>

SAW - " Caio sitzt im Flieger" Gebabbel - 15.01.08

#
Ich freue mich auf Caio, dass ist bestimmt ein klasse Mann.
Habe auch nen Video von Youtube von ihm gesehen...
http://youtube.com/watch?v=klDEgXYXe3A

Zusammen mit Fenin wird er zaubern  ,-)

Aber ich wunder mich wieso HB aufeinmal so viel für 2 Spieler investiert  

Naja hoffen wir mal das uns die beiden in den UEFA CUP schießen und dann hat es sich ja gelohnt

Ich hoffe das beide sehr lange bei uns bleiben!!!!!
#
geoffrey_5 schrieb:

@Schoppe, du verwirrst nen alten Mann schon wieder. Den ersten Absatz mußt du mir erklären. Die Entwicklung Werders und der Eintracht ist wohl der berühmte "Äpfel-Birnen Vergleich. Bremen spielt mit teurem Kader seit Jahren "oben" mit. Die gestandenen Spieler, die in Bremen aufgestellt sind, waren und sind in der Mehrheit eingekauft. Eigengewächse, gar deutschsprachige, klar in der Minderheit. Also wären wir da sogar besser. Und der Schlenker zu Gazprom 06, nanana, da ist Diskussionsbedarf!

Zuallererst möchte ich betonen, daß ich mit Sicherheit keine Rückkehr zu der Transferphilosophie "junge deutschsprachige Spieler aus der Region" fordere. Daß man mit diesem Konzept alleine nicht in der 1. Liga überleben kann, ist mir bewusst. Ich brauche jedoch solche Spieler, die der Mannschaft ein Gesicht verleihen oder/und Charakter. Nicht jeder Spieler dieser Sorte ist ein NADW oder Streit. Ich habe kein Problem, wenn man einen ausländischen Spieler für eine Schwachstelle verpflichtet, sofern sich dieses Problem nicht mittelfristig (1-2 Jahre) lösen lässt. Ich brauche Spieler, die langfristig einen Teil der Mannschaft repäsentieren - und zwar auf dem Feld.
Kommen wir nun zu Bremen und Schalke. Bremen steht meiner Meinung nach  für das oben angedeutete Konzept. Dort gibt es ein Grundgerüst aus etablierten Spielern (einige Deutsche), bestehend aus Naldo, Baumann, Borowski, Frings, Klasnic, Jensen und Hunt. Hinzu kommen einige Spieler, deren Verpflichtung ich dort ebenfalls als ein längerfristiges Engegement sehe: Wiese, Fritz, Mertesacker, Pasanen und Rosenberg. Dann haben wir deutsche Perspektivspieler (Boenisch, Kruse und Schindler) und dort wo es keine entsprechenden deutschen Spieler zu verpflichten gab auch einige ausländische (Alberto, Harnik, Mosquera). Die wenigen "Söldner" im Team beschränken sich auf Ausnahmespieler und Ersatzmännern: Diego, Almeida und Womé.
Auf Schalke wird jegliche langfristige Mannschaftsplanung dadurch zunichte gemacht, daß nach und nach den Spielern immer teure Neuzugänge vorgesetzt werden. Außer Neuer kann ich keinen mehr dort entdecken, der nicht bereits "entmachtet" worden ist oder dem dieses Schicksal jetzt bald erfolgen wird.
Letzteren Kurs sehe ich derzeit leider als unser "Vorbild".
Fenin kam als neuer Stürmer, weil Takahara und Thurk weggingen. Ein weiterer Stürmer soll noch folgen und so wie es derzeit aussieht ein weiterer 0815-Spieler (die Erklärung folgt später). Caio kommt nicht als Streitersatz, sondern als neuer OM. Er wird/soll - so meine Befürchtung - Meier mittelfristig ersetzten. Dieses meinte ich, als ich die Verpflichtung als "unnötig" bezeichnet habe. Meier sehe ich bisher als Teil eines langfristigen Grundgerüstes.

Woher weißt du, wie lange Meier ausfällt? Die chronische Sehnenreizung hat den Spieler seit Monaten bereits ausser Gefecht gesetzt. Zudem wissen wir, dass ein Spieler, der lange aussetzen mußte, auch wieder Zeit benötigt, um die mangelnde Spielpraxis zu kompensieren. Zudem wird von Meier im kreativen Offensivspiel viel erwartet, also nach meiner bescheidenen Meinung wird das noch einige Zeit dauern, bis wir vom Alex ansprechende Leistungen zu sehen bekommen.

Wer hat Klasnic ein entsprechendes Comeback zugetraut? Ich ehrlich gesagt nicht ich hätte ihm jede Aussicht auf Profisport genommen)! Wir reden hier nicht über einen Kniescheibenbruch, Achillessehnen- oder Kreuzbandriß! Ob es nun 3 oder 6 Monate braucht; Meier wird "kurzfristig" wiederkehren. Wenn man wirklich einen 1:1-Ersatz verpflichten möchte, hätte man einen Leihvertrag oder ein halbjähriges Engegement eines Spielers abgeschlossen. Vielleicht hätte man sogar den Mut besessen Thurk noch für diese Zeit zu halten. Caio ist aber kein kurzfristiger Ersatz! Der Kerl ist 21, und besitzt einen 4 1/2-Jahresvertrag. Zudem hat er 4 Mio. € gekostet. Verdammt, gerade wegen Bruchhagen glaube ich, daß sich Eintracht Frankfurt es sich nicht leisten wird/kann, einen solchen Spieler in spätestens einem halben Jahr auf die Bank hinter Meier zu setzten. Der Wertverlust wäre immens und würde das angesprochene "Gewinnmaximierungs"konzept torpedieren.
Aber wollen wir überhaupt ein solches Konzept? Wirtschaftlich macht es Sinn und ich glaube daran, daß bei entsprechender Scouting- und Wirtschaftskompetenz ein sportlicher Gewinn ebenfalls der Fall sein wird.

Letztenendes wird jeder einzelne sich fragen müssen, in wie weit er für Erfolg gehen würde. Ich möchte einen sympatischen Verein, zu dem ich eine Beziehung aufbauen kann. Sollten Spielerverpflichtungen á la Fenin und Caio (ausgelegt auf mittelfristigen profitablen Weiterverkauf) nicht die Ausnahme bleiben, wird dies fast schon unmöglich sein.

Natürlich ist die teure Verpflichtung Caios auch ein Risiko. Wird er sich behaupten, bleibt er unverletzt etc.  Aber letztendlich ist ein Wirtschaftsunternehmen gezwungen, auch unter gewissen Risiken zu handeln, mit der Zielrichtung der Gewinnmaximierung. Bruchhagen will zudem von den unteren Tabellenrängen weg, um im Hinblick auf die ungerechte Verteilung der TV Gelder nicht wieder der"Gelackmeierte" zu sein.

Für mich gilt:"Erfolg ja, aber nicht um jeden Preis!"
Dieses Konzept kritisieren WIB und ich. Wir sind immer noch beim Fußball!

Was ist eine 0815 Mannschaft?? Auch das mußt du mir näher erklären. Nur weil wir auf dem Transfermarkt jetzt zweimal zugeschlagen haben, nur weil die Vereinführung sich für einen Kreativspieler entschieden hat???

Bei einer entsprechenden Änderung des Konzeptes werden wir uns nicht wirklich mehr von Mannschaften wie S06 unterscheiden (0815). Dann kann ich auch dort zum Fußballgucken ins Stadion gehen. Die Namen der Vereine mögen unterschiedlich sein, aber die Spieler sind 1:1 austauschbar.

Fenin zählt im Übrigen nicht zu einem kreativen Mittelfeldaktuer, er ist Stürmer.

Unabhängig von der Diskussion, welche Position Fenin besser beherrscht, so kann Fenin sowohl auf den Außen, als auch im OM eingesetzt werden.

Glaubst du denn allen Ernstes, die von dir genannten Weissenberger, Ljubicic  und von mir aus noch Toski geben zur Zeit der Mannschaft die
kreativen Impulse, die nötig wären, die Eintracht vom Tabellenplatz 16 fernzuhalten.

Ja, im Zusammenspiel mit den anderen Mittelfeldspielern glaube ich an eine entsprechende Mannschaftsleistung. Ich bin sogar davon überzeugt, daß man so ebenfalls einen Mittelfeldplatz erreichen kann.

Zumindest halte ich das für eine gewagte Annahme mit einem unvergleichlich höheren Risiko. Ausserdem ist eine 0815 Mannschaft geprägt u.a. vom Umfeld, will damit sagen, dass bei diesen Fans die Wahrscheinlichkeit, zu einer "Durchschnittsmannschaft" zu mutieren, relativ gering ist, dazu sind wir einfach zu gut und würden eine derartige Entwicklung nicht zulassen. Sag ich einfach mal.
Und ich habe einfach Vertrauen zu unserem Herry. Ich glaube, auch der hätte Einwände gegen eine 0815 Entwicklung. Behaupte ich!

Wenn ich mir bereits jetzt die Euphorie des Umfeldes anschaue (die Neuzugänge haben noch keine Sekunde Pflichtspiel absolviert), glaube ich eher, daß hier folgendes Motto vorherrscht:"Erst kommt das Fressen, dann die Moral!"
Ich befürchte, daß ein Großteil der Fanszene Eintracht Frankfurt auch dann die Treue halten würde, wenn die 50+1-Regel kippt und ein Investor einsteigt. Die Aussicht auf Europapokal und Titel erscheint inzwischen zu verfürerisch, um sich gegen entsprechenden Veränderungen zu erwehren.


Ich weiß, Schoppenpetzer, ich habe dich nicht überzeugen können. Um so mehr sollten wir einfach die ersten Spiele beobachten und uns dann nochmal hinsetzen und gründlich analysieren.
Gruß aus FB


Nein, was meine Vereinsphilosophie betrifft, wirst du es nicht können. Ich werde auch niemanden überreden können, dem Erfolg wichtiger ist als alles andere. Ich würde sojemanden noch nicht einmal als Erfolgsfan bezeichnen. Ob derjenige für mich jedoch ein klassischer Fußballfan (nicht von der Spielweise her) ist, würde ich schon leise anzweifeln.
Ich stehe auch gar nicht sooo negativ den Verpflichtungen gegenüber, aber für mich persönlich ziehen dunkle Wolken am Horizont auf.
#
Schoppenpetzer schrieb:
Caio betrachte ich jedoch als unnötige Verpflichtung. Meier (einer der besten OM's der Liga) fällt nicht zu lange aus und man kann auch ohne OM spielen. Zudem haben wir noch Ljubicic, Weissenberger und notfalls auch noch Fenin für diese Position.
     

Man, man, man, zu Dir fällt mir echt nix mehr ein. Ich mach Dir einen Vorschlag. Geh ab sofort nur noch zur U23 - da siehst Du nur noch junge "talentierte" Deutsche für'n Appel und 'en Ei gegen den Ball treten. Ist schon eine ungerechte Welt, nicht wahr ?!

