>

Die Welt nackt zu Gast bei Freunden

#
Hallo,

wie man meinem Nick unschwer entnehmen kann, komm ich aus Dresden.
Im März 2005 kam es beim Auswärtsspiel von Dynamo in Saarbrücken zu Vorkommnissen, die inzwischen die Justiz beschäftigt haben.

Auch wenn kein direkter Zusammenhang zur SGE gegeben ist, sollte uns diese Entwicklung zu denken geben. Bzw. gibt es ja auch bei uns Anhänger "optischer Brennelemente".

-------------------------------------------------------------------------------------

Pressemitteilung der betroffenen Personen vom 5.Juni 2006.

Zu Gast bei Freunden:
Fans dürfen nackt ausgezogen werden

Verwaltungsgericht Saarbrücken erlaubt eine Woche vor WM-Beginn das völlige Entkleiden unverdächtiger Fans durch Polizei

Saarbrücken/Dresden. Weibliche und männliche Fußballfans, die „unscheinbar und unverdächtig sind“ dürfen ohne Angabe von Gründen vor dem Stadionbesuch von der Polizei nackt ausgezogen werden. Dies geht aus einem Urteil hervor, dass vom Verwaltungsgericht Saarbrücken unter Aktenzeichen 6 K 74/05 eine Woche vor der WM veröffentlicht wurde.

Das Verwaltungsgericht wies damit die Klage einer 16-Jährigen ab, die sich wie viele andere weibliche Fans bei dem am 11.03.2005 stattfindenden Zweitligaspiel 1. FC Saarbrücken gegen 1. FC Dynamo Dresden vor dem Stadion vor Polizeibeamten ohne Angabe von Gründen in einer Kabine nackt ausziehen mussten. „Am Ende der Durchsuchung wurde der Klägerin angewiesen, den BH für eine Abtastkontrolle nach oben umzuklappen. Der Slip musste bis zu den Knien heruntergezogen werden und die Klägerin musste eine vollständige Körperdrehung durchführen“, so die Tatbestandsbeschreibung im Urteil (Seite 4). „Man konnte von draußen hineinsehen, da die Kabinen offen waren. Außerdem waren die Pflastersteine im März entsetzlich kalt“, erzählt die Klägerin.

Nach Angaben der Polizei Saarbrücken wurde die Klägerin wie viele weitere weibliche Fans gerade deswegen untersucht, weil sie zu den so genannten unverdächtigen Dynamofans gehört. Solche sind nach Definition der Polizeibehörde „unscheinbare, jüngere oder ältere und insbesondere weibliche Personen, die aufgrund ihres äußeren Erscheinungsbildes nicht den gewalttätigen Fans zugeordnet werden können.“ (Seite 11) Die Polizei begründete vor Gericht dieses Vorgehen damit, dass solche „unverdächtigen Fans“ Waffen, Rauchpulver und Signalmunition – versteckt in BHs und Slips – ins Stadion transportiert hätten. Weitergehend hätte es sogar einen Fall gegeben, in dem ein weiblicher Fan pyrotechnische Erzeugnisse im Intimbereich versteckt ins Stadion hineingeschmuggelt hätte. „Es ist nach meiner Kenntnis allerdings kein einziger Fall von der Polizei dokumentiert worden, in dem das tatsächlich passierte“, berichtet Sven Schellenberg, der die Klage gegen die Landespolizeidirektion Saarland finanziell unterstützt. Auch bei dem Spiel in Saarbrücken wurde bei keinem der Fans, die sich ausziehen mussten, etwaige Gegenstände gefunden.

Das Gericht sah die Polizeiaktion „sowohl von der Anordnung als auch vom Umfang her rechtmäßig“ an und stellte keinen unverhältnismäßigen Eingriff in die Persönlichkeitsrechte der 16-Jährigen fest (Seite 10). Vielmehr bedurfte es „zum Auffinden derartigen Materials einer vollständigen Inaugenscheinnahme des unbekleideten Körpers.“ (Seite 13) Zudem hätte die Klägerin bei einem Besuch eines Spiels des 1. FC Dynamo Dresden mit einer solchen Durchsuchung rechnen müssen, da bei Spielen dieses Vereins wiederholt Pyrotechnik abgebrannt wurde.

„Das Urteil ist entwürdigend für alle insbesondere weiblichen Fußballfans. Es stellt vor allem weiblichen Fans unter den Generalverdacht der Unterstützung von Randale“, wertet Sven Schellenberg das Urteil. Dass das Verwaltungsgericht eine Woche vor der Fußball-WM die Entscheidung veröffentlicht, sei ein Affront gegen alle friedlich feiernden Fußballfans. Für ausländische Gäste könne eine solche Entscheidung eines Rechtsstaates nur Verwunderung hervorrufen. Er werde gemeinsam mit der Klägerin Berufung gegen das „Skandal-Urteil“ einlegen. „Mit dieser Begründung ist ein solches Vorgehen zudem nicht nur bei Fußball, sondern bei jeder Veranstaltung möglich“, so Schellenberg.
#
Achso nochmal zum Nachlesen die ganze Aktion..

http://forum.dynamo-dresden.de/showthread.php?t=4453
#
da wollten sich die notgeilen ordner wohl mal ne 16 jährige etwas genauer ansehn.. kann net sein  
#
Krass. Ist ja unglaublich, dass es dafür auch noch eine richterliche Rechtfertigung gibt.
#
Es war nicht nur eine, sondern zahlreiche Mädchen und Frauen jeden Alters!
#
Unfassbar!  
#
Unglaublich!  

