>

Caio und Toski nicht fit

#
municadler schrieb:
schade, ich wollte hier nen Caio Aufbau Tread reinstellen, der wurde nach 20 sek gesperrt.
Er hatte den sinn dass hier alle Grösse zeigen und -Fehler hin Fehler her -ihm Rückendeckung geben . Und damit hätte er sich angenhem von dem Geschinpfe der letzten Tage unterschieden. Und um das zu unterstreichen eben in einem eigenen Thread. Er fiel leider der Zensur zum Opfer schade .. dachte sowas wäre hier auch mal möglich, aber ein Versuch wars mir wert.  

Der viel nicht der Zensur, sondern wohl eher der besseren Übersicht und dem Kampf gegen die totale Vermüllung des Forums zum Opfer!
#
Schobberobber72 schrieb:
municadler schrieb:
schade, ich wollte hier nen Caio Aufbau Tread reinstellen, der wurde nach 20 sek gesperrt.
Er hatte den sinn dass hier alle Grösse zeigen und -Fehler hin Fehler her -ihm Rückendeckung geben . Und damit hätte er sich angenhem von dem Geschinpfe der letzten Tage unterschieden. Und um das zu unterstreichen eben in einem eigenen Thread. Er fiel leider der Zensur zum Opfer schade .. dachte sowas wäre hier auch mal möglich, aber ein Versuch wars mir wert.  

Der viel fiel nicht der Zensur, sondern wohl eher der besseren Übersicht und dem Kampf gegen die totale Vermüllung des Forums zum Opfer!

#
Schobberobber72 schrieb:
Schobberobber72 schrieb:
municadler schrieb:

Der viel fiel nicht der Zensur, sondern wohl eher der besseren Übersicht und dem Kampf gegen die totale Vermüllung des Forums zum Opfer!

ok, wenn es Müll ist mal über seinen Schatten zu springen und ihn trotz allem wieder aufzubauen und dies in einem Extra Thread deutlich herauszustellen, dann hast du wahrscheinlich Recht.
2 Threads zu Neuzugängen. Mehrere zu Spieltagsansetzungen und zu Aufstellungen sind aber ok ? Na dann..
#
Leute, Leute.

Das ist doch alles nur eine Frage der Begrifflichkeit.

Was ein 10er ist, definiert wohl jeder anders. Früher war es so, dass ein 10er der beste Fußballer im Team war, alle Freiheiten bekam und sich fast ausschließlich in der gegnerischen Hälfte aufhielt. Wenn dann die eigene Mannschaft den Ball eroberte, spielte man meist auf ihn, er war somit die zentrale Figur, der Ballverteiler, meinetwegen der Antreiber.

Sowas geht heute natürlich nicht mehr. Richtig ist, dass es immer noch begnadete Fußballer gibt die den früheren 10ern in nichts nach stehen. Allerdings werden diese anders eingesetzt. Zunächst einmal haben sie Defensivaufgaben bekommen und müssen das taktische Verhalten der Mannschaft mittragen (Verschieben, Räume eng machen). Auch muss ihre Position nicht mehr zwingend hinter den Spitzen sein. Man kann das Spiel auch auf der 6er-Position oder vom Flügel aus antreiben, wie hier schon richtig gesagt wurde. Dies liegt daran, dass das Spiel heute so dynamisch und schnell ist, dass der Spielaufbau schon in der Abwehr/im defensiven Mittelfeld stattfindet (der Gegner hat sich schnell wieder taktisch formiert und lässt somit keinen Raum zu, also ist Kreativität gefragt).

Heutige 10er sind sehr flexibel, einen van der Vaart könnte man auch von der 6er Position aus kommen lassen, ein Pirlo oder ein Senna dagegen könnten auch weiter vorne spielen. Überhaupt Spanien: Dort gibt es soviele Spieler mit Spielmacher-Veranlagung, dass gar nicht alle auf der ursprünglichen 10er-Position spielen können. Das ist auch das geheimnis ihres Erfolges, die "Last" wird auf mehrere Schultern verteilt, somit sind sie kaum ausrechenbar weil es eben nicht reicht, eine zentrale Figur aus dem Spiel zu nehmen. Um richtig erfolgreich zu sein, ist es heute also erforderlich auf verschiedenen Positionen spielstarke Spieler zu haben, die bei Bedarf in die Antreiber-Rolle schlüpfen können.

