>

Kleine linguistische Umfrage

#
Himbeermund schrieb:
drwolfen schrieb:
Himbeermund schrieb:
A: nach Hause - ich komm aus München

wie die können auch hochdeutsch    

hochdeutsch kann ich - bayerisch nicht

gut so
#
Also ich tendiere eher zu B zumindest von der Häufigkeit gegenüber A

bin aus Thüringen
#
grinch schrieb:
Wie würdest Du es sagen?

A: Ich gehe gleich nach Hause.
B: Ich gehe gleich heim.

Bitte angeben, ob Du aus Hessen kommst (bzw. dort aufgewachsen bist) oder von wo anders (oder dort aufgewachsen bist, dann bitte mit Bundesland!).

Hintergrund: In einem meiner Sprachwissenschafts-Seminare wurde von Nicht-Hessen behauptet, wir würden immer "heim" sagen, und zwar nur wir Hessen und niemand sonst.

Bin in Darmstadt geboren, habe die meiste Zeit meines Lebens in Frankfurt verbracht.

Ich sage (meistens)   : B
Ich schreibe (immer) : A
#
A - NRW
#
A

Hessen
#
Geht mir wie vielen hier; ich sage "a", schreibe aber "b".

Hab' in Frankfurt-Heddernheim des Spresche gelernt, bin aber größtenteils im Rheinland aufgewachsen.
#
.....aufgewachsen in Hessen B
..lebe seit 12 Jahren in NRW heute A

..isch habs sogar geschafft ich zu sagen, früher ging des net , da hab ich mich z.B net getraut chemisch zu sagen, sondern isch hab schemisch gesagt, isch hab mich sozusagen geschämt schemisch zu sagen, wenn de weisst was isch mein ,-)
#
b, nicht aus hessen.
#
The_Lizard_King schrieb:
Geht mir wie vielen hier; ich sage "a", schreibe aber "b".
Hab' in Frankfurt-Heddernheim des Spresche gelernt, bin aber größtenteils im Rheinland aufgewachsen.

Echt ?
#
b, bin aus Hessen.
Wohne in Norwegen, da hørt man beides nicht und wenn, dann kommt es b naeher "Jeg går snart hjem"
#
grinch schrieb:
Wie würdest Du es sagen?

A: Ich gehe gleich nach Hause.
B: Ich gehe gleich heim.

Bitte angeben, ob Du aus Hessen kommst (bzw. dort aufgewachsen bist) oder von wo anders (oder dort aufgewachsen bist, dann bitte mit Bundesland!).

Hintergrund: In einem meiner Sprachwissenschafts-Seminare wurde von Nicht-Hessen behauptet, wir würden immer "heim" sagen, und zwar nur wir Hessen und niemand sonst.

B - BW
#
A
Hesse
#
ganz klar B (Frankfurt)
selbst wenn ich morgens in der Bahn zur abbeid sitz denk ich mir immer ... "ich will heim"  ,-)

aber nach Hause sag ich auch manchmal
#
grinch schrieb:
[...]oder von wo anderst [...]

Wenn schon, denn schon...

Ich sage auch B, in angemessenen Faellen aber A, weil ich B schon etwas slangig finde. In Hessen aufgewachsen.
#
Feigling schrieb:
grinch schrieb:
[...]oder von wo anderst [...]

Wenn schon, denn schon...

Ich sage auch B, in angemessenen Faellen aber A, weil ich B schon etwas slangig finde. In Hessen aufgewachsen.

bidde?

weder a noch b..
des haast: ich mach haamzuus...
#
B - Hessen

Interessante Ergebnisse ! Stimmt wohl, dass in Hessen hauptsächlich 'heim' gesagt wird. Aber hätte nie gedacht, dass das hessisch ist.
#
djabo schrieb:
B - Hessen

Interessante Ergebnisse ! Stimmt wohl, dass in Hessen hauptsächlich 'heim' gesagt wird. Aber hätte nie gedacht, dass das hessisch ist.

die BWler hier im Forum sagen es doch auch, ist also wohl in den sueddeutschen Dialekten beheimatet, waehrend in den nordeutschen das andere zu Hause ist
#
djabo schrieb:
B - Hessen

Bornheim, Eckenheim, Enkheim, Eschersheim, Ginnheim, Schwanheim ... noch Fragen?  

un des heisst annerst und net anderst und schonnema ganet anders    
#
ich höre in letzer Zeit immer öfter:

"Ich geh jetzt heim nach Hause."
Also in einem Satz gesprochen, nicht "Ich ghe jetzt heim. Nach hause."
#
meistens B:

ich geh heim. (unter Freunden)

manchmal A. (eher förmlich)

Komme aus Unterfranken, bin hier aufgewachsen.

Teilen