>

Haben HB und FF wirklich etwas falsch gemacht

#
So mittlerweile sollten sich die Nerven aller beruhigt haben.

Das es sportlich nicht so läuft wie erhofft, ist jedem klar. Immer wieder liest man hier jedoch die gleichen Vorwürfe gegen die Verantwortlichen.
Deshalb mal eine kleine Analyse der angeblichen Fehler meinerseits:

H.B.
Bruchhagen wird immer wieder vorgeworfen, er hätte in der Winterpause, so wie Mainz einkaufen müssen.
Immer wieder fällt hier der Name Zidan. Nun mal eine Gegenfrage:
Hätte Zidan uns wirklich weiter gebracht? - Ich denke ganz klar -Nein-.
In Mainz ist das Spiel auf Zidan ausgelegt. Wir spielen ein ganz anderes System als Mainz. Deshalb denke ich, eine Verpflichtung Zidans hätte uns, im Gegensatz zu dem Mainzern nicht weiter gebracht.
In Mainz war Zidan schon vorher "in die Mannschaft eingebunden", da er im letzten Jahr bereits in Mainz spielte.
H.B. hatte sich um Zidan bemüht, bevor er zum ersten Mal nach Mainz wechselte. Für mich ist Zidan jedoch ein Spieler, auf den das System zugeschnitten werden muss, deshalb wäre eine Verpflichtung in der Winterpause nicht sinnvoll gewesen.

Weiterhin heißt es immer:-Wir hätte irgendjemanden kaufen müssen und nicht gar nichts kaufen-
Wenn man genau ist, haben wir einen Spieler verpflichtet, nämlich Heller. Also waren wir nicht ganz untätig auf dem Transfermarkt.

Das H.B. keine weitern Spieler gekauft hat liegt meiner Meinung nach an folgendem:
- Jeder hat damit gerechnet, dass Chris und Jones die gesamte Rückrunde in alter Form spielen.
Das Jones sich nun erneut verletzt war nicht abzusehen. Das Chris nach seiner Verletzung nicht annähernd an seine alte Form anknüpfen kann (zumindest bis jetzt) war auch nicht abzusehen.

- Die Hinrunde war erfolgreich. Wir waren, zusammen mit den Bayern das einzige Team, dass bis zum Dezember noch auf 3 Hochzeiten gleichzeitig getanzt hat. Unser Team hat, trotz der vielen Unentschieden in der Hinrunde gute Leistungen gezeigt. Wir waren im Uefacup unseren Gegnern immer ebenbürtig und sind mit viel Pech ausgeschieden. Auch in der Liga haben wir bis November gute Leistungen gezeigt.
Jeder war der Meinung, dass der Einbruch am Ende mit den vielen Spielen und Reisen binnen kurzer Zeit zusammenhängt. Alle haben wir gedacht, die Spieler sind müde und brauchen endlich die Winterpause.
Niemand hat mit einem solchen Einbruch, insbesondere auf Grund der guten Spiele in Istanbul, gegen Bröndby und Newcastel mit einem solchen Einbruch gerechnet.
Folge: Es wurde gedacht, was auf Grund der Leistungen auch anzunehmen war, wir brauchen keine Verstärkung, der Kader ist stark genug.


Funkel hingegen wird immer vorgeworfen, er lasse zu defensiv Spielen, aber stimmt das wirklich? Und wenn ja: Spielen wir defensiv schlechter?
Schauen wir uns doch die bisherigen Spieltage mal an:

1. Spieltag: Schalke-SGE 1-1

Unsere Aufstellung:
       Nr.21   Pröll
Nr.33 Rehmer
Nr.23 Russ
Nr.5 Vasoski
Nr.16 Spycher
Nr.17 Cimen
Nr.8 Streit
Nr.14 Meier
Nr.7 Köhler
Nr.18 Amanatidis
Nr.11 Thurk

5 offensive Spieler wobei mit Reinhard für Meier und Preuß für Thurk zwei defensive Spieler für offensive Spieler eingewechselt wurden

2. Spieltag': SGE-Wolfsburg 0-0

Nr.21   Pröll  
Nr.5 Vasoski
Nr.8 Streit
Nr.11 Thurk
Nr.14 Meier

Nr.16 Spycher
Nr.18 Amanatidis
Nr.23 Russ
Nr.27 Kyrgiakos
Nr.30 Huggel
Nr.33 Rehmer

4 offensive Spieler, wobei mit Köhler für Russ ein weiterer offensiver Spieler eingewechselt wurde.

