Bonner23 schrieb: habe bisher alle Spiele der EM gesehen und bin eher enttäuscht. Habe immer schon offensiven, kämpferischen Fussball geliebt und auch gespielt, daher sehe ich mir das natürlich auch am liebsten an. Bisher hat mich lediglich das Spiel (Schweiz - Türkei, unabhängig vom Spielausgang) richtig mitgerissen sowie von der offensive die beiden Spiele der Holländer.
Es ist natürlich immer sehr subjektiv, wie und von was man sich mitreißen lässt. Aber mein Eindruck von der EM ist ein anderer: Bisher hat mich mindestens die Hälfte aller Spiele richtig gepackt. Und das ist für mich ein deutlich höherer Schnitt als bei den letzten Europameisterschaften.
- Russ ist besser als Metzfelder - Ochs ist besser als Jannsen - Mertesacker und Metzfelder sind keine modernen IV's - Ballack ist nur gut, wenn er starke Leute um sich hat - Sowohl die Vereine als auch die Nationalelf sind nicht europäische Spitze
Ich würde mir wünschen, dass wir mehr auländische Jugendtrainer holen, die an das Thema Jugendtraining anders herangehen. An unserer Spielweise hat sich nämlich nur wenig geändert.
Völlig richtig! Allerdings war mir das schon vor der EM klar. Irgendwie habe ich die Vermutung, dass auch Heller besser ist als Odonkor! Allerdings ist das keine allzu große Kunst.
- Russ ist besser als Metzfelder - Ochs ist besser als Jannsen - Mertesacker und Metzfelder sind keine modernen IV's - Ballack ist nur gut, wenn er starke Leute um sich hat - Sowohl die Vereine als auch die Nationalelf sind nicht europäische Spitze
Ich würde mir wünschen, dass wir mehr auländische Jugendtrainer holen, die an das Thema Jugendtraining anders herangehen. An unserer Spielweise hat sich nämlich nur wenig geändert.
concordia-eagle schrieb: Was lehrt uns die bisherige EM, bezogen auf die Eintracht.
das unsere leistungsträger (ama, soto und spycher) international net mal schlechtes mittelmass sind. das soll keine verurteilung unserer spieler werden, aber daran sollten wir gelegentlich mal denken, wenn wir über ansprüche diskutieren. ich möchte hier exemplarisch mal soto rausnehmen. sicherlich hat er seine fähigkeiten und ist ein kämpfer vor dem herren. aber so, wie er von hinten rausspielt, stehst du gleich wieder unter druck. als alternative kann der tw noch hohe und weite abschläge machen, wo amas stärken bei der ballannahme, besonders gut zur geltung kommen. der spielaufbau ist praktisch schon im *****, wenn soto hinten den ball hat.
diesen ganzen taktikmist und systemquatsch kann ich net mehr hören. hochbezahlte profis sollten täglich an ihrer technik arbeiten, um sich weiter zuverbessern. dieses passspiel, natürlich mit den technisch dafür notwendigen spielern, lässt sich schon hammergeil ansehen. hoffentlich geht diese entwicklung net länger an uns vorbei!
ich denke das der europameister aus den 4 manschaften-kroatien,spanien, portugal oder holland kommen wird.
- Russ ist besser als Metzfelder - Ochs ist besser als Jannsen - Mertesacker und Metzfelder sind keine modernen IV's
KLingt vielleicht überheblich aber speedy25 und meine Wenigkeit haben dies im persönlichen Gespräch schon vor der EM vorhergesagt. Denn Metzelder und Jansen sowie Odomkor werden total überschätzt
dieses passspiel, natürlich mit den technisch dafür notwendigen spielern, lässt sich schon hammergeil ansehen. hoffentlich geht diese entwicklung net länger an uns vorbei!
ich denke das der europameister aus den 4 manschaften-kroatien,spanien, portugal oder holland kommen wird.
Wenn ich Holland oder Portugal sehe, "möglichst steil, steil, steil spielen mit sehr hohem Tempo", muss ich oft an Spitzenspiele der englischen Premier-League denken (Arsenal, Liverpool, ManU, Chelsea z. B.). Dort sind viele Weltklassespieler versammelt und werden von Weltklassetrainern (Benitez, früher Houiller, Wenger, Mourinho, jetzt kommt Scolari) betreut.