   

Da fällt mir echt nix mehr ein.
#
OK, @Schoppenpetzer, deine Argumente sind durchaus schlüssig, letztendlich aber auch nur hypothetisch, prognostisch. Wie du ja treffend feststelltest, noch hat keiner gegen einen Ball getreten.
Ich würde, zumindest im Moment nicht den Schnellschuß abgeben wollen, die Sache geht gut oder schlecht aus.
Ich seh Caio nicht unbedingt als Meier Ersatz. Perspektivisch werden beide zusammen im Mittelfeld mit entsprechender Aufgabenzuordnung agieren. Funkel hält soviel von Meier, ich glaube, an dieser Einstellung hat sich beim Übungsleiter nichts geändert.
Ich denke, diese investiven Aktionen sollte man jetzt mal so stehen lassen und genauestens beobachten. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Bruchhagen und Funkel ihren, wie ich finde, sinnvollen Aufbau einer guten und beständigen Bundesligatruppe, ihren soliden Kurs nun permanent durch spektakuäre Einkäufe verlassen und somit das von dir mit Recht beschriebene Szenario bestätigen.  
Auf der anderen Seite sind eben die Feststellungen Bruchhagens erschreckend, dass Eintracht Frankfurt, wie viele andere Vereine, noch so im Rahmen ihrer Möglichkeiten in Qualität investieren können, es aber nicht verhindern werden, dass eben die Talente schnell mit noch mehr Geld von den Großen abgeworben werden und es somit immer schwerer wird, die Qualität zu halten. Und das wird sich, so wie ich ihn verstanden habe,  in den nächsten Jahren kaum ändern.
Naja, warten wir mal halt ab.
N8
#
Schoppenpetzer schrieb:

Kommen wir nun zu Bremen und Schalke. Bremen steht meiner Meinung nach für das oben angedeutete Konzept. Dort gibt es ein Grundgerüst aus etablierten Spielern (einige Deutsche), bestehend aus Naldo, Baumann, Borowski, Frings, Klasnic, Jensen und Hunt. Hinzu kommen einige Spieler, deren Verpflichtung ich dort ebenfalls als ein längerfristiges Engegement sehe: Wiese, Fritz, Mertesacker, Pasanen und Rosenberg. Dann haben wir deutsche Perspektivspieler (Boenisch, Kruse und Schindler) und dort wo es keine entsprechenden deutschen Spieler zu verpflichten gab auch einige ausländische (Alberto, Harnik, Mosquera). Die wenigen "Söldner" im Team beschränken sich auf Ausnahmespieler und Ersatzmännern: Diego, Almeida und Womé.
Auf Schalke wird jegliche langfristige Mannschaftsplanung dadurch zunichte gemacht, daß nach und nach den Spielern immer teure Neuzugänge vorgesetzt werden. Außer Neuer kann ich keinen mehr dort entdecken, der nicht bereits "entmachtet" worden ist oder dem dieses Schicksal jetzt bald erfolgen wird.

Is nicht dein Ernst, oder? Streit weg, Meier fällt ewig aus, du siehst den Transfer als Problem. Ungleich näher liegt der Schluss, dass wir ohne den Transfer ein ernsthaftes Problem haben würden. Da wir ohne bundesligataugliches OM dastehen. Köhler, der leider weder so torgefährlich wie Meier, noch so ein guter Standardschütze wie Streit ist, und der junge Toski werden die Lücke kaum schließen können. Von Weissenberger ganz zu schweigen, das erinnert mich leider immer mehr an "Rehmer Reloaded".



Für mich gilt:"Erfolg ja, aber nicht um jeden Preis!"
Dieses Konzept kritisieren WIB und ich. Wir sind immer noch beim Fußball!

Erfolg zum Nulltarif gibts in der Bundesliga nicht. Und Erfolg mit jungen, guten, deutschen Spielern kostet RICHTIG Geld.
Beim Fussball ja. Aber nicht in den 70'/80'ern. Das verstehen viele einfach nicht. Die Zeiten ändern sich, auch der Fussball wird globaler, wie die ganze Welt eben.


Ja, im Zusammenspiel mit den anderen Mittelfeldspielern glaube ich an eine entsprechende Mannschaftsleistung. Ich bin sogar davon überzeugt, daß man so ebenfalls einen Mittelfeldplatz erreichen kann.

Und mit welchen Fakten ist dieser Glaube unterfüttert? Mit Madavikias Grusel-Vorrunde? Köhlers Abschlusssschwäche? Toskis Jugend und fehlender Profierfahrung? Weißenbergers Dauerkrise, die man auch "Altern" nennen könnte? Meiers längerfristiger Verletzung?
Ich denke, dass ein Köhler Unterstützung durch andere, gute Mitspieler braucht, dann kann er auch super Leistungen bringen. Und ein Toski Zeit zum Entwickeln und Erfahrung sammeln. Und Meier einen kreativen Partner. Und Madavikia jemanden, der ihm die Peinlichkeit erspart weiterhin diese Ameisenecken treten zu müssen.
Da passt Caio super dazu.
#
@Schoppe:
Vieles was Du schreibst ist nachvollziehbar, aber warum gehst Du davon aus, dass Meier und Caio nicht zusammen spielen können? Gerade Meier würde ein
kollegialer Partner gut tun, hätte er dadruch doch mehr Freiräume.
Das Konzept mit den deutschsprachigen Spielern aus der Region ist leider spätestens beim NADW Weggang gescheitert. Das heißt nicht, dass ab sofort 11 Söldner auf dem Platz stehen sollen, die Mischung machts.
Gerade Fenin macht mir nicht den Eindruck, als ob er hier nur 1-2 Jahre bleiben will. Ich nehm Ihm ab, dass er sich hier erstmal entwickeln will.
Ich glaube wir sind einer Meinung, dass in der Mannschaft Spieler sein sollten, mit denen sich die Jugend identifizieren kann, die sympahtiträger sind. Die haben wir aus meiner Sicht auch (Ama, Ochs, Russ, Pröll). Solange dies so bleibt, bin ich über ein bisschen mehr Spielkultur von Caio und Fenin durchaus begeistert, ja ich glaube sogar, dass sich Spieler wie Köhler, Meier, Fink damit auch nochmal verbessern können und sich einem gehobenen Niveau anpassen.
#
tutzt
[/quote schrieb:


