>

Caio und Toski nicht fit

#
Knueller schrieb:
Wobei ich zugeben muss, dass die Vorstellung, dass er echt nur "essen" sagen kann schon saukomisch ist.      


Und so einiges erklären würde  
#
ZoLo schrieb:
Jetzt rechnen wir mal weiter....

Alexander Meier = 0,65 Millionen Euro Ablöse!

Caio = 4,0 Millionen Euro Ablöse!

Wie viel besser muss Caio also sein?


Nachdem hier immer gerne die Scorerpunkte als Referenz angegeben werden fehlt eigentlich noch folgende Rechnung/Frage:

Meier = 49 Scorerpunkte!

Ciao = 2 Scorerpunkte!

Wieviel schlechter muss Caio also sein?
#
Basaltkopp schrieb:
Netzwärme hin und her! Sicher gibts sensible Spieler und weniger sensible Spieler, aber bei Brasilianern ist es doch häufig der Fall, dass diese 1 Jahr brauchen um zu verstehen und zu verinnerlichen, was im deutschen Fussball erwartet und verlangt wird! Sehr selten kam ein Brasilianer nach Deutschland und war vom ersten Tag an voll integriert.


Gut, wenn man das so sieht, dann darf man sich aber auch nicht über die eventuellen Begleiterscheinungen wundern bzw aufregen!
#
Philosoph schrieb:
ZoLo schrieb:
Jetzt rechnen wir mal weiter....

Alexander Meier = 0,65 Millionen Euro Ablöse!

Caio = 4,0 Millionen Euro Ablöse!

Wie viel besser muss Caio also sein?


Nachdem hier immer gerne die Scorerpunkte als Referenz angegeben werden fehlt eigentlich noch folgende Rechnung/Frage:

Meier = 49 Scorerpunkte!

Ciao = 2 Scorerpunkte!

Wieviel schlechter muss Caio also sein?








Oh Leute nfu aber hört doch mal auf Fußball mit irgendwelchen mathematischen Dreisätzen erklären zu wollen. Dass das nicht geht, ist doch klar.
#
Knueller schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Netzwärme hin und her! Sicher gibts sensible Spieler und weniger sensible Spieler, aber bei Brasilianern ist es doch häufig der Fall, dass diese 1 Jahr brauchen um zu verstehen und zu verinnerlichen, was im deutschen Fussball erwartet und verlangt wird! Sehr selten kam ein Brasilianer nach Deutschland und war vom ersten Tag an voll integriert.


Gut, wenn man das so sieht, dann darf man sich aber auch nicht über die eventuellen Begleiterscheinungen wundern bzw aufregen!


Das tut ja auch, bis auf ein paar User niemand. Dass Caio hier mit einer Plautze auftaucht ist ärgerlich und man kann sich auch mal dementsprechend äußern! Allerdings darf man auch kein Drama draus machen und den Weltuntergang voraussagen  
#
Knueller schrieb:
lt.commander schrieb:


Ich finde es wirklich äusserst verwunderlich, das man permanent Schuldige sucht und dabei die Hauptperson aus dem Fahndungsmuster ausschliesst.


Tue ich nicht! ........Der Knackpunkt, bei dem unsere Meinungen auseinander gehen, ist der: Du meinst, dass Caio sich seiner Verantwortung bewusst ist/sein sollte und sich nun endlich durchbeissen undreinhängen soll. .............Das würde mMn auch erklären, wieso er dann daheim gedankenlos so einen Mist macht (Ama würde soetwas nie passieren. Warum? ..........Betriebskindergärten, Tennisplätze, gründen Betriebssportgruppen, teambuildende Maßnahmen.
.............Schau doch mal, was Zidan in Mainz unter seinem Vater/Kumpel Jürgen Klopp geleistet hat und was unter Stevens in HSV. .............


Hi nochmal,

um es kurz zu machen, Fehler machen wir alle immer wieder.

Ich meine das Caio sich noch nicht bewusst ist, was Sache sein sollte, ich meine aber auch, das dieserlernprozess nicht mit einem Schnipsen vollführbar ist. Auch diese viele Hilfe von Aussen muss nicht zwangsläufig ideal fruchten. Dem Kind sagt man, Achtung, Herdplatte, heiss. 100 Mal. Wann weiss das Kind es? Richtig, wenn es drauf gepackt hat.