Die Übungsform "steil, steil, steil und Querpässe sind verboten" müsste von Kindesbeinen an in Deutschland Hauptprogrammpunkt sein. Nur so kann es in die gewünschte Richtung gehen. Da FF z. Zt. nicht die Spieler mit diesem Potenzial hat, kann man ihm eigentlich gar keinen Vorwurf machen, weil die Bälle sonst wie beim Flippern wegspringen...
sternschuppen schrieb: ... der spielaufbau ist praktisch schon im *****, wenn soto hinten den ball hat.
diesen ganzen taktikmist und systemquatsch kann ich net mehr hören. hochbezahlte profis sollten täglich an ihrer technik arbeiten, um sich weiter zuverbessern. dieses passspiel, natürlich mit den technisch dafür notwendigen spielern, lässt sich schon hammergeil ansehen. hoffentlich geht diese entwicklung net länger an uns vorbei!
Das ist wirklich sehr gut!
Und auch sonst stimme ich größtenteils mit Dir überein. Die Frage welches System eine Mannschaft spielt ist zweitrangig. Entscheidend ist, wie eine Mannschaft eingestellt wird und was sie spielen kann bzw. wozu sie in der Lage ist.
Die technischen Defizite bei der Eintracht sind seit Jahren bekannt und sichtbar, wurden aber bisher weder verbessert, geschweige denn abgestellt.
Bonner23 schrieb: habe bisher alle Spiele der EM gesehen und bin eher enttäuscht. Habe immer schon offensiven, kämpferischen Fussball geliebt und auch gespielt, daher sehe ich mir das natürlich auch am liebsten an. Bisher hat mich lediglich das Spiel (Schweiz - Türkei, unabhängig vom Spielausgang) richtig mitgerissen sowie von der offensive die beiden Spiele der Holländer.
Es ist natürlich immer sehr subjektiv, wie und von was man sich mitreißen lässt. Aber mein Eindruck von der EM ist ein anderer: Bisher hat mich mindestens die Hälfte aller Spiele richtig gepackt. Und das ist für mich ein deutlich höherer Schnitt als bei den letzten Europameisterschaften.
...mindestens Drei Oironen ins Phrasenschwein dürften doch möglich sein, oder?!
Funkel ist der erfahrenste Trainer in der Bl, der braucht nix mehr lernen...und dem Korkmaz, dem wird er schon das dribbeln und die Spielfreude austreiben...was bildet der sich ueberhaupt ein immer so risikofreudig auf den Gegenspieler zuzurennen...bei uns wird er dann erstmal die Blutgraetsche von Grund auf zur Perfektion beigebracht bekommen damit er ein richtiger Fussballer wird...
Ruben schrieb: Funkel ist der erfahrenste Trainer in der Bl, der braucht nix mehr lernen...und dem Korkmaz, dem wird er schon das dribbeln und die Spielfreude austreiben...was bildet der sich ueberhaupt ein immer so risikofreudig auf den Gegenspieler zuzurennen...bei uns wird er dann erstmal die Blutgraetsche von Grund auf zur Perfektion beigebracht bekommen damit er ein richtiger Fussballer wird...
... und das ist auch gut so. Wir brauchen keine Schmankerln für die Tribüne, wir brauchen Erfolg. Isses net so. ak *EFC SpielfreudeRaus*
ConcIgel schrieb: Was lehrt uns?
Gute Frage, Herr Kollege. Die mir indessen, da notorisch unbelehrbar, irgendwo am Südpol vorbeigeht. Ich sag nur: Spielintelligenz !!!!!!!!!!!!!!!!! ak *EFC Spielinkontinenz*
Die technischen Defizite bei der Eintracht sind seit Jahren bekannt und sichtbar, wurden aber bisher weder verbessert, geschweige denn abgestellt.
ich würde das net wirklich mit technischen defiziten bei der eintracht umschreiben. ich denke, dass wir unterschiedliche spielertypen mit ihren jeweiligen stärken haben, welche ausreichen, um in der bundesliga im mittelfeld mitzuspielen. ...um mit geringeren finanziellen mitteln nach grösseren zu streben, müsste man andere wege gehen. neben einigen dingen, die mir im trainingsalltag net so gut gefallen, fehlt mir bei uns das individuelle training. bei anderen vereinen ist das auch net wirklich besser/anders, aber die interessieren mich aber auch net. ein ama müsste z.b. 30x mehr die ballannahme üben, als ein toski oder ein soto hätte 30x mehr pässe schlagen müssen als ein meier. ...und wenn wuschu nächste saison gesetzt ist, dann hätten wir in der transferpolitik einen fehler gemacht. seine klasse reicht aus meiner sicht für die bundesliga net mehr aus. sicher werden das andere anders sehen, können sie auch, sollen sie meinetwegen auch...
Die Übungsform "steil, steil, steil und Querpässe sind verboten" müsste von Kindesbeinen an in Deutschland Hauptprogrammpunkt sein. Nur so kann es in die gewünschte Richtung gehen. Da FF z. Zt. nicht die Spieler mit diesem Potenzial hat, kann man ihm eigentlich gar keinen Vorwurf machen, weil die Bälle sonst wie beim Flippern wegspringen...