Is nicht dein Ernst, oder? Streit weg, Meier fällt ewig aus, du siehst den Transfer als Problem. Ungleich näher liegt der Schluss, dass wir ohne den Transfer ein ernsthaftes Problem haben würden. Da wir ohne bundesligataugliches OM dastehen. Köhler, der leider weder so torgefährlich wie Meier, noch so ein guter Standardschütze wie Streit ist, und der junge Toski werden die Lücke kaum schließen können. Von Weissenberger ganz zu schweigen, das erinnert mich leider immer mehr an "Rehmer Reloaded".

Wie haben wir 2005/2006 nur den Klassenerhalt mit diesem regionalligatauglichen Mittelfeld geschafft? Mission Impossible 4...
Übrigens kann man auch ohne OM spielen; mit 2 guten DM's!


Erfolg zum Nulltarif gibts in der Bundesliga nicht. Und Erfolg mit jungen, guten, deutschen Spielern kostet RICHTIG Geld.
Beim Fussball ja. Aber nicht in den 70'/80'ern. Das verstehen viele einfach nicht. Die Zeiten ändern sich, auch der Fussball wird globaler, wie die ganze Welt eben.


Na dann viel Spaß mit FC Eintracht 04 (oder wahlweise auch Red Bull Frankfurt)! Bremen beweist übrigens genau das Gegenteil!
#
Vor ein paar Tagen habe ich einen Bericht über Werder gesehen. Werder hat es geschafft seit der Meisterschaft fast die komplette Stammmannschaft auszutauschen. Die haben es nur so hingekriegt, dass es keiner gemerkt hat und so ein positiver Eindruck in der Öffentlichkeit bestehen bleibt. Das ist dann auch nicht deine heile Fußballwelt.

Oder hätten die Bremer auf Diego etc. verzichten sollen? Das wäre genaugenommen die Konsequenz.
#
sgevolker schrieb:

Das Konzept mit den deutschsprachigen Spielern aus der Region ist leider spätestens beim NADW Weggang gescheitert. Das heißt nicht, dass ab sofort 11 Söldner auf dem Platz stehen sollen, die Mischung machts.
Gerade Fenin macht mir nicht den Eindruck, als ob er hier nur 1-2 Jahre bleiben will. Ich nehm Ihm ab, dass er sich hier erstmal entwickeln will.
Ich glaube wir sind einer Meinung, dass in der Mannschaft Spieler sein sollten, mit denen sich die Jugend identifizieren kann, die sympahtiträger sind. Die haben wir aus meiner Sicht auch (Ama, Ochs, Russ, Pröll).  


1. Habe ich keine Rückkehr zum Regionalkonzept gefordert!
2. Befürchte ich, daß sich gerade die Mischung droht in ein von mir nicht mehr gewünschtes Verhältnis zu ändern.
3. Aber spätestens nach 3 Jahren wird man einen Verkauf Fenins ins Auge nehmen, um entsprechend viel Geld zurückerstattet zu bekommen. Sollte diese Art von Investitionen für 3-Jahres-Intermezzo Überhand gewinnen, könnte ich mich überhaupt nicht mehr mit der Mannschaft identfizieren.
4. Ich frage mich, wie lange es wohl noch dauern wird, bis die von dir genannten Spieler durch Rekordeinkäufe aus Timbuktu ersetzt werden.
#
Ach ja, die BAyern wären dann ja ewin noch besseres Beispiel für dich. Dort spielen mittlerweile wirklich viele junge Deutsche Spieler. Sind halt genauso wie bei Bremen zum Großteil mit den CL-Millionen von anderen deutschen Mannschaften aufgekauft worden.

Diese jungen deutschen Spieler kannst du dir nur mit sehr viel CL-Millionen leisten.
#
Schoppenpetzer schrieb:


1. Habe ich keine Rückkehr zum Regionalkonzept gefordert!
2. Befürchte ich, daß sich gerade die Mischung droht in ein von mir nicht mehr gewünschtes Verhältnis zu ändern.
3. Aber spätestens nach 3 Jahren wird man einen Verkauf Fenins ins Auge nehmen, um entsprechend viel Geld zurückerstattet zu bekommen. Sollte diese Art von Investitionen für 3-Jahres-Intermezzo Überhand gewinnen, könnte ich mich überhaupt nicht mehr mit der Mannschaft identfizieren.
4. Ich frage mich, wie lange es wohl noch dauern wird, bis die von dir genannten Spieler durch Rekordeinkäufe aus Timbuktu ersetzt werden.


Damit kann man wohl fast jeden Transfer im Profifussball negativ sehen.
Auch eine Takahara bliebt nur 1,5 Jahre, war für mich aber lange Zeit ein Sympahiiträger. 3 Jahre halte ich für absolut OK, die Zeiten wo Spieler langfristig bei einem Verein blieben sind leider vorbei. Aus unserer Aufstiegsmannschaft vor 3 Jahren ist auch kaum einer mehr dabei.
Was wären denn für Dich sinnvolle Transfers gewesen? Gar keiner?
Das wir einen Stümer brauchen, dürfte unstrittig sein und auch im OM seh ich dringenden Bedarf. Das muss nicht unbedingt bedeuteten, dass Meier nun Ersatz ist, im Gegenteil.