3. Spieltag Mainz-SGE 1-1

       Nr.21   Pröll
Nr.2 Ochs
Nr.5 Vasoski
Nr.8 Streit
Nr.11 Thurk
Nr.14 Meier

Nr.16 Spycher
Nr.17 Cimen
Nr.18 Amanatidis
Nr.23 Russ
Nr.30 Huggel
Wieder ein Spiel mit 4 offensiven Spielern wobei mit Preuß für Streit und Rehmer für Thurk zwei defensive für offensive Spieler gebracht wurden.

4. Spieltag SGE-Leverkusen 3-1

Nr.21   Pröll  
Nr.2 Ochs
Nr.6 Fink
Nr.7 Köhler
Nr.8 Streit
Nr.11 Thurk
Nr.19 Takahara

Nr.22 Reinhard
Nr.23 Russ
Nr.30 Huggel
Nr.33 Rehmer

4 offensive Spieler mit Preuß für Köhler kam ein defensiver für einen offensiven Spieler

5. Spieltag VFB-SGE1-1


       Nr.1   Pröll
Nr.2 Ochs
Nr.6 Fink
Nr.8 Streit
Nr.11 Thurk

Nr.16 Spycher
Nr.18 Amanatidis
Nr.19 Takahara

Nr.23 Russ
Nr.27 Kyrgiakos
Nr.33 Rehmer
4 offensive Spieler, wobei mit Huggel für Streit und Preuß für Ama zwei offensive für defensive ausgewechselt wurden, mit Meier für Russ jedoch auch ein offensiver für einen defensiven eingewechselt wurde.

6. Spieltag SGE-HSV 2-2

Nr.21   Pröll  
Nr.2 Ochs
Nr.5 Vasoski
Nr.7 Köhler
Nr.14 Meier

Nr.16 Spycher
Nr.17 Cimen
Nr.18 Amanatidis
Nr.19 Takahara

Nr.27 Kyrgiakos
Nr.30 Huggel

4 Offensive, wobei Ama für Huber ausgewechselt wurde.

7.Spieltag H96-SGE1-1

       Nr.21   Pröll
Nr.2 Ochs
Nr.5 Vasoski
Nr.6 Fink
Nr.8 Streit
Nr.11 Thurk
Nr.14 Meier

Nr.16 Spycher
Nr.18 Amanatidis
Nr.27 Kyrgiakos
Nr.30 Huggel

4 Offensive. Auswechselungen nur offensiv für offensiv und defensiv für defensiv.

8.Spieltag SGE-Nürnberg 2-2


       Nr.21   Pröll
Nr.2 Ochs
Nr.5 Vasoski
Nr.6 Fink
Nr.8 Streit
Nr.11 Thurk
Nr.14 Meier

Nr.16 Spycher
Nr.18 Amanatidis
Nr.27 Kyrgiakos
Nr.30 Huggel
Wieder 4 Offensive. Auswechslungen nur Offensiv für Offensiv.

9. Spieltag Bayern-SGE 2-0

unsere erste Niederlage.

Nr.1   Nikolov
Nr.2 Ochs
Nr.5 Vasoski
Nr.6 Fink
Nr.8 Streit
Nr.10 Weissenberger
Nr.18 Amanatidis
Nr.19 Takahara

Nr.23 Russ
Nr.27 Kyrgiakos
Nr.30 Huggel
ebenfalls 4 Offensive auf dem Platz. Mit Spycher für Taka wurde ein Defensiver für einen Offensiven eingewechselt.

10.Spieltag SGE-Gladbach 1-0
Nr.1   Nikolov  
Nr.2 Ochs
Nr.6 Fink
Nr.7 Köhler
Nr.8 Streit
Nr.11 Thurk
Nr.14 Meier

Nr.16 Spycher
Nr.18 Amanatidis
Nr.23 Russ
Nr.27 Kyrgiakos
5.Offensive Spieler Mit Huggel für Weissenberger wurde Offensiv für Defensiv ausgewechselt.

11.Spieltag Cottbus-SGE 0-1


Nr.1   Nikolov
Nr.2 Ochs
Nr.5 Vasoski
Nr.6 Fink
Nr.8 Streit
Nr.14 Meier

Nr.16 Spycher
Nr.18 Amanatidis
Nr.19 Takahara

Nr.23 Russ
Nr.30 Huggel
4 Offensive.

12. Spieltag SGE-Bielefeld 0-3

unsere zweite Niederlage

Nr.1   Nikolov  
Nr.2 Ochs
Nr.6 Fink
Nr.8 Streit
Nr.14 Meier

Nr.16 Spycher
Nr.18 Amanatidis
Nr.19 Takahara

Nr.23 Russ
Nr.27 Kyrgiakos
Nr.30 Huggel
Wieder 4 Offensive. Mit Thurk für Fink kam sogar noch der 3 Stürmer.

