>

Was lehrt uns/Funkel die EM

#
deshalb brauchen wir noch lange nicht überheblich werden und nur mit 10 mann zu spielen...
#
finds ja ziemlich optimistisch wie hier schon jetzt die großen lehren aus dem turnier gezogen werden. leude, die gruppenphase ist noch lange nicht vorbei, und ihr macht hier so ein riesen fass auf...
#
sgevolker schrieb:
Die Holländer würden auch mit einem 4-4-2 erfolgreich und schön spielen.
Viel wichtiger als das System ist die Qualität der Spieler. Das lehrt uns immer wieder der Fußball    

Ich war mal im Amsterdamer Stadtwald fahradfahren, da gibts einen Fussballplatz nach dem Anderen: Ohne Zaun drumherum, da kann jeder drauf kicken.
Komischerweise waren jedoch kaum Leute drauf im vorigen Sommer!
#
sotirios05 schrieb:
sgevolker schrieb:
Die Holländer würden auch mit einem 4-4-2 erfolgreich und schön spielen.
Viel wichtiger als das System ist die Qualität der Spieler. Das lehrt uns immer wieder der Fußball    

Ich war mal im Amsterdamer Stadtwald fahradfahren, da gibts einen Fussballplatz nach dem Anderen: Ohne Zaun drumherum, da kann jeder drauf kicken.
Komischerweise waren jedoch kaum Leute drauf im vorigen Sommer!

Tagsüber ist es auch zu heiß. Besonders wenn man vorher schon im Coffeeshop war  
#
Also ich finde das 4-4-2 passt doch hervorragend zu uns und ist keineswegs überaltet, siehe die Bazis. Außerdem ist es doch ganz normal dass verschiedene Systeme konkurrieren, nur weil Holland so mal gut spielt muss man doch nicht gleich auch alle BuLi Mannschaften so aufstellen.

Ich fände ein 4-4-2 weiterhin gut, allerdings mit Raute. Das können wir uns leisten, da wir laufstarke Spieler haben die auch mit defensiv arbeiten in der Offensivabteilung. Wenn vorne gleich nachgesetzt wird ist das die beste Defensive. Hat man auch im Deutschland-Kroatien Spiel gesehen. Die Kroaten waren stärker, weil sie im Mittelfeld machen durften was sie wollte, da hat keiner nachgesetzt oder bedrängt. Das hat dann zum schlechten Abschneiden geführt.

Meine Wunschaufstellung also (4-4-2):

-------------Pröll-------------
Ochs-Russ-Galindo-Spycher
------------Chris--------------
-Meier--------------Korkmaz-
-------------Caio--------------
--Amanatidis-------Fenin-----
#
In keiner Aufstellung ist Fink nicht dabei,
Köhler & Ina die ich beide für schlechter halte,
kommen in der Ein oder Anderen Aufstellung vor.

gruss Maikoff
#
concordia-eagle schrieb:
Was lehrt uns die bisherige EM, bezogen auf die Eintracht.

Dass, das SOMMERLOCH da is' !?!?!?!?  
#
„Wir Deutschen haben keine Ahnung von Taktik!“ (Matthias Sammer).

Ja, natürlich habe ich wieder mal geklaut, weil andere dies besser schreiben können. Diesmal aus Biermann/Fuchs „Der Ball ist rund“ http://www.amazon.de/Ball-damit-Spiel-Richtung-%C3%A4ndern/dp/3462031244/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1213466461&sr=8-1

Und es wird noch besser, da wird sich der liebe Concordia-Eagle glatt vor Gram kugeln, denn schon im Vorwort führt hier ein Herr Hitzfeld aus, was er von der Systemdebatte in Deutschland hält. Nämlich Nichts, überhaupt Nichts, als hätte er nen Fukel verschluckt.

Ein Zitat gefällig? Bitte sehr: „Beim FC Bayern haben wir in den letzten Jahren meistens ein 4-3-3-System gespielt. Weil wir mit Lothar M. und Patrick Andersson über Spieler verfügen, die auf der zentralen Position in einer Dreier-Abwehr enorme Stärken hatten... Inzwischen spielen wir ein 4-4-2-System. Weil wir Innenverteidiger haben, die das beherrschen... Der Wechsel von Drei zu Zwei Angreifern ist ebenfalls keine Glaubensfrage, sondern nur eine Konsequenz daraus, dass Elber und Pizarro überragende Zentrumsstürmer sind...“

Was lehrt uns also die EM. Wir haben Ü-Ü-Ü, wir haben Ama, wir haben Fenin und Spycher, aber keine(n) Robben, Nisteldingsbums und zum Glück keine Nutellaboys.

