Florentius schrieb: Allerdings verstehe ich Maggo auch nicht diesen Thread zu eröffnen, auch wenn ich seine Meinung teile. Aber er scheint mehr Menschenvertrauen und Harmoniebedürfnis zu haben als ich
Es gibt wirklich genug gleichgelagerte Threads hier. Selbst wenn man sich bemüht, vorsichtig zu formulieren, es wird doch immer wieder aufs Gleiche hinauslaufen.
Gibt es einen user hier, der meint, er kann andere mit seiner Meinung überzeugen?
Was du bist nicht überzeugt von mir? ,-) ,-) (ja ich benutze Smileys - damits auch jeder kapiert wie's gemeint war)
Ganz ehrlich ich ließ und lasse mich gerne überzeugen. Und ich hatte schon ganz tolle Diskussionen mit HG, mit Kid, mit LT, mit Bernie, mit CE usw. und ich habe dann auch den Karakter zuzugeben der Punkt von dir ist gut, oder so habe ich das bisher nicht gesehen. (aber auch MM, Maggo, Florentinus etc.)
Nur fällt euch etwas auf?, die, die fuer mich einen wichtigen Teil des Forums bedeuten, schreiben hier so gut wie gar nicht mehr, oder haben sich ins Gebabbel, bzw. Dies & Das verzogen.
Es geht nicht darum, dass ein Maggo oder MM etwas gegen meine Überzeugung schreibt, und so weit sind wir auch gar nicht auseinander, es geht darum, dass User die wertvolle Beiträge bringen (meine nicht mich), diese nicht mehr bringen, weil es Ihnen hier zu "doof" geworden ist. Und das liegt nicht an den kritischen Schreibern, sondern an denen die meinen ihren Frust ablassen zu müssen.
Jetzt gibt es viele, die melden sich dann gar nicht mehr, die anderen mit ironischen Beiträgen oder der andere, wie ich, mit extra positiven.
Grundsätzlich kein schlechtes Anliegen. Inflationäre Anwendung von Smilies geht sicher auch zu Lasten inhaltlicher Substanz. Ohne die Dinger ist man gezwungen sorgfältiger zu argumentieren um provozierende Doppeldeutigkeiten zu vermeiden.
Ich muss aber ehrlich zugeben, daß da bei mir das Problem schon anfangen würde, da ich auch gerne mal im Ironiemodus poste und ein Smilie gleich mal die Schärfe nimmt.
Und nicht selten habe ich schon Postings gelesen, bei denen mein Zorn durch ein Smilie an der richtigen Stelle sofort besänftigt wurde. Und wenn einer einen guten augenzwinkernden Spruch macht muss ich auch mit einem Smilie antworten, denn ich kann ja vor Lachen nicht schreiben.
Allerdings, Smilies als zentrales Stilmittel der Kommunikation, wie bei manchen Usern, finde ich auch unpassend.
Afrigaaner schrieb: Was du bist nicht überzeugt von mir? ,-) ,-) (ja ich benutze Smileys - damits auch jeder kapiert wie's gemeint war)
Ganz ehrlich ich ließ und lasse mich gerne überzeugen. Und ich hatte schon ganz tolle Diskussionen mit HG, mit Kid, mit LT, mit Bernie, mit CE usw. und ich habe dann auch den Karakter zuzugeben der Punkt von dir ist gut, oder so habe ich das bisher nicht gesehen. (aber auch MM, Maggo, Florentinus etc.)
Nur fällt euch etwas auf?, die, die fuer mich einen wichtigen Teil des Forums bedeuten, schreiben hier so gut wie gar nicht mehr, oder haben sich ins Gebabbel, bzw. Dies & Das verzogen.
Es geht nicht darum, dass ein Maggo oder MM etwas gegen meine Überzeugung schreibt, und so weit sind wir auch gar nicht auseinander, es geht darum, dass User die wertvolle Beiträge bringen (meine nicht mich), diese nicht mehr bringen, weil es Ihnen hier zu "doof" geworden ist. Und das liegt nicht an den kritischen Schreibern, sondern an denen die meinen ihren Frust ablassen zu müssen.
Jetzt gibt es viele, die melden sich dann gar nicht mehr, die anderen mit ironischen Beiträgen oder der andere, wie ich, mit extra positiven.
Gruß Afrigaaner
Wenn ich beginne, mich zu sehr über so manche Pöbelei aufzuregen, dann versuche ich mir einzureden, dass das Forum doch eine soziale Komponente hat:
"Die soziale Komponente - beide wollen sie, aber anders . . ."
Autsch, lieber Maggo. Da häste mir zwar einen "sanften Thread" versprochen, doch was ich hier vorfinde ist pures TNT.
Also grundsätzlich würde ich dir Recht geben. Ich bin ja auch schon seit geraumer Zeit der Meinung, dass hier Kritik am Trainer grundsätzlich verpönt wird und dass der Verweiss, dass die heftige Entzürnung nur aufgrund der Art und Weise hervorgerufen wird, ist eine Mär ist. Ich habe nach wie vor das Gefühl, dass Kritik am Trainer, sei sie noch so sehr herausgearbeitet, nicht geduldet wird. Mir ist durchaus bewusst, dass ich hiermit wieder arg polarisiere, nur mögen mich meine Kritiker eines Besseren belehren. Wann kam denn Maggo, meine Wenigkeit, Flo oder sonst wer ungeschoren davon, wenn ihm Handlung des Trainers X, Y, Z nicht gefiel und er diese Unzufriedenheit hier kundgetan hat? Mich überkommt schon das Gefühl, dass sich hier einige berufen fühlen Leibwächter für den Trainer zu miemen und meinen alles abwehren zu müssen, was auf den Trainer so zu kommt.
