>

15.9.: Von drauß vom Training komm ich her...

#
(Hab jetzt eine Weile gewartet, ob jemand einen „Heute-beim-Training“-Fred eröffnet – da dies bisher nicht der Fall ist, jetzt also heute einmal ein paar Trainingseindrücke von mir)

Sonst gehe ich freiwillig zum Training – heute war es für mich ein M-u-s-s: Am Wochenende hatte ich zwischenzeitlich das beklemmende Gefühl, es gibt uns gar nicht mehr. Alles nur geträumt. Die Bundesliga läuft ohne uns einfach so weiter. Deswegen zuerst die gute Nachricht: Die Mannschaft existiert, sie trainiert, das Waldstadion steht, die Trainingsplätze sind saftig grün.

Es war kalt und windig heute Nachmittag, vielleicht deshalb waren nur zwei, drei Handvoll Leute beim Training. Wir sind ein wenig zu spät dran, orientieren uns erst einmal. Aha, Training heute auf dem hinteren Platz, rechts hinter der Haupttribüne. Die Mannschaft zunächst auf der gegenüberliegenden Seite mit Dehnübungen beschäftigt. Obwohl allerlei Dummgebabbel und Gebruddel am Rande des Trainings ja fast schon dazu gehört – es geht doch immer noch ein bisschen schlimmer. Ein paar Meter neben uns steht eine Gruppe zusammen, die betont lustig ist. Da wird getuschelt und gelästert. („Des is doch kaa Training, des is Kinndergeburtsdaach…“)  Ok, macht ja nix. Aber dann: Eine ältere, durchaus „seriös“ wirkende, eher bieder und „besser“ gekleidete Frau ergreift das Wort, genauer gesagt, sie keift los: „Diese faule Sau…“  Wie bitte? Wen meint Sie? Die Stimme keift noch lauter: „Wenn isch den alde Sack da drübbe schon stehