>

Spinnen die eigentlich alle in der Liga?

#
Zunächst mal an die Mods,
man kann darüber diskutieren, ob dieser Thread nicht ins Wunschkonzert oder zu Andere Fußballvereine gehört, meiner Meinung nach ist er aber so allgemein und mit direktem Bezug auf Unsere Eintracht, daß ich hier poste. Wenn Ihr anderer Meinung seid, schiebt ihn rüber.

@all
Ich habe mittlerweile das Gefühl ich steh im Wald. Was ist denn in der Liga los? Ein 24 Spiele "spielt ganz ordentlich" Sanogo 5 Millionen Euros?? Häh, habe ich da was nicht mitbekommen?
Ein Ersatzspieler, denke ca. 10 Einsätze Cacau bei einem mittelmäßigen Bundesligisten knapp 2 Mios? Ein Tiffert 1,5 Mios?

Stuttgart, wirklich nicht auf Rosen gebettet, hat schon mehr als 5 Mios investiert, bietet aber, so man Presseberichten Glauben schenken darf, unter anderem mit Gladbach bei obigem Sanogo weiter mit.
Schalke, total pleite holt trotz bestehendem Sturm mit Kalibern, wie Altintop, Kuranyi, Larsen und Asamoah auch noch den tschechischen Nationalstürmer Lövenkrands. Die spielen nicht mal CL, wie wollen die denn ihre Stürmer beschäftigen?
Hamburg, 90 Mio Verbindlichkeiten verhandelt offensichtlich mit Hochkarätern ala Sobis, ohne für die CL qualifiziert zu sein.
Hertha, rund 45 Mio Verbindlichkeiten, glaubt lediglich durch Umschuldungen bis 2010, die Verbindlichkeiten drücken zu können, zieht aber die Option auf Pantelic und verlängert mit Simunic. Wie geht das? Umschuldungen mögen zwar einen etwas niedrigeren Zinssatz begründen (in Zeiten von Basel II ist das durchaus zu bezweifel), die Kosten entscheidend drücken kann man damit aber nicht. Auch der neue Vertrag mit der Bahn wird daran nicht viel ändern, da die kolportierten "bis 8 Millionen im Erfolgsfall" wohl die Meisterschaft und den Gewinn der CL beinhalten, ob das Hertha wohl schaffen wird?
Werder, der Inbegriff eines soliden Vereins holt einen Brasilianer -zugegeben ein großes Talent- von Porto, der dort letzte Saison gerade einmal 12 (in Worten: zwölf) Saisoneinsätze, davon 6 über 90 Minuten hatte für 6 Mios?!

Die Liste der Vereine, die wohl wegen ein paar Milliönchen mehr an Fernsehgeldern komplett durchzudrehen scheint, ließe sich fortsetzen, für meine Intention reicht es aber bis hier.
An alle Zweifler, Nörgler und Leuten, denen die Transferaktivitäten der Eintracht zu langsam gehen:
bei einem derart sinnlos überhitzten Markt macht HB das einzig Richtige, nämlich abwarten oder sich auf andere Märkte konzentrieren. Auch der Taka-Transfer erscheint in anderem Licht, wenn ich an einen Cacau denke, der fast das dreifache kosten soll.
Jermi hat es in einem anderen Thread schon gesagt, vielleich sollten wir einfach nur versuchen die Klasse zu halten und abwarten, bis die Pleitevereine in Kürze an uns nach unten vorbeirauschen.
Schlußfolgerung: Ball flachhalten, nach Schnäppchen Ausschau halten und im Winter einen der zwar überbezahlten aber unterbeschäftigten und unzufriedenen Stürmer aus Schalke von seinem Tribünendarsein erlösen ,-) . Aber bitte nicht in diesen Markt (Hanke, mind. 6 Mios ) investieren, abwarten und alles wird gut.
Gruß (von einem am Vatertag viel zu früh aufgestandenem )
concordia-eagle
#
Sehr guter Beitrag, man kann zum Teil in der Bundesliga nur den Kopf schütteln,   besonders Schalke, Hamburg und Berlin grenzt an Wettbewerbsverzerrung.
Lustig auch Kaiserslautern, täglich grüßt das Murmeltier, die holen schon wieder irgendwelche unbekannten ausländischen Graupen (Simpson, Demai, Hajnal)... die lernen wohl nie aus ihren Fehlern.
#
Tja, diesem Beitrag kann ich nicht viel hinzufügen. Mit Verstand lassen sich diese Dinge nicht begründen. Doch solange die DFL bzw. der DFB auch noch das Finanzgebahren dieser Vereine gutheisst, wird sich nichts ändern.

Bis zum "Big Bang"...
#
Ich denke das muss man differenziert sehen.

Schalke hat einen Altintop und einen Løvenkrands ablösefrei verpflichtet. Wenn du 4. geworden bist und so zwei Spieler ablösefrei auf dem Markt sind, ist es deine verdammte Pflicht als Manager dich um einen solchen Spieler zu bemühen!

Wieviel Verbindlichkeiten der HSV hat, weiß ich nicht genau, da hat man eher wenig drüber gehört. Weiß nur in 6 oder 7 Jahren haben sie ihr Stadion komplett abbezahlt und dann gehört es komplett ihnen. Wenn man sich die Transferaktivitäten des HSVs in den letzten Jahren anschaut, haben die mit verhältnissmässig kleinen Geld nen starkes Team zusammengebaut, weshalb mich persönlich mal deine Quelle für die 90 Millionen Verbindlichkeiten interessieren würde.

