>

PFLICHT-Punkte- und MATCH-to-MATCH-Analyse zum 24. Spieltag (in Karlsruhe)

#
und das Gute daran ist: Wir stehen da, wo wir stehen, trotz einer miesen Vorstellung in der Hinrunde zuhause gegen den KSC und in Nürnberg und in Kotzbus. Das unsägliche 1:1 von vorletzter Woche nicht zu vergessen. Das stimmt mich jetzt schon zuversichtlich für die kommende Saison.
#
SGE-Rocker schrieb:
und das Gute daran ist: Wir stehen da, wo wir stehen, trotz einer miesen Vorstellung in der Hinrunde zuhause gegen den KSC und in Nürnberg und in Kotzbus. Das unsägliche 1:1 von vorletzter Woche nicht zu vergessen. Das stimmt mich jetzt schon zuversichtlich für die kommende Saison.



Nun ja, diese Spiele wurden durch Gala-Vorstellungen wie gegen den HSV und LEV ausgeglichen. Spiele, die man ggf. auch verlieren kann/darf.
#
Hab ich was in meiner Außenstelle Süd was verpasst? War da im Gespräch, dass dieser Thread eingestellt wird?

Ich halte es mit Kid, der den meisten aus dem Herzen geschrieben hat.

Bei dieser Gelegenheit mal ein aufrichtiges Dank, die durch Faktensammlungen dieses Forum so lebendig machen.

Gruß Afrigaaner
#
Afrigaaner schrieb:
Hab ich was in meiner Außenstelle Süd was verpasst? War da im Gespräch, dass dieser Thread eingestellt wird?

Ich halte es mit Kid, der den meisten aus dem Herzen geschrieben hat.

Bei dieser Gelegenheit mal ein aufrichtiges Dank, die durch Faktensammlungen dieses Forum so lebendig machen.

Gruß Afrigaaner  



Lebendig machen es die vielen Volltrottel die in den bekannten Threads ihren emotionalen Müll entleeren. Dieser Thread macht das Forum lesenswert
#
Theesi schrieb:
Weil ich heute sooooo spät war, habe ich als kleine Entschuldigung für Euch nochmal eine neue Grafik ausgepackt:

Der 45-Punkte-Run:


Sozusagen extra Serivce für alle die schon vielleicht sehr bald sich nicht mehr an unser Ziel erinnern können!!    


Hey, diese Grafik gefällt mir extrem gut - bitte ab sofort immer einbauen! Dazke!
#
Matzel schrieb:
Theesi schrieb:
Weil ich heute sooooo spät war, habe ich als kleine Entschuldigung für Euch nochmal eine neue Grafik ausgepackt:

Der 45-Punkte-Run:


Sozusagen extra Serivce für alle die schon vielleicht sehr bald sich nicht mehr an unser Ziel erinnern können!!    


Hey, diese Grafik gefällt mir extrem gut - bitte ab sofort immer einbauen! Dazke!


Hi, das ist eine geile Grafik, sehr übersichtlich!!! Aber leider werden auch die "ewigen Nörgler" sie nicht verstehen bzw. nicht verstehen wollen. Aber  ich arbeite daran und suche zu diesen.....na ja ihr wisst schon - das Gespräch!!! Nicht immer einfach! ,-)  ,-)
#
Echzell-Adler schrieb:


Hallo UMAR,

das sind wirklich, wie ich finde, interessante Informationen auf http://www.sportranglisten.de/ .

Weißt Du , ob der Betreiber der Homepage die Auswertemethodik der match-to-match-Analysen bereits vor mir (als vor August 2006) angewendet hat ??

Insbesondere der Gedanke, "match-to-match" auf die ganze Liga anzuwenden, hatte mich auch schon beschäftigt, konnte ich jedoch nicht software- und datentechnisch umsetzen.

Dennoch würde ich "meinen Thread" hier, bezogen auf die SGE, gerne weiterführen: was meint Ihr, liebe Mitleser ??


 


Mach bloß weiter - Ist doch der Wichtigste Fred hier im Forum - Alleine die Match to Match Analyse hällt doch die Kritik eines Teils der Forumgemeinde nach zwei schwächeren Spielen im Rahmen.

