>

Der Trainer gibt erst das Alibi für.......

#
Der einzige Maßstab ist die variable Leistung. Hätten wir letzte Saison nicht (ich sage mal - zufällig) gegen Bayern und Bremen gewonnen - wären wir mal wieder in die 2. Liga abgerutscht.
Stimmt schon - Vor der Saison klingt das 45+X klasse, da wusste auch noch keiner dass die fast abgestiegenen Wolfsburger 17 Mann ausgewechselt haben und an uns vorbei ziehen (um 1 Beipsile zu nennen). Habe uns auf 10-12 gesehen. Aber wenn man sich anschaut wie differenziert eine Saison verläuft, und mann am 26. Spieltag mit 42 Punkten da steht und am 34. respektive mit 46, dann muss ich mir ernsthaft überlegen ob ich das Saisonziel nicht als Ausrede nutzen kann. (wobei sich Ausrede jetzt zu hart anhört, nennen wir es lieber - als Stütze zum dran festhalten)

Siege miteinander vergleichen will und kann ich gar nicht. Aber ja, lieber Mehr gewinnen und mehr verlieren als zu viele Remis. Siehe Tabelle.
#
pipapo schrieb:
Wir hatten 40 Punkte.
Diese 5 Punkte mehr machen, betrachtet man die letztjährige Tabelle, bis zu 7 Tabellenplätze aus.
Letzte Saison wäre man mit 45 Pkt also 7. oder 8. geworden.
Ist das nicht objektiv betrachtet ein akzeptables Saisonziel?

Saisonziel ist ja immer das erwünschte Minimum, nicht das Ende der Fahnenstange.

Über hätte und wäre unterhalte ich mich nicht, das ist mir zu blöd.
#
upandaway schrieb:
pipapo schrieb:
upandaway schrieb:
Doch, bei uns ist es auch Ende der Fahnenstange. Dienst nach Vorschrift....

Danke für deine Bereicherung der Diskussion. Entschuldige dass wir derweil mit Inhalt stören.

Warum hast Du das Gleiche nicht eben auch bei miep0202 abgelassen?
Hat Dir das besser gepaßt?

Ein Schelm, wer böses dabei denkt!  
#
Südattila schrieb:
pipapo schrieb:
Wir hatten 40 Punkte.
Diese 5 Punkte mehr machen, betrachtet man die letztjährige Tabelle, bis zu 7 Tabellenplätze aus.

Saisonziel ist ja immer das erwünschte Minimum, nicht das Ende der Fahnenstange.

Viele Funkelbasher machen die ganze Zeit nix anderes. Oder habe ich mich getäuscht das hier viele behaupten "Mit einem anderen Trainer wäre vieles besser". Wenn du so einen Spruch raushaust, immer erst vor der eigenen Haustür kehren.
#
Südattila schrieb:
pipapo schrieb:
Wir hatten 40 Punkte.

aha! Wie war das, "hätten wir gegen Bayern und Bremen letztes Jahr net gewonnen wären wir abgestiegen"??

wie oft habe ich das hier schon gelesen...
#
Mittelstürmer schrieb:

Nur nochmal, weil wie Deus schon sagte - hier wieder die Punkte vorgehalten werden:

Diese Saison: 11S-10U-11N
Letzte Saison: 9S-13U-12N

Mann muss kein Prophet sein um zu sagen: Da kommt jetzt noch 1 Niederlage dazu, und imho 1 Unentschieden.

Dann haben wir genau das was angesprochen wurde: Genauso oft verloren, 2 Remis weniger, 2 Siege mehr. Also: 2 mal weniger kurz vor Schluss den Ausgleich gefangen.

