also ich vertraue funkel voll und ganz, und seine aussage ... jo für viele vielleicht etwas hart. aber was ist, wen caio genau wusste das ff das sagt, aus einfachen grund caio zuschützen und die fans bissel runter zubringen einfach nur um ihn mehr zeit zugeben .. viele fordern ja schon wieder das er spielen muss.
ff würde einen spieler nicht bringen, wen er nicht der meinung wäre, dieser könnte in der zeit nix für die mannschaft tun. von daher sehen wir doch alle, das er auf caio baut. es waren ja keine einwechslungen in spiele wo wir 4:0 führen, oder?
also, caio wird in 1-2jahren einen diego in den schatten stellen .. aber nicht im hinfallen .. das treibt ihm ff schon aus
Was mich an der Diskussion hier bei diesem Thema ein wenig stört, ist, dass alles nur schwarz oder weiß gesehen wird. Ein bisschen Differenzierung kann doch nicht schaden:
Fakt ist: Caio ist seit einigen Wochen hier, die Fans erhoffen sich viel von ihm, er hat Potenzial. Vor allem letzteres ist auch FF aufgefallen, wie aus einigen seiner Interviews rauszulesen ist. So weit, so gut. Nun prallen bei der Frage, wie dieses Potenzial denn am besten zugunsten Eintracht Frankfurts umgesetzt werden kann, kleine Welten aufeinander. Dass Caio noch Zeit braucht, ist wohl unbestritten, jeder der Gegenteiliges behauptet, hat weder bei den beiden Spielen, bei denen er bisher eingesetzt wurde und keineswegs Bäume ausgerissen hat, nicht richtig hingeschaut, noch die Interviews desselben gelesen, in denen er auch immer beteuert, dass er noch nicht so weit sei. Jetzt ist aber die Frage, wie Caio an die BL heranführen? - Ihn so oft und so lange wie möglich spielen lassen, damit er sich eingewöhnt (trotz Fitnessrückstandes, trotz Defiziten in taktischer und kämpferischer Hinsicht?). Oder soll er 'behutsam' aufgebaut werden, sprich hartes Arbeiten an Defiziten und vereinzelte Einsätze in geeigneten Spielsituationen (komfortabler Vorsprung). Eigentlich spricht alles für die Richtung, die auch unsere sportliche Leitung einschlägt: das langsame Heranführen. Ich will hier jetzt nicht anhand von zig anderen Beispielen brasilianischer Spieler zeigen, warum diese Vorgehensweise die Richtige ist, denn ich denke, es gibt genug Beispiele für beide Extreme: für die Spieler, die nach relativ kurzer Dauer eingeschlagen haben und denen, die enttäuscht haben. Die Integration eines Spielers hängt einfach von zu vielen Faktoren ab, als dass man sie mit einem anderen Fall vergleichen könnte. Die Eintracht kann machen und tun, um einem Spieler die Integration so schnell wie eben möglich zu erleichtern, aber funktionieren muss das noch lange nicht. Auf Caio angewandt bedeutet das folgendes: Er scheint ein anständiger Junge zu sein. Er ist selbstkritisch und scheint wirklich alles daran zu setzen, hier Fuß zu fassen (wenn ich mich recht erinnere hat er ja auch an den beiden freien Tagen, die FF gegönnt hat, an sich gearbeitet). Sicher gibt es von Außen Unwägbarkeiten: Wie geht Caio mit der neuen Kultur um, damit, dass er hier erst mal sozial relativ isoliert ist, wie schnell kommt er mit dem Klima zurecht... Hoffen wir einfach, dass sich diese Aspekte bald alle dahingehend gelöst haben, dass sich Caio voll und ganz aufs Fußball spielen konzentrieren kann, und er, wie bereits mehrmals ausgesprochen, alle Zeit der Welt bekommt, sich sportlich einzugewöhnen. Denn dass das nötig ist, sollte jeder am Samstag gesehen haben. Wir können es ihm nur dadurch erleichtern, dass wir ihn die Erwartungen, die wir unbestritten an ihn haben, nicht zu schnell in negativen Druck umwandeln. Wie es unsere sportliche Leitung auch immer wieder betont. Auch wenn ich sagen muss, dass auch ich FFs Aussage über Caio ein wenig hart fand. Ich nehme an, dass er den Druck von ihm nehmen wollte, dennoch ist man es nicht gewohnt, dass FF einen Spieler in der Öffentlichkeit derart hart 'angeht'. Wie hier bereits geschrieben, ist es für FF wahrscheinlich auch einfach eine Herausforderung, diesen Hoffnungsträger nun in seiner Mannschaft zu haben. Ihm gefällt der öffentliche Druck ganz und gar nicht, das weiß man. Ich hoffe nur, dass er dies nicht Caio 'spüren' lässt, sondern ihm, wenn es so weit ist, seine Chance geben wird, auch wenn er bis dahin wohl von diesem Thema bis nah an den Wahnsinn penetiert wurde. Lassen wir ihn einfach machen.
