>

Kaderstärke vs. Tabellenplatz

#
Hallöchen,

für unsere Statistikfreunde unter den Eintrachtlern habe ich mir mal die kleine Mühe gemacht und eine recht interessante Statistik erstellt. Hier gehen ja im Board oft die Meinungen der Erwartungshaltungen recht auseinander. Von "Ohne Funkel wäre die Mannschaft schon weiter, würde offensiveren Fußball spielen und internationale Plätze anvisieren" bis "Ich kann den Scheiß vom UEFA-Cup nicht mehr hören. Wir sind erst wieder wenige Jahre in der 1. Liga und stehen schon über den Erwartungen vor Rundenanfang" ist alles im Spektrum der Meinungen und Erwartungshaltungen zu hören.

Im Prinzip geht es ja schon um die Möglichkeiten, die ein Verein aus dem ganzen sportlichen, finanziellen und strukturellen Rahmen und Umfeld ziehen kann. Dementsprechend kann sie sportlich unter ihren Erwartungen oder über ihren Erwartungen spielen. Um einen recht obektiven Wert zu ziehen, wo ein Verein in diesen Punkten in ihrer Entwicklung einzuordnen ist, habe ich dafür den Kaderwert nach tranfermarkt.de genommen. Geld schießt zwar keine Tore. Aber der Wert spiegelt zumindest wieder, wo denn ein Verein mit seinen Möglichkeiten im Umfeld einzuordnen ist.  

Hier die Rangliste der Kaderwerte:

1 FC Bayern München 240300000
2 Werder Bremen 149100000
3 Hamburger SV 114550000
4 FC Schalke 04 112450000
5 VFB Stuttgart 102150000
6 Bayer 04 Leverkusen 83350000
7 Borussia Dortmund 79850000
8 VFL Wolfsburg 67200000
9 1. FC Nürnberg 66250000
10 Hannover 96 59850000
11 Hertha BSC Berlin 58250000
12 Eintracht Frankfurt 53200000
13 VFL Bochum 41100000
14 Arminia Bielefeld 35700000
15 Karlsruher SC 33850000
16 MSV Duisburg 27200000
17 Hansa Rostock 26150000
18 FC Energie Cottbus 23050000

Die aktuelle Tabelle:

1 Bayern München
2 Werder Bremen
3 FC Schalke 04
4 Bayer 04 Leverkusen
5 Hamburger SV
6 VFB Stuttgart
7 VFL Wolfsburg
8 Eintracht Frankfurt
9 Hannover 96
10 Karlsruher SC
11 VFL Bochum
12 Hertha BSC
13 Borussia Dortmund
14 Energie Cottbus
15 Arminia Bielefeld
16 1. FC Nürnberg
17 Hansa Rostock
18 MSV Duisburg

Hieraus kann man nun die Differenz des Ranglistenplatzes des Marktwerts zum tatsächlichen Tabellenplatz nehmen. Sind beide Werte identisch, ergibt sich ein Saldo 0. Ist der Tabellenplatz größer der Wertrangliste, ergibt sich ein positiver Saldo, umgekehrt ein negativer.

Zuerst die Kategorie der Vereine, die gemäß der Kaderstärke bzw. des Kaderwerts ziemlich ihren Erwartungen gerecht werden (Saldo:0, +-1):

FC Schalke 04 1
Hannover 96 1
VFL Wolfsburg 1
Bayern München 0
Hansa Rostock 0
Werder Bremen 0
Hertha BSC -1
Arminia Bielefeld -1
VFB Stuttgart -1
Insbesonders in den oberen Tabellenplätzen tummeln sich halt die Vereine, die dort auch "hingehören".

Die Kategorie der Vereine, die den Erwartungen nicht mehr gerecht werden (Saldo:+2 und +3; -2 und -3):

VFL Bochum 2
Bayer 04 Leverkusen 2
Hamburger SV -2
MSV Duisburg -2
Hamburg zur Zeit in einer Schwächephase, sie müssen wohl langsam sogar um einen internationalen Platz bangen, wenn sie so weitermachen. Duisburg bangt um den Klassenerhalt, in vielen Spielen unglücklich Punkte gelassen. Bochum ertwartungsgemäß im Mittelfeld, etwas höher als man annehmen würde. Leverkusen auf internationaler Höhe, noch mit der theoretischen Möglichkeit auf die CL-League... aber nahezu erwartungsgemäß.