Wenn man die nackten Zahlen vergleicht, dann ist das nachvollziehbar. Welche sportliche Leistung steckt dahinter? Bis zum Leverkusenspiel haben wir mehr als ordentlich gespielt, immer mitgehalten, viele Spiele gegen Top-Teams gewonnen (HSV, Bremen, Leverkusen). Ich würde behaupten, wir hatten zurecht 42 Punkte. Danach kam der völlige Einbruch. Die Frage ist doch, warum waren wir nicht in der Lage das Niveau zu halten? Einerseits sind da sicher die vielen Verletzten anzuführen, aber es muss noch mehr Gründe geben, den Verletzte hatten wir eigentlich die ganze Zeit. Am Schluss jedenfalls war diese Saison nur minimal besser als die letzte, sollten wir nicht noch zwei Spiele gewinnen. Von der Punktausbeute sicherlich, von der Platzierung nicht und vom sportlichen? Da werden weiterhin die gleichen Fehler gemacht wie in der Vergangenheit:
- Keiner Analysiert warum wir so viele Verletzte haben. Zufall, Training oder Ausrüstung
- Für einige Positionen haben wir keinen richtigen Backup (Außenverteidiger, defensives Mittelfeld, offensives Mittelfeld, Sturm)
- Positive Motivation findet nicht statt, alle andere sind so gut, wir sind nicht besser wie Platz 10 etc.
- Auswechselungen finden frühstens ab der 75 min. statt.

Es gibt auch durchaus positive Entwicklungen diese Saison, wie z.B. Russ, die Wintertransfers etc.
Unterm Strich aber haben wir uns nicht besonders weiterentwickelt. Oder wir sind einfach zu ungeduldig alle hier  
#
@Mittelstürmer
Ich hoffe wir können Einigkeit darin erzielen dass wir die "hätte" Diskussion bzgl Spielergebnissen beiseite lassen, denn sie lässt sich in jede Richtung formulieren und führt somit zu nichts.

Genauso sind wir uns sicherlich einig, dass wir gerne mehr Punkte als die 45 erreichen wollen. Sei es vor der Saison oder während der Saison. Gerade durch das frühzeitige Annähern an das fixierte Ziel erschien das ja auch sehr realistisch.

Ich glaube auch dass wir diese Diskussion nicht führen würden, hätten sich die nun erlittenen Niederlagen über die Saison verteilt. Psychologisch ist das Ziel 45 Punkte im Grunde nichts mehr wert.
Hätte man diese aber mit einem fulminanten Endspurt erreicht wäre der Zufriedenheitsgrad damit deutlich höher.

Rein sachlich kann man also nicht von Ausreden (ich weiß wie du es meinst) sprechen denn Zahlen lassen sich nicht uminterpretieren. Sie stehen unverrückbar fest.

@uaa
Da habe ich keine Polemik mir gegenüber gesehen.
Hätte das deinen Beitrag denn gehaltvoller gemacht?

@Südattila
Mit der Zeit überzeugst du mich vielleicht doch noch.
Aber bislang nicht, insofern weiß ich ja dass du es besser weißt.

Schade dass ihr beiden gerade nichts besseres zu tun habt als meine Diskussion mit Mittelstürmer zu zerschießen. Mir macht das so sachlich nämlich tatsächlich Spaß. Aber wenn es euch dann besser geht...
#
manu666 schrieb:
Südattila schrieb:
pipapo schrieb:
Wir hatten 40 Punkte.

aha! Wie war das, "hätten wir gegen Bayern und Bremen letztes Jahr net gewonnen wären wir abgestiegen"??

wie oft habe ich das hier schon gelesen...

Ist ein Insider, kein Wunder, dass ihr den nicht checkt - pipapo verstehts, der mag nämlich auch keine "hätte" Diskussionen  
#
pipapo schrieb:

Ich glaube auch dass wir diese Diskussion nicht führen würden, hätten sich die nun erlittenen Niederlagen über die Saison verteilt. Psychologisch ist das Ziel 45 Punkte im Grunde nichts mehr wert.
Hätte man diese aber mit einem fulminanten Endspurt erreicht wäre der Zufriedenheitsgrad damit deutlich höher.

