@ C Ronaldo: Ich würde behaupten, dass wenn einer gesetzt ist, dann: AMA!!! Davon abgesehen würde ich schon behaupten, dass Ama + Fenin zumindest mehr Talent mitbringen als Chris + "wer auch immer". Mehr noch: Bisher hatte man äußerst selten den Eindruck, dass beide DMs ihre Leistung gebracht haben. Einer der beiden DMs gehörte regelmäßig zu den blasseren Akteuren. Außerdem kann man solange Meier nicht fit ist wunderbar mit 2 DMs und 2 Außenbahnspielern auflaufen. Und man müsste nicht unbedingt einmal Toski rausnehmen: Er könnte auch problemlos auf die linke Bahn wechseln, wo er mir rückblickend bisher besser gefiel als in der zentralen Offensive.
Sei doch so gut und poste Deinen andauernden Funkel raus und es muss alles so gemacht werden wie meine Allwissenheit es vorgibt - Mist woanders. Hier sind Beiträge zum Thema gefragt.
@sCarecrow Die Frage ob ein, zwei oder gar 3 Stürmer wird uns ewig beschäftigen. Waren die Rufe in den vergangenen Jahren schon laut vernehmlich, so wird es dieses Jahr noch um einiges lauter werden, weil wir einfach 3 richtig "bundesligataugliche" Männer haben + unsere schwarze Perle.
Die unheimliche Dichte im Kader wird für einiges an Unruhe sorgen, weil die Okochas dieses Forums in jedem Fred und jedem Spiel Ihrer Weisheit letzter Schlüsse zum Besten geben und dieses fordern und jenes verurteilen. Hoffen wir auf eine einigermassen erfolgreiche Saison, auf eine gute Rotation um auch in jedem Spiel geistig wie körperlich frische Spieler aufzubieten, die vor Ehrgeiz brennen.
Ob wir nun mit zweien oder einem Spielen, bleibt letztlich gleich. Wichtig ist Druck auf den jeweiligen Gegner auszuüben und unser Leistungspotenzial so stark wie möglich auszuschöpfen. Ich persönlich würde lieber zwei Sturmspitzen sehen, abhängig vom Gegner kann dies allerdings auch bedeuten, dass zu wenig aus dem Mittelfeld kommt und die beiden entweder vorne verhungern, bzw auf die Aussen ausweichen und dann isses ne Sackgasse.
Warten wir mal ab, wie es ausschaut wenn unsere Mittelfeldoptionen Caio, Meier, Korkmaz voll einsatzfähig sind. Dann werden wir relativ schnell erkennen was unsere hohe Flexibilität uns an ernsthaften Möglichkeiten bietet. Ob wir mächtig aufdrehen mit nur einem Stürmer, oder aber mit Zweien, dass bleibt mir dann letztlich gleich. So oder so wird es wie schon erwähnt ständig schwanken, sowohl im System, wie in der Aufstellung.
Die Frage jedenfalls wird auf Jahre unbeantwortet bleiben, sie ist Geschmacks.- und Formsache, noch dazu zumeist abhängig vom jeweiligen Gegner.
die art und weise der Kritik vor allem der hinweis auf Caio war sicher unangebracht. Trotzdem muss in so einem Forum auch Kritik am System an einzelnen Spielern Aufstellungen etc erlaubt sein ohne gleich als Funkel hasser beschimpft zu werden. Und in der Sache sehe ich es ähnlich dass fenin am Flügel vielleicht verschenkt wäre... genauso übrigens wie Chris als IV falls er so aufgestellt würde..
wenn dann immer das Argument kommt, warst du im training? kennst du den Spieler besser las funkel? etc. dann kann man jegliche Diskussion abwürgen und das Forum schliessen oder aber nur noch darüber diskutieren wann das neue Trikot rauskommt
@ C Ronaldo Davon abgesehen ist deine Aufstellung in meinen Augen Augenwischerei: Die Abänderung, die du da vornimmst kann man nicht einmal mehr Nuance nennen, zumal ich mir sicher bin, dass Bajramovic beide Ausrichtungen gleich interpretieren würde. Freue mich aber, dass du auch Heller bauen würdest.
sCarecrow schrieb: Ich denke, die meisten (natürlich nicht alle) werden mir Recht geben, dass Fenin im Doppelsturm besser aufgehoben ist als auf den Außen.