Stuttgart hat bisher 5 Millionen investiert an Abl sind denn bitteschön für einen Verein, der die letzten jahre immer international vertreten war 5 Millionen?! Wir haben letzte Saison als Aufsteiger schon knapp 4 Millionen an Ablösesummen ausgegeben. Da wird Stuttgart die 5 Millionen bisher wohl noch irgendwie hinbekommen.

Und Hertha: Pantelic hat nichtmal 2 Millionen gekostet und Simunic bekommt sein Gehalt auch noch immer monatlich ausgezahlt und nicht alles am Anfang auf einmal.

Denkst du wirklich jeder Verein, der Verbindlichkeiten hat, darf deshalb keinen Cent mehr ausgeben, bis er wieder in den schwarzen Zahlen ist? Das ist kein Fussballmanager Spiel für den PC! Da mag das ja sein, dass man in den roten Zahlen keine transfers mehr tätigen darf, wenn das in der Wirtschaft aber (um mal vom Fussball weg zu kommen) immer so wäre, würde so manches Unternehmen mal dumm aus der Wäsche schauen  ,-)

Und das die Bremer mit Wome und Diego 2 tolle, neue Spieler in die Liga bringen und das ohne sich irgendwie zu verschulden verdient in meinen Augen Respekt! Die beiden sind nicht nur eine Verstärkung für Bremen, sondern sicher auch eine Bereicherung für die ganze Bundesliga: Übrigens war Diego beim FC Santos der konngeniale Partner (auf dem Platz smile: von Robinho und galt als mindestens genauso talentiert. Nicht umsonst waren bei seinem Wechsel nach Europa auch immer wieder Madrid und Barcelona im Gespräch!


Ich finde auf der einen Seite, sollte das negative Beispiel Dortmund allen in der Liga eine Warnung sein, nur sich zu Tode sparen hat auch noch keinem geholfen. Schaut euch mal die Lauterer an. Die letzten beiden Gerschäftsjahre schwarze Zahlen gemacht, dafür kicken sie in Zukunft erstmal 2.klassisch.
Man sollte finanziell kein Harakiri eingehen, aber durchaus auch mal mutig investieren, wenn man davon überzeugt ist, die Substanz des Teams damit deutlich zu verstärken!
#
Ich denke, HB's behutsames Vorgehen bei den Transferaktivitäten wird sich mittel- bis langfristig für uns auszahlen. Abzuwarten bleibt jedoch, ob es wirklich mal soweit kommt und der eine oder andere Verein an uns nach unten vorbeirauscht. Da habe ich die Vorgänge um die Dortmunder vor zwei Jahren noch in unguter Erinnerung und befürchte, die DFL würde zB im Fall von S06 kaum anders reagieren.

Zumindest beim BVB scheint sich das Finanzgebaren auch net groß geändert zu haben, zumal HB auf die Frage nach einem möglichen Erwerb von Nelson Valdez angedeutet hat, mit dem Dortmunder Angebot net konkurrieren zu können bzw. wollen.

Übrigens, der Lövenkrands ist Däne    
#
Guten Morgen Concordia,tja sowas nennt man wohl präsenile Bettflucht.Tröste dich ich bin um eins in die Heia und um sieben wieder raus.

Zur Sache:
Ich kann Dir nur beipflichten.
Der Markt ist völlig überhitzt.In der Ruhe liegt die Kraft. Es bedarf keineswegs einer blühenden Phantasie um Vorraussagen zu können das in nicht allzu ferner Zukunft der erste Bundesligist Insolvenz an melden muß.Ich lege keinengesteigerten Wert darauf das dieser Verein Eintracht Frankfurt heißt.

Diesbezüglich darf ich noch auf den von Junkdeluxe entdeckten Artikel betreffend die Finanzlage von Hertha BSC verweisen.

http://www.handelsblatt.com/pshb/fn/relhbi/sfn/buildhbi/cn/GoArt!200015,300481,1083663/index.html

Auch das aufmerksame lesen der  Analyse vom User Willi Neuberger im Illuminatenfred(6+1)kann ich nur wärmstens anraten.

Willi N berücksichtigt zu deinen dort gleichfalls vorgebrachten Argumenten noch die derzeitige Situation in Italien ( dein Stichwort Stühlerücken) und die unklare Lage hinsichtlich der Finanzierung der Firma Arena ,nachdem Premiere doch übertragen kann.
Es erscheint doch mehr als fraglich ob die schon verplanten und möglicherweise schon verbratenen Fernsehgelder so üppig fließen werden.

Fragen über Fragen. Dabei könnte alles so einfach sein.
Grüße HG
EFC  dasrundemußinseckigeundgutis
#
Gude

vielleicht sollten wir die Liga einteilen:

Die, die Geld haben - z.B. Bayern

Die, die (genug) Geld bekommen - Die Plastikklubs VW und LEV

Die, die mit vorhandenen Mitteln ordentlich wirtschaften - z.B. DIE EINTRACHT (hätte mir das einer vor 10 Jahren gesagt hätte ich ihn ausgelacht)

Die, die ein kalkulierbares Risiko eingehen - z.B. Nürnberg

Und die Hasardeure - BVB, HERTA, SCHLACKE 0:6

Dann sollte man sich das Lizensierungsgebaren der DFL ansehen.

Jetzt stellt euch vor wie es in der Liga in ein paar Jahren aussieht wenn das so weitergeht.

In diesem Sinne.......
#
Da ich vermute, dass die meisten frühaufgestandenen Vatertagler hier von ihren Kindern aus den Betten getrieben wurden, kann ich nur sagen, dies gehört zu jenen Momenten, in denen ich mich glücklich schätze, (neben meiner Frau natürlich ) nur eine Katze zu betreuen zu haben...

Aber zum Inhalt: Ich finde nicht, dass Lautern ein gutes Beispiel für "zu Tode sparen" ist. Im Gegenteil bin ich mir sicher, dass die Pfälzer die Klasse gehalten hätten, wenn sie schon früher in der Saison (oder am besten von Anfang an) auf ihre Jungen gesetzt und den ganzen alten (und im Vergleich teuren) Ballast abgeworfen hätten. Da hätten sie sogar noch mehr gespart und wären wohl dennoch in der Liga geblieben.

Trotzdem bewegt sich meine Haltung in der Schnittmenge zwischen den beiden ausgezeichneten Beiträgen von concordia-eagle und Wuschelblubb: Auf der einen Seite sollte man differenzieren zwischen finanziellem Harakiri und mutigem Investieren, auf der anderen Seite sollte bei diesen Investitionen das Preis-Leistungs-Verhältnis schon stimmen. Mutiges Investieren mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis waren z.B. die 2 Millionen für Amanatidis.

Aber bei jenen Zahlen, die auch concordia-eagle als Beispiele nannte, würde ich genau das in Frage stellen: 5 Millionen für ein Sanogo, von dem noch niemand sagen kann, ob er nicht doch nur eine Hochzeit lang tanzt????

5 Millionen hatte meiner Erinnerung nach Werder vor drei Jahren für Klose bezahlt. Und auch wenn damals noch die Spielertransferpreise generell im Keller waren, sollten Kirch-Schock und BVB-Fast-Insolvenz doch nicht schon so weit in Vergessenheit geraten sein, dass schon wieder Fantasiepreise für Kicker bezahlt werden, die vor ein paar Jahren allenfalls einen Bruchteil gekostet hätten.

Ich auf jeden Fall finde, dass HB mit geduldigem Beobachten des Marktes und fernab von öffentlichem Mitsteigern bei Spielern, deren Marktwert anscheinend allein dadurch immens steigt, dass sich überhaupt mehr als ein Verein für sie interessiert, alles richig macht.

gruß,
pallazio
#
Der solide Kurs der Einracht wird sich auszahlen,das steht fest.
Gerade inden Foren wurde doch oft aufgeregt diskutiert,warum sich Verein X den Spieler X leisetn kann und warum der dann nicht zur Eintracht kommt.

HB macht,richtigerweise,diese Preistreiberei nicht mit und verzichtet lieber.

Was Schlacke abzieht,ist schon der blanke Hohn.
Man muß sich das mal vorstellen,jedes Spiel 60000 und nix auf der Naht!!!

Und was heißt bei Lövenkrands schon ablösefrei,der kassiert eine fette signing-fee!

Das Lizensierungsverfahren ist schon fragwürdig.
Schlacke holt sich mal eben über ein paar eute zig Millionen und schafft so
Liquidität,die gar nicht existiert.

Die rechnen alle mit Arena-Millionen,die noch net sicher sind.
#
Danke dem Treaderöffner für die Mühe.
Das Lizensierungsverfahren ist schon mehr als fragwürdig geworden!!!
Spätestens seit Doofmund. Bei 1859 weiß ich aus Zuverlässiger Quelle das zB. fast 5.0 Mios nicht gezahlte Gewerbesteuer gestundet wurden . Usw.
Moin "Heinz" warum so früh wach
#
Volle Zustimmung, ein meiner Meinung nach, in sich schlüssiger Beitrag, der schon längst mal nötig war, den sich mancher sog "OFFIZIELLE" einmal zu Gemüte führen sollte. Wozu solche finanziellen -teilweise erfolglosen- Abenteuer führen, hat  die Vergangenheit gezeigt. Vor allem sollten wir nicht vergessen, dass die Eintracht auch schon an diesem Abgrund kurz vor dem Absturz sstand. Zu welchen Auswüchsen das Ganze dann im Ergebnis führen kann, zeigen doch die momentanen Ereignisse in der 1. italienischen Liga, die die Justiz -übrigens zu Recht- sehr interessieren. Jetzt aber bitte keinen Thread über "Phantasieverpflichtungen" aus der Konkursmasse von solchen Klubs. Solange es immer noch Vereine gibt, die auf diesen Zug aufspringen, wird das trotzdem so weiter gehen.

Es war vor Jahren ein Glücksgriff für die Eintracht, dass HB gekommen ist, dem man sicher auch in dieser Hinsicht eine erfolgreiche Arbeit bestätigen kann.

Wo die Eintracht heute ohne ihn  wäre... , ich mag garnicht daran denken  
#
Moin.

Ich finde auch, dass wir zufrieden sein können, wie HB mit der Marktlage umgeht.

Ich finde, es kommt zum finanziellen Aspekt auch noch ein anderer dazu:

Was mir bei uns auffällt ist, dass nicht nur relativ vernünftig gewirtschaftet wird, in meinen Augen haben unsere Verantwortlichen auch ein ganz gutes Händchen, was die Spielercharaktere anbelangt. Irgendwie scheint es in dieser Mannschaft zu stimmen. Ich glaube, das so etwas sau wichtig ist. Man schaue sich nur mal Köln an. Vor der letzten Saison habe ich gedachte, dass die wohl mit dem Abstieg nichts zu tun haben werden. Dann zur Winterpause: nochmal ein paar Namen eingekauft.. ohne positives Resulat.

D.h. eben, dass es nicht nur darum geht, wieviel man investiert, sondern eben auch: in wen. Das scheinen einige Vereine nicht zu verstehen.

Das schlimme ist, dass überall kurzfristiger Erfolg gefordert wird. Viele der Käufe entspringen mehr blindem Aktionismus, denn vernünftigen Überlegungen.

5 Millionen für einen Sanogo sind auch für mich ein Witz, aber wir erleben doch überall, wie kurzfristiger Erfolg hochgejubelt wird. Wenn man sich nur anschaut, dass man mit 5 vernünftigen Bundesligaspielen schon ein Kandidat für die Nationalmannschaft ist...

Die Frage ist, wenn man da nicht mitmachen will oder kann, wie sehen die Alternativen aus? Scheinbar gibt der Markt im Moment nicht viel gutes Spielerpotenzial her, dass sich Vereine wie wir unter den Nagel reißen können. Spieler wie Vasoski sind Ausnahmeerscheinungen und echte Glücksgriffe. Um so mehr, kommt es zur Zeit auf eine gute Scoutingabteilung an. Da haben wir zwar "gute Namen" sitzen, aber bisher konnte man  außer dem Vasi auch noch keinen echten Erfolg verzeichnen. Mal sehen, was die nächsten Tage bringen.

Das Vereine, die tief in den Miesen stecken, weiterhin miswirtschaften, Bilanzen schönrechnen etc. dürfen, ist ein Verdienst der DFL. Ich gehe schon auch davon aus, dass mittel, bzw. langfristig der eine oder andere große Klub dran glauben muss. Es gibt einfach zu viele, die über ihren Verhältnissen leben und mit nicht zu erreichenden Zielen planen. Klar, jeder sollte Ziele haben, aber der Weg dorthin muss halt erstmal gegangen werden. Manche Dinge brauchen einfach Zeit und Verstand. Ich denke, wir sind da auf einem guten Weg.

Gruß Tobi
#
Mal kurz was zu den TV-Geldern von Arena: Premiere überträgt mit Telekom über VDSL, womoglich unter einschränkung auch per dsl 6000 und aufwärts. Das wird wohl nichtmehr viel daran ändern, dass Otto Normalverbraucher nächste Saison keine Bundesliga auf Premiere sieht.

Und wie Arena das ganze gegenfinanziert, ist eigentlich ganz egal. Man hat ne Absicherung von der Postbank, weshalb das Geld zumindest für die nächsten 3 Jahre definitiv fließen wird.

Dass man immer auf das Preis-/Leistungsverhältniss schauen muss, ist absolut richtig! 5 Millionen für einen Sanogo sind deutlich zu viel!

Solange HB noch 3 weitere Spieler präsentiert und davon mindestens einer ein gestandener Stürmer und ein gestandener IV ist alles ok. Würde man allerdings mit dem aktuellen Spielermaterial in die Saison gehen, wäre ich der meinung, man hätte zu viel gesparrt.

Allgemein bin ich trotzdem froh, wenn es noch Vereine gibt, die auch mal etwas bessere Spieler aus dem Ausland verpflichten, denn wer die Liga letzte Saison gesehen hat und auch die internationalen Auftritte der meisten deutschen Vertreter, weiß dass die Liga schon lange nichtmehr zur europäischen Spitze gehört.
Dazu verlassen mit Ballack, Lizerazu, Ze Roberto, Sand, Poulson, Berbatov, Koller, Rosicky... auch einige doch "große" Namen die Bundesliga. Zum Teil aus Altersgründen, zum Teil aus sportlichen und finanziellen Gründen.

Im Moment gibt es durch die bevorstehende WM und die damit verbundenen neuen Stadien doch eine gewisse Euphorie, die sich auch in den Zuschauerzahlen deutlich ausdrückt. Allerdings hält das auch nicht ewig an! Lass mal die deutsche Nationalmannschaft ne schlechte Wm spielen und früh rausfliegen, die Liga die nächsten 2-3 Jahre mit dem Abomeister aus München und den üblichen Kandidaten für die Plätze dahinter ablaufen. Irgendwann kommt dann auch der Effekt, dass jeder Verein seine Anzahl an jungen, deutschen Spielern im Kader hat und dann ist auch der ganze Jugendwahn irgendwann überholt.
Dann kann es ganz schnell passieren, dass die teueren, neuen Stadien plötzlich nichtmehr ganz so voll sind wie bisher.

Und genau deshalb bin ich froh, wenn der ein oder andere interessante Spieler auch aus den anderen Ligen dieser Welt verpflichtet wird, denn es sind halt mal die "Exoten", die oft das Salz in der Suppe ausmachen. Gerade wir sollten das doch mit Yeboah oder Okocha nur all zu gut wissen.
#
ich möchte nur noch mal anmerken, dass bei der lizenzvergabe der dfl die höhe der schulden überhaupt keine rolle spielt. es muss lediglich sichergestellt sein, dass der verein noch genügend geld aufbringen kann um die saison durchzustehen...
#
Tube schrieb:
Moin.

Ich finde auch, dass wir zufrieden sein können, wie HB mit der Marktlage umgeht.



...5 Millionen für einen Sanogo sind auch für mich ein Witz, aber wir erleben doch überall, wie kurzfristiger Erfolg hochgejubelt wird. Wenn man sich nur anschaut, dass man mit 5 vernünftigen Bundesligaspielen schon ein Kandidat für die Nationalmannschaft ist...


