Adler_okocha schrieb: sitze schon einige Zeit an diesen 3 Gleichungen kann sie net lösen. Kann mir villeicht einer helfen und sie für mich lösen? danke
6x+4y=9 6x-5y=-18
Die Gleichungen sollten mit dem günstigsten Verfahren ausgerrechnet werden
naja bei diesem wäre das günstigste verfahren das additions-/subtraktionsverfahren
in diesem ziehst du die 2. von der ersten ab also:
6x+4y=9 6x-5y=-18 _________
9y=27
dann nach y auflösen und den y wert in die gleichung einsetzen wie bei den vorherigen beschrieben dann anch x auflösen
Sehr komisch der Thread wurde von "Fans & Fanclubs" nach "Dies und Das" verschoben jetz wiederum vom gerade genannten ins "Gebabbel" Gibt es da unstimmigkeiten zwischen den Mods?^^
Ja, wir haben uns im Hintergrund die Köpfe eingeschlagen, was mit diesem Thread passieren soll. Nach ein paar Stunden waren alle zu schwach um sich zu wehren und dein Thread letztlich im Gebabbel. Wir hassen uns nun gegenseitig, aber das war es wert
pipapo schrieb: Ja, wir haben uns im Hintergrund die Köpfe eingeschlagen, was mit diesem Thread passieren soll. Nach ein paar Stunden waren alle zu schwach um sich zu wehren und dein Thread letztlich im Gebabbel. Wir hassen uns nun gegenseitig, aber das war es wert
Adler_okocha schrieb: sitze schon einige Zeit an diesen 3 Gleichungen kann sie net lösen. Kann mir villeicht einer helfen und sie für mich lösen? danke
6x+4y=9 6x-5y=-18
naja bei diesem wäre das günstigste verfahren das additions-/subtraktionsverfahren
6x+4y=9 6x-5y=-18 _________
9y=27
dann nach y auflösen und den y wert in die gleichung einsetzen wie bei den vorherigen beschrieben dann anch x auflösen
Gruß Freddy
Heißt es dann nicht -y=27 weil +4-5=-1??? deins könnte aber auch stimmen wenn man bedenkt das -*-=+ ist! also: 4-(-5)=9, ich weiß es nicht ganz genau! Tendiere aber eher zu deiner Lösung! Wollte diese Möglichkeit auch nur mal in den Raum werfen!
2x+y=7 6x-2y=6
6x+4y=9 6x-5y=-18
3x+2y=4 4x-5y=-10
Bem subtraktionsverfahren werden die mathematischen vorzeichen in der zweiten Gleichung geändert es würde dann so aussehen 6x+4y=9 6x-5y=-18 (ausgang
6x+ 4y = 9 - [6x -5y = -18] (daraus wird )
6x + 4y = 9 - 6x + 5y = 18 ( jetzt einfaches plus bzw- minus rechnen) 9y = 27 y = 3
nun y in eine Gleichung einsetzen und dann die Probe .
Diese Gleichung 2x+y=7 6x-2y=6
kannstu du auch nach dem Verfahren berechnen du muss nur die erste Gleichung mit 3 multiplizieren also : 3* (2x + y = 7) jeder Faktor der Gleichung wird multipliziert. Also daraus wird : 6x + 3y = 21 damit rechnest du dann weiter.
3x+2y=4 diese mal 4 4x-5y=-10 diese mal 3 dann wieder das alte Verfahren
Grandpa schrieb: Da muss sich als Mathe-Student den Kopf schütteln!
Genau, ihr seid doch alle viel zu plöt dazu *hust* Ich hätte das besser gekonnt, ich bin ganz toll in mathe... HEY ich bin grad übermotiviert, hab meine bisherigen Bestleistungen übertroffen und 8 (in worten: ACHT!) Punkte geschrieben^^.
