>

Lochen der Dauerkarte

#
Als ich am Samstag in den 42B wollte wurde ich doch tatsächlich vom Security Menschen gestoppt, damit er meine Dauerkarte lochen konnte. Ich fragte was das denn für einen Sinn hat, aber er meinte nur dass er das machen müsste. Ich habe weder eine Pausenkarte noch einen Stempel bekommen. Er hat mir einfach nur meine DK gelocht (da wo die 1 ist).

Was hat denn das für einen Nutzen?

Wem wurde ebenfalls die DK gelocht (welcher Block)?
#
Ich denke mal alle in den Stehblöcken wurden die Dauerkarten gelocht. Was das allerdings für einen Sinn hat,wenn man weder nen Stempel,noch ne Pausenkarte bekommt,weiß ich auch nicht.
#
Kriegt man den Stempel bzw die Pausenkarte denn nicht erst dann, wenn man den Block zwischendrin mal verlässt?

Was soll das denn für einen Sinn haben?

Sonst würden ja einige tausend Leute  Stempel kriegen oder sie müssten bei jedem Spiel einige  Kartons Pausenkarten verbrauchen.
#
Ich kann mir das auch nicht erklären. Wahrscheinlich versuchen sie genau das, nämlich bei den Fans für große Verwirrung zu sorgen, was sie ja auch damit schaffen^^......
#
Ich hab das so verstanden dass der Stempel die Pausenkarte vom letzten Jahr ersetzt! Wenn man in den Stehblock reinwill, benötigt man entweder eine ungelochte DK (die dann gelocht wird) oder eine gelochte DK in Verbindung mit einem Stempel. Diesen Stempel erhält man, wenn man den Block verlässt.

Grund für das Ganze ist das Vermeiden des Schmuggelns. Auf diese Weise kann niemand mit seiner eigenen und einer zweiten Dauerkarte rausgehen und einen anderen reinholen, weil die zweite Dauerkarte ja gelocht ist - der der reingeholt werden soll aber noch keinen Stempel hat.
#
Ich denke mal, dass einfach vermeiden werden soll, dass eine Dauerkarte an einem Spieltag von mehreren Personen benutzt wird  
#
Endless schrieb:
Ich denke mal, dass einfach vermeiden werden soll, dass eine Dauerkarte an einem Spieltag von mehreren Personen benutzt wird    

so kann mans auch ausdrücken .
#
oko1979 schrieb:
Endless schrieb:

so kann mans auch ausdrücken .

verstehe ich allerdings nicht ganz, du mußt doch schon gleich am Eingang mit der Karte durch die Drehtür? Da kommt doch immer nur Einer mit einer Karte rein?
#
Ja - es geht ja auch nicht drum das Schmuggeln von "ganz draussen" zu verhindern, sondern darum, zu verhindern dass der Stehblock überfüllt wird - dass also quasi keiner der eine Sitzplatzkarte hat oder ne Karte für 38B oder was weiß ich, in den Block 40B kommt, weil dieser zu voll werden würde.
#
Hessen-Blutgrätsche schrieb:
Als ich am Samstag in den 42B wollte wurde ich doch tatsächlich vom Security Menschen gestoppt, damit er meine Dauerkarte lochen konnte. Ich fragte was das denn für einen Sinn hat, aber er meinte nur dass er das machen müsste. Ich habe weder eine Pausenkarte noch einen Stempel bekommen. Er hat mir einfach nur meine DK gelocht (da wo die 1 ist).

Bist du neu im 42er?
Den Schwachsinn mit dem Lochen machen die immer am Anfang der Saison, das schläft dann nach ein paar Spielen wieder ein. Und Pausenkarten/Stempel-Gedöns gibts im 42er auch nie. Schlimm fan ich nur, das er alte Stammordner am Samstag nicht da war, hoffe der tauch wieder auf, der Mann hat die Ruhe weg  
#
schwarzer_geier schrieb:

Bist du neu im 42er?
Den Schwachsinn mit dem Lochen machen die immer am Anfang der Saison, das schläft dann nach ein paar Spielen wieder ein. Und Pausenkarten/Stempel-Gedöns gibts im 42er auch nie. Schlimm fan ich nur, das er alte Stammordner am Samstag nicht da war, hoffe der tauch wieder auf, der Mann hat die Ruhe weg  

Allerdings letzte Sasion letztes Spiel sind 5 Mann (darunter ich^^) durchgelaufen und haben usnere Sitzplatzdk gezeigt, er hat nur gegrinst aber geschockt hats ihn nicht!
Letzt endlich kann es denen doch egal sein wie viele Leute in die Stehblöcke gehn, die müssen sich doch quetschen. Aber das mit den Stempeln bringts eh nicht wirklich wenn man das wirklich kontrolieren will, gibts genug bessere Methoden!
#
RoYYalTS schrieb:
schwarzer_geier schrieb:

Bist du neu im 42er?

