Ebifix schrieb: Es sind Etliche Spieler und auch verantwortliche des Vereins die schon lange unzufrieden sind mit der Art und Weise wie Funkel Fußball spielen lässt.
Ebifix schrieb: Nein im Ernst,ich wäre ein Narr wenn ich meine Quelle bekannt geben würde.Aber es ist wirklich so,das einige Spieler sich maßlos über manche Aufstellung aufgeregt haben,
Ein Narr ist, dem nicht die wahre Bedeutung dieser Sätze nicht klar ist.
Gibt es nur zufriedene in happy Mainz? Gibt es die bei Real und Arsenal? Finde ich die rundum Zufriedenheit bei dem Klassenprimus Bayern oder gar in unserem Dorfverein? Ist immer jeder Spieler einverstanden mit der Position, auf welcher er eingesetzt ist und vom Präsidenten über den Manager bis zu den Sponsoren jeder mit Mannschaftsaufstellung, Auswechslungen und dem was auf dem Platz gespielt wird(unabhängig davon, was geplant war zu spielen)? Ist denn der Trainer zumindest immer zufrieden?
Nein ein Narr ist, wer das denkt. Das erste Zitat ist der billigste Textfüller wenn einem Revolverblatt nichts mehr einfällt. Immer richtig, etliche springen drauf und bis man auf die Idee kommt diesen Satz zu hinterfragen, hat man ein neues Thema auf dem Tisch. Gruselig.
...oder -besser noch- es entwickelt sich zur self-fulfilling-prophecy.
Wenn man sich überlegt, wie hier manche Aussagen in Interviews u.ä. zerpflückt, aus dem Zusammenhang gerissen und verdreht werden, bin ich selbst bei wohlwollender Betrachtung von "Insider"-Quellen dem Wahrheitsgehalt dessen gegenüber immer etwas skeptisch. Nfu, aber da halte ich mich lieber an die offiziellen Mitteilungen, da schläft es sich auch ruhiger...
Nuriel schrieb: Und ich habe das schon mehrfach gesagt und ich sage es auch gerne in diesem Thread Ich halte es nach wie vor für absolut egal, ob ein Fenin auf dem Papier als ST geführt wird oder 5 cm nach rechts als RA geschrieben wird. Wenn das Mittelfeld und das Offensivspiel über Außen unterstützt von Außenverteidigern nicht stattfindet, wird er so oder so überall sein, nur nicht vor dem Tor, wo er gebracht wird, egal wie die Aufstellung auf dem Papier lautet. Wenn der Rest der Mannschaft richtig mitzieht, wird er seine Tore sowohl als Stürmer wie auch Außenstürmer machen. Davon bin ich felsenfest überzeugt.
Nun ja. Das sehe ich nun ein bissken anders. Es ist ein gravierender Unterschied ob man nun als Teil des Mittelfeldes aufläuft oder eben als Stürmer. Als Stürmer hast du die Hütten zu machen. No matter what! Ganz ehrlich: Stimmt die Quote da ist mir herzlich egal, was der Stürmer sonst so treibt. Und wenn er 89 Minuten lang Gänseblümchen pflückt um dann zum Schluss doch ne Bude zu machen. Anders bei einem Mittelfeldspieler. Er wird in erster Linie daran gemessen, was er für das Spiel nach vorne (und nach hinten) tut. Daher ist es doch völlig logisch, dass man als Stürmer, der zentral aufhält und von der Aufbauarbeit gänzlich befreit ist, gefährlicher ist, als wenn man irgendwo auf den Außen aufgestellt wird. Natürlich gibts da noch etliche Unterschiede. Der eine ist reiner Straumraumstürmer, der andere sucht viel lieber das Dribbling, etc, etc.
Nehmen wir doch mal Luca Toni als Beispiel: Er würde als RA sicherlich nicht sehr erfolgreich sein. Selbstverständlich sind Fenin und Toni gänzlich unterschiedliche Stürmertypen, habe aber dieses plakative Beispiel gewählt um mein Argument zu verdeutlichen.
In meinen Augen beraubt man Fenin schon seiner Stärken, wenn man ihn aus der Doppelspitze (oder zumindest aus dem Sturm) auf die Außen stellt, somit auch noch in den Aufbau integriert. Er hat nen Torriecher. Er kennt den Weg zum Tor.