Die Kategorie der Vereine, die erstaunlich weit von ihren Möglichkeiten entfernt spielen (ab Saldo +-4):

Karlsruher SC 5
Eintracht Frankfurt 4
Energie Cottbus 4
Borussia Dortmund -6
1. FC Nürnberg -7
Dass Dortmund unter den Möglichkeiten spielt, dürfte irgendwann tatsächlich nicht mehr überraschend wirken. Nürnberg, der Pokalsieger, steht völlig fehl zu den Erwartungen diese Saison, diese müssen noch um den Klassenerhalt bangen. Karlsruhe und Cottbus spielen beide im Positiven erstaunlich weit von ihren Möglichkeiten entfernt. Cottbus ist eigentlich als Abstiegskandidat gesetzt, Karlsruhe als Aufsteiger im gesunden Mittelfeld. Und: Auch unsere Eintracht spielt über Wert, auch wenn wir von Platz 6 auf 8 gerutscht sind. Das gesunde Mittelfeld (45 Punkte) war das hochgesteckte Saisonziel, dies steuern wir an. Erreicht die Eintracht noch mehr, würde dies schon an ein kleines Wunder grenzen. Man sollte nicht enttäuscht sein, wenn dies schlußendlich nicht erreicht wird. Wir spielen jetzt schon über allen Erwartungen.

Zu Saisonabschluß werde ich hierzu dann das Fazit ziehen können. Mal schauen, welche Mannschaften dann wo landen und wo unsere Eintracht steht.
#
Danke sehr: Gute Analyse.
Eintracht hat jedoch vom wirtschaftlichen Potenzial noch mehr "Luft nach oben".
Also liebe Entscheidungsträger aus Vorstand und Aufsichtsrat: Ran an die Arbeit, neue Geldquellen erschliessen, um weitere Investitonen in Qualität möglich zu machen!
#
transfermarkt.de = net zwingend die sinnigste quelle für sowas....

ansonsten interessanter ansatz.
#
Da TM.de die Marktwerte regelmäßig ändert ist das relativ uninteressant. Interessant wäre die Summe der Spielergehälter ins Verhältnis zum Tabellenplatz zu setzen.
#
untouchable schrieb:
Da TM.de die Marktwerte regelmäßig ändert ist das relativ uninteressant. Interessant wäre die Summe der Spielergehälter ins Verhältnis zum Tabellenplatz zu setzen.

Das sah aber vor der Saison auch nicht großartig anders aus...
#
hallo,
das ist wirklich eine sehr gute und treffende analyse. der zielkorridor in dem sich die eintracht bewegt ist 6 - 10, wobei rang 6 sehr sehr optimistisch eingeschätzt ist. fakt ist, die sge hat sich in den letzten jahren über die kontinuität zu einem wirtschaftlich erfolgreichen club entwickelt. das fehlt in der analyse. ich glaube es war in "bild", dass eine unternehmensberatung die wirtschaftlichkeitsrangliste der bundesliga erstellt hat. 1 bay(vorm. 2) 2 werder (vorm.1) 3 sge......  !
wenn man einen rückblick in die end-80er und 90er jahre nimmt, dann muss man sagen, dass die politik der kleinen schritte zu 100% funktioniert hat und weiter funktionieren muss. wenn man die ansprüche jetzt nicht zu hoch schraubt, investitionen in den kader im vernünftigen und machbaren rahmen hält, dann werden wir zwangsläufig auch wieder international spielen. aber... bitte alles mit der gesunden und nachhaltigen wachstumsmethode. auch wenn wir alle es uns schneller wünschen, der bvb ist mahnendes beispiel wie man internationale millionen schnell verbrennt ! (gruss nach dortmund, rang 13 ist noch zu gut für euch !)
#
Knallo schrieb:
hallo,
das ist wirklich eine sehr gute und treffende analyse. der zielkorridor in dem sich die eintracht bewegt ist 6 - 10, wobei rang 6 sehr sehr optimistisch eingeschätzt ist. fakt ist, die sge hat sich in den letzten jahren über die kontinuität zu einem wirtschaftlich erfolgreichen club entwickelt. das fehlt in der analyse. ich glaube es war in "bild", dass eine unternehmensberatung die wirtschaftlichkeitsrangliste der bundesliga erstellt hat. 1 bay(vorm. 2) 2 werder (vorm.1) 3 sge......  !
wenn man einen rückblick in die end-80er und 90er jahre nimmt, dann muss man sagen, dass die politik der kleinen schritte zu 100% funktioniert hat und weiter funktionieren muss. wenn man die ansprüche jetzt nicht zu hoch schraubt, investitionen in den kader im vernünftigen und machbaren rahmen hält, dann werden wir zwangsläufig auch wieder international spielen. aber... bitte alles mit der gesunden und nachhaltigen wachstumsmethode. auch wenn wir alle es uns schneller wünschen, der bvb ist mahnendes beispiel wie man internationale millionen schnell verbrennt ! (gruss nach dortmund, rang 13 ist noch zu gut für euch !)