Allerdings letzte Sasion letztes Spiel sind 5 Mann (darunter ich^^) durchgelaufen und haben usnere Sitzplatzdk gezeigt, er hat nur gegrinst aber geschockt hats ihn nicht!
Letzt endlich kann es denen doch egal sein wie viele Leute in die Stehblöcke gehn, die müssen sich doch quetschen. Aber das mit den Stempeln bringts eh nicht wirklich wenn man das wirklich kontrolieren will, gibts genug bessere Methoden!

Naja es geht wohl weniger ums quetschen, als viel mehr darum, dass dr Block für die Anzahl X an Personen ausgelegt ist. Bei dieser Anzahl X ist auch gewährleistet, dass im Fall einer Panik alle Leute haöbwegs heil aus dem Block raus kommen.
#
RoYYalTS schrieb:

Letzt endlich kann es denen doch egal sein wie viele Leute in die Stehblöcke gehn, die müssen sich doch quetschen.

Es gibt schlicht und ergreifend Sicherheits-Vorschriften über die Blockbelegung, und das ist auch gut so.
Mir ist es beispielweise nicht egal, wieviele Leute sich in den Block drängen, in dem ich stehe. Ich will da auch im Falle eines Falles noch heil wieder rauskommen. Deinem jugendlichen Alter nach schätze ich mal, das dir die Bilder aus Hillsborough nicht geläufig sind. Sowas will man nicht sehen und schon gar nicht miterleben, wie Leute zerquetscht werden weil der Block zu voll ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hillsborough-Katastrophe

Aber hier gings ja ums Lochen der DK, was völlig sinnfrei ist und auch keine Überfüllung oder den Blockwechsel verhindert. Einerseits Higtech-Karten mit Barcode und dann kommt einer mit so nem archaischen Fahrkartenentwerter an und macht ein sinnloses Loch rein  
#
schwarzer_geier schrieb:
RoYYalTS schrieb:

Letzt endlich kann es denen doch egal sein wie viele Leute in die Stehblöcke gehn, die müssen sich doch quetschen.

Es gibt schlicht und ergreifend Sicherheits-Vorschriften über die Blockbelegung, und das ist auch gut so.
Mir ist es beispielweise nicht egal, wieviele Leute sich in den Block drängen, in dem ich stehe. Ich will da auch im Falle eines Falles noch heil wieder rauskommen. Deinem jugendlichen Alter nach schätze ich mal, das dir die Bilder aus Hillsborough nicht geläufig sind. Sowas will man nicht sehen und schon gar nicht miterleben, wie Leute zerquetscht werden weil der Block zu voll ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hillsborough-Katastrophe

Aber hier gings ja ums Lochen der DK, was völlig sinnfrei ist und auch keine Überfüllung oder den Blockwechsel verhindert. Einerseits Higtech-Karten mit Barcode und dann kommt einer mit so nem archaischen Fahrkartenentwerter an und macht ein sinnloses Loch rein    

Naja also das lochen bringt schon was denke ich, so vermeidest du meiner Meinung nach das manche mit einer Karte 2mal reingehen....
Also ich wüsste auch nicht wie ich mich in Stehplätze sonst rein,,schmuggeln" könnte!
#
meine DK wurde auch gelocht und sonst nix weiter (42B)
#
SGE-Pasci schrieb:

jo bei mir auch
#
flag_collector1 schrieb:
SGE-Pasci schrieb:

jo bei mir auch

ich möchte erwähnen, dass meine DK so mittig gelocht worden ist, wie noch nie.
Exakt die eins getroffen, genau der gleiche Seitenabstand zu allen Linen der Kästchen. Habe ich in zig Jahren noch nie erlebt. Respekt.

