>

Ausstatter saison 2009/10

#
sCarecrow schrieb:
MS-DOS schrieb:
@sCarecrow

Die Info über den zweitgrößten Teamsportartikel Hersteller hab ich aus Wiki übernommen. Vermutlich eine statistische Farce. Natürlich ist die Puma AG größer als Jako. Allerdings macht Puma sein Hauptumsatz in der Freizeitbekleidung. Ich finde Puma übrigens toll.
Mit Russen meine ich den FC Schalke 04. Sorry, sehr unverständlich ausgedrückt von mir. Zur Ergänzung: Mit Rothosen meine ich den Hamburger Sportverein.
Nike hat seinerzeit mehr geboten, dass weiß ich. Allerdings war es zu einer Zeit, in der Nike intensiv in den deutschen Fußballmarkt drängte. Die Unterschiede waren zudem wohl nicht signifikant. Nike finde ich übrigens nicht so toll. In meinen Augen ist das eine Basketball- und Freizeitmarke, dort aber sehr gut und erfolgreich. Mit Fußball haben die für mich nichts zu tun. Im Prinzip genau wie der amerikanische Soccer...
Also wie ich schon mehrmals gesagt habe: Ich bin nicht der Anwalt von Jako. Ich fand es nur sehr schön von HB einen langjährigen Partner ein paar Euro mehr vorzuziehen. Ich verbinde mit Jako den Namen Eintracht Frankfurt, auch wenn sie noch andere Teams ausstatten. Ich bin mir aber sehr sicher, dass HB nach Ablauf des Vertrages genau prüfen wird, welcher Ausrüster welches Paket bietet und dann entscheiden.


Jou! Dann sind wir uns auch völlig einig. Außer dass ich persönlich Nike rein ästhetisch grandios finde.  


darum geht es doch nur.

Bei größten Teamsportartikelhersteller gehts wohl kaum um den gesamten Jahresumsatz. Da müßte man sich die einzelnen Sparten ansehen und die Gesamtquote aller ausgerüsteter Teams berücksichtigen. Und Jako rüste viele kleine Vereine und Jugendteams aus.
#
quantum schrieb:

darum geht es doch nur.

Bei größten Teamsportartikelhersteller gehts wohl kaum um den gesamten Jahresumsatz. Da müßte man sich die einzelnen Sparten ansehen und die Gesamtquote aller ausgerüsteter Teams berücksichtigen. Und Jako rüste viele kleine Vereine und Jugendteams aus.



Ich werde dir keine weiteren Beweise mehr liefern können, aber ich bin mir doch ganz sicher, dass Puma mit dem Umsatz aus Rugby, Cricket, Handball, Hockey und eben Fussball doch deutlich über dem von Jako anzusiedeln sein wird!
#
sCarecrow schrieb:
quantum schrieb:

darum geht es doch nur.

Bei größten Teamsportartikelhersteller gehts wohl kaum um den gesamten Jahresumsatz. Da müßte man sich die einzelnen Sparten ansehen und die Gesamtquote aller ausgerüsteter Teams berücksichtigen. Und Jako rüste viele kleine Vereine und Jugendteams aus.



Ich werde dir keine weiteren Beweise mehr liefern können, aber ich bin mir doch ganz sicher, dass Puma mit dem Umsatz aus Rugby, Cricket, Handball, Hockey und eben Fussball doch deutlich über dem von Jako anzusiedeln sein wird!


und Jako macht nur Fußball?
#
quantum schrieb:
sCarecrow schrieb:
quantum schrieb:

darum geht es doch nur.

Bei größten Teamsportartikelhersteller gehts wohl kaum um den gesamten Jahresumsatz. Da müßte man sich die einzelnen Sparten ansehen und die Gesamtquote aller ausgerüsteter Teams berücksichtigen. Und Jako rüste viele kleine Vereine und Jugendteams aus.



Ich werde dir keine weiteren Beweise mehr liefern können, aber ich bin mir doch ganz sicher, dass Puma mit dem Umsatz aus Rugby, Cricket, Handball, Hockey und eben Fussball doch deutlich über dem von Jako anzusiedeln sein wird!


und Jako macht nur Fußball?


Das nicht. Aber ich persönlich habe meine Zweifel, dass sie so annähernd so stark vertreten sind.
Gerade in Sachen Cricket und Rugby, die weltweit eine weitaus größere Rolle spielen, als wir das hier in Dland so mitbekommen.
Würde auch nen rundes Sümmchen darauf wetten, dass Puma deutlich mehr absetzt als es Jako tut.
Oder aber denkst du, dass Puma mehr als zwei Drittel seines Umsatzes aus Freizeit-, Tennis- und Joggingutensilien (hab ich was vergessen?) hernimmt?

