eintracht333 schrieb: Im offiziellen Regelwerk 2007/08 steht geschrieben:
"Der Schiedsrichter-Pfiff ist zwingend: [...] – für einen Freistoß oder Strafstoß [...] – bei Freistößen, wenn die Mauer auf die vorgeschriebene Distanz beordert wird
[...]
Der Schiedsrichter-Pfiff ist nicht zwingend für eine Spielunterbrechung – bei Torabstoß, Eckstoß oder Einwurf – bei einem Tor zur Wiederaufnahme des Spiels – nach Torabstoß, Eckstoß oder Einwurf"
Und wo steht "Freistoß" bei "Der Schiedsrichter-Pfiff ist nicht zwingend"???
weil in den Regeln nicht steht, dass ein direkter Freistoß "angepfiffen" werden muss. Was mich stört sind die Aussagen vom Schiri und vom Bochumer. In keinem Regelwerk steht etwas davon, dass ein Freistoßschütze "eine Mauer verlangen" kann, weil es die Regel nicht gibt ! Ein Freistoßschütze darf aber vom Schiri verlangen den Mindestabstand der Mauer zu kontrollieren. In diesem Fall muss der Schiri den Freistoß freigeben. (Ein Pfiff dafür ist nicht erforderlich !)
Leider
Unsportlich ist es meiner Meinung schon, da es ein sich bei der Freistoßentscheidung um eine Fehlentscheidung handelte.
Also ich habs bisher so verstanden das der Schütze wohl den Schiri auffordern kann die Mauer zu kontrollieren und ggf. nachzustellen auf den Abstand. Aber ist es nicht so das wenn der Schiri schon ein Schwätzchen hält mit dem Schützen das spiel unterbrochen ist. Im Fall Gladbach um es als Beispiel zu nennen, hat sich Streit den Ball geschnappt zund zu Taka gepasst. Die Gladbacher standen natürlich auch noch beratend um den 16ner als das passierte ABER: Das war insoweit korrekt, das Albert den Ball GLEICH hingelegt und gepasst hat und nicht noch Schwätzchen gehalten und sich mit dem Schiri beraten hat und der gegner nicht eingelullt wie heute sondern wirklich überrascht wurde.
Schon mal selbst im Tor gestanden ? Wenn Du die Mauer stellst kannst Du den Ball die meiste Zeit gar nicht sehen. Außerdem mußt Du die Torwartecke freigeben, wenn Du die Mauer fürs andere Eck richtest.
eintracht333 schrieb: Im offiziellen Regelwerk 2007/08 steht geschrieben:
"Der Schiedsrichter-Pfiff ist zwingend: [...] – für einen Freistoß oder Strafstoß [...] – bei Freistößen, wenn die Mauer auf die vorgeschriebene Distanz beordert wird
[...]
Der Schiedsrichter-Pfiff ist nicht zwingend für eine Spielunterbrechung – bei Torabstoß, Eckstoß oder Einwurf – bei einem Tor zur Wiederaufnahme des Spiels – nach Torabstoß, Eckstoß oder Einwurf"
Und wo steht "Freistoß" bei "Der Schiedsrichter-Pfiff ist nicht zwingend"???
weil in den Regeln nicht steht, dass ein direkter Freistoß "angepfiffen" werden muss. Was mich stört sind die Aussagen vom Schiri und vom Bochumer. In keinem Regelwerk steht etwas davon, dass ein Freistoßschütze "eine Mauer verlangen" kann, weil es die Regel nicht gibt ! Ein Freistoßschütze darf aber vom Schiri verlangen den Mindestabstand der Mauer zu kontrollieren. In diesem Fall muss der Schiri den Freistoß freigeben. (Ein Pfiff dafür ist nicht erforderlich !)
Leider
Unsportlich ist es meiner Meinung schon, da es ein sich bei der Freistoßentscheidung um eine Fehlentscheidung handelte.
vielleicht kein Pfiff aber irgend ein Zeichen muss es dann ja trotzdem geben oder?
seven-of-nine schrieb: Also ich habs bisher so verstanden das der Schütze wohl den Schiri auffordern kann die Mauer zu kontrollieren und ggf. nachzustellen auf den Abstand. Aber ist es nicht so das wenn der Schiri schon ein Schwätzchen hält mit dem Schützen das spiel unterbrochen ist. Im Fall Gladbach um es als Beispiel zu nennen, hat sich Streit den Ball geschnappt zund zu Taka gepasst. Die Gladbacher standen natürlich auch noch beratend um den 16ner als das passierte ABER: Das war insoweit korrekt, das Albert den Ball GLEICH hingelegt und gepasst hat und nicht noch Schwätzchen gehalten und sich mit dem Schiri beraten hat und der gegner nicht eingelullt wie heute sondern wirklich überrascht wurde.