Die Identifikation mit der Mannschaft ist heutzutage fast nicht mehr möglich, wenn Einheimische Ihren Verein verlassen oder rausgeekelt werden, wenn Spieler kleine Unternehmen sind mit Beratern und sonstigen Leuten die mitverdienen, wenn mit unbeschreiblich viel Geld gehandelt wird.
Das seh ich druchaus auch so, dass gilt aber nicht nur für die erste Liga, dass gilt auch für die zweite Liga und einStück weit für die Regionalliga. Die Zeiten sind einfach vorbei, wir Fans können nur versuchen mit Fankultur einen kleinen Gegenpol zu setzen.
#
ditomaSGE schrieb:
Vor ein paar Tagen habe ich einen Bericht über Werder gesehen. Werder hat es geschafft seit der Meisterschaft fast die komplette Stammmannschaft auszutauschen. Die haben es nur so hingekriegt, dass es keiner gemerkt hat und so ein positiver Eindruck in der Öffentlichkeit bestehen bleibt. Das ist dann auch nicht deine heile Fußballwelt.

Oder hätten die Bremer auf Diego etc. verzichten sollen? Das wäre genaugenommen die Konsequenz.


Diego hat einen Micoud ersetzt und keinen Herzog oder Eilts! Teilweise hatte der Schnitt auch altersbedingte Gründe (Reinke-Wiese, Lisztes-Jenßen), jedoch wurden zumeist nur die "Söldner" durch andere ersetzt:
Sanogo für Klose
Diego für Micoud
Almeida für Valdez
Magnin für Krstajic
Zidan für Charisteas

Im Grundgerüst wurde nur sehr wenig bis gar nichts verändert (z.B. Frings-Ernst).
#
sgevolker schrieb:

Damit kann man wohl fast jeden Transfer im Profifussball negativ sehen.
Auch eine Takahara bliebt nur 1,5 Jahre, war für mich aber lange Zeit ein Sympahiiträger.

Dadurch, daß Takahara bei mir eher unter der Kategorie "Söldner" fiel, habe ich keine Probleme damit gehabt, daß Fenin ihn ersetzt.

3 Jahre halte ich für absolut OK, die Zeiten wo Spieler langfristig bei einem Verein blieben sind leider vorbei. Aus unserer Aufstiegsmannschaft vor 3 Jahren ist auch kaum einer mehr dabei.

Ein gewisses Grundgerüst von Spielern, die länger als 5 Jahre bleiben, finde ich richtig. Daß dies nicht von Liga 2 auf Liga 1 umzusetzten ist, weiß ich. Allerdings wbefürchte ich, daß zunehmenst unsere etablierten Spieler ducrh "Söldner ersetzt werden:
NADW-Inamoto
Thurk-Caio (zunehmend dürfte Meier auf die Bank rücken)


Was wären denn für Dich sinnvolle Transfers gewesen? Gar keiner?
Das wir einen Stümer brauchen, dürfte unstrittig sein und auch im OM seh ich dringenden Bedarf. Das muss nicht unbedingt bedeuteten, dass Meier nun Ersatz ist, im Gegenteil.

Ich hätte einfach keinenOM verpflichtet und Thurk gehalten. Der ist besser als Weissenberger und kann Meier besser ersetzten. Caio spielt nun mal OM wie Meier. Ich kann mir keine Taktik vorstellen, die beide in einer gleichberechtigten Rolle sieht. Wen will Funkel denn zu was umlernen? Meier als RM? Caio als LM? Warum wurde ein Spieler für diese Position verpflichtet, der einen wirtschaftlichen Druck auf den Trainer ausübt? Den 4 Mio.-€-Caio kann man schlechter draußen lassen als den 650.000-€-Meier.


Die Identifikation mit der Mannschaft ist heutzutage fast nicht mehr möglich, wenn Einheimische Ihren Verein verlassen oder rausgeekelt werden, wenn Spieler kleine Unternehmen sind mit Beratern und sonstigen Leuten die mitverdienen, wenn mit unbeschreiblich viel Geld gehandelt wird.
Das seh ich druchaus auch so, dass gilt aber nicht nur für die erste Liga, dass gilt auch für die zweite Liga und einStück weit für die Regionalliga. Die Zeiten sind einfach vorbei, wir Fans können nur versuchen mit Fankultur einen kleinen Gegenpol zu setzen.  


Mein Beispiel Bremen zeigt, daß es möglich ist, Tradition und Moderne in Einklang zu bringen.
#
Schoppenpetzer schrieb:
Daß dies nicht von Liga 2 auf Liga 1 umzusetzten ist, weiß ich. Allerdings wbefürchte ich, daß zunehmenst unsere etablierten Spieler ducrh "Söldner ersetzt werden:
NADW-Inamoto
Thurk-Caio (zunehmend dürfte Meier auf die Bank rücken)



*ähhh* war thurk bereits ein etablierter spieler? und jones wollte von sich aus den verein verlassen (oder habe ich sein wechsel in einem völlig falschen licht gesehen, korrigiere mich, falls ich falsch liege).


