>

Gibt die Kriegskasse genug her?

#
Wer weiß schon Näheres?

Offiziellen Medienberichten zufolge ist ja der Eintracht im Bonitäts-Ranking ein Sprung auf Platz drei gelungen – welche Kriterien bei diesem Urteil auch immer eine Rolle gespielt haben mögen. Es bleibt aber auf alle Fälle festzuhalten, unsere Eintracht steht finanziell gesund da!

Eröffnen sich unserer Eintracht daher aufgrund erstklassiger wie überdurchschnittlicher Zuschauerzahlen sowie  gestiegener Sponsoren-Gelder realistische Chancen, uns in der kommenden Saison mit starken und trotzdem finanzierbaren Neuverpflichtungen ins obere Tabellendrittel zu schieben?

Welche der acht vor uns platzierten BL-Vereine können wir tatsächlich aufgrund besserer wirtschaftlicher Möglichkeiten in Zukunft sportlich überflügeln – und auf welchen Club müssen wir aufpassen, der die Saison hinter uns abgeschlossen hat?

Es ist zwar schön, über einen (zu erwarteten) Bilanzüberschuss zu verfügen, doch wird er ausreichen, um mit gut durchdachten und seriös vertretbaren Investitionen unsere BL-Konkurrenz des vorhandenen und breiten Mittelmaßes abzuschütteln?

Wie viel Risiko sollte Bruchhagen bei Neuverpflichtungen eingehen, sprich: auch geliehenes Geld in Spieler investieren?  

Auf Gedeih oder Verderb Stars her! Oder doch lieber –wie bisher- eine Art Mittelweg zwischen jungen Perspektiv-Spielern parallel zu alternder (Mehdi) oder geläuterter Klasse (Galindo) gehen, um diesen Spielern so aufgrund bereits nachgewiesener Stärke und zu vernünftigen/überschaubaren Konditionen eine neue Chance einzuräumen?

Vordergründig interessieren mich Eure strategische Gedanken, ob die finanziellen Spielräume der Eintracht bereits so eingeschätzt werden können, um mit vernünftigen und weitsichtigen Managemententscheidungen in Person von HB, FF, Holz und Körbel auch sportlich die erweiterte BL-Spitze anzugreifen – auch dann, wenn mal wie bei den Bayern oder Bremen der ein oder andere „teure“ Spieler floppen sollte.

Enigma
#
Enigma schrieb:
Wer weiß schon Näheres?



Der Heribert B. und der Thomas p. wissen genauerss , allerdings wissen die auch noch nicht was alles benötigt wird bzw. ob Sotos und Chris gehen oder bleiben etc. Es sind allerdings auch noch 3 Monate hin bis die Transferliste schließt.

Alles anderen können nur mutmaßen.  

...und wie auch letztes Jahr gilt für HB und TP: Gebt nur das aus was die Eintracht bereits auf dem Konto hat und bleibt hart bei Verhandlungen.

#
Vorher erfährst Du nix. Erst bei Vollzug gibts Wasserstandsmeldungen. Dazwischen zu spekulieren ist quatsch und gehört in die Gerüchteküche/Wunschkonzert.....
#
Hi Enigma,
eine gute Frage, würde mich brennend interessieren, wie es um die "Kriegskasse" steht? Habe vor kurzem in einem anderen Fred eine ähnliche Frage aufgeworfen. Denke aber, dass insgesamt für Neuverpflichtungen zur kommenden Saison, fünf bis sechs Millionen Euro bereit stehen? (nur eine vage Schätzung) Die Problematik ist, wie Du selbst schreibst, "wer weiß schon Näheres?" Jetzt müßte gehandelt werden - auch wenn nötig - mit "geliehenem Geld". Abwarten, bis die "Kluft" zwischen den "Etablierten" und dem "Mittelmaß" in der Ersten Liga noch größer geworden ist, erscheint mir gewagt.

Deshalb wäre Eile (ohne überstürztes Handeln) dringend erforderlich. Das Spielerkarussell wird sich gerade zur EM ordentlich zu drehen beginnen und HB täte gut daran, frühzeitig seinen Focus auf die "zweite Reihe" von Spielern zu richten. Gemeint ist hierbei auch die "zweite Reihe" der Clubs, die sich im Rahmen der EM verstärken wollen und daher eher bereit sind, gute eigene Spieler abzugeben. Mit dem neunten Tabellenplatz auf der Habenseite, ist es im Moment leichter, etwas zu bewegen! Anspruch muß Platz fünf bis Acht sein, aber nicht weniger, sonst gerät das Ziel, sich nach vorne zu "arbeiten" - ausser Sichtweite!