Ruben schrieb: ...bei uns wird er dann erstmal die Blutgraetsche von Grund auf zur Perfektion beigebracht bekommen damit er ein richtiger Fussballer wird...
Wenn Du meinst, dass Du weiter Gehässigkeiten gegen unseren Trainer raushauen musst, dann mach halt...
Aber, wer hat bei uns bitte wann die Blutgrätsche rausgeholt???
Als Blutgrätsche bezeichnet man im Fußballjargon indes ein besonders grobes Foulspiel. Hier wird der Gegenspieler zu Boden getreten (gegrätscht), dem Foulenden kommt es dabei nicht darauf an, den Ball zu treffen. Da der foulende Spieler eine Verletzung seines Gegenspielers in Kauf nimmt, wird ein solches Foul zumeist mit der Roten Karte geahndet.
Eine Blutgrätsche kann im strafrechtlichen Sinne eine Körperverletzung darstellen, da die zulässige Härte eines Spieles dabei überschritten wird. aus:Wiki
Wenn Du meinst, dass Du weiter Gehässigkeiten gegen unseren Trainer raushauen musst, dann mach halt...
ich weiss net, warum man in jeden fred, dass thema des trainers auf die spitze treiben muss. da wird von jeder seite noch ne schippe draufgelegt und am ende steht dann irgendwo: funkel raus! ff hat hier gute arbeit geleistet, aber ich sehe an seiner art auch gewisse parallelen zum aktuellen verhalten von rehagel. der wurde mit einer durchschnittlichen mannschaft und sehr viel glück europameister und denkt nun, er ist gott. es ist unbestritten, dass der moderne fussball aus einer sicheren abwehr heraus funktioniert. muss ich aber deshalb jeden offensiven spieler seiner offensiven qualitäten berauben, in dem ich ihm erstmal aufzeige, wie er seine abwehraufgaben zu erledigen hat? dafür gibt es abwehrspieler. dh. aber net, dass stürmer oder mittelfeldspieler nicht mit nach hinten arbeiten dürfen. mir klärt aber ein ama, ein fenin oder ein meier zu oft und zuviel an der eigenen grundlinie. ...leider fehlt ihnen dann, bei diesem laufpensum oft die nötige konzentration auf ihren positionen, für die sie eigentlich vorgesehen sind. fenin spielt für mich nicht mehr den fussball, mit dem er hier angekommen ist. angeblich hat es bei den holländern vor der wm auch mal kräftig zwischen den hauptakteuren und dem trainer gerauscht, weil man unterschiedliche auffassung von offensiven fussball hatte. ich hasse es, wenn so ein kick, welchen wir in münchen geboten haben, zu einem punktgewinn führt. um so schöner, dass die italiener und griechen mit ihrer spielweise dieses jahr keine chanse haben werden. und weil der nächste hype um unseren neuen ösi schon voll im laufen ist, ...meine meinung dazu: er wird auf der linken seite vor spycher dieses spiel, welches ihm auszeichnet net aufziehen können. dafür ist ein spycher hinter ihm zu langsam. also gibt es für mich nur 2 möglichkeiten. entweder ümit arbeitet mehr und besser nach hinten und verliert damit seine qualitäten in der offensive oder er bekommt zur absicherung einen schnelleren spieler als spycher hinter sich. es ist doch klar, dass er bei einigen dribblings den ball verlieren wird und wenn dann schnell über rechts gespielt wird, ahne ich schlimmes. sollte ff allerdings mal über seinen schatten springen, könnten wir vom spielerpotenzail hier bald tempofussball zu sehen bekommen. die hoffnung stirbt zuletzt und ich freu mich schon auf die neue saison.
Ruben schrieb: Funkel ist der erfahrenste Trainer in der Bl, der braucht nix mehr lernen...und dem Korkmaz, dem wird er schon das dribbeln und die Spielfreude austreiben...was bildet der sich ueberhaupt ein immer so risikofreudig auf den Gegenspieler zuzurennen...bei uns wird er dann erstmal die Blutgraetsche von Grund auf zur Perfektion beigebracht bekommen damit er ein richtiger Fussballer wird...
gähn...
Programmierer
ich gähn mal mit.... . Den Hassern fällt aber auch nichts mehr neues ein...
Sorry Leute, könnt Ihr mal ganz kurz zum Thema zurückkommen? Es geht hier nicht um Funkel, sondern ich wollte diskutieren, wie und mit welchen Spielern wir auf die EM reagieren.
Sternschnuppen hat in seinem ersten (der 2. war Offtopic) durchaus einiges Richtiges gesagt.