13.Spieltag Bochum-SGE 4-3


unsere 3.Niederlage

Nr.1   Nikolov
Nr.2 Ochs
Nr.5 Vasoski
Nr.6 Fink
Nr.8 Streit
Nr.14 Meier

Nr.16 Spycher
Nr.18 Amanatidis
Nr.19 Takahara

Nr.23 Russ
Nr.30 Huggel
4 Offensive. Mit Soto für Taka kam noch ein defensiver Spieler eingewechselt wurde (wg Vasis Platzverweis), wobei 15 Min vor Schluss Thurk für Fink kam.

14.Spieltag SGE-BVB 1-1

Nr.21   Pröll  
Nr.2 Ochs
Nr.6 Fink
Nr.8 Streit
Nr.14 Meier
Nr.18 Amanatidis
Nr.19 Takahara

Nr.23 Russ
Nr.27 Kyrgiakos
Nr.30 Huggel
Nr.33 Rehmer
4 Offensive Spieler. Köhler wurde für Fink, Spycher für Taka ausgewechselt.

15.Spieltag Aachen-SGE 2:3

Nr.21   Pröll
Nr.2 Ochs
Nr.6 Fink
Nr.7 Köhler
Nr.8 Streit
Nr.14 Meier

Nr.16 Spycher
Nr.19 Takahara
Nr.23 Russ
Nr.27 Kyrgiakos
Nr.33 Rehmer
4 Offensive, wobei in der 90. Chris für Meier kam.

16.Spieltag SGE-Bremen 2-6

Nr.21   Pröll  
Nr.2 Ochs
Nr.5 Vasoski
Nr.8 Streit
Nr.11 Thurk
Nr.14 Meier

Nr.16 Spycher
Nr.19 Takahara
Nr.23 Russ
Nr.27 Kyrgiakos
Nr.33 Rehmer
4 Offensive.

17.Spieltag Berlin-SGE 1-0

Niederlage Nr.5

Nr.28   Zimmermann
Nr.33 Rehmer
Nr.27 Kyrgiakos
Nr.5 Vasoski
Nr.31 Chaftar
Nr.30 Huggel
Nr.2 Ochs
Nr.14 Meier
Nr.10 Weissenberger
Nr.7 Köhler
Nr.19 Takahara

4Offensive, Wobei Chris für Weissenberger kam.

18.Spieltag SGE-Schalke 1-3

Nr.21   Pröll  
Nr.2 Ochs
Nr.5 Vasoski
Nr.8 Streit
Nr.13 Jones
Nr.14 Meier
Nr.16 Spycher
Nr.18 Amanatidis
Nr.19 Takahara

Nr.27 Kyrgiakos
Nr.30 Huggel
Wieder 4 Offensive. Wobei mit Thurk für Jones ein 5.Offensiver kam.

19.Spieltag Wolfsburg-SGE 2-2

bisher hatten wir in Wolfsburg kein Tor in der BL geschossen.

Nr.21   Pröll
Nr.2 Ochs
Nr.5 Vasoski
Nr.8 Streit
Nr.11 Thurk

Nr.13 Jones
Nr.14 Meier
Nr.16 Spycher
Nr.19 Takahara
Nr.27 Kyrgiakos
Nr.29 Chris
Wieder 4 Offensive. Mit Ama für Chris kam ein weiterer offensiver, wobei mit Russ für Thurk und Preuß für Taka 2 defensive eingewechselt wurden.

20.SPieltag SGE-Mainz 0-0

Nr.21   Pröll  
Nr.4 Preuß
Nr.8 Streit
Nr.9 Heller

Nr.13 Jones
Nr.14 Meier
Nr.16 Spycher
Nr.18 Amanatidis
Nr.19 Takahara

Nr.23 Russ
Nr.29 Chris
5 Offensive. Wobei mit Vasi für Ama ein Defensiver kam.

22. Spieltag Leverkusen-SGE 2-2


Nr.1   Nikolov
Nr.2 Ochs
Nr.5 Vasoski
Nr.8 Streit
Nr.11 Thurk

Nr.13 Jones
Nr.14 Meier
Nr.16 Spycher
Nr.19 Takahara
Nr.27 Kyrgiakos
Nr.29 Chris
Wieder 4 Offensive. Mit Weissenberger für Chris sogar noch der 5 Offensive ins Team gekommen.

23.Speiltag SGE-VFB 0-4

Nr.1   Nikolov  
Nr.2 Ochs
Nr.5 Vasoski
Nr.8 Streit
Nr.11 Thurk
Nr.14 Meier
Nr.19 Takahara

Nr.27 Kyrgiakos
Nr.29 Chris
Nr.30 Huggel
Nr.31 Chaftar
Und wieder 4 Offensive.