Aber weisst du was?
Es ist mir scheissegal. So übel ist Jako nicht und wenn HB meint, dass die Loyalität die offenbar nicht relevante Summe die Nike mehr geboten hat, wert ist, dann soll es mir auch Recht sein.
Auch wenn ich mir einen "prominenteren" Ausrüster wünschen würde.
#
municadler schrieb:
schaut euch mal das Trickot von 1860 Münchgen auf deren Homepage an, das könnte auch Vorbild sein, allerdings statt Löwe eine Adler..

www.tsv1860-shop.de

finde das Heimtrickot  eines der schönsten Trickots der letzten Jahre in Deutschland.


Das ist aber ziemlich retro!
Erinnert mich ein wenig an Waldhof in den 80ern.
#
sCarecrow schrieb:
quantum schrieb:
sCarecrow schrieb:
quantum schrieb:

darum geht es doch nur.

Bei größten Teamsportartikelhersteller gehts wohl kaum um den gesamten Jahresumsatz. Da müßte man sich die einzelnen Sparten ansehen und die Gesamtquote aller ausgerüsteter Teams berücksichtigen. Und Jako rüste viele kleine Vereine und Jugendteams aus.



Ich werde dir keine weiteren Beweise mehr liefern können, aber ich bin mir doch ganz sicher, dass Puma mit dem Umsatz aus Rugby, Cricket, Handball, Hockey und eben Fussball doch deutlich über dem von Jako anzusiedeln sein wird!


und Jako macht nur Fußball?


Das nicht. Aber ich persönlich habe meine Zweifel, dass sie so annähernd so stark vertreten sind.
Gerade in Sachen Cricket und Rugby, die weltweit eine weitaus größere Rolle spielen, als wir das hier in Dland so mitbekommen.
Würde auch nen rundes Sümmchen darauf wetten, dass Puma deutlich mehr absetzt als es Jako tut.
Oder aber denkst du, dass Puma mehr als zwei Drittel seines Umsatzes aus Freizeit-, Tennis- und Joggingutensilien (hab ich was vergessen?) hernimmt?

Aber weisst du was?
Es ist mir scheissegal. So übel ist Jako nicht und wenn HB meint, dass die Loyalität die offenbar nicht relevante Summe die Nike mehr geboten hat, wert ist, dann soll es mir auch Recht sein.
Auch wenn ich mir einen "prominenteren" Ausrüster wünschen würde.


Also Puma macht ja nun auch Designerklamaotten, Handtäschchen und Parfüm, alles Produkte die in den Umsatz mit einfließen. Also die reine Gegenüberstellung von den nackten Umsatzzahlen ist da halt nicht aussagekräftig. Letzendlich ist auch eine Geisterdebatte.

Die Loyalität hat sich für Jako eben ausgezahlt. Ob das beim nächsten Vertragsgespräch noch Wirkung hat, wird sich zeigen. Jako wird letztendlich nie mit Nike oder adidas mithalten können. Je atraktiver die Eintracht desto größer die Wahrscheinlichkeit, das sich unser Ausrüster ändern wird. Aber wo waren den Nike und adidas als wir in der Liga zwei waren? Soviel zur Loyalität. Was Jako gemacht hat, war eben sogar noch weit darüber, sie haben auf Forderungen verzichtet, damit wir die Lizenz halten konnten. Wenn sich sowas nicht mehr auszahlt, dann darf man sich nicht wundern, wenn bei einer ähnlichen Situation man einfach fallengelassen wird. Letztendlich überlassen die großen die "Klickervereine" den kleinen Ausrüstern. Die Großen kümmern sich dafür um die Big-Player, die wiederum irrwitzige Summen dafür bekommen, das Logo zu präsentieren. Nike dreht dann noch einen schönen Werbespot der wiedrum Millionen kostet. Das alles zahlt wiederum der Verbraucher und die Arbeiter, die zu recht wenig Gehalt produzieren. Wenn man alle Teams zusammenzählt, würde es mich nicht wundern, wenn Jako mehr Teams ausrüstet. Dafür halt unzählige No-Name-Klubs und mit der Eintracht halt ihr Spitzenprodukt.

Alleine dadurch ist Jako für mich prominent genug, den die Eintracht wird nicht durch Nike prominenter sonder Nike durch die Eintracht. Soviel Selbstbewußtsein sollte man als Fan haben. Und gerade mit diesem Selbstbewußtsein habe ich kein Problem damit, wenn die Eintracht mit Jako einen soliden und ehrlichen Partner hat. Wichtig ist der Adler auf dem Trikot, nichts anderes.


Teilen