Man muss also nicht zwangsläufig den Antreiber hinter den Spitzen haben. Viele stecken aber in diesen alten Denkmustern fest und so wird Alex Meier z.B. immer die Spielmacherrolle von außen auferlegt, obwohl er gar nicht solch ein Spielertyp ist. Er ist, ähnlich wie Ballack, kein Spielmacher, auch nicht im heutigen Sinne. Er ist ein torgefährlicher Mittelfeldspieler. Aber niemand, der ständig anspielbar ist, keine zentrale Figur. Deshalb meinen viele, er würde für einen 10er (was er gar nicht ist) zu viel abtauchen.

Als zentrale Figur würde ich viel eher Chris sehen, der wirklich sehr oft anspielbar ist und das Spiel dadurch antreibt. Natürlich nicht zu vergleichen mit den Größen, die wir bei der EM gesehen haben, auch weil der defensive Anteil in seinem Spiel dann doch größer ist als der spielgestalterische. Aber wenn er denn fit war, sind wir doch bisher ganz gut gefahren und ich verspreche mir viel davon, wenn Chris und Meier mal längere Zeit miteinander spielen könnten.

Eine Mannschaft braucht also nicht zwingend einen "echten" Spielmachertyp wie Diego, um erfolgreich Fußball zu spielen. Vielmehr kann man diesen durch spielstarke Leute auf verschiedenen Positionen ersetzen. Dann gibt es eben keinen Antreiber, den alle mit ihren Pässen suchen, dafür kann jeder mit dem Ball so gut umgehen dass er zum Spielaufbau beitragen kann. Ich denke da ist die Eintracht auf einem guten Weg.
#
municadler schrieb:
Schobberobber72 schrieb:
Schobberobber72 schrieb:
municadler schrieb:

ok, wenn es Müll ist mal über seinen Schatten zu springen und ihn trotz allem wieder aufzubauen und dies in einem Extra Thread deutlich herauszustellen, dann hast du wahrscheinlich Recht.
2 Threads zu Neuzugängen. Mehrere zu Spieltagsansetzungen und zu Aufstellungen sind aber ok ? Na dann..  

Da Du nicht erst seit gestern in diesem Forum unterwegs bist, müsste Dir eigentlich klar sein, dass sich Dein Thread nach spätestens 10 Beiträgen in keinster Weise mehr von den vorhanden unterschieden hätte! So lobenswert der Gedanke auch war, es wäre unterm Strich lediglich ein weiterer "Dicker-Caio-Funkel-Meier" Thread geworden. Zudem wäre die ganze Diskussion noch weiter aufgesplittet worden, was dieser sicherlich nicht zuträglich gewesen wäre!

Im Übrigen gibt es in der Regel auch zu den anderen, von Dir genannten Themen nur einen Thread!

Aber was red ich überhaupt. Lass Dir das doch von den faulen Mods erklären :P  
#
Ich kann den ganzen Negativ-Hype um Caio nicht verstehen. Man ist den Irrsinn eingegangen für Wahnsinnsgeld einen Brasil jungen Alters zu holen mit der Hoffnung er würde sich schnell in der BL etablieren...man werde ihm aber all die Zeit lassen die er braucht. Nach paar Monaten bricht aber die Panik aus weil er mit ein bissel mehr an Pfündlein aus dem Urlaub zurükkommt. Ein Grund dafür scheint auch das tragische Ableben seiner "Oma=Ersatmutter" zu sein. Und da sollte man m. E aufpassen...gerade was die family angeht sind nicht nur die Brasils hier sehr sensibel...auch sollte man mal zurück schielen wie es manch einem Brasil bei nem anderen BL zu Anfang ergangen ist...Fussball spielen das kann er...jetzt ist aber der Kopf blockiert also muss man ihn behutsam aufbauen... aber vom Zeit lassen wohl keine Spur mehr in FFM    
#
ElStefano schrieb:
Ich kann den ganzen Negativ-Hype um Caio nicht verstehen. Man ist den Irrsinn eingegangen für Wahnsinnsgeld einen Brasil jungen Alters zu holen mit der Hoffnung er würde sich schnell in der BL etablieren...man werde ihm aber all die Zeit lassen die er braucht. Nach paar Monaten bricht aber die Panik aus weil er mit ein bissel mehr an Pfündlein aus dem Urlaub zurükkommt. Ein Grund dafür scheint auch das tragische Ableben seiner "Oma=Ersatmutter" zu sein. Und da sollte man m. E aufpassen...gerade was die family angeht sind nicht nur die Brasils hier sehr sensibel...auch sollte man mal zurück schielen wie es manch einem Brasil bei nem anderen BL zu Anfang ergangen ist...Fussball spielen das kann er...jetzt ist aber der Kopf blockiert also muss man ihn behutsam aufbauen... aber vom Zeit lassen wohl keine Spur mehr in FFM    