Das schnelle technisch ausgeprägte Spiel ist in der Bundesliga (keinesfalls nur bei der Eintracht, die sehe ich in dem Punkt durchaus auch im Mittelfeld) nicht besonders ausgeprägt.
Da haben wir aber jetzt sehr unterschiedliche Möglichkeiten, aufzustellen.
So könnten wir z.B. die „rasante“ Variante wählen:
Pröll Ochs Russ Galindo Krük Chris Steinhöfer Caio Korkmaz Fenin Heller Wow, das ist sauschnell, ob man damit aber auch nur einen Punkt holt?
Die „Kampfvariante“ wäre:
Pröll Ochs Sotos* Galindo Spycher Chris Ina Fink Meier Köhler Ama
*Sotos ist noch unter Vertrag und ich habe ihn einfach zur Verdeutlichung hereingenommen.
Möglicherweise Rumpelfußball aber m.E. erfolgreicher als Variante „rasant“.
Was haltet Ihr denn von der Österreichvariante, schnelle Aussen, 2 Sechser und eine Spitze? Bei uns sähe das dann wohl so aus:
Pröll Ochs Russ Galindo Spycher* Chris Ina Heller Meier** Korkmaz Ama***
*hinter einem Korkmaz würde ich schon lieber Spycher sehen, wenn er seine Form der ersten 2,5 Jahre wiedererlangt **Meier ist einfach defensiv stärker als Toski oder Caio *** Ama oder Fenin, da soll die Form entscheiden, wobei Fenin auch für Heller spielen könnte. In 1:1 Situationen ist er auch mutig, allerdings ist er nicht ganz so schnell.
Egal wie, aus meiner Sicht gibt es bei der ganzen EM keinen Spielertyp, wie Caio. Der muss m.E. noch sehr intensiv an seiner Spielweise arbeiten. Wie einige meiner Vorschreiber imho richtig feststellten, auch die großen Spielgestalter arbeiten sehr stark nach hinten. Toski ist da schon 2 Schritt weiter, hat aber nun Meier und Korkmaz vor sich, wobei ich mir gut vorstellen könnte, dass Korkmaz ein ganzes Weilchen erst mal als Einwechselspieler zum Einsatz kommt, er ist in Hz. 2 gegen Portugal schon ganz schön abgetaucht und das wäre die Chance für Toski (falls er den 3. Schritt macht) oder unsere Allzweckwaffe Köhler.
Gruß concordia-eagle
P.S. Von Manchen wird ein möglicher Transferfehler angesprochen, falls Spycher gesetzt sein sollte. Das sehe ich genauso, jedenfalls nach Spychers letzter Halbserie (davor war ich durchaus Fan von ihm). Aber! Theuerkauf hat (neben Grtottenkicks) teilweise überragende Leistungen bei der U23 gebracht, ihm fehlt halt die Konstanz. Wenn ihm nun ein Krük vorgesetzt wird, müssen nun die Verantwortlichen in ihm doch sehr gute Perspektiven sehen. Ich habe ihn nie spielen gesehen und kann daher nur spekulieren, wenn er aber klar vor Theuerkauf „gehandelt“ wird, kann er unmöglich ganz schlecht sein.
sternschuppen schrieb: ... es ist unbestritten, dass der moderne fussball aus einer sicheren abwehr heraus funktioniert. muss ich aber deshalb jeden offensiven spieler seiner offensiven qualitäten berauben, in dem ich ihm erstmal aufzeige, wie er seine abwehraufgaben zu erledigen hat? dafür gibt es abwehrspieler. dh. aber net, dass stürmer oder mittelfeldspieler nicht mit nach hinten arbeiten dürfen. mir klärt aber ein ama, ein fenin oder ein meier zu oft und zuviel an der eigenen grundlinie. ...leider fehlt ihnen dann, bei diesem laufpensum oft die nötige konzentration auf ihren positionen, für die sie eigentlich vorgesehen sind. fenin spielt für mich nicht mehr den fussball, mit dem er hier angekommen ist. angeblich hat es bei den holländern vor der wm auch mal kräftig zwischen den hauptakteuren und dem trainer gerauscht, weil man unterschiedliche auffassung von offensiven fussball hatte. ich hasse es, wenn so ein kick, welchen wir in münchen geboten haben, zu einem punktgewinn führt. um so schöner, dass die italiener und griechen mit ihrer spielweise dieses jahr keine chanse haben werden. und weil der nächste hype um unseren neuen ösi schon voll im laufen ist, ...meine meinung dazu: er wird auf der linken seite vor spycher dieses spiel, welches ihm auszeichnet net aufziehen können. dafür ist ein spycher hinter ihm zu langsam. also gibt es für mich nur 2 möglichkeiten. entweder ümit arbeitet mehr und besser nach hinten und verliert damit seine qualitäten in der offensive oder er bekommt zur absicherung einen schnelleren spieler als spycher hinter sich. es ist doch klar, dass er bei einigen dribblings den ball verlieren wird und wenn dann schnell über rechts gespielt wird, ahne ich schlimmes. sollte ff allerdings mal über seinen schatten springen, könnten wir vom spielerpotenzail hier bald tempofussball zu sehen bekommen. die hoffnung stirbt zuletzt und ich freu mich schon auf die neue saison.