Wenn man zuhören würde, was der Spieler sagt, was Chris über Ihn und seine Gespräche mit Ihm sagt, nicht zuletzt was Funkel über Ihn sagt, würde man hier diese Diskussion gar nicht führen.
Stattdessen wird aber gepostet, was der einzelne User denkt, was Caio wohl denkt und auf diese lächerliche "Quelle" der eigenen Denke, setzt man dann schnell noch die eigene Theorie wie was ist, war und sein wird. Das in 30 gut formulierte Zeilen verpackt, soll dann die logische Erkenntnis sein, welche einem Laie gelingt und wozu alle Fachleute nicht in der Lage sind, das zu erkennen.
tobago schrieb: Hier wird wieder Zeug in etwas hineininterpretiert, das ist nicht mehr wahr. Funkel hat gesagt, dass man gesehen hat warum Caio bisher nicht gespielt hat, na und? Caio hat gesagt er ist erst bei x %, na und? Ich gehe mal davon aus, dass Funkel im maximale Spielpraxis trotz der x % geben möchte und dies auch weiter tut. Er wollte sich vielleicht nur mal gegen die Schreibereien und Forerungen der Presse bezüglich Caio im Nachhinein rechtfertigen. Das ist sein gutes Recht, schaut euch mal im Forum um, hier rechtfertigt sich jeder zweite alle paar Minuten für Sachen die ihm gar nicht an den Kopf geschmissen wurden.
Ausserdem möche ich, dass der Diego Fred wieder eröffnet wird
tobago
Bitte was?!?!?!
Das ist doch wohl nicht dein Ernst? Unser sportlicher Leiter riskiert mit einem Mann mehr 3 Punkte, weil er sich rechtfertigen will gegenüber Medien und Internet? Das glaubst du doch jetzt hoffentlich nicht selbst. Also sowas würde selbst ich in tausend Jahren nicht von Funkel denken, denn das wäre für mich ein absolutes K.O. Kriterium für einen Profitrainer.
tobago schrieb: Hier wird wieder Zeug in etwas hineininterpretiert, das ist nicht mehr wahr. Funkel hat gesagt, dass man gesehen hat warum Caio bisher nicht gespielt hat, na und? Caio hat gesagt er ist erst bei x %, na und? Ich gehe mal davon aus, dass Funkel im maximale Spielpraxis trotz der x % geben möchte und dies auch weiter tut. Er wollte sich vielleicht nur mal gegen die Schreibereien und Forerungen der Presse bezüglich Caio im Nachhinein rechtfertigen. Das ist sein gutes Recht, schaut euch mal im Forum um, hier rechtfertigt sich jeder zweite alle paar Minuten für Sachen die ihm gar nicht an den Kopf geschmissen wurden.
tobago
Bitte was?!?!?!
Das ist doch wohl nicht dein Ernst? Unser sportlicher Leiter riskiert mit einem Mann mehr 3 Punkte, weil er sich rechtfertigen will gegenüber Medien und Internet? Das glaubst du doch jetzt hoffentlich nicht selbst. Also sowas würde selbst ich in tausend Jahren nicht von Funkel denken, denn das wäre für mich ein absolutes K.O. Kriterium für einen Profitrainer.
Ich glaube, das hast Du Tobago falsch verstanden.
Tobago meinte: Funkel wollte sich mit seinen Worten dafür rechtfertigen, dass Caio derzeit kein Stammspieler ist.
Ganz sicher wollte Funkel nicht Caios fehelnde Qualität vorführen und Tobago erst recht nicht ihm dies unterstellen.
Dass Funkel sich verteidigt ist in der Tat sein gutes Recht, wenn man so Fans und Aufsichtsratsmitglieder dummquatschen hört.
Habe Funkel mehrfach in den Regionalprogrammen gehört. Eher leise, sanfte Stimme. Mimik nicht zu vergessen. Grosse Augen, leicht lächelnd, beschwichtigend.
Immer jedoch in der Aussage fördernd/schützend, was seine Eleven angeht.
Den Vorwurf, frei zitiert ' nun sieht man, wo Caio steht' halte ich für lächerlich. Vor allem, die Unterstellung, dass FF öffentlich einem Spieler seines Kaders jegliche fu0ballerische Kompetenz abspricht. So ein Blödsinn.
Dieser Satz in Audio bekommt eine andere Bedeutung. Nach meiner Meinung: Geduld, Fürsorge.
Ach, mir fällt noch ein - FF sagte im TV: Gut, dass seine Freundin mitgekommen ist, macht die Eingewöhnung leichter. In diesem Beitrag war er voller Fürsorge.
Warum nur wird alles schlecht geredet? Hinter jedem über 'zig Ecken kolportiertem Statement wird gezieltes 'dissen' (furchtbares Wort, aber leider passend) vermutet? Von unserem Trainer?
Manchmal fällt mir nichts mehr ein. Vielleicht geht es uns zu gut.
maexchen schrieb: Das geschriebene Wort klingt hart.
Habe Funkel mehrfach in den Regionalprogrammen gehört. Eher leise, sanfte Stimme. Mimik nicht zu vergessen. Grosse Augen, leicht lächelnd, beschwichtigend.
Den Vorwurf, frei zitiert ' nun sieht man, wo Caio steht' halte ich für lächerlich. Vor allem, die Unterstellung, dass FF öffentlich einem Spieler seines Kaders jegliche fu0ballerische Kompetenz abspricht. So ein Blödsinn.
Dieser Satz in Audio bekommt eine andere Bedeutung. Nach meiner Meinung: Geduld, Fürsorge.
Ach, mir fällt noch ein - FF sagte im TV: Gut, dass seine Freundin mitgekommen ist, macht die Eingewöhnung leichter. In diesem Beitrag war er voller Fürsorge.
Warum nur wird alles schlecht geredet? Hinter jedem über 'zig Ecken kolportiertem Statement wird gezieltes 'dissen' (furchtbares Wort, aber leider passend) vermutet? Von unserem Trainer?
Stimmt, Ich habe das genauso empfunden als ich die Worte aus seinem Mund hörte..... der wollte niemanden hinhängen, der wollte Erwartungen drosseln, beschwichtigen und richtigstellen. Und überhaupt... kann denn einer allen Ernstes behaupten, dass ein Trainer, von dem Format eines Friedhelm Funkel, seinen teuersten Einkauf nach, zusammen genommen ca. 100 Spielminuten, zur Schnecke macht ????? Eher friert die Hölle ein.... aber das sagte mein Vorredner auch schon ...und trotzdem lass ichs stehn! Zum hundertsten Mal jetzt: CAIO IST EINE INVESTITION FÜR DIE ZUKUNFT!!!!!! Der muss net Morgen schon 100% bringen....des langt wenn der das nächste Saison tut....dann aber, wird der Druck groß sein...und wenn FF alles richtig macht, isses für ihn kein Druck mehr, dann isses n Sprungbrett......und er startet durch, und zwar GEWALTIG!!!!!!!!!
Mir auch nicht! Es sind halt immer die selben, die jedes Wort des Trainer, jede Aktion bestimmter Spieler auf negativstes auslegen und deshalb ein Riesenfass aufmachen.
Ich weiß nicht, welches Problem solche Menschen haben, bin aber heilfroh, dass ich nicht in deren Haut stecken muss
Ich weiß nicht, welches Problem solche Menschen haben, bin aber heilfroh, dass ich nicht in deren Haut stecken muss
du steckst leider drin...
Wenn Du meinst - dafür bin ich nicht in der Pubertät und wünsche zumindest Eintracht-Spielern keine Verletzungen, wie gewisse andere User!
tobago
Bitte was?!?!?!
Tobago meinte: Funkel wollte sich mit seinen Worten dafür rechtfertigen, dass Caio derzeit kein Stammspieler ist.
Ganz sicher wollte Funkel nicht Caios fehelnde Qualität vorführen und Tobago erst recht nicht ihm dies unterstellen. r
kreuzbuerger schrieb: stellst du dir größtmögliche rückendeckung vor, indem mann einen jungen mann, ohne form, mit konditionellen und taktischen defiziten verheizt?
nö. hab ich das behauptet ? aber ich kann dir sagen was ich mir nicht als größt mögliche rückendeckung vorstelle: "Jetzt hat wohl jeder gesehen, warum er noch nicht spielt"
Evtl. sollte man sich auch mal überlegen, wieso Funkel überhaupt solche Aussagen macht! Wenn das Umfeld einfach mal die Füße stillhalten würde und Caio nicht nahezu vom ersten Tag seiner Verpflichtung als großen Heilsbringer anpreisen und nach seiner Nichtberücksichtigung in den ersten Wochen Funkel bereits wieder sämtliche Fähigkeiten absprechen würde und zudem Caios offensichtliche Defizite einfach konsequent ignoriert, wäre diese Aussage so wohl nie gefallen. Mir hätte er es jedenfalls nicht erklären müssen, ich hab´s auch so gesehen. Bereits beim Spiel in Wehen, als auch noch letzten Samstag....
Eine hohe Ablösesumme erweckt auch höhere Erwartungen...dabei vergisst man allzugerne das hier in die Zukunft investiert wurde ...und er wie Fenin... auch mal 2 Jahre Zeit haben bis sie sich in der BL etablieren können...( lt. HB am Sonntag sofern ich richtig zugelauscht habe )
FF ist der verantwortliche Mann für den sportlichen Bereich, er alleine trägt die verantwortung dafür und muss sich gegebenenfalls für falsche und daurch schlechte Arbeitsleistungen rechtfertigen, zudem ist er verantwortlich für die Fürsorge seiner Spieler. FF trainiert jeden Tag mit den Spielern, er beobachtet, analysiert und kommuniziert mit ihnen, in Mannschaftssitzungen, in Einzelgesprächen und in Gesprächen mit unserem Kapitän Ama, er ist natürlicherweise näher an jedem Spieler als es ein Fan oder ein Medienvertreter je sein kann. Sein Beruf ist es seit vielen, vielen Jahren die Trainigsleistungen zu beurteilen, das beste Team an Spieltagen aufzustellen, jetzt kommen Fans und die Medien daher und probieren einen Spieler in die Mannschaft zu reden oder zu schreiben, der nach dem Dafürhalten des Fachmannes noch nicht soweit ist, die Argumente warum, hat er in unzähligen Interviews im Radio, Printmedien oder im Fernsehen schon gegeben und die die 45 Minuten gegen Werder haben es doch auch aufgezeigt. FF will den Spieler langsam aufbauen, er muss sich an die BL gewöhnen, auch an das neue Umfeld, es kommt auch kein Angestellter in eine neue Firma und muss die Leistung bringen wie ein mitarbeiter der schon 4 Jahre in dieser Firma arbeitet, auch dieser MA bekommt eine gewisse Eingewöhnungzeit eingeräumt, ebenso verhält es sich mit Caio. FF hat eine Fürsorgepflicht dem Spieler gegenüber, warum sollte er ihn einsetzen, der Spieler bringt lange nicht das was er kann, wird selbst mürbe weil er an sich zu zweifeln beginnt und wird immer schlechter und die, die ihn jetzt fordern sind dann wahrscheinlich auch diejenigen denen als erste der Geduldsfaden reißt wenn es dann nicht klappt, also macht FF genau das Richtige, er bringt den Mann erst dann von Anfang an, wenn er sein komplettes fußballerisches Vermögen abrufen und für die Mannschaft gewinnbringend einsetzen kann, also völlig richtig, logisch und verantwortlich gehandelt. Das FF immer noch so ruhig und besonnen seine Interviews gibt wundert mich, muss er doch fast immer gegen den geballten Fußballsachverstand einiger Fans und Medienvertreter argumentieren, komischerweise hat er immer Recht behalten bisher, das sollte doch mal zu denken geben, außer man ist resisitent gegenüber einer klaren Faktenlage.
....... Wenn das Umfeld einfach mal die Füße stillhalten würde und Caio nicht nahezu vom ersten Tag seiner Verpflichtung als großen Heilsbringer anpreisen und nach seiner Nichtberücksichtigung in den ersten Wochen Funkel bereits wieder sämtliche Fähigkeiten absprechen würde ......
Hier passt prima rein, was ich bereits in einem anderen Fred gepostet habe (eigentlich passt das in fast alle Freds rein)
lt.commander schrieb:
....... Wir werden diese Saison weiterhin ausschliesslich von aussen Unruhe in unseren geliebten Verein bringen. Das ist fast schon ein Verbrechen. Überlegt man wie erfolgreich, souverän und harmonisch wir all unsere Erwartungen erfüllen, ja teilweise übertreffen, muss man sich wohl an den Kopf greifen, das der einzige Unruheherd gerade wir Fans sind, die anfangen das zu bekommen, was ein Jahrzehnt lang blos reine Hoffnung war. ..........
Die Caio Diskussion ist eine mehr oder weniger versteckte Funkeldikussion. Es sind die, welche den Trainer einfach nicht respektieren wollen.
Nehmen wir an Mantzios macht am Samstag 2 Kopfballtore. Warum hat FF ihn nicht schon gegen Rostock als dritten Stümer gebracht?
Am Ende der Saison 50 Punkte und UI Cup Ist FF der Richtige für das internat. Geschäft? Oder: Droht uns mit Funkel ein Absturz wie Nürnberg?
Ich will sagen: Wer gegen Funkel ist, findet immer einen Grund. Allerdings ist es Funkel selber piepegal, da steht er drüber, wenn er denn überhaupt im Forum liest.
....... Wenn das Umfeld einfach mal die Füße stillhalten würde und Caio nicht nahezu vom ersten Tag seiner Verpflichtung als großen Heilsbringer anpreisen und nach seiner Nichtberücksichtigung in den ersten Wochen Funkel bereits wieder sämtliche Fähigkeiten absprechen würde ......
Hier passt prima rein, was ich bereits in einem anderen Fred gepostet habe (eigentlich passt das in fast alle Freds rein)
lt.commander schrieb:
....... Wir werden diese Saison weiterhin ausschliesslich von aussen Unruhe in unseren geliebten Verein bringen. Das ist fast schon ein Verbrechen. Überlegt man wie erfolgreich, souverän und harmonisch wir all unsere Erwartungen erfüllen, ja teilweise übertreffen, muss man sich wohl an den Kopf greifen, das der einzige Unruheherd gerade wir Fans sind, die anfangen das zu bekommen, was ein Jahrzehnt lang blos reine Hoffnung war. ..........
No, Sir, no. Ich bitte um die Erlaubnis, einen ranghohen Offizier einschränken zu dürfen, Sir....
Ich verstehe Deine Sorge. Aber bei aller Wertschätzung für das Forum: es ist und bleibt nur ein riesengroßer Stammtisch mit all seinen krass gegensätzlichen Meinungen. Unsere Verantwortlichen werden sicher nicht von unserem Gebabbel beeinflußt. Anders allerdings könnte es draußen sein, "auf´m Platz", ich meine den Support in der Arena. Dort sollte sich jeder Fan verpflichtet fühlen, den gemeinsamen Weg mitzugehen und sich zurückzuhalten, wenn Entscheidungen getroffen werden, die er, der Fan, ganz anders und "richtiger" entschieden hätte.
das ist nicht einmal einzig auf das Forum bezogen gewesen.
Vielmehr lag mir daran zu verdeutlichen, das wir Anhänger eines Vereines sind, der jahrelang, ja jahrzehntelang mit inneren Unruhen aus dem Verein selbst zu kämpfen hatte - hier tat sich die Fanseite als Konstante positiv hervor. Diese inneren Unruhen sind derzeit nicht auszumachen, hingegen aber eine Zunahme der Unruhen seitens der Fans. Nicht zu dominatnt, das will ich nicht sagen, nur verglichen mit den vergangenen Jahren ist der prozentuale Anteil(Unruhen durch Fans vs. andere Quellen) gestiegen.
Die Eingkeit, das Vertrauen und der Background ist meines Erachtens der aktuellen Situation nicht angemessen.
Das dies zu einem weiten Teil natürlich auch strukturelle Gründe hat, die durch eine Zunahme des "Fanpotenzials" eng verbunden mit dem sportlichen Wiedererstarken sind, ist selbstredend klar.
Man darf das keineswegs dramatisieren, es hat auch wahrlich keine erschreckenden Ausmasse, aber wenn wir hier immer wieder das kleinste Detail bis in die tiefsten Tiefen sezieren, dann darf über diesen Punkt nicht hinweg geschwiegen werden. Wir dürfen nicht kritisch mit allem und jedem sein, ausser mit uns selbst.
Unruhe aus dem direkten Umfeld war eben in den Vergangenen 2-3 Jahren weniger auszumachen wie heuer, obwohl die Situation weniger komfortabel, ja teils prekär war.
Man sollte sensibel darauf achten, das man nicht irgendwann die berechtigte Frage der Mannschaft gestellt bekommt: "Was wollen "die" denn noch mehr?"
Vielleicht täuscht mich mein Empfinden auch einfach nur, dann wäre das natürlich toll.
Die meisten die hier für den Einsatz von Caio plädieren und ich zähle mich dazu, wollen ihn einfach spielen sehen. Ich erhoffe mir ne ganze Menge von ihm, Spielkultur, kreative Ideen, schöne Kombinationen und vorallem Tore!
Betrachten wir dochmal den bisherigen Saisonverlauf. 25 Gegentore sind ein guter Wert. Da befinden wir uns auf Augenhöhe mit den Top Teams! Was fehlt sind erzielte Tore. Da stehen wir mit bloß 25 eher schlecht da. Und wenige Tore liegt nicht immer unbedingt an den Stürmern, sondern hat bekanntermaßen auch mit einer guten Mittelfeldarbeit und torgefährlichen Mittelfeldspielern zu tun. Streit ist als Vorbereiter weg. Meier, als einziger torgefährlicher Spieler ist lange ausgefallen und nun auf dem besten Weg zurück in die Mannschaft. Aber was ist mit dem Rest? Keiner der anderen Mittelfeldspieler strahlt irgendwie Torgefahr aus! Nach hinten arbeiten sie alle sehr sehr gut, aber nach vorne kommt zuwenig! Deshalb und nur dem Grund, dass ich mir durch Caio mehr Torgefahr (direkt, oder indirekt, durch gute Zuspiele) erhoffe und dass unser Spiel nach vorne effizienter wird, wünsche ich mir seinen Einsatz!
Ob und wann Funkel ihn bringt, ist seine Entscheidung. Ich kann sie genauso wenig beeinflussen, wie jeder andere hier. Genausowenig werde ich es Funkel aber vorwerfen, wenn er ihn nicht so schnell bringt. Er ist der Trainer und hat die Mannschaft dahin gebracht, wo sie jetzt steht.
Aber es wünschen darf ich mir doch, oder ist da was verbotenes dran?
also ich vertraue funkel voll und ganz, und seine aussage ... jo für viele vielleicht etwas hart.
aber was ist, wen caio genau wusste das ff das sagt, aus einfachen grund caio zuschützen und die fans bissel runter zubringen einfach nur um ihn mehr zeit zugeben .. viele fordern ja schon wieder das er spielen muss.
ff würde einen spieler nicht bringen, wen er nicht der meinung wäre, dieser könnte in der zeit nix für die mannschaft tun.
von daher sehen wir doch alle, das er auf caio baut.
es waren ja keine einwechslungen in spiele wo wir 4:0 führen, oder?
also, caio wird in 1-2jahren einen diego in den schatten stellen .. aber nicht im hinfallen .. das treibt ihm ff schon aus
mfg
kraaha
Fakt ist: Caio ist seit einigen Wochen hier, die Fans erhoffen sich viel von ihm, er hat Potenzial. Vor allem letzteres ist auch FF aufgefallen, wie aus einigen seiner Interviews rauszulesen ist.
So weit, so gut. Nun prallen bei der Frage, wie dieses Potenzial denn am besten zugunsten Eintracht Frankfurts umgesetzt werden kann, kleine Welten aufeinander. Dass Caio noch Zeit braucht, ist wohl unbestritten, jeder der Gegenteiliges behauptet, hat weder bei den beiden Spielen, bei denen er bisher eingesetzt wurde und keineswegs Bäume ausgerissen hat, nicht richtig hingeschaut, noch die Interviews desselben gelesen, in denen er auch immer beteuert, dass er noch nicht so weit sei.
Jetzt ist aber die Frage, wie Caio an die BL heranführen? - Ihn so oft und so lange wie möglich spielen lassen, damit er sich eingewöhnt (trotz Fitnessrückstandes, trotz Defiziten in taktischer und kämpferischer Hinsicht?). Oder soll er 'behutsam' aufgebaut werden, sprich hartes Arbeiten an Defiziten und vereinzelte Einsätze in geeigneten Spielsituationen (komfortabler Vorsprung).
Eigentlich spricht alles für die Richtung, die auch unsere sportliche Leitung einschlägt: das langsame Heranführen.
Ich will hier jetzt nicht anhand von zig anderen Beispielen brasilianischer Spieler zeigen, warum diese Vorgehensweise die Richtige ist, denn ich denke, es gibt genug Beispiele für beide Extreme: für die Spieler, die nach relativ kurzer Dauer eingeschlagen haben und denen, die enttäuscht haben. Die Integration eines Spielers hängt einfach von zu vielen Faktoren ab, als dass man sie mit einem anderen Fall vergleichen könnte. Die Eintracht kann machen und tun, um einem Spieler die Integration so schnell wie eben möglich zu erleichtern, aber funktionieren muss das noch lange nicht.
Auf Caio angewandt bedeutet das folgendes: Er scheint ein anständiger Junge zu sein. Er ist selbstkritisch und scheint wirklich alles daran zu setzen, hier Fuß zu fassen (wenn ich mich recht erinnere hat er ja auch an den beiden freien Tagen, die FF gegönnt hat, an sich gearbeitet). Sicher gibt es von Außen Unwägbarkeiten: Wie geht Caio mit der neuen Kultur um, damit, dass er hier erst mal sozial relativ isoliert ist, wie schnell kommt er mit dem Klima zurecht...
Hoffen wir einfach, dass sich diese Aspekte bald alle dahingehend gelöst haben, dass sich Caio voll und ganz aufs Fußball spielen konzentrieren kann, und er, wie bereits mehrmals ausgesprochen, alle Zeit der Welt bekommt, sich sportlich einzugewöhnen. Denn dass das nötig ist, sollte jeder am Samstag gesehen haben. Wir können es ihm nur dadurch erleichtern, dass wir ihn die Erwartungen, die wir unbestritten an ihn haben, nicht zu schnell in negativen Druck umwandeln. Wie es unsere sportliche Leitung auch immer wieder betont. Auch wenn ich sagen muss, dass auch ich FFs Aussage über Caio ein wenig hart fand. Ich nehme an, dass er den Druck von ihm nehmen wollte, dennoch ist man es nicht gewohnt, dass FF einen Spieler in der Öffentlichkeit derart hart 'angeht'. Wie hier bereits geschrieben, ist es für FF wahrscheinlich auch einfach eine Herausforderung, diesen Hoffnungsträger nun in seiner Mannschaft zu haben. Ihm gefällt der öffentliche Druck ganz und gar nicht, das weiß man. Ich hoffe nur, dass er dies nicht Caio 'spüren' lässt, sondern ihm, wenn es so weit ist, seine Chance geben wird, auch wenn er bis dahin wohl von diesem Thema bis nah an den Wahnsinn penetiert wurde.
Lassen wir ihn einfach machen.
Stattdessen wird aber gepostet, was der einzelne User denkt, was Caio wohl denkt und auf diese lächerliche "Quelle" der eigenen Denke, setzt man dann schnell noch die eigene Theorie wie was ist, war und sein wird. Das in 30 gut formulierte Zeilen verpackt, soll dann die logische Erkenntnis sein, welche einem Laie gelingt und wozu alle Fachleute nicht in der Lage sind, das zu erkennen.
Na Mahlzeit
Bitte was?!?!?!
Das ist doch wohl nicht dein Ernst? Unser sportlicher Leiter riskiert mit einem Mann mehr 3 Punkte, weil er sich rechtfertigen will gegenüber Medien und Internet? Das glaubst du doch jetzt hoffentlich nicht selbst.
Also sowas würde selbst ich in tausend Jahren nicht von Funkel denken, denn das wäre für mich ein absolutes K.O. Kriterium für einen Profitrainer.
