>

Eure Erlebnisse aus Bremen...

#
aus dem SAW
http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/35235/1312391/polizei_bremen?search=bremen

Bereits im Vorfeld des Fußballbundesligaspiels Werder Bremen - Eintracht Frankfurt wurde der POLIZEI BREMEN bekannt, dass mehrere Busse mit Frankfurter "Problemfans" der Kategorien B + C bereits am frühen Vormittag des Spieltages in Bremen eintreffen würden. Befürchtet werden mussten körperliche Auseinandersetzungen mit "verfeindeten" Bremer Fangruppierungen.

Gegen 09.30 Uhr trafen die avisierten Busse besetzt mit ca. 250 bis 300 Personen am Sielwall ein. Unter lautstarkem Gegröle begaben sie sich über den Sielwall ins Steintorviertel. Für die dort formierten Einsatzkräfte war deutlich eine aggressive Stimmung aus dem Aufzug spürbar. Verbal äußerte sich die Stimmungslage aus den lautstark skandierten Sprüchen: "Wo sind die Bremer Ultras, kommt her und ihr kriegt aufs Maul" und "Die Bullen können uns nichts, wir bleiben zusammen und machen was wir wollen!" Es war offenkundig, dass man es darauf anlegte, Bremer Fans zu finden und sich mit diesen körperlich auseinander zusetzen. Ansprechversuche der Einsatzkräfte mit den so genannten Fans verliefen ergebnislos und wurden mit Beleidigungen quittiert. Nachdem zunächst ein äußerst lauter Böller an der Sielwallkreuzung zur Explosion gebracht worden war, ging die Gruppierung in breiter Front über die Fahrbahn durch das Steintorviertel. Zunächst schlugen sie den Weg zum Stadion ein, verhielten dann allerdings und wollten in Richtung Innenstadt zurückgehen. Die Gruppe wurde daraufhin in Höhe der Straße Vor dem Steintor / Sophienstraße von den Einsatzkräften gestoppt und eingeschlossen. Um zu verhindern, dass die gewaltbereiten Fans unkontrolliert in die Bremer Innenstadt einsickern und damit ein unkalkulierbares Risko für einkaufende Bürger und Besucher des Weihnachtsmarktes darzustellen drohten, entschloss sich der Einsatzleiter zu dieser Maßnahme. Darüber hinaus hätte es ohne Zweifel beim Aufeinandertreffen mit Bremer Fans eine körperliche Auseinandersetzung gegeben. Aus diesem Grunde bestand zur Verhinderung unmittelbar bevorstehender Begehung von schweren Straftaten keine andere geeignete Möglichkeit, als die Ingewahrsamnahmen anzuordnen. Nach übereinstimmender Beurteilung Frankfurter und Bremer Szenekundigerbeamter (SKB) handelte es sich bei dem Klientel überwiegend um B + C Fans (Ultras und Hooligans) mit nicht kontrollierbarem Gewaltpotenzial. Über ungefähr ein Viertel dieses Personenkreises gibt es Erkenntnisse aus der Datei Gewalttäter Sport. D.h. sie sind in Zusammenhang mit Fußballspielen als Gewalttäter in Erscheinung getreten. Im Steintor ließen sie nach den Ingewahrsamnahmen u.a. diverse Böller, Sturmhauben, Mundschutze, Abschussgeräte für Signalmunition inkl. Kartuschen und weitere Pyrotechnik (Selbstlaborate) zurück. Bei einzelnen Personen wurden Flyer gefunden, in denen zu Gewalt gegen Bremer Ultras und die Polizei aufgerufen wurde. In Gewahrsam genommen wurden 234 Problemfans und drei verschiedenen Sammelstellen der Polizei in Bremen zugeführt. Der Kommentar einer ebenfalls eingeschlossenen Frau eines Frankfurters lautete: "Weil sich die Kerle prügeln wollen, müssen wir das hier mitmachen". Ein vor Ort befindlicher Polizeibeamter kommentierte die Situation mit den Worten: "In den 18 Jahren in denen ich Verantwortung bei Fußballeinsätzen trage, habe ich selten derart aggressive und polizeifeindliche Fans erlebt".