23. Spieltag HSV-SGE 3-1
Nr.1   Nikolov
Nr.2 Ochs
Nr.4 Preuß
Nr.6 Fink
Nr.7 Köhler
Nr.8 Streit
Nr.9 Heller
Nr.10 Weissenberger
Nr.19 Takahara

Nr.23 Russ
Nr.27 Kyrgiakos
5 Offensive.

Mit 5 Offensiven haben wir also 1 Sieg,2 Unentschieden und 1 Niederlage erreicht. Haben insgesamt 3 Tore geschossen und 4 kassiert.
Mit 4 Offensiven (wir spielen nie mit weniger als 4 Offensivern) haben wir 19 Punkte geholt, also 3 Siege 9 Unentschieden und 7 Niederlagen.

Allerdings haben wir mit 5 Offensiven pro Spiel max. 1 Tor geschossen.
Da fragt man sich schon: Ist die Aufstellung mit 4 Offensiven Spielern wirklich so verkehrt? Oder stehen sich unsere Offensiven vielleicht vorne doch nur auf den Füßen rum?

Wobei ich 4 Offensive für nicht zu wenig offensive Spieler halte, da unser Problem doch eher in der Abwehr ist. Schließlich haben wir in fast jedem Spiel min. 1 Tor geschossen.

Auch die Kritik Funkel hätte in der Winterpause neue Spieler fordern müssen halte ich, wegen den oben unter HB angebrachten Gründen für unangebracht.

Jetzt heißt es Ruhe bewahren. Bloß nicht in Panik verfallen und sich auf die Stärken der Hinrunde besinnen.
Noch sind wir nicht abgeschlagen.
Und sind wir doch mal ganz ehrlich, wir haben schon schlimmere Situationen durchgemacht. Ich sag nur die Niederlage nach einer grotten Leistung und das somit fast abrutschen auf einen Abstiegsplatz in Liga 2, in Unterhaching.
Der Kampf um die Lizenz.

So leicht geben Adler nicht auf. Wir haben schon viele schwere Zeiten durchlebt und haben sie alle überstanden.
Uns jetzt gegenseitig fertig zu machen und die Mannschaft gleich mit bring jetzt auch nichts.
Gerade jetzt trennt sich die Spreu vom Weizen. Wenn wir jetzt zusammenrücken und die Mannschaft unterstützen packen wir das.
Nur gemeinsam- Mannschaft,Trainer,Vorstand und Fans- sind wir stark.
Und lieber jetzt auf einem Abstiegsplatz und nur einen Punkt Rückstand aufs rettende Ufer haben, als langsam still und leise immer weiter in den Abstiegssumpf rutschen und den Ernst der Situation nicht begreifen, weil wir "noch nicht" auf einem Abstiegsplatz stehen.

Es werden auch wieder bessere Zeiten kommen!

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
#
Danke für Deine mäßigende Stimme!  :neutral-face    :neutral-face

Viele Grüße

helli
#
Wow, hast dir wirklich viel Mühe gemacht! Danke.

Hab jetzt noch nicht den ganzen Beitrag gelesen, eines muss ich allerdings auf jeden Fall deutlich sagen. Ob nun Funkel rein oder raus, HB STEHT  N I C H T  auch nur im Geringsten in irgendeiner Form zur Diskussion. Sonst sind wir schnurrstracks wieder in den "guten alten Zeiten" der späten 90er... Es kann doch wohl wirklich nicht angehen, dass alle jubeln und für HB ein Denkmal bauen wollen und zwei Spiele später ist es soweit, dass hier im Forum schon HB Verteidigungsthreads eröffnet werden müssen.

Wen bitte sehr hätte man im Winter kaufen können, der tatsächlich eine Verstärkung gewesen wäre? Total lächerlich, Mainz war ein Sonderfall, Zidan wollte doch nur nach Mainz und nirgendwohin sonst. Meint ihr irgendein anderer Trainer außer Klopp hätte mit dem so ne Schmuserunde veranstaltet? Und Zidan braucht sowas nunmal... Andreasen ging halt über die gute Werder/Mainz Connection und Soto war Glück.
So gesehen halte ich Heller für einen den Umständen entsprechend ausgezeichneten Transfer!

Aber bevor ich das hier noch weiter vertiefe; Ich denke 99%, sogar die notorischen Nörgler, der Eintracht Fans sind ohnehin mit mir einer Meinung, dass HB in Frankfurt glücklicherweise völlig unantastbar ist, solange er nicht grad anfängt, Amok zu laufen.
Wenn schon 2. Liga, dann wenigstens mit HB, mit Geld und einer Chance auf eine Zukunft als 2. Liga ohne Geld und ohne Aussichten. Soweit wird es aber nicht kommen, habt Vertrauen!
#
Boah Wahnsinn!!

Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, weil ich versuch, nebenher was für die Uni zu tun    aber: Wenn ein Zidan so torgefährlich ist (mir war in der Winterpause schon klar, dass er M1 aus dem Keller schiesst), lohnt es sich dann nicht, über einen langfristigen Systemwechsel nachzudenken, mit Zidan u Takahara in der Spitze? Ich denke mal, so radikal muss man dann die Mannschaft auch wieder nicht umkrempeln (andererseits wäre das eh nicht aufgefallen, so wie im Moment rotiert wird   ). Wäre das dann nicht Aufgabe des Trainers? Und kann man nicht auch mal ein paar Euro springen lassen, wenn damit ein gesichertes Mittelfeld drin gewesen wäre?
Gut, dass Ama das Glück verlässt, hätten wahrscheinlich die wenigsten gedacht, aber ein torgefährlicher Stürmer (zumal wir ja in der Hinrunde auch nicht gerade die Torfabrik schlechthin waren), wäre sicherlich kein Nachteil gewesen.
#
nicole1611983 schrieb:


Es werden auch wieder bessere Zeiten kommen!



Wenigstens einer der mich aufbaut! Blos nicht resignieren, wir haben schon viel schlimmeres überstanden  :neutral-face
#
Du hast es schon richtig analysiert, aber es ist einfach so das Friedhelm Funkel viel zu defensiv spielt...Bei einem Rückstand DARF man keinen Offensiven für einen Defensiven bringen!
#
Rahvin schrieb:

Wenn schon 2. Liga, dann wenigstens mit HB, mit Geld und einer Chance auf eine Zukunft als 2. Liga ohne Geld und ohne Aussichten. Soweit wird es aber nicht kommen, habt Vertrauen!


Ich stimme Dir zu, dass man HB als Glücksfall bezeichnen kann. Andererseits kann ich die Sprüche vom Neuanfang und -aufbau und einer "Chance" nicht mehr hören, und schreibe sie eigentlich der Vergangenheit zu. Und wieso sollten wir in der ersten Liga kein Geld haben? Oder versteh ich da was falsch?
#
Ganz klar, HB ist unantastbar und macht eine gute Arbeit und hat die Eintracht auch bei potentiellen Geldgebern erst wieder seriös gemacht.
Man erinnere sich, vor 5 - 6 Jahren wäre jeder Finanzvorstand eines Unternehmens fristlos entlassen worden, hätte er der Eintracht auch nur einen Euro gegeben.

Diese Zeiten sind gott sei dank vorbei.
Was aber ein Fehler war, war die viel zu zurückhaltende Einkaufspolitik im Winter. Die Kassen waren und sind gut gefüllt. Man hätte mindestens einen Mittelfeldspieler, der es auch kann das Spiel zu machen..........verpflichten können, denn daran hapert es am meisten.
Die Probleme in der Abwehr sehe ich fast ausschliesslich in Verständigungsproblemen zwischen Kyrgiakos und den anderen.

Und die Annahme Jones, Chris, Preuss und Amanatidis ( nach seiner Verletzung ) würden sofort einschlagen, naja das war schon sehr naiv gedacht. Jones ist schon immer anfällig für jede Verletzung gewesen und Chris ist auch nicht mehr der alte.

Also alles in allem ist es ganz klar, dass HB zwar eine falsche Einschätzung über die Stärke der Mannschaft hatte im Winter, er aber ansonsten die Eintracht auf alle Fälle wirtschaftlich wieder saniert hat. Sportlich wird es sich in den kommenden Wochen zeigen. Es wird auf alle Fälle sehr, sehr knapp, wenn man sich nur mal die Brocken in der ferneren Zukunft anschaut ( in Bremen, in Dortmund, gegen Hertha, in Bielefeld ), von den jetzigen kommenden Gegnern ganz zu schweigen............    

Wenn das Spiel in Offenbach verloren geht, muss Funkel ausgetauscht werden und mit einem neuen Trainer die Aufholjagd begonnen werden. Denn was das Tauschen eines auch fähigen Trainers durch einen anderen bezweckt, sieht man im Moment sehr schön in Hamburg.

@nicole1611983
Wirklich, da hast du dir aber ganz schön Arbeit gemacht !!
Respekt !!!
Wenn unsere Jungs sich auch immer so reinhängen würden wie du es hier getan hast, stünden wir nicht da wo wir stehen.........
#
Nein. Alles richtig gemacht. Reiner Zufall, daß wir Tabellenvorletzter sind. In Wirklichkeit lügt die Tabelle. Man muß die einfach umdrehen. Dann stehen wir da, wo wir hingehören. Ich hab so einen Verdacht, daß da was manipuliert wird. Liegt im übrigen auch nur am fehlenden Support. Reißt euch gefälligst zusammen und supportet noch lauter. Dann treffen die schon...Und wenn nicht: sind alles keine Fans, die nicht nach Aue wollen. Und macht vor allem noch mehr Freds zu diesem Thema auf. Da kann's nie genug von geben...
#
Ebenso liebe, wie auch verehrte Frau Kollegin,
im Gegensatz zu meinen Vorschreibern, habe ich alles gelesen. Ich gehe ausdrücklich nicht mit allem konform, mit der gefundenen conclusio stimme ich allerdings 100 % überein.
*EFCgeschwollendeutschschreibundichwolltedoch24Stundenruhigbleiben*
#
Natürlich wurden Fehler gemacht. Man steht nicht mit einem Etat in unserer Größenordnung auf dem 17.Tabellenplatz und hat folgende Daten, ohne Fehler gemacht zu haben:

2. meisten Gegentore der ganzen Liga

Die wenigsten Siege der ganzen Liga (zusammen mit dem HSV)

Tabellenplatz 17 aus 18


Klar haben wir als Verein schon schwerere Krisen durchgemacht, nur hat man diese auch meistens erkannt und deshalb gemeistert. Solange wir aber weiterhin alles schön reden, wird sich nichts ändern. Im Laufe der Woche wird der eine Teil der Fans, wieder davon sprechen, dass man am nächsten Samstag gegen Hannover endlich mal wieder gewinnen wird. Dann geht es nach hinten los und die gleichen Leute sagen "na und sind ja nur 2 Punkte auf nen Nichtabstiegsplatz. Das ist ein Sieg. Was habt ihr denn alle?! In Nürnberg gewinnen wir wieder, da haben wir zuletzt immer gut gespielt." Dann gewinnen wir auch in Nürnberg nicht und es kommt das Bayernspiel...

Seit dem Hinrundenende wird jedesmal auf das nächste Spiel vertröstet, aber mit Ausnahme der ersten Halbzeit in Leverkusen, sehe ich einfach wenig bundesligataugliches in dieser Rückrunde.

Gegen Schalke hat man gesagt "Na und? Gegen die kann man verlieren" ("Unspruch des Jahres" für mich! *kotz*). Es kommen ja die Gegner auf Augenhöhe. Die kamen dann auch mit Wolfsburg und Mainz. Endgergebnis: Wieder kein Sieg.
Dann kamen Leverkusen und Stuttgart und es hieß: "Da holen wir auf jeden Fall nen Sieg, weil es doch typisch Eintracht ist: Erst gegen die "kleinen" nicht gewinnen und dann gegen die größeren punkten". Endergebnis der beiden Spiele: 6 Gegentore, 1 Punkt.

Aber wir werden uns auch die kommenden Wochen mit folgenden beiden Dingen schön reden:

Zum einen durch einen Pokalsieg in Offenbach. Motto: Halbfinale - nur noch 2 Siege und wir spielen wieder Uefa-Cup!
Zum anderen dadurch, dass mit Bielefeld, Bochum, Kotzbus, Aachen usw. schon noch die Gegener auf Augenhöhe kommen und dann werden wir dort schon unsere Punkte holen.
Erinnert mich irgendwie an die letzte Rückrunde. Da waren es halt Köln, Bielefeld, Mainz und Lautern. Gewonnen haben wir keines der Spiele, aber es hat ja irgendwie trotzdem geklappt und Hauptsache Pokalfinale!


Auch wenn mich dafür wieder die meisten User in der Luft zerreisen werden: Meiner Meinung nach sind/waren die Erfolge in den letzten 1 1/2 Jahen im DFB-Pokal und die Quali für den Uefa Cup das schlechteste was uns passieren konnte.

Wir haben uns durch diese Erfolge in den beiden Pokalen immer wieder die seit der letzten Rückrunde größtenteils sehr dürftigen Leistungen in der Liga schöngeredet und dabei das mit ganz großem Abstand wichtigste zum Nebenkriegsschauplatz erklärt: Das Alltagsgeschäft Bundesliga.


Ich hoffe aus tiefstem Herzen, dass ich mich irre, aber sonderlich viel Hoffnung, dass es bei den kommenden Gegnern (Hannover, Nürnberg, München) sportlich Berg auf geht, habe ich unter den aktuellen Rahmenbedingungen nicht.  
#
Nein hamse nich  
#
1. @ Nicole - klasse gemacht
2. Bruchhagen ist ein Glücksfall für unsere Eintracht -> also unantastbar
3.
nicole1611983 schrieb:

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
     
#
Und es wurden mit Copado, Huber, Cimen und Stroh-Engel während der Saison 4 Spieler abgegeben. Huber hat immerhin noch im Uefa Cup gegen Vigo gespielt.