Ganz sicher wollte Funkel nicht Caios fehelnde Qualität vorführen und Tobago erst recht nicht ihm dies unterstellen.
Dass Funkel sich verteidigt ist in der Tat sein gutes Recht, wenn man so Fans und Aufsichtsratsmitglieder dummquatschen hört.
BiebererAdler
Stimmt, Ich habe das genauso empfunden als ich die Worte aus seinem Mund hörte..... der wollte niemanden hinhängen, der wollte Erwartungen drosseln, beschwichtigen und richtigstellen. Und überhaupt... kann denn einer allen Ernstes behaupten, dass ein Trainer, von dem Format eines Friedhelm Funkel, seinen teuersten Einkauf nach, zusammen genommen ca. 100 Spielminuten, zur Schnecke macht ????? Eher friert die Hölle ein.... aber das sagte mein Vorredner auch schon ...und trotzdem lass ichs stehn!
Zum hundertsten Mal jetzt: CAIO IST EINE INVESTITION FÜR DIE ZUKUNFT!!!!!! Der muss net Morgen schon 100% bringen....des langt wenn der das nächste Saison tut....dann aber, wird der Druck groß sein...und wenn FF alles richtig macht, isses für ihn kein Druck mehr, dann isses n Sprungbrett......und er startet durch, und zwar GEWALTIG!!!!!!!!!
...abwarten.....
de ascheberscher
Mir auch nicht! Es sind halt immer die selben, die jedes Wort des Trainer, jede Aktion bestimmter Spieler auf negativstes auslegen und deshalb ein Riesenfass aufmachen.
du steckst leider drin...
Wenn Du meinst - dafür bin ich nicht in der Pubertät und wünsche zumindest Eintracht-Spielern keine Verletzungen, wie gewisse andere User!
Recht herzlichen Dank
tobago
Evtl. sollte man sich auch mal überlegen, wieso Funkel überhaupt solche Aussagen macht! Wenn das Umfeld einfach mal die Füße stillhalten würde und Caio nicht nahezu vom ersten Tag seiner Verpflichtung als großen Heilsbringer anpreisen und nach seiner Nichtberücksichtigung in den ersten Wochen Funkel bereits wieder sämtliche Fähigkeiten absprechen würde und zudem Caios offensichtliche Defizite einfach konsequent ignoriert, wäre diese Aussage so wohl nie gefallen. Mir hätte er es jedenfalls nicht erklären müssen, ich hab´s auch so gesehen. Bereits beim Spiel in Wehen, als auch noch letzten Samstag....
FF trainiert jeden Tag mit den Spielern, er beobachtet, analysiert und kommuniziert mit ihnen, in Mannschaftssitzungen, in Einzelgesprächen und in Gesprächen mit unserem Kapitän Ama, er ist natürlicherweise näher an jedem Spieler als es ein Fan oder ein Medienvertreter je sein kann.
Sein Beruf ist es seit vielen, vielen Jahren die Trainigsleistungen zu beurteilen, das beste Team an Spieltagen aufzustellen, jetzt kommen Fans und die Medien daher und probieren einen Spieler in die Mannschaft zu reden oder zu schreiben, der nach dem Dafürhalten des Fachmannes noch nicht soweit ist, die Argumente warum, hat er in unzähligen Interviews im Radio, Printmedien oder im Fernsehen schon gegeben und die die 45 Minuten gegen Werder haben es doch auch aufgezeigt.
FF will den Spieler langsam aufbauen, er muss sich an die BL gewöhnen, auch an das neue Umfeld, es kommt auch kein Angestellter in eine neue Firma und muss die Leistung bringen wie ein mitarbeiter der schon 4 Jahre in dieser Firma arbeitet, auch dieser MA bekommt eine gewisse Eingewöhnungzeit eingeräumt, ebenso verhält es sich mit Caio.
FF hat eine Fürsorgepflicht dem Spieler gegenüber, warum sollte er ihn einsetzen, der Spieler bringt lange nicht das was er kann, wird selbst mürbe weil er an sich zu zweifeln beginnt und wird immer schlechter und die, die ihn jetzt fordern sind dann wahrscheinlich auch diejenigen denen als erste der Geduldsfaden reißt wenn es dann nicht klappt, also macht FF genau das Richtige, er bringt den Mann erst dann von Anfang an, wenn er sein komplettes fußballerisches Vermögen abrufen und für die Mannschaft gewinnbringend einsetzen kann, also völlig richtig, logisch und verantwortlich gehandelt.
Das FF immer noch so ruhig und besonnen seine Interviews gibt wundert mich, muss er doch fast immer gegen den geballten Fußballsachverstand einiger Fans und Medienvertreter argumentieren, komischerweise hat er immer Recht behalten bisher, das sollte doch mal zu denken geben, außer man ist resisitent gegenüber einer klaren Faktenlage.
Es sind die, welche den Trainer einfach nicht respektieren wollen.
Nehmen wir an Mantzios macht am Samstag 2 Kopfballtore.
