte Jahr" in Liga 1.
Diese Saisons musste man ihm eingestehen, da er bis auf das letzte Jahr doch sehr erfolgreich war. Und die 2. Saison in Liga 1 bedeutet für die meisten Vereine das schwerste Jahr. Noch dazu mussten wir im Uefa-Cup ran, was auch noch negative Wirkung haben kann, da man ein wenig abhebt und die Liga zur Nebensache wird. Daher fand ich es zu dem Zeitpunkt einfach total unangebracht über den Trainer zu diskutieren. Nun ist es aber so, dass wir trotz 3-er Neuzugänge, mögen sie nicht die Knaller sein und ohne größere Verletzungen wieder so ne Drecksphase haben und FF nun versucht sich die Punkte zu ermausern, anstatt etwas zu tun, damit die Jungs sich Selbstvertrauen erspielen. Er will uns scheinbar in die Winterpause retten, aber was ist, wenn es in der Rückrunde wieder so los geht?
Ich war nie "der" Anhänger von Funkel, nur gab es m.E. viel zu viel Kritik, weswegen ich automatisch in die Position kam ihn zu verteidigen. Er durfte ja nichtmal was im Interview sagen, ohne, dass jedes Wort als Argument gegen ihn genommen wurde. Die Kritik hat sich diese Saison sehr ins konstruktive verändert, weswegen einige nicht mehr den "Geraderücker" spielen müssen. Und dazu habe ich mich immer gezählt, nie zu denen, die einen "Funkelschrein " haben.
Ich war nie "der" Anhänger von Funkel, nur gab es m.E. viel zu viel Kritik, weswegen ich automatisch in die Position kam ihn zu verteidigen. Er durfte ja nichtmal was im Interview sagen, ohne, dass jedes Wort als Argument gegen ihn genommen wurde. Die Kritik hat sich diese Saison sehr ins konstruktive verändert, weswegen einige nicht mehr den "Geraderücker" spielen müssen. Und dazu habe ich mich immer gezählt, nie zu denen, die einen "Funkelschrein " haben.
Ich habe sogar gehört, diesen Funkelschrein gäbe es gar nicht und er sei nur eine Erfindung der Crew
Aber im Grunde kann ich mich Dir da anschließen. Was allerdings nicht heißt, dass ich ab sofort um jeden Preis den Kopf des Trainers fordern werde. Aber in der Winterpause muss Bilanz gezogen und überlegt werden, ob man die gesteckten Ziele mit FF noch erreichen kann oder nicht und entsprechend reagieren.
Allerdings habe ich ein echtes Problem, was einen potentiellen Nachfolger angeht. Die meisten der hier immer wieder auftauchenden Namen, halte ich entweder für unrealistisch oder wenig erfolgsversprechend. Vor einigen hätte ich gradezu Angst!
Denn auch wenn es momentan einige nicht glauben möchten, schlimmer geht´s immer. Zumindest mittel- bis langfristig!
Allerdings habe ich ein echtes Problem, was einen potentiellen Nachfolger angeht. Die meisten der hier immer wieder auftauchenden Namen, halte ich entweder für unrealistisch oder wenig erfolgsversprechend. Vor einigen hätte ich gradezu Angst!
Was is eigentlich mit Aleks Ristic, lebt der noch?
Ich finde so langsam leider auch nicht mehr so viele Argumente für Funkel. Was mich mittlerweile wirklich nervt, das ist der Angsthasenrumpelfussball. In der heutigen Zeit, in einem Heimspiel mit einem Libero zwei Verteidigern und einer Viererkette davor, wenn das mal nicht Aufgabe des Spiels von vorneherein ist. So kann man in Barcelona versuchen die Zeit rumzubringen, aber doch nicht Zuhause gg. einen Tabellennachbarn, auch wenn es der amtierende Meister ist. Diese Liga ist nicht so gut, als dass man sich gegen solche Truppen wie Dortmund oder Stuttgart hinten reinstellen muss. Ich habe letzte Saison die Cottbusser als Rumpelfussballer bezeichnet, mittlerweile muss ich unserer Truppe diese Bezeichnung geben. Da Funkel den Kader selbst zusammengestellt hat, ist er auch voll verantwortlich für das Ergebnis. Ich glaube allerdings, dass der Kader so schlecht nicht ist, sondern nur im Moment nicht die Leistung abruft, die möglich ist. Es ist die Aufgabe eines Trainers, die Leistung der Spieler auf 100% zu bringen, wie er das macht ist mir schlichtweg egal. Aber er schafft es im Moment nicht und seine Angsthasentaktik wird die Spieler nicht gerade ermutigen guten offensiven Fussball zu zeigen. Wenn mich mein Vorgesetzter für nicht in der Lage sieht, eine Mittelmasstruppe wie Dortmund oder einen schwächelnden Meister zu schlagen, dann wird mich das nicht unbedingt aufmuntern. Da Fussballer leider meistens sensible junge Menschen sind (warum auch immer das so ist...), benötigen sie einen guten Motivator, das traue ich Funkel leider nicht mehr zu. Ich möchte mit Sicherheit auch keinen Dampfplauderer wie Neururer, Daum oder wen auch immer hier sehen. Aber vielleicht sollte man mal überlegen, ob eine Veränderung bei der operativen Stelle der sportlichen Leitung, zumindest ab nächste Saison gut wäre.
Deine Meinung hast Du in der Tat (viel zu) oft kundgetan! EIne gescheite, sachliche und sinnvolle Begründung findet man in keinem Deiner Beiträge! Das ist in der Tat traurig!
chrispuck schrieb: Ich neige dazu gegen Schalke 90 min zu schreien: Funkel raus!
Und mit diesem Satz hast Du es mal wieder belegt! Das hilft einer offenbar so richtig verunsicherten Mannschaft aber mal weiter
Ich neige dazu gegen Schalke 90 min zu schreien: Funkel raus!
[font=Times New Roman]Geht das denn, rein medizinisch gesehen?? Wenn ich meine Frau anbrülle, bekomm ich schon nach 5 Minuten keinen Ton mehr raus. [/font]
Wer garantiert attraktiven Fußball und ist frei ? Mir fällt nur Volker Finke ein. An ein paar Willis in der Mannschaft könnt ich mich zur Not gewöhnen. ,-)
2. Sein Umgang mit Spielern Er hat ein gutes Verhältnis zu seinen Spielern. Er ist nicht zu distanziert aber auch nicht zu kumpelhaft. Jones hat ihn sogar zu seinem ersten CL-Spiel eingeladen. Und Rehmer hat sich früher auch immer positiv über ihn geäußert.
Na ja - also Jones und Rehmer waren auch seine Lieblingsschüler. Eine Leistung wäre es, mit komplizierten Charakteren umgehen zu können. Die Reibungen mit Ama und Streit sind da nur zwei Beispiele.
Also einen guten Umgang mit Spielern zu pflegen, heißt für mich nicht, auf alle Eitelkeiten und Empfindlichkeiten blindlings Rücksicht zu nehmen und es grundsätzlich den Spielern Recht zu machen.
Aber gerade Streit und Ama sind für mich durchaus zwei positive Beispiele für FFs Umgang mit Spielern: Ama ist inzwischen Kapitän und zerreißt sich für das Team (wenn auch momentan mit bescheidenem Erfolg....), und Streit gibt sich allergrößte Mühe, gar nicht erst den Eindruck von Lustlosigkeit in Spiel oder Training aufkommen zu lassen.
In meinen Augen ist das ein recht erfolgreicher Umgang mit zwei komplizierten Charakteren....
Ja und nein. Was bleibt denn Ama und Streit übrig, als sich reinzuhängen? Die können doch nicht weg! Und die zerreissen sich sicherlich nicht für Funkel. Auch die Geschichte mit Thurk damals - vor versammelter Mannschaft zu verkünden, daß er nicht im Kader ist. Find ich mehr als unglücklich... Also man könnte darüber streiten. Es gibt auch woanders ähnliche Probleme (Sagnol aktuell) - jedoch sehe ich nicht, wo hier die besondere Stärke Funkels liegen sollte.
Ich auch nicht, denn Funkel ist ganz schön link gegen Taka im Moment finde ich. Er duldet keine mündigen Spieler oder warum sagt bei uns Keiner was außer die Kapitäne? Ich erinnere nur an Copado - wollte spielen, Ochs - schlechte medizin. Abtlg und bisschen Kritik am Trainer indirekt, Streit - viel zu lange suspendiert, das kostete das 2.Pokalfinale und jetzt Taka - forderte im unter 4 Augen zentral zu spielen von Funkel.
Erik
Sorry, Erik, aber das ist mir echt zu platt:: "Er duldet keine mündigen Spieler oder warum sagt bei uns Keiner was außer die Kapitäne?" Wenn alle öffentlich aufmüpfeln und ihre persönliche Meinung in die Kameras tröten würden, würde jjeder - und zwar zu Recht - sagen, dass FF die Mannschaft nicht mehr im Griff hat. Wenn aber die Konflikte nicht nach außen getragen werden, heißt es, FF dulde keine mündigen Spieler.....
Warum FF momentan link gegen Taka sein soll, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Hab ich da irgendwas verpasst?
Und, DerBonner: Ehrlich gesagt, halte ich es da mit Birne Kohl: "Wichtig ist, was hinten rauskommt." Mir ist wurscht, ob sich die Spieler für den Trainer oder für sich selbst oder für die Fans zerreißen. Hauptsache, sie treten nicht mehr so lustlos auf, wie es Streit in einer - wenn auch nur kurzen - Phase der vergangenen Saison getan hat.
Ich sprech auch nicht davon, dass FFs Umgang mit der Mannschaft seine besondere Stärke ist, ich kann da aber auch keine offensichtliche Schwäche erkennen.....
Aufmüpfeln ist nicht gemeint, es gibt doch kaum mal ein anderer ein Interview, weil sie Angst haben was falsches zu sagen. Das ist jedenfalls mein Gefühl. Funkel redet wie man hört und zwischen den Zeilen lesen kann nicht besonders viel mit den Spielern. Mir fällt auf, dass wir zu wenige Führungsspieler haben ohne jetzt eine Leitwolfdiskussion zu entfachen . Ich vermisse etwas Leben in unserer Mannschaft, die sind wie tot oder seht ihr Emotionen auf dem Platz? Fast alle spielen ihren Stiefel runter und fertig. So nach dem Motto "jetz liegen wir hinten, scheiß Spiel, scheiß Taktik, hoffentlich ist bald Schluss".
Funkel geht schon ganz gut mit der Mannschaft um, aber ein Motivator und Pädagoge ist er nicht unbedingt, eher ein alter Haudegen. Ich sehne mich nach einem jungen dynamischen Trainer, der am besten selbst spielte(wie Funkel auch) und zeitgemäß handelt. FUnkel ist etwas altbacken und setzt auf altbewährte Mechanismen, was oft klappt, aber auch oft nur für Durchschnitt reicht.
Was zwar gegen Bayern und Dortmund mit viel Glück geklappt hatte, war die 3 Abwehrkette, aber da sehe ich das größte Risiko und da wird mir vorm Anpfiff schon Angst und Bange. Kyriakos bspw. ist keine für außen; egal ob links oder rechts. Er ist gegen schnelle Aussen viel zu langsam und orientiert sich, wahrscheinlich ist´s die Gewöhnung, immer in die Mitte! Ähnlich empfand ich das bei Vasoski, wenn er als LV aufgestellt wurde. Ansonsten muss man sagen, dass wir mit der Taktik am Wochenende wenigsten in den ersten 45 Minuten ein interessantes Spiel gesehen haben.
Letztendlich liegt es nicht immer nur an der Taktik sondern vielmehr am Einsatz, am Willen und der individuellen Klasse der Spieler. Ganz aktuell moniert Amanatidis in der Blöd den Rückschritt der Mannschaft, aber der gute Herr ist am Wochenende keinem verlorenen Ball hinterher gelaufen!! Das 3:1 wäre nie gefallen, wenn Spycher net der Ball über den Schlappe gerutscht wäre. Kaum konnte Frankfurt mal einen Konter einläutet ist keiner, aber auch wirklich kein Mittspieler mitgelaufen, hat ein wenig Tempo ins Spiel gebracht usw.! Das muss man den Spieler ankreiden und nicht dem Funkel!