Und der Rangnick hat alles dafür getan Copado zu bekommen nachdem er ihn letztes Jahre mit 6:0 im Pokal abgeschossen hat.
Was hätte der Copado eigentlich machen müssen, das er jetzt keine Hilfe wäre ... ? Naja wenn ...

Ich glaube die Verpflichting von Thurk war ein Riesenfehler... den hätte aber jeder gemacht hat nichts mit HB oder Funkel zu tun.
#
@ nicole

grundsätzlich ist es mir vollkommen Schnurz, ob wir mit FF die Klasse halten, oder ohne. Sofern ich das hier als außenstehender Fan beurteilen kann, hat Bruchhagen seine Arbeit seriös und kompetent erledigt.
Aber bitte, bitte... was man auch ganz klar erkennen muss, sei man jetzt gegen unseren Trainer oder nicht, ist die "seltsame" Aufstellung. Man kann nicht argumentieren, wir haben offensiv gespielt, da 5 offensive Spieler auf dem Platz waren, wenn die Hälfte davon nicht offensiv aufgestellt wird. Nominierungen ist eines, Aufstellung eine komplett andere Sache. Und wenn man mit 11 offensiven spielt, ein Stürmer hat (ja ich übertreibe jetzt mal absichtlich) im Tor nicht zu suchen.
Funkel stand zu Beginn der Saison vor großen Schwierigkeiten, das kann man ihm bei Gott nicht absprechen. Kaum war ein Spieler gesund, fiel der nächste aus. Funkel hat es dabei geschafft trotzdem eine solide Mannschaft aufzustellen, die nicht gleich untergeht.
Wir haben viele Spiele mit Dusel gewonnen bzw einen Punkt geholt und gleichzeitig bei anderen Pech gehabt, das gleicht sich aus. Außer im UEFA-Cup habe ich aber auch in der Hinrunde kein überzeugendes Spiel gesehen.
Es wurde plötzlich der Leitspurch ausgegeben: Wir haben einen so homogenen Kader, wir können jeden Ausfall auf jeder Position gleichwertig ersetzen... und ich glaube damit hat das Spielen gegen den Abstieg begonnen.
Auch als Spieler nach ihren Verletzungen in die Mannschaft zurückgekommen sind, hat Funkel weiter rotiert, Fußballer auf Positionen gestellt, die sie noch nie gespielt hatten, auf denen sie komplett fehlbesetzt sind. Ich weise auf einen M. Thurk hin, der nach furiosem vor allem kämpferischen Start in die Hinrunde auf links außen plötzlich vollkommen untergegangen ist.
Ebenso war ein dramatischer Leistungs- und Qualitätseinbruch bei allen anderen Spielern bemerkbar. Seien wir doch mal ehrlich, welcher Spieler außer Takahara hat sich in dieser Saison gesteigert? Alle spielen unter ihrem Niveau, ich habe bei einer Profimannschaft noch nie so viele Fehlpässe und Ballverluste erlebt. So geht man auch in Liga 2 unter.
Funkel hat eindeutig sein Handwerk gelernt. Zu Beginn der Saison hat er aus den vorhandenen Mitteln das beste gemacht. Aber als sich die Situation geändert hat, hat Funkel verpasst, sein System ebenfalls anzupassen. Das ist das, was ich ihm persönlich ankreiden würde.
Selbst HB hat nach dem Stuttgart-Spiel öffentlich das System des Trainers kritisiert. Das hätte für FF ein deutlicher Hinweis sein sollen.
An erster Stelle wünsche ich mir den Klassenerhalt. Ich will nicht, dass alles was HB und FF aufgebaut haben in den letzten Jahren wieder den Bach runtergeht. Aber mit welchem Trainer das letztendlich passiert, ist mir egal. Ich denke so kaltschnäuzig muss man einfach sein...
#
Es ist doch nicht eine Frage der Anzahl an offensiven Spielern auf dem Platz,sondern wie ich sie einsetze,in welchem System,auf welchen Positionen.
Da lief in sehr vielen Spielen einiges schief.
Gestern z.B. Köhler,ein Zweikämpfer vor dem Herren(Ironie) auf der 6er Position.

HB ist unantastbat,er hat dem Funkel einen Kader zusammengestellt,der dort,wo er jetzt steht,normalerweise nichts verloren hat.
Also ist Urschenforschung gefragt,und zwar schnellstens.

FF packt das nicht mehr,er ist meiner Meinung nach als Trainer limitiert.
Das ist doch der einzige Punkt,wo kurzfristig positive Korrekturen angesetzt werden können.
#
TiMiNHoHG schrieb:
...Bei einem Rückstand DARF man keinen Offensiven für einen Defensiven bringen!