Da bin ich ausnahmsweise mal deiner Meinung - nur, warum wäre die Stimmung dann besser?
Bei Niederlagen über die Saison verteilt oder sogar einem fulminanten Endspurt wäre eben kein Abwärtstrend festzustellen gewesen, der befürchten lässt, dass er sich - psychologisch oder wie auch immer - in die neue Saison mitzieht.
Ich glaube, davor haben viele - ich auch - Angst.
#
So kann ich damit sehr gut leben, pipapo!    ,-)

So blöde es klingt - lieber verliere öfter und sehe den Kampfgeist und das Potenzial dahinter, als das "nichts-halbes-und-nichts-ganzes-Gekicke". Der Trainer hat die Mannschaft jahrelang eher def. geformt und ausgerichtet. Punkt. Ich denke mal sobald wir mehr offensiv verlässliche Leute im Team haben, wird es auch wieder attraktiver werden. (hoffe ich doch !?) Den Einbruch des Teams am Ende der Saison kann ich aber leider beim Besten Willen nicht verstehen.

(P.S.: Du weisst selbst, dass es genug Leute hier gibt die immer irgendeinen Threat kaputt machen müssen - dazu fällt mir nur ein:
Diskutiere nicht mit Idioten - Sie ziehen Dich nur auf ihr Niveau runter und schlagen Dich dann mit Ihrer Erfahrung!    )
#
Auch wenn es ein Sakrileg sein mag, einen Rhein-Main-Rivalen als Vorbild zu nennen, so möchte ich jetzt mal den FSV anführen. Sind die überhaupt Rivalen ?
Wohnen ja schließlich noch auf der richtigen Mainseite.

- Saisonziel 3.Liga nach 25 Spieltagen überraschend erreicht.
- Zufrieden zurückgelehnt ?
- Nix dergleichen.
- Gemerkt, daß die da oben gar net so gut sind wie gedacht.
- Weitergesiegt.
- derzeit Aufstiegsplatz in die 2.Liga.
- kein Mittelmaßgebabbel
- bei Nichtaufstieg: trotzdem Freude über Zielerreichung Nr.1
- bei Aufstieg : Riesenparty wegen unverhoffter Erreichung eines zuvor nicht  formulierten Zieles.

Liebe Realistenfraktion: Hätte Euch so ein Szenario bei uns nicht auch gefallen ?   :neutral-face
#
Südattila schrieb:

Ist ein Insider, kein Wunder, dass ihr den nicht checkt - pipapo verstehts, der mag nämlich auch keine "hätte" Diskussionen    

Du hängst dich ja immer noch so weit aus dem Fenster. Du führst doch auch keine anderen Diskussionen, da kommt auch nur "Wäre Funkel hier nicht Trainer, dann hätten wir vielleicht....". Schon klasse wie hier Einige andere Leute anpissen und dabei selber nichts anderes machen.
#
Sagtest Du - "hätte" ??    

Nee im Ernst, Riesenrespekt vor der Leistung des FSV, abgesehn davon - ich mag den FSV.

*duck und wech*  
#
@duppfig
Rhetorische Frage, klar. Ich wäre gerne in die 2. Liga aufgestiegen  ,-)

Der Unterschied ist tatsächlich, dass das Ziel frühzeitig erreicht wurde. Letztlich ist damit auch schon alles gesagt denn alles weitere hängt eben damit zusammen.
Vom Aufstieg wurde auch erst geredet nachdem das nämlich der Fall war.
HB hatte sich schon hervorgewagt beim Doppelpass. Leider hat sich das dann als Rohrkrepierer erwiesen. Aber das war der Vorgeschmack auf das was bei uns an Aussagen gefolgt wäre.