Es bleibt festzustellen, dass es nach dem konsequenten Einschreiten der Polizei für ein Fußballspiel dieser Größenordnung in der Stadt absolut ruhig blieb.



So spektakulär kann noch nicht mal Bildschreiberling seine Artikel verfassen.      
#
Masterbadboy schrieb:
Eilmeldung:

der Vize Vorstandvorsitzender hat sich im Kontakt mit dem Bremer Polizeichef gesetzt. mal gucken was da rauskommt ^^

Quelle?
#
so jetzt ma hessenschau gucken
#
Jetzt HR Hessenschau anschauen!
#
paradiesvogel_ldk schrieb:
Jetzt HR Hessenschau anschauen!


#
Soll ich es aufnehmen und probieren vom DVD player ins Internet zukriegne?
#
BastiSGE1899 schrieb:
Soll ich es aufnehmen und probieren vom DVD player ins Internet zukriegne?


Nein. Du würdest Urheberrechte verletzten.
#
Knueller schrieb:
Masterbadboy schrieb:
Eilmeldung:

der Vize Vorstandvorsitzender hat sich im Kontakt mit dem Bremer Polizeichef gesetzt. mal gucken was da rauskommt ^^

Quelle?


hr3
#
Jetzt!
#
Jetzt kommsts
#
Bigbamboo schrieb:
BastiSGE1899 schrieb:
Soll ich es aufnehmen und probieren vom DVD player ins Internet zukriegne?


Nein. Du würdest Urheberrechte verletzten.



Wenn er den link nicht öffentlich macht, sondern gezielt verteilt nicht.
#
WienerAdler schrieb:

Wenn er den link nicht öffentlich macht, sondern gezielt verteilt nicht.

Der HR uppt die Videos normaler Weise recht fix.

Zum Beitrag: Geht doch, HR!
#
Der Bericht war ok denke ich!
#
geht doch!
#
relativ positiv überrascht...
sehr objektiv und kritisch...
#
HessiP schrieb:
Der Bericht war ok denke ich!



#
HessiP schrieb:
Der Bericht war ok denke ich!



Denke ich auch!
Eine ordentliche differenzierte Stellungnahme, die beide Seiten beleuchtet, was in vielen Berichten vorher nicht passiert ist!

"Die Frankfurter Fußballfans sind sauer, stocksauer!"

Hoffentlich finden sich genug Geschädigte, die Anzeige erstatten!

Fußballfans sind keine Verbrecher!
#
HessiP schrieb:
Der Bericht war ok denke ich!


Fand ich nicht o.k. Schriftliche und verbale Gewaltaufrufe ,von denen der Einsatzleiter unwidersprochen erzählen durfte: Was bleibt da beim "normalen" Zuschauer hängen?
Naja, vielleicht hat die Polizei ein bissel übertrieben, aber diese
"Hooligans" werden schon ihren 'Teil dazu beigetragen haben.
#
Masterbadboy schrieb:
Knueller schrieb:
Masterbadboy schrieb:
Eilmeldung:

der Vize Vorstandvorsitzender hat sich im Kontakt mit dem Bremer Polizeichef gesetzt. mal gucken was da rauskommt ^^

Quelle?


hr3


Da gehts wohl um die besagte Stellungnahme.
#
WienerAdler schrieb:
Bigbamboo schrieb:
BastiSGE1899 schrieb:
Soll ich es aufnehmen und probieren vom DVD player ins Internet zukriegne?


Nein. Du würdest Urheberrechte verletzten.



Wenn er den link nicht öffentlich macht, sondern gezielt verteilt nicht.


Dich würde ich mir nicht unbedingt als Anwalt in Urheberrechtssachen nehmen.  


Zum Bericht:
Naja, wirkte schon arg aneinandergestückelt. Der Steff hat da auch garantiert mehr al einen Satz zu gesagt. HR halt, aber besser wie nix. Lötzbeier fand ich gut.


Teilen