Das sehen viele so, ich hoffe FF kommt auch noch drauf ,-) Ich bin kein Freund des Spielsystems mit nur einer Sturmspitze und würde lieber zwei echte Stürmer sehen. Wobei wir dann nur mit 1 DM auflaufen werden und dies recht offensiv ist. Hängt sicherlich auch vom System und Gegner ab. Fenin hat im Augenblick eine kleine Schwächeperiode, aber das ist völlig normal in seinem Alter. Da kommt er wieder raus. Von seinem Können ist er meiner Meinung nach der Beste unserer Stürmer. Der Einkauf von Libero wird sich lohnen, in Heimspielen und wenn es darum geht ein Spiel zu drehen ist er gold wert. Eigentlich müsste man sogar Ama in Frage stellen, den spielerisch ist er sicher nicht stärker als Fenin und Libero und mehr Tore macht er wohl auch nicht. Er hat aber andere Qualitäten die uns fehlen, nämlich die anderen mitzureissen und als Vorbild voran zu gehen. Ein echter Kaptain eben. Das macht Ihn noch unantastbar, hoffentlich motiviert es Ihn zu Höchstleistungen. Für uns ist es jedenfalls sehr schön, drei gleichwertige Stürmer zu haben und mit Tsoumou ein junges Talent hinten dran. Heller sehe ich nicht als klassischen Stürmer, sondern eher über Außen. Wie war nochmal die Frage ,-) Funktionieren kann beides, ein klassisches 4-4-2 oder ein 4-2-3-1, wünschen würde ich mir in beiden Fällen eine offensive Ausrichtung mit schnellem Spiel über die Außen. Korkmaz links und Steinhöfer rechts sind ein Traum, vor allem da wir mit Meier, Toski und Caio auch Leute haben, die diese Spieler einsetzen können. Eine Stümer auf die Außenbahn zu verpflanzen (Fenin, Ama) halte ich für nicht gut, allenfalls als Ersatz bei Verletzungen. Fenin halte ich auf jeden Fall als zweiten Stürmer für wesentlich stärker, Ama sowieso.
oK das ist ansichtssache. Ist schwer vorstellbar, dass der captain und die identifikationsfigur auf der Bank sitzt, aber da ich ein 4-2-3-1 system bevorzuge lautet die Frage für mich wer wäre der geeignetste für das Stürmzentrum und da lautet die Antwort für mich Fenin. Wie schon hier einer schrieb Libirop./Fenin/Ama sind Spieler für das Zentrum und im 1 - Stürmersystem seh ich kein platz für Ama denn eben den besetzt für mich Fenin. Aber ok das ist nur meine ansicht ich weiss das es nicht realistisch ist, Funkel wird Ama nicht auf die Bank setzen. Bei Meier geh ich davon aus das er zum Bundesligastart wieder fit ist oder bin ich nicht auf dem aktuellsten Stand Toski würde ich auch auf die linke seite setzen für den verletzten Korkmaz
Libero hat jetzt 1 gutes Spiel gegen einen Viertligisten gemacht. Er muss erstmal zeigen, ob er sich auch gegen Bundesligaverteidiger durchsetzen kann. Gehe fest davon aus, dass wir entweder 4-2-3-1 oder 4-1-4-1 spielen werden mit Ama als Mittelstürmer und Libero als Joker. Genauso bei Fenin. Er hat jetzt 1 schwächeres Spiel gezeigt, aber auf der Außenposition auch super Spiele in der Rückrunde. Verstehe nicht, warum nach 1 Spiel alles geändert werden soll.
@ Grandpa: Naja, zumindest das mit Fenin ist schon etwas länger ein Thema. Deswegen schrieb ich ja selbstsicher, dass die meisten mir mit der These Recht geben würden.
Es ist auf jeden Fall gut, dass wir jetzt einen noch breiteren Kader haben. Da sitzt man - egal wie man heißt - nach einigen schwachen Spielen ganz schnell auf der Bank. Aber es heißt ja: Konkurrenz belebt das Geschäft. Und da bin ich mir bei Fenin sehr sicher, dass er den Druck spüren wird und dann auch wieder konstant stark spielt.
Grandpa schrieb: Es ist auf jeden Fall gut, dass wir jetzt einen noch breiteren Kader haben. Da sitzt man - egal wie man heißt - nach einigen schwachen Spielen ganz schnell auf der Bank. Aber es heißt ja: Konkurrenz belebt das Geschäft.Und da bin ich mir bei Fenin sehr sicher, dass er den Druck spüren wird und dann auch wieder konstant stark spielt.
Sehe ich genauso...trotzdem wird plötzlich wieder geheult, dass der kader zu groß wäre...siehe SAW
Grandpa schrieb: Es ist auf jeden Fall gut, dass wir jetzt einen noch breiteren Kader haben. Da sitzt man - egal wie man heißt - nach einigen schwachen Spielen ganz schnell auf der Bank. Aber es heißt ja: Konkurrenz belebt das Geschäft. Und da bin ich mir bei Fenin sehr sicher, dass er den Druck spüren wird und dann auch wieder konstant stark spielt.
Also ich kann mich jetzt nicht gerade daran erinnern, dass Fenin in der Rückrunde sonderlich "konstant stark" gespielt hätte. Er hatte nicht umsonst so lange nicht getroffen.
Und die 2 Tore gegen Duisburg sind ihm gelungen, als er wieder als 2. Stürmer ran durfte.
Er ist in meinen Augen als Stürmer sehr talentiert und kann uns einiges an Freude machen.
Als Außenstürmer habe ich ihn eher schwächer gesehen und die Konkurrenz ist dort bei uns deutlich stärker geworden durch Korkmaz und Steinhöfer.
Tore sind auch nicht alles. Fenin hat zum Beispiel in Karlsruhe überragend gespielt und das Tor eingeleitet. Du hast schon Recht, dass die Konstanz gefehlt hat, aber das lag meiner Meinung nach nicht an der Position und ich glaube fest daran, dass er eine richtig gute Saison spielt, egal auf welcher Position. Kann mich noch daran erinnern, wie nach seinem Wechsel gesagt wurde, er hat alle Zeit der Welt um sich einzugewöhnen und ist spätestens zur neuen Saison eine Top-Verstärkung. Dann hatte er diesen Traum-Einstand und die Erwartungen sind stark gestiegen. Also erstmal abwarten, wie er zu Saisonbeginn spielt...
AlboBeatS schrieb: Naja...So langsam bekommen wir wirklich ein Luxusproblem in meinen Augen...schau sich einer mal die Bank an (bzw die verletzten): Pröll, Caio, Vasi, Ina, Juwhel, Preuß, Korkmaz, Bajramovic, Galindo, Heller...
Ich denke dass Galindo, Bajramovic und Korkmaz, soweit sie Fit sind, ihre Stammplätze bekommen werden (ich schätz sie nun mal etwas stärker als die jetztigen spieler auf der jeweiligen Positionen)! Naher Zukunft wird auch Caio dazustoßen! Umso mehr Zeit vergeht, umso interessanter wird es bei der Mannschaft zu beobachten wo wer sich durchsetzt... Definitiv ist festzustellen dass die Mannschaft an Qualität in die Breite bekommen hat!
Zum Thema: Ich versuch mal etwas zu beurteilen: Ama die komplette letzte saison - und Libero das eine Pokalspiel:
Ganz objektiv zu beurteilen sehe ich Libero etwas im Vorteil dem Ama gegenüber (ich glaube es selbst nicht was ich grad shreibe), deshalb würde ich z.Z. Libero als echten Mittelstürmer spielen lassen! da Ama allerdings sehr vielseitiger Stürmer ist, sehe ich ihn eher als Rechten Aussenstürmer, da ich es mir sehr gut vorstellen kann dass Korkmaz auf links böse Wirbel machen wird!
