>

Welche Funktion hat ein Böllerwerfer ?

#
Manchmal dauert es länger, bis man selbst herausfindet, was man in so einem Post eigentlich aussagen will. So erging es mir gestern im SAW-Gebabbel, als ich von vielen so verstanden wurde, oder mich so ausdrückte, als wenn ich das Werfen von Böllern gut finde. Das war es aber nicht, was ich ich eigentlich sagen wollte. Darauf bin ich aber auch erst gekommen, als ich in einem längeren Gespräch mit Kid Klappergass und später mit Grauer Adler und Biber meine Gedanken zum Böllerwurf ordnen konnte, den ich in der Auseinandersetzung im Gebabbel allenfalls diffus, oder vielleicht auch überhaupt nicht zum Ausdruck bringen konnte. Eigentlich ging es mir gar nicht darum, den Böllerwerfer zu rechtfertigen, oder in Schutz zu nehmen. Das war    
im Grunde nur eine Reaktion auf meinen unklaren Gedanken und die vielen Beiträge, die die Böllerwerfer und seine Nürnberger Freunde zu Verbrechern, zu Fußballkriegern usw. in Grund und Boden verteufelten.  Worauf ich hinaus wollte, ist etwas anderes.

Die Sicherheitsfanatiker der Fußballmafia und des Polizei- und Ordnungsapparates glauben doch nicht selbst im Traum daran, daß sie einen
Stadionbesucher, der es darauf anlegt, einen Böller oder eine Waffe oder ähnliches unbedingt ins Stadion zu schmuggeln, letztlich wirksam daran hindern können. Er wird ihn trotz aller noch so scharfen Kontrollen an den Eingängen, ohne große Schwierigkeiten über ein Zusammenwirken mit Kumpanen durch den Zaun oder in anderer Weise hineinbekommen.

Sie brauchen den Böllerwerfer vielmehr als Hampelmann, an dem sie ziehen können, wenn es gilt, ihren Aufwand an Kontrolle, Schikane und Demütigung im Zusammenhang mit dem Stadionbesuch in der Öffentlichkeit zu rechtfertigen.
Ohne ihn würden sie, in Ermangelung neuerer terroristischer Anschläge, ihren Aufwand an Kontrolle, den Einsatz tausender Polizisten und Sicherheitskräfte, die umfassende Kameraüberwachung im gesamten Stadionbereich und sogar darum herum, das demütigende Abtasten oder gar Ausziehen auf der Suche nach allen möglichen Utensilien, die man unter Einsatz der abwegigsten Phantasien noch irgendwie als Waffe, Wurfgeschoss oder sonstiges zum Angriff taugliches Werkzeug, oder dafür geeignetes Versteck konfiszieren kann, das Einkesseln oder Umleiten und sonstiges Schikanieren von Besucheranmärschen zu den Stadien, das Verbieten von Trommeln, Fahnen und anderen Fanutensilien kaum rechtfertigen können.

Diese demütigenden Verfahren und Schikanen haben ihren Sinn also nicht in der Gefahrenabwehr für die Stadionbesucher, sondern in erster Linie in der Demütigung und Schikane der Besucher selbst, die auf diese Weise die Macht des Staates zu spüren bekommen und ihn als Überich, als allgegenwärtige Kontrollinstanz, deren Überwachung und Überprüfung man ausgeliefert ist und gegen welche jeder Gedanke an Widerstand oder Entweichen als von vorneherein zwecklos erscheinen soll, in ihr Unterbewußtsein aufnehmen sollen.

Bezweckt wird der perfekte Untertan, der keinen Gedanken daran verschwenden soll, die Macht dieses Staates und der ihn beherrschenden Oligarchie aus Profiteuren und an diesen hängenden Nutznießern auch nur ansatzweise in Frage stellen zu können.

