>

UEFA-Stadionranking (Sterne)

#
UEFA-Stadionranking (Sterne)

Kennt jemand die Kriterien für die Vergabe von Sternen für die Stadien?

Lt. AOL-Werbung im Kicker (S. 85) ist die AOL-Arena ein „Fünf-Sterne-Stadion“ gemäß UEFA und „gehört damit zu den Top-Stadien der Welt“ (Aha).

Wieviel Sterne hat unser Stadion – sechs Sterne?

Weiß jemand ob der DFB sich aktuell bemüht in den nächsten Jahren mal ein UEFA-Pokalendspiel (Männer) in unsere Arena zu bekommen?

Wäre doch eine tolle Sache für den Fussball-Standort Frankfurt!
#

fra_expert1959 schrieb:
UEFA-Stadionranking (Sterne)

Kennt jemand die Kriterien für die Vergabe von Sternen für die Stadien?

Lt. AOL-Werbung im Kicker (S. 85) ist die AOL-Arena ein „Fünf-Sterne-Stadion“ gemäß UEFA und „gehört damit zu den Top-Stadien der Welt“ (Aha).

Wieviel Sterne hat unser Stadion – sechs Sterne?

Weiß jemand ob der DFB sich aktuell bemüht in den nächsten Jahren mal ein UEFA-Pokalendspiel (Männer) in unsere Arena zu bekommen?

Wäre doch eine tolle Sache für den Fussball-Standort Frankfurt!


Nö der DFB will lediglich das CL-Finale (ich meine das wars) nach Deutschland, und zwar nach Berlin, holen.
#
Laut Videotext möchte man sich für beide Endspiele bewerben. 2007/2008 das Pilzliga-Finale in Berlin oder München, ein Jahr später das UEFA-Cup-Endspiel in Hamburg. So war's am Wochenende zu lesen.
#
Danke für den Hinweis/Link auf den Kicker-Artikel!

Meine Frage zielte jedoch darauf ab, ob

a) jemand die Kriterien für die Vergabe von UEFA-Sternen für die Stadien kennt

und

b) jemand mitbekommen hat, ob der DFB sich bemüht in den nächsten Jahren ein UEFA-Pokalendspiel (Männer) in   u n s e r   Stadion (Frankfurt) zu holen (Fussball-Standort Frankfurt!)
#
Die Kriterien kannst du z.B. hier nachlesen (englisch): http://www.fussballtempel.net/uefa/4and5stars.html

Auf deutsch gibt's das bestimmt auch irgendwo, musst mal googeln.
#

fra_expert1959 schrieb:
Danke für den Hinweis/Link auf den Kicker-Artikel!

Meine Frage zielte jedoch darauf ab, ob

a) jemand die Kriterien für die Vergabe von UEFA-Sternen für die Stadien kennt

und

b) jemand mitbekommen hat, ob der DFB sich bemüht in den nächsten Jahren ein UEFA-Pokalendspiel (Männer) in   u n s e r   Stadion (Frankfurt) zu holen (Fussball-Standort Frankfurt!)


Da es mich jetzt auch mal interessiert hat, für was ein Stadion soundsoviele Sterne bekommen kann, habe ich mal ein bißchen rumgegoogelt und folgenden Bericht auf der Website unseres hauptstädtischen Erstligakonkurrenten gefunden:

http://www.herthabsc.de/index.php?id=10748

Darin sind einige Kriterien genannt.

Ob das Waldstadion ein Finale erlebt? Hm, falls die erwähnten DFB-Bewerbungen erfolgreich sein sollten, werden nach 2009 wahrscheinlich für etliche Jahre andere Länder mit ihren Stadien zum Zug kommen.  
 
#

Ein Zaun vor den Zuschauertribünen ist nicht erlaubt.

Der einzige Punkt der mir aufgefallen ist, weshalb wir kein 5 Sterne Stadion haben...
#
Ich denke es liegt an den Sanitäreinrichtungen, wo bei die in München (Olympiastadion) auch nicht gerade berauschend sind.
Die Kriterien sind aber schon lächerlich.
#
Da es bei internationalen Spielen nunmal keine Stehplätze mehr gibt, ist der einzige wirkliche Grund für die Verfehlung der 5-Sterne-Kategorie die Zuschauerkapazität.
Ansonsten könnten wir locker die Kriterien der 4-Sterne-Kategorie erfüllen, doch um in eine Kategorie aufgenommen zu werden muss man zunächst einen Antrag bei der UEFA stellen, von selbst erfolgt keine Einstufung.

Da jedoch in Deutschland ausreichend 4 und 5 Sterne Stadien vorhanden sind und man sich seitens des DFB zunächst für Hamburg, Berlin und München entschieden hat, braucht man sich in Frankfurt auch in Zukunft keine großen Hoffnungen auf ein UEFA-Cup Finale machen.
#

nicole1611983 schrieb:
Nö der DFB will lediglich das CL-Finale (ich meine das wars) nach Deutschland, und zwar nach Berlin, holen.


Meines Wissens hat der DFB dabei gar nichts zu sagen. Die jeweilige Stadt bewirbt sich selber bei der UEFA als Austragungsort, und in diesem Fall hat es Berlin gemacht.
Frankfurt wird bestimmt irgendwann mal Austragungsort eines UEFA-CUP Endspiels sein, wenn man bedenkt, dass es in diesem Jahr sogar Eindhoven ausrichten darf, mit einem Fassungsvermögen von nur 34.000 bei diesem Spiel.
#
Internationaler Flughafen in der Nähe

Daran scheiterts bei uns bestimmt
=;o)
#

Sge-Freak22 schrieb:
Der einzige Punkt der mir aufgefallen ist, weshalb wir kein 5 Sterne Stadion haben...


Soweit ich weiß hat der HSV im normalen Ligabetrieb auch Zäune in "Betrieb". International sind sie doch auch bei uns verschwuden!?


Teilen