Auch hier stimme ich Dir überwiegend zu.
Was Korkmaz betrifft ... nun ja, bei der Eintracht (und ich sage jetzt nicht Funkel!) wird man ihm seine Flausen schon austreiben und einen ordentlichen Defensivspieler aus ihm machen! ,-)
Bei Spycher muss ich Dir aber mal widersprechen. Ich verstehe wirklich nicht, warum man ständig auf ihm rumhackt. OK ... in der letzten Rückrunde rutschte er in ein böses Formtief und ich gebe zu, dass er i.d.R. für die Offensive nicht genug tut. In diesem Bereich ist er stark verbesserungsfähig.
Aber bis zu seiner Formkrise war doch in der Defensive immer Verlaß auf ihn und er hat seine Seite im Großen und Ganzen dicht gehalten, oder? Jetzt ständig davon zu reden, dass er seiner Aufgabe nicht mehr gewachsen ist und eigentlich mindestens auf die Bank gehört, halte ich für ziemlich unfair.
Ich denke, man sollte erst einmal die neue Saison abwarten und wie gehabt mit Spycher hinten links beginnen. Sollte sich dann ein Krük oder Steinhöfer aufdrängen, bin ich der letzte, der eine Stammplatzgarantie für verdiente Spieler fordert.
sternschuppen schrieb: ... es ist unbestritten, dass der moderne fussball aus einer sicheren abwehr heraus funktioniert. muss ich aber deshalb jeden offensiven spieler seiner offensiven qualitäten berauben, in dem ich ihm erstmal aufzeige, wie er seine abwehraufgaben zu erledigen hat? dafür gibt es abwehrspieler. dh. aber net, dass stürmer oder mittelfeldspieler nicht mit nach hinten arbeiten dürfen. mir klärt aber ein ama, ein fenin oder ein meier zu oft und zuviel an der eigenen grundlinie. ...leider fehlt ihnen dann, bei diesem laufpensum oft die nötige konzentration auf ihren positionen, für die sie eigentlich vorgesehen sind. fenin spielt für mich nicht mehr den fussball, mit dem er hier angekommen ist. angeblich hat es bei den holländern vor der wm auch mal kräftig zwischen den hauptakteuren und dem trainer gerauscht, weil man unterschiedliche auffassung von offensiven fussball hatte. ich hasse es, wenn so ein kick, welchen wir in münchen geboten haben, zu einem punktgewinn führt. um so schöner, dass die italiener und griechen mit ihrer spielweise dieses jahr keine chanse haben werden. und weil der nächste hype um unseren neuen ösi schon voll im laufen ist, ...meine meinung dazu: er wird auf der linken seite vor spycher dieses spiel, welches ihm auszeichnet net aufziehen können. dafür ist ein spycher hinter ihm zu langsam. also gibt es für mich nur 2 möglichkeiten. entweder ümit arbeitet mehr und besser nach hinten und verliert damit seine qualitäten in der offensive oder er bekommt zur absicherung einen schnelleren spieler als spycher hinter sich. es ist doch klar, dass er bei einigen dribblings den ball verlieren wird und wenn dann schnell über rechts gespielt wird, ahne ich schlimmes. sollte ff allerdings mal über seinen schatten springen, könnten wir vom spielerpotenzail hier bald tempofussball zu sehen bekommen. die hoffnung stirbt zuletzt und ich freu mich schon auf die neue saison.
Was Korkmaz betrifft ... nun ja, bei der Eintracht (und ich sage jetzt nicht Funkel!) wird man ihm seine Flausen schon austreiben und einen ordentlichen Defensivspieler aus ihm machen! ,-)
Bei Spycher muss ich Dir aber mal widersprechen. Ich verstehe wirklich nicht, warum man ständig auf ihm rumhackt. OK ... in der letzten Rückrunde rutschte er in ein böses Formtief und ich gebe zu, dass er i.d.R. für die Offensive nicht genug tut. In diesem Bereich ist er stark verbesserungsfähig.
Aber bis zu seiner Formkrise war doch in der Defensive immer Verlaß auf ihn und er hat seine Seite im Großen und Ganzen dicht gehalten, oder? Jetzt ständig davon zu reden, dass er seiner Aufgabe nicht mehr gewachsen ist und eigentlich mindestens auf die Bank gehört, halte ich für ziemlich unfair.