Das er in der 80 Minute den Fink gebracht hat, dass habe ich aber nicht verstanden - Minus Pkt ;O)
Über die Einkäufe kann man eigentlich auch nicht viel Schlechtes sagen. Inamoto hat in Mitten der Hinrunde richtig gute Spiele gemacht, Medi kann es, hat es leider hier noch nicht bewiesen und Galindo mausert sich vom Noteinkauf zum Stammspieler! Allgemein muss die Mannschaft ihren Ars.. hochbekommen und zeigen das es anders geht.
FF ist ein (in meinen augen) hochsympatischer trainer. er strahlt ehrlichkeit aus, ohne irgendwelche starallüren oder sonst was. er erscheint als "arbeiter", der sich alles erkämpfen musste und dies auch von seinen jungs einfordert (ok, ok, in den letzten wochen sieht man davon nicht mehr so dermaßen viel, ich weiss....)
das sind dinge, die mir bei trainern erst mal sehr gut gefallen.
dazu hat er unbestritten (zusammen mit hb) sehr große verdienste um die eintracht geleistet, in einer phase, als das überleben der SGE auf messers schneide stand.
seine verträge z.b. immer wieder die verlängerung um nur ein jahr und eben kein "rentenvertrag " einzufordern zeigen imho auch, dass er grundsolide arbeitet.
das problem ist aber die für mich immer offensichtlicher werdende stagnation.
wir haben hier z.b. nach dem cottbus spiel schon über diesen punkt diskutiert. mittllerweile ist der stillstand für mich klar erkennbar. wir bewegen uns konsequent auf dem niveau der letzten beiden jahre. mit dem unterschied vielleicht, dass eine sehr viel unattraktivere spielweise (im vergleich zu früher), in etwa zur gleich punktausbeute führt.
wenn mich nicht alles täuscht, hatten wir im letzten winter 21 punkte. wenn wir dieses ziel auch in diesem jahr erreichen, müssen wir nach dem letzten spieltag eigentlich sehr zufrieden sein. zufrieden darüber, dass wir das gleiche "erreicht" haben, wie in der saison zuvor.
sowas nennt man nunmal stillstand. und wir wissen, dass stillstand der erste schritt in die rückwärtsbewgung ist.
die hier immer wieder aufkommenden "argumente", dass user die der entwicklung der eintracht kritisch gegenüber stehen, eh nur von der CL faseln (und so weiter und so weiter bla bla bla....), nervt, ist polemisch und komplett kontraproduktiv.
man kann sich viel schön reden, aber diese saison verläuft für die eintracht bisher enttäuschend. punktemäßig nicht so sehr, wie vom auftreten her.
dazu sind wir im dfb pokal nicht mehr auf unserer erfolgswelle weiter geritten, obwohl dies trotz der auslosung alles andere als unmöglich gewesen wäre.
unsere neuverpflichtungen der letzten jahre sind in meinen augen nur mäßig erfolgreich:
wer fällt mir denn ales ein:
- streit : war die mit abstand beste verpflichtung
- soto: extremste unterschiede zwischen welt- und kreisklasse. insgesamt ne gute verpflichtung, wenngleich eine die von anfang an, nur als ziwschenstation anzusehen war.
- thurk: ein flop.
- mahdavikia: auch hier würde ich mir bereits ein urteil erlauben: fehleinkauf
- fink: einige herrausragend gute partien und eine riesen anzahl an durchschnittlichen bis unterdurchschnittlichen spielen. insgesamt hat sich seine verpflichtung in meinen augen nicht gelohnt.
- inamoto: def. besser als huggel, aber was heisst das?
- taka: ein zwischenzeitliches monster hoch im letzten jahr, seit dem zum allerüberwiegenden teil enttäuschend: auch hier: keine klasse verstärkung/verpflichtung.
- heller: kann man nicht beurteilen.