Schoppenpetzer schrieb:

Ich hätte einfach keinenOM verpflichtet und Thurk gehalten. Der ist besser als Weissenberger und kann Meier besser ersetzten. Caio spielt nun mal OM wie Meier. Ich kann mir keine Taktik vorstellen, die beide in einer gleichberechtigten Rolle sieht. Wen will Funkel denn zu was umlernen? Meier als RM? Caio als LM? Warum wurde ein Spieler für diese Position verpflichtet, der einen wirtschaftlichen Druck auf den Trainer ausübt? Den 4 Mio.-€-Caio kann man schlechter draußen lassen als den 650.000-€-Meier.


irgenwie schein ich die letzten 12 monate hallos gehabt zu haben. von meier hab ich extrem wenig gesehen. und die spiele ohne OM, waren a.) nicht mit anzusehen, und b.) mit glück geholte punkte. hätten wir nicht gegen duisburg glücklich das tor gemacht, ständen wir jetzt ganz anders da.

Schoppenpetzer schrieb:

Die Identifikation mit der Mannschaft ist heutzutage fast nicht mehr möglich, wenn Einheimische Ihren Verein verlassen oder rausgeekelt werden, wenn Spieler kleine Unternehmen sind mit Beratern und sonstigen Leuten die mitverdienen, wenn mit unbeschreiblich viel Geld gehandelt wird.
Das seh ich druchaus auch so, dass gilt aber nicht nur für die erste Liga, dass gilt auch für die zweite Liga und einStück weit für die Regionalliga. Die Zeiten sind einfach vorbei, wir Fans können nur versuchen mit Fankultur einen kleinen Gegenpol zu setzen.  


ja, ist sie nicht. aber wann war sie das? diese erinnerung rührt an den "alten zweitligazeiten." und das waren auch keine frankfurter. die mannschaft ist einen ans herz gewachsen, weil sie aufopferungsvoll gekämpft haben. und: viele der ehemaligen helden waren damals am zenit ihrer karriere angelangt. welcher spieler aus der vergangenheit verkörperte denn die eintracht? schur und bindewald. und selbst bei denen war der altersbedingte leistungsverlust mehr als spürbar.

Schoppenpetzer schrieb:

Mein Beispiel Bremen zeigt, daß es möglich ist, Tradition und Moderne in Einklang zu bringen.


schlechtes beispiel. bremen spielt in einer anderen "liga," man kann fast sagen, dass wir noch nicht einmal das gleiche spiel spielen. für bremen wäre es kein problem gewesen, einen spieler wir nadw zu halten.

außerdem haben wir gute spieler, welche ich mit der eintracht verbinde. dazu gehören chris und pröll. und nachwuchspieler wie russ und toski traue ich auf längere frist auch zu, in der mannschaft zu bleiben.

ebenso wie meier. aber der junge soll und muss sich endlich mal durchbeißen. ich gehe jedenfalls davon aus, dass gerade die "entlastung" seiner geforderten leistung durch qualitative neuzugänge zu seiner steigerung beiträgt. meier ist mittlerweile lange genug dabei, um sich das urteil bilden zu können, dass er eben NICHT das spiel an sich reißt, und ein spiel im alleingang entscheiden kann.

und deine aussage, dass man auch ohne OM durch das DM spiele erfolgreich bestreiten kann: ich sehe nur chris als DM, welcher nach vorne was bewegen kann. das sind nicht unbedingt russ, finks und (leider) inamotos stärken.

meiner meinung nach war die mannschaft in allen teilen am limit. schau dir doch mal an, wie amanatidis sich vorne den ar*** aufgerissen hat. unterstützung = 0. durch fenin und caio traue ich der mannschaft eine generelle steigerung zu. gerade das einfache anfangsprogramm kann sich psychologisch extrem positiv auswirken.

ich gehe davon aus, dass die zweiten vorbei sind, wo ein madavikiha oder ochs mehr oder wenioger gezwungen waren, auf teufel komm raus im alleingang einen angriff einzuleiten.
#
Schoppenpetzer schrieb:

Ich hätte einfach keinenOM verpflichtet und Thurk gehalten.


Kann man für den Kasper mit seinem inhaltslosen Geseiere nicht mal ein eigenes Forum einrichten? Dass ich ihn nicht immer in "Unsere Eintracht" lesen muss. Ich grieg immer so'n Darmziepen, wenn ich den Schrott lesen muss. Und bei der Masse an Auswurf hat man zu tun mit dem Drüberscrollen.
#
Und warum Caio kein streitersatz sein soll, muss man mir auchmal erklären. Steht doch auch gerade in der Zeitung, dass er eher neben dem OM agiert.


Ich sehe eh derzeit eher eine Aufstellung mir 2 Defensiven und 2 Offensiven Mittelfeldspielern, die sich je nachdem über welchen Flügel der ANgriff gerade läuft entsprechend verschieben.

So denke ich dass in Zukunft Caio und Meier nebeneinander den offensiven Part im Mittelfeld übernehmen werden (bei angriffen rückt einer der beiden Defensiven z.B. Chris oder Inamoto mit nach vorne) und für die meiste Zeit der Rückrunde wahrscheinlich Caio zusammen mit Köhler oder Mahdavikia spielt.

Eine generelle Verdrängung von Meier sehe ich dadurch nicht, für mich bleibt Caio Streit-Ersatz.

Und gerade die Verlängerung von Russ zeigt doch, dass auch wir auf ein Gerüst von etablierten Setzen.
#
Schoppenpetzer schrieb:
tutzt schrieb:

Is nicht dein Ernst, oder? Streit weg, Meier fällt ewig aus, du siehst den Transfer als Problem. Ungleich näher liegt der Schluss, dass wir ohne den Transfer ein ernsthaftes Problem haben würden. Da wir ohne bundesligataugliches OM dastehen. Köhler, der leider weder so torgefährlich wie Meier, noch so ein guter Standardschütze wie Streit ist, und der junge Toski werden die Lücke kaum schließen können. Von Weissenberger ganz zu schweigen, das erinnert mich leider immer mehr an "Rehmer Reloaded".