Ich denke, man sollte erst einmal die neue Saison abwarten und wie gehabt mit Spycher hinten links beginnen. Sollte sich dann ein Krük oder Steinhöfer aufdrängen, bin ich der letzte, der eine Stammplatzgarantie für verdiente Spieler fordert.
Ich kann diese Spycher-Lobeshymnen nicht mehr hören. Es tut mir leid, ich muss jetzt mal deutlich werden: Jeder, der das sagt, guckt sich die Spiele entweder nicht genau an oder versteht gewisse taktische Zuordnungen nicht. Denn Spycher laufen regelmäßig etwas schnellere Gegner davon. Dann brennt es immer lichterloh bei uns. Früher wurde er regelmäßig von guten Dribblern wie z.B. Schweini schwindelig gespielt. Das ist allerdings besser geworden. Diese verlorenen Duelle bringen die IV in eine schlechte Situation, die man ihr aber nicht anlasten kann. Zum Spielaufbau trägt er von hinten heraus wenig bei. Wenn er allerdings nach vorne stößt, d.h. sich der Mittellinie nähert oder diese passiert, spielt er meistens sehr gute, durchdachte Pässe. Kurzum: Spycher ist hinten bestenfalls naja und nach vorne ganz gut, aber das viel zu selten.
Kurzum: Spycher ist hinten bestenfalls naja und nach vorne ganz gut, aber das viel zu selten.
Richtig, das Dumme ist nur, daß ein Janßen als aktueller LV des deutschen Meisters zeigt, wie schwer es ist da gute Kicker zu bekommen.
Vor allem wird das ja verschärft dadurch, daß im rechten Mittelfeld oft die fähigsten Kicker zu finden sind.
Spycher ist Durchschnitt, nicht mehr, nicht weniger und noch sind wir leider nicht in der Lage auf dieser Position den nächsten Schritt zu gehen, außer ein Krük erweist sich als der Glücksgriff seit Lahm.
..eben. Niemand!
TiNoSa
So sieht's aus!!!
das unsere leistungsträger (ama, soto und spycher) international net mal schlechtes mittelmass sind. das soll keine verurteilung unserer spieler werden, aber daran sollten wir gelegentlich mal denken, wenn wir über ansprüche diskutieren.
ich möchte hier exemplarisch mal soto rausnehmen. sicherlich hat er seine fähigkeiten und ist ein kämpfer vor dem herren. aber so, wie er von hinten rausspielt, stehst du gleich wieder unter druck. als alternative kann der tw noch hohe und weite abschläge machen, wo amas stärken bei der ballannahme, besonders gut zur geltung kommen.
der spielaufbau ist praktisch schon im *****, wenn soto hinten den ball hat.
diesen ganzen taktikmist und systemquatsch kann ich net mehr hören. hochbezahlte profis sollten täglich an ihrer technik arbeiten, um sich weiter zuverbessern.
dieses passspiel, natürlich mit den technisch dafür notwendigen spielern, lässt sich schon hammergeil ansehen. hoffentlich geht diese entwicklung net länger an uns vorbei!
KLingt vielleicht überheblich aber speedy25 und meine Wenigkeit haben dies im persönlichen Gespräch schon vor der EM vorhergesagt. Denn Metzelder und Jansen sowie Odomkor werden total überschätzt
Wenn ich Holland oder Portugal sehe, "möglichst steil, steil, steil spielen mit sehr hohem Tempo", muss ich oft an Spitzenspiele der englischen Premier-League denken (Arsenal, Liverpool, ManU, Chelsea z. B.). Dort sind viele Weltklassespieler versammelt und werden von Weltklassetrainern (Benitez, früher Houiller, Wenger, Mourinho, jetzt kommt Scolari) betreut.
Das ist wirklich sehr gut!
Und auch sonst stimme ich größtenteils mit Dir überein. Die Frage welches System eine Mannschaft spielt ist zweitrangig. Entscheidend ist, wie eine Mannschaft eingestellt wird und was sie spielen kann bzw. wozu sie in der Lage ist.
...mindestens Drei Oironen ins Phrasenschwein dürften doch möglich sein, oder?!
... und das ist auch gut so. Wir brauchen keine Schmankerln für die Tribüne, wir brauchen Erfolg. Isses net so.
ak *EFC SpielfreudeRaus*
Gute Frage, Herr Kollege. Die mir indessen, da notorisch unbelehrbar, irgendwo am Südpol vorbeigeht. Ich sag nur: Spielintelligenz !!!!!!!!!!!!!!!!!
ak *EFC Spielinkontinenz*
ich würde das net wirklich mit technischen defiziten bei der eintracht umschreiben. ich denke, dass wir unterschiedliche spielertypen mit ihren jeweiligen stärken haben, welche ausreichen, um in der bundesliga im mittelfeld mitzuspielen.