Diesem Zweck leistet der blöde Böllerwerfer seinen Dienst. Und ich glaube, daß es das auch ist, was den eigentlichen massiven Zorn auf ihn und seinen Hausfriedensbruch lenkt und aus dem dummen Streich, den er eigentlich mit seinem in Wahrheit wohl eher schreckerzeugenden, vielleicht aber auch im Einzelfall einen Hörschaden auslösenden Knalleffekt spielen will, in den Augen so vieler hier einen richtig massiven und gefährlichen Angriff, bis hin zum Fußballkriegsverbrechen werden läßt. Man tut sich schwer damit, diesen Zusammenhang bewußt wahrzunehmen und läßt seine Wut über den zu erwartenden Anstieg der Intensität der Schikane und Kontrolle statt an den hierfür Verantwortlichen, die an dem Böllerwerfer-Hampelmann zum Zwecke der Ausdehnung ihrer Kontroll- und Unterdrückungsmaßnahmen ziehen, an dem scheiss Böllerwerfer aus. Das ist es, was ich eigentlich ausdrücken wollte.
#
Pedrogranata schrieb:
Manchmal dauert es länger, bis man selbst herausfindet, was man in so einem Post eigentlich aussagen will. So erging es mir gestern im SAW-Gebabbel, als ich von vielen so verstanden wurde, oder mich so ausdrückte, als wenn ich das Werfen von Böllern gut finde. Das war es aber nicht, was ich ich eigentlich sagen wollte. Darauf bin ich aber auch erst gekommen, als ich in einem längeren Gespräch mit Kid Klappergass und später mit Grauer Adler und Biber meine Gedanken zum Böllerwurf ordnen konnte, den ich in der Auseinandersetzung im Gebabbel allenfalls diffus, oder vielleicht auch überhaupt nicht zum Ausdruck bringen konnte. Eigentlich ging es mir gar nicht darum, den Böllerwerfer zu rechtfertigen, oder in Schutz zu nehmen. Das war    
im Grunde nur eine Reaktion auf meinen unklaren Gedanken und die vielen Beiträge, die die Böllerwerfer und seine Nürnberger Freunde zu Verbrechern, zu Fußballkriegern usw. in Grund und Boden verteufelten.  Worauf ich hinaus wollte, ist etwas anderes.

Die Sicherheitsfanatiker der Fußballmafia und des Polizei- und Ordnungsapparates glauben doch nicht selbst im Traum daran, daß sie einen
Stadionbesucher, der es darauf anlegt, einen Böller oder eine Waffe oder ähnliches unbedingt ins Stadion zu schmuggeln, letztlich wirksam daran hindern können. Er wird ihn trotz aller noch so scharfen Kontrollen an den Eingängen, ohne große Schwierigkeiten über ein Zusammenwirken mit Kumpanen durch den Zaun oder in anderer Weise hineinbekommen.

Sie brauchen den Böllerwerfer vielmehr als Hampelmann, an dem sie ziehen können, wenn es gilt, ihren Aufwand an Kontrolle, Schikane und Demütigung im Zusammenhang mit dem Stadionbesuch in der Öffentlichkeit zu rechtfertigen.
Ohne ihn würden sie, in Ermangelung neuerer terroristischer Anschläge, ihren Aufwand an Kontrolle, den Einsatz tausender Polizisten und Sicherheitskräfte, die umfassende Kameraüberwachung im gesamten Stadionbereich und sogar darum herum, das demütigende Abtasten oder gar Ausziehen auf der Suche nach allen möglichen Utensilien, die man unter Einsatz der abwegigsten Phantasien noch irgendwie als Waffe, Wurfgeschoss oder sonstiges zum Angriff taugliches Werkzeug, oder dafür geeignetes Versteck konfiszieren kann, das Einkesseln oder Umleiten und sonstiges Schikanieren von Besucheranmärschen zu den Stadien, das Verbieten von Trommeln, Fahnen und anderen Fanutensilien kaum rechtfertigen können.

Diese demütigenden Verfahren und Schikanen haben ihren Sinn also nicht in der Gefahrenabwehr für die Stadionbesucher, sondern in erster Linie in der Demütigung und Schikane der Besucher selbst, die auf diese Weise die Macht des Staates zu spüren bekommen und ihn als Überich, als allgegenwärtige Kontrollinstanz, deren Überwachung und Überprüfung man ausgeliefert ist und gegen welche jeder Gedanke an Widerstand oder Entweichen als von vorneherein zwecklos erscheinen soll, in ihr Unterbewußtsein aufnehmen sollen.