Wie haben wir 2005/2006 nur den Klassenerhalt mit diesem regionalligatauglichen Mittelfeld geschafft? Mission Impossible 4...
Übrigens kann man auch ohne OM spielen; mit 2 guten DM's!


Erfolg zum Nulltarif gibts in der Bundesliga nicht. Und Erfolg mit jungen, guten, deutschen Spielern kostet RICHTIG Geld.
Beim Fussball ja. Aber nicht in den 70'/80'ern. Das verstehen viele einfach nicht. Die Zeiten ändern sich, auch der Fussball wird globaler, wie die ganze Welt eben.


Na dann viel Spaß mit FC Eintracht 04 (oder wahlweise auch Red Bull Frankfurt)! Bremen beweist übrigens genau das Gegenteil!

Der ewige Klassenerhaltskampf. Für einige offenbar das Paradies. Für andere, wie auch offenbar HB und Funkel, in Bälde hoffentlich dunkle Vergangenheit.


Ist ja gut, DU bist der Besserfan, is scho Recht.
Alle, die keinen Steinzeitfussball und Dauerabstiegskampf wollen sind halt Bayern, Salzburg, etc -Fans und wollen tolle anonyme Investoren.
Oh weh, jedesmal n Euro für den Spruch hier im Forum ("Geh doch zu...XY.") an die SGE gespendet und wir könnten noch nen "Kracher" holen...

Schoppenpetzer schrieb:

Ich hätte einfach keinenOM verpflichtet und Thurk gehalten.

Wieder einer dieser Momente, in denen ich für HB(und auch Funkel) besonders dankbar bin...
Thurk..ja ne...ist klar. Der Durchbruch stand UNMITTELBAR bevor. Und das seit 1 1/2 Jahren. Jedenfalls wiederholten einige das bereits solange.
Bis es dann doch nicht passierte, was offenbar einige wenige nicht davon abhält weiter zu behaupten, dass es DOCH noch geklappt hätte. Wann auch immer, die Erde dreht sich ja noch ein paar Jahre.
Obwohl nun mittlerweile sogar Thurk zu der Überzeugung gekommen ist, das das nix mehr geworden wäre bei der Eintracht.
#
Schoppenpetzer schrieb:
Ich sehe uns uns von der Entwicklung her leider die Bahn Werder Bremens verlassend und auf die Schalkebahn (ausgenommen die Verschuldungsstrategie) wechselnd.

WiB bringt es auf den Punkt:
womeninblack schrieb:

Is ja schrecklich....
Ich bin ich immer noch Fan eines Fußball-Vereins und keines Investmentfonds oder so.  


Bei der Verpflichtung Fenins habe ich keine Einwände:
1. Wollten uns Thurk und Takahara aus freien Stücken verlassen.
2. Sehe ich keine verfügbaren, gleichwertige deutsche Spieler. Hanke kommt preislich an Fenin heran, aber aus sportlicher Sicht, wäre ich gegen seine Verpflichtung gewesen.

Caio betrachte ich jedoch als unnötige Verpflichtung. Meier (einer der besten OM's der Liga) fällt nicht zu lange aus und man kann auch ohne OM spielen. Zudem haben wir noch Ljubicic, Weissenberger und notfalls auch noch Fenin für diese Position.
Unsere Entwicklung zeigt zwar nach oben, aber auch in die Richtung 0815-Mannschaft. Was unterscheidet uns noch von S06, HSV, BVB und H96?
Ich sehe uns derzeit nur noch zwei Schritte von einem Sponsorenklubs entfernt. Mal gucken wie viele sich hier dann noch vom Erfolg blenden lassen oder Wort halten werden ("Dann wäre es nicht mehr mein Verein!").


Welche Laus ist dir denn über die Leber gelaufen? Eine Hessenauswahl mit 11 Charly Körbels können wir leider nicht aufstellen, gute Spieler werden immer wieder zu einem anderen Verein wechseln wollen. NadW und Streit - mit denen das "Projekt Frankfurt" kurzeitig als realisierbar erschien- sind da keine Ausnahme. Einige Spieler des jetztigen Teams sagen doch auch ganz offen, dass ihr grösster Traum eine Verpflichtung durch die Bayern wäre, was zwar schade, aber nur recht und billig ist. Ein paar Wechsel auf der Suche nach mehr Geld und besseren Vereinen gehören heute zu fast jedem Fussballerleben dazu. Die Lücken, die sie reissen, müssen bei uns wie bei Werder Bremen (wer ausser Frings und Baumann ist denn da schon viele Jahre da?) durch neue Spieler geschlossen werden, bestenfalls aus den Jugendmannschaften/U23 (ich hoffe auf Toski, Juvhel, Salem, Galm, Hess, Ljubicic, u.a. die ihre Chancen bekommen werden, denn im jetzigen Kader geht natürlich noch mehr Qualität).