Wenn das Mittelfeld und das Offensivspiel über Außen unterstützt von Außenverteidigern nicht stattfindet, wird er so oder so überall sein, nur nicht vor dem Tor, wo er gebracht wird, egal wie die Aufstellung auf dem Papier lautet.
Naja, dennoch macht doch das eine das andere nicht besser. Mal ganz davon abgesehen, dass ich das ebenfalls schon anders beobachtet habe. Gegen Real hat Fenin auch artig auf seine "Chancen" gelauert und ist nicht wild in der Gegend rumgelaufen, wie manch anderer, auch wenn herzlich wenig nach vorne ging in der zweiten HZ. Meiner Meinung nach gehört sich das so, auch wenn man dann keinen Ball sieht und schnell als "unsichtbar" tituliert wird. Manchmal ist es ein undankbarer Job.
Jedenfalls erachte ich das Motto "Übel mit Übel zu bekämpfen" als verkehrt. Denn dass es sonderlich effektiv sei, wenn Ama überall zu finden ist, nur nicht in der Sturmspitze konnte ich persönlich noch nicht beobachten.
V for Vendetta schrieb: Wie auch immer, ich bin mir ganz sicher, dass unser Trainer genau dies von Fenin und zukünftig auch Korkmaz erwartet und genau dies kann Fenin hervorragend, da er ein sehr lauffreudiger Spieler ist, der, im Gegensatz zu Streit, was Funkel übrigens oft kritisiert hat, einen starken Drang zum Tor hat und auch den Abschluss sucht.
V.
Doch genau hier liegt der Hund begraben: Fenin ist nun mal Stürmer und Streit eben nicht. Selbstverständlich kann man sich wünschen, dass ein Außenstürmer Zug zum Tor entwickelt und Torgefährlichkeit versprüht. Allerdings ist die Prämisse auf den Außen eine andere. Dies sollte deutlich werden, wenn man sich anguckt welche Zahlen die besten der Welt vorweisen. Nehmen wir einmal Robben: 1 Tor --> 19 CL-Spiele, 4 Tore --> 22 Spiele in Spanien, 8 Tore --> 49 Spiele in England. Anderes Beispiel? Camoranesi: 8 Tore --> 59 Spiele in Italien. David Silva? 13 Tore --> 101 Spiele in Spanien.
Verkleinern wir mal den Maßstab und nehmen wir Korkmaz, den du ja selber anführst: 3 Tore --> 55 Spiele. Dennoch scheint er überzeugt zu haben. Genau so wie es einst ein Streit in Frankfurt tat. Zumindest wenn man der kicker-Wertung Glauben schenken darf und die Tatsache, dass HB ihn zum bestbezahltesten Spieler im Eintracht-Kader machen wollte (ich hoffe, ich habe jetzt kein Faß aufgemacht) Relevanz besitzt. Und nenne mich bitte jetzt keinen Zyniker, aber ich persönlich habe meine Zweifel, dass die Quote in deutschen Bundesliga sonderlich besser werden sollte.
Fenin ist hingegen Stürmer und verhält sich demnach auch so. Zumindest anfangs tat er dies (selbst wenn er auf der Außenbahn aufgestellt war). Auch wenn deine Ausführung etwas anderes bedeuten, so würde ich behaupten, dass Fenin zB. die drei Tore gemacht hat, weil er gespielt hat wie ein Stürmer und nicht wie ein Außenspieler. Lautete es denn nach dem Spiel nicht hin und wieder: "Tolle Tore, aber nach hinten hin verbesserungswürdig" (sinngemäß)? Meiner Meinung nach kein Zufall...
SemperFi schrieb: Aha, ein Fenin MUSS also MS spielen um Tore zu machen?
Und ein Spieler mit Torriecher ist auf den Außen verschenkt?
Du sagst Toni?
Ich sage:
Tore: 31 in 38 Ligaspielen Verein: ManU Name: C. Ronaldo
Bei so nem Torriecher wärens dann wohl 70 als MS gewesen...
Haha, ich hätte nicht damit gerechnet, dass jemand das Phänomen Christiano Ronaldo aufgreift (und habe ihn deshalb oben in meinem Beitrag verschwiegen). Viele Gegenargumente habe ich da nicht, außer, dass Ronaldo äußerst wenig nach hinten arbeiten muss und mehr noch: alle Freiheit besitzt. Bei ManU tummelt er sich nicht selten links, im off. Mittelfeld und regelmäßig auch im Strafraum rum. Lass es mich so sagen: Christiano Ronaldo ist unique.