Bezweckt wird der perfekte Untertan, der keinen Gedanken daran verschwenden soll, die Macht dieses Staates und der ihn beherrschenden Oligarchie aus Profiteuren und an diesen hängenden Nutznießern auch nur ansatzweise in Frage stellen zu können.

Diesem Zweck leistet der blöde Böllerwerfer seinen Dienst. Und ich glaube, daß es das auch ist, was den eigentlichen massiven Zorn auf ihn und seinen Hausfriedensbruch lenkt und aus dem dummen Streich, den er eigentlich mit seinem in Wahrheit wohl eher schreckerzeugenden, vielleicht aber auch im Einzelfall einen Hörschaden auslösenden Knalleffekt spielen will, in den Augen so vieler hier einen richtig massiven und gefährlichen Angriff, bis hin zum Fußballkriegsverbrechen werden läßt. Man tut sich schwer damit, diesen Zusammenhang bewußt wahrzunehmen und läßt seine Wut über den zu erwartenden Anstieg der Intensität der Schikane und Kontrolle statt an den hierfür Verantwortlichen, die an dem Böllerwerfer-Hampelmann zum Zwecke der Ausdehnung ihrer Kontroll- und Unterdrückungsmaßnahmen ziehen, an dem scheiss Böllerwerfer aus. Das ist es, was ich eigentlich ausdrücken wollte.

Ich lach mich schlapp - was für ein Schwachsinn  
Empfehle Dir bei Gelegenheit einen Besuch der USA, um mal Kontrollen spüren zu dürfen ...  
#
da das forum grad meinen langen post gefressen hat nochmal kurz.
ca. 20 mio menschen sehen die erste liga pro saison, dafuer passiert nicht wirklich viel.
#
Respekt an SPON

Geht in die gleiche Richtung wie Pedros Aussagen, natürlich nicht ganz so weit, aber beachtlich!
#
Verschwörungstheorien allez...

Empfehle dir mal mit einem "Vertreter des Ordnungsapparates" persönlich ins Gespräch zu  kommen. Dann wirst du merken, dass das zum großen Teil ganz normale Menschen sind, die sich Samstag nachmittags lieber mit ihren Kindern beschäftigen würden als Böller abzukriegen. Aber dies würde ja dann nicht in dein schwarz-weißes Weltbild passen, wo Ordnungspersonal, von CIA und Illuminaten gesteuert, die Menschheit schikaniert und demütigt, um sich darauf hinter dem nächsten Baum einen runter zu holen.

Selten soviel Schwachsinn in diesem Forum gelesen. Bei aller Verlogenheit unserer Politikerklasse, man kann echt froh sein dass so Leute wie du in Deutschland nichts zu sagen haben.  
#
Eintrachtforum, Sternzeit 52355/5252
Der arme Böllerwerfer.

Von einer das Unterbewusstsein beeinflussenden Strahlenkanone durch die Exekutive gelenkt und dazu verdammt, den Kreuzzug (da hätten wir auch dieses Thema dann auch) des Staates gegen das unterdrückte Volk völlig gegen den eigenen Willen zu legitimieren zündet der Böllerwerfer xy mehrere pyrotechnische Gegenstände.
Plötzlich erwacht er wie aus einer Trance, während er von einer Tausendschaft der Polizei überrannt wird und kann sich zu seinem eigenen Schrecken nicht erinnern was die letzten 30 Minuten passiert ist. Nachforschungen des unbestechlichen Dick Pedro bringen die bittere Wahrheit ans Licht.
Es war......äh.....irgendwer. Halt nur nicht xy. Der war nur die Marionette.

Schalten Sie auch nächste Woche ein zur Folge "Das texanische Lagerhaus"

@all
Nach Hannover nur mit Alufolie um den Kopf!