...um mit geringeren finanziellen mitteln nach grösseren zu streben, müsste man andere wege gehen. neben einigen dingen, die mir im trainingsalltag net so gut gefallen, fehlt mir bei uns das individuelle training. bei anderen vereinen ist das auch net wirklich besser/anders, aber die interessieren mich aber auch net.
ein ama müsste z.b. 30x mehr die ballannahme üben, als ein toski oder ein soto hätte 30x mehr pässe schlagen müssen als ein meier.
...und wenn wuschu nächste saison gesetzt ist, dann hätten wir in der transferpolitik einen fehler gemacht. seine klasse reicht aus meiner sicht für die bundesliga net mehr aus.
sicher werden das andere anders sehen, können sie auch, sollen sie meinetwegen auch...
Ist durchaus im Training Hauptprogrammpunkt.
Aber, wer hat bei uns bitte wann die Blutgrätsche rausgeholt???
Als Blutgrätsche bezeichnet man im Fußballjargon indes ein besonders grobes Foulspiel. Hier wird der Gegenspieler zu Boden getreten (gegrätscht), dem Foulenden kommt es dabei nicht darauf an, den Ball zu treffen. Da der foulende Spieler eine Verletzung seines Gegenspielers in Kauf nimmt, wird ein solches Foul zumeist mit der Roten Karte geahndet.
Eine Blutgrätsche kann im strafrechtlichen Sinne eine Körperverletzung darstellen, da die zulässige Härte eines Spieles dabei überschritten wird.
aus:Wiki
Und hier die Fairplay-Statistik aus:
http://www.wahretabelle.de/fussball-bundesliga/anti-fair-play-tabelle.php
Eintracht Frankfurt
Gelb-rot 0
rot 0
ich weiss net, warum man in jeden fred, dass thema des trainers auf die spitze treiben muss. da wird von jeder seite noch ne schippe draufgelegt und am ende steht dann irgendwo: funkel raus!
ff hat hier gute arbeit geleistet, aber ich sehe an seiner art auch gewisse parallelen zum aktuellen verhalten von rehagel. der wurde mit einer durchschnittlichen mannschaft und sehr viel glück europameister und denkt nun, er ist gott.
es ist unbestritten, dass der moderne fussball aus einer sicheren abwehr heraus funktioniert. muss ich aber deshalb jeden offensiven spieler seiner offensiven qualitäten berauben, in dem ich ihm erstmal aufzeige, wie er seine abwehraufgaben zu erledigen hat?
dafür gibt es abwehrspieler.
dh. aber net, dass stürmer oder mittelfeldspieler nicht mit nach hinten arbeiten dürfen.
mir klärt aber ein ama, ein fenin oder ein meier zu oft und zuviel an der eigenen grundlinie. ...leider fehlt ihnen dann, bei diesem laufpensum oft die nötige konzentration auf ihren positionen, für die sie eigentlich vorgesehen sind.
fenin spielt für mich nicht mehr den fussball, mit dem er hier angekommen ist.
angeblich hat es bei den holländern vor der wm auch mal kräftig zwischen den hauptakteuren und dem trainer gerauscht, weil man unterschiedliche auffassung von offensiven fussball hatte.
ich hasse es, wenn so ein kick, welchen wir in münchen geboten haben, zu einem punktgewinn führt.
um so schöner, dass die italiener und griechen mit ihrer spielweise dieses jahr keine chanse haben werden.
und weil der nächste hype um unseren neuen ösi schon voll im laufen ist, ...meine meinung dazu:
er wird auf der linken seite vor spycher dieses spiel, welches ihm auszeichnet net aufziehen können.
dafür ist ein spycher hinter ihm zu langsam.
also gibt es für mich nur 2 möglichkeiten.
entweder ümit arbeitet mehr und besser nach hinten und verliert damit seine qualitäten in der offensive oder er bekommt zur absicherung einen schnelleren spieler als spycher hinter sich.
es ist doch klar, dass er bei einigen dribblings den ball verlieren wird und wenn dann schnell über rechts gespielt wird, ahne ich schlimmes.
sollte ff allerdings mal über seinen schatten springen, könnten wir vom spielerpotenzail hier bald tempofussball zu sehen bekommen.
die hoffnung stirbt zuletzt und ich freu mich schon auf die neue saison.
gähn...
Programmierer
ich gähn mal mit.... . Den Hassern fällt aber auch nichts mehr neues ein...
Sternschnuppen hat in seinem ersten (der 2. war Offtopic) durchaus einiges Richtiges gesagt.