Häh? Wieso sollte man keinen Offensiven bringen dürfen? Wenn wir einem Rückstand hinterher laufen, MÜSSEN wir eine offensivere Taktik wählen. Erst beschwerst Du Dich, er spiele zu defensiv, und dann DARF man keinen Offensiven für einen Deffensiven bringen???


PA
#
@nicole:

zu HB kann ich dir nur recht geben.

zu FF sehe ich das anders. Es stimmt zwar, dass es in der Regel nicht an offensiven Spielern auf dem Platz mangelt. Du hast allerdings nicht berücksichtigt, wo diese Spieler gespielt haben, d.h. mit welcher Aufstellung gespielt wurde. Und ich halte da ein 4-2-3-1 aus 2 Gründen für Gift: 1. spielt vorne ein Stürmer alleine gegen 2 bis 4 Abwehrspieler und reibt sich auf, 2. stehen sich die 6 defensiven Feldspieler, insb. die beiden DM auf den Füßen herum.
Außerdem ist Fußball ein Mannschaftssport, in dem ein Rad ins andere greifen muss. Man kann eben kein schnelles Kurzpassspiel aufstellen, wenn zu viele schlechte Techniker in den eigenen Reihen sind.

Das Spiel gestern hat 1. gezeigt, dass Funkel nicht mal ein 4-4-2 ausprobieren will, sondern letztendlich einfach mal ausprobiert, ob es nicht zufällig läuft, wenn mal 6 andere Spieler auf dem Platz stehen. Und 2. hat die 1. HZ gezeigt, dass Funkel praktisch machen kann, was er will und es nichts wird. Da waren ja technische Unzulänglichkeiten bei technisch eigentlich guten Spielern zu sehen, die gehen auf keine Kuhhaut. Preuß' Fehlpässe sind da ein sehr krasses Beispiel. Die Mannschaft ist entweder völlig verunsichert - oder sie spielt tatsächlich gegen den Trainer. Oder sie ist untereinander zerstritten. Keine Ahnung, was los ist, aber da stimmt irgendetwas nicht.
#
Eine Sache, die permanent viel zu hoch gehangen wird, ist unser gutes Abschneiden im UEFA-Cup.
Waren wir wirklich so überzeugend?

Ich sage klar NEIN!

Gegen Bröndby haben wir erst nach dem Doppelplatzverweis gut ins Spiel gefunden und durch 2 Elfmetertore und ein Abseitstor gewonnen. Das Rückspiel hatte dann Freundschaftsspielcharakter, da Bröndby nicht wirklich mehr an sich geglaubt haben. Eine Standardsituation zu Beginn des Spiels hat es dann letztlich völlig entschieden.

Dann kommt die Niederlage gegen die B-Elf oder C-Elf von Palermo. Ich schaue mir regelmäßig im Kicker an mit welcher Aufstellung Palermo in der Serie A agiert und maximal 1-2 Spieler (Ausnahme Torwart Fontana), die gegen uns gespielt haben, spielen dort regelmäßig.

Dann kam das Remis in Vigo, das wir durch einen sehr harten Platzverweis gehalten haben. Dort habe ich aber extreme Rotationen im Hinterkopf und so kann man mit dem Remis hochzufrieden sein.

Dann das Spiel gegen die bereits qualifizierten Jungs aus Newcastle, die aber sowas von desinteressiert an einem Sieg waren. Da sind wir an eigener Chancenverwertung bzw. an unserer mangelnden Klasse gescheitert. Wenn wir gut wären, hätten wir dieses lustlose Newcastle vom Feld geschossen.

Zum Abschluss gab es ein Remis in Fenerbahce, was ich zuerst für einen großen Erfolg angesehen habe. Wobei wir nur durch unsere beiden einzigen Angriffe in Führung gegangen sind, aber das war wirklich klasse. Dazu hatten wir ne Menge Glück (Appiah Latte, Kezman-Kopfball etc.). Aber selbst Alkmaar hat dort 3 Treffer erzielt und Fenerbahce im UEFA-Pokal nun augeschaltet.

Unsere UEFA-Cup Runde war gemessen auch an den anderen deutschen Vertretern sicher nicht total schlecht, aber auch nicht wirklich überzeugend.

Gruß

Daniel
#
Es wurde ein Fehler gemacht und das war schon letzte Saison, wir haben das DFB-Pokal-Endspiel erreicht und damit die Teilnahme am UEFA-Cup, seit dem spinnen viele Fans und auch mancher Spieler rum und haben nur noch utopische Ziele vor Augen. Das es aber diese Saison wieder gegen den Abstieg geht verloren diese Leute aus den Augen und jetzt wird alles und jeder in Frage gestellt und auf alles drauf gehauen. Besinnt euch wieder auf das Wesentliche, den Abstiegskampf und das man als Einheit auftritt, dann klappt es auch mit dem Klassenerhalt.


Teilen