...Ich denke, wir sind da auf einem guten Weg.

Gruß Tobi


kann ich nur voll beipflichten. Es reicht ja offensichtlich schon aus, als deutscher Spieler bei einem ausländischen Verein verpflichtet zu sein, ohne dort einen Stammplatz zu haben, um Ambitionen auf Aufnahme in den Kader der Nationalmannschaft zu haben.    
#
Morsche Wuschelbub,
ich weiß, daß Du für etwas mehr Risiko plädierst, damit wir uns nicht falsch verstehen, auch ich freue mich über leistungsstarke Neuzugänge aber der Preis muß halt angemessen sein und dies scheint er mir zur Zeit nicht zu sein.


Wuschelblubb schrieb:
Ich denke das muss man differenziert sehen.

Schalke hat einen Altintop und einen Løvenkrands ablösefrei verpflichtet. Wenn du 4. geworden bist und so zwei Spieler ablösefrei auf dem Markt sind, ist es deine verdammte Pflicht als Manager dich um einen solchen Spieler zu bemühen!

Wirklich? Schon an anderer Stelle wurde darauf hingewiesen, daß zur Ablösefreheit wohl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Handgeld hinzukommt. Außerdem und das war mein Hauptargument: 5 Stürmer in dieser Kategorie? Spieln werden doch im Schalker System meist nur zwei. Und die anderen drei? Ich denke, daß sieht nach Ärger aus.

Wieviel Verbindlichkeiten der HSV hat, weiß ich nicht genau, da hat man eher wenig drüber gehört. Weiß nur in 6 oder 7 Jahren haben sie ihr Stadion komplett abbezahlt und dann gehört es komplett ihnen. Wenn man sich die Transferaktivitäten des HSVs in den letzten Jahren anschaut, haben die mit verhältnissmässig kleinen Geld nen starkes Team zusammengebaut, weshalb mich persönlich mal deine Quelle für die 90 Millionen Verbindlichkeiten interessieren würde.

Stellvertretend für viele:
http://morgenpost.berlin1.de/content/2005/12/10/sport/797537.html
Das das Stadion dem HSV gehört ist richtig, daß aber der HSV das Stadion schon in 7 Jahren abgezahlt haben soll, halte ich für ein Gerücht. Mit Zinsen und Darlehensrückführung würde dies einen jährlichen Aufwand von ca. 16-18 Mio (bei einem Darlehen von geschätzt 100 Mio) bedeuten.


Stuttgart hat bisher 5 Millionen investiert an Abl sind denn bitteschön für einen Verein, der die letzten jahre immer international vertreten war 5 Millionen?! Wir haben letzte Saison als Aufsteiger schon knapp 4 Millionen an Ablösesummen ausgegeben. Da wird Stuttgart die 5 Millionen bisher wohl noch irgendwie hinbekommen

Ja sicher bekommen die 5 Mio irgendwie hin. Aber ich wies auch darauf hin, daß Stuttgart noch beim 5 Mio. Deal für Sanogo mitzubieten scheint. Außerdem warten wir es mal ab, wenn der VfB Grönkjaer nicht losbekommt, wird der VFB schon noch spätestens falls erneut eine internationale Qualifikation versäumt wird, nächstes Jahr eine rigide Sparpolitik verkünden.

Und Hertha: Pantelic hat nichtmal 2 Millionen gekostet und Simunic bekommt sein Gehalt auch noch immer monatlich ausgezahlt und nicht alles am Anfang auf einmal.

Häh? Es spielt doch gar keine Rolle, wann ein Gehalt bezahlt wird, Es geht doch um den jährlichen Kostenblock. By the way, War es nicht Hertha, bei denen in dieser Saison Gehälter von dritter Seite vorfinanziert werden mußten? Und was heißt "nicht mal 2 Millionen", ist das wirklich so wenig, vor allem für einen Verein, der nun ja mal wirklich finanzielle Probleme hat.

Denkst du wirklich jeder Verein, der Verbindlichkeiten hat, darf deshalb keinen Cent mehr ausgeben, bis er wieder in den schwarzen Zahlen ist? Das ist kein Fussballmanager Spiel für den PC! Da mag das ja sein, dass man in den roten Zahlen keine transfers mehr tätigen darf, wenn das in der Wirtschaft aber (um mal vom Fussball weg zu kommen) immer so wäre, würde so manches Unternehmen mal dumm aus der Wäsche schauen  ,-)

Nee denke ich nicht. Mir ist schon klar, daß Verbindlichkeiten keine Schulden bedeuten müssen, obwohl über die Werthaltigkeit der Positiva oft trefflich zu streiten wäre. Es erscheint mir aber sehr riskant bei entsprechend hohen Verbindlichkeiten, diese noch zu erhöhen. Bedient werden müssen die verbindlichkeiten nunmal und bei einem Fußballer kann die vermeintliche Gegenbuchung sehr schnell gleich null sein.

Und das die Bremer mit Wome und Diego 2 tolle, neue Spieler in die Liga bringen und das ohne sich irgendwie zu verschulden verdient in meinen Augen Respekt! Die beiden sind nicht nur eine Verstärkung für Bremen, sondern sicher auch eine Bereicherung für die ganze Bundesliga: Übrigens war Diego beim FC Santos der konngeniale Partner (auf dem Platz smile: von Robinho und galt als mindestens genauso talentiert. Nicht umsonst waren bei seinem Wechsel nach Europa auch immer wieder Madrid und Barcelona im Gespräch!

im wesentlichen d´accord. Ich habe mich nur gefragt, ob 6 mios für einen Ersatzspieler beim Fc Porto nicht ziemlich viel Holz ist.