"So einen Mist macht, Ama würde das nie passieren"? Guck Dir an was Ihm 06/07 passiert ist, bevor er Captain wurde, von wegen passiert anderen nicht.

Betriebskindergärten sind zumeist halb leer, werden wieder geschlossen und die Kinder finden Freunde 10 Orte weiter, vernachlässigen dadurch die Kinder in der Nachbarschaft - Folgen daraus dürften klar sein.

Tennisplätze der Firmen werden zu über 50% von Betriebsfremden genutzt und viele Teambildenden Massnahmen schaffen die sogenannten Mobbinggruppen, mit deren Opfern ich mich dann beruflich befassen darf.

Zidan unter Klopp in M1? Lag es am Trainer? Vielleicht liegt es auch daran, das M1 alles auf Zidan setzt, der HSV sein System darauf eher nicht abstellt, dass Zidan bei M1 herausragte, sich beim HSV unterordnen muss, einer von vielen ist und nicht zuletzt unbeachtet sein 1. Jahr spielte und nun mit unterschätzenden Gegenspielern nicht mehr gefördert wird. Guck Dir hier auch Taka an und zahllose andere.

Du findest immer jemanden der Dir belegt, das Quälix zu hart, Funkel zu stur, Skibbe zu brav, Klopp zu alles ist ja so geil ey, Meyer zu heftig und xy zu sonstwas ist.

Wir machen aus dem Caio Ding einfach eine zu grosse Beule. Der Bub hat Mist gebaut, wird es über kurz oder lang einsehen und wenn er das getan hat, passiert genau das, weswegen unsere Verantwortlichen Ihn einstimmig geholt haben. Wir haben einen Klasse Kicker, der uns nen weiteren Tick nach vorne bringt - net mehr, net weniger.

Ich muss sagen, wirklich sehr kurz  
#
@lt.commander


Vielen Dank, meiner Meinung nach ist dein letzter Post der realistischste Post in diesem Thread.
Viele neigen dazu immer in Extreme zu verfallen. Erst ist Caio der Heilsbringer, nun wird er von einigen völlig abgeschrieben. Der Junge hat einen Fehler gemacht, nicht mehr und nicht weniger.  Das ist nicht schlimm, sondern menschlich! Bewertbar wird es erst, wenn man sieht, was er daraus macht, ob er daraus lernt oder lernresistent bleibt und sich nicht ändern kann oder will. Aber das muss und wird die Zukunft erst zeigen. Dabei sollte das Maß an Hilfestellungen von Außen und Eigeninitiative von Caio ausgewogen sein. Also nicht gleich übertreiben.
Caio ist weder der Messias, noch der Teufel, sondern ein Mensch!!!
#
Was mich neben Caios Fitnesszustand interessiert, ist das taktische Verständnis. Ich hatte irgendwo gelesen, dass Funkel von ihm zwar nicht erwartet ein Defensivkünstler zu werden, jedoch Laufwege zu erkennen und sich so zu stellen, dass die kompaktheit bestehen bleibt.

Das konnte noch nicht trainiert werden. Das gehört in eine Vorbereitung und ich denke, dass Funkel geplant hatte Caio in dieser Vorbereitung auf den Stand zu bringen, dass er das beherrscht.

Es mag sein, dass er im Oktober/November evtl. richtig fit ist. Ob er dann jedoch bereit ist zu spielen, wenn das eben erwähnte noch nicht bei ihm verinnerlicht wurde, ist fraglich.

Das Training scheint er ja normal mitzumachen. Zusätzliche Schichten kommen bei ihm hinzu. Wenn Funkel darauf besteht, dass er erst fit sein muss, bevor er ein testspiel bestreitet (wo solche taktischen dinge ja auch ausprobiert werden) dann seh ich da schwarz und würde auf die Winterpause vertrösten. (wenn der aber erstmal richtig weihnachten feiert, müssen die schokonikoläuse erst wieder runter)

Beim ersten test blieb er ja mit dieser Begründung draußen. Sollte das bei den anderen tests auch so ablaufen, bin ich mir nicht sicher inwieweit Caio auch das taktische Verständnis erlernt und ob er dann wirklich schon in der Hinrunde eine Verstärkung darstellt.