Das schnelle technisch ausgeprägte Spiel ist in der Bundesliga (keinesfalls nur bei der Eintracht, die sehe ich in dem Punkt durchaus auch im Mittelfeld) nicht besonders ausgeprägt.
Da haben wir aber jetzt sehr unterschiedliche Möglichkeiten, aufzustellen.
So könnten wir z.B. die „rasante“ Variante wählen:
Pröll
Ochs Russ Galindo Krük
Chris
Steinhöfer Caio Korkmaz
Fenin Heller
Wow, das ist sauschnell, ob man damit aber auch nur einen Punkt holt?
Die „Kampfvariante“ wäre:
Pröll
Ochs Sotos* Galindo Spycher
Chris Ina
Fink Meier Köhler
Ama
*Sotos ist noch unter Vertrag und ich habe ihn einfach zur Verdeutlichung hereingenommen.
Möglicherweise Rumpelfußball aber m.E. erfolgreicher als Variante „rasant“.
Was haltet Ihr denn von der Österreichvariante, schnelle Aussen, 2 Sechser und eine Spitze? Bei uns sähe das dann wohl so aus:
Pröll
Ochs Russ Galindo Spycher*
Chris Ina
Heller Meier** Korkmaz
Ama***
*hinter einem Korkmaz würde ich schon lieber Spycher sehen, wenn er seine Form der ersten 2,5 Jahre wiedererlangt
**Meier ist einfach defensiv stärker als Toski oder Caio
*** Ama oder Fenin, da soll die Form entscheiden, wobei Fenin auch für Heller spielen könnte. In 1:1 Situationen ist er auch mutig, allerdings ist er nicht ganz so schnell.
Egal wie, aus meiner Sicht gibt es bei der ganzen EM keinen Spielertyp, wie Caio. Der muss m.E. noch sehr intensiv an seiner Spielweise arbeiten. Wie einige meiner Vorschreiber imho richtig feststellten, auch die großen Spielgestalter arbeiten sehr stark nach hinten. Toski ist da schon 2 Schritt weiter, hat aber nun Meier und Korkmaz vor sich, wobei ich mir gut vorstellen könnte, dass Korkmaz ein ganzes Weilchen erst mal als Einwechselspieler zum Einsatz kommt, er ist in Hz. 2 gegen Portugal schon ganz schön abgetaucht und das wäre die Chance für Toski (falls er den 3. Schritt macht) oder unsere Allzweckwaffe Köhler.
Gruß
concordia-eagle
P.S. Von Manchen wird ein möglicher Transferfehler angesprochen, falls Spycher gesetzt sein sollte. Das sehe ich genauso, jedenfalls nach Spychers letzter Halbserie (davor war ich durchaus Fan von ihm). Aber! Theuerkauf hat (neben Grtottenkicks) teilweise überragende Leistungen bei der U23 gebracht, ihm fehlt halt die Konstanz. Wenn ihm nun ein Krük vorgesetzt wird, müssen nun die Verantwortlichen in ihm doch sehr gute Perspektiven sehen. Ich habe ihn nie spielen gesehen und kann daher nur spekulieren, wenn er aber klar vor Theuerkauf „gehandelt“ wird, kann er unmöglich ganz schlecht sein.
Ich kann diese Spycher-Lobeshymnen nicht mehr hören. Es tut mir leid, ich muss jetzt mal deutlich werden: Jeder, der das sagt, guckt sich die Spiele entweder nicht genau an oder versteht gewisse taktische Zuordnungen nicht. Denn Spycher laufen regelmäßig etwas schnellere Gegner davon. Dann brennt es immer lichterloh bei uns. Früher wurde er regelmäßig von guten Dribblern wie z.B. Schweini schwindelig gespielt. Das ist allerdings besser geworden. Diese verlorenen Duelle bringen die IV in eine schlechte Situation, die man ihr aber nicht anlasten kann.
Zum Spielaufbau trägt er von hinten heraus wenig bei. Wenn er allerdings nach vorne stößt, d.h. sich der Mittellinie nähert oder diese passiert, spielt er meistens sehr gute, durchdachte Pässe.
Kurzum: Spycher ist hinten bestenfalls naja und nach vorne ganz gut, aber das viel zu selten.
Richtig, das Dumme ist nur, daß ein Janßen als aktueller LV des deutschen Meisters zeigt, wie schwer es ist da gute Kicker zu bekommen.
Vor allem wird das ja verschärft dadurch, daß im rechten Mittelfeld oft die fähigsten Kicker zu finden sind.
Spycher ist Durchschnitt, nicht mehr, nicht weniger und noch sind wir leider nicht in der Lage auf dieser Position den nächsten Schritt zu gehen, außer ein Krük erweist sich als der Glücksgriff seit Lahm.