>

Bedeutung/Herkunft unseres Wappens

#
gotcha24 schrieb:

was heißt getunt? die krone gabs schon lang... hier findeste die entwicklung...
interessanter link für alle die hier schreiben finde ich!!!

WAPPEN



Das erste Wappen sah genauso aus wie das jetzige, nur der Adler hatte ein etwas anderes Design. Hast absolut recht, er hatte auch schon ne Krone...sorry!!!
getunt = überarbeitet
#
Re: Bedeutung/Herkunft unseres Wappens Schlabbeschambes / Heute 17:21
Hier, aber mal ne anner Fraach in dem Zusammenhang:

Was genau war eigentlich der Grund, dass das offizielle Vereinswappen wieder auf den "alten" rot-weißen Adler umgestellt wurde? Hab das damals gar nicht so mitbekommen...

Ich frage ganz bewußt, weil ich ehrlich gesagt den schwarz-weißen Adler um einiges cooler fand, aber keine Panik, ich will jetzt keine Diskussion über martialische Symbolik wie im Trikot-Thread starten - ist halt nur interessehalber...


schwarz-weiß Adler vs. Pseudo-Tradiadler ist mal kurz vor der Abstimmung versandet:

http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/1/10916895/?page=1
#
HorstBorsten schrieb:
Hab gelesen,dass es das neue Logo 1999 gab, weil es die Hundert-Jahr-Feier war und so wurde das erste Wappen getunt (+Krone und n bissi am Style gefeilt)


Nein!
Das 1999 zum 100 Jahre Jubiläum wieder eingeführte Wappen/Logo ist identisch mit dem Adlerlogo aus dem Jahre 1969



(Fotobeweis Grabowski 1969 / eintrachtarchiv.de)


#
bembelmonster schrieb:


Nein!
Das 1999 zum 100 Jahre Jubiläum wieder eingeführte Wappen/Logo ist identisch mit dem Adlerlogo aus dem Jahre 1969




..hast vollkommen recht, ich frag ab jetzt nur noch, anstatt zu verwirren  
jd im studivz hatte das geschrieben und ich hatte dein post vorhin irgendwie überlesen. SORRY und DANKE für die Korrektur!  
#
bembelmonster schrieb:

Nein!
Das 1999 zum 100 Jahre Jubiläum wieder eingeführte Wappen/Logo ist identisch mit dem Adlerlogo aus dem Jahre 1969


No, ist es nicht ganz. Schau dir u.a. mal die Schwanzfedern an.

fnf
#
bembelmonster schrieb:
... großen seidenen Ehrenwimpel, wie man sie bei den Europacup Spielen und nachweislich im DFB Pokalfinale 1974 u. 1975 (vgl. "Schlappekicker u. Himmelsstürmer" Foto mit Grabi im Finale gg. Duisburg) vor dem Spiel mit dem Gegner tauschte.


[quelle: eintrachtarchiv.de]


Auf dem Wimpel ist das Logo aber identisch. Der Wimpel müsste aus der Zeit von ca. 1969-1975 stammen
Jedenfalls wurde 1999 auf diesen Adler zurückgegriffen, nicht auf das Logo von 1959 oder sogar 1899  
#
... jedoch wurde in den Pokalfinalspielen 1974+75 nicht mit dem Adler 1969 (neu: 1999) auf den Trikots gespielt   Auf vielen Fotos ähnelt das Logo dem Logo von 1959. Nach dem Uefacup Gewinn 1980 kam dann aus dem Nichts der "Binding" Adler, der schwarzweiße Adler mit dem ich groß wurde und der mir sehr am Herzen hängt  
Interessant auch der Adler in der Version der Pokalfinale 1974+75 bzw. der Adler der Saison 1979/80  

Das Thema ist sehr komplex
#
meine 2 cents:

Vermute mal, daß die zwei "Mittelfinger" zwei Schwerter darstellen sollen, gerade im Zusammenhang mit dem Schild! Fänd ich zumindest logisch...
#
123tier schrieb:
meine 2 cents:

Vermute mal, daß die zwei "Mittelfinger" zwei Schwerter darstellen sollen, gerade im Zusammenhang mit dem Schild! Fänd ich zumindest logisch...  


echt jetzt?


Teilen