Funkel hat ihn ja ab und an eingewechselt in der Rückrunde. Wie der an der Seitenlinie rumgesprungen ist, als der gegner seinen angriff an der mittellinie vorbereitete, zeigte schon, dass er nicht vollends zufrieden damit war, wie caio sich bewegt hat, um ne kompakte Grundordnung herzustellen, die auch die Angriffe des gegners erschwert.

Kurz: Fit kriegt man ihn. Schafft man es auch gleichzeitig ihn so herzurichten, dass er defensiv richtige Laufwege einschlägt?
#
@totti:

Dies ist ein Lauftrainingslager. Das zweite Trainingslager ist für die taktischen Feinheiten und bis dahin sollte Caio seine Rettungsringe abtrainiert haben!
#
Hoffe,dass sie Caio noch ein paar Bleisäcke an die Beine hängen,das es was wird.
#
Totti85 schrieb:
Was mich neben Caios Fitnesszustand interessiert, ist das taktische Verständnis. Ich hatte irgendwo gelesen, dass Funkel von ihm zwar nicht erwartet ein Defensivkünstler zu werden, jedoch Laufwege zu erkennen und sich so zu stellen, dass die kompaktheit bestehen bleibt.

Das konnte noch nicht trainiert werden. Das gehört in eine Vorbereitung und ich denke, dass Funkel geplant hatte Caio in dieser Vorbereitung auf den Stand zu bringen, dass er das beherrscht.

Es mag sein, dass er im Oktober/November evtl. richtig fit ist. Ob er dann jedoch bereit ist zu spielen, wenn das eben erwähnte noch nicht bei ihm verinnerlicht wurde, ist fraglich.

Das Training scheint er ja normal mitzumachen. Zusätzliche Schichten kommen bei ihm hinzu. Wenn Funkel darauf besteht, dass er erst fit sein muss, bevor er ein testspiel bestreitet (wo solche taktischen dinge ja auch ausprobiert werden) dann seh ich da schwarz und würde auf die Winterpause vertrösten. (wenn der aber erstmal richtig weihnachten feiert, müssen die schokonikoläuse erst wieder runter)

Beim ersten test blieb er ja mit dieser Begründung draußen. Sollte das bei den anderen tests auch so ablaufen, bin ich mir nicht sicher inwieweit Caio auch das taktische Verständnis erlernt und ob er dann wirklich schon in der Hinrunde eine Verstärkung darstellt.

Funkel hat ihn ja ab und an eingewechselt in der Rückrunde. Wie der an der Seitenlinie rumgesprungen ist, als der gegner seinen angriff an der mittellinie vorbereitete, zeigte schon, dass er nicht vollends zufrieden damit war, wie caio sich bewegt hat, um ne kompakte Grundordnung herzustellen, die auch die Angriffe des gegners erschwert.

Kurz: Fit kriegt man ihn. Schafft man es auch gleichzeitig ihn so herzurichten, dass er defensiv richtige Laufwege einschlägt?


Alles in allem kann man also provokativ/polemisch zusammenfassen:

- Caio hat kein taktisches Verständnis, denn das kann man ja nur in der Vorbereitung lernen.
- Caio ist von der Laufstärke her nicht bundesligatauglich und war es auch in seiner Zeit hier nie. Als er ankam hatte die brasilianische Liga Pause, gegen Ende der Rückrunde wurde er von Funkel nicht eingesetzt, weil er konditionell nicht mithalten konnte, vor der Sommerpause war er bereits übergewichtig, was sich in den sechs Wochen noch verstärkt hat. Daraus folgt:
- Caio hat sich nicht an die Bundesliga und ihre Spielweise gewöhnt.
- Caio hat in sechs Monaten nur ein Wort Deutsch gelernt, traut sich nur in der Tankstelle einzukaufen und ist ohne Chris in der Mannschaft verloren.

Mein Fazit: Dieses halbe Jahr hätte man sich auch sparen können. Weiterentwicklung: Fehlanzeige. Austauschschüler Caio durfte sechs Monate im erlauchten Kreis der elitären Eintrachtkicker reinschnuppern, richtig angekommen ist er offensichtlich nicht. Seit Monaten (!) hört man immer wieder dasselbe: Caio ist noch nicht soweit, er braucht noch Zeit, wir werden ihn schon hinkriegen, in den nächsten Wochen und Monaten ist die Zeit, in der er die Rückstände im taktischen und läuferischen Bereich aufholen kann und wird, blablablablabla...