Der Trainer muss seine Spieler beurteilen und diesen ein möglichst optimales System zuweisen, nicht umgekehrt. EM teaches nothing, macht aber Spass beim zusehen weil man nicht so arg leiden muss...
#
gereizt schrieb:

Was lehrt uns also die EM. Wir haben Ü-Ü-Ü, wir haben Ama, wir haben Fenin und Spycher, aber keine(n) Robben, Nisteldingsbums und zum Glück keine Nutellaboys.

Der Trainer muss seine Spieler beurteilen und diesen ein möglichst optimales System zuweisen, nicht umgekehrt. EM teaches nothing, macht aber Spass beim zusehen weil man nicht so arg leiden muss...

So ergeht es mir auch, keine feuchten Hände, kein Herzrasen vor allem kein Zittern.
#
Die EM lehrt uns:

1.) ...dass es auch auf internationaler Ebene Trainer gibt, offensichtliche Fehlentscheidungen (in Bezug auf Aufstellung/Taktik) erkennen, einsehen, zugeben und anschließend sogar abstellen:

- Österreich/Hickersberger bringt Korkmaz im ersten Spiel spät und im  
    zweiten über 90 Minuten
  - Griechenland/Rehakles mauert im ersten Spiel ohne Ende - bekommt auf
    die Mütze - und im zweiten Spiel stehen 3 Stürmer auf´m Platz.

2.) ...dass es aber auch anders herum geht:

- Frankreich/Domenech setzt auf links Maluda ein statt Ribery, der rechts
    überhaupt nicht zur Geltung kommt. Maluda spielt Schrott und steht im
    zweiten Spiel wieder auf selbiger Position. Ergebnis bekannt. Wir erinnern
    uns, welche Leistungen Ribery bei den Bauern auf LINKS gebracht hat...

3.) ...dass wir in Deutschland eine gute Schiedsrichter-Gilde haben:

- Musiklehrer Fandel inkl. Assis haben bislang einen Top-Eindruck
    hinterlassen, was man von diversen anderen Schiriteams aus
    befreundeten Ligen nicht behaupten kann.

4.) ...dass die Holländer nicht nur auf dem Platz sondern auch auf den
    Tribünen sehr auffällig sind.

5.) ...dass die Italiener schlagbar sind!  

6.) ...dass die Schweiz einem echt nur Leid tun kann.

7.) ...dass die WM-Stimmung 2006 in "Good Old Germany" etwas ganz Besonderes war. Hier hat wirklich ein ganzes Land Party gemacht. In den Alpenrepubliken läufts stimmungstechnisch überhaupt net.

TiNoSa
#
...die EM lehrt uns, dass Sotos so ähnlich wie in seinen letzten Wochen bei der Eintracht drauf ist...
#
gereizt schrieb:
„Wir Deutschen haben keine Ahnung von Taktik!“ (Matthias Sammer).

Ja, natürlich habe ich wieder mal geklaut, weil andere dies besser schreiben können. Diesmal aus Biermann/Fuchs „Der Ball ist rund“ http://www.amazon.de/Ball-damit-Spiel-Richtung-%C3%A4ndern/dp/3462031244/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1213466461&sr=8-1

Und es wird noch besser, da wird sich der liebe Concordia-Eagle glatt vor Gram kugeln, denn schon im Vorwort führt hier ein Herr Hitzfeld aus, was er von der Systemdebatte in Deutschland hält. Nämlich Nichts, überhaupt Nichts, als hätte er nen Fukel verschluckt.

