Seit einiger Zeit frage ich mich ernsthaft, ob in unser Stadion wirklich die genannten 52.000 Plätze zur Verfügng stehen oder ob es weniger sind. Klar, es war bis auf ein Mal nie ausverkauft doch wird die höchstmögliche Kapazität seit Monaten immer mit 50.000 angegeben. Es wurden doch zusätzliche Sitz- in Stehplätze umgewandelt. Hat sich trotzdem nicht die Kapazität erhöht? Wer weiss was dazu?
LDKADLER04 schrieb: Ich meine mal gehört zu haben , dass aufgrund der Steuern immer ein paar Tausend weniger Zuschauer angegeben werden
Ich meine mal gehört zu haben, dass aufgrund der Steuern immer ein paar Leute ihr Geld nach Luxemburg schaffen. Das ist dem Fiskus auch völlig egal.
So nun mal Quatsch beseite, dieses Märchen ist so alt, hält sich aber immer noch. Natürlich wird die Steuerbehörde genau hinschauen, verschenken werden die nix, und dass die den Vereinen glauben, wenn diese offensichtlich falsche Angaben machen, glaubt doch kein Mensch.
"50.300 Zuschauer fasst das Stadion bei Bundesliga-Heimspielen der Eintracht. Die 6300 Stehplätze werden bei internationalen Begegnungen (Europacup, Länderspiele) zu Sitzplätzen umfunktioniert, sodass sich die Kapazität auf rund 48.500 Plätze reduziert."
So steht es sinngemäß auf dieser Homepage hier (in der Rubrik Saison/Stadion).
LDKADLER04 schrieb: Ich meine mal gehört zu haben , dass aufgrund der Steuern immer ein paar Tausend weniger Zuschauer angegeben werden
Es hat zwar net unmittelbar etwas mit zu niedrig angegebenen Zuschauerzahlen zu tun, aber die Eintracht ist in Sachen Steuern leider schon mal unangenehm aufgefallen:
Es wäre unklug, neuen Ärger mit dem Fiskus heraufzubeschwören. Aus beruflicher Erfahrung kann ich sagen, daß auf gebrannte Kinder ein Sonderauge geworfen wird.
Uns fehlen doch im Oberrang seit dieser Saison 1 oder 2 Reihen, die abmontiert wurden, weil der Plexiglasrand noch nicht da ist. das könnte mit Knapp 2.000 Sitzen gut hinkommen.
nicole1611983 schrieb: Uns fehlen doch im Oberrang seit dieser Saison 1 oder 2 Reihen, die abmontiert wurden, weil der Plexiglasrand noch nicht da ist. das könnte mit Knapp 2.000 Sitzen gut hinkommen.
Es sind mehr. 9400, aber auch hier differieren die Angaben (mit Gästen, ohne...). Zur Zeit fasst das Stadion wohl insgesamt 51.300 Zuschauer. Aber nichts genaues weiß man nicht!
nicole1611983 schrieb: Uns fehlen doch im Oberrang seit dieser Saison 1 oder 2 Reihen, die abmontiert wurden, weil der Plexiglasrand noch nicht da ist. das könnte mit Knapp 2.000 Sitzen gut hinkommen.
Die wurden nie montiert...
Natürlich gab es die Sitze mal. Wir sitzen doch schon seit Eröffnng des Oberrangs dort. Am ANfang gab es die Stuhlreihe, sie wurde aber nie besetzt.
Natürlich gab es die Sitze mal. Wir sitzen doch schon seit Eröffnng des Oberrangs dort. Am ANfang gab es die Stuhlreihe, sie wurde aber nie besetzt.
Sorry! Aber läuft ja letztlich auf's selbe hinaus.
Laut Ticketbereich sind 49.059 Plätze (einschließlich Dauerkarten) frei verkäuflich. Hinzu kommen 2000 Business-Seats und 908 bis knapp 1000 (je nach Infoquelle) Logenplätze (grau). Nicht verfügbar sind ebenfalls die Plätze für Ehrengäste und Presse (grün). Ich kann zu diesen Plätzen nirgends eine verlässliche Zahl finden, tippe aber mal auf 300-400. Sind zusammen dann rund 52.300, was exakt dem auf der C......-Seite genannten Fassungsvermögen entspricht. Warum immer wieder offiziell von 50.000 Plätzen gesprochen wird, wenn das Stadion ausverkauft ist, erschließt sich mir demnach auch nicht ganz. Entweder man spricht von 49.059, die man regulär erwerben kann oder man zählt Sponsoren, Großkunden, Presse und Ehrengäste hinzu, dann sind es 52.300 und nicht irgendwas dazwischen.
Die Umwandlung von Sitz- in Stehplätze hat es natürlich gegeben, aber das war schon relativ beschlossene Sache und betraf nur einen Block. Der Zugewinn an Plätzen dürfte entweder bereits berücksichtigt gewesen oder bei Rundungen auf volle Tausend untergegangen sein.
Durch die Montage der oberen Sitzreihe nach Installation der Plexiglaswände kämen dann nochmal rund 1200 Sitzplätze hinzu.
Jetzt mal ne ganz blöde Frage. Wenn die Stehplätze bei Spielen zu Sitzplätzen umgebaut werden, hat dann nicht mehr jeder, der ne Stehplatz Dauerkarte hat nen Platz? Ich glaube auf der Dk, wenn man für die Pokalspiele bestellt, stand auch ne Reihe mit Platznummer oder? Vielleicht steh ich aber auch grad aufm Schlauch
Guter Punkt und sicherlich nicht blöd. Bei einem Verhältnis von 1,5 Stehplätzen zu einem Sitzplatz fallen folglich ein Drittel der Plätze bei Umwandlung weg. Also kann nicht mehr jeder Dauerkarteninhaber des Unterrangs West einen Anspruch auf einen Platz am selben Ort haben. Die wenigen frei verkäuflichen Stehplätze werden das Defizit sicherlich nicht aufwiegen. Ich tippe mal darauf, dass bei internationalen Spielen - und nur um die geht es ja - Dauerkarteninhaber aus der Bundesliga ein Vorkaufsrecht auf die gleiche Anzahl Sitzplätze an anderer Stelle eingeräumt bekommen.