Und kurz ernsthaft:
@Pedro
Dein Beitrag greift richtige und wichtige Themen auf was kaum bis gar nicht nachvollziehbare Handlungsweisen der Polizei nahezu ausschließlich gegen Fußballfans angeht, aber durch deine völlig übertriebene Verschwörungstheorie führt er sich selbst ad absurdum.
Denn eigenverantwortlich handelt noch ein jeder.
#
Moin,

staatliche Sicherheitsmaßnahmen, sei es beim Fußball oder ganz generell, können immer die Tendenz in sich bergen Selbstzweck-Charakter anzunehmen und zum Selbstläufer zu werden. Das ist keine große Neuigkeit und wirklich problematisch wird das aus meiner Sicht auch nur dann, wenn teils absurde Angstmechanismen innerhalb der Gesellschaft für eine Akzeptanz dieser Praktiken sorgen (bzw. diese durch bestimmte Personen die daran profitieren noch geschürt werden). Um so zu argumentieren braucht es zum Glück niccht unbedingt eines bewußten Akteurs der Verschwörergleich die Fäden im Hintergrund zieht.
Der "perfekte Untertan" wrd gesellschafts- und bildungspolitisch wohl schon seit geraumer Zeit angestrebt, mehr oder weniger bewußt. Inwiefern Repressalien beim Fußball da dazu kommen mag ich nicht beurteilen. Schließlich scheint mir der hier betriebene Aufwand in keiner Relation zum Ergebnis zu stehen (verglichen mit anderen Praktiken).
Allerdings hast du in einem Punkt absolut Recht:
Der/Die Böllerwerfer hat bzw. haben jedem Sicherheitsfanatiker mal wieder buchstäblich neuen Zündstoff geliefert  und jedem Fan damit einen Bärendienst erwiesen. Das solche Vorfälle sich wunderbar gegen die Forderungen nach gelockerten Kontrollen etc. ins Feld führen lassen muss jedem eigentlich klar sein. Also muss ich davon ausgehen, dass diese Personen genau das billigend in Kauf genommen haben. Um die dann zu kritisieren muss man nicht al auf die Gefahr etc. solcher Aktionen hinweisen (diee ich als unbeteiligter auch garnicht abschätzen kann).

Ist die "Wut" geegenüber en Böllerwerfern also fehlgeleitet? Glaub ich trotzdem nicht. Gerade weil er damit im momentanen Kontext sträflichst gegen die Interessen der Fans gehandelt hat, sei es aus Berechnung oder Dummheit, kann man ihn aus meeiner Sicht durchaus auch berechtigt scharf kritisieren.

 
#
Böllerwerfer ham im Stadion nix zu suchen. Es mag sein dass man bei einem Böller der iwo im Stadion explodiert nicht ein Spiel unterbrechen  bzw. mit Polizei anstürmen muss, jedoch waren es im Nürnberg Spiel (soweit ich es richtig mitbekommen habe) 4 Böller und darunter so eine Magnesiumfackel. Dieses Schei.. Ding ist ultra heiß. Wenn man so ein Teil gegen den Kopf bekommt oder sonsto am Körper sind schwere Verbrennungen schon Tagesordnung. Ich verstehe es eh nicht wieso man Feuerwerkskörper bzw. sonst iwas brennendes irgendwohin werfen kann. Totaler Schwachsinn !!! Wir sollten aber der Polizei nicht immer jede Schuld zu werfen und immer behaupten es sei alles Willkür was da gemacht wird. Im Endeffekt sind die Polizisten ja eh immer die Arschlöcher wenn sie einem den "Spaß" nehmen aber es gibt Sachen die müssen nun einmal sein.