Ich denke, dass wir mit einer Sturmspitze spielen werden, auch wenn ich hoffe, dass wir 2 davon sehen werden. Das Problem an der ganzen Geschichte ist, dass aus meiner Sicht sowohl Fenin als auch Ama gezeigt haben, dass sie keine "hängenden" Außenstürmer sind. Vor allem Ama ist auf der Außenbahn sowas von verschenkt. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie oft ich mich darüber in der letzten Saison aufgeregt habe. Ama holt sich im Mittelfeld den Ball.. dribbelt außen durch.. in der Mitte.. gähnende Leere. Das System funktionier nur, wenn konsequent nachgerückt wird, was bei uns aber praktisch "überhaupt nicht" der Fall war.
Als gutes Beispiel kann man da nur immer wieder das Punktspiel in Berlin anführen. Das hat sowas von Spaß gemacht.. unglaublich. 2 Stürmer, ein nachrückendes Mittelfeld. Besser geht's kaum, auch wenn sowas natürlich auch immer an der Verfassung des Gegners liegt.
Irgendwie scheint mir heutzutage ein 4-3-2-1 "in" zu sein. Wenn man die richtigen Spieler dafür hat, ist das sicher auch ein klasse flexibles System. Ich für meinen Teil sehe bei unserem Kader aber eher ein 4-4-2 mit 2 echten Stürmern.
Bin mal gespannt, was uns am Sonntag erwartet. Ich hoffe auf eine mutige Aufstellung, Spieler die das gewählte System verstehen und umsetzen, Laufwege, die einstudiert scheinen.. ansehnlichen Fußball halt. Ruhig ein bisschen mehr als letzte Saison. Das Spiel gg Real interessiert mich in der Hinsicht mal überhaupt nicht.
Das Spiel mit EINER Spitze kann sogar in manchen Situationen ein Spiel mit DREI Spitzen sein, z. B. Fenin - Libero - Ama oder Steinhöfer - Ama - Fenin oder Fenin - Ama - Ümit, usw. Oft hängen halt die Außen weiter hinten dran, weil, es die Kräfteverhältnisse aufm Spielfeld so erfordern.
Gegen "schwache" Gegener, wie z. B. in der letzten Saison zu Hause gegen Rostock oder Duisburg oder Bielefeld, bieten sich 2 "echte" Spitzen an, damit dieses o. g. "Zurückhängen" der Außen nicht so zum Tragen kommt.
Letztlich hängt es aber von der Durchsetzungsfähigkeit der gesamten Mannschaft ab. Wenn die sich wenige Ballverluste erlaubt, klappt es auch so.
Oft hat man ja schon gesehen, dass sich die Stürmer im gegnerischen Strafraum "gegenseitig auf den Füßen" herumstanden... Alles hat zwei Seiten.
Ich würde behaupten, dass wenn einer gesetzt ist, dann: AMA!!!
Davon abgesehen würde ich schon behaupten, dass Ama + Fenin zumindest mehr Talent mitbringen als Chris + "wer auch immer".
Mehr noch:
Bisher hatte man äußerst selten den Eindruck, dass beide DMs ihre Leistung gebracht haben. Einer der beiden DMs gehörte regelmäßig zu den blasseren Akteuren.
Außerdem kann man solange Meier nicht fit ist wunderbar mit 2 DMs und 2 Außenbahnspielern auflaufen.
Und man müsste nicht unbedingt einmal Toski rausnehmen: Er könnte auch problemlos auf die linke Bahn wechseln, wo er mir rückblickend bisher besser gefiel als in der zentralen Offensive.
die art und weise der Kritik vor allem der hinweis auf Caio war sicher unangebracht. Trotzdem muss in so einem Forum auch Kritik am System an einzelnen Spielern Aufstellungen etc erlaubt sein ohne gleich als Funkel hasser beschimpft zu werden. Und in der Sache sehe ich es ähnlich dass fenin am Flügel vielleicht verschenkt wäre... genauso übrigens wie Chris als IV falls er so aufgestellt würde..
wenn dann immer das Argument kommt, warst du im training? kennst du den Spieler besser las funkel? etc. dann kann man jegliche Diskussion abwürgen und das Forum schliessen oder aber nur noch darüber diskutieren wann das neue Trikot rauskommt
Davon abgesehen ist deine Aufstellung in meinen Augen Augenwischerei:
Die Abänderung, die du da vornimmst kann man nicht einmal mehr Nuance nennen, zumal ich mir sicher bin, dass Bajramovic beide Ausrichtungen gleich interpretieren würde.