Ich finde auf der einen Seite, sollte das negative Beispiel Dortmund allen in der Liga eine Warnung sein, nur sich zu Tode sparen hat auch noch keinem geholfen. Schaut euch mal die Lauterer an. Die letzten beiden Gerschäftsjahre schwarze Zahlen gemacht, dafür kicken sie in Zukunft erstmal 2.klassisch.
Man sollte finanziell kein Harakiri eingehen, aber durchaus auch mal mutig investieren, wenn man davon überzeugt ist, die Substanz des Teams damit deutlich zu verstärken!


Einverstanden, das finden wir glaube ich alle aber das Preis/Leistungsverhältnis (letzteres natürlich nur in der Hoffnung begründet) muß stimmen. Und genau dies ist m.E. in der Liga momentan nicht der Fall.

Lövenkrands Däne?
Efc *schäm*

Präsenil?
habe mich heute morgen, wie Du auch gegen 7.00h schon fast postsenil gefühlt
@all
Schönen Feiertag
concordia-eagle
#
Sorry Heinz,
sollte heißen wie Du gegen 7.00h aufgestanden, das postsenile soll sich ausschließlich auf mich beziehen ,-)
#
...weiss denn jemand wie hoch die schulden unserer eintracht derzeit sind? kann mir nicht vorstellen, dass der berg aus 2003 schon abgetragen ist.

gruss

L.
#
Also ich stimme dem Thread - Eröffner in nur sehr wenigen Punkten zu.

Ich sehe die Geschichte eigentlich eher etwas anders, mit Ausnahme der Feststellung, daß der Markt zur Zeit überhitzt ist.

Wie bereits weiter oben Jemand angefügt hat, ist die Liga in mehrere Gruppen einzuteilen.
Und da komme ich zu einem etwas anderen Ergebnis.

Egal wieviel minus meine Bilanz zur Zeit aufweist, wenn ich im kommenden Etat auch nur einige Prozent für Ausgaben unter den sicheren Einnahmen bleibe, baue ich somit den Schuldenberg, bzw. die Verbindlichkeiten ab.

Ich glaube kaum, daß in Anbetracht der bereits eingeschlagenen Granaten, siehe Dortmund,Schalke und Hertha, die Vereine dort weitermachen, wie Sie in der Verganheit gewirtschaftet haben.

Machen wir doch einfach mal die Rechnung:

1. Bayern München
Sehr gut geführter Verein, die Geld auch nur so ausgeben, wie Sie es verantworten können.

2. Bayer Leverkusen
Aufgrund der Bayer Millionen steht bei diesem Verein ein klares plus auf der Habenseite. Durch die Berbatov Millionen besteht für Lev. sogar die Möglichkeit, jeden gewünschten Spieler zu verplichten, welcher auf dem deutschen Markt zu haben ist.

3. Vfl Wolfsburg
Siehe Leverkusen. Hier pumpt VW so viel Geld rein, daß der Radkappenverein auf ewig ebenfalls schwarze Zahlen schreiben wird.
Mit diesem Verein, sollte die Unterstützung seitens VW so bleiben, werden wir uns so schnell nicht messen können.

4. Werden Bremen
Wirtschaftlich perfekt geführter Verein. Hat durch die Einnahmen der vergangenen Championleage-Saison genuf auf der hohen Kante um diverse Transfers durchzuführen. Sollte Micoud den Verein verlassen und einer der Stürmer für gutes Geld abgegeben werden, habe die Bremer noch so viel Reserve, daß man sicherlich noch weiter auf dem Transfermarkt zuschlagen kann, ohne sich zu verschulden.
Hinzu kommen noch die sicheren 12 MIllionen Einnahmen aus der kommenden Euro-Saison

5. Hamburger SV
Als einer der wenigen Vereine, welche das Stadion so gut wie in Ihrem Besitz haben, sicherlich einer der Vereine, die zumindest Bilanztechnisch zu den Topvereinen gehören.
Haben durch die UEFA Cup -Einnahmen ebenfalls richtig gut Geld verdient und sich ein finanzielles Polster geschaffen.
Allerdings sind Beiersdorfer momentan die Hände etwas gebunden, da erst einmal die Champs Quali überstanden werden muss.
Sollte dies gelingen, wird der HSV auch in die obere Liga aufsteigen.

6. Schalke 06
Haben ja bereits angekündigt, ob des großen Schuldenberges in Zukunft zu sparen um die Schulden abzubauen.
Mit UEFA-Cup Einnahmen soll und darf man nicht kalkulieren.

Schalke hat mit Abel,Löwenkrands und Altintop 3 ablösefreie Spieler verpflichtet.
Aufgrund der Abgänge, u.a. Ebbe Sand, sind die Gehälter für die 3 neuen Spieler sicherlich abgedeckt.
Ich denke, daß Schalke noch versuchen wird 1 oder 2 Spieler für Ablöse weg zu bekommen.
dadurch würde sich sogar die Möglichkeit ergeben, Schulden abzubauen.

7. BVB Doofmund

Eine der unklarsten Geschichten.
Aber: Sollte Dortmund durch die vergangenen Umschuldungen mit etwa dem selben Etat arbeiten können wie in der Vergangenheit, so denke ich, daß Sie sich schon den ein oder anderen Spieler, auch für überschaubare Ablösesumme leisten können.
Immerhin fallen mit den beiden Tschechen zwei Großverdiener raus und für den einen gab es sogar 10 Millionen Ablöse.
Ich vermute, daß dieses Geld reinverstiert werden soll und vermutlich auch kann.