Und Pedro, wenn dir das alles nicht passt bleib bei nem Premiere Abo und schau dir daheim Fußball ohne Bullen an ^^
#
GxOffmodd schrieb:
Böllerwerfer ham im Stadion nix zu suchen. Es mag sein dass man bei einem Böller der iwo im Stadion explodiert nicht ein Spiel unterbrechen  bzw. mit Polizei anstürmen muss, jedoch waren es im Nürnberg Spiel (soweit ich es richtig mitbekommen habe) 4 Böller und darunter so eine Magnesiumfackel. Dieses Schei.. Ding ist ultra heiß. Wenn man so ein Teil gegen den Kopf bekommt oder sonsto am Körper sind schwere Verbrennungen schon Tagesordnung. Ich verstehe es eh nicht wieso man Feuerwerkskörper bzw. sonst iwas brennendes irgendwohin werfen kann. Totaler Schwachsinn !!! Wir sollten aber der Polizei nicht immer jede Schuld zu werfen und immer behaupten es sei alles Willkür was da gemacht wird. Im Endeffekt sind die Polizisten ja eh immer die Arschlöcher wenn sie einem den "Spaß" nehmen aber es gibt Sachen die müssen nun einmal sein.


In der Sache nicht falsch, aber mal komplett am Thema vorbei.
#
Dieser Fred ist in an überheblicher Ausdrucksweise und Angriffe auf die Ordnungskräfte kaum zu überbieten; bei aller Toleranz bringe ich hier kein Verständnis auf !
#
orolam,..iwie hast du Recht.

tut mir leid ^^
#
Ich bin weiß Gott kein Freund von Misshandlung und Schikanierung der Fans durch Sicherheitskräfte, was immer mal wieder durch übertriebenes Handeln einzelner Personen (Sicherheitskräfte) zustande kommt. Beispiele zu Genüge kennt man ja.
Aber was der TE hier so schriebt, ist meiner Meinung nach seeeeeeehr weit hergeholt!
#
Der Böllerwerfer ist ein Angestellter des Staates...quasi ein Saboteur! Er wird immer wieder einmal eingebaut, damit der Staat weiterhin die Bevölkerung schikanieren kann...

...und die Milka kommt doch von der Kuh, hab es immer gewusst...

sry, bei allem Verständnis...aber das ist für mich persönlich doch ein wenig sehr weit hergeholt...de Commander hat es schon treffend geschrieben: Es gibt Dinge die sind einfach untersagt...tut man es doch, weis man wem man schadet und nimmt billigend in Kauf das gezielte Aktionen des Staates, übrigens eben auch durch solche Aktionen wie beim Spiel Eintracht vs. Nürnberg, rechtfertigend eingeführt bzw. durchgeführt werden...
#
Genauso wie es unter den Fans Deppen gibt, gibt es sie auch unter den Polizisten. Die sind halt auch nur ein Spiegelbild der Gesellschaft. Manche sind sicher geil drauf ihre "Macht" zu demonstrieren und zeigen das auch durch ihr handeln. Andere sind vielleicht einfach nur geladen weil sie Samstags Dienst schieben müssen und greifen sich willkürlich Leute heraus, ohne zu differenzieren. Für diese sind Fußballfans halt einfach ein einziger Haufen von Assis. Aber die Mehrheit ist sicher nicht so gepolt sondern macht einfach ihren Job. Und ganz ehrlich, wenn ich als Polizist am Bahnhof stehe und der Auswärtsmob in einem schon halb zerstörten Zug ankommt, 75% der Leute die aussteigen besoffen sind und einen mit Böllern empfangen, würde es mir auch schwer fallen die "Guten" von den "Bösen" zu unterscheiden. Mit Spaß an der Arbeit hat das sicher auch nichts zu tun.

Damit will ich willkürliches Verhalten von Sicherheitskräften nicht verteidigen, bin selbst schon Zeuge geworden und finde es auch nicht toll dass man so gut wie keine Handhabe dagegen hat. Aber zu behaupten, dass dahinter irgendeine höhere Macht steht um die kleine Gruppe von Hardcore-Fußballfans zu "unterwerfen", ist schon ein sehr abenteuerlicher Gedanke. Viel mehr denke ich, dass solche Situationen durch persönliches Fehlverhalten der jeweiligen Ordnungskräfte, aus welchem Grund auch immer (s.o.), entstehen. Evtl. steht auch ein höheres Tier dahinter (Einsatzleiter), dass sich profilieren will, da hört's aber dann auch auf.