So ganz kann ich Deinen Beitrag nicht nachvollziehen. HB hat doch ausdrücklich betont, dass er keinen Grund sieht, die in Caio gesetzten Hoffnungen über Bord zu werfen.Und auch Funkel wird ihn wohl weiter, gezwungener Maßen, langsam an die Bundesliga heranführen. Dass er nicht grade in Jubelstürme ausbricht, weil Caio offenbar seine Hausaufgaben nicht gemacht hat, ist doch klar. Aber ich konnte nirgendwo etwas entdecken, dass er ihn nun unter Druck setzt und ihm keine Zeit mehr gibt!?!?

Und was die Fans angeht, so hat Caio doch von Anfang an keine Zeit bekommen, sondern wurde permanent gefordert und zum Heilsbringer auserkoren! Dass sich die massiv übertriebene Erwartungshaltung nun teilweise ins Gegenteil umkehrt, ist nur die all zu logische Konsequenz und spiegelt imho das generelle Verhalten vieler Fans wider. Himmel hoch jauchzend, zu Tode betrübt, schwarz oder weiß, hop oder top. Dazwischen gibt´s bei Einigen nicht viel.
#
doch bei mir und eben genau das wollt ich zum Ausdruck bringen , aber ich geb ja schon Ruh..
#
Schobberobber72 schrieb:

So ganz kann ich Deinen Beitrag nicht nachvollziehen. HB hat doch ausdrücklich betont, dass er keinen Grund sieht, die in Caio gesetzten Hoffnungen über Bord zu werfen.Und auch Funkel wird ihn wohl weiter, gezwungener Maßen, langsam an die Bundesliga heranführen. Dass er nicht grade in Jubelstürme ausbricht, weil Caio offenbar seine Hausaufgaben nicht gemacht hat, ist doch klar. Aber ich konnte nirgendwo etwas entdecken, dass er ihn nun unter Druck setzt und ihm keine Zeit mehr gibt!?!?

Und was die Fans angeht, so hat Caio doch von Anfang an keine Zeit bekommen, sondern wurde permanent gefordert und zum Heilsbringer auserkoren! Dass sich die massiv übertriebene Erwartungshaltung nun teilweise ins Gegenteil umkehrt, ist nur die all zu logische Konsequenz und spiegelt imho das generelle Verhalten vieler Fans wider. Himmel hoch jauchzend, zu Tode betrübt, schwarz oder weiß, hop oder top. Dazwischen gibt´s bei Einigen nicht viel.  
Die Fans mal aussen vor gelassen kam es aus der Ferne bei mir so rüber...evtl. bin ich etwas manipuliert worden durch diverse Medienberichte  ,-) ...na denne warten wirs mal ab...bei Korki liegen die ( Fans )- Erwartungen ja auch schon weit im Norden...
#
SemperFi schrieb:
So, Du und Freidenker einigt euch erstmal, wer für euch 10er sind und wer nicht und dann können wir weiter reden.

Weil wenn ihr, die beide meinen es gibt echte alte 10er noch schon komplett anderer Meinung sind, ob einer einer ist, zeigt es doch, daß es diese alte klassische Rolle nicht mehr gibt.