Ganz ganz komische Sache.
Tja, ein Freistoß ist ja auch eine Strafe für die verteidigende Mannschaft und die Schiris sind doch sogar angehalten das Spiel laufen zu lassen. Was ein Schiedsrichter daraus macht, ist sein Ding...
Der Schiri war die größte Luftpumpe, die in den letzten Jahren uns pfeifen durfte. Eigentlich muss dieser Typ abgesetzt werden, ein solcher Vogel kann nicht mehr Bundesliga pfeifen, auch wenn er mal ein Freistoss für uns pfiff, grenzte es teilweise an absolute Lächerlichkeit und war dann ein klarer Nachteil für Bochum !
Das Freistosstor, 1.Min Nachspielzeit (!), dann kann man gleich nach 90.Minuten abpfeifen, und die Phase, wo bald 3x ein Feldspieler von uns den Ball mit der Hand gespielt haben sollen, davor wenn man mal vor Schwäche umgefallen ist hüben wie drüben, jedes mal hatte diese armselige Pfeife diesselbe im Mund......
Sonntags bei einem Länderspiel in der B-Klasse bekommt so ein Schwachmat eine auf die Futterleiste................und ich hoffe dort wird er auch bald wieder pfeifen........
Also mal ganz ehrlich ob das Hand war interessiert mich ehrlich gesagt nicht. Der spieler kann dem schiedsrichter sagen das er nicht warten muss mit der mauer wenn er schnell ausführen will. aber auch das interessiert mich wenig. Spätestens ab der C- jugend lernt man das sich ein spieler vor den ball zu stellen hat bis die mauer steht und wenn er so tut als würde er die Mauer stellen!!!! Es war einfach eigene Dummheit die man ganz simpel hätte verhindern können. ob Caio hätte spielen sollen usw. klar gerne war halt nicht so, aber auch er hätte denke ich nicht diesen wahnsinns geistesblitz gehabt sich einfach vor den ball zu stellen.
1. wir sollten immer einen Mann VOR den Ball und in die Nähe des Schiris stellen, der Mann kann zur Not länger den Ball blockieren (die gelbe muss man riskieren),
2. Dr. Brych und der 4. Mann saßen schwer auf einem hohen Ross, eben hab ich in der Premiereaufzeichnung das Mienenspiel des 4. Mannes gegen über FF gesehen, Fussballmafia DFB!!
3. Dr. Brych kann mit Fandel in einen Sack stecken und draufhauen, wir treffen garantiert keinen Verkehrten!
Eddied schrieb: Also mal ganz ehrlich ob das Hand war interessiert mich ehrlich gesagt nicht. Der spieler kann dem schiedsrichter sagen das er nicht warten muss mit der mauer wenn er schnell ausführen will. aber auch das interessiert mich wenig. Spätestens ab der C- jugend lernt man das sich ein spieler vor den ball zu stellen hat bis die mauer steht und wenn er so tut als würde er die Mauer stellen!!!! Es war einfach eigene Dummheit die man ganz simpel hätte verhindern können. ob Caio hätte spielen sollen usw. klar gerne war halt nicht so, aber auch er hätte denke ich nicht diesen wahnsinns geistesblitz gehabt sich einfach vor den ball zu stellen.
mfg eddi
Hey, das ist mit einer Verwarnung zu ahnden...
Und das ist ja das Schlimme ! Mir fällt es immer auf, dass gerade bei so genannten Spitzenklubs die schnelle Ausführung von Freistößen verhindert wird ohne dafür eine weitere Strafe zu kassieren. Wäre das heute bei uns in der Situation geschehen, gehe ich jede Wette ein, dass ein Adler dafür Gelb bekommen hätte !
Und jetzt bin ich gespannt, was das AS darüber berichtet.
sge-style91 schrieb: also das sportstudio nennt diesen freistoß clever
Mimoun Azouagh hat doch bei den Bonbonwerfern (gliech um die Ecke von der AS-Redaktion...) gekickt. Die kloppen sich in der Redaktion doch ob dieses "Geniestreiches" auf die Schenkel!!
An der Stelle muss ich dem Bruchhagen Recht geben.