Grade im Fall der Böllerei von Samstag haben doch viele Verantwortliche, auch grade die der DFL, dazu gemahnt das ganze nicht zu hoch zu hängen. Von Verschärfung der Sicherheitsmaßnahmen war keine Rede. Es dürfte auch diesen Leuten klar sein dass es keine hundertprozentige Sicherheit gibt und bei so vielen Menschen immer etwas mit reingeschmuggelt werden kann, ob man jetzt 10 Sekunden oder 1 Minute abtastet.

Deshalb werden wir wegen dieser Geschichte keine Verschärfung zu spüren bekommen.
#
Sorry, aber was für ein Oraler Müll!

Ohne die Sicherheitskräfte, die bspwse. gegnerische Fans eskotieren, würde bei weitem mehr passieren. Beispiele gibt es genügend, wo Innenstädte nach dem Besuch der "Fan"dalen aussahen wie Schlachtfelder. Das es bei den Sicherheits- und Abtastmaßnahmen nicht darum geht einen "Terroranschlag" zu vereiteln sollte dir eigentlich klar sein. Hier geht es darum dem angetrunkenen oder dem sauren Fan von vornherein die Möglichkeit zu nehmen Waffen (Messer, oder Stangen etc) mit ins Stadion zu bringen um diese in einem Geistigen Aussetzer einzusetzen, und damit "Unschuldige!!!" zu verletzen, in Gefahr zu bringen.
Davon mal abgesehen, das z.B. ein Bengalisches Licht in einen Block voller Menschen nicht unbedingt Brandwunden hinterlässt, sondern möglicherweise eine Panik auslöst! Und lass mal nur einen Block in Panik aus dem selbigen flüchte, dann kommt es zu Verletzten und möglicherweise zu Toten. Und unter diesen sind möglicherweise kleine Kinder etc.
Das es unmöglich ist bei 51.000 Zuschauern jeden so zu filtzen, dass alles Derartige entdeckt würde ist logistisch gar nicht machbar, hier geht es um die Prävention, den "Abschreckungsgedanken" mit einer Pyrotechnik oder ähnlichem entdeckt zu werden.
Auch Kammeras dienen nicht wirklich der Früherkennung, sondern der Strafverfolgung, und ich pers. unterstütze dies. Der, der etwas verschuldet sollte gefälligst auch zur Verantwortung gezogen werden!
Hier von einem Überwachungsstaat zu sprechen, der das aus Bigbrother Leidenschaft macht um Stadionbesucher zu "demütigen" ist schierer Schwachsinn!
Jeder Böllerwerfer oder sonstige Randalierer sollte Lebenslang in allen Stadien der Welt Eintrittsverbot bekommen! Denn diese Idioten sind letztendlich dafüt Verantwortlich, dass es solche Kontrollen geben muss die du hier anprangerst!!!

Wie schon so schön gesagt wurde (ich erweitere das mal) "Setzen 6, am Thema vorbei!!"

Trink noch mal ein Bier, rauch noch mal nen Joint (denn das hast du scheinbar vor oder während des Threadschreibens auch getan) denk noch mal drüber nach was du hier für einen Geistigen Dünnpfiff von dir gibst!
#
@Pedro

Am Anfang dachte ich wow - Respekt, dein guter Umgang macht sich bemerkt.

Zur Therapie, bezüglich deines Verfolgungswahns (meine ich wirklich so), bitte sprich mal mit einem ganz normalen Polizisten, der für unter 2000 Euro sich dahin stellen muss und nicht weis, was die nächsten Minuten passieren kann. Das der ein oder andere falsch reagiert ist unschön, nur ich wollte kein Polizist sein, der eine Massenveranstaltung mit diesen Emotionen in Griff halten soll.

Gruß Afrigaaner
#
Ich verstehe nicht, warum diese Sache von einigen kleingeredet wird. Fakt ist, das sich einige aufführen, wie die Axt im Walde. Es ist nun einmal definitiv gefährlich, wenn so ein Böller neben einem explodiert. Wenn man dann nur eine Stunde ein Pfeifen im Ohr hat, kann man froh sein. Wenn so ein Depp ein Böller oder sonstige Feuerwerkskörper zünden will, bitteschön, soll er. Aber dann bitte zu seinen Füßen ablegen und auf die Explosion warten, damit er auch was davon hat.