8.VFB Stuttgart

Meiner Meinung nach hat Stuttgart aus den glorreichen Zeiten der Verganheit noch etwas Geld auf der hohen Kante.
Bordon,Kurany haben genügend Ablöse eingebracht.
Die neuen Spieler haben schon einiges an Geld gekostet.
Aber Streller,Cacaou und Tiffert stehen noch zum Verkauf.
Wenn man  für diese 3 Spieler 5 Millionen an Ablöse erwirtschaften könnte,, was durchaus realistisch erscheint, so wäre ein Transfer von sanogo für etwa 4 Millionen durchaus noch drin.

9. Bor. Mönchengladbach

Meine große Unbekannte.
Hier weis ich echt nicht, ob die so wirtschaften, wie es sein muss.
haben aber ein tolles Stadion und einen sehr guten Zuschauerschnitt.
Zur Zeit sehr zurückhaltend in Transfergeschichten, was mich vermuten lässt, daß dort nicht viel Spielraum zum handeln besteht.
Sollte aber geziehlt nur ein Stürmer verplichtet werden kann ich mir vorstellen, daß man für diesen Spieler ebenfalls richtig in die Tasche geht. ( Sanogo )

10. 1 Fc Nürnberg

Mr. Aro wird´s schon richten.
Nürnberg hat ein relativ niedriges Gehaltsgefüge durch die vielen Spieler aus dem ehem. Ostblock.
Und wenn dann doch mal ein paar Euronen fehlen, legt sich der gute Teppichverkäufer halt auf den Tisch.
Wirtschaften in meinen Augen sehr solide.

11. Hannover 96

Halten sich bisher abenfalls sher zurück.
Vermutlich haben Sie in der Vergangenheit auch etwas über Ihren Verhältnissen gelebt.
Deshalb auch die Zurückhaltung.

12. Arminia Bielefeld

Kleiner Wurschtelverein, Der nur das Geld ausgibt, was Er auch hat.
Sehr solide geführt.

13. Hertha BSC

Ja, der einzige Verein der in meinen Augen zur Zeit ein kleines Risoko fährt.
Lt Hoeness bis 2010 entschuldet.
Hmmm......
Sicherlich hat Hertha durch das erreichen der letzten 32 im UEFA-Cup einiges an Geld eingenommen, aber jetzt haben Sie auch schon wieder einige Millionen ausgegeben.
Abgänge außer Madlung keine.
Ich denke, sofern Hoeness sein Wort hält, dürfte dort in Sachen Neuverplichtungen nichts mehr passieren.

14. Mainz 05

Über diesen Verein braucht man an sich keine großen Worte machen.
Vorbildlich geführt, wirtschaftet Er im Rahmen seiner Möglichkeiten.
Kann mir beim besten Willen deshalb nicht vorstellen, daß ein Zidan für zig Millionen Ablöse verplichtet wird.
Auch wenn der Verkauf von da Silva 1,8 Millionen in die Kassen der Bonbomlutscher gespült hat.

15. - 17 Aache,Cottbus und Bochum
Scheinen auch wohl im Rahmen  Ihrer Möglichkeiten zu wirtschaften.
Haben durch die bedeutend höheren Einnahmen aus den TV Geldern jetzt die Möglichkeit Ihre Mannschaften adäquat zu verstärken.
Etwa so wie wir letzte Saison.

18. Eintracht Frankfurt
Über unsere Führung muss man eigentlich nichts mehr sagen.
Absolut professionell geführt.
Und selbst die von den Meißten hier im Forum verbreitete Meinung, daß HB kein Risiko geht, teile ich nicht.
Einen Preuß hätte HB vor 2 Jahren ebanfall nur mit Fredngeldern finaziert.
Die 1,8 Millionen für Ama wurden auch zum Teil finanziert und der Einkauf von Sorbis, Welcher in der Winterpause für 4 Millionen Ablöse hätte kommen sollen, wäre zum größten Teil finaziert worden.
Ein kleiner Rest an Altlasten ist auch noch zu zahlen ( Freunde der Eintracht !!! )

Somit können wir auch nicht mit dem Geld um uns schmeißen.

HB macht das einzig Richtige.
Er wartet ab und sondiert den Markt.
Die Preise der Spieler, welche interresant sind werden noch fallen,wenn Sie nicht vorher wo Anders unterschreiben.
Dann isses auch egal, Hauptsache wir machen diese Preistreiberei nicht mit.

Selbst wenn nur noch 2 Spieler verplichte werden ( IV und Stürmer ) wäre das ne Supersache.

Man könnte erst mal sehen, wie weit wir bis Weihnachten im UEFA-Cup und im DFB Pokal gekommen sind.
Die nicht im Etat kalkulierten Mehreinnahmen könnte man z.B. in der Winterpause ebenfalls investieren.

Ich finde, wir haben alle Möglichkeiten der Welt.
HB wird das Kind schon schaukeln.

Gruss
PfA
#
Guten Morgen,

ich habe keine Kinder, die mich wecken, aber ich bin auch irgendwie wach geworden und möchte mich an der interessanten Diskussion beteiligen
Ich beginne erstmal mit unseren Transfermöglichkeiten und leite dann zum eigentlichen Thema über.