Warum hat FF ihn nicht schon gegen Rostock als dritten Stümer gebracht?
Am Ende der Saison 50 Punkte und UI Cup
Ist FF der Richtige für das internat. Geschäft?
Oder: Droht uns mit Funkel ein Absturz wie Nürnberg?
Ich will sagen: Wer gegen Funkel ist, findet immer einen Grund.
Allerdings ist es Funkel selber piepegal, da steht er drüber, wenn er denn überhaupt im Forum liest.
No, Sir, no. Ich bitte um die Erlaubnis, einen ranghohen Offizier einschränken zu dürfen, Sir....
Ich verstehe Deine Sorge. Aber bei aller Wertschätzung für das Forum: es ist und bleibt nur ein riesengroßer Stammtisch mit all seinen krass gegensätzlichen Meinungen. Unsere Verantwortlichen werden sicher nicht von unserem Gebabbel beeinflußt. Anders allerdings könnte es draußen sein, "auf´m Platz", ich meine den Support in der Arena. Dort sollte sich jeder Fan verpflichtet fühlen, den gemeinsamen Weg mitzugehen und sich zurückzuhalten, wenn Entscheidungen getroffen werden, die er, der Fan, ganz anders und "richtiger" entschieden hätte.
Sir, danke, Sir...
das ist nicht einmal einzig auf das Forum bezogen gewesen.
Vielmehr lag mir daran zu verdeutlichen, das wir Anhänger eines Vereines sind, der jahrelang, ja jahrzehntelang mit inneren Unruhen aus dem Verein selbst zu kämpfen hatte - hier tat sich die Fanseite als Konstante positiv hervor. Diese inneren Unruhen sind derzeit nicht auszumachen, hingegen aber eine Zunahme der Unruhen seitens der Fans. Nicht zu dominatnt, das will ich nicht sagen, nur verglichen mit den vergangenen Jahren ist der prozentuale Anteil(Unruhen durch Fans vs. andere Quellen) gestiegen.
Die Eingkeit, das Vertrauen und der Background ist meines Erachtens der aktuellen Situation nicht angemessen.
Das dies zu einem weiten Teil natürlich auch strukturelle Gründe hat, die durch eine Zunahme des "Fanpotenzials" eng verbunden mit dem sportlichen Wiedererstarken sind, ist selbstredend klar.
Man darf das keineswegs dramatisieren, es hat auch wahrlich keine erschreckenden Ausmasse, aber wenn wir hier immer wieder das kleinste Detail bis in die tiefsten Tiefen sezieren, dann darf über diesen Punkt nicht hinweg geschwiegen werden. Wir dürfen nicht kritisch mit allem und jedem sein, ausser mit uns selbst.
Unruhe aus dem direkten Umfeld war eben in den Vergangenen 2-3 Jahren weniger auszumachen wie heuer, obwohl die Situation weniger komfortabel, ja teils prekär war.
Man sollte sensibel darauf achten, das man nicht irgendwann die berechtigte Frage der Mannschaft gestellt bekommt: "Was wollen "die" denn noch mehr?"
Vielleicht täuscht mich mein Empfinden auch einfach nur, dann wäre das natürlich toll.
Nö, das ist bestimmt nicht so!
Die meisten die hier für den Einsatz von Caio plädieren und ich zähle mich dazu, wollen ihn einfach spielen sehen. Ich erhoffe mir ne ganze Menge von ihm, Spielkultur, kreative Ideen, schöne Kombinationen und vorallem Tore!
Betrachten wir dochmal den bisherigen Saisonverlauf. 25 Gegentore sind ein guter Wert. Da befinden wir uns auf Augenhöhe mit den Top Teams! Was fehlt sind erzielte Tore. Da stehen wir mit bloß 25 eher schlecht da. Und wenige Tore liegt nicht immer unbedingt an den Stürmern, sondern hat bekanntermaßen auch mit einer guten Mittelfeldarbeit und torgefährlichen Mittelfeldspielern zu tun. Streit ist als Vorbereiter weg. Meier, als einziger torgefährlicher Spieler ist lange ausgefallen und nun auf dem besten Weg zurück in die Mannschaft. Aber was ist mit dem Rest? Keiner der anderen Mittelfeldspieler strahlt irgendwie Torgefahr aus! Nach hinten arbeiten sie alle sehr sehr gut, aber nach vorne kommt zuwenig! Deshalb und nur dem Grund, dass ich mir durch Caio mehr Torgefahr (direkt, oder indirekt, durch gute Zuspiele) erhoffe und dass unser Spiel nach vorne effizienter wird, wünsche ich mir seinen Einsatz!
Ob und wann Funkel ihn bringt, ist seine Entscheidung. Ich kann sie genauso wenig beeinflussen, wie jeder andere hier. Genausowenig werde ich es Funkel aber vorwerfen, wenn er ihn nicht so schnell bringt. Er ist der Trainer und hat die Mannschaft dahin gebracht, wo sie jetzt steht.
Aber es wünschen darf ich mir doch, oder ist da was verbotenes dran?