Florentius schrieb: Schöner Kommentar vom Schumacher
Auch wenn ich den Funkel noch lange nicht als Toptrainer sehe. Dafür muss der Erfolg erstmal zementiert und unter Dach und Fach gebracht werden und dafür sehe ich momentan auch zu viele starke Einzelspieler bei uns (Beispiel Caio am Donnerstag), sprich, da hats ein Trainer auch leicht(er). Aber wenn Funkel uns tatsächlich die nächsten Jahre auf Platz 7-3 hieft, dann wäre das sicher auch von ihm grandios und auch ich würde ihn dann Toptrainer nennen. Aber wie gesagt, zurzeit nicht, dafür ist Fußball viel zu schnelllebig und der jetztige Erfolg zu kurz. Trotzdem schön über unsere EIntracht solche wohlwollenden Kommentare von Externen zu lesen!
Bruchhagen stapelt ja mal wieder gewaltig tief in dem HR Interview. Hofenheim? Noch sind die in Liga zwei... . Aber soll er ruhig, er selber wird wissen, dass wir soo arm und chancenlos sicher nicht sind gegen Hoffenheim und Co. Aber wenns genug glauben lässts sich halt ruhiger arbeiten
Hi Florentius,
zumindest bei einigen Usern ist die Finanztabelle (Etats für Spieler) wichtig. Demnach stehen wir bei:
Ich habe die Mannschaften der letzten 12 Jahre (die jetzige Tabellensitzuation mit eingerechnet) mal aufgelistet um zu schauen, wer am 34. Spieltag die Plätze 1-5 eingenommen hat: ( jetzt 06/07 05/06 04/05 03/04 02/03 01/02 00/01 99/00 98/99 97/98 97/98)
Also die jetzige Tabellensituation mitgezählt waren die Bayern in allen 11 vorausgegangen und jetzt also 12 mal von 12 möglichen in den Top 5. Leverkusen 10x und Schalke 7x. Statistisch sind das die Top 3. Dazu kommt jetzt Bremen, die alle ihre 5 Top5-Platzierungen in den letzten 5 Spielzeiten erreichten. Von den frühren Top-Mannschaften Kaiserlautern und Dortmund ist aktuell wenig zu sehen. Die sind im Grunde abgestürzt. Hetha, Stuttgart, Hamburg sind die, die statistisch ca. zu 40-50 Prozent dieses Ziel erreichen. Bochum, 1860 München und damals Kaiserslautern waren die Mannschaften, die in der Vergangenheit unerwarteterweise oben reingekommen waren.
Fazit: Die Top 4 werden wohl auf absehbare Zeit immer oben dabei sein und dann kann Hamburg, Stuttgart oder Hertha oder/und ggf. die eine oder andere Überraschungsmannschaft oben reinrutschen. Den Platz aber dann über 2 bzw. 3 Jahre zu halten ist sehr schwer. Bremen hat das geschafft. Die waren vorher über Jahre nicht bei den Top 5 dabei und sind es jetzt konstant.
AlexUSA schrieb: Ich habe die Mannschaften der letzten 12 Jahre (die jetzige Tabellensitzuation mit eingerechnet) mal aufgelistet um zu schauen, wer am 34. Spieltag die Plätze 1-5 eingenommen hat: ( jetzt 06/07 05/06 04/05 03/04 02/03 01/02 00/01 99/00 98/99 97/98 97/98)
Also die jetzige Tabellensituation mitgezählt waren die Bayern in allen 11 vorausgegangen und jetzt also 12 mal von 12 möglichen in den Top 5. Leverkusen 10x und Schalke 7x. Statistisch sind das die Top 3. Dazu kommt jetzt Bremen, die alle ihre 5 Top5-Platzierungen in den letzten 5 Spielzeiten erreichten. Von den frühren Top-Mannschaften Kaiserlautern und Dortmund ist aktuell wenig zu sehen. Die sind im Grunde abgestürzt. Hetha, Stuttgart, Hamburg sind die, die statistisch ca. zu 40-50 Prozent dieses Ziel erreichen. Bochum, 1860 München und damals Kaiserslautern waren die Mannschaften, die in der Vergangenheit unerwarteterweise oben reingekommen waren.
Fazit: Die Top 4 werden wohl auf absehbare Zeit immer oben dabei sein und dann kann Hamburg, Stuttgart oder Hertha oder/und ggf. die eine oder andere Überraschungsmannschaft oben reinrutschen. Den Platz aber dann über 2 bzw. 3 Jahre zu halten ist sehr schwer. Bremen hat das geschafft. Die waren vorher über Jahre nicht bei den Top 5 dabei und sind es jetzt konstant.
Sehr interessant, danke.
Beobachtet man zudem, dass ein Verein wie die 06er vehement daran arbeitet, sich selber aus der Spitzengruppe rauszukegeln - und sowas wird hin und wieder immer mal vorkommen - : schon gibts ein bissle Luft da oben. Das zu nutzen - gehört etliches an Können und Glück dazu. Dort aber sich zu etablieren: viel Können, und noch sehr viel mehr Glück.
Wenn man die Platzierungen als Masstab für die finanziellen Möglichkeiten der Vereine nimmt, dann sieht man, dass es schon verdammt schwer ist da oben reinzukommen. HB hat schon recht, dass in aller Regel die Top 5 aus 7 Teams ausgespielt werden. Und das sind Bayern, Leverkusen, Schalke, Bremen, Hamburg, Stuttgart, Hertha.
Aber es sind glücklicherweise aus Ausnahmen von dieser Regel möglich.... ,-)
Was ich mich Frage ist, wie es der HSV geschafft hat innerhalb weniger Jahre so einen Etat zu stemmen. Um die Jahrtausendwende sind die doch rumgegraupt mit hohen Schulden, nem wertlosen Team und nem veralteten Stadion. Dann haben die plötzlich den Turbo gezündet und haben es so innerhalb weniger Jahre geschafft eine Spitzenmannschaft sowie den 3t höchsten Etat der Liga zu generieren. Ich meine im endeffekt ist unsere Ausgangslage doch recht ähnlich, vielleicht muss man in einem Jahr einfach mal rchtig investieren um in die Phalanx der besten 5 reinzukommen und dort dann einen solchen Etat zu stemmen....
marcelninho85 schrieb: Was ich mich Frage ist, wie es der HSV geschafft hat innerhalb weniger Jahre so einen Etat zu stemmen. Um die Jahrtausendwende sind die doch rumgegraupt mit hohen Schulden, nem wertlosen Team und nem veralteten Stadion. Dann haben die plötzlich den Turbo gezündet und haben es so innerhalb weniger Jahre geschafft eine Spitzenmannschaft sowie den 3t höchsten Etat der Liga zu generieren. Ich meine im endeffekt ist unsere Ausgangslage doch recht ähnlich, vielleicht muss man in einem Jahr einfach mal rchtig investieren um in die Phalanx der besten 5 reinzukommen und dort dann einen solchen Etat zu stemmen....
Der HSV hat nicht 5 der letzten 12 Jahre in der 2.Liga verbracht und stand auch nicht vorm Lizenzentzug. Das sollte als Antwort genügen.
Nur am Rande, wir haben unseren Umsatz in den letzten 3 Jahren auch verdreifacht! Mer komme halt von viel tiefer,
Der HSV hat nicht 5 der letzten 12 Jahre in der 2.Liga verbracht und stand auch nicht vorm Lizenzentzug. Das sollte als Antwort genügen.
Nur am Rande, wir haben unseren Umsatz in den letzten 3 Jahren auch verdreifacht! Mer komme halt von viel tiefer,
Gruß concordia-eagle
Ist ja richtig, aber es ging ja wohl gar nicht so sehr um den direkten Vergleich mit uns.
Ich habe mich vor ein paar Jahren auch ziemlich gewundert, wer in dieses Trümmerteam - und das war der HSV damals - so viel Geld reinsteckt. Und die hatten plötzlich richtig Kohle.
aus der blöd: "Damit er heute beim Testspiel in Uerdingen (19 Uhr) eine komplette Mannschaft zusammenkriegt, bestellte Trainer Friedhelm Funkel den Dortmunder Nachwuchsspieler Marco Rummenigge (Sohn von Ex-Nationalspieler Michael) zum Vorspielen sowie sechs Amateure aus der eigenen U23."
marco rummenigge wird morgen als gastspieler beim spiel in uerdingen evtl. eingesetzt, habe ich das richtig verstanden?! ist der nicht bem bvb unter vertrag?
Damit er heute beim Testspiel in Uerdingen (19 Uhr) eine komplette Mannschaft zusammenkriegt, bestellte Trainer Friedhelm Funkel den Dortmunder Nachwuchsspieler Marco Rummenigge (Sohn von Ex-Nationalspieler Michael) zum Vorspielen sowie sechs Amateure aus der eigenen U23.
Florentius schrieb: Schöner Kommentar vom Schumacher
Auch wenn ich den Funkel noch lange nicht als Toptrainer sehe. Dafür muss der Erfolg erstmal zementiert und unter Dach und Fach gebracht werden und dafür sehe ich momentan auch zu viele starke Einzelspieler bei uns (Beispiel Caio am Donnerstag), sprich, da hats ein Trainer auch leicht(er). Aber wenn Funkel uns tatsächlich die nächsten Jahre auf Platz 7-3 hieft, dann wäre das sicher auch von ihm grandios und auch ich würde ihn dann Toptrainer nennen. Aber wie gesagt, zurzeit nicht, dafür ist Fußball viel zu schnelllebig und der jetztige Erfolg zu kurz. Trotzdem schön über unsere EIntracht solche wohlwollenden Kommentare von Externen zu lesen!
Bruchhagen stapelt ja mal wieder gewaltig tief in dem HR Interview. Hofenheim? Noch sind die in Liga zwei... . Aber soll er ruhig, er selber wird wissen, dass wir soo arm und chancenlos sicher nicht sind gegen Hoffenheim und Co. Aber wenns genug glauben lässts sich halt ruhiger arbeiten
Unterschätz Hoffenheim nicht. Es ist doch bereits alles gesagt, wenn man sieht, dass dort vor der aktuellen Saison mal eben 20mio für neue spieler ausgegeben wurden. es wird nicht lange dauern bis sie zu wolfsburg und leverkusen aufschließen und vielleicht sogar überholen.
und ja, eine solche entwicklung bereitet mir bauchschmerzen!
klar ist es schwer, dauerhaft unter die ersten 5 zu kommen, aber die Voraussetzungen sind gar nicht mal so schlecht hier. Unabhängig vom Etat, haben HB und FF eine Mannschaft aufgebaut, die Leistungsmäßig ins obere Mittelfeld gehört und die erst am Anfang Ihrer Entwicklung steht. Mit Caio, Fenin, Russ, Ochs, Toski, Heller sind da junge Spieler mit viel Talent. Dazu hat man noch einige Erfahrene gute Spieler wie Chris, Ama und Sotos. Eine gelungene Mischung unseren jetzigen Tabellenplatz nehmen wir auch zu recht ein.
Wir haben eines der schönsten Stadien in D, die besten Fans sowieso und sind in der Zsuchauertabelle ganz oben dabei. So langsam werden wir auch für Werbepartner immer attraktiver. Davon sollte es in Rhein-Main genug geben. Letzlich entscheidend für eine Verbesserung der Ertragslage ist aber die Platzierung und die damit verbundenen Fernsehgelder. Hier gilt es in den nächsten 2-3 Jahren ähnlich wie diese Saison abzuschneiden. Das und die dann erfolgte Weiterentwicklung unserer Talente sind dann eine gute Basis für den Angriff auf die oberen Regionen. Serh schön auch, dass die Eitnracht erkannt hat wie wichtig eine gute Jugendarbeit ist (der VFB verdankt die letzte DM dieser!). Der Ausbau des Riederwalds ist ein ganz wichtiger Baustein, ebenso wie die Quali der U23 zur Regionalliga. HB tritt in schöner Regelmäßigkeit auf die Europhiebremse und das ist auch gut so. Ab und an rutscht Ihm ein "schielen auf Platz 6" raus. Ich denke intern wird er ganz anders agieren, ich glaube auch nicht das er es für unmöglich hält sich in der Spitzengruppe zu etablieren, er weiß halt nur auch das es seine Zeit dauern wird und Unzufriendenheit im Umfeld dabei kontraproduktiv ist.
Der Junge braucht seine Zeit. Jetzt ist er fitter und laufstärker als am Anfang. Er hat sich auch dem deutschen Fußball angepasst. Es bringt doch nichts, wenn ich ihn reinwerfe und er noch nicht so weit ist. Gegen Bremen war er noch nicht so weit, das hat nicht so funktioniert. Dann wird er kritisiert, und das ist nicht gut. Sollen sie mich doch kritisieren. Jetzt gegen Cottbus war der Zeitpunkt besser. Er hat schon gut in der Woche trainiert. Klar ist auch: Ich werde Caio nicht zum Defensivkünstler umschulen. Er soll seine Stärken in der Offensive ausspielen. Ich verlange gar nicht, dass er hinten die Grätsche auspackt. Er soll einfachste Zweikämpfe gewinnen.
Tja, damit hätte man sich 1500 Beiträge im Caio-Thread sparen können! Gutes Interview von FF
Natürlich ist bei der HB Aussage auch Untertreibung dabei. Finanziell sind wir natürlich noch hintendran. Aber sollten wir es schaffen, mit unseren Mitteln und einer sportlich geschlossenen Leistung mal ein Jahr in CL zu kommen (Ausreißer wird es immer geben) haben wir alle Möglichkeiten, dass Geld sinnvoll zu investieren und uns sportlich oben fest zu setzen. Denn man darf nicht vergessen, wir haben keine Schulden. Bei Stuttgart oder damals Dortmund benötigte man die Millionen um Schulden zu tilgen, bei uns würde das Geld zurück in die Mannschaft fließen. Auch bei Bremen fing es so an. Schafft es also die Mannschaft mal ein überirdisches Jahr zu spielen, sind die Chancen mit diesem Management auch da, sich oben festzusetzen.
Hi Florentius,
zumindest bei einigen Usern ist die Finanztabelle (Etats für Spieler) wichtig. Demnach stehen wir bei:
1. Bayern
2. Schalke
3. HSV
4. Bremen
5. Stuttgart
6. Leverkusen
7. Wolfsburg
8. Dortmund
9. Hannover, Nürnberg und Frankfurt
Dann wäre es aber saugut, wenn wir uns zwischen 3 und 7 platzieren, n´est ce pas?
Gruß
Uli
P.S. habe ich ausgeglichen? Gefühlsmäßig schon. Aber ohne Kicker lägst Du wahrscheinlich uneinholbar vorne *g*
Ich finde die Aussagen Friedhelm Funkels im FR-Interview gut.
25.3.2008, im Vollbesitz meiner bescheidenen geistigen Kräfte, ohne äußeren Zwang oder Gegenwart Außerirdischer. SDB
( jetzt 06/07 05/06 04/05 03/04 02/03 01/02 00/01 99/00 98/99 97/98 97/98)
Mit folgendem Ergebnis:
Mannschaft:----- SUMME
Bayern 12
Schalke 7
Bremen 5
Leverkusen 10
Hamburg 4
Stuttgart 6
Hertha 5
Bochum 2
Dortmund 5
1860 München 1
Kaiserslautern 3
Also die jetzige Tabellensituation mitgezählt waren die Bayern in allen 11 vorausgegangen und jetzt also 12 mal von 12 möglichen in den Top 5. Leverkusen 10x und Schalke 7x.
Statistisch sind das die Top 3.
Dazu kommt jetzt Bremen, die alle ihre 5 Top5-Platzierungen in den letzten 5 Spielzeiten erreichten.
Von den frühren Top-Mannschaften Kaiserlautern und Dortmund ist aktuell wenig zu sehen. Die sind im Grunde abgestürzt.
Hetha, Stuttgart, Hamburg sind die, die statistisch ca. zu 40-50 Prozent dieses Ziel erreichen.
Bochum, 1860 München und damals Kaiserslautern waren die Mannschaften, die in der Vergangenheit unerwarteterweise oben reingekommen waren.
Sehr interessant, danke.
Beobachtet man zudem, dass ein Verein wie die 06er vehement daran arbeitet, sich selber aus der Spitzengruppe rauszukegeln - und sowas wird hin und wieder immer mal vorkommen - : schon gibts ein bissle Luft da oben. Das zu nutzen - gehört etliches an Können und Glück dazu. Dort aber sich zu etablieren: viel Können, und noch sehr viel mehr Glück.
Aber es sind glücklicherweise aus Ausnahmen von dieser Regel möglich.... ,-)
Seine Ruhe ist schon beachtlich eingedenk solcher Phrasen wie "Stagnation der letzten beiden Jahre."
