>

Und ich dachte Faton Toski heisst jetzt Toska:

#
Vermag das jemand aufzuklären?
Er steht immer noch als Toski da auf der Homepage!
#
Ich hatte ihn bei so einem intenetinterview gefragt gehabt und da meinte er dass das irgendwie nicht ganz so sicher ist, aber wenn die Namensänderung erfolgreich ist würde es irgendwo stehen.

Mich würde es auch gerne mal interessieren, weil ich mir das Trikot von ihm hohlen will !!!
#



Faton Toski
Spielerportrait
Steckbrief 32 Mittelfeld 21 Jahre
Geburtsdatum: 17.02.1987
Geburtsort: Gjilan (Albanien)
Größe: 1,85 m
Gewicht: 78 kg
Statistik - Saison 2007/2008:
Gelbe Karten: 0 Gelb/Rote: 0
Rote Karten: 0 Einsätze: 0
Minuten: 0 Tore: 0

Seine Daten

Geburtstag: 17. Feb 1987
Geburtsort: Gjilan/Kosovo
Familienstand: ledig
Schuhgröße / Spielfuß:  links
Schulabschluss / Beruf:
Bei der Eintracht seit: Sommer 2006
#
Beim Urlaub im Kosovo im Sommer 2007 erfuhr Faton, dass seine Familie den Nachnamen „Toska“ trug. In Deutschland wollte der Spieler nun eine Namensänderung beantragen, um den Namen „Toska“ auf seinem Trikot tragen zu dürfen. Zur Saison 2007/08 spielt er jedoch weiterhin als „Faton Toski“.
#
TM:
Sein eigentlicher Nachname ist "Toska". Er beantragt eine Namensänderung und will zur nächsten Saison mit seinem eigentlichen Namen auf dem Trikot auflaufen.

Sein erstes Bundesligator schoss Toski am 08. Dezember 2007 zum zwischenzeitlichen 1:0 gegen den FC Schalke 04.
#
rhein main net interview
vom 8.5.2008

Christian B. aus Kahl möchte sich zwecks frühzeitiger Trikotbestellung erkundigen, ob nächste Saison auf Ihrem Trikot wirklich der Name «TOSKA» stehen wird?

Toski: Wenn es mit meiner Namensänderung bis dahin klappt, ja. Ich denke, wenn es so weit ist, wird es in der Zeitung stehen. Dann können Sie das Trikot so beflocken lassen.


Das nenne ich doch mal eine ordentliche deutsche bürokratie. wahnsinn, was sich die herren da oben denken vom dfb.
wenn er toska heisst, dann heisst er toska.

man oh man
#
Verstehe das ganze noch nicht so ganz:
Er hat nen Pass in dem Toski steht, seine Eltern hießen (heißen?) aber Toska? Wie kam es zu dem "Missverständnis"? Kam er als Flüchtling und wusste seinen Namen nur *fast* oder wie is da der Background?
#
Da fällt mkir ein:
Es gab ja auch mal früher den (sehr guten) Bundesliga-Profi Szatmari, der aus Rumänien nach Deutschland geflüchtet war. Zu seiner rumänischen Zeit hieß er Satmareanu (und spielte mit Dynamo Bukarest auch gegen die Eintracht im UEFA-Cup), weil die Rumänen die Familie bedrängt hatten, eine Namensänderung auf einen "rumänischen" Namen durchzuführen! Da die Familie jedoch zu einer Bevölkerungsminderheit in Rumänien gehörte (weiß nicht mehr welche), änderte sie ihren ursprünglichen Namen natürlich nur widerwillig in die "Romanisierung" um.
Nach der Flucht nach Deutschland änderte Szatmari seinen Namen wieder auf die ursprüngliche Schreibweise um...
Verrückte Sachen gibts!
#
Shiceegal,wie der Junge heisst,ob Toski oder Toska,spielen tut er gleich.
#
Lenny5Aces schrieb:
Verstehe das ganze noch nicht so ganz:
Er hat nen Pass in dem Toski steht, seine Eltern hießen (heißen?) aber Toska? Wie kam es zu dem "Missverständnis"? Kam er als Flüchtling und wusste seinen Namen nur *fast* oder wie is da der Background?


