>

DER GROßE TRAINER-DISKUSSIONSTHREAD

#
Ich poste es mal hier rein:

dpa-Meldung zur PK:
Frankfurt/Main  - Friedhelm Funkel soll Eintracht Frankfurt auf direktem Wege in die Fußball-Bundesliga zurückführen. Der 50- Jährige unterschrieb am Mittwoch einen Einjahresvertrag beim Absteiger, wo er die Nachfolge des am 27. Mai entlassenen Willi Reimann antritt. «Die Eintracht gehört einfach in die Bundesliga. Der Aufstieg muss unser Anspruch sein», formulierte Funkel bei seiner Vorstellung das Ziel für die kommende Zweitligasaison.

Gut sieben Monate nach seiner Entlassung beim 1. FC Köln kehrt der ehemalige Bundesligaprofi von Bayer Uerdingen und des 1. FC Kaiserslautern mit großen Hoffnungen auf die Fußball-Bühne zurück. «Wir wollen so schnell wie möglich wieder ins Oberhaus, auch wenn es schwer wird. Die Mannschaft hat das Potenzial dazu, ganz vorn mitzuspielen», erklärte Funkel und widersprach damit seinem Trainer- Kollegen Ralf Rangnick, der ein Angebot der Frankfurter wegen mangelnder sportlicher Perspektive ausgeschlagen hatte. «Die Summe für Verstärkungen reicht nicht aus», hatte Rangnick erklärt.

Dass die Eintracht finanziell nicht auf Rosen gebettet ist, verdeutlicht die ungewöhnliche Laufzeit des Kontraktes. «Der Einjahresvertrag für Herrn Funkel ist natürlich im Sinne des Vereins. In den vergangenen 25 Jahren haben die Trainer in Frankfurt selten das Ende der Vertragslaufzeit erreicht», begründete Vorstandschef Heribert Bruchhagen den preiswerten Abschluss. Es gebe daher auch für beide Seiten keine Option. Immerhin müssen die Frankfurter noch 380 000 Euro an den entlassenen Reimann überweisen.

Funkel glaubt trotz des schmalen Budgets daran, eine schlagkräftige Mannschaft formen zu können, die oben mitspielt. «In der Offensive sind wir für die 2. Liga sehr gut besetzt. Wir müssen noch einige Spieler für die Abwehr verpflichten, lassen uns dabei aber nicht unter Druck setzen. Wir werden keine Schnellschüsse machen und nicht Spieler zu Preisen holen, die inakzeptabel sind», sagte Funkel, der als Trainer Aufstiegserfahrung besitzt. Immerhin schaffte er mit Bayer Uerdingen, dem 1. FC Köln und dem MSV Duisburg schon vier Mal in seiner Karriere den Sprung in die Belletage des deutschen Fußballs. Dort will er nun auch mit der Eintracht ankommen.
#
Da es nun amtlich ist, begrüße ich Herrn Funkel herzlich in Frankfurt. Er war zwar alles andere als mein Wunschkandidat, aber er hat wie jeder andere Trainer auch eine faire Chance verdient. Der Ein-Jahres-Vertrag ist auch eine Entscheidung die ich begrüße, da Funkel eh nur bleiben darf, wenn der direkte Wiederauftieg realisiert werden kann. Wenn wir jetzt noch ein oder zwei gute Verteidiger bekommen, ist der Aufstieg durchaus schaffbar.

MfG Djabatta
#
@misanthrop: So, jetzt geht´s wieder. Eine kurze Stellungnahme zu Deinen Ausführungen: Das mit dem "nur gewisse Stellen lesen in einem Buch" verstehe ich nicht so ganz. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß Du ALLE Beiträge hier liest, denn was da teilweise für ein Schwachsinn steht, geht auf keine Kuhhaut. Und mir mußt Du dieses Recht auch zugestehen. Das heißt nicht, daß ich nur Beiträge lese, die in meine Richtung gehen, ganz im Gegenteil.

Was meine "Qualitäten" als Fußballbetrachter angeht: Die werden ähnlich gut oder schlecht sein wie die der meisten hier anwesenden Poster, denn offensichtlich beschäftigen wir uns alle gerne mit Fußball. Ich PERSÖNLICH habe Funkels Fußball immer als defensiv empfunden, besonders in Rostock. Hast Du in der Zwischenzeit diverse Videos herangezogen, um das Gegenteil zu beweisen?

Du redest immer gerne von Fakten. Richtig und wichtig, aber das persönliche Empfinden hängt von mehr als diesen ab. Bitte akzeptiere, daß ich Funkel nicht symphatisch finde und lieber einen "neuen Besen" in Frankfurt gesehen hätte...