Ich brauche mich doch nicht mit Freidenker zu einigen. Ich habe dir genüngend Anhaltspunkte sowie Argumente gegeben.
Wenn du damit nicht umgehen willst, AUS WELCHEN GRÜNDEN auch immer, dann lass es.
Aber stelle keine dummen Anforderungen, denn ich finde Freidenkers Ausführungen sehr gut, auch wenn sie nicht 100% deckungsgleich zu meinen sind.
Daher stimme ich ihm auch weitestgehend zu und behaupte damit sogleich, dass du dich auf dem Holzweg befindest.
#
concordia-eagle schrieb:
sCarecrow schrieb:
Uups!
Der erste Absatz meines letzten Beitrages gehört gar nicht zu meinem geistigem Eigentum. Es ist Freidenkers.
Doch er hat damit absolut Recht. Ballack ist Antreiber. Zentraler Mittelfeldspieler, ähnlich wie Lampard. Beide keine Denker, keine Spielmacher.

Yep, aber Fabregas hat definitiv keinen 10er gespielt, sondern sich auf rechts (Mischung zwischen RA und RM) herumgetrieben. Deco war in der Tat ein klassischer 10er aber vielleicht auch deshalb (klar ich spekuliere) der ausrechenbare Teil Portugals.

Gruß
concordia-eagle

Wie kommst du denn da drauf? Fabregas hat voll und ganz in der Zentrale gespielt, auch wenn er sich vll. dann und wann mal auf die Flügel begeben hat!
Grundsätzlich spielten Silva und Iniesta auf den Außen bei den Spaniern, wobei sie oft die Seite wechselten.
Silva ist ja ohnehin von haus aus ein Flügelflitzer, vorzugsweise über die linke Seite (Valencia).
Iniesta kommt mehr als der zentrale.
#
Irgendwie ist auch hier eigentlich alles gesagt.
#
Dazu passend die taktische Aufstellung vom kicker (wobei ich jetzt eher Iniesta auf rechts und Silva auf links aufgestellt hätte):

http://www.kicker.de/news/fussball/em/spielplan/taktischeaufstellung/object/747172/liga/107/saison/2008/spieltag/6/naviindex/5
#
sCarecrow schrieb:
Dazu passend die taktische Aufstellung vom kicker (wobei ich jetzt eher Iniesta auf rechts und Silva auf links aufgestellt hätte):

http://www.kicker.de/news/fussball/em/spielplan/taktischeaufstellung/object/747172/liga/107/saison/2008/spieltag/6/naviindex/5

Stimmt so haben sie im Finale taktisch gegen Deutschland gespielt..

Aber sonst hat der Cesc doch eher außen gespielt, wenn die Spanier 2 Stürmer auf dem Platz hatten, was ja bis zur Villas Verletzung im Halbfinale der Fall war..
#
seventh_son schrieb:
Leute, Leute.

Das ist doch alles nur eine Frage der Begrifflichkeit.

Was ein 10er ist, definiert wohl jeder anders. Früher war es so, dass ein 10er der beste Fußballer im Team war, alle Freiheiten bekam und sich fast ausschließlich in der gegnerischen Hälfte aufhielt. Wenn dann die eigene Mannschaft den Ball eroberte, spielte man meist auf ihn, er war somit die zentrale Figur, der Ballverteiler, meinetwegen der Antreiber.

Ja, von welchem früher ist denn hier die Rede?
Was vor 20, 30 Jahren einmal war, weiss ich nicht (auch wenn mein jüngerer Bruder öfters irgendwelche Videos von früher guckt und ich mich ab und an dazu geselle). Da war ich noch gar nicht oder kaum auf der Welt.
Aber seit ich Fussball bewusst gucke gibts es diese 10er, die Spielmacher.
Was vor ein paar Jahren noch Marcelinho bei Hertha, Rosicky bei Dortmund, Effenberg bei Bayern, Bastürk bei Bochum oder Leverkusen, Emerson bei Leverkusen (obwohl dieser auch eher ausm DM), Micoud bei Hertha, Zidane bei Juventus oder Real war, ist heute Diego bei Bremen, van der Vaart beim HSV, Snejder bei Real (auch wenn er für NL nicht ganz so zentral gespielt hat), Fabregas bei Arsenal.
Natürlich gibts da immer wieder unterschiedliche Spielarten. Aber die zentralen Figuren gibts einfach immernoch.
Manche eher aus der Defensive (Xavi, Pirlo), andere eben fast ausschließlich in der Offensive (Diego).