Es kann doch nicht sein, dass wir insbesondere Caios Fitnesszustand überhaupt nicht verbessern konnten. Denn wenn ich mir die Berichte von nach seiner Verpflichtung ansehe und mit den jetzigen vergleiche, dann habe ich nicht den Eindruck, dass er in der Winterpause schlechter drauf war. Und wenn  es dann in 4 Monaten nicht gelingt, ihn halbwegs fit zu bekommen, so dass man ihn zumindest in einem relativ bedeutungslosen Match kurz vor Saisonende von Anfang an einsetzen kann, warum überrascht dann der Zustand, in dem er aus dem Urlaub zurückkommt?

Mir geht es gar nicht darum, Caios Verhalten gutzuheißen. Natürlich trägt er die Hauptschuld an der Misere, ihn allerdings zum Alleinverantwortlichen zu machen und immer nur zu sagen, Caio ist ein fauler Vielfraß, der nichts in der Birne hat, ist mir ein wenig zu einfach:

- Wenn er charakterlich solche eklatanten Schwächen haben sollte, warum haben wir ihn dann überhaupt verpflichtet? Wird nicht von unseren Verantwortlichen stets betont, insbesondere auch auf den Charakter von Neuverpflichtungen zu achten?
- Warum wurde nicht bereits in der vergangenen Rückrunde zusätzlich mit ihm im Fitnessbereich gearbeitet, so dass er zumindest am Ende der Saison sein Idealgewicht erreicht?
- Warum müssen 6 Monate vergehen, bis man feststellt, dass Caios Ernäherungsart für einen Profisportler nicht optimal ist?
- Warum kennt man nach 6 Monaten den Menschen Caio noch nicht so gut, um einschätzen zu können, wie er sich im Urlaub auf sich alleine gestellt, verhalten wird? Oder anders gefragt, warum konnte man ihm offensichtlich nicht richtig vermitteln, was man ihm in der Pause erwartet?
- Warum muss man bis zur Vorbereitungsphase warten, um taktische Dinge mit ihm individuell zu verbessern?

Meiner Meinung nach liegt das alles nicht nur an der Einstellung Caios!
#
Lieber BrudervomVasi,

Kurz gesagt: Doch.

Ich kann Dir mit Leichtigkeit eine Liste von 30 hochbegabten SGE Kickern schreiben, die es aufgrund der Einstellung versemmelten.
Für alle BuLi Vereine komm ich bestimmt auf 100 (würde dauern, aber ca. hauts hin)
Die Rahmenbedingungen, Verantwortlichen etc. waren grundverschieden, teilweise waren es 5 oder 6 Vereine, die einem Spieler Chancen gaben und der Spieler scheiterte, bzw. erreichte nie das Niveau, welches seinem Talent entsprech.

Aber noch weit größer ist die Liste mit limitierten Kickern, die es geschafft haben, weil sie geackert haben bis zum umfallen.

Als Beispiel nicht aus der Welt des Sports nehm ich mal einen Schüler.
Der hat das Abi geschafft ohne je groß lernen zu müssen, wenn mal was härteres anstand gab es eine 12 Stunden Nachtschicht, das Kurzzeitgedächtnis wurde vollgepresst und fertig.
Tja beim Studium kommt das harte Erwachen, ein Semester presst man sich halt nicht in einer Nacht rein.
Da hilft alle Intelligenz oder Fähigkeit komplexe Aufgaben zu lösen nichts, wenn das Basiswissen fehlt, welches man sich konstant Tag für Tag hätte einprägen sollen.
Vor allem setzt sich auch da eine Mentalität fest, die erst realisiert was los ist, wenn es fast oder wirklich schon zu spät ist.

Diese Werbung aus Sicht eines holländischen Spielers mit Wenger find ich da ganz passend.
Der malocht auch bis er Bröckchen lacht, aber letztendlich schafft ers
#
Ich hoffe auch,dass man Caio rechtzeitig Fit bekommt,denn Caio ist das Herzstück der Mannschaft.