Vergiss Hannover nicht. Die hatten nichtmal den Erfolg bevor sie mit dem Geldvernichten anfingen...
#
JayG2k1 schrieb:
Knallo schrieb:
hallo,

Vergiss Hannover nicht. Die hatten nichtmal den Erfolg bevor sie mit dem Geldvernichten anfingen...

ja du hast recht, das ist noch viel schlimmer !
#
Könntest diesen Text evtl. mal in den Spielthread gegen die Stuttgarter kopieren,vielleicht werden dann mal wieder ein paar Leute normal.
#
Ich denke mal hier passt ein früherer post von mir ganz gut rein, war auch der Versuch ein kleines bissi zu objektivieren und ich kam zum gleichem Ergebnis, wie Adler_Steigflug.

"Vorneweg, natürlich haben wir das beste Stadion, die geilsten Fans, die tollsten Spieler e.t.c. aber wenn wir mal die objektiv messbaren Rahmenbedingungen zum Vergleich nehmen, siehts wie folgt aus:

I. Mannschaftsetat:

1. Bayern
2. Schalke
3. HSV
4. Bremen
5. Suttgart
6. Wolfsburg
7. Dortmund
8. Leverkusen
9. Hertha BSC
10. Hannover*
11. SGE**

*Hannover hat den gleichen Gesamtetat, wie die Eintracht, aber weniger Nebenkosten (z.B. Jugendinternat diese Saison 3,5 Mio für die Eintracht Sonderbelastung).

** gleichauf mit Nürnberg

II. Erfahrung (Dauer) in der Bundesliga

14. SGE
    Cottbus
15. Bochum
    Rostock
    Duisburg
18.Karlsruhe

III.
Investitionen 07/08 (netto nach Abzug der Transfererlöse)*
1. Bayern (47)
2. Wolfsburg (16.9)
3. Stuttgart (8,7)
4. Hannover (7,95)
5. Dortmund (6,1)
6. Bremen (5,1)
Schalke (5,1)
8. Leverkusen (4,8)
9. Duisburg (3,05)
10. SGE (2,6)

*Die Angaben basieren zum Teil auf veröffentlichten Zahlen, teilweise auf Schätzungen, kann sein, dass ich irgendwo einen Winterein- oder -verkauf vergessen habe, das wesentliche müsste stimmen.

IV. Verletzungen/Abgänge Leistungsträger

18. Eintracht Frankfurt*

*Das stelle ich jetzt einfach mal als Behauptung in den Raum.

An Abgängen (bei uns Jones, Taka und Streit) hat es sicher Bochum und Cottbus eher härter getroffen. Addiert man jedoch die verletzungsbedingten Ausfälle von echten Leistungsträgern hinzu (Meier, Chris, Vasi, Pröll waren Stammspieler, Preuß und Heller Kandidaten für die Bank) fällt mir jedenfalls keine Mannschaft ein, die einen solchen Aderlaß über die ganze Saison verkraften musste.