Gruß
mittelkreis
#
Wenn man mal ganz nüchtern die finanziellen Möglichkeiten (Stadion, Sponsoren, investionsfreudige PRäsidenten / Geldgeber / Aliens etc.) betrachtet und die Eintracht mit den anderen Bundesligavereinen vergleicht, dann haben wir diese Saison überdurchschnittlich gut abgeschnitten.

Hertha und Dortmund haben wir hinter uns gelassen, die ich wirtschaftlich (noch) potenter (nicht gesünder!) als die Eintracht einschätze (was HB ja auch oft betont).

Von den Vereinen die vor uns stehen, können wir eigentlich keinen wirtschaftlich "überflügeln". Mag sein das sich das in den nächsten Jahren ändert, ich hoffe es auch. Hängt ja auch vieles damit zusammen, dass wir die letzten 10 Jahre nicht den besten Bundesligafussball von Frankfurter Mannschaften gesehen haben. (3 Absteige in den letzten 7 Jahren)
Außer uns und Hannover hat aus den Top10 keine Mannschaft in den letzten Jahren in der 2. Liga gespielt.  (Ja auch Wolfsburg ist mittlerweile 10 Jahre am Stück in der 1. Liga [10 zuviel meiner Meinung nach...])
#
Was um Gottes Willen sollen denn "offizielle Medienberichte" sein?
Und welche Quelle hat dieses ominöse "Bonitätsranking"?
Das ist doch Stuss, sowas.

Nach der aktuellen Saison können wir gewiss davon ausgehen, dass wir nicht in den roten Zahlen stecken.

Aber was davon wie für Verstärkungen aufgewendet werden kann und muss, hängt doch ganz zentral vom Geschick des Vorstands ab.
Wer bedarf einer Ablösesume? Eines Handgeldes?
Wie sind die Honorarvorstellunegn und lässt sich der Wettbewerb mit anderen Vereinen durch Diskretion umgehen?
Spieler die bei der EM oder Olympia auf sich aufmerksam machen werden sicher teurer, wer aber etwa in einem nicht qualifizierten Land Torschützenkönig oder anderswo knapp nicht nominiert wurde, der kann uns evetuell zu günstigen Konditionen weiter helfen.

Ansonsten gilt: Die nächste Saison wird sicher schwer, die Aufsteiger sind potenter als die Absteiger und die Mittelfeldler werden aufrüsten.

Cottbus und Bielefeld sind die Top-Abstiegskandidaten, Karlsruhe wird es auch schwer haben, aber dann wirds spannend: was macht Bochum? Berappeln sich Hertha und Dortmund? Wie schlägt sich der HSV ohne stevens und vd Fart....

Wir müssen in jedme Fall zulegen, um mehr Spiel zu gewinnen.
Ich hätte ja gern Ishiaku und Bairamovic.
#
Mit viel Glück landen wir wieder da wo wir sind, aber dafür müssen gute Leute geholt werden und wir uns mächtig anstrengen.

Leider ist meine Vermutung, das Platz 9. das beste Ergebnis ist, das wir in den nächsten 5 Jahren haben werden.

Sollten wir allerdings in der kommenden Saison uns sogar noch steigern, dann wäre das mehr als ein Wunder.

Immer realistisch bldeiben. Dortmund, Schalke, Leverkusen und Hamburg.
Wolfsburg, Bremen und Bayern. Stuttgart und Hannover. Neu jetzt noch TGS Hoffenheim.

Diese Vereine dürfte finanziell über uns stehen. Hannover ist der einzige Verein, der uns nahezu ähnlich ist.

Sportlich kann man jeden Verein schlagen, aber es wird schwer. Je besser wir darstehen umso warscheinlicher werden auch unsere Spieler abgeworben. Ein Teufelskreis. Da mal eben Platz 8 oder 7 zu holen ist schon ein riesen Erfolg.

Hetha kann auch schnell wieder eine feste Größe werden.

Frankfurt darf sich gerne alles wünschen, aber erwarten darf man jetzt nicht zuviel. Das geht nur nach hinten los. Nürnberg und Berlin haben ja auch vor der Saison recht hohe Ziele gehabt. Berlin und Dortmund haben dann auch noch das Glück, das sie trotzdem von einer erfolgreichen Saison sprechen dürfen, waren aber sportlich diese Saison hinter uns. Immerhin!

Nächste Saison bitte kein´Abstiegsplatz und wenige Verletzungen. DFB-Pokal als Hoffnung und das ist alles realistisch. Mein Traum, durch eine Schwächephase der andern in den U-I-Cup rutschen. Aber das erwarte ich nicht ernsthaft.
#
Ich seh ein wenig schwarz für die Zukunft.
Was immer man charakterlich von NADW hielt, er war ein guter Spieler.
Gleiches gilt für Albert Streit.
Was haben beide gemeinsam ? Waren beide von uns nicht zu halten.
OK, haben wir kompensiert,sehr gut.
Äblösesumme für beide ? Nicht der Rede wert.