Wie war das mit der unantastbaren Würde des Menschen? Fürchte, in solch einer Situation würde ich auf meine alten Tage von jetzt auf gleich zum Hooligan der Kategorie I mutieren ...

Ob sich der Wahnsinn wohl nach der WM wieder halbwegs normalisiert?
#
Audrey schrieb:
Unglaublich!  

Wie war das mit der unantastbaren Würde des Menschen? Fürchte, in solch einer Situation würde ich auf meine alten Tage von jetzt auf gleich zum Hooligan der Kategorie I mutieren ...


Ich auch... Und vermutlich gibt's dann bundesweites Stadionverbot, weil man sich geweigert hat, sich auszuziehen...
#
Ach du scheisse. Wenn das so weiter geht sind bald alle Stadien leer weil die eine hälfte dann lieber wie ein Hool aussieht und nicht ins Stadion gelassen wird und die andere hälfte garnicht erst hingeht weil sie kein Bock haben Striptease zu machen. Fans werden behandelt, als wären es Terroristen. Und was machen Terroristen dann? Sie werden ganz einfach Ordner  
#
Damit ist nun absolut die Grenze der Menschlichkeit überschritten worden.

Kann nur hoffen, der der/die RichterIn ins Stadion geht, und genau das blüht!!!
#
also langsam gehn sie echt zu weit. und der staat bzw. das land macht dagegen nichts    aber wen wunderts...hoffen wir das es sich nach der kack wm wieder normalisiert
#
flo89 schrieb:
hoffen wir das es sich nach der kack wm wieder normalisiert


Ich finde das auch die "Ausnahmesituation" WM keinerlei eine Rechtfertigung sein kann, Artikel 1 des Grundgesetzes außer Kraft zu heben (gezwungen zu werden, sich nackt vor Fremden auszuziehen, stellt für mich die Menschenwürde in Frage, oder täusche ich mich da?)
#
Also ich find das voll krass das zählt jawohl als sexuelle Nötigung die ********* meinen die können sich alles erlauben und kriegen dann noch das Recht gesprochen!!!!!            
Is Deutschland wirklich schon so tief??????????      
#
bestätigt (leider) mal wieder meine Meinung, dass es unter Polizisten mehr als genug schwarze Schafe gibt...  
#
frauen müssen von weiblichen polizisten untersucht werden, genauso wie frauen beim stadion-eingang von weiblichen ordnern untersucht werden. sollte es anders sein können rechtsmittel eingelegt werden!
#
Moin,

bei aller, zurecht vorhandener, Empörung darüber, haltet Euch trotzdem bitte mit Beleidigungen und Aussagen, welche falsch interpretiert werden können, zurück, denn diese können zu massiven Problemen für uns und auch Euch führen!

Dementsprechend wurden jetzt ein paar Beiträge und Begriffe gelöscht.

Sollte sich dies nicht ändern, werde ich, so leid es mir, da es sich um ein viel zu wichtiges Thema handelt, tun würde, diesen Thread für Antworten sperren müssen.


Grüße,

ZoLo
Moderator
#
Tja Zolo,

wenn jetzt noch nachvollziehbar wäre, welche Beiträge Du gelöscht hast, und welche nicht, dann könnte man Dir ja fast die ehrliche Absicht glauben.

So ist das ganze so willkürlich, wie der kritisierte Polizei-"Einsatz" und das empörende Urteil dazu.

Fassungslos

Adlerflügel
#
Unterstell Zolo hier keine Willkür. Hast du schon mal dran gedacht das die HP tierisch Ärger bekommen kann für einigen Müll den hier einige User hier ablassen?

Wer ZoLo außerdem ein wenig länger hier kennt, weiß genau das er nur das entsorgt was mehr als Fragwürdig ist. Willkür beim ZoLo, tze... höchstens wenn jemand gegen seinen Alex Meier lästert aber so? Ich fass es net....
#
Dieses Urteil zeigt "nur", dass unsere Justiz nunmal jedem System dienen kann, auch totalitären, wie die jüngere Geschichte unseres Landes gleich zweimal bewiesen hat.  Danach wurden viele Mitwirkende nichtmal ausgetauscht, weil sie ihre Sache so gut gemacht haben. Jetzt ist es eben der WM-Terror von Blatter oder der Terrorismus-Wahn, der es erlaubt, auf Grundrechte zu scheißen. Man sollte es niemandem wünschen, aber hoffentlich bekommt der Richter/ die Richterin irgendwann mal den Polizeiknüppel zu schmecken, weil einfach zur falschen Zeit am falschen Ort - das ist zwar fieser Revanchismus, aber irgendwie hat man nicht das Gefühl, dass ein Mensch dieses Urteil gefällt hat.
#
Vael schrieb:
Unterstell Zolo hier keine Willkür. Hast du schon mal dran gedacht das die HP tierisch Ärger bekommen kann für einigen Müll den hier einige User hier ablassen?

Wer ZoLo außerdem ein wenig länger hier kennt, weiß genau das er nur das entsorgt was mehr als Fragwürdig ist. Willkür beim ZoLo, tze... höchstens wenn jemand gegen seinen Alex Meier lästert aber so? Ich fass es net....


Jo trotzdem verstehe ich nicht warum mein erster Beitrag gelöscht wurde! In dem waren weder beleidigungen oder sonstiges.


Teilen