Ich finde es absolut bescheuert, weil es wieder - egal von welcher Seite/Verein - Leute geben wird, die das jetzt unbedingt nachahmen müssen. Ich habe keinen Bock darauf, dass nun in schöner Regelmäßigkeit die Spiele unterbrochen werden.

Und nun auf die "Schikanen" beim Eintritt zu kommen... Tja - warum wohl? Dank dieser Helden ja wohl. Früher biste kurz abgeklopft worden - fertig. Schwupps war man drin. Das ist keine Verschwörung der Staatsmacht oder sonstwas. Wer haftet denn wohl für Schäden? Der Staat? Ganz bestimmt nicht. Das ist unsere Eintracht. Nicht die Bullerei, nicht der BND und auch nicht der CIA. Die SGE entscheidet über die Kontrollen. Und freut euch auf das nächste Spiel. Ich will nicht wissen, was da an den Eingängen los sein wird.
#
Was es die Uhrzeit ? Waren es Rauschmittel ?

Selten so einen Scheissdreck gelesen...
#
Pedrogranata schrieb:
Manchmal dauert es länger, bis man selbst herausfindet, was man in so einem Post eigentlich aussagen will. So erging es mir gestern im SAW-Gebabbel, als ich von vielen so verstanden wurde, oder mich so ausdrückte, als wenn ich das Werfen von Böllern gut finde. Das war es aber nicht, was ich ich eigentlich sagen wollte. Darauf bin ich aber auch erst gekommen, als ich in einem längeren Gespräch mit Kid Klappergass und später mit Grauer Adler und Biber meine Gedanken zum Böllerwurf ordnen konnte, den ich in der Auseinandersetzung im Gebabbel allenfalls diffus, oder vielleicht auch überhaupt nicht zum Ausdruck bringen konnte. Eigentlich ging es mir gar nicht darum, den Böllerwerfer zu rechtfertigen, oder in Schutz zu nehmen. Das war    
im Grunde nur eine Reaktion auf meinen unklaren Gedanken und die vielen Beiträge, die die Böllerwerfer und seine Nürnberger Freunde zu Verbrechern, zu Fußballkriegern usw. in Grund und Boden verteufelten.  Worauf ich hinaus wollte, ist etwas anderes.

Die Sicherheitsfanatiker der Fußballmafia und des Polizei- und Ordnungsapparates glauben doch nicht selbst im Traum daran, daß sie einen
Stadionbesucher, der es darauf anlegt, einen Böller oder eine Waffe oder ähnliches unbedingt ins Stadion zu schmuggeln, letztlich wirksam daran hindern können. Er wird ihn trotz aller noch so scharfen Kontrollen an den Eingängen, ohne große Schwierigkeiten über ein Zusammenwirken mit Kumpanen durch den Zaun oder in anderer Weise hineinbekommen.

Sie brauchen den Böllerwerfer vielmehr als Hampelmann, an dem sie ziehen können, wenn es gilt, ihren Aufwand an Kontrolle, Schikane und Demütigung im Zusammenhang mit dem Stadionbesuch in der Öffentlichkeit zu rechtfertigen.
Ohne ihn würden sie, in Ermangelung neuerer terroristischer Anschläge, ihren Aufwand an Kontrolle, den Einsatz tausender Polizisten und Sicherheitskräfte, die umfassende Kameraüberwachung im gesamten Stadionbereich und sogar darum herum, das demütigende Abtasten oder gar Ausziehen auf der Suche nach allen möglichen Utensilien, die man unter Einsatz der abwegigsten Phantasien noch irgendwie als Waffe, Wurfgeschoss oder sonstiges zum Angriff taugliches Werkzeug, oder dafür geeignetes Versteck konfiszieren kann, das Einkesseln oder Umleiten und sonstiges Schikanieren von Besucheranmärschen zu den Stadien, das Verbieten von Trommeln, Fahnen und anderen Fanutensilien kaum rechtfertigen können.