Denn wo du Christiano Ronaldo anbringst, kann ich mit Raul, van Nistelrooy, Trezegoal, David Villa, ja selbst mit Henry kontern, der niemals alleine im Sturm spielte, hingegen auf Außen in einem Dreiersturm ebenfalls verschenkt ist, kontern. Oder möchtest du es nationaler haben? -Mario Gomez!
SemperFi schrieb: Aha, ein Fenin MUSS also MS spielen um Tore zu machen?
Du sagst Toni?
Ich sage:
Tore: 31 in 38 Ligaspielen Verein: ManU Name: C. Ronaldo
Außerdem habe ich noch einmal nachgedacht (ich sags dir: das ist während so ner Nachtschicht ein ganz schöner Kraftaufwand!!!): Christiano Ronaldo widerspricht meinem Beitrag in keinsterweise.
Ich stelle nämlich nur folgende Hypothesen auf: Grundsätzlich gibt es bestimmte Positionen und damit verbundene Aufgaben auf denen Spieler aufgrund ihrer individuellen Fähigkeiten (natürlich im Zusammenspiel mit den äußeren Gegebenheiten) und Fähigkeiten im Kollektiv bessere Leistung bzw. effektiver spielen als auf anderen Positionen. (bereits hier greift das Toni-Beispiel, dass im Folgenden angeführt wird)
In diesem Fall stelle ich auch die Vermutung auf, dass es im Fall Fenin der Sturm (genauer: die Doppelspitze ist). Dieser Hypothese widerspricht das Ronaldo-Bsp. ja keinesfalls.
Die nächste Hypothese die ich aufstelle lautet, dass es sehr wohl einen Unterschied macht ob man nun im Sturm (sei es alleine als Mittelstürmer oder als Teil einer Doppelspitze) aufgestellt wird oder aber auf Außen (sei es nun als off. Mittelfeldspieler auf der Außenbahn oder als Außenstürmer, nennen wir es der Einfachtheit halber Rechts- bzw. Linksaußen). Toni führe ich ja quasi als Beweis dieser These an. Wir dürften uns ja alle einig sein, dass er nun als Rechts- bzw. Linksaußen gänzlich untauglich wäre. Fazit: Es macht Unterschied wo man nun aufgestellt wird, je nach Fähigkeiten gibts stärkeren bzw. schwächeren Zusammenhang. Bsp: (ob nun Toni im Sturm spielt oder auf Außen: großer Leistungsunterschied; ob nun Lahm im linken Mittelfeld oder als rechter oder linker Verteidiger spielt: eher kleiner Leistungsunterschied).
Weiter gehe ich ja nicht. Ich räume ja ein, dass es sich bei Fenin um einen gänzlich anderen Stürmer bzw. Spielertypus handelt. Ebenso wie ein Christiano Ronaldo.
Dass Fenin auf MS spielen muss habe ich im Übrigen nie behauptet. Grundsätzlich sehe ich ihn als Paradestürmer für eine Doppelspitze (ähnlich wie Ama). Genau so wenig behaupte ich, dass Spieler mit Torriecher auf den Außen verschenkt sind. Allerdings behaupte ich, dass "FENINS Torriecher" als Mittelstürmer, viel eher aber im Doppelsturm zur Geltung kommen würde. In meinen Augen kommen sind Fenins Fähigkeiten als Stürmer besser und würden der Mannschaft größeren Nutzen bereiten.
Ich weiß es nicht. Ich habe keine Ahnung, wie und wo Fenin seine optimale Position hätte, jetzt und in Zukunft. Er hat Qualitäten, die sowohl eine Doppelspitze als auch einen Einsatz als Außenstürmer rechtfertigen.
Dies sollte deutlich werden, wenn man sich anguckt welche Zahlen die besten der Welt vorweisen. Nehmen wir einmal Robben: 1 Tor --> 19 CL-Spiele, 4 Tore --> 22 Spiele in Spanien, 8 Tore --> 49 Spiele in England. Anderes Beispiel? Camoranesi: 8 Tore --> 59 Spiele in Italien. David Silva? 13 Tore --> 101 Spiele in Spanien.