So, genug Öl ins Feuer gegossen, kommen wir zu einem für mich größerem Problem: Diese eben von mir beschriebenen Kluften sind entstanden und gehören schon quasi zum Forum. Was mich aber viel mehr stört ist die neue Welle der "Marktschreier", die nun den Kopf des Trainers fordern oder aufgrund utopischer Erwartungen dem Trainer meinen eine unzureichende Leistung bescheinigen zu müssen. Wie man ja weiss halte ich mich seltenst mit Kritik am Trainer zurück, aber was man derzeit hier zu lesen bekommt ist eine reine Farce. Nicht nur, dass die meisten sich nicht einmal Gedanken machen, oder meiner Meinung nach ziemliche dümmliche Argumente hervorkramen (3 "6er" gegen Bochum"), sie meinen Nährboden gefunden zu haben, nachdem die Mannschaft sich gut präsentiert hat. Im Ernst: Nehmen wir mal an, dass Azaouagh diesen Geniestreich nicht ausgepackt hätte. Das Echo der Gazatten wäre wohl "Ein denkbar knapper Sieg der Eintracht, der zu keiner Zeit gefährdet war" gewesen. So hieß es dann aber: "Glückerlicher Punktgewinn für Bochum". Das spricht doch für die Leistung der Mannschaft. Das spricht für den Trainer. Die Eintracht hatte das Spiel vollkommen unter Kontrolle. Zugegeben: ohne dabei die größten Chancen, aber was hatte man denn zu erwarten? Takahara und Streit verließen das Team und man muss junge Spunde wie Fenin und Caio einarbeiten. Wer kann denn da mehr erwarten, als die Punkte, die wir bisher in der Rückrunde eingefahren haben? Ich präzisiere: Wer von vernünftigem Verstand könnte da mehr erwarten, als die Punkte, die wir bisher in der Rückrunde eingefahren haben? Wie schon einem "Gleichgesinnten" geschrieben: Funkel ist sicherlich nicht fehlerfrei, aber er macht derzeit sicherlich viel mehr richtig, als falsch!
Als ich dir den Thread empfohlen hatte, ist den anderen hier ja meine Selbstverliebtheit, meine Arroganz und meine ... verborgen geblieben. Jetzt ist es ja leider doch noch allen aufgefallen. Flo hat schon recht... Du auch. Allerdings finde ich, dass du am Thread-Thema vorbei schreibst. Du schreibst zu sehr darüber, warum du zur Zeit Kritik an Funkel unangemessen findest. Da stimme ich dir zwar inhaltlich zu. Dennoch geht es hier ja um Diskussionskultur. Und von daher sehe ich zwar zur Zeit - angesichts der taktiktischen Vorstellungen der Mannschaft - nicht, dass der Trainer grundsätzlich zu kritisieren ist. Das ein oder andere könnte man anders machen - aber man kann es eben auch genauso machen, wie Friedhelm das macht. Dennoch kotzen mich persönlich die auf Funkel-Einschwörungsthreads oder Anti-Schlechte-Laune-Threads mehr an. Dann soll man halt, so wie du es hier kurz angerissen hast, kurz darstellen, was der Trainer gut gemacht hat und fertig. Aber einfach - relativ inhaltsleer - einfordern, dass man doch gefälligst hinter Funkel zu stehen habe, ist doch ekelhaft. Auch wenn mich das zur Zeit am meisten stört, gibt es auch andere Dinge, die in diesem Thread diskutiert werden sollten, insbesondere das Diskreditieren eines Users anstatt sich mit dem Inhalt seines Postings zu beschäftigen, das Zumüllen von Threads, etc. pp.
So, sCarecrow, für dich hab ich hier noch mal reingeschrieben. Ansonsten werd ich in den Thread nichts mehr reinschreiben - vielleicht ist er dann noch zu retten. Maggo
Als ich dir den Thread empfohlen hatte, ist den anderen hier ja meine Selbstverliebtheit, meine Arroganz und meine ... verborgen geblieben. Jetzt ist es ja leider doch noch allen aufgefallen.....Maggo
Das genau hatte ich gemeint, als ich von Opferrolle sprach...
sCarecrow schrieb: Autsch, lieber Maggo. Da häste mir zwar einen "sanften Thread" versprochen, doch was ich hier vorfinde ist pures TNT.
Also grundsätzlich würde ich dir Recht geben. Ich bin ja auch schon seit geraumer Zeit der Meinung, dass hier Kritik am Trainer grundsätzlich verpönt wird und dass der Verweiss, dass die heftige Entzürnung nur aufgrund der Art und Weise hervorgerufen wird, ist eine Mär ist. Ich habe nach wie vor das Gefühl, dass Kritik am Trainer, sei sie noch so sehr herausgearbeitet, nicht geduldet wird. Mir ist durchaus bewusst, dass ich hiermit wieder arg polarisiere, nur mögen mich meine Kritiker eines Besseren belehren. Wann kam denn Maggo, meine Wenigkeit, Flo oder sonst wer ungeschoren davon, wenn ihm Handlung des Trainers X, Y, Z nicht gefiel und er diese Unzufriedenheit hier kundgetan hat? Mich überkommt schon das Gefühl, dass sich hier einige berufen fühlen Leibwächter für den Trainer zu miemen und meinen alles abwehren zu müssen, was auf den Trainer so zu kommt.
