>

Wie wird zukünftig das Regenwasser abgeleitet

#
Eine Frage, die mich beschäftigt, ist, wie das Regenwasser zukünftig abgeleitet wird. Derzeit befinden sich in den vier Eckkurven ja Abflussrohre, die dort zwischen Dach und Tribüne herumhängen.

In den Modellbildern ist von einer derartigen festen Konstruktion (glücklicherweise) nichts zu sehen.

Weiß jemand, wie das Abflussproblem in der Endversion gelöst wird?
#

Jermainator schrieb:
Weiß jemand, wie das Abflussproblem in der Endversion gelöst wird?


So wie Du es in Deinem ersten Absatz beschrieben hast. Die Rohre sollen aber noch verkleidet werden. Ob das dann wirklich besser aussieht, vermag ich aber nicht zu beurteilen...

RG
#
es wurd doch ma gesagt/geschrieben, dass so en pump-system installiert wird, der des wasser rauspumpt
#

Hejne_Power schrieb:
es wurd doch ma gesagt/geschrieben, dass so en pump-system installiert wird, der des wasser rauspumpt


Am 16.10.2004 haben wir auf der Website geschrieben:

"Im Scheitelpunkt von Westkurve und Gegengerade ist bereits die Konstruktion der zukünftigen Wasserabfuhr zu sehen (siehe Bilder). Die Dachentwässerung erfolgt entlang der radialen Seile nach vorne, um dort über eine Randrinne an das Entwässerungssystem angeschlossen zu werden. Das Wasser wird dann über ein Full-Flow-System (Unterdruck) zum hinteren Dachrand geführt. Die Dachentwässerung wird einem Regenwassernutzungsbecken zugeführt, das in dem vorderen Hohlraum unter dem Unterrang angeordnet ist. Aus der Regenwassernutzungssanlage werden die WC Spülungen, die Sprinkleranlage, sowie die Rasenbewässerung gespeist."
#

Jermainator schrieb:
Weiß jemand, wie das Abflussproblem in der Endversion gelöst wird?


Leider stellt die augenblickliche Konstruktion nahezu die "Endversion" dar. Konnte das auch kaum glauben, weil es bescheiden aussieht, aber so ist es nunmal. Ob die Verkleidung daran etwas wesentliches ändern wird, sei dahingestellt.
#
Erstmal herzlichen Dank für die Antwort. Da denke ich, ich wäre aufmerksam und gut informiert, habe aber diese Info übersehen auf der Website.

Ein klein wenig enttäuschend finde ich diese Version ehrlich gesagt schon. Mir kommt es so vor, als sei dies eine Notvariante, die im Vorfeld so nicht bedacht worden ist. Aber ok, diese Wasserrinne wird meinen positiven Gesamteindruck nicht wesentlich beeinflussen. Bin und bleibe froh, dass wir so ein Stadion haben.
#

ms schrieb:
Leider stellt die augenblickliche Konstruktion nahezu die "Endversion" dar. Konnte das auch kaum glauben, weil es bescheiden aussieht, aber so ist es nunmal. Ob die Verkleidung daran etwas wesentliches ändern wird, sei dahingestellt.




Das kann ich mir beim besten Willen nicht vortsellen!
Das sieht ja aus wie hingeschissen!
Außerdem würde ich den Satz "Das Wasser wird dann über ein Full-Flow-System (Unterdruck) zum hinteren Dachrand geführt" so interpretieren, dass das Regenwasser durch Rohre direkt unter dem Dach nach oben zum Dachrand geführt wird. Sonst braucht man auch kein Unterdrucksystem, da Wasser von Natur aus ach unten fließt.
Also wenn das der Endzustand sein sollte, wäre ich mehr als enttäuscht.
#

cell schrieb:

ms schrieb:
Leider stellt die augenblickliche Konstruktion nahezu die "Endversion" dar. Konnte das auch kaum glauben, weil es bescheiden aussieht, aber so ist es nunmal. Ob die Verkleidung daran etwas wesentliches ändern wird, sei dahingestellt.




Das kann ich mir beim besten Willen nicht vortsellen!
Das sieht ja aus wie hingeschissen!
Außerdem würde ich den Satz "Das Wasser wird dann über ein Full-Flow-System (Unterdruck) zum hinteren Dachrand geführt" so interpretieren, dass das Regenwasser durch Rohre direkt unter dem Dach nach oben zum Dachrand geführt wird. Sonst braucht man auch kein Unterdrucksystem, da Wasser von Natur aus ach unten fließt.
Also wenn das der Endzustand sein sollte, wäre ich mehr als enttäuscht.

Ich auch. Habe mir gerade nochmal die Bilder angesehen. Das sieht sehr provisorisch und aus der Not geboren aus.

Wenn das so bleibt, sollte man sich bei Archtitekt und Baufirma beschweren, das geht aus keiner Zeichnung und aus keinem Modell hervor.
#
Weil ich keinen neuen Thread dafuer eroeffnen moechte:
"Eine Betrieb des Innendaches in den Wintermonaten und die damit verbundener Berücksichtigung der Belastung durch Schneefall ist ebenfalls möglich, macht jedoch die Beheizung des Innendaches erforderlich." (neues-waldstadion.de)

Waere die Beheizung ggf. nachruestbar?
#
Die Rohre sind nur provisorisch. Wenn das Dach komplett fertig ist, wird von den Rohren nichts mehr zusehen sein und das Wasser wird apgepumpt.