Verkleinern wir mal den Maßstab und nehmen wir Korkmaz, den du ja selber anführst: 3 Tore --> 55 Spiele. Dennoch scheint er überzeugt zu haben.
In der Statistik fehlt allerdings ein wichtiger Faktor. Wie viele Assists haben diese Spieler auf ihrem Konto? Ein Arjan Robben zieht auf Strafraumhöhe 2-3 Gegenspieler auf sich. Da er durchaus in der Lage ist einen präzisen Pass zu schlagen findet er so leichter einen freien Mann. Unser großes Manko ist doch das Passspiel. Ich hoffe sehr das uns ÜÜÜmit dieses Manko behebt.
Zu Luca Toni. Der steht das ganze Spiel im gegnerischen Strafraum und wartet auf Bälle. Wenn er den mal hat trifft er, wenn er nicht gerade im Abseits steht (was meist der Fall ist). Sein Radius ist als begrenzt. Bei Ballverlust ist es die Aufgabe der Kollegen sich das Spielgerät wieder zu holen. Sein "Sturmpartner" Klose rennt über den ganzen Acker um die Fehler von Toni zu korrigieren. Das entspricht nicht ganz unserer Spielweise. Natürlich verbietet der Grinsemann seinen anderen Spielern nicht das Toreschiessen, aber es fällt schon auf das seine Spielweise (zu?) sehr auf Toni zugeschnitten ist. In der italienischen Nationalmannschaft sieht man deutlich was mit Toni passiert wenn ihm diese Unterstützung fehlt.
Zu Christiano Ronaldo ist alles gesagt. Er ist mit Sicherheit einer der genialsten Spieler. Sein Fehler ist nur, wie auch bei seinem "Vorgänger" Figo, daß er das Spielen einstellt wenn es nicht so läuft wie er es gerne hätte. Das hat man beim EM Spiel gegen unsere Nationalelf gut sehen können. Gegenspieler mag er gar nicht. In Manchester wird er gut abgeschirmt sonst gäbe es da wahrscheinlich, aufgrund seiner oft provozierenden Spielweise, gehörig "auf die Socken".
Dies sollte deutlich werden, wenn man sich anguckt welche Zahlen die besten der Welt vorweisen. Nehmen wir einmal Robben: 1 Tor --> 19 CL-Spiele, 4 Tore --> 22 Spiele in Spanien, 8 Tore --> 49 Spiele in England. Anderes Beispiel? Camoranesi: 8 Tore --> 59 Spiele in Italien. David Silva? 13 Tore --> 101 Spiele in Spanien.
Verkleinern wir mal den Maßstab und nehmen wir Korkmaz, den du ja selber anführst: 3 Tore --> 55 Spiele. Dennoch scheint er überzeugt zu haben.
In der Statistik fehlt allerdings ein wichtiger Faktor. Wie viele Assists haben diese Spieler auf ihrem Konto? Ein Arjan Robben zieht auf Strafraumhöhe 2-3 Gegenspieler auf sich. Da er durchaus in der Lage ist einen präzisen Pass zu schlagen findet er so leichter einen freien Mann. Unser großes Manko ist doch das Passspiel. Ich hoffe sehr das uns ÜÜÜmit dieses Manko behebt.
Da fehlt überhaupt gar kein Faktor. Es wurde behauptet, dass Funkel bei Streit die fehlende Torgefährlichkeit zu beanstanden hatte. Daraufhin habe ich nur hingewiesen, dass selbst die besten der Welt auf keine großartigen Torquoten kommen.
Zu Luca Toni. Der steht das ganze Spiel im gegnerischen Strafraum und wartet auf Bälle. Wenn er den mal hat trifft er, wenn er nicht gerade im Abseits steht (was meist der Fall ist). Sein Radius ist als begrenzt. Bei Ballverlust ist es die Aufgabe der Kollegen sich das Spielgerät wieder zu holen. Sein "Sturmpartner" Klose rennt über den ganzen Acker um die Fehler von Toni zu korrigieren. Das entspricht nicht ganz unserer Spielweise. Natürlich verbietet der Grinsemann seinen anderen Spielern nicht das Toreschiessen, aber es fällt schon auf das seine Spielweise (zu?) sehr auf Toni zugeschnitten ist. In der italienischen Nationalmannschaft sieht man deutlich was mit Toni passiert wenn ihm diese Unterstützung fehlt.