So, genug Öl ins Feuer gegossen, kommen wir zu einem für mich größerem Problem: Diese eben von mir beschriebenen Kluften sind entstanden und gehören schon quasi zum Forum. Was mich aber viel mehr stört ist die neue Welle der "Marktschreier", die nun den Kopf des Trainers fordern oder aufgrund utopischer Erwartungen dem Trainer meinen eine unzureichende Leistung bescheinigen zu müssen. Wie man ja weiss halte ich mich seltenst mit Kritik am Trainer zurück, aber was man derzeit hier zu lesen bekommt ist eine reine Farce. Nicht nur, dass die meisten sich nicht einmal Gedanken machen, oder meiner Meinung nach ziemliche dümmliche Argumente hervorkramen (3 "6er" gegen Bochum"), sie meinen Nährboden gefunden zu haben, nachdem die Mannschaft sich gut präsentiert hat. Im Ernst: Nehmen wir mal an, dass Azaouagh diesen Geniestreich nicht ausgepackt hätte. Das Echo der Gazatten wäre wohl "Ein denkbar knapper Sieg der Eintracht, der zu keiner Zeit gefährdet war" gewesen. So hieß es dann aber: "Glückerlicher Punktgewinn für Bochum". Das spricht doch für die Leistung der Mannschaft. Das spricht für den Trainer. Die Eintracht hatte das Spiel vollkommen unter Kontrolle. Zugegeben: ohne dabei die größten Chancen, aber was hatte man denn zu erwarten? Takahara und Streit verließen das Team und man muss junge Spunde wie Fenin und Caio einarbeiten. Wer kann denn da mehr erwarten, als die Punkte, die wir bisher in der Rückrunde eingefahren haben? Ich präzisiere: Wer von vernünftigem Verstand könnte da mehr erwarten, als die Punkte, die wir bisher in der Rückrunde eingefahren haben? Wie schon einem "Gleichgesinnten" geschrieben: Funkel ist sicherlich nicht fehlerfrei, aber er macht derzeit sicherlich viel mehr richtig, als falsch!
Dass ich dich mal loben würde, wer hätte das gedacht! Wirklich guter Beitrag
Die Qualität eines jeden Forums ist auf Dauer ein nicht lösbares Problem.
Grund: Die Anonymität der User.
Es ist (sorry) wie das Geschreibsel auf Toillettenwänden.
Durch die Anonymität kann sich jeder der will hier auskotzen und freut sich auch noch wenn geantwortet wird. Es geht dabei weder um Caio noch um Funkel sondern wie immer wieder zu lesen um die Lust am EVENT.
Bekommen dann die besagten User den Event nicht gibt es die unsinnigen Einsatzblubber oder ähnliches.
Durch die Anonymität ist es nicht zu verhindern.
Die User die um die gute Qualität des Forums kämpfen halten dagegen und dann erscheint es so, es erscheint nur so!, als wenn sie keine Kritik zulassen wollen.
Ich habe 10 Argumente pro FF und ebenso 10 Argumente gegen FF, aber auf sachlich zu diskutierender Ebene. Aber das interessiert doch kaum jemanden.
Wenn im Stadion kein Event dann wird eben hier der emotionale Showdown gerappt.
Nungut die einzige Lösung wäre ein geschlossener Benutzerkreis auf einer eigenen Site in der gepflegt aber hart diskutiert wird. Den würde auch FF lesen.
Funkel ist ein Angestellter des Vereins und kein Messias. Die jetzt erzielten Punkte sind im Rahmen der Vorgabe. Ansonsten wären Alternativen: Trappatoni, Meyer, von Heesen, Klopp, Doll, Daum,Matthäus, Fach,der Jahrhunderttrainer Middendorp, etc. Achja Rehagel brauchte 10 Jahre mit Bremen bis zum ersten gemeinsamen Titel. Die ungefähr 10 sachlichen Kritikpunkte an FF gebe ich bei Bedarf gerne in einem anderen Thread.
Einspruch, Euer Ehren, das ist ab und zu wirklich witzig. Ich erinnere mich an einen bei Schlacke 0:6 da stand: "An Gott kommt keiner vorbei." und irgendein Witzbold hat drunter geschrieben: "Ausser Stan Libuda."
Dennoch kotzen mich persönlich die auf Funkel-Einschwörungsthreads oder Anti-Schlechte-Laune-Threads mehr an. Dann soll man halt, so wie du es hier kurz angerissen hast, kurz darstellen, was der Trainer gut gemacht hat und fertig. Aber einfach - relativ inhaltsleer - einfordern, dass man doch gefälligst hinter Funkel zu stehen habe, ist doch ekelhaft. Auch wenn mich das zur Zeit am meisten stört, gibt es auch andere Dinge, die in diesem Thread diskutiert werden sollten, insbesondere das Diskreditieren eines Users anstatt sich mit dem Inhalt seines Postings zu beschäftigen, das Zumüllen von Threads, etc. pp.
Maggo
Zwar kann ich mich nicht erinnern, dass irgendwo zu lesen war, dass man gefälligst hinter FF zu stehen habe und ihn nicht kritisieren dürfe, aber vielleicht kannst du mir aber weiterhelfen.
Würdest du dich ebenso über die unqualifizierten Fukel-raus Postings ereifern, wie du das über die "Fukel-Einschwörungs- und Gute-Laune-Threads tust, wärst du sicher glaubwürdiger. So hat es für mich den Anschein, als würdest du auf diesem subtileren Weg, deine Kritik an FF äußern wollen.
Zwar kann ich mich nicht erinnern, dass irgendwo zu lesen war, dass man gefälligst hinter FF zu stehen habe und ihn nicht kritisieren dürfe, aber vielleicht kannst du mir aber weiterhelfen.
Würdest du dich ebenso über die unqualifizierten Fukel-raus Postings ereifern, wie du das über die "Fukel-Einschwörungs- und Gute-Laune-Threads tust, wärst du sicher glaubwürdiger. So hat es für mich den Anschein, als würdest du auf diesem subtileren Weg, deine Kritik an FF äußern wollen.
1. Mir geht es um den Inhalt, nicht um meine Glaubwürdigkeit. Wenn du was am Inhalt meines Threads / meiner Aussagen zu kritisieren hast, dann mach das. Wenn nicht, dann nicht. Kann dir doch egal sein, ob ich das wirklich so meine oder nicht.
2. Warum sollte ich auch einen Thread aufmachen, mit einem Inhalt den ich nicht so meine. Zu deinem Verdacht nur so viel: Vielleicht hilft dieses Zitat aus meinem Eingangs-Posting:
Maggo schrieb: p.s.: Das ist kein Thread über Funkel. Ich persönlich bin insgesamt sehr zufrieden mit der Rückrunde und dem, wie Funkel die Mannschaft einstellt. Ich habe zwar auch einige Dinge, die mir nicht so gefallen, aber die Richtung stimmt und das ist die Hauptsache. Dennoch nerven mich insbesondere diese Bekenntnis-Threads mehr als Anti-Funkel-Threads. Denn in den Anti-Funkel-Threads wird in der Regel nicht diese Bekenntnis eingefordert, sondern ein - ebenso schlecht begründeter - eigener Standpunkt widergegeben.
3. Den Unterschied, den ich zwischen blöden, weil inhaltsleeren "Funkel ist ein toller Trainer" / "Funkel ist ein Zweitligatrainer" und "Die Trainerfrage ist nicht angebracht, steht endlich hinter Funkel" sehe, habe ich in diesem Thread erläutert. Dass dabei nicht vorkommt: "Seht es endlich ein, wir müssen Funkel rausschmeißen", liegt einzig und allein daran, dass ich dieses Statement zumindest in der letzten Zeit hier nicht gelesen habe. Ansonsten wäre es das Gleiche.
4. Ich muss das zurücknehmen, dass es hier viele "steht hinter Funkel-Threads" gibt. Ich habe das unter dem Einfluss des Kommentars von Christopher vom 10.3. auf www.sge4ever.de: "Friedhelm Funkel - Der Schuldige!" geschrieben. Kurz davor hatte ich den Thread vom Schlichter gelesen (http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/1/11140002/). Ich bleibe dennoch dabei, dass man in diesem Forum für Funkelkritik sofort von gewissen Usern direkt angegangen wird, während Funkel-Parteinahme von diesen aktiven Usern gerne gesehen wird. Das schreibe ich, obwohl ich hinter Funkel stehe, weil er es hinbekommen hat, dass die Mannschaft nach der Winterpause einen deutlichen, ja gigantischen Schritt nach vorne gemacht hat, was Taktik und teilweise auch Attraktivität angeht. Zudem vertritt er in der Öffentlichkeit ganz andere Ansprüche.
5. Das Thema hier ist übrigens: Was kann man tun, um die Forumskultur zu verbessern? - und nicht: Wie tickt Maggo? Ist Maggo glaubwürdig? Fühlt sich Maggo immer als Opfer? Will Maggo in Wirklichkeit nicht den Funkelkritikern den Boden bereiten?
Einspruch, Euer Ehren, das ist ab und zu wirklich witzig. Ich erinnere mich an einen bei Schlacke 0:6 da stand: "An Gott kommt keiner vorbei." und irgendein Witzbold hat drunter geschrieben: "Ausser Stan Libuda."
Ich hab die Geschichte mal so gehört, dass eine Kirchengemeinde in Gelsenkirchen (zu Libudas Glanzzeiten) ein Plakat aufgestellt hatte, um Nicht-Gläubige zum Nachdenken zu bewegen: "An Gott kommt keiner vorbei." und irgendein Witzbold hat drunter geschrieben: "Ausser Stan Libuda."
Die Diskussion in den verschiedenen Themenkreisen - Caio ja nein, gleich oder später, Funkel-Jünger, Funkel-Gegner, das Forum nervt, Null-Toleranz im Forum usw. - dreht sich im Kreise. Es wird aufeinander eingeschlagen, daß die Schwarte kracht, es wird appelliert und beschwichtigt, man bekommt kurzzeitig das Gefühl, aha, eben hat man´s kapiert, der Umgangston und die Akzeptanz bekommen wieder ein erträgliches Maß - prompt schlägt wieder einer los, das Furiosum beginnt von vorn.
Eines ist doch völlig klar: Jeder, der sich in der Öffentlichkeit produziert, weiß, daß sein "Produkt" in der Öffentlichkeit "besprochen", also kritisiert wird. Leider ist das Wort "Kritik" negativ besetzt. Muß aber nicht so sein. Wie man von Literaturkritikern, Theaterkritikern, Kunstkritikern usw weiß, können sie ein Buch, eine Oper, ein Bild "zerreissen", sie können es aber auch "in den Himmel loben". Natürlich bleibt auch noch die ganze Spanne dazwischen. Auf jeden Fall ist die Kritik die Äußerung eines Einzelnen, sie ist subjektiv. Diese einmal gefaßte Meinung wird bei diesem Kritiker nur noch in geringem Maße zu beeinflussen sein. Schon garnicht durch Herabwürdigung und Beleidigung, allenfalls durch konstruktive Diskussion. Merkwürdigerweise funktioniert genau das in diesem Forum nicht. Und klar sollte auch sein: Jeder, der kritisiert, muß es nicht besser können. Der Kritiker, der Martin Walser oder Heinrich Böll kritisiert, wird selbst kein besseres Buch schreiben können. Der Kritiker, der Ann-Sophie Mutter kritisiert, wird niemals selbst besser Violine spielen können. Der Kritiker, der Luciano Pavarotti kritisiert, wird niemals selbst besser singen können. Kritik ist in unserer aufgeklärten Zeit ein gesellschaftliches und damit notwendiges Faktum. Diejenigen, die sich mit ihrer Arbeit in die Öffentlichkeit begeben, müssen damit leben, und diejenigen, welche kritisieren, müssen am Leben gelassen werden. Kritik ist ein wichtiges Regulativ in unserer Gesellschaft, also auch in diesem Forum. Wer hier gerade nicht kritisiert, ist sich doch hoffentlich im Klaren, daß er gleich aber in allen möglichen anderen Bereichen des Lebens fröhlich mitkritisiert.
Ich persönlich gehe davon aus, daß jeder, der sich hier in diesem Forum äußert - egal ob fundiert oder unsachlich, ob intelligent oder doof, ob unaufgeregt oder hochemotional - auf jedenfall mindestens einen Winkel seines Herzens für die Eintracht reserviert hat. Und alleine diese Tatsache qualifiziert ihn zur Teilnahme und freien Meinungsäußerung.
Abschließend für jeden hier, der wieder mal auf einen Kontrahenten losgehen möchte, einen Bibelvers, den man vorher überdenken könnte. Ich füge hinzu, ich bin absoluter Atheist, habe mit der Bibel nichts, aber auch garnichts am Hut. Trotzdem gibt es darin Sprüche, die sind schon wahrhaftig.
NT, Lukas 6,4 Warum siehst Du den Splitter im Auge Deines (Eintracht)Bruders, aber den Balken in Deinem eigenen Auge bemerkst Du nicht?
Für alle, die keine Toleranz zulassen können oder wollen, muß leider weiterhin der andere Bibelspruch gelten: Auge um Auge, Zahn um Zahn. Schade.
Ich persönlich gehe davon aus, daß jeder, der sich hier in diesem Forum äußert - egal ob fundiert oder unsachlich, ob intelligent oder doof, ob unaufgeregt oder hochemotional - auf jedenfall mindestens einen Winkel seines Herzens für die Eintracht reserviert hat. Und alleine diese Tatsache qualifiziert ihn zur Teilnahme und freien Meinungsäußerung.
@ upandaway: Grundsätzlich stimme ich dem zu. Zumal das Eintracht-Forum eben nicht privat unterhalten wird, sondern die armen Moderatoren jeden User akzeptieren müssen, sofern er nicht gegen die Nettiquette verstößt.
Und ganz sicher sind auch einige Querulanten unterwegs, die nur auf 'Krawall' gebürstet sind. Die gegen auch 'ungeschriebene' Gesetze verstoßen. Nö, das qualifiziert sie dann eben nicht per se zur Teilnahme und jeder Meinungsäußerung, sei sie noch so krude. Absolut gequirlten Mist mag ich hier nicht lesen. Ganz offensichtlich, dass einige nur stänkern wollen. Völlig ohne Argumente. Nur 'Zoff'.
Mein Empfinden ist, dass auch Moderatoren/User eines Offiziellen Vereinforums mal die Schotten dicht machen dürfen. Ganz sicher darf man hier mit Kritik an Protagonisten sehr weit gehen - empfinde die 'Führung' eher locker, humorvoll, stöhnend, mahnend. Aber sicher nicht autokratisch.
Ansonsten gab es in dieser Woche sehr wenig an Neuigkeiten zu bereden. Da kann man sich auch mal anderen Dingen widmen, den Mund halten und bis Samstag 17:20 abwarten.
@ upandaway: Mit dem Winkel des Herzens gebe ich Dir recht. In diesem Forum soll sich jeder, ohne Hemmungen, öffnen dürfnen. Ohne Zensur, Kritik an der Rechtschreibung. Dieses Forum ist kein privater Blog.
Möchte an dieser Stelle noch etwas loswerden. Kenne einen Perser, bester Herkunft, feinster Mensch.
Adler durch und durch. Vor Mehdi. Der würde sich nie trauen, in dieses Forum zu schreiben, da sein Deutsch, nach seiner Meinung, nicht perfekt ist. Sehe ich anders.
Finde ich schade. Selten mehr Herz erlebt. Er schreibt hinreißende mails. Mehr Fan geht kaum. Und ganz sicher würde seine Ausdrucksweise dem Forum genügen.
Die stehen leider nur auf dem Papier. Das sind Werkzeuge für die Mods, die natürlich auch nur subjektiv bedient werden. Bin ja hier noch relativ neu. Wurde mal nach einem Beitrag heftig angegangen, wie es hier üblich ist. Habe mich dann bei dem User per PN beschwert. Es hat sich herausgestellt, daß er Mod ist.... Also, will sagen, daß bei objektiver Anwendung der Nettiquette mindestens 30% der Beiträge gesperrt werden müßten. Habe mich halt wieder weitgehend zurückgezogen aus dem Forum. Wollte mir erst ein dickeres Fell zulegen, kann aber auf Dauer trotzdem nicht mit diesem Niveau umgehen....
Habe mich halt wieder weitgehend zurückgezogen aus dem Forum. Wollte mir erst ein dickeres Fell zulegen, kann aber auf Dauer trotzdem nicht mit diesem Niveau umgehen....
Sei froh, dass Du nicht in der POLITIK mitmischst! Da wird häufig "hinten rum" ausgeteilt und intrigiert! Hier im Forum wird - wenn auch manchmal höchst unsanft und nicht feinfühlig - wenigstens mit "offenem Visier" gefochten!
Maggo wir kennen uns ja soo und ich geb dir recht. Also nur mal für alle ich bin jetzt Alias Staka ich wurde hier rausgeworfen was ich auserdem eine rießen frecheit finde ok vielleicht habe ich mich mal daneben benommen aber diese sarkastichen leute hier was ist mit dennen die mods machen nix gegen die die auf einen rumhacken wiels ihm net passt was der da schriebt. In einem Forum geht es um Meinugsaustausch. Dann wären da noch diese oxxenbacher die sich hier las anmelden und so dumme kommentare schirebn um uns zu ärgern die fliegen komischer weise net raus.
Naja egal ich bitte die mods mal drüber nach zu denken.
Was du bist nicht überzeugt von mir? ,-) ,-) (ja ich benutze Smileys - damits auch jeder kapiert wie's gemeint war)
Gruß Afrigaaner
Grundsätzlich kein schlechtes Anliegen. Inflationäre Anwendung von Smilies geht sicher auch zu Lasten inhaltlicher Substanz. Ohne die Dinger ist man gezwungen sorgfältiger zu argumentieren um provozierende Doppeldeutigkeiten zu vermeiden.
Ich muss aber ehrlich zugeben, daß da bei mir das Problem schon anfangen würde, da ich auch gerne mal im Ironiemodus poste und ein Smilie gleich mal die Schärfe nimmt.
Und nicht selten habe ich schon Postings gelesen, bei denen mein Zorn durch ein Smilie an der richtigen Stelle sofort besänftigt wurde.
Und wenn einer einen guten augenzwinkernden Spruch macht muss ich auch mit einem Smilie antworten, denn ich kann ja vor Lachen nicht schreiben.
Allerdings, Smilies als zentrales Stilmittel der Kommunikation, wie bei manchen Usern, finde ich auch unpassend.
Wenn ich beginne, mich zu sehr über so manche Pöbelei aufzuregen, dann versuche ich mir einzureden, dass das Forum doch eine soziale Komponente hat:
"Die soziale Komponente - beide wollen sie, aber anders . . ."
Gruß
Also grundsätzlich würde ich dir Recht geben. Ich bin ja auch schon seit geraumer Zeit der Meinung, dass hier Kritik am Trainer grundsätzlich verpönt wird und dass der Verweiss, dass die heftige Entzürnung nur aufgrund der Art und Weise hervorgerufen wird, ist eine Mär ist.
Ich habe nach wie vor das Gefühl, dass Kritik am Trainer, sei sie noch so sehr herausgearbeitet, nicht geduldet wird.
Mir ist durchaus bewusst, dass ich hiermit wieder arg polarisiere, nur mögen mich meine Kritiker eines Besseren belehren.
Wann kam denn Maggo, meine Wenigkeit, Flo oder sonst wer ungeschoren davon, wenn ihm Handlung des Trainers X, Y, Z nicht gefiel und er diese Unzufriedenheit hier kundgetan hat?
Mich überkommt schon das Gefühl, dass sich hier einige berufen fühlen Leibwächter für den Trainer zu miemen und meinen alles abwehren zu müssen, was auf den Trainer so zu kommt.
So, genug Öl ins Feuer gegossen, kommen wir zu einem für mich größerem Problem:
Diese eben von mir beschriebenen Kluften sind entstanden und gehören schon quasi zum Forum. Was mich aber viel mehr stört ist die neue Welle der "Marktschreier", die nun den Kopf des Trainers fordern oder aufgrund utopischer Erwartungen dem Trainer meinen eine unzureichende Leistung bescheinigen zu müssen.
Wie man ja weiss halte ich mich seltenst mit Kritik am Trainer zurück, aber was man derzeit hier zu lesen bekommt ist eine reine Farce.
Nicht nur, dass die meisten sich nicht einmal Gedanken machen, oder meiner Meinung nach ziemliche dümmliche Argumente hervorkramen (3 "6er" gegen Bochum"), sie meinen Nährboden gefunden zu haben, nachdem die Mannschaft sich gut präsentiert hat.
Im Ernst: Nehmen wir mal an, dass Azaouagh diesen Geniestreich nicht ausgepackt hätte.
Das Echo der Gazatten wäre wohl "Ein denkbar knapper Sieg der Eintracht, der zu keiner Zeit gefährdet war" gewesen.
So hieß es dann aber: "Glückerlicher Punktgewinn für Bochum".
Das spricht doch für die Leistung der Mannschaft. Das spricht für den Trainer.
Die Eintracht hatte das Spiel vollkommen unter Kontrolle. Zugegeben: ohne dabei die größten Chancen, aber was hatte man denn zu erwarten?
Takahara und Streit verließen das Team und man muss junge Spunde wie Fenin und Caio einarbeiten.
Wer kann denn da mehr erwarten, als die Punkte, die wir bisher in der Rückrunde eingefahren haben?
Ich präzisiere: Wer von vernünftigem Verstand könnte da mehr erwarten, als die Punkte, die wir bisher in der Rückrunde eingefahren haben?
Wie schon einem "Gleichgesinnten" geschrieben:
Funkel ist sicherlich nicht fehlerfrei, aber er macht derzeit sicherlich viel mehr richtig, als falsch!
80% agree, immerhin
Als ich dir den Thread empfohlen hatte, ist den anderen hier ja meine Selbstverliebtheit, meine Arroganz und meine ... verborgen geblieben. Jetzt ist es ja leider doch noch allen aufgefallen.
Flo hat schon recht...
Du auch. Allerdings finde ich, dass du am Thread-Thema vorbei schreibst. Du schreibst zu sehr darüber, warum du zur Zeit Kritik an Funkel unangemessen findest. Da stimme ich dir zwar inhaltlich zu. Dennoch geht es hier ja um Diskussionskultur. Und von daher sehe ich zwar zur Zeit - angesichts der taktiktischen Vorstellungen der Mannschaft - nicht, dass der Trainer grundsätzlich zu kritisieren ist. Das ein oder andere könnte man anders machen - aber man kann es eben auch genauso machen, wie Friedhelm das macht.
Dennoch kotzen mich persönlich die auf Funkel-Einschwörungsthreads oder Anti-Schlechte-Laune-Threads mehr an. Dann soll man halt, so wie du es hier kurz angerissen hast, kurz darstellen, was der Trainer gut gemacht hat und fertig. Aber einfach - relativ inhaltsleer - einfordern, dass man doch gefälligst hinter Funkel zu stehen habe, ist doch ekelhaft. Auch wenn mich das zur Zeit am meisten stört, gibt es auch andere Dinge, die in diesem Thread diskutiert werden sollten, insbesondere das Diskreditieren eines Users anstatt sich mit dem Inhalt seines Postings zu beschäftigen, das Zumüllen von Threads, etc. pp.
So, sCarecrow, für dich hab ich hier noch mal reingeschrieben. Ansonsten werd ich in den Thread nichts mehr reinschreiben - vielleicht ist er dann noch zu retten.
Maggo
Das genau hatte ich gemeint, als ich von Opferrolle sprach...
tobago
Dass ich dich mal loben würde, wer hätte das gedacht!
Wirklich guter Beitrag
Gruß Afrigaaner
Grund: Die Anonymität der User.
Durch die Anonymität kann sich jeder der will hier auskotzen und freut sich auch noch wenn geantwortet wird.
Es geht dabei weder um Caio noch um Funkel sondern wie immer wieder zu lesen um die Lust am EVENT.
Bekommen dann die besagten User den Event nicht gibt es die unsinnigen
Einsatzblubber oder ähnliches.
Durch die Anonymität ist es nicht zu verhindern.
Die User die um die gute Qualität des Forums kämpfen halten dagegen und dann erscheint es so, es erscheint nur so!, als wenn sie keine Kritik zulassen wollen.
Ich habe 10 Argumente pro FF und ebenso 10 Argumente gegen FF, aber auf sachlich zu diskutierender Ebene.
Aber das interessiert doch kaum jemanden.
Wenn im Stadion kein Event dann wird eben hier der emotionale Showdown gerappt.
Nungut die einzige Lösung wäre ein geschlossener Benutzerkreis auf einer eigenen Site in der gepflegt aber hart diskutiert wird.
Den würde auch FF lesen.
Funkel ist ein Angestellter des Vereins und kein Messias. Die jetzt erzielten Punkte sind im Rahmen der Vorgabe.
Ansonsten wären Alternativen: Trappatoni, Meyer, von Heesen, Klopp, Doll, Daum,Matthäus, Fach,der Jahrhunderttrainer Middendorp, etc.
Achja Rehagel brauchte 10 Jahre mit Bremen bis zum ersten gemeinsamen Titel.
Die ungefähr 10 sachlichen Kritikpunkte an FF gebe ich bei Bedarf gerne in einem anderen Thread.
Einspruch, Euer Ehren, das ist ab und zu wirklich witzig.
Ich erinnere mich an einen bei Schlacke 0:6 da stand:
"An Gott kommt keiner vorbei." und irgendein Witzbold hat drunter geschrieben: "Ausser Stan Libuda."
Würdest du dich ebenso über die unqualifizierten Fukel-raus Postings ereifern, wie du das über die "Fukel-Einschwörungs- und Gute-Laune-Threads tust, wärst du sicher glaubwürdiger.
So hat es für mich den Anschein, als würdest du auf diesem subtileren Weg, deine Kritik an FF äußern wollen.
1. Mir geht es um den Inhalt, nicht um meine Glaubwürdigkeit. Wenn du was am Inhalt meines Threads / meiner Aussagen zu kritisieren hast, dann mach das. Wenn nicht, dann nicht. Kann dir doch egal sein, ob ich das wirklich so meine oder nicht.
2. Warum sollte ich auch einen Thread aufmachen, mit einem Inhalt den ich nicht so meine. Zu deinem Verdacht nur so viel: Vielleicht hilft dieses Zitat aus meinem Eingangs-Posting:
3. Den Unterschied, den ich zwischen blöden, weil inhaltsleeren "Funkel ist ein toller Trainer" / "Funkel ist ein Zweitligatrainer" und "Die Trainerfrage ist nicht angebracht, steht endlich hinter Funkel" sehe, habe ich in diesem Thread erläutert. Dass dabei nicht vorkommt: "Seht es endlich ein, wir müssen Funkel rausschmeißen", liegt einzig und allein daran, dass ich dieses Statement zumindest in der letzten Zeit hier nicht gelesen habe. Ansonsten wäre es das Gleiche.
4. Ich muss das zurücknehmen, dass es hier viele "steht hinter Funkel-Threads" gibt. Ich habe das unter dem Einfluss des Kommentars von Christopher vom 10.3. auf www.sge4ever.de: "Friedhelm Funkel - Der Schuldige!" geschrieben. Kurz davor hatte ich den Thread vom Schlichter gelesen (http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/1/11140002/). Ich bleibe dennoch dabei, dass man in diesem Forum für Funkelkritik sofort von gewissen Usern direkt angegangen wird, während Funkel-Parteinahme von diesen aktiven Usern gerne gesehen wird. Das schreibe ich, obwohl ich hinter Funkel stehe, weil er es hinbekommen hat, dass die Mannschaft nach der Winterpause einen deutlichen, ja gigantischen Schritt nach vorne gemacht hat, was Taktik und teilweise auch Attraktivität angeht. Zudem vertritt er in der Öffentlichkeit ganz andere Ansprüche.
5. Das Thema hier ist übrigens: Was kann man tun, um die Forumskultur zu verbessern? - und nicht: Wie tickt Maggo? Ist Maggo glaubwürdig? Fühlt sich Maggo immer als Opfer? Will Maggo in Wirklichkeit nicht den Funkelkritikern den Boden bereiten?
Ich hab die Geschichte mal so gehört, dass eine Kirchengemeinde in Gelsenkirchen (zu Libudas Glanzzeiten) ein Plakat aufgestellt hatte, um Nicht-Gläubige zum Nachdenken zu bewegen: "An Gott kommt keiner vorbei." und irgendein Witzbold hat drunter geschrieben: "Ausser Stan Libuda."
Eines ist doch völlig klar:
Jeder, der sich in der Öffentlichkeit produziert, weiß, daß sein "Produkt" in der Öffentlichkeit "besprochen", also kritisiert wird. Leider ist das Wort "Kritik" negativ besetzt. Muß aber nicht so sein. Wie man von Literaturkritikern, Theaterkritikern, Kunstkritikern usw weiß, können sie ein Buch, eine Oper, ein Bild "zerreissen", sie können es aber auch "in den Himmel loben". Natürlich bleibt auch noch die ganze Spanne dazwischen. Auf jeden Fall ist die Kritik die Äußerung eines Einzelnen, sie ist subjektiv. Diese einmal gefaßte Meinung wird bei diesem Kritiker nur noch in geringem Maße zu beeinflussen sein. Schon garnicht durch Herabwürdigung und Beleidigung, allenfalls durch konstruktive Diskussion. Merkwürdigerweise funktioniert genau das in diesem Forum nicht. Und klar sollte auch sein:
Jeder, der kritisiert, muß es nicht besser können. Der Kritiker, der Martin Walser oder Heinrich Böll kritisiert, wird selbst kein besseres Buch schreiben können. Der Kritiker, der Ann-Sophie Mutter kritisiert, wird niemals selbst besser Violine spielen können. Der Kritiker, der Luciano Pavarotti kritisiert, wird niemals selbst besser singen können.
Kritik ist in unserer aufgeklärten Zeit ein gesellschaftliches und damit notwendiges Faktum. Diejenigen, die sich mit ihrer Arbeit in die Öffentlichkeit begeben, müssen damit leben, und diejenigen, welche kritisieren, müssen am Leben gelassen werden. Kritik ist ein wichtiges Regulativ in unserer Gesellschaft, also auch in diesem Forum. Wer hier gerade nicht kritisiert, ist sich doch hoffentlich im Klaren, daß er gleich aber in allen möglichen anderen Bereichen des Lebens fröhlich mitkritisiert.
Abschließend für jeden hier, der wieder mal auf einen Kontrahenten losgehen möchte, einen Bibelvers, den man vorher überdenken könnte. Ich füge hinzu, ich bin absoluter Atheist, habe mit der Bibel nichts, aber auch garnichts am Hut.
Trotzdem gibt es darin Sprüche, die sind schon wahrhaftig.
NT, Lukas 6,4
Warum siehst Du den Splitter im Auge Deines (Eintracht)Bruders, aber den Balken in Deinem eigenen Auge bemerkst Du nicht?
Für alle, die keine Toleranz zulassen können oder wollen, muß leider weiterhin der andere Bibelspruch gelten: Auge um Auge, Zahn um Zahn. Schade.
@ upandaway: Grundsätzlich stimme ich dem zu. Zumal das Eintracht-Forum eben nicht privat unterhalten wird, sondern die armen Moderatoren jeden User akzeptieren müssen, sofern er nicht gegen die Nettiquette verstößt.
Und ganz sicher sind auch einige Querulanten unterwegs, die nur auf 'Krawall' gebürstet sind. Die gegen auch 'ungeschriebene' Gesetze verstoßen. Nö, das qualifiziert sie dann eben nicht per se zur Teilnahme und jeder Meinungsäußerung, sei sie noch so krude. Absolut gequirlten Mist mag ich hier nicht lesen. Ganz offensichtlich, dass einige nur stänkern wollen. Völlig ohne Argumente. Nur 'Zoff'.
Mein Empfinden ist, dass auch Moderatoren/User eines Offiziellen Vereinforums mal die Schotten dicht machen dürfen. Ganz sicher darf man hier mit Kritik an Protagonisten sehr weit gehen - empfinde die 'Führung' eher locker, humorvoll, stöhnend, mahnend. Aber sicher nicht autokratisch.
Ansonsten gab es in dieser Woche sehr wenig an Neuigkeiten zu bereden. Da kann man sich auch mal anderen Dingen widmen, den Mund halten und bis Samstag 17:20 abwarten.
@ upandaway: Mit dem Winkel des Herzens gebe ich Dir recht. In diesem Forum soll sich jeder, ohne Hemmungen, öffnen dürfnen. Ohne Zensur, Kritik an der Rechtschreibung. Dieses Forum ist kein privater Blog.
Adler durch und durch. Vor Mehdi. Der würde sich nie trauen, in dieses Forum zu schreiben, da sein Deutsch, nach seiner Meinung, nicht perfekt ist. Sehe ich anders.
Finde ich schade. Selten mehr Herz erlebt. Er schreibt hinreißende mails. Mehr Fan geht kaum. Und ganz sicher würde seine Ausdrucksweise dem Forum genügen.
Ach ja, maexchen, die gute Nettiquette....
Die stehen leider nur auf dem Papier. Das sind Werkzeuge für die Mods, die natürlich auch nur subjektiv bedient werden.
Bin ja hier noch relativ neu. Wurde mal nach einem Beitrag heftig angegangen, wie es hier üblich ist. Habe mich dann bei dem User per PN beschwert. Es hat sich herausgestellt, daß er Mod ist....
Also, will sagen, daß bei objektiver Anwendung der Nettiquette mindestens 30% der Beiträge gesperrt werden müßten.
Habe mich halt wieder weitgehend zurückgezogen aus dem Forum.
Wollte mir erst ein dickeres Fell zulegen, kann aber auf Dauer trotzdem nicht mit diesem Niveau umgehen....
Sei froh, dass Du nicht in der POLITIK mitmischst!
Da wird häufig "hinten rum" ausgeteilt und intrigiert!
Hier im Forum wird - wenn auch manchmal höchst unsanft und nicht feinfühlig - wenigstens mit "offenem Visier" gefochten!
Naja egal ich bitte die mods mal drüber nach zu denken.
Mit sportlichen grüßen
Denimsge Alias Staka