Zu Caio (über dessen Transfer ich mich riesig freue!!!): Ein gutes Mittelfeld ist bei uns seit Jahren quasi inexistent. Meier ist zwar sehr talentiert, aber über 3-4 gute Spiele pro Serie ist er in meinen Augen bislang nicht herausgekommen (zu passiv, zu unauffällig, hat allerdings meistens ein paar Geistesblitze für geniale Torvorlagen/Tore, die ihn auch bei sonst schlechten Leistungen gefährlich machen). Nun ist er seit Monaten verletzt und wird diese Saison wohl nicht mehr spielen. Köhler hat mir früher sehr gut gefallen (fast ein Dribbelking), zeigte diese Saison auch ein paar gute Spiele, produziert aber viele Fehlpässe und ist zudem alles andere als torgefährlich. Weisse hat nicht sonderlich viel gute Spiele auf dem Buckel und ist genauso wie Mehdi offenbar schon zu alt (bei Mehdi hoffe ich noch auf Besserung, dessen defensive Aktionen sind OK). Für mich ist deshalb - nicht erst seit Streits Abgang - ein torgefährlicher OM wie Caio die entscheidende Verpflichtung überhaupt gewesen! Was bringt ein Ama oder Fenin, wenn keiner sie mit Bällen füttern kann! Caio ist alles, aber keine unnötige Verpflichtung

PS Im OM eines 4-4-2 wünsche ich mir für die Rückrunde Toskis und Ljubicics Weiterentwicklung.
PPS Sponsorenklub? Für was haben HB und Pröckl jahrelang gespart? Richtig.
#
tutzt schrieb:
Schoppenpetzer schrieb:
tutzt schrieb:

Is nicht dein Ernst, oder? Streit weg, Meier fällt ewig aus, du siehst den Transfer als Problem. Ungleich näher liegt der Schluss, dass wir ohne den Transfer ein ernsthaftes Problem haben würden. Da wir ohne bundesligataugliches OM dastehen. Köhler, der leider weder so torgefährlich wie Meier, noch so ein guter Standardschütze wie Streit ist, und der junge Toski werden die Lücke kaum schließen können. Von Weissenberger ganz zu schweigen, das erinnert mich leider immer mehr an "Rehmer Reloaded".

Wie haben wir 2005/2006 nur den Klassenerhalt mit diesem regionalligatauglichen Mittelfeld geschafft? Mission Impossible 4...
Übrigens kann man auch ohne OM spielen; mit 2 guten DM's!


Erfolg zum Nulltarif gibts in der Bundesliga nicht. Und Erfolg mit jungen, guten, deutschen Spielern kostet RICHTIG Geld.
Beim Fussball ja. Aber nicht in den 70'/80'ern. Das verstehen viele einfach nicht. Die Zeiten ändern sich, auch der Fussball wird globaler, wie die ganze Welt eben.


Na dann viel Spaß mit FC Eintracht 04 (oder wahlweise auch Red Bull Frankfurt)! Bremen beweist übrigens genau das Gegenteil!

Der ewige Klassenerhaltskampf. Für einige offenbar das Paradies. Für andere, wie auch offenbar HB und Funkel, in Bälde hoffentlich dunkle Vergangenheit.


Ist ja gut, DU bist der Besserfan, is scho Recht.
Alle, die keinen Steinzeitfussball und Dauerabstiegskampf wollen sind halt Bayern, Salzburg, etc -Fans und wollen tolle anonyme Investoren.
Oh weh, jedesmal n Euro für den Spruch hier im Forum ("Geh doch zu...XY.") an die SGE gespendet und wir könnten noch nen "Kracher" holen...

Schoppenpetzer schrieb:

Ich hätte einfach keinenOM verpflichtet und Thurk gehalten.

Wieder einer dieser Momente, in denen ich für HB(und auch Funkel) besonders dankbar bin...
Thurk..ja ne...ist klar. Der Durchbruch stand UNMITTELBAR bevor. Und das seit 1 1/2 Jahren. Jedenfalls wiederholten einige das bereits solange.
Bis es dann doch nicht passierte, was offenbar einige wenige nicht davon abhält weiter zu behaupten, dass es DOCH noch geklappt hätte. Wann auch immer, die Erde dreht sich ja noch ein paar Jahre.
Obwohl nun mittlerweile sogar Thurk zu der Überzeugung gekommen ist, das das nix mehr geworden wäre bei der Eintracht.  


Weiß jetzt auch nicht wirklich was an Thurk besser sein soll, als an Weissenberger. Jedenfalls wäre es mir persönlich ein Graus gewesen mit ihm als OM in die Rückrunde zu gehen.
#
Das is lächerlich wie hier einige wieder Grundsatzdiskussionen anfängt weil die eintracht 2 junge Talente holt.

Schoppenpetzer schrieb:
Ich sehe uns uns von der Entwicklung her leider die Bahn Werder Bremens verlassend und auf die Schalkebahn (ausgenommen die Verschuldungsstrategie) wechselnd.

wtf? Bremens Philisophie war/ist es zumeist junge (bzw perspektivische) Spieler zu verpflichten und die in Bremen weiterzuentwickeln. Siehe Almeida, Diegeo, Mertesacker, Klose etc. Ja und was macht die Eintracht jetzt? Das is ja wohl totaler Quatsch was du da laberst, sorry

Schoppenpetzer schrieb:
Unsere Entwicklung zeigt zwar nach oben, aber auch in die Richtung 0815-Mannschaft. Was unterscheidet uns noch von S06, HSV, BVB und H96?
Ich sehe uns derzeit nur noch zwei Schritte von einem Sponsorenklubs entfernt. Mal gucken wie viele sich hier dann noch vom Erfolg blenden lassen oder Wort halten werden ("Dann wäre es nicht mehr mein Verein!").

Entweder ist das hart versteckter Sarkasmus, oder mir fällt da echt nix mehr zu ein. Dann würd ich schonmal danke sagen, dass uns HB zu einer 0815 Mannschaft macht, weil wir entwicklungsfähige Spieler für finanziell komplett erträgliche Preise holen, die man vll. auchmal außerhalb Europas kennen wird, statt irgendwelchen deutschen Durchschnittskickern.


Teilen