Diese demütigenden Verfahren und Schikanen haben ihren Sinn also nicht in der Gefahrenabwehr für die Stadionbesucher, sondern in erster Linie in der Demütigung und Schikane der Besucher selbst, die auf diese Weise die Macht des Staates zu spüren bekommen und ihn als Überich, als allgegenwärtige Kontrollinstanz, deren Überwachung und Überprüfung man ausgeliefert ist und gegen welche jeder Gedanke an Widerstand oder Entweichen als von vorneherein zwecklos erscheinen soll, in ihr Unterbewußtsein aufnehmen sollen.

Bezweckt wird der perfekte Untertan, der keinen Gedanken daran verschwenden soll, die Macht dieses Staates und der ihn beherrschenden Oligarchie aus Profiteuren und an diesen hängenden Nutznießern auch nur ansatzweise in Frage stellen zu können.

Diesem Zweck leistet der blöde Böllerwerfer seinen Dienst. Und ich glaube, daß es das auch ist, was den eigentlichen massiven Zorn auf ihn und seinen Hausfriedensbruch lenkt und aus dem dummen Streich, den er eigentlich mit seinem in Wahrheit wohl eher schreckerzeugenden, vielleicht aber auch im Einzelfall einen Hörschaden auslösenden Knalleffekt spielen will, in den Augen so vieler hier einen richtig massiven und gefährlichen Angriff, bis hin zum Fußballkriegsverbrechen werden läßt. Man tut sich schwer damit, diesen Zusammenhang bewußt wahrzunehmen und läßt seine Wut über den zu erwartenden Anstieg der Intensität der Schikane und Kontrolle statt an den hierfür Verantwortlichen, die an dem Böllerwerfer-Hampelmann zum Zwecke der Ausdehnung ihrer Kontroll- und Unterdrückungsmaßnahmen ziehen, an dem scheiss Böllerwerfer aus. Das ist es, was ich eigentlich ausdrücken wollte.


Vielleicht solltest Du zuerst einmal die Sätze kürzer halten. Öfter mal ein Punkt, und schon wird der Thread verständlicher.

Zum Thema: Zu solchen Aussagen gehört schon eine Menge Chuzpe, wenn nicht gar Verblendung. Ich befürchte, dass Du nicht so genau verstanden hast, worum es geht.
Deine Aussagen belegen lediglich Verfolgungswahn. Eine Massenveranstaltung mit mehr als 40.000 Besuchern muss kontrolliert und in Bahnen gelenkt werden. Dies ist in meinen Augen auch im Sinne aller, die ein Stadion besuchen. Ich bin für lauten Fansupport, aber zum Fussball sollten ALLE gehen dürfen, ohne Angst um was weiß ich was zu haben. Ultras, Fans, Kinder, Familien, Interessierte.

Gruß

T.
#
Der Ausgangspost enthält in zugespitzter Form sicherlich Bedenkenswertes.

Was mir dazu aber noch durch den Kopf geht, eher etwas allgemeiner, ist die Frage:

Was haben ein Fußballspiel und der olympische Fackellauf gemeinsam?

Beide sollen möglichst friedlich, freundlich und sommermärchenhaft über die Bühne gehen. Denn nur so taugen sie als Präsentationsform den kommerziellen Interessen, die massiv dahinter, daneben und darüber stehen.

Ich bin mir sicher, dass wie neulich in London und gestern in Paris auch demnächst in San Francisco schwer bewaffnete Polizei und ominöse asiatische Herren in Trainingsanzügen und mit dunklen Sonnenbrillen (war es wirklich so strahlend schön?) die Bildschirme beherrschen - aber hinter den Kulissen die Großsponsoren ein mindestens ebenso gewichtiges Wort mitreden wie die beteiligten Regierungen.

Da ist es ermutigend zu sehen, dass nicht nur Demonstranten, sondern auch Regionalregierungen (die Transparente am Pariser Rathaus) einen Kontrapunkt beisteuern.


Teilen