Ein Zitat gefällig? Bitte sehr: „Beim FC Bayern haben wir in den letzten Jahren meistens ein 4-3-3-System gespielt. Weil wir mit Lothar M. und Patrick Andersson über Spieler verfügen, die auf der zentralen Position in einer Dreier-Abwehr enorme Stärken hatten... Inzwischen spielen wir ein 4-4-2-System. Weil wir Innenverteidiger haben, die das beherrschen... Der Wechsel von Drei zu Zwei Angreifern ist ebenfalls keine Glaubensfrage, sondern nur eine Konsequenz daraus, dass Elber und Pizarro überragende Zentrumsstürmer sind...“

Nö, der Gram hält sich in Grenzen . Genau das ist doch die Frage, welches System, was bei der EM gespielt wird, würde auf unsere Spieler am besten passen? Mir ist schon klar, dass wir die entsprechenden Spieler für ein System (gleich welcher Art) haben müssen aber gerade im Mittelfeld haben wir doch Variationsmöglichkeiten ohne Ende und nochmal, mir würde das Österreich-System mit den 2 saugefährlichen Außen (Korkmaz und Heller/Steinhöfer/Caio?) sehr gut. Deren System könnte ganz gut zu uns passen, oder?

Gruß
der gramgekugelte
concordia-eagle ,-)
#
TiNoSa schrieb:

7.) ...dass die WM-Stimmung 2006 in "Good Old Germany" etwas ganz Besonderes war. Hier hat wirklich ein ganzes Land Party gemacht. In den Alpenrepubliken läufts stimmungstechnisch überhaupt net.

TiNoSa

Klingt doof, aber m.E. ist es das Wetter gewesen. Wir hatten so eine Hitze, dass es selbst Nachts noch heiß war. Und das die ganze WM über. Bei 15 Grad ist die Stimmung da schon ein wenig anders.
#
Einmal für Meier, wenn er gut drauf ist:

TW
RV IV IV LV
DM DM
RM ---- LM
HS---
---MS

Einmal für Fenin:

TW
RV IV IV LV
DM DM
RM ---- LM
MS MS

Einmal für Caio:

TW
RV IV IV LV
DM DM
RM OM LM
MS

---
Einmal für Heller:

TW
RV IV IV LV
DM
ZM ZM
RA MS  LA

---

Einmal für Caio und Meier zusammen:

TW
RV IV IV LV
DM
RM OM LM
HS---
---MS

etc etc etc

Nicht jede Aufstellung wird hier jedem gefallen, aber ich hoffe man versteht worum es mir geht: Wir haben endlich mal ne Truppe, mit der wir alle verschiedenen Varianten aufstellen können. Je nachdem wer in welcher Form ist und wie stark/schwach/offensiv/defensiv der Gegner ist. Und m.E. wird's genau so enden wie gereizt es bereits beschrieben hat. FF wird endlich mal in der Offensive aus dem Vollen schöpfen können. Egal welche Taktik, wir haben viele tolle und zumeist junge Spieler dafür. Die Saison soll endlich anfangen....
#
JayG2k1 schrieb:
sCarecrow schrieb:
JayG2k1 schrieb:
concordia-eagle schrieb:
brockman schrieb:
Das spanische 4-1-4-1 wäre doch mal spaßig:

-----------------Pröll----------------
Ochs---Galindo---Russ---Spycher
----------------Chris----------------
Fenin---Caio---Meier---Korkmaz-
-----------Amanatidis--------------

Stellt sich nur noch die Frage, welches Körperteil sich Funkel am ehesten abhacken würden, anstatt so aufzustellen

Im Ernst, in der Vorbereitung würde ich sowas wirklich gerne mal sehen und zwar gegen einen ernstzunehmenden Gegner, hätte was und mit einem nach hinten arbeitenden Köhler (Anfangsformation) ist das gar nicht mal soooooo unrealistisch. Ok, wohl eher nicht unter einem unversehrten Funkel

Gruß
concordia-eagle

Bei Ballbesitz ist die Aufstellung top. Aber um den Ballbesitz zu kommen braucht man die defensiv starken Spieler, die sich den Ball ergrätschen/erkämpfen. Ich rieche mit der Aufstellung 65+% Ballbesitz des Gegners und dauerhafte Überzahl des Gegners im Mittelfeld. Über die Ergebnisse will ich gar nicht erst nachdenken...    

Übertreib mal nicht. Real ist Meister geworden und die strotzen nicht gerade vor Defensivkünstlern. Da ist sogar die Viererkette mit "Zauberern" gepickt (Ramos, Pepe). ManU, Barca, Lyon könnte man auch als weitere Beispiele zu nennen.
Oder Spanien, Portugal derzeit bei der EM. Die haben selbst im def. Mittelfeld schon Ballkünstler (Mouthinho, Iniesta, Xavi...)