Ein Torwart sollte auch beim Aufstellen der Mauer den Ball im Auge behalten...
hier:
http://www.dfb.de/fileadmin/Assets/pdf/regeln07008.pdf
weil in den Regeln nicht steht, dass ein direkter Freistoß "angepfiffen" werden muss.
Was mich stört sind die Aussagen vom Schiri und vom Bochumer. In keinem Regelwerk steht etwas davon, dass ein Freistoßschütze "eine Mauer verlangen" kann, weil es die Regel nicht gibt ! Ein Freistoßschütze darf aber vom Schiri verlangen den Mindestabstand der Mauer zu kontrollieren. In diesem Fall muss der Schiri den Freistoß freigeben. (Ein Pfiff dafür ist nicht erforderlich !)
Leider
danke!
genau dieses miese grinsen hat mich heute nacjmittag schon veranlasst fast amok zu laufen.
Ganz ganz komische Sache.
Schon mal selbst im Tor gestanden ? Wenn Du die Mauer stellst kannst Du den Ball die meiste Zeit gar nicht sehen. Außerdem mußt Du die Torwartecke freigeben, wenn Du die Mauer fürs andere Eck richtest.
weil man das ja auch im stadion so gut sehen konnte
vielleicht kein Pfiff aber irgend ein Zeichen muss es dann ja trotzdem geben oder?
Tja, ein Freistoß ist ja auch eine Strafe für die verteidigende Mannschaft und die Schiris sind doch sogar angehalten das Spiel laufen zu lassen. Was ein Schiedsrichter daraus macht, ist sein Ding...
Eigentlich muss dieser Typ abgesetzt werden, ein solcher Vogel kann nicht mehr Bundesliga pfeifen, auch wenn er mal ein Freistoss für uns pfiff, grenzte es teilweise an absolute Lächerlichkeit und war dann ein klarer Nachteil für Bochum !
Das Freistosstor, 1.Min Nachspielzeit (!), dann kann man gleich nach 90.Minuten abpfeifen, und die Phase, wo bald 3x ein Feldspieler von uns den Ball mit der Hand gespielt haben sollen, davor wenn man mal vor Schwäche umgefallen ist hüben wie drüben, jedes mal hatte diese armselige Pfeife diesselbe im Mund......
Sonntags bei einem Länderspiel in der B-Klasse bekommt so ein Schwachmat eine auf die Futterleiste................und ich hoffe dort wird er auch bald wieder pfeifen........
Das Tor dann eben auch!
Allerdings hat das Tor einen bitteren Nachgeschmack durch den Plausch des Schiris mit dem Bochumer.
So, ich schließe für mich jetzt hiermit ab und akzeptiere es so.
Auch wenn sich mein Magen weiterhin dreht!
CAFE KING grüsst Felix Brych !!!!!
Vor der Glotze war das nicht ganz so schwer kann ich Dir versichern
Es war einfach eigene Dummheit die man ganz simpel hätte verhindern können. ob Caio hätte spielen sollen usw. klar gerne war halt nicht so, aber auch er hätte denke ich nicht diesen wahnsinns geistesblitz gehabt sich einfach vor den ball zu stellen.
mfg eddi
Das hat mich auch schon in seinem Sportschau-Interview angewidert, der war ja stolz wie Oskar, dass ihm so ein Bubenstreich gelungen ist....
2. Dr. Brych und der 4. Mann saßen schwer auf einem hohen Ross, eben hab ich in der Premiereaufzeichnung das Mienenspiel des 4. Mannes gegen über FF gesehen, Fussballmafia DFB!!
3. Dr. Brych kann mit Fandel in einen Sack stecken und draufhauen, wir treffen garantiert keinen Verkehrten!
Hey, das ist mit einer Verwarnung zu ahnden...
Und das ist ja das Schlimme ! Mir fällt es immer auf, dass gerade bei so genannten Spitzenklubs die schnelle Ausführung von Freistößen verhindert wird ohne dafür eine weitere Strafe zu kassieren. Wäre das heute bei uns in der Situation geschehen, gehe ich jede Wette ein, dass ein Adler dafür Gelb bekommen hätte !
Und jetzt bin ich gespannt, was das AS darüber berichtet.
Gruß,
superlampi
Mimoun Azouagh hat doch bei den Bonbonwerfern (gliech um die Ecke von der AS-Redaktion...) gekickt. Die kloppen sich in der Redaktion doch ob dieses "Geniestreiches" auf die Schenkel!!