An mehr oder meßbaren Faktoren komme ich dann zu dem Ergebnis, dass die Eintracht eigentlich auf einem 13. Platz stehen müsste (53 : 4 = 13,25).

Mir ist natürlich auch klar, dass sowohl die Einzelberechnung als auch die Zusammenstellung angreifbar ist, so im großen und ganzen veranschaulicht das aber ganz gut die wahren Kräfteverhältnisse.

Ob man dann Mannschaften, wie Nürnberg oder Hannover wirklich schlagen muss, wage ich dann doch eher zu bezweifeln.

Gruß
concordia-eagle
#
wieso hat den hannover ne teurere mannschaft als wir?
#
sgefan@hamid schrieb:

Weil der Kind Hannover für einen sicheren CL-Teilnehmer hält.
#
sgefan@hamid schrieb:

Woher die das Geld haben, weiss wirklich niemand, aber die Hankes, Ismaels, Schlaudraufs spielen net für Umme und bei Balitsch haben die uns mit links ausgestochen. Achso, die Verlängerung mit Stajner dürfte ähnlich ins Geld gegangen sein, wie die bevorstehende Verlängerung mit Hustzi.

Aber dafür stehen die m.E. mit einem Bein im Grab, nicht umsonst sucht Herr Kind händeringend einen Investor und möchte dringend die 50+1 Regel kippen.

Gruß
concordia-eagle

P.S. kauft keine Hörgeräte von ihm
#
concordia-eagle schrieb:
sgefan@hamid schrieb:

Woher die das Geld haben, weiss wirklich niemand, aber die Hankes, Ismaels, Schlaudraufs spielen net für Umme und bei Balitsch haben die uns mit links ausgestochen. Achso, die Verlängerung mit Stajner dürfte ähnlich ins Geld gegangen sein, wie die bevorstehende Verlängerung mit Hustzi.

Aber dafür stehen die m.E. mit einem Bein im Grab, nicht umsonst sucht Herr Kind händeringend einen Investor und möchte dringend die 50+1 Regel kippen.

Gruß
concordia-eagle

P.S. kauft keine Hörgeräte von ihm  

Häääh
#
Hier noch eine Mini-Statistik aus gegebenem Anlass, die beweist, dass Geld doch nicht unbedingt Tore schiessen muss:

Zenit St. Petersburg mit einem Kaderwert von 96+ (in unserer Tabelle waere es Platz 6) hat Bayern 240+ mit 4:0 aus dem Uefa Cup gekegelt  
#
Ach, diese Auflistung taugt doch wirklich rein gar nichts!
Simunic mal als Beispiel ist wohl einer der schlechtesten IVs der Liga wird aber aufgrund alter Verdienste noch mit 6mio Marktwert geführt.
Grundsätzlich würde ich behaupten, dass Herthas richtig, richtig schlecht und in der Konsequenz deutlich überbewertet ist.
Gibt kaum Spieler, die der Eintracht weiterhelfen würden (Ebert, Friedrich, Pantelic), haben aber alle Marktwerte wie Holla die Waldfee.
Andre Lima (2,5 mio) oder Valeri "Who" Domovchiyski (2 mio) sind da einmal zu nennen.
Haben aber gleichzeitig Superstars wie Chahed "What?!!" als Stammspieler.

Die Eintracht sollte schon einen höheren Anspruch als die Hertha haben. Das steckt alle Male im Kader.
#
Hier noch eine Mini-Statistik aus gegebenem Anlass, die beweist, dass Geld doch nicht unbedingt Tore schiessen muss:
Zenit St. Petersburg mit einem Kaderwert von 96+ (in unserer Tabelle waere es Platz 6) hat Bayern 240+ mit 4:0 aus dem Uefa Cup gekegelt.