Muehlheimer schrieb: Guter Punkt und sicherlich nicht blöd. Bei einem Verhältnis von 1,5 Stehplätzen zu einem Sitzplatz fallen folglich ein Drittel der Plätze bei Umwandlung weg. Also kann nicht mehr jeder Dauerkarteninhaber des Unterrangs West einen Anspruch auf einen Platz am selben Ort haben. Die wenigen frei verkäuflichen Stehplätze werden das Defizit sicherlich nicht aufwiegen. Ich tippe mal darauf, dass bei internationalen Spielen - und nur um die geht es ja - Dauerkarteninhaber aus der Bundesliga ein Vorkaufsrecht auf die gleiche Anzahl Sitzplätze an anderer Stelle eingeräumt bekommen.
so schaut es aus... also schnell bestellen nächste saison ihr steh-dk's damit ihr auch unne sitzt .. mir als 35L'ler kanns ja woscht sein
Muehlheimer schrieb: Die Umwandlung von Sitz- in Stehplätze hat es natürlich gegeben, aber das war schon relativ beschlossene Sache und betraf nur einen Block.
Du scheinst Dich gut auszukennen. Weißt Du auch was darüber, ob das mit den zus. Stehplätzen nur ein Provisorium ist. Ist nämlich mein DK-Block. Danke, Christian
Muehlheimer schrieb: Die Umwandlung von Sitz- in Stehplätze hat es natürlich gegeben, aber das war schon relativ beschlossene Sache und betraf nur einen Block.
Du scheinst Dich gut auszukennen. Weißt Du auch was darüber, ob das mit den zus. Stehplätzen nur ein Provisorium ist. Ist nämlich mein DK-Block. Danke, Christian
Wohl kaum. Die Nachfrage nach Stehplätzen war und ist so enorm, dass man diesen merkwürdigen Block einfach umwandeln musste. Und doch war sie für die Betreiber und Bauherren unerwartet, sonst hätte man da nicht erst Sitzplätze installiert. Der Zipfel als Fremdkörper in der Fankurve bot sich als einzige Alternative geradezu an. Also mach Dir mal keine Sorgen.
Sollte es irgendwann mal zu Europapokalspielen kommen (hoffentlich schon nächste Saison), dann sind sowieso alle Stehplätze gleichermaßen von der zeitweiligen Umwandlung betroffen.
Wer weiss was dazu?
Gruss
Total_Sauer
Bin mir da aber auch nicht so sicher
Ich meine mal gehört zu haben, dass aufgrund der Steuern immer ein paar Leute ihr Geld nach Luxemburg schaffen. Das ist dem Fiskus auch völlig egal.
So nun mal Quatsch beseite, dieses Märchen ist so alt, hält sich aber immer noch. Natürlich wird die Steuerbehörde genau hinschauen, verschenken werden die nix, und dass die den Vereinen glauben, wenn diese offensichtlich falsche Angaben
machen, glaubt doch kein Mensch.
So steht es sinngemäß auf dieser Homepage hier (in der Rubrik Saison/Stadion).
Es hat zwar net unmittelbar etwas mit zu niedrig angegebenen Zuschauerzahlen zu tun, aber die Eintracht ist in Sachen Steuern leider schon mal unangenehm aufgefallen:
http://www.123recht.net/article.asp?a=2741
Es wäre unklug, neuen Ärger mit dem Fiskus heraufzubeschwören. Aus beruflicher Erfahrung kann ich sagen, daß auf gebrannte Kinder ein Sonderauge geworfen wird.
MEhr sind das nicht????
Es sind mehr. 9400, aber auch hier differieren die Angaben (mit Gästen, ohne...).
Zur Zeit fasst das Stadion wohl insgesamt 51.300 Zuschauer. Aber nichts genaues weiß man nicht!
Sorry! Aber läuft ja letztlich auf's selbe hinaus.
Die Umwandlung von Sitz- in Stehplätze hat es natürlich gegeben, aber das war schon relativ beschlossene Sache und betraf nur einen Block. Der Zugewinn an Plätzen dürfte entweder bereits berücksichtigt gewesen oder bei Rundungen auf volle Tausend untergegangen sein.
Durch die Montage der oberen Sitzreihe nach Installation der Plexiglaswände kämen dann nochmal rund 1200 Sitzplätze hinzu.
so schaut es aus... also schnell bestellen nächste saison ihr steh-dk's damit ihr auch unne sitzt .. mir als 35L'ler kanns ja woscht sein
*duck und wegrenn*
Du scheinst Dich gut auszukennen. Weißt Du auch was darüber, ob das mit den zus. Stehplätzen nur ein Provisorium ist. Ist nämlich mein DK-Block. Danke,
Christian
Wohl kaum. Die Nachfrage nach Stehplätzen war und ist so enorm, dass man diesen merkwürdigen Block einfach umwandeln musste. Und doch war sie für die Betreiber und Bauherren unerwartet, sonst hätte man da nicht erst Sitzplätze installiert. Der Zipfel als Fremdkörper in der Fankurve bot sich als einzige Alternative geradezu an. Also mach Dir mal keine Sorgen.
Sollte es irgendwann mal zu Europapokalspielen kommen (hoffentlich schon nächste Saison), dann sind sowieso alle Stehplätze gleichermaßen von der zeitweiligen Umwandlung betroffen.