( Wayne)
#
100Jahre_SGE schrieb:

Naja also das lochen bringt schon was denke ich, so vermeidest du meiner Meinung nach das manche mit einer Karte 2mal reingehen....
Also ich wüsste auch nicht wie ich mich in Stehplätze sonst rein,,schmuggeln" könnte!

Ich kann mit meiner gelochten Karte 20mal rein- und wieder rausgehen und wenn ich wollte könnt ich auch 10 Gelochte mit rausnehmen und Leute in den 42er schmuggeln. Wo genau soll da die Hürde sein eine Karte 2mal zu benutzen? Für diesen Fall gibts ja in anderen Blöcken das Gedöns mit Pausenkarten oder Stempeln.

Das Loch sagt nichts weiter aus, als das ein Loch in der Karte ist, so what? Ich hab in meiner 42erDK vom letzten Jahr 5 Löcher aus den ersten 5 Spielen, danach war das Thema wieder out. Das sagt einem dann nur, das ich die Karte in diesen Spielen benutzt habe, aber das sagt dir ne popelige Datenbankabfrage nach der Kartennummer im Kassencomputer viel schneller und genauer.
Drehs wie du es willst, aber das Loch ist und bleibt total sinnlos!
#
schwarzer_geier schrieb:
100Jahre_SGE schrieb:

Ich kann mit meiner gelochten Karte 20mal rein- und wieder rausgehen und wenn ich wollte könnt ich auch 10 Gelochte mit rausnehmen und Leute in den 42er schmuggeln. Wo genau soll da die Hürde sein eine Karte 2mal zu benutzen? Für diesen Fall gibts ja in anderen Blöcken das Gedöns mit Pausenkarten oder Stempeln.

Das Loch sagt nichts weiter aus, als das ein Loch in der Karte ist, so what? Ich hab in meiner 42erDK vom letzten Jahr 5 Löcher aus den ersten 5 Spielen, danach war das Thema wieder out. Das sagt einem dann nur, das ich die Karte in diesen Spielen benutzt habe, aber das sagt dir ne popelige Datenbankabfrage nach der Kartennummer im Kassencomputer viel schneller und genauer.
Drehs wie du es willst, aber das Loch ist und bleibt total sinnlos!

Achso.. ich kenne das nur mit den Pausenkarten, wo sie dich dann mit Loch und ohne Pausenkarte nicht mehr reinlassen!
#
Sehe ich auch so. Eine gelochte Karte sagt lediglich aus, dass damit jemand am betreffenden Spieltag die Eingangskontrolle zum Block passiert hat. Da man aber jederzeit den Block unkontrolliert mit weiteren Karten in der Tasche wieder verlassen darf, ist zu keiner Zeit erkennbar, wieviele Leute sich wirklich dort aufhalten und ob alle im Besitz einer Karte sind.

Prinzipiell wird hier also nicht anders verfahren wie bei der guten alten Abrisskarte. Hinsichtlich der technischen Möglichkeiten im neuen Stadion ein Anachronismus, denn an den Stadioneingängen erfolgt schließlich eine elektronische Erfassung. D.h. der Besucher loggt sich beim Eintritt ein und beim Verlassen wieder aus. Somit ist eine Karte auch nur für eine Person verwendbar und Missbrauch weitgehend ausgeschlossen.

Die besagte Lochung ergibt jedoch im Gegensatz zur Ausgabe von Pausenkarten oder dem personenbezogenen Stempel wie vor Block 38 überhaupt keinen Sinn. Letzteres erwies sich nach meiner eigenen Erfahrung als unpraktikabler Humbug: Die Stempel waren meist völlig unleserlich, haben sich infolge von Körperflüssigkeiten verwischt und liesen sich obendrein auf die Hände anderer Besucher übertragen.

Ich sehe das Problem des Sicherheitsdienstes: Irgendwie muss verhindert werden, dass sich eine große Zahl von Personen ohne entsprechende Eintrittskarte in den ohnehin restlos ausverkauften mittleren Teil des Stehrangs West hineinquetscht. Das Unfallrisiko ist unkalkulierbar. Das lässt sich aber meines Erachtens nur mit den bereits erprobten Pausenkarten oder durch die Installation einer elektronischen Zugangskontrolle zum Block bewerkstelligen.

Teilen