Was passiert denn mit Toni wenn ihm Unterstützung fehlt? Und wann war das mal der Fall? Immerhin ist Italien Weltmeister und Toni hat auch in der Nationalmannschaft eine tolle Quote. Mehr noch: Welche Fehler macht denn Toni, die Klose korrigieren muss? Ich kann mich ja irren, aber ich meine Toni hätte irre viel Tore gemacht und Bayern wurde mit dickem Abstand Meister. So viel wird er wohl eher nicht falsch gemacht hat. Davon abgesehen: Niemand spricht davon, dass es keinen zweiten Stürmer geben muss, der viel Laufarbeit verrichtet, wenn es einen reinen Mittelstürmer gibt. Dennoch: So viel Klose auch rennt, er turnt seltenst auf den Außen rum. Er lauert halt nicht nur (wie Toni), was aber völlig ausgewogen ist (nicht wie bei Ama).
Zu Christiano Ronaldo ist alles gesagt. Er ist mit Sicherheit einer der genialsten Spieler. Sein Fehler ist nur, wie auch bei seinem "Vorgänger" Figo, daß er das Spielen einstellt wenn es nicht so läuft wie er es gerne hätte. Das hat man beim EM Spiel gegen unsere Nationalelf gut sehen können. Gegenspieler mag er gar nicht. In Manchester wird er gut abgeschirmt sonst gäbe es da wahrscheinlich, aufgrund seiner oft provozierenden Spielweise, gehörig "auf die Socken".
Halte ich ebenfalls für eine Mär. So ziemlich alles. Es gab schon etliche Spiele, in denen es nicht lief und er sich dennoch den ***** aufgerissen hat und nicht selten hat er das Spiel gekippt. Auf der anderen Seite gab es auch schon Spiele wo er nicht ganz an sein Leistungsniveau herankam, obwohl es bei ManU wie am Schnürchen lief. Das Spiel gegen Deutschland ist wirklich alles andere als plakativ.
Außerdem frage ich mich wie Christiano Ronaldo in ManU abgeschirmt wird? Kein anderer Spieler in England bestreitet so viele Offensivzweikämpfe wie Ronaldo.
Das ist übrigens das typische "Sündenbocksuchverhalten". Nur weil man weiss, dass er sonst besser spielt, mehr Leistung bringt ist er der erste, dem man fehlende Motivation nachsagt sobald es mal nicht läuft.
sCarecrow schrieb: Das ist übrigens das typische "Sündenbocksuchverhalten". Nur weil man weiss, dass er sonst besser spielt, mehr Leistung bringt ist er der erste, dem man fehlende Motivation nachsagt sobald es mal nicht läuft.
sCarecrow schrieb: Das ist übrigens das typische "Sündenbocksuchverhalten". Nur weil man weiss, dass er sonst besser spielt, mehr Leistung bringt ist er der erste, dem man fehlende Motivation nachsagt sobald es mal nicht läuft.
Da sind wir hier ja schon weiter, bei uns wird dann immer nur dem Trainer die Schuld zugesprochen.
.......Da fehlt überhaupt gar kein Faktor. Es wurde behauptet, dass Funkel bei Streit die fehlende Torgefährlichkeit zu beanstanden hatte. Daraufhin habe ich nur hingewiesen, dass selbst die besten der Welt auf keine großartigen Torquoten kommen.
Aber sicher fehlt der. A.S. war nur bei ruhenden Bällen richtig gut. Sobald er den Ball im Spiel hatte brauchte man nur noch abzuwarten wann er sich verdribbelt. Im übrigen stellt er seine ausserordentlichen Qualitäten ja gerade bei Gazprom 0:6 unter Beweis. Wenn er wirklich diese Qualitäten hätte könnte ein Trainer wie Rütten ( der bereits nachgewiesen hat das er mit guten Spielern umgehen kann) kaum auf ihn verzichten.
Zu Luca Toni. .......
Was passiert denn mit Toni wenn ihm Unterstützung fehlt? Und wann war das mal der Fall? Immerhin ist Italien Weltmeister und Toni hat auch in der Nationalmannschaft eine tolle Quote.
Was mit Toni passiert wenn er nicht die Unterstützung hat die er braucht sieht man an den letzten Ergebnissen der Italienischen Nationalmannschaft. Bei EM, aus in der Vorrunde. Treffer Toni - keine. Länderspiel gegen Zypern Tore Toni - keine, Länderspiel gegen Georgien Tore Toni wieder keine diesmal wurde er sogar ausgewechselt.