Nun die Katastrophe : Chris.Der währe extrem wichtig,mit dem
waren wir in der abgelaufenen Saison wesentlich stärker.
Möglicherweise ebenfalls weg (sieht wohl so aus).
Ablösesumme ? 1,5 Mio.Dafür gibts keinen gleichwertigen Ersatz.

Sotos geht wohl ebenfalls,war Stammspieler.Ablösesumme? 0Euro.

Wenn wir in jeder Saison unsere Leistungsträger weggeben (müssen), wirds nie
etwas mit der Weiterentwicklung.Wir mutieren zum Ausbildungsbetrieb von
Hassclubs wie Wolfsburg oder möglicherweise Hoffenheim.
Hoffentlich kann der Vorstand diesen Horror eindämmen,sonst wirds duster
#
Laut der heutigen Sportbild stellt HB unserem FF 9 Millionen für einen Abwehrspieler, einen OM und einen Stürmer...
#
FanTomas schrieb:
Vorher erfährst Du nix. Erst bei Vollzug gibts Wasserstandsmeldungen. Dazwischen zu spekulieren ist quatsch und gehört in die Gerüchteküche/Wunschkonzert.....


Damit wirst Du garantiert falsch liegen, denn Etwas wird immer durchsickern!
#
Das fussballerischer Erfolg nicht unbedingt von finanzieller Gesundheit abhaengig ist sieht man heute abend im Championsleague Endspiel. Es stehen sich Schulden im dreistelligen Millionenbereich gegenueber.
#
Taka19 schrieb:
Laut der heutigen Sportbild stellt HB unserem FF 9 Millionen für einen Abwehrspieler, einen OM und einen Stürmer...



Des ist ja der doppelte Etat von den Ochsen,für die neue Saison!!!
mfg
Container-Willi. ,-)
#
Taka19 schrieb:
Laut der heutigen Sportbild stellt HB unserem FF 9 Millionen für einen Abwehrspieler, einen OM und einen Stürmer...


Ich hoffe, dass diese Zahlen nur geschätzt bzw geraten wurden und nicht schon wieder undichte Stellen im Verein und/oder AG vorhanden sind.
Wie hoch unsere "Kriegskasse" ist sollten die Verantwortlichen wissen und sonst niemand.
Es stärkt nicht gerade unsere Verhandlungsposition wenn der andere Verhandlungspartner weiss, wo unsere Schmerzgrenze liegt.
Ich habe mich in der Aera Bruchhagen, als man Spielertransfers erst bei Vollzug erfahren hat, sehr wohl gefühlt.
Der Caio-Transfer, bei dem dies nicht der Fall war,  wäre ohne die "Begleitung" der Bild vermutlich einfacher gelaufen und die Verkündung von Köhlers Vertragsverlängerung n der Bild hat HB ja dazu bewogen, diese ein paar Tage aufzuschieben.
Wir können und dürfen spekulieren, macht ja irgendwo auch Spaß, aber Transferdaten möchte ich erst wissen, wenn alles in trockenen Tüchern ist.
#
quantum schrieb:
Sollten wir allerdings in der kommenden Saison uns sogar noch steigern, dann wäre das mehr als ein Wunder.

Immer realistisch bldeiben. Dortmund, Schalke, Leverkusen und Hamburg.
Wolfsburg, Bremen und Bayern. Stuttgart und Hannover. Neu jetzt noch TGS Hoffenheim.

Diese Vereine dürfte finanziell über uns stehen. Hannover ist der einzige Verein, der uns nahezu ähnlich ist.
[...]
Nächste Saison bitte kein´Abstiegsplatz und wenige Verletzungen. DFB-Pokal als Hoffnung und das ist alles realistisch. Mein Traum, durch eine Schwächephase der andern in den U-I-Cup rutschen. Aber das erwarte ich nicht ernsthaft.



Genau so ist es!
Mehr ist wohl nicht hinzuzufügen!

"Klassische" Überraschungsmannschaften gibt's auch nicht mehr, bzw. man muß die Endabrechnung sehen: War da nicht was mit KSC und UEFA-Cup in der Winterpause?  