- galindo: halte ich auch noch nicht für beurteilbar.
meine meinung ist mittlerweile ganz klar: ein neuer besen, der es besser schafft, das vorhandene potenzial ausnzunutzen, würde vielleicht mal ganz gut fegen bei uns....
....nur mal so....
Das fussballerische Können in Frankfurt ist zu sehr von albert und Meier abhängig. Dafür hhält der Trainer den Kopf hin. Und für diebescheidene Taktik auch.
Ich werde von Tag zu Tag negativer in meinen Aussagen über Hr. Funkel....schieb Frust!
Bislang habe ich mich bei der Trainerdiskussion raus gehalten, aber jetzt ist das Fass einfach voll.
Stagnation war wohl nicht das, was die Mannschaft und wir Fans uns wünschen.
Zeit das sich was dreht...........
Meistens fängt es grade nach so warmen Worten wie den deinen an!
Von motivation oder führung während der spiele keine spur, da wird immer nur mit dem linienrichter und dem 4. offiziellen diskutiert! aber mal die mannschaft zu loben oder wenn was schiefläuft drauf aufmerksam zu machen oder nach rückschlag aufzubauen?!?!? da kommt nix.
Wie beurteilt ihr seinen Umgang mit Krisen? Wie seinen Umgang mit Erfolgen?
Reaktion ist fast immer gleich, zumindest in der öffentlichkeit, ruhig,gelassen manchmal kommt es mir sogar wie eine "na alles egal" stimmung vor, wie er intern mit (miss-)erfolgen umgeht können wir glaube ich nicht beurteilen...
Wie beurteilt ihr seine taktischen Maßnahmen und die Raumaufteilung im Spiel?ist wie bei einer tüte gummibären (man weiß nie welche farbe man rauszieht )
manchmal scheint die aufteilung zu klappen und ein anderes man eben nicht.
aber mal ein beispiel aus dieser saison in sachen maßnahmen während des spiels: gegen den ksc hat er keinerlei oder die falschen maßnahmen gegen hajnal getroffen - letzte saison war es in den heimspielen gleichermaßen gegen mannschaften wie bochum,cottbus und bielefeld zu betrachten...
Wie beurteilt ihr seine Ausrichtung (offensiv, pressing, defensiv, kontrolliert-offensiv)?Ausrichtung fast immer gleich, zu defensiv! und wie man sieht ist solch eine ausrichtung nicht die garantie, um ein 0:0 oder 1:0 halten zu können! wenn man bei den letzten spielen mal nur bayern und dortmund nimmt wo mit der defensiven ausrichtung was mitgenommen hat - wenn man da ehrlich ist und die reinen torchancen betrachtet, war das nichts als glück und ist nicht auf die ausrichtung zurückzuführen. ich habe so das gefühl, dass wenn sich gegen uns einer ein herz nimmt, wird er egal wie weit hinten wir drinstehen dafür belohnt (fast immer). es wird bei ballbesitz fast immer hintenrum gespielt und das spiel somit viel zu langsam gemacht, lieber ein paar mehr ballverluste, aber dafür auch die möglichkeit durch schnelles spiel auf fehler vom gegner zu hoffen und dann zuschlagen zu können. das spiel ohne ball findet bei uns so gut wie nicht statt - standfussball ohne überraschungsmoment ist das.
Wie beurteilt ihr sein Training (WiB berichtet ja regelmäßig relativ detailliert)?
ich verstehe nicht wirklich wieso sich die spieler kaum weiterentwickeln, siehe ochs (passspiel,flanken), Meier (kopfball), Ama (stopptechnik), soto (planlose und ungenaue hohe lange bälle nach vorne und meist ohne bedrängnis), fink und ina (passspiel, keine ahnung wie hoch deren fehlpassquote ist, aber muss reisig sein), köhler (abschluss, bios auf vorgestern, das war ganz gut), thurk (passspiel), russ (diese ausrutscher und stolper aussetzer müssen unbedingt abgestellt werden, ist oft viel zu hektisch), streit (kopfball,defensivarbeit zwar etwas besser geworden aber immernoch nicht gut), pröll (auch wenn er super reaktionen hat und wir ihm viele punkte verdanken, was ist bloß mit seinen abschlägen aus der luft und vom boden los, das reicht eigentlich nicht für die buli, mal echt das ist schwach!) und so weiter und so fort...