Im Übrigen ist es kein Sakrileg eine Frankfurter Mannschaft hier anzuführen.  
#
pipapo schrieb:
Der Unterschied ist tatsächlich, dass das Ziel frühzeitig erreicht wurde. Letztlich ist damit auch schon alles gesagt denn alles weitere hängt eben damit zusammen.

Der Unterschied ist, dass man dort den Aufstieg nicht als völlig unrealistisch angekanzelt hat und das die anderen Vereine an der Spitze so gut sind, dass wir da eh keine Chance haben. Die haben einfach weiter gemacht und Ihre Chance erkannt und sich auch nicht selber kleiner geredet als sie sind.
Im Gegensatz zu uns sind die motiviert und glauben an Ihre Chance.
Wir hingegen kicken leblos vor uns hin und spulen unsere Spiele herunter.
Dabei hätten wir sogar mit einem Sieg gegen Wolfsburg noch die Chance auf den Ui-Cup gehabt. Entschlossenheit sieht jedenfalls anders aus.
#
sgevolker schrieb:
Entschlossenheit sieht jedenfalls anders aus.

Inzwischen, ja.
Dennoch war es anfangs legitim als man eben erst 42 Punkte erreicht und mit Sicherheit die nächsten 3 sehr bald eingeplant hatte.
#
sgevolker schrieb:
pipapo schrieb:

Der Unterschied ist, dass man dort den Aufstieg nicht als völlig unrealistisch angekanzelt hat und das die anderen Vereine an der Spitze so gut sind, dass wir da eh keine Chance haben. Die haben einfach weiter gemacht und Ihre Chance erkannt und sich auch nicht selber kleiner geredet als sie sind.
Im Gegensatz zu uns sind die motiviert und glauben an Ihre Chance.
Wir hingegen kicken leblos vor uns hin und spulen unsere Spiele herunter.
Dabei hätten wir sogar mit einem Sieg gegen Wolfsburg noch die Chance auf den Ui-Cup gehabt. Entschlossenheit sieht jedenfalls anders aus.

tja,wenn du recht hast ,haste recht!
aber tore schiessen bzw. die fehler in der abwehr,dafür kann man doch nicht ff die schuld geben, da muss man auch mal die spieler in die pflicht nehmen
gruss
#
pipapo schrieb:
sgevolker schrieb:
Entschlossenheit sieht jedenfalls anders aus.

Inzwischen, ja.
Dennoch war es anfangs legitim als man eben erst 42 Punkte erreicht und mit Sicherheit die nächsten 3 sehr bald eingeplant hatte.

Das stimmt. Diese blöden 45+x sind doch sowieso für'n ***** wenn Du damit zwölfter wirst.  Spätestens gegen Dortmund hätte FF mal die Rute rausholen sollen und die Jungs mal bis unter die Haarspitzen motiviert auf den Platz schicken sollen. Wir aber machen nach 3 Niederlagen schön im alten Trott weiter.
#
pipapo schrieb:

Der Unterschied ist tatsächlich, dass das Ziel frühzeitig erreicht wurde.  

wenn man ehrlich ist, dann ist unser Ziel doch auch schon seit Wochen erreicht. Nämlich möglichst früh aus dem Abstiegskampf raus zu sein. Dieses 45+ ist doch eigentlich sekundär. Einfach eine Zahl zur Orientierung für Statistiker.

Dieses gleichgeschaltete Herumreiten von Spielern und Trainer auf diesem Wert finde ich mittlerweile fast schon ein bisschen albern. Und daß es die Spannung und Konzentration der Mannschaft hochgehalten hätte kann man angesichts der Resultate ja auch nicht gerade behaupten.

Mir hätte nach frühzeitigem Klassenerhalt eine Zielsetzung wie "Steigerung von Qualität und Ansehnlichkeit des Spiels" oder "Vorantreiben der Integration junger Perspektivspieler" besser gefallen.
#
Jou, seh ich genauso. Womit wir wieder bei der Punkte-Geschichte sind.  

Teilen