Und das finde ich richtig, richtig, richtig geil, HäHä
#
sCarecrow schrieb:
Ach, diese Auflistung taugt doch wirklich rein gar nichts!
Simunic mal als Beispiel ist wohl einer der schlechtesten IVs der Liga wird aber aufgrund alter Verdienste noch mit 6mio Marktwert geführt.
Grundsätzlich würde ich behaupten, dass Herthas richtig, richtig schlecht und in der Konsequenz deutlich überbewertet ist.
Gibt kaum Spieler, die der Eintracht weiterhelfen würden (Ebert, Friedrich, Pantelic), haben aber alle Marktwerte wie Holla die Waldfee.
Andre Lima (2,5 mio) oder Valeri "Who" Domovchiyski (2 mio) sind da einmal zu nennen.
Haben aber gleichzeitig Superstars wie Chahed "What?!!" als Stammspieler.

Die Eintracht sollte schon einen höheren Anspruch als die Hertha haben. Das steckt alle Male im Kader.  

Dabei geht es mir weniger, welche Marktwerte einzelner Spieler ihren tatsächlichen Leistungen entsprechen, sondern welche Erwartungshaltung daraus zu entnehmen ist. Von Cottbus, mit einem Kaderwert von einem Zehntel der Bayern, wird keiner erwarten, Meister zu werden *g* Aber ich finde, der Martktwert der kompletten Mannschaft ist schon ein recht aussagekräftiger Spiegel, wo eine Mannschaft im ungefähren einzuordnen ist.

Ein Platz 12 der Marktwertrangliste muß nicht gleichbedeutend mit einem Saisonziel 12 sein. Dies hat sich die Eintracht nicht gesteckt. Aber es sollte aussagen, daß schon 4 Plätze weiter oben beachtlich ist und Tabellenplatz 6 und höher zu Saisonende weit über den Erwartungen und auch recht unrealistisch ist, aber die Leute hier dürfen gerne noch etwas träumen (mich eingeschlossen). Ich hätte die Grundaussage natürlich weitaus kürzer und polemischer fassen können, wie einige andere hier. Ich bin mir auch bewußt, daß der Vergleich der Tabellenplätze nur anhand des Kaderwerts nicht ganz optimal ist. Da spielen noch tausend andere Faktoren mit, die teilweise schlecht zu berechnen sind, wie u.a. Pech, Glück, Schirileistungen etc.
Da sind auch die Erklärungen der Ausreißer relativ schwierig.
Dortmund?
Keine Ahnung. Sie haben irgendwie das Talent aus Gold Scheiße zu machen.  
Karlsruhe?
Euphorie und Überraschungsmoment? Auf jeden Fall harmonisches Umfeld. Ob das zu dauerhaft hohen Ausgangspositionen langt, ist fraglich.
Nürnberg?
Auch der Abrutsch ist schwer erklärbar. Fehlinvestitionen?
Und wir?
Erklärungsversuche: Intaktes Umfeld, sicherheitsbewußter HB und FF. Sehr intaktes Mannschaftsgefüge. Fanatisches Publikum. Die Mannschaft spielt trortz Verletzten hart am Limit. Hoffen wir mal alle, daß dies sich über die Jahre auf diesem Niveau einpendeln kann und nicht nur eine Eintagsfliege wie bei Nürnberg wird.
#
Deine Ergebnisse geben die gefühlte Wahrnehmung bezüglich Erwartungswert / Tabellenplatz erstaunlich gut wieder.

Beim HSV und Leverkusen sind die Abweichungen gegenüber gefühlter Wahrnehmung relativ etwas zu groß.

Um es statistisch noch sauberer zu treffen, könntest Du anstatt die Rangfolgen miteinander zu vergleichen auch die relativen Abstände zu einem Nullpunkt oder einem Durchschnittswert vergleichen.

Die Rangfolgen geben nicht so gut die Abstände in den Punkten zwischen den Tabellenplätzen bzw. die Abstände im Marktwert wieder.

Soll aber nicht als Kritik verstanden werden !!!
#
Marlenchen schrieb:
Zenit St. Petersburg mit einem Kaderwert von 96+ (in unserer Tabelle waere es Platz 6) hat Bayern 240+ mit 4:0 aus dem Uefa Cup gekegelt.

Und das finde ich richtig, richtig, richtig geil, HäHä

Und ich finde den Bayernhass richtig, richtig, richtig langweilig, HäHä

Teilen