Sicher gibt es für alle Thesen eine Antithese. Es gibt aber auch ein paar Dinge an denen selbst Du nicht vorbei kommst.
...oder -besser noch- es entwickelt sich zur self-fulfilling-prophecy.
Wenn man sich überlegt, wie hier manche Aussagen in Interviews u.ä. zerpflückt, aus dem Zusammenhang gerissen und verdreht werden, bin ich selbst bei wohlwollender Betrachtung von "Insider"-Quellen dem Wahrheitsgehalt dessen gegenüber immer etwas skeptisch.
Nfu, aber da halte ich mich lieber an die offiziellen Mitteilungen, da schläft es sich auch ruhiger...
Nun ja. Das sehe ich nun ein bissken anders.
Es ist ein gravierender Unterschied ob man nun als Teil des Mittelfeldes aufläuft oder eben als Stürmer.
Als Stürmer hast du die Hütten zu machen. No matter what!
Ganz ehrlich: Stimmt die Quote da ist mir herzlich egal, was der Stürmer sonst so treibt. Und wenn er 89 Minuten lang Gänseblümchen pflückt um dann zum Schluss doch ne Bude zu machen.
Anders bei einem Mittelfeldspieler. Er wird in erster Linie daran gemessen, was er für das Spiel nach vorne (und nach hinten) tut.
Daher ist es doch völlig logisch, dass man als Stürmer, der zentral aufhält und von der Aufbauarbeit gänzlich befreit ist, gefährlicher ist, als wenn man irgendwo auf den Außen aufgestellt wird.
Natürlich gibts da noch etliche Unterschiede. Der eine ist reiner Straumraumstürmer, der andere sucht viel lieber das Dribbling, etc, etc.
Nehmen wir doch mal Luca Toni als Beispiel: Er würde als RA sicherlich nicht sehr erfolgreich sein.
Selbstverständlich sind Fenin und Toni gänzlich unterschiedliche Stürmertypen, habe aber dieses plakative Beispiel gewählt um mein Argument zu verdeutlichen.
In meinen Augen beraubt man Fenin schon seiner Stärken, wenn man ihn aus der Doppelspitze (oder zumindest aus dem Sturm) auf die Außen stellt, somit auch noch in den Aufbau integriert.
Er hat nen Torriecher. Er kennt den Weg zum Tor.
Naja, dennoch macht doch das eine das andere nicht besser.
Mal ganz davon abgesehen, dass ich das ebenfalls schon anders beobachtet habe.
Gegen Real hat Fenin auch artig auf seine "Chancen" gelauert und ist nicht wild in der Gegend rumgelaufen, wie manch anderer, auch wenn herzlich wenig nach vorne ging in der zweiten HZ.
Meiner Meinung nach gehört sich das so, auch wenn man dann keinen Ball sieht und schnell als "unsichtbar" tituliert wird.
Manchmal ist es ein undankbarer Job.
Jedenfalls erachte ich das Motto "Übel mit Übel zu bekämpfen" als verkehrt.
Denn dass es sonderlich effektiv sei, wenn Ama überall zu finden ist, nur nicht in der Sturmspitze konnte ich persönlich noch nicht beobachten.
Du sagst Toni?
Ich sage:
Tore: 31 in 38 Ligaspielen
Verein: ManU
Name: C. Ronaldo
Doch genau hier liegt der Hund begraben:
Fenin ist nun mal Stürmer und Streit eben nicht.
Selbstverständlich kann man sich wünschen, dass ein Außenstürmer Zug zum Tor entwickelt und Torgefährlichkeit versprüht.
Allerdings ist die Prämisse auf den Außen eine andere.
Dies sollte deutlich werden, wenn man sich anguckt welche Zahlen die besten der Welt vorweisen. Nehmen wir einmal Robben: 1 Tor --> 19 CL-Spiele, 4 Tore --> 22 Spiele in Spanien, 8 Tore --> 49 Spiele in England.
Anderes Beispiel? Camoranesi: 8 Tore --> 59 Spiele in Italien.
David Silva? 13 Tore --> 101 Spiele in Spanien.