Ich meine im endeffekt ist unsere Ausgangslage doch recht ähnlich, vielleicht muss man in einem Jahr einfach mal rchtig investieren um in die Phalanx der besten 5 reinzukommen und dort dann einen solchen Etat zu stemmen....
Gruß
concordia-eagle
Ist ja richtig, aber es ging ja wohl gar nicht so sehr um den direkten Vergleich mit uns.
Ich habe mich vor ein paar Jahren auch ziemlich gewundert, wer in dieses Trümmerteam - und das war der HSV damals - so viel Geld reinsteckt.
Und die hatten plötzlich richtig Kohle.
hi uli,
mal e fraach:
hertha liegt da hinter uns?!
gruß von
henk
"Damit er heute beim Testspiel in Uerdingen (19 Uhr) eine komplette Mannschaft zusammenkriegt, bestellte Trainer Friedhelm Funkel den Dortmunder Nachwuchsspieler Marco Rummenigge (Sohn von Ex-Nationalspieler Michael) zum Vorspielen sowie sechs Amateure aus der eigenen U23."
marco rummenigge wird morgen als gastspieler beim spiel in uerdingen evtl. eingesetzt, habe ich das richtig verstanden?! ist der nicht bem bvb unter vertrag?
gruß von
henk
Wie geil! Der Rummenigge! Sieht ja goldig aus!
http://transfermarkt.de/de/spieler/31871/marcorummenigge/profil.html
Kann man ja ändern!
Bitte um Aufklärung
jo.
http://www.transfermarkt.de/de/spieler/31871/rummeniggemarco/profil.html
gruß von
henk
Unterschätz Hoffenheim nicht. Es ist doch bereits alles gesagt, wenn man sieht, dass dort vor der aktuellen Saison mal eben 20mio für neue spieler ausgegeben wurden. es wird nicht lange dauern bis sie zu wolfsburg und leverkusen aufschließen und vielleicht sogar überholen.
und ja, eine solche entwicklung bereitet mir bauchschmerzen!
klar ist es schwer, dauerhaft unter die ersten 5 zu kommen, aber die Voraussetzungen sind gar nicht mal so schlecht hier.
Unabhängig vom Etat, haben HB und FF eine Mannschaft aufgebaut, die Leistungsmäßig ins obere Mittelfeld gehört und die erst am Anfang Ihrer Entwicklung steht. Mit Caio, Fenin, Russ, Ochs, Toski, Heller sind da junge Spieler mit viel Talent. Dazu hat man noch einige Erfahrene gute Spieler wie Chris, Ama und Sotos. Eine gelungene Mischung unseren jetzigen Tabellenplatz nehmen wir auch zu recht ein.
Wir haben eines der schönsten Stadien in D, die besten Fans sowieso und
sind in der Zsuchauertabelle ganz oben dabei. So langsam werden wir auch
für Werbepartner immer attraktiver. Davon sollte es in Rhein-Main genug geben. Letzlich entscheidend für eine Verbesserung der Ertragslage ist aber
die Platzierung und die damit verbundenen Fernsehgelder. Hier gilt es in den nächsten 2-3 Jahren ähnlich wie diese Saison abzuschneiden. Das und die dann erfolgte Weiterentwicklung unserer Talente sind dann eine gute Basis für den Angriff auf die oberen Regionen.
Serh schön auch, dass die Eitnracht erkannt hat wie wichtig eine gute Jugendarbeit ist (der VFB verdankt die letzte DM dieser!). Der Ausbau des Riederwalds ist ein ganz wichtiger Baustein, ebenso wie die Quali der U23 zur Regionalliga.
HB tritt in schöner Regelmäßigkeit auf die Europhiebremse und das ist auch gut so. Ab und an rutscht Ihm ein "schielen auf Platz 6" raus. Ich denke intern wird er ganz anders agieren, ich glaube auch nicht das er es für unmöglich hält sich in der Spitzengruppe zu etablieren, er weiß halt nur auch das es seine Zeit dauern wird und Unzufriendenheit im Umfeld dabei kontraproduktiv ist.
Tja, damit hätte man sich 1500 Beiträge im Caio-Thread sparen können! Gutes Interview von FF