Vielen Dank für die Mühe.  
#
Ja bitte weitermachen und ein großes DAZKE an euch! Dieser Thread sollte Pflichtbesuch werden! Und jede Woche abgefragt werden ob er verstanden wurde, sonst sollten die Accounts gelöscht werden. Das würde das Niveau dieses Forums um Lichtjahre nach oben katapultieren.

Schön zu sehen, dass aus den letzten 10 Spielen nur noch 3 Siege Pflicht sind. Ein paar schlagbare Gegner kommen ja noch! Es wäre schön, wenn wir gegen Cottbus damit anfangen könnten.
#
Echzell-Adler schrieb:
Die neue Grafik "musst" Du aus den von Dir genannten Gründen unbedingt beibehalten, selbst wenn man den unverbesserlichen Stammtischbrüdern auch mit Fakten kaum beikommt!
 


Abgeschrieben von #28, setzen, 6!  
#
Danke für die tollen Statistiken!
#
Cyprinus schrieb:
Echzell-Adler schrieb:
Die neue Grafik "musst" Du aus den von Dir genannten Gründen unbedingt beibehalten, selbst wenn man den unverbesserlichen Stammtischbrüdern auch mit Fakten kaum beikommt!
 


Abgeschrieben von #28, setzen, 6!    




... Ei, wenn's zutreffend ist, ist es doch zutreffend - oder ?

Gruß, EA
#
MrBoccia schrieb:
Echzell-Adler schrieb:
Weißt Du , ob der Betreiber der Homepage die Auswertemethodik der match-to-match-Analysen bereits vor mir (als vor August 2006) angewendet hat ??


Also, laut whois bzw denic wurde da vor Dezember 2006 nix rumgebastelt. Könnte also durchaus sein, dass der liebe Herr Rudolf Deine Idee "adaptiert" hat.




... und hier die E-Mail-Antwort von http://www.sportranglisten.de/ aufgrund einer Kontaktaufnahme von mir:

Prognose Endtabelle (+ Vorsaison) = Match-to-Match-Analyse ...

Hallo Echzell-Adler,

ich freue mich über ihr Interesse an meinem kleinen Internet-Projekt. Gerne erzähle ich Ihnen ein wenig über meine Webseite.

Die Fußball-Statistiken erstelle ich bereits seit vielen Jahren und seit Beginn der Rückserie dieser Saison auch auf der sportranglisten.de Domain. Mein Interesse liegt hierbei insbesondere auf den Prognose-Tabellen. Es gab schon einige Reaktionen auf dieses Angebot, aber soweit ich erkennen konnte ausschließlich aus dem Fanbereich. Die Rückmeldungen waren gemischt, so wie das Interesse an Statistiken bei den Fans eben sehr unterschiedlich ist.

Zur Berechnung der "Prognose+Trend"-Tabelle  benötige ich z.B. die Hilfsgröße "Trend" (Punktedifferenz zur Vorsaison). Ihr liegt offenbar die gleiche Berechnungs-Idee wie der von Ihnen im Eintracht Frankfurt Forum eingeführten "Match-to-Match"-Analyse für die SGE zugrunde. In ihrem offensichtlich sehr beliebten Thread werden daran ebenfalls weitere (auch aus meiner Sicht) sehr interessante Berechnungen angeschlossen. Zu der aktuellen Diskussion in Ihrem Thread kann ich Ihnen übrigens ebenfalls nur den Rat geben, dem zahlreichen Wunsch der Leser nachzukommen und Ihr Angebot weiterzuführen. Da ich die Punktedifferenz zur Vorsaison lediglich als einen Faktor zur Berechnung von Prognose-Tabellen benötige, werde ich die Trend-Tabelle bei einer zukünftigen Erweiterung des Prognose-Bereiches auf meiner Webseite vielleicht nicht mehr explizit ausweisen. Oder meinen Sie, dass ich aus Gründen der Verständlichkeit nicht darauf verzichten kann ? Da mein Angebot ja noch sehr "übersichtlich" ist, habe ich die Trend-Tabelle zunächst mit aufgenommen, da ich die Werte ja ohnehin berechne. Falls sie übrigens ein Interesse daran haben, zukünftig eine Auswertung für die gesamte Liga in Ihren Thread aufzunehmen, hätte ich daher keinerlei Probleme damit. Sie dürfen auch gerne meine Werte verwenden. Allerdings bin ich längst nicht so schnell wie Sie (aktueller Spieltag: 17:19 Uhr !). Es kann schon mal ein oder zwei Tage dauern, bis die aktuellen Werte berechnet und veröffentlicht sind.