Ich möchte nur kurz anmerken, dass der Chris-Transfer von Pauli auch ein guter Griff war. Für mich sogar ein außergewöhnlich guter. Bei Meier lagen die Verantwortlichen, vor allem Reutershahn, der jetzt den Takaharatransfer forcierte, ebenfalls richtig. Meiers Entwicklung ist wirklich rasant und sehr erfreulich. Das war nicht selbstverständlich, dass sich die Ablöse so schnell lohnen würde.

Den Takahare-Transfer finde ich ok, wenn noch ein weiterer Stürmer(anderer Typ als Ama und Taka) kommt. Der asiatische Markt ist nicht uninteressant und Taka hat für mich mehr Offensivpotential, als der oft zum Vergleich herangezogenene Cha. Taka hat beim HSV immer hinten angestanden, was für einen Entwicklungsspieler Gift ist. Ich denke der Transfer ist wohl überlegt. Taka garantiert ein gewisses Leistungspotential, macht aber auch keinen Ärger aufgrund seiner Mentalität, wenn er mal nicht spielt. Vielmehr schätze ich ihn so ein, dass er dann im Training noch mehr investiert, was für die gesamte Mannschaft leistungsfördernd ist.

Damit sind wir bei dem weiter oben angesprochenen Punkt, welcher sehr hoch anzusiedeln ist. Neuzugänge müssen in die Mannschaft und ins Gehaltsgefüge passen. Vielleicht kann man sich einen Kracher(tschuldigung) leisten, der den Rahmen sprengt, vielleicht auch nicht. Er müsste allerdings menschlich top sein, damit kein Neid aufkommt und damit das Team bereit ist für ihn mit zulaufen. Außerdem muss er wie ein Ronaldinho bei Barca auch bereit sein sich wenigstens ab und zu an der Drecksarbeit zu beteiligen. Ein Spieler mit den Charaktereigenschaften und Allüren eines Lincoln würde ich nicht gutheißen.

Sehr positiv fällt mir auf wie wenig glaubhafte und realistische Transfergerüchte über die Eintracht  im Umlauf sind.
So schlecht die Kickernoten sind. Diese Fachzeitschrift liegt bei Transfergerüchten sehr oft richtig und berichtet regelmäßig exklusiv als erstes Medium über bevorstehende Transfers, die dann wirklich paar Wochen später eintreffen. Im Kicker stand in letzter Zeit nur, dass wir an Reinhardt, Streller, Sanogo oder Valdez Interesse haben oder gar Gespräche über Ablösesummen stattgefunden haben. Priorität hätte ein IV. Reinhardt hat beim HSV verlängert und wir wissen überhaupt nichts weiteres über potentielle IV-Neuzugänge. Anscheinend ist es wirklich so wie weiter oben schom bemerkt, dass HB den Markt in aller Ruhe sichtet und dann wie ein Adler zuschlägt. Es beruhigt mich sehr, dass wir die Möglichkeit haben für einen Stürmer ca. 3 Mio oder gar mehr ausgeben zu können. Falls der IV wirklich Priorität genießt, müsste für ihn auch noch ein gewisses Sümmchen vorhanden sein. Wir haben ca 5 Mio Gewinn gemacht und in der Winterpause nicht investiert. Das ist sehr beruhigend zu wissen. Es ist wunderbar wie es im Moment läuft. Auch wenn ich zum zerreißen gespannt bin, ich möchte keine Verträge mehr in der Bild abgedruckt sehen.

Zurück zur finanziellen Situation der Liga. Laut Kicker hat der HSV ca 40 Mio Schulden und keine 80. Der HSV ist für mich schon grenzwertig was das Risiko betrifft.  Soweit man das als außenstehender beurteilen kann bewegen sie sich auf einem schmalen Grat, aber mit gutem sportlichen Know How. Diese Kombination ist wichtig. Schalke wünsche ich nichts gutes und ich hoffe sie fallen auf die Nase mit ihren Strategien. Assauer ist endlich weg, er hätte noch das restliche Tafelsilber von Schalke verscherbelt, um sich ein Denkmal als Deutscher Meister zu setzen. Über Dortmund braucht man gar nicht reden, was dort abläuft ist ein Schlag ins Gesicht für jeden kleineren Verein wie Union Berlin etc. die wegen fehlenden 6stelligen Beträgen zwangsabsteigen mussten. Da spielt eben die "Marke Bundesliga" und die internationale Konkurrenzfähigkeit eine Rolle, aber das ist mir zu kurzsichtig gedacht und teilweise einfach korrupt, wenn man betrachtet wer in welchen Vorständen und Aufsichtsräten der DFL etc sitzt. Man schaue sich nur Bielefeld an, die nun in der Fairplaywertung das 2. Mal infolge betrogen wurden. Erst ist es Mainz und nun Dortmund. Ich habe mich riesig gefreut, dass wir Dortmund den UI-Cup vermasselt haben. Zwar ist mit Berlin der nächste Pflegefall der profitierende, aber Dortmund ist für mich der größte Bundesligaskandal aller Zeiten. Eventuell international verbesserte Konkurrenzfähigkeit auf Kosten von Chancengleichheit in der Bundesliga ist nicht akzeptabel. HB ist einer der letzten mündigen Funktionäre in dieser Beziehung, der nicht vor den großen kuscht. Mir hat es nicht gefallen, wie HB in der Stunde des Aufstiegstriumphs gleich von Business-Seats und Logen philosophierte, aber darüber schaue ich gerne hinweg, wenn ich regelmäßig 1A Interviews lesen darf + solch eine klasse Vereinspolitik.

Viele Grüße
erikeasy


Teilen