Sowas geht ganz schnell: Ein Tippfehler bei der Einreise, der Flüchtling traut sich nicht dem mächtigen deutschen Beamten zu widersprechen und e voila - schon hast Du einen neuen Namen. Ein ehemaliger Mitarbeiter von mir hat genau das erlebt; da wurde aus einem 'rn' ein 'm'. Er hat zwar versucht dies zu später ändern zu lassen, hat dann aber irgendwann aufgegeben.

Wobei so eine unfreiwillige Namensänderung noch das kleinere Übel ist: Eine Anwältin erzählte mir einmal von einem Mandaten, der bei der Einbürgerung  10 Jahre jünger gemacht wurde.  Hat ihn erstmal nicht gestört - bis er dann mit 65 in Rente gehen wollte...
#
Container-Willi schrieb:
Shiceegal,wie der Junge heisst,ob Toski oder Toska,spielen tut er gleich.


Der hebt sich den Durchbruch für den "neuen" Namen auf  
#
Ich dachte Raider heißt jetzt Twix  
#
und ich dachte er hieß Toskana... und Toski sei nur sein Spitzname..??!!
Was denn nun..??  
#
Container-Willi schrieb:
Shiceegal,wie der Junge heisst,ob Toski oder Toska,spielen tut er gleich.


Wenn er clever ist, macht er seinen Gegenspielern ein X für U vor, bei A für ein I wäre ich mir nicht so sicher!  
#
Adlersupporter schrieb:
und ich dachte er hieß Toskana... und Toski sei nur sein Spitzname..??!!
Was denn nun..??    


#
Container-Willi schrieb:
Shiceegal,wie der Junge heisst,ob Toski oder Toska,spielen tut er gleich.


Ihm wirds schon wichtig sein.

Stell dir vor du hiessest Container - Walli und findest raus das du doch eigentlich Container Willi heisst, du wolltest es doch auch geändert haben, oder?
#
hreinsch schrieb:
rhein main net interview
vom 8.5.2008

Christian B. aus Kahl möchte sich zwecks frühzeitiger Trikotbestellung erkundigen, ob nächste Saison auf Ihrem Trikot wirklich der Name «TOSKA» stehen wird?

Toski: Wenn es mit meiner Namensänderung bis dahin klappt, ja. Ich denke, wenn es so weit ist, wird es in der Zeitung stehen. Dann können Sie das Trikot so beflocken lassen.


Das nenne ich doch mal eine ordentliche deutsche bürokratie. wahnsinn, was sich die herren da oben denken vom dfb.
wenn er toska heisst, dann heisst er toska.


man oh man


So, wie ich das verstehe, kann der DFB dieses Mal ausnahmsweise nichts dafür. Habe mal gehört, dass aufs Trikot nur Namen dürfen, die im Ausweis stehen. "Zecke" Neuendorf hatte seinerzeit extra angefangen, Bilder zu malen, um "Zecke" als Künstlernamen in den Ausweis eintragen zu lassen.
Die Namensänderung hakt somit nicht beim DFB, sondern bei den deutschen Behörden.
#
Als ob man so einfach einen Namen in den deutschen Akten ändern könnte.
Das wird geprüft - in ALLEN Instanzen. Also Versicherung, Arzt, Steuern, und und und. Da kommt einiges zusammen. Da die Datenbanken bestimmt nicht benutzt werden. Er bestimmt in Frankfurt gemeldet - da er in FFM wohnt. Habt ihr schonmal die Frankfurt Stadtbüros von innen sehen müssen??? Das kann mal 1 Jahr dauern. Besonders weil das geblaubigt werden muss...
#
Wenn alles seinen Gang geht wird es umgeändert und dann ist es gut.Der Name ist für mich unrellevant ob i oder a.
Finde Toski besser wie Toska,Toska hört sich an wie ein Billigparfüm von früher. ,-)
#
Uerdinger schrieb:


So, wie ich das verstehe, kann der DFB dieses Mal ausnahmsweise nichts dafür. Habe mal gehört, dass aufs Trikot nur Namen dürfen, die im Ausweis stehen. "Zecke" Neuendorf hatte seinerzeit extra angefangen, Bilder zu malen, um "Zecke" als Künstlernamen in den Ausweis eintragen zu lassen.
Die Namensänderung hakt somit nicht beim DFB, sondern bei den deutschen Behörden.


Hmm, das ist jetzt aber widersprüchlich. Wer hält denn den DFB davon ab, dass er erlaubt, sich irgendwas hinten aufs Trikot zu schreiben? Irgendwelche Behörden?


Teilen