Feststeht:Er muss sich in die Mannschaft reinspielen und sich im Traning beweisen,die Karten bei Funkel sind für ihn nähmlich schlechter als zuvor.

Denn seine Qualitäten sind bekannt,kein Meier,kein Köhler,kein Hirch oder sonst wer,stellen eine Konkurenz dar,jedoch muss er endlich sein Potenzial abrufen,sonst wird´s nichts.
#
Wer ist denn Hirch???
#
Schobberobber72 schrieb:
Wer ist denn Hirch???  


Nur als Beispiel
#
@SemperFi:

Nun gut, nehmen wir an das stimmt. Wie erklärt sich dann, dass wir in der Rückrunde scheinbar keinen einzigen Schritt weitergekommen sind? Wurde es überhaupt versucht? Wenn ja, und es lag immer nur an Caio, dass es nichts geworden ist, dann braucht man jetzt auch nicht mehr darauf hoffen...

Ach nein, Moment, jetzt muss er ja Extraschichten absolvieren. Warum nicht früher? Warum kein individuelles Training von Anfang an, wenn er in allen Bereichen angeblich so hinterherhinkt? Wir lassen doch auch keinen hochveranlagen 11jährigen für ein paar Jahre mittrainieren, hoffen, dass er vielleicht freiwillig in seiner Freizeit weitertrainiert und irgendwann über Nacht einen Meter wächst, damit er eingesetzt werden kann.

Man kann sagen, es liegt nur an der Einstellung, wenn man dem Spieler klar vor Augen geführt hat, was von ihm verlangt wird. Dazu gehört der nahezu tägliche Dialog, der zumindest mit Funkel, dem Hauptverantwortlichen, nicht stattgefunden hat. Das Aufzeigen von Anforderungen im Spiel, z.B. durch komplette Einsätze, wenn auch nur vereinzelt. Anschließend das Aufarbeiten dieser (Test-)Spiele mit dem Aufzeigen von Fehlern: Sollte wohl erst jetzt in Angriff genommen werden, wenn ich mich richtig an eine Funkel-Aussage erinnere. Dazu gehört auch eine gemeinsame Sprache, zumindest das Verständnis der Intention des Gegenübers. Ob das ewige Wiederholen von Caio hat noch Zeit, das erste halbe Jahr ist nur zum Einleben oder so ähnlich, aber dann über Nacht (die Sommerpause) muss von Caio mehr/alles auf einmal kommen, sinnvoll ist, halte ich auch für fraglich.

Wenn Caio so eine mangelhafte Einstellung hätte, hätte man bereits nach wenigen Wochen Konsequenzen ziehen müssen. Sprich, keine einzige Bundesligaminute hätte er spielen dürfen, bevor er nicht die konditionellen Grundlagen gelegt hätte. Danach hätte er im Mannschaftstraining die ersten taktischen Schritte machen müssen, bis er irgendwann so weit wäre auch in Pflichtspielen länger als 5 Minuten aufzulaufen. Erst wenn dies alles versucht wurde, und er sich weigern würde, mitzuziehen, würde ich ihm eine mangelhafte Einstellung vorwerfen und die Schuld nur bei ihm suchen.

Ich bleibe dabei, Caio hat Fehler gemacht und hat vielleicht auch nicht die optimalste Einstellung. Dass er aber in keinster Weise die richtige Einstellung hat und von anderer Seite alles richtig gemacht wurde, glaube ich nicht - zumindest noch nicht. Ganz ohne Einstellung schafft man es auch in Brasilien nicht. Hinzu kommen die von mir erwähnten Versäumnisse in den ersten Monaten (Ernäherungsplan, Zusatztraining, Betreuung in den ersten Wochen etc.). An dem Punkt, an dem wir jetzt sind, hätte man schon vor 4-5 Monaten sein können, nein, sein müssen, diese Zeit wurde einfach verschenkt und das liegt nicht an Caio!

Das Problem ist, dass jetzt wohl wieder Monate vergehen werden, bis Caio an dem Punkt ist, an dem er jetzt sein müsste und wir stehen dann in der Liga wahrscheinlich nicht in solch einer komfortablen Position wie Ende der letzten Saison. Dass Funkel sich dann nicht auf ein Caio-Experiment einlässt, kann man ihm dann wohl auch nur schwer vorwerfen. Schwups sind aus einem halben Jahr 1,5 geworden und ob Caio dann noch so geduldig auf seine Chance hofft, bezweifle ich. Da haben selbst andere, denen man sicher keine mangelnde Einstellung vorwerfen kann, ihre Probleme...
#
Ich kann Euch gar nicht sagen wie sehr Ihr mich hier anwidert. Und So Low, dass Du ordentlich auf Caio drischst ist doch verständlich - so kann man schön schlechte Stimmungen gegen einen Spieler schüren, der dem allseits geliebten Grobmotoriker in den eigenen Reihen gefährlich werden könnte.

Es ist einfach ekelhaft wie hier auf Caio eingedroschen wird. Es wird mich besonders freuen Eure dämlichen Beiträge zu lesen, wenn Caio den Durchbruch schaffen wird. Und ich bin mir sicher, dass er ihn schaffen wird.

Aber was hier gemacht wird ist pure Stimmungsmache aller Meiervergötterer und Funkelschreinbesitzer gegen einen Spieler, der einen Fehler begangen hat aber sicherlich dauraus lernen wird.

#
sCarecrow schrieb:
Wie gut, dass Fussball nicht nur aus Statistiken besteht. Hier wird nämlich wirklich ein falsches Bild suggeriert.


Das hier bringt es auf den Punkt. Was hier teils läuft ist schon Rufmord. Ich weiß noch als die Zeitungen schrieben, dass Teile der Mannschaft wohl die Schnauze von Funkel voll haben. Damals schrien sie alle unisono "Alles Humbug", "Scheiss Presse", "Die haben sowieso keine Ahnung" (und sie hatten recht) - und jetzt zitiert man hier schon die Presse und versucht mit Aussagen zu Caios angeblichem Bauch die Stimmung weiter anzuheizen.

Unglaublich.
#
Max_Merkel schrieb:
Ich kann Euch gar nicht sagen wie sehr Ihr mich hier anwidert. Und So Low, dass Du ordentlich auf Caio drischst ist doch verständlich - so kann man schön schlechte Stimmungen gegen einen Spieler schüren, der dem allseits geliebten Grobmotoriker in den eigenen Reihen gefährlich werden könnte.

Es ist einfach ekelhaft wie hier auf Caio eingedroschen wird. Es wird mich besonders freuen Eure dämlichen Beiträge zu lesen, wenn Caio den Durchbruch schaffen wird. Und ich bin mir sicher, dass er ihn schaffen wird.

Aber was hier gemacht wird ist pure Stimmungsmache aller Meiervergötterer und Funkelschreinbesitzer gegen einen Spieler, der einen Fehler begangen hat aber sicherlich dauraus lernen wird.

 

Stimmt leider. Bei einigen werde ich auch den Eindruck nicht los, dass sie sich freuen, wenn Caio hier nicht einschlägt. Man stelle sich nur mal vor, die Äußerungen, die hier teilweise über Caio getätigt werden, wären damals über Thurk gefallen. Sofort wären etliche empört aufgesprungen und wären eingeschritten. Auch über Toski verliert man kaum ein Wort und wenn doch, dann heißt es, kann ja mal passieren, hatte einfach nen schlechten Tag.

Und sollte Caio hier eines Tages doch noch Stammspieler werden, dann steht für viele hier sowieso schon fest, wem wir es zu verdanken haben. Wieder mal alles richtig gemacht. Ja, so kann man nur gewinnen... Der Verlierer heißt maximal Caio, aber der ist ja dann selber Schuld.  
#
EmVasiSeinBruda schrieb:
@SemperFi:

Nun gut, nehmen wir an das stimmt. Wie erklärt sich dann, dass wir in der Rückrunde scheinbar keinen einzigen Schritt weitergekommen sind? Wurde es überhaupt versucht? Wenn ja, und es lag immer nur an Caio, dass es nichts geworden ist, dann braucht man jetzt auch nicht mehr darauf hoffen...

Ach nein, Moment, jetzt muss er ja Extraschichten absolvieren. Warum nicht früher? Warum kein individuelles Training von Anfang an, wenn er in allen Bereichen angeblich so hinterherhinkt? Wir lassen doch auch keinen hochveranlagen 11jährigen für ein paar Jahre mittrainieren, hoffen, dass er vielleicht freiwillig in seiner Freizeit weitertrainiert und irgendwann über Nacht einen Meter wächst, damit er eingesetzt werden kann.

Man kann sagen, es liegt nur an der Einstellung, wenn man dem Spieler klar vor Augen geführt hat, was von ihm verlangt wird. Dazu gehört der nahezu tägliche Dialog, der zumindest mit Funkel, dem Hauptverantwortlichen, nicht stattgefunden hat. Das Aufzeigen von Anforderungen im Spiel, z.B. durch komplette Einsätze, wenn auch nur vereinzelt. Anschließend das Aufarbeiten dieser (Test-)Spiele mit dem Aufzeigen von Fehlern: Sollte wohl erst jetzt in Angriff genommen werden, wenn ich mich richtig an eine Funkel-Aussage erinnere. Dazu gehört auch eine gemeinsame Sprache, zumindest das Verständnis der Intention des Gegenübers. Ob das ewige Wiederholen von Caio hat noch Zeit, das erste halbe Jahr ist nur zum Einleben oder so ähnlich, aber dann über Nacht (die Sommerpause) muss von Caio mehr/alles auf einmal kommen, sinnvoll ist, halte ich auch für fraglich.

Wenn Caio so eine mangelhafte Einstellung hätte, hätte man bereits nach wenigen Wochen Konsequenzen ziehen müssen. Sprich, keine einzige Bundesligaminute hätte er spielen dürfen, bevor er nicht die konditionellen Grundlagen gelegt hätte. Danach hätte er im Mannschaftstraining die ersten taktischen Schritte machen müssen, bis er irgendwann so weit wäre auch in Pflichtspielen länger als 5 Minuten aufzulaufen. Erst wenn dies alles versucht wurde, und er sich weigern würde, mitzuziehen, würde ich ihm eine mangelhafte Einstellung vorwerfen und die Schuld nur bei ihm suchen.

Ich bleibe dabei, Caio hat Fehler gemacht und hat vielleicht auch nicht die optimalste Einstellung. Dass er aber in keinster Weise die richtige Einstellung hat und von anderer Seite alles richtig gemacht wurde, glaube ich nicht - zumindest noch nicht. Ganz ohne Einstellung schafft man es auch in Brasilien nicht. Hinzu kommen die von mir erwähnten Versäumnisse in den ersten Monaten (Ernäherungsplan, Zusatztraining, Betreuung in den ersten Wochen etc.). An dem Punkt, an dem wir jetzt sind, hätte man schon vor 4-5 Monaten sein können, nein, sein müssen, diese Zeit wurde einfach verschenkt und das liegt nicht an Caio!

Das Problem ist, dass jetzt wohl wieder Monate vergehen werden, bis Caio an dem Punkt ist, an dem er jetzt sein müsste und wir stehen dann in der Liga wahrscheinlich nicht in solch einer komfortablen Position wie Ende der letzten Saison. Dass Funkel sich dann nicht auf ein Caio-Experiment einlässt, kann man ihm dann wohl auch nur schwer vorwerfen. Schwups sind aus einem halben Jahr 1,5 geworden und ob Caio dann noch so geduldig auf seine Chance hofft, bezweifle ich. Da haben selbst andere, denen man sicher keine mangelnde Einstellung vorwerfen kann, ihre Probleme...


Auf jeden Fall hätte man hier sehr viel mehr auf caio eingehen müssen(mit ihm reden müssen).
Der fußballerische Kulturschock ist einfach zu groß.
Leider ist das wohl nicht passiert(nach Caios Aussagen).
Man hätte ihn täglich seine Fehler vor Augen führen müssen.
Nur gucken lassen wie die anderen das da machen reicht einfach wohl nicht.
Vor allem nicht wenn man 4 Mios bezahlt hat und man die Probleme von anderen Vereinen kennt.
Und du hast recht, so ganz die falsche Einstellung kann der junge Mann nicht gehabt haben, sonst hätte er es wohl auch nicht in Brasilien schaffen können.
Das seine jetzige Einstellung hier überhaupt nicht passt ist auch klar!


Teilen