Wie beurteilt ihr die körperliche Verfassung der Mannschaft?
Ich glaube konditionel ist alles okay, aber die vielen verletzungen und vorallem komischerweise das häufige auftreten von sehr ähnlichen verletzungen macht mir sorge...bandscheiben probleme, knie- und muskelverletzungen (klar sind für fussballer typisch) aber die häufigkeit und dass sie zeitlich sehr nah bei verschiedenen spielern zusammen auftreten ist schwer zu erklären...
Wie beurteilt ihr seine Einkäufe?
tja, da habe ich mir vor der saison schon mehr von den neuen vorstellen können. ich denke für die gezeigte leistung der neuen ist funkel nur sekundär verantwortlich, aber nichtsdestotrotz hat keiner eingeschlagen. galindo spielt zu kurz um sagen zu können wie es mit der werthaltigkeit seiner verpflichtung entwickelt, aber ina, medhi, fink und thurk sind bisher keine verstärkung...meier, taka, streit, ama, wuschu und soto gehen ja auch auf seine kappe und spielen noch bei uns, sind jedoch alles in allem gute transfers gewesen.
über die die weg sind brauchen wir nicht reden.
Fazit: funkel raus ,-) ne nur spaß... bin kein genereller funkel gegner, finde es super was er aus der truppe von 2004 gemacht hat) nur mit ihm wirds auf dauer nicht mehr weiter nach oben gehen und das heißt man verliert auf andere mannschaften in der liga an boden!!! irgendwann heißt das dann abstieg!!! und das wollen wir glaube ich alle nicht!!! also bald muss mal ein neuer kopf mit neuen konzepten und system her, um als verein weiter die angefangenen kleinen schritt weiter nach oben machen zu können...mit funkel wird das nix auch wenn man ihn neue leute in die mannschaft stellt - seine grenzen sind erreicht.
@Jay
A) Der Support der besten Fans der Liga hilft scheinbar auch nicht
B) Bin ich nicht mehr alleine mit meiner Meinung
C) Ich möchte so Spiele wie in der Rückrunde gegen Cottbus und Bochum nicht weiter erleben. Immer dieses Schöngerede, die Gegner, gegen die wir gewinnen müssen, kommen noch....Danke, dass Bremen so schwach war und wir dort gewonnen haben!
Es fällt mir sicher nicht leicht nun einzugestehen, dass ich ein wenig hart mit den Kritikern war. Aber es war nunmal m.E. nocht nicht die Zeit um auf dem Trainer rumzuhacken. Das eine schlechte Jahr hat er sich mit dem Aufstieg, dem Klassenerhalt und dem Einzug in den Uefa-Cup verdient.
1. Jahr Aufstieg.
2. Jahr Klassenerhalt und DFB-Pokal Finale.
3 Jahr Uefa-Cup und eben das "2. verflixte Jahr" in Liga 1.
Diese Saisons musste man ihm eingestehen, da er bis auf das letzte Jahr doch sehr erfolgreich war. Und die 2. Saison in Liga 1 bedeutet für die meisten Vereine das schwerste Jahr. Noch dazu mussten wir im Uefa-Cup ran, was auch noch negative Wirkung haben kann, da man ein wenig abhebt und die Liga zur Nebensache wird. Daher fand ich es zu dem Zeitpunkt einfach total unangebracht über den Trainer zu diskutieren. Nun ist es aber so, dass wir trotz 3-er Neuzugänge, mögen sie nicht die Knaller sein und ohne größere Verletzungen wieder so ne Drecksphase haben und FF nun versucht sich die Punkte zu ermausern, anstatt etwas zu tun, damit die Jungs sich Selbstvertrauen erspielen. Er will uns scheinbar in die Winterpause retten, aber was ist, wenn es in der Rückrunde wieder so los geht?
Ich habe sogar gehört, diesen Funkelschrein gäbe es gar nicht und er sei nur eine Erfindung der Crew
Aber im Grunde kann ich mich Dir da anschließen. Was allerdings nicht heißt, dass ich ab sofort um jeden Preis den Kopf des Trainers fordern werde. Aber in der Winterpause muss Bilanz gezogen und überlegt werden, ob man die gesteckten Ziele mit FF noch erreichen kann oder nicht und entsprechend reagieren.