Zu Ihrer zweiten Frage: die Trend-Prognose berechnet sich aus den bereits erspielten Punkten, dem Trend (also der Punktedifferenz zur Vorsaison) und den Punkten, die in der Vorsaison aus den ausstehenden Spielen erzielt wurden. Am einfachsten erkläre ich meine Berechnung an dem aktuellen Wert der SGE. Die aktuelle Punktzahl beträgt 36 (aus 24 Partien), es wurden 9 Punkte mehr erzielt als in der letzten Saison und in den ausstehenden 10 Begegnungen wurden in der letzten Saison 13 Punkte geholt. In 24 Partien 9 Punkte mehr sind 0,375 pro Partie. Wenn man dies auf die Zukunft (10 noch zu spielende Begegnungen) hochrechnet, sind für die SGE also 10 x 0,375 = 3,75 Punkte mehr als letze Saison zu erwarten. Im Endergebnis erhält man also: 36 + 13 + 3,75 = 52,75. Ich habe mich entschlossen die Endergebnisse zu runden, um die Tabelle lesbarer zu machen. Also werden für die SGE 53 Punkte prognostiziert. Möglicherweise ist die Methode noch verbesserungsfähig. Für neue Ideen bin ich jederzeit aufgeschlossen. Zur Berechnung habe ich mir (bis zur endgültigen Lösung) eine kleine Berechnungshilfe zusammenprogrammiert. Die Beschreibung auf der Webseite habe ich dann auf den zugegebenermaßen unklaren Begriff "Computer-Analyse" verkürzt, da die Beschreibung der tatsächlichen Berechnung mir zu umfangreich erschien, zumal sie oberhalb der Tabelle angebracht werden sollte. Unterhalb wird sie sonst zu oft nicht wahrgenommen. Vielleicht muß ich mir an dieser Stelle aber auch noch einmal Gedanken machen.

>Vielleicht können wir uns ja mal gemeinsam Gedanken machen, ob und wie man das Thema "Match-to-Match-Analyse" >weiterentwickeln kann.

Ich bin an einem Gedankenaustausch immer sehr interessiert. Zwar haben wir etwas unterschiedliche Ansatzpunkte, aber offenbar auch viele Schnittpunkte. Ich habe noch einige Ideen für weitere Auswertungen auf Lager, aber auch über die vorhandenen Tabellen mache ich mir Gedanken. Z.B. kann aus meiner Sicht bei der Identifizierung der Auf- und Absteiger ein Problem bei sehr starkem Leistungsgefälle entstehen (Tasmania Berlin Effekt). Möglicherweise sollte man bei einem solchen Fall mit Mittelwerten arbeiten ? Aber auch bei sehr starken Schwankungen gegenüber der Vorsaison gibt es Probleme (z.B. VfB Stuttgart). Bei den aktuellen Prognosen bin ich auch mit den Werten des HSV unzufrieden. Das Problem liegt daran, dass in der Vorsaison nur 6 Punkte aus den restlichen 10 Spielen geholt werden konnten. Zusammenfassend kann man sagen, dass extreme Schwankungen für meine Prognose-Tabellen ein Problem darstellen.

Ich würde mich freuen eine Antwort auf meine Ausführungen zu bekommen und Ihre Ideen für eine Weiterentwicklung kennenzulernen. Worüber machen Sie sich denn zur Zeit konkret Gedanken ?

Mit freundlichen Grüßen,
#
Allein der Gedanke diesen Thread einzustellen ist strafbar.
Keine Frage-weiter gehts !!! Wenn nicht -wirds befohlen.
Also Thema durch !!
#

Es geht wieder aufwärts.  
#
ich denke genau dass ist wichtig, dass es wie in den letzten Jahren ab hier nicht nur noch abwärts geht sondern es auch mal etwas nach oben geht...
#
Auf jeden Fall weitermachen!!!!! Du/Ihr macht das großartig!!!! DANKE!!!

de ascheberscher
#
jop imma weita machen *g*
und wie schon nene paar mal erwähnt..den 45Punkte RUN in Zukunft immer mit einbauen  


Teilen