Immer locker bleiben!
#

Zé Hurst schrieb:
Die Rohre sind nur provisorisch. Wenn das Dach komplett fertig ist, wird von den Rohren nichts mehr zusehen sein und das Wasser wird apgepumpt.
Immer locker bleiben!


Sorry, aber Du schreibst Unsinn! Woher hast Du diese Info? Sie ist definitiv falsch.

An dieser Kosntruktion wird sich nichts mehr ändern, ausser dass die Rohre verkleidet werden (silberne Folie).

Weil die Frage oben gestellt wurde:
Unterdruck für das Full-Flow-System kann auch nur entstehen, wenn die Rohre ein Gefälle haben.

ms

www.neues-waldstadion.de
#

ms schrieb:
Sorry, aber Du schreibst Unsinn! Woher hast Du diese Info? Sie ist definitiv falsch.

An dieser Kosntruktion wird sich nichts mehr ändern, ausser dass die Rohre verkleidet werden (silberne Folie).

Weil die Frage oben gestellt wurde:
Unterdruck für das Full-Flow-System kann auch nur entstehen, wenn die Rohre ein Gefälle haben.

ms

www.neues-waldstadion.de



Wen das stimmen sollte, was ich immer noch nicht glauben kann, ist das absolute Scheiße.
Die Dinger sind sowas von häßlich, das packt man gar nicht.
JEDER halbwegs zurechnungsfähige Ingenieur hätte da ne bessere Läsung gefunden.
Außerdem ist diese einfache Regenrinne kein "Full-Flow-System" mit Unterdruck!

Reden wir wirklich von diesen Dingern?
[img]http://www.neues-waldstadion.de/de/galerie/gal/Umbaudokumentation/2004/2004-11-24/L1070593.JPGhttp://www.neues-waldstadion.de/de/galerie/gal/Umbaudokumentation/2004/2004-11-24/L1070593.JPG[/b]

Falls ja, bin ich zu 1899% davon überzeugt, dass das nicht der Endzustand sein wird. Allein schon aus Sicherheitsgründen. Da könnte ja jeder Idiot drauf rumturnen und sehr sehr tief fallen....
#
Peinlich, ich meinet das Bild:


#
Bei einem Gefälle bildet sich höchstens hinter dem abfließenden Wasser ein Unterdruck. Aber zuvor tut die Schwerkraft ein übriges.
Aber andererseits: eine wirkliche Sichtbehinderung sind die Rohre ja nun nicht, von daher find ich das ganze halb so tragisch.
#
Das kann doch nicht wirklich war sein was ms geschrieben hat!?!?
Oder werden das die Familienecken, wo die kleinen klettern können???
Bisher, muß ich sagen, bin ich mit dem Stadion voll zufrieden und bin beim besten willen kein Nörgler, aber wenn das so bleiben sollte, ist das für mich auch eine absoluten Fehlplanung.
Hatte eigentlich auch geglaubt das dir Rohre noch bis unter die Dachhaut gezogen wird!

*kopfschüttel*
#

ms schrieb:

Zé Hurst schrieb:
Die Rohre sind nur provisorisch. Wenn das Dach komplett fertig ist, wird von den Rohren nichts mehr zusehen sein und das Wasser wird apgepumpt.
Immer locker bleiben!


Sorry, aber Du schreibst Unsinn! Woher hast Du diese Info? Sie ist definitiv falsch.

An dieser Kosntruktion wird sich nichts mehr ändern, ausser dass die Rohre verkleidet werden (silberne Folie).

Weil die Frage oben gestellt wurde:
Unterdruck für das Full-Flow-System kann auch nur entstehen, wenn die Rohre ein Gefälle haben.

ms

www.neues-waldstadion.de



Warten wir mal ab wer von uns beiden Unsinn redet.
#
Weil die Frage oben gestellt wurde:
Unterdruck für das Full-Flow-System kann auch nur entstehen, wenn die Rohre ein Gefälle haben.

ms

www.neues-waldstadion.de

[/quote]
Physikalisch ist das auch möglich wenn die Rohre kein Gefälle haben.  Hast du schon mal an einen Schlauch gezogen? Da kannst du auch Höhen überwinden. Wenn du dir die ganze Konstruktion mal genauer anschaust, wirst du schnell feststellen das es nur provisorisch ist.
#
Ausserdem wuerde dieses System sehr schnell beschaedigt werden (irgendwelche Kerle lassen es sich bestimmt nicht nehmen darauf rumzuklettern) und kostet noch dazu Sitzplaetze.
#

Zé Hurst schrieb:
Weil die Frage oben gestellt wurde:
Unterdruck für das Full-Flow-System kann auch nur entstehen, wenn die Rohre ein Gefälle haben.

ms

www.neues-waldstadion.de


Physikalisch ist das auch möglich wenn die Rohre kein Gefälle haben.  Hast du schon mal an einen Schlauch gezogen? Da kannst du auch Höhen überwinden. Wenn du dir die ganze Konstruktion mal genauer anschaust, wirst du schnell feststellen das es nur provisorisch ist.
[/quote]
Nunja, wo auch immer du die Info her hast, ms sollte es eigentlich wissen, weil er einer der "Offiziellen" fuer das Stadion ist (richtig fomuliert smile:
#
Also der Sicherheitsaspekt wäre auch für mich der Punkt wo des schon en bissjen komisch geplant is, sowas hab ich ja noch nirgendswo gesehn. Folgende Situation: En überbegeisterte Fan hat die fantastische Idee sich das Spiel vom Catwalk aus anzusehn, weil da is die Sicht viel besser. Und über die Abflussrinne, kommt man direkt dort hin.


Teilen