Verkleinern wir mal den Maßstab und nehmen wir Korkmaz, den du ja selber anführst:
3 Tore --> 55 Spiele.
Dennoch scheint er überzeugt zu haben. Genau so wie es einst ein Streit in Frankfurt tat. Zumindest wenn man der kicker-Wertung Glauben schenken darf und die Tatsache, dass HB ihn zum bestbezahltesten Spieler im Eintracht-Kader machen wollte (ich hoffe, ich habe jetzt kein Faß aufgemacht) Relevanz besitzt.
Und nenne mich bitte jetzt keinen Zyniker, aber ich persönlich habe meine Zweifel, dass die Quote in deutschen Bundesliga sonderlich besser werden sollte.
Fenin ist hingegen Stürmer und verhält sich demnach auch so. Zumindest anfangs tat er dies (selbst wenn er auf der Außenbahn aufgestellt war).
Auch wenn deine Ausführung etwas anderes bedeuten, so würde ich behaupten, dass Fenin zB. die drei Tore gemacht hat, weil er gespielt hat wie ein Stürmer und nicht wie ein Außenspieler.
Lautete es denn nach dem Spiel nicht hin und wieder: "Tolle Tore, aber nach hinten hin verbesserungswürdig" (sinngemäß)?
Meiner Meinung nach kein Zufall...
Haha, ich hätte nicht damit gerechnet, dass jemand das Phänomen Christiano Ronaldo aufgreift (und habe ihn deshalb oben in meinem Beitrag verschwiegen).
Viele Gegenargumente habe ich da nicht, außer, dass Ronaldo äußerst wenig nach hinten arbeiten muss und mehr noch: alle Freiheit besitzt.
Bei ManU tummelt er sich nicht selten links, im off. Mittelfeld und regelmäßig auch im Strafraum rum.
Lass es mich so sagen:
Christiano Ronaldo ist unique.
Denn wo du Christiano Ronaldo anbringst, kann ich mit Raul, van Nistelrooy, Trezegoal, David Villa, ja selbst mit Henry kontern, der niemals alleine im Sturm spielte, hingegen auf Außen in einem Dreiersturm ebenfalls verschenkt ist, kontern.
Oder möchtest du es nationaler haben? -Mario Gomez!
Außerdem habe ich noch einmal nachgedacht (ich sags dir: das ist während so ner Nachtschicht ein ganz schöner Kraftaufwand!!!):
Christiano Ronaldo widerspricht meinem Beitrag in keinsterweise.
Ich stelle nämlich nur folgende Hypothesen auf:
Grundsätzlich gibt es bestimmte Positionen und damit verbundene Aufgaben auf denen Spieler aufgrund ihrer individuellen Fähigkeiten (natürlich im Zusammenspiel mit den äußeren Gegebenheiten) und Fähigkeiten im Kollektiv bessere Leistung bzw. effektiver spielen als auf anderen Positionen.
(bereits hier greift das Toni-Beispiel, dass im Folgenden angeführt wird)
In diesem Fall stelle ich auch die Vermutung auf, dass es im Fall Fenin der Sturm (genauer: die Doppelspitze ist).
Dieser Hypothese widerspricht das Ronaldo-Bsp. ja keinesfalls.
Die nächste Hypothese die ich aufstelle lautet, dass es sehr wohl einen Unterschied macht ob man nun im Sturm (sei es alleine als Mittelstürmer oder als Teil einer Doppelspitze) aufgestellt wird oder aber auf Außen (sei es nun als off. Mittelfeldspieler auf der Außenbahn oder als Außenstürmer, nennen wir es der Einfachtheit halber Rechts- bzw. Linksaußen).
Toni führe ich ja quasi als Beweis dieser These an.
Wir dürften uns ja alle einig sein, dass er nun als Rechts- bzw. Linksaußen gänzlich untauglich wäre.
Fazit: Es macht Unterschied wo man nun aufgestellt wird, je nach Fähigkeiten gibts stärkeren bzw. schwächeren Zusammenhang.
Bsp:
(ob nun Toni im Sturm spielt oder auf Außen: großer Leistungsunterschied; ob nun Lahm im linken Mittelfeld oder als rechter oder linker Verteidiger spielt: eher kleiner Leistungsunterschied).
Weiter gehe ich ja nicht. Ich räume ja ein, dass es sich bei Fenin um einen gänzlich anderen Stürmer bzw. Spielertypus handelt.
Ebenso wie ein Christiano Ronaldo.
Dass Fenin auf MS spielen muss habe ich im Übrigen nie behauptet.