An alle Mathe-Könner noch mal ne Frage, diesmal von mir
Wie rechne ich diese Aufgabe?:
2* 3V10x-3' = 3 * 3V3x-1'
V' ist die Wurzel, d.h. was zwischen V und ' steht ist der Radikand. Dabei sind die Zahlen, die vor der "Wurzel" (vor dem V) stehen, die n-Zahlen der n-te-Wurzel...
2x+y=7
6x-2y=6
6x+4y=9
6x-5y=-18
3x+2y=4
4x-5y=-10
2x+y=7 -> y=7-2x
6x-2*(7-2x) = 6
dann haste x raus und bekommst auch y indem du x in eine der gleichungen einsetzt
6x+4y=9
6x-5y=-18
_________
9y=27
dann nach y auflösen und den y wert in die gleichung einsetzen wie bei den vorherigen beschrieben
dann anch x auflösen
Gruß Freddy
Gibt es da unstimmigkeiten zwischen den Mods?^^
Naja egal Danke für die bisherige Hilfe
Nach ein paar Stunden waren alle zu schwach um sich zu wehren und dein Thread letztlich im Gebabbel.
Wir hassen uns nun gegenseitig, aber das war es wert
So weit sollte es ja nicht kommen
Heißt es dann nicht -y=27 weil +4-5=-1???
deins könnte aber auch stimmen wenn man bedenkt das -*-=+ ist!
also: 4-(-5)=9, ich weiß es nicht ganz genau! Tendiere aber eher zu deiner Lösung!
Wollte diese Möglichkeit auch nur mal in den Raum werfen!
des hieße dann nämlich -6x + 6x (ergibt null), -4y + (-5y) (ergibt -9y) = -9 + (-18) (ergibt -27)
was hieße -9y = -27 des nu geteilt durch -9 ergibt y= 3
In die Ausgangsgleichung eingesetzt kommt da dann raus
6x + 4*3 = 9
6x = -3 durch 6 geteilt kommt raus
x = -3/6 gekürzt = -1/2
Ich hoffe ich irre nicht
Bem subtraktionsverfahren werden die mathematischen vorzeichen in der zweiten Gleichung geändert es würde dann so aussehen
6x+4y=9
6x-5y=-18 (ausgang
6x+ 4y = 9 - [6x -5y = -18] (daraus wird )
6x + 4y = 9 - 6x + 5y = 18 ( jetzt einfaches plus bzw- minus rechnen)
9y = 27
y = 3
nun y in eine Gleichung einsetzen und dann die Probe .
Diese Gleichung
2x+y=7
6x-2y=6
kannstu du auch nach dem Verfahren berechnen du muss nur die erste Gleichung mit 3 multiplizieren also :
3* (2x + y = 7) jeder Faktor der Gleichung wird multipliziert. Also daraus wird :
6x + 3y = 21 damit rechnest du dann weiter.
3x+2y=4 diese mal 4
4x-5y=-10 diese mal 3
dann wieder das alte Verfahren
Genau, ihr seid doch alle viel zu plöt dazu *hust*
Ich hätte das besser gekonnt, ich bin ganz toll in mathe... HEY ich bin grad übermotiviert, hab meine bisherigen Bestleistungen übertroffen und 8 (in worten: ACHT!) Punkte geschrieben^^.
Das tut mir Leid. Kann ich dir irgendwie helfen? ,-)
Wie rechne ich diese Aufgabe?:
2* 3V10x-3' = 3 * 3V3x-1'
V' ist die Wurzel, d.h. was zwischen V und ' steht ist der Radikand.
Dabei sind die Zahlen, die vor der "Wurzel" (vor dem V) stehen, die n-Zahlen der n-te-Wurzel...
(2/3)^3 = (3x-1)/(10x-3) | beide Seiten mal (10x-3); für (2/3)^3 = C schreiben
C*(10x-3) = 3x-1
10x*C - 3*C = 3x-1 | x auf eine Seite bringen
x*(10*C-3) = 3*C - 1
x = (3*C-1)/(10*C-3) | für C = (2/3)^3 einsetzen
=> x = 3
-----------
...in die Ausgangsgleichung einsetzen und gucken, ob's stimmt!