Und übrigens: Auch in meiner Wahlheimat (übrigens seit 5 Jahren) gibt es Premiere

Tim
EFC Zico  
#
@misanthrop: So, jetzt geht´s wieder. Eine kurze Stellungnahme zu Deinen Ausführungen: Das mit dem "nur gewisse Stellen lesen in einem Buch" verstehe ich nicht so ganz. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß Du ALLE Beiträge hier liest, denn was da teilweise für ein Schwachsinn steht, geht auf keine Kuhhaut. Und mir mußt Du dieses Recht auch zugestehen. Das heißt nicht, daß ich nur Beiträge lese, die in meine Richtung gehen, ganz im Gegenteil.

Was meine "Qualitäten" als Fußballbetrachter angeht: Die werden ähnlich gut oder schlecht sein wie die der meisten hier anwesenden Poster, denn offensichtlich beschäftigen wir uns alle gerne mit Fußball. Ich PERSÖNLICH habe Funkels Fußball immer als defensiv empfunden, besonders in Rostock. Hast Du in der Zwischenzeit diverse Videos herangezogen, um das Gegenteil zu beweisen?

Du redest immer gerne von Fakten. Richtig und wichtig, aber das persönliche Empfinden hängt von mehr als diesen ab. Bitte akzeptiere, daß ich Funkel nicht symphatisch finde und lieber einen "neuen Besen" in Frankfurt gesehen hätte...

Und übrigens: Auch in meiner Wahlheimat (seit 5 Jahren) gibt es Premiere

Tim
EFC Zico  
#
@misanthrop: So, jetzt geht´s wieder. Eine kurze Stellungnahme zu Deinen Ausführungen: Das mit dem "nur gewisse Stellen lesen in einem Buch" verstehe ich nicht so ganz. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß Du ALLE Beiträge hier liest, denn was da teilweise für ein Schwachsinn steht, geht auf keine Kuhhaut. Und mir mußt Du dieses Recht auch zugestehen. Das heißt nicht, daß ich nur Beiträge lese, die in meine Richtung gehen, ganz im Gegenteil.

Was meine "Qualitäten" als Fußballbetrachter angeht: Die werden ähnlich gut oder schlecht sein wie die der meisten hier anwesenden Poster, denn offensichtlich beschäftigen wir uns alle gerne mit Fußball. Ich PERSÖNLICH habe Funkels Fußball immer als defensiv empfunden, besonders in Rostock. Hast Du in der Zwischenzeit diverse Videos herangezogen, um das Gegenteil zu beweisen?

Du redest immer gerne von Fakten. Richtig und wichtig, aber das persönliche Empfinden hängt von mehr als diesen ab. Bitte akzeptiere, daß ich Funkel nicht symphatisch finde und lieber einen "neuen Besen" in Frankfurt gesehen hätte...

Und übrigens: Auch in meiner Wahlheimat (seit 5 Jahren) gibt es Premiere

Tim
EFC Zico  
#
So, kaum ist Funkel da, ist Jan Kocian auch schon entlassen. Fehlt nur noch, dass der auch ne fette Abfindung bekommt.

MfG Djabatta
#
@ el sobi

Danke für die Blumen. Der Blütenstaub aber gebührt vielen anderen , die sich hier die Köpfe zermartern und oftmals mit sehr pfiffigen Gedanken über die Eintracht das Forum bereichern.

@ Timmi

Nix für ungut, aber Du warst heute eben der x-te, der ohne Belege contra Reimann meines Weges kam. Man sehe mir also bitte die überspitzte Führungskraft-Kritik nach . Und ich Dir im Gegenzug, dass Du im (hoffentlich) kurzzeitigen Anflug tiefempfundener Depression etwas voreilig geurteilt hast, wie aus einem anderen Thread ersichtlich wurde.
#

Misanthrop schrieb:
...
@ Timmi

Nix für ungut, aber Du warst heute eben der x-te, der ohne Belege contra Reimann meines Weges kam.



Reimann ?

Grüße aus Wien
Adler aus Freiburg
#
Hast Du in diesem Thread - auch von Timmi/Wien - nur ein ernstzunehmendes Argument gegen Reimann gelesen?

Misanthrop

EFC Macht der Gewohnheit
#
Lieber Misanthrop,

Misanthrop schrieb:
Hast Du in diesem Thread - auch von Timmi/Wien - nur ein ernstzunehmendes Argument gegen Reimann gelesen?

Misanthrop

EFC Macht der Gewohnheit


Du bist heute tierisch gut drauf, das meine ich ehrlich, finde alle Deine Beiträge sehr gelungen. Aber mit der Antwort hast Du Dich selbst übertroffen !

Beste Grüße vom sprachlosen
Adler aus Freiburg
#

Henk schrieb:
Aus gegebenem Anlass auch hier nocheinmal:

Das kann und darf nicht wahr sein...
Das kann und darf nicht wahr sein...
Das kann und darf nicht wahr sein...
Das kann und darf nicht wahr sein...
Das kann und darf nicht wahr sein...
Das kann und darf nicht wahr sein...
Das kann und darf nicht wahr sein...
Das kann und darf nicht wahr sein...

*Mit bleichem Gesicht, fingernägelkauend, mit unter das Kinn gezogenen Knien und irrem Blick in der hintersten Ecke seiner Wohnung in Köln sitzt*
Henk

Ich stelle mir das schon vor wenn wir in Köln im Lapidarium oder in einer anderen Premiere Kneipe die Konferenzen schauen. Sobald die FC Fans mitbekommen, daß wir Eintrachtler sind, werden Sie uns doch gnadenlos auslachen oder noch schlimmer belächeln. Der Funkel war doch hier in Köln die absolute Pfeife für alle Fans und Medien. Die Frankfurter Rundschau und Bilzeitung stehen doch dem Kölner Express in nichts nach. Die werden den Funkel wegen seiner arroganten Art gleich von Anfang an in der Luft zerreisen. Außerdem müßen sich ja einige nicht unwichtige ehemalige FC Spieler in unseren Reihen nun fürchterlich verarscht vorkommen. Der Pröll, der Keller und der Kreuz sind damals vom Funkel aussortiert worden. Die werden mit Sicherheit keinen Bock auf Ihn haben und umgekehrt genauso. Ich sehe schon den Oka wieder in unserem Kasten stehen. Das war nix Herr Bruchhagen !
#
mein bauch sagt: häh?

mein kopf sagt: abwarten und tee trinken.

ich verstehe übrigens auch nicht, wie HB funkel und seine erwartungen an einen neuen trainer unter einen hut bringen kann.

lassen wir uns überraschen und geben FF eine chance, die hat er verdient. wir sollten ihn nicht schon vorher in der luft zerreissen.

und, vergißt bitte nicht, die trainer stehen nicht mit aus dem mund hängender zunge hechelnd und sabbernd schlange, wenn wir einen neuen trainer suchen.

wir sind momentan eine graue maus. und zu einer grauen maus passt so einer wie FF.

robertz
#
FUNKEL RAUS!

Ich kann auch dieses "gebt ihm eine Chance" Geschreibe nicht lesen! Ich werde ihn als SGE Coach auch bei den größten Erfolgen nicht akzeptieren...RAUS!!!
#

robertz schrieb:
wir sind momentan eine graue maus. und zu einer grauen maus passt so einer wie FF.

Mit dem nötigen Kleingeld kannst Du einen Starttrainer auch zu einer grauen Maus locken, aber auch das Argument fällt weg.
Ich war am Anfang auch über diese Entscheidung entsetzt, aber es spricht ja auch einiges für Funkel, so z.B.dass er immerhin schon viermal den Aufstieg in die Buli geschafft hat.
Also gebt Funkel 10 Spiele Zeit, vielleicht findet ihr dann sogar schon, dass HB mit der Verpflichtung von Funkel ein Genierstreich gelungen ist?!

BK
#

Floyd schrieb:
FUNKEL RAUS!

Ich kann auch dieses "gebt ihm eine Chance" Geschreibe nicht lesen! Ich werde ihn als SGE Coach auch bei den größten Erfolgen nicht akzeptieren...RAUS!!!

Genau, gebt einfach keinem neuen Trainer eine Chance, wenn nicht jeder einzelne Eintrachtfan zufrieden mit der Wahl ist. Das kann zwar dann etwas dauern bis man jeden einzelnen Fan gefragt hat und wir werden so nie einen Trainer bekommen, aber das macht ja dann auch nix.
#
@ BK -

Darum geht es doch gar nicht!

Funkel ist mit Sicherheit ein Trainer, der uns zum Aufstieg führen kann, auch lässt er keinesfalls einen solch destruktiven Fußball spielen wie Sylt-Man. Persönlich finde ich noch gar nicht mal unsympathisch, aber wo bitte schön ist die Perspektive bei ihm oder auch bei den bisher verpflichteten Spielern, bzw. auch den Spielern die jetzt gehandelt werden?

Uns wurde mit markigen Worten ein Konzept verkauft, dass auf langfristigkeit ausgelegt sein sollte und nun holen wir einen typischen "Feuerwehrmann" und mittelmäßige Erstligakicker ohne große Perspktive, oder glaubt Ihr etwa, dass 30 jährige Spieler plötzlich ihren großen Durchbruch schaffen.
Dies soll um Gottes Willen nicht heißen, dass ich eine Mannschaft as 24 Zwanzigjährigen haben möchte, aber ein wenig Hoffnung auf Langfrisitigkeit und Entwicklungsfähigkeit hätte ich mir doch sehr gewünscht.
Kann es unser Ziel sein, "gescheiterte" Existenzen wie Copado, Quattrocchi oder Weissenberger zu holen, denn das sind diese Drei im Endeffekt. Auch Altstars wie Van Lent oder durchschnittsspieler wie Hoffman, sind nicht gerade das, was mich in Jubelstürme ausbrechen lässt, auch wenn sie bestimmt ihre Arbeit in der 2.Liga ordentlich abliefern werden.
So leid es mir tut, aber das ist definitiv nicht das, was ich mir erhofft hatte und schon gar nicht, was man uns verkaufen wollte und hat, zumindest für meinen Teil, eine große Entäuschung zur Folge.


In diesem Sinne....

Willkommen in der Tristesse!  
#

ZoLo schrieb:
@ BK -

Uns wurde mit markigen Worten ein Konzept verkauft, dass auf langfristigkeit ausgelegt sein sollte und nun holen wir einen typischen "Feuerwehrmann" und mittelmäßige Erstligakicker ohne große Perspktive, oder glaubt  


du bist doch sonst der Meister der Statistiken. Funkels Laufbahn wurde hier ja mal reingestellt, aber die sagte nicht gerade aus, dass er ein typischer Feuerwehrmann ist. Im Gegenteil, für die meisten (auch für mich) überraschende sagte diese Laufbahn kontinuierliches Arbeiten und relativen Erfolg bei den von ihm trainierten Mannschaften aus. Und die sog. abgehalfterten oder bei anderen Mannschaften versagenden Spieler. Vielleicht sehen sie ihre Chance genau hier noch die letzten Karrierejahre richtig Erfolg zu haben. Wenn nicht, dann sind sie kein Risiko (so wie Weissenbergers Vertrag mit Option)

tobago
#

ZoLo schrieb:
Persönlich finde ich noch gar nicht mal unsympathisch, aber wo bitte schön ist die Perspektive bei ihm ...


Was soll das heißen? Welche "Perspektive" erwartest du von einem Trainer?

Im Weiteren forderst du Langfristigkeit, aber auch im gleichen Atemzug einen kurzfristigen Umbau. Sorry - das ist Quatsch.
Wenn wir nicht den Umweg über die Oberliga gehen wollen, kann der "Neuaufbau" nur eine relativ behutsamer Umbau sein. Und da kann auch ein Coipado für zwei Jahre eine wichtige Rolle spielen, wenn man an den richtigen Zielen weiterarbeitet. Zu erwarten, mit 18 hochtalentierten 20jährigen eine Kader zu bilden, ist absolut weltfremd.
#
@ tobo -

Vielleicht ist Feuerwehrmann der falsche Ausdruck, aber ich denke, dass Du verstehst was ich meine. Ich halte Funkel für einen grundsoliden Arbeiter. der zwar bei seinen bisherigen Stationen meist länger gearbeitet hat, als dies bei unseren Trainern der Fall war, aber man sollte sich auch mal überlegen warum dies so war. Ich halte ihn für die Art Trainer, die maximal 1-2 Jahre bei einem Verein arbeiten kann, bevor sich seine Art abnutzt und man wieder einen Neuen verpflichten muss. Nun kann man zwar sagen, dass dies ja nicht so schlimm ist, schliesslich hat er ja nur einen kurzfristigen Vertrag, man kann auch anführen, dass es heute ja kaum noch Trainer gibt, die länger als 2 Jahre bei einem Verein beiben, aber kann dies unser Ziel sein? Sollte es nicht vielmehr so sein, ohne den Erfolg aus dem Auge zu verlieren, dass man einen Trainer sucht, dem man zumindest zutraut, dass er eben doch länger bleiben könnte, der ein Konzept mitbringt, wovon der Verein auch langfrisitg profitieren kann, etc.?
Na ja, meine Prognose lautet, dass wir aufsteigen, dann wieder irgendwo in den niederen Regionen der 1.Liga rumkrebsen, irgendwelche Panikkäufe tätigen, den Trainer entlassen und als Konsequenz daraus in 2 Jahren wieder da stehen, wo wir heute sind!

In diesem Sinne.....

Meine Eintracht ist nicht grau, sondern schwarz-rot!
#
@Benzolo

Gerade dein letzter Beitrag hat mich doch sehr neugierig gemacht, welche Art Trainer du gerne hier sehen würdest. Nenne doch bitte einmal ein paar Namen, und lass dich dabei nicht von Kleinigkeiten wie Gehalt oder anderweitigem Vertrag abschrecken. Mich würde einfach interessieren, welcher Coach in das Anforderungsprofil passen soll.


Teilen