Das Einbrechen ins obere Drittel (und das sind ja tatsächlich auch rechnerisch die ersten 6) ist wohl das schwierigste, und das wird lange, lange Zeit brauchen.
#
Ich kann keine Einschätzung geben wieviel finanziellen Spielraum die Eintracht nach dem Transafers im Winter noch hat. Ich denke aber das die Konten noch nicht leer sind und HB sicherlich etwas übrig lies. Wär ja auch fatal wenn nicht.
Wenn Chris tatsächlich gehen sollte, dann kommen da auch nochmal 1.5 Mio in die Kassen, keine kleine Summe, wobei der Mann sicherlich mehr Wert ist...Doofe Klauseln...

Wie schon erwähnt wird die kommende Saison sehr interessant werden.
Köln, Gladbach und vor allem Hoppenheim sind finanziell mit ähnlichem oder sogar gleichem Etat (ausser die TSG natürlich) am Start wie die Eintracht.
Dortmund und die Hertha werden meiner Meinung nach keine riesigen Sprünge machen, also nicht direkt in den UEFA Cup kommen. Da ist noch zuviel gewurschtel intern.

Karlsruhe muss einen deftigen Räumungsverkauf einstecken, die werden aller Wahrscheinlichkeit nach nicht mehr unter den ersten 11 sein.
Finanziell sind die sicherlich sowieso nicht nicht auf dem Niveau wie die Eintracht (oder?)

Zur eigentlichen Frage zurück.
Wenn man Caio ordentlich zum Einsatz bringen kann, und Fenin neben Ama von Anfang an gut trifft, sehe ich keine Probleme.
Die Jungs kennen sich, es werden keine krassen Lücken gerissen durch Verkäufe, Meier kommt zurück...
Es wird schwer, aber am End wird alles gut
#
substanz schrieb:

Köln, Gladbach und vor allem Hoppenheim sind finanziell mit ähnlichem oder sogar gleichem Etat (ausser die TSG natürlich) am Start wie die Eintracht.


Ma ne doofe Frage: Ist das so?? Und wenn ja, warum?
#
liam_gallagher schrieb:

Ma ne doofe Frage: Ist das so?? Und wenn ja, warum?


Weil zumindest Köln und Gladbach für die gebotene Qualität einen viel zu teueren Kader haben. Ein Neuville wird mindestens soviel wie Ama verdienen ohne nur annähernd an seine Leistung heranzukommen.

HB hat einen großen Plan, da bin ich mir sicher. Als cleverer Kaufmann wartet er auf günstige Momente und hat einfach mehr Geduld als wir hier. Er handelt strategisch und überlegt. Wir haben mit Fenin, Caio, Ochs, Russ, Heller, Toski, Meier viele junge Spieler mit ernorm viel Potential, es reicht wenn die Mannschaft sinnvoll verstärkt wird und man Ihr einfach ein wenig Zeit zum entwickeln gibt.  Warum einen Klasnic für teuer Geld kaufen, wenn Fenin spätestens in 2 Jahren genauso gut ist?
#
sgevolker schrieb:
Warum einen Klasnic für teuer Geld kaufen, wenn Fenin spätestens in 2 Jahren genauso gut ist?


Und noch beide Nieren hat  

Der war gemein  
#
was ich nicht so ganz verstehe, die ganzen Jahre konnte die Eintracht erst nach Saison-Ende planen und sich nach neuen Spielern umsehen und mußte das nehmen was die anderen nicht wollten, weil es halt  gegen den Abstieg ging. Diese Saison haben wir den Klassenerhalt schon sehr früh gepackt (Ende März) und trotzdem läuft alles wie in den letzten Jahren
#
sgevolker schrieb:
liam_gallagher schrieb:

Ma ne doofe Frage: Ist das so?? Und wenn ja, warum?


Weil zumindest Köln und Gladbach für die gebotene Qualität einen viel zu teueren Kader haben. Ein Neuville wird mindestens soviel wie Ama verdienen ohne nur annähernd an seine Leistung heranzukommen.

HB hat einen großen Plan, da bin ich mir sicher. Als cleverer Kaufmann wartet er auf günstige Momente und hat einfach mehr Geduld als wir hier. Er handelt strategisch und überlegt. Wir haben mit Fenin, Caio, Ochs, Russ, Heller, Toski, Meier viele junge Spieler mit ernorm viel Potential, es reicht wenn die Mannschaft sinnvoll verstärkt wird und man Ihr einfach ein wenig Zeit zum entwickeln gibt.  Warum einen Klasnic für teuer Geld kaufen, wenn Fenin spätestens in 2 Jahren genauso gut ist?


Wenn das bei allen Spielern so ist, dann sehe ich kein Problem, vor diesen Vereinen zu landen, was auch Ziel sein sollte.
Ich meine den Vorgängerpost nur so verstanden zu haben, dass das bedeutet, dass die uns alles wegkaufen und in der Tabelle vor uns landen werden...


Teilen