Stimmt, wir sind für die Bundesliga wie Real für die spanische Liga und Spanien, Portugal für die EM. Mann mann mann und du willst mir erzählen ich soll nicht übertreiben. Dann nimm doch mal realistische Beispiele...

Es geht doch hier nur um die Offensive Ausrichtung. Dann nimm doch mal die Wolfsburger oder die Hannoveraner wenn du den Vergleich auf "Augenhöhe" suchst. Die haben zwar regelmäßig mit zwei DM gespielt, dennoch waren das keine echten Zerstörer. Josue, Gentner. Oder anders:
Huszti, Rosenthal, Bruggink und vorne drin eben Hanke.
Selbstverständlich wäre brockmans System noch eine Stufe extremer, da noch ein offensivkünstler dazu stößen würde, allerdings heisst es noch lange nicht, dass es zum Scheitern verurteilt ist, zumal Meier in meinen Augen nicht der schwächste in der Defensive ist!
Mehr und mehr wird auf "echte" Zerstörer verzichtet und selbst im DM wird auf komplette Spieler gesetzt, die direkt von hinten das Spiel aufziehen können.
Die Pirlos, Sneijders, Toulalans, Gerrards und Xavis sind gefragt. Oder beziehe es auf die BL und nimm wegen mir Ze Roberto, Josue, Chris, Jones oder Rolfes!
#
Was lehrt uns die EM noch?

- Russ ist besser als Metzfelder
- Ochs ist besser als Jannsen
- Mertesacker und Metzfelder sind keine modernen IV's
- Ballack ist nur gut, wenn er starke Leute um sich hat
- Sowohl die Vereine als auch die Nationalelf sind nicht europäische Spitze

Ich würde mir wünschen, dass wir mehr auländische Jugendtrainer holen, die
an das Thema Jugendtraining anders herangehen. An unserer Spielweise hat sich
nämlich nur wenig geändert.
#
Die Taktikversion halte ich für völlig überstrapaziert. Wenn die Spieler keinen Pass über 5 Meter schlagen können und denen, die ihn bekommen sollen, der Ball 2 Meter vom Fuß springt, kannst du aufstellen, wie Du willst.
Meine These: 11 gute Fussballer auf den Platz, der Rest kommt von alleine.
#
sgevolker schrieb:

Völlig richtig! Allerdings war mir das schon vor der EM klar.
Irgendwie habe ich die Vermutung, dass auch Heller besser ist als Odonkor!  Allerdings ist das keine allzu große Kunst.

TiNoSa
#
@JayG...

Du hast auf einen Fakt hingewiesen, der mir auch schon aufgefallen ist:

Wir haben durch den gezielten "Zukauf" von guten Spielern (und das "Halten" von Chris) enorm an Variabilität gewonnen - vor allem im wichtigen Mittelfeld. Bedenkt man, dass auch noch unsere Rekonvaleszenten (Meier, Heller, Vasi) den Kader vervollständigen, ist das schon sehr ordentlich!

Grundsätzlich bin ich mir nicht ganz sicher, ob wir eine "feste Formation" in Stein meißeln oder aber je nach Gegner die taktische Aufstellung variieren sollten.

Schätze, dass wir noch nicht ganz so weit sind, den Gegnern unser Spiel "aufzuzwingen". Bei 6-7 Mannschaften wird es eher umgekehrt laufen, wobei wir auch zwischen Heim- und Auswärtsspielen unterscheiden müssen.

Fazit:
Mein Optimismus für die neue Saison steigt stetig - und die Transferperiode ist noch lange nicht vorbei! Allerdings müssten wir bei weiteren Zugängen auch den ein oder anderen Spieler abgeben...

TiNoSa
#
TiNoSa schrieb:
sgevolker schrieb:

Völlig richtig! Allerdings war mir das schon vor der EM klar.
Irgendwie habe ich die Vermutung, dass auch Heller besser ist als Odonkor!  Allerdings ist das keine allzu große Kunst.

TiNoSa

Wer ist schon schlechter als Odonkor?  

Teilen