Freue mich aber, dass du auch Heller bauen würdest.
Das sehen viele so, ich hoffe FF kommt auch noch drauf ,-)
Ich bin kein Freund des Spielsystems mit nur einer Sturmspitze und würde lieber zwei echte Stürmer sehen. Wobei wir dann nur mit 1 DM auflaufen werden und dies recht offensiv ist. Hängt sicherlich auch vom System und Gegner ab.
Fenin hat im Augenblick eine kleine Schwächeperiode, aber das ist völlig normal in seinem Alter. Da kommt er wieder raus. Von seinem Können ist er meiner Meinung nach der Beste unserer Stürmer. Der Einkauf von Libero wird sich lohnen, in Heimspielen und wenn es darum geht ein Spiel zu drehen ist er gold wert. Eigentlich müsste man sogar Ama in Frage stellen, den spielerisch ist er sicher nicht stärker als Fenin und Libero und mehr Tore macht er wohl auch nicht. Er hat aber andere Qualitäten die uns fehlen, nämlich die anderen mitzureissen und als Vorbild voran zu gehen. Ein echter Kaptain eben. Das macht Ihn noch unantastbar, hoffentlich motiviert es Ihn zu Höchstleistungen.
Für uns ist es jedenfalls sehr schön, drei gleichwertige Stürmer zu haben und mit Tsoumou ein junges Talent hinten dran. Heller sehe ich nicht als klassischen Stürmer, sondern eher über Außen.
Wie war nochmal die Frage ,-)
Funktionieren kann beides, ein klassisches 4-4-2 oder ein 4-2-3-1,
wünschen würde ich mir in beiden Fällen eine offensive Ausrichtung mit schnellem Spiel über die Außen. Korkmaz links und Steinhöfer rechts sind ein Traum, vor allem da wir mit Meier, Toski und Caio auch Leute haben, die diese Spieler einsetzen können. Eine Stümer auf die Außenbahn zu verpflanzen (Fenin, Ama) halte ich für nicht gut, allenfalls als Ersatz bei Verletzungen. Fenin halte ich auf jeden Fall als zweiten Stürmer für wesentlich stärker, Ama sowieso.
@scarecrow
oK das ist ansichtssache. Ist schwer vorstellbar, dass der captain und die identifikationsfigur auf der Bank sitzt, aber da ich ein 4-2-3-1 system bevorzuge lautet die Frage für mich wer wäre der geeignetste für das Stürmzentrum und da lautet die Antwort für mich Fenin. Wie schon hier einer schrieb Libirop./Fenin/Ama sind Spieler für das Zentrum und im 1 - Stürmersystem seh ich kein platz für Ama denn eben den besetzt für mich Fenin. Aber ok das ist nur meine ansicht ich weiss das es nicht realistisch ist, Funkel wird Ama nicht auf die Bank setzen.
Bei Meier geh ich davon aus das er zum Bundesligastart wieder fit ist oder bin ich nicht auf dem aktuellsten Stand
Toski würde ich auch auf die linke seite setzen für den verletzten Korkmaz
Gehe fest davon aus, dass wir entweder 4-2-3-1 oder 4-1-4-1 spielen werden mit Ama als Mittelstürmer und Libero als Joker.
Genauso bei Fenin. Er hat jetzt 1 schwächeres Spiel gezeigt, aber auf der Außenposition auch super Spiele in der Rückrunde.
Verstehe nicht, warum nach 1 Spiel alles geändert werden soll.
Ist doch super das wir mittlerweile so flexibel in unserem Systemen sind
und zudem auch qualitativ in der Breite gut besetzt sind.
Naja, zumindest das mit Fenin ist schon etwas länger ein Thema.
Deswegen schrieb ich ja selbstsicher, dass die meisten mir mit der These Recht geben würden.
Aber es heißt ja: Konkurrenz belebt das Geschäft.
Und da bin ich mir bei Fenin sehr sicher, dass er den Druck spüren wird und dann auch wieder konstant stark spielt.