Grundsätzlich sehe ich ihn als Paradestürmer für eine Doppelspitze (ähnlich wie Ama).
Genau so wenig behaupte ich, dass Spieler mit Torriecher auf den Außen verschenkt sind.
Allerdings behaupte ich, dass "FENINS Torriecher" als Mittelstürmer, viel eher aber im Doppelsturm zur Geltung kommen würde.
In meinen Augen kommen sind Fenins Fähigkeiten als Stürmer besser und würden der Mannschaft größeren Nutzen bereiten.
Ich weiß es nicht.
Ich habe keine Ahnung, wie und wo Fenin seine optimale Position hätte, jetzt und in Zukunft.
Er hat Qualitäten, die sowohl eine Doppelspitze als auch einen Einsatz als Außenstürmer rechtfertigen.
Ich sehe ihn eher als 2. Spitze und nicht auf den Außen...!!!
Da fehlt überhaupt gar kein Faktor.
Es wurde behauptet, dass Funkel bei Streit die fehlende Torgefährlichkeit zu beanstanden hatte.
Daraufhin habe ich nur hingewiesen, dass selbst die besten der Welt auf keine großartigen Torquoten kommen.
Was passiert denn mit Toni wenn ihm Unterstützung fehlt? Und wann war das mal der Fall? Immerhin ist Italien Weltmeister und Toni hat auch in der Nationalmannschaft eine tolle Quote.
Mehr noch: Welche Fehler macht denn Toni, die Klose korrigieren muss?
Ich kann mich ja irren, aber ich meine Toni hätte irre viel Tore gemacht und Bayern wurde mit dickem Abstand Meister.
So viel wird er wohl eher nicht falsch gemacht hat.
Davon abgesehen: Niemand spricht davon, dass es keinen zweiten Stürmer geben muss, der viel Laufarbeit verrichtet, wenn es einen reinen Mittelstürmer gibt.
Dennoch: So viel Klose auch rennt, er turnt seltenst auf den Außen rum.
Er lauert halt nicht nur (wie Toni), was aber völlig ausgewogen ist (nicht wie bei Ama).
Halte ich ebenfalls für eine Mär.
So ziemlich alles. Es gab schon etliche Spiele, in denen es nicht lief und er sich dennoch den ***** aufgerissen hat und nicht selten hat er das Spiel gekippt.
Auf der anderen Seite gab es auch schon Spiele wo er nicht ganz an sein Leistungsniveau herankam, obwohl es bei ManU wie am Schnürchen lief.
Das Spiel gegen Deutschland ist wirklich alles andere als plakativ.
Außerdem frage ich mich wie Christiano Ronaldo in ManU abgeschirmt wird?
Kein anderer Spieler in England bestreitet so viele Offensivzweikämpfe wie Ronaldo.
Nur weil man weiss, dass er sonst besser spielt, mehr Leistung bringt ist er der erste, dem man fehlende Motivation nachsagt sobald es mal nicht läuft.
Meinst du jetzt Ronaldo oder Streit?
Da sind wir hier ja schon weiter, bei uns wird dann immer nur dem Trainer die Schuld zugesprochen.
Sehr ruecksichtsvoll den Spielern gegenueber.
Fenin spielt wieder über die Flügel, Libero einzige Spitze
Aber sicher fehlt der. A.S. war nur bei ruhenden Bällen richtig gut. Sobald er den Ball im Spiel hatte brauchte man nur noch abzuwarten wann er sich verdribbelt. Im übrigen stellt er seine ausserordentlichen Qualitäten ja gerade bei Gazprom 0:6 unter Beweis. Wenn er wirklich diese Qualitäten hätte könnte ein Trainer wie Rütten ( der bereits nachgewiesen hat das er mit guten Spielern umgehen kann) kaum auf ihn verzichten.
Was mit Toni passiert wenn er nicht die Unterstützung hat die er braucht sieht man an den letzten Ergebnissen der Italienischen Nationalmannschaft. Bei EM, aus in der Vorrunde. Treffer Toni - keine.
Länderspiel gegen Zypern Tore Toni - keine, Länderspiel gegen Georgien Tore Toni wieder keine diesmal wurde er sogar ausgewechselt.
Sicher gibt es für alle Thesen eine Antithese. Es gibt aber auch ein paar Dinge an denen selbst Du nicht vorbei kommst.