Denn auch wenn es momentan einige nicht glauben möchten, schlimmer geht´s immer. Zumindest mittel- bis langfristig!
Alles nicht so einfach.....
Was is eigentlich mit Aleks Ristic, lebt der noch?
Diese Liga ist nicht so gut, als dass man sich gegen solche Truppen wie Dortmund oder Stuttgart hinten reinstellen muss. Ich habe letzte Saison die Cottbusser als Rumpelfussballer bezeichnet, mittlerweile muss ich unserer Truppe diese Bezeichnung geben. Da Funkel den Kader selbst zusammengestellt hat, ist er auch voll verantwortlich für das Ergebnis. Ich glaube allerdings, dass der Kader so schlecht nicht ist, sondern nur im Moment nicht die Leistung abruft, die möglich ist. Es ist die Aufgabe eines Trainers, die Leistung der Spieler auf 100% zu bringen, wie er das macht ist mir schlichtweg egal. Aber er schafft es im Moment nicht und seine Angsthasentaktik wird die Spieler nicht gerade ermutigen guten offensiven Fussball zu zeigen. Wenn mich mein Vorgesetzter für nicht in der Lage sieht, eine Mittelmasstruppe wie Dortmund oder einen schwächelnden Meister zu schlagen, dann wird mich das nicht unbedingt aufmuntern. Da Fussballer leider meistens sensible junge Menschen sind (warum auch immer das so ist...), benötigen sie einen guten Motivator, das traue ich Funkel leider nicht mehr zu. Ich möchte mit Sicherheit auch keinen Dampfplauderer wie Neururer, Daum oder wen auch immer hier sehen. Aber vielleicht sollte man mal überlegen, ob eine Veränderung bei der operativen Stelle der sportlichen Leitung, zumindest ab nächste Saison gut wäre.
tobago
Deine Meinung hast Du in der Tat (viel zu) oft kundgetan! EIne gescheite, sachliche und sinnvolle Begründung findet man in keinem Deiner Beiträge! Das ist in der Tat traurig!
Und mit diesem Satz hast Du es mal wieder belegt! Das hilft einer offenbar so richtig verunsicherten Mannschaft aber mal weiter
]
[font=Times New Roman]Geht das denn, rein medizinisch gesehen?? Wenn ich meine Frau anbrülle, bekomm ich schon nach 5 Minuten keinen Ton mehr raus. [/font]
10,01 %. Meine Stimme hätt er!!
hier http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/1/11134001/ findest du meine ausführliche Argumentation zu u.a. Taka im Beitrag 1. Ich gebe zu ich hätte das hier mehr ausführen müssen.
Aufmüpfeln ist nicht gemeint, es gibt doch kaum mal ein anderer ein Interview, weil sie Angst haben was falsches zu sagen. Das ist jedenfalls mein Gefühl. Funkel redet wie man hört und zwischen den Zeilen lesen kann nicht besonders viel mit den Spielern. Mir fällt auf, dass wir zu wenige Führungsspieler haben ohne jetzt eine Leitwolfdiskussion zu entfachen . Ich vermisse etwas Leben in unserer Mannschaft, die sind wie tot oder seht ihr Emotionen auf dem Platz? Fast alle spielen ihren Stiefel runter und fertig. So nach dem Motto "jetz liegen wir hinten, scheiß Spiel, scheiß Taktik, hoffentlich ist bald Schluss".
Funkel geht schon ganz gut mit der Mannschaft um, aber ein Motivator und Pädagoge ist er nicht unbedingt, eher ein alter Haudegen. Ich sehne mich nach einem jungen dynamischen Trainer, der am besten selbst spielte(wie Funkel auch) und zeitgemäß handelt. FUnkel ist etwas altbacken und setzt auf altbewährte Mechanismen, was oft klappt, aber auch oft nur für Durchschnitt reicht.
Erik
ich mache mal den anfang: keine ahnung!
peter