PröllOka
Ochs------------Galindo------------Bellaid------------Spycher Ochs-----------------Vasoski------------------Russ--------------------Krük---
ChrisInamoto
------Steinhöfer--------------------------------Korkmaz------- ------------Fink-------------------------------------------------Toski------------
MeierCaio
------------Fenin-------------------------Amanatidis----------- ----------------Heller--------------------------------Liberopoulos--------------
Pröll
Ochs Bellaid Galindo Steinhöfer
Chris
Bajramovic Caio/Meier Korkmaz
Fenin/Libero Ama
In der momentanen Situation muss man wohl so spielen
Nikolov
Ochs Bellaid Galindo Spycher
Fink Chris
Steinhöfer Toski
Libero/Fenin Ama
Sehe ich genauso...trotzdem wird plötzlich wieder geheult, dass der kader zu groß wäre...siehe SAW
Also ich kann mich jetzt nicht gerade daran erinnern, dass Fenin in der Rückrunde sonderlich "konstant stark" gespielt hätte. Er hatte nicht umsonst so lange nicht getroffen.
Und die 2 Tore gegen Duisburg sind ihm gelungen, als er wieder als 2. Stürmer ran durfte.
Er ist in meinen Augen als Stürmer sehr talentiert und kann uns einiges an Freude machen.
Als Außenstürmer habe ich ihn eher schwächer gesehen und die Konkurrenz ist dort bei uns deutlich stärker geworden durch Korkmaz und Steinhöfer.
Kann mich noch daran erinnern, wie nach seinem Wechsel gesagt wurde, er hat alle Zeit der Welt um sich einzugewöhnen und ist spätestens zur neuen Saison eine Top-Verstärkung. Dann hatte er diesen Traum-Einstand und die Erwartungen sind stark gestiegen.
Also erstmal abwarten, wie er zu Saisonbeginn spielt...
Wir haben ein Luxusproblem! *ach, wie schön*
Hat Alex Meier keinen Profivertrag mehr!!!???
Das Problem an der ganzen Geschichte ist, dass aus meiner Sicht sowohl Fenin als auch Ama gezeigt haben, dass sie keine "hängenden" Außenstürmer sind. Vor allem Ama ist auf der Außenbahn sowas von verschenkt. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie oft ich mich darüber in der letzten Saison aufgeregt habe. Ama holt sich im Mittelfeld den Ball.. dribbelt außen durch.. in der Mitte.. gähnende Leere. Das System funktionier nur, wenn konsequent nachgerückt wird, was bei uns aber praktisch "überhaupt nicht" der Fall war.
Als gutes Beispiel kann man da nur immer wieder das Punktspiel in Berlin anführen. Das hat sowas von Spaß gemacht.. unglaublich. 2 Stürmer, ein nachrückendes Mittelfeld. Besser geht's kaum, auch wenn sowas natürlich auch immer an der Verfassung des Gegners liegt.
Irgendwie scheint mir heutzutage ein 4-3-2-1 "in" zu sein. Wenn man die richtigen Spieler dafür hat, ist das sicher auch ein klasse flexibles System. Ich für meinen Teil sehe bei unserem Kader aber eher ein 4-4-2 mit 2 echten Stürmern.
Bin mal gespannt, was uns am Sonntag erwartet. Ich hoffe auf eine mutige Aufstellung, Spieler die das gewählte System verstehen und umsetzen, Laufwege, die einstudiert scheinen.. ansehnlichen Fußball halt. Ruhig ein bisschen mehr als letzte Saison.
Das Spiel gg Real interessiert mich in der Hinsicht mal überhaupt nicht.
Oft hängen halt die Außen weiter hinten dran, weil, es die Kräfteverhältnisse aufm Spielfeld so erfordern.
Gegen "schwache" Gegener, wie z. B. in der letzten Saison zu Hause gegen Rostock oder Duisburg oder Bielefeld, bieten sich 2 "echte" Spitzen an, damit dieses o. g. "Zurückhängen" der Außen nicht so zum Tragen kommt.
Letztlich hängt es aber von der Durchsetzungsfähigkeit der gesamten Mannschaft ab. Wenn die sich wenige Ballverluste erlaubt, klappt es auch so.
Oft hat man ja schon gesehen, dass sich die Stürmer im gegnerischen Strafraum "gegenseitig auf den Füßen" herumstanden... Alles hat zwei Seiten.