Antreiber ist in meinen Augen übrigens einer, der ausschließlich aus dem DM agiert.
Als Paradebeispiel würde ich da Jones einmal nennen. Überlegt nicht viel, aber durch seine Aktionen entsteht oftmals großer Raumgewinn, nicht selten durch kurze, schnelle Dribblings. Gerrard würde ich ebenfalls als so einen "Antreiber" bezeichnen, auch wenn hier ein paar Premierleague-Fans mich dafür am liebsten verkloppen würden, weil sie Gerrards Aktionen für äußerst durchdacht halten...
#
Tödlicher_Pass schrieb:
sCarecrow schrieb:

Aber sonst hat der Cesc doch eher außen gespielt, wenn die Spanier 2 Stürmer auf dem Platz hatten, was ja bis zur Villas Verletzung im Halbfinale der Fall war..

Wie oft war das denn der Fall?
Cesc kam idR dann rein, wenn die Spanier von 4-4-2 auf 4-1-4-1 umgestellt haben, wenn ich mich gerade nicht ganz täusche.

Solange Spanien mit einer Doppelspitze auflief war doch Senna der "Abräumer" (auch im 4-1-4-1), ein wenig offensiver versetzt dann Xavi und auf den Außen Iniesta (wobei der eher aus der zentrale kam) und Silva.
#
Cesc spielt diese Position als 10er bei Arsenal auch nur wenn sie mit einem Stürmer spielen, was sie meistens tun, ansonsten spielt er im 442 den offensiveren zentralen mfsp...

Zu Rosicky ist zu sagen das er bei Arsenal nur noch außen wie auch Hleb eingesetzt wurde...

Meiner Meinung nach stirbt die Position klassischer Spielmacher schon systembedingt in den meisten Mannschaften aus, durch die Viererkette haben viele Vereine, sofern sie mit 2 Stürmern spielen ja nur noch 4 im Mittelfeld und die meisten spielen dann mit offensiven Außen, Ausnahme z.B. Bremen mit ihrer Raute und dem Diego, in meinen augen ein noch klassischerer 10er als ein Deco...
#
Einzig im Spiel gegen Italien wurde Fabregas in ein 4-4-2 eingesetzt, da allerdings für Xavi, einfach um das System beizubehalten und noch mehr Offensivkraft zu entwickeln.
Aber auch: Cesc spielte zentral.
#
sCarecrow schrieb:
Tödlicher_Pass schrieb:
sCarecrow schrieb:

Wie oft war das denn der Fall?
Cesc kam idR dann rein, wenn die Spanier von 4-4-2 auf 4-1-4-1 umgestellt haben, wenn ich mich gerade nicht ganz täusche.

Solange Spanien mit einer Doppelspitze auflief war doch Senna der "Abräumer" (auch im 4-1-4-1), ein wenig offensiver versetzt dann Xavi und auf den Außen Iniesta (wobei der eher aus der zentrale kam) und Silva.

Hmm
glaube im 2. Spiel gegen Schweden und im Viertelfinale gegen Italien kam er jeweils mit Santi Cazorla für Iniesta und Xavi und übernahm Xavis Part im Mittelfeld..

in den anderen Spielen spielte er wohl sowas wie hängende Spitze und alle so ziemlich alle Freiheiten, sprich kam durch die Mitte oder außen
meiner Meinung nach meistens über rechts..
#
sCarecrow schrieb:
[quote=seventh_son]
Natürlich gibts da immer wieder unterschiedliche Spielarten. Aber die zentralen Figuren gibts einfach immernoch.
Manche eher aus der Defensive (Xavi, Pirlo), andere eben fast ausschließlich in der Offensive (Diego).

Klar gibt's die noch. Aber sie haben aufgrund der heutigen Verhältnisse auf dem Platz eine ganz andere Art zu spielen als ein Netzer, Overath oder auch Maradonna. Selbst ein Diego, den ich ebenfalls noch an nahesten an der klassichen 10 sehe, bleibt nicht an der Mittellinie stehen.

Und früher war die zentrale Figur ausschließlich hinter den Spitzen zu finden, heute kann sie auch andere Positionen einnehmen. Entscheidend sind die persönlichen Fähigkeiten und nicht die Position.

Und deshalb ist Meier kein 10er, obwohl er auf der 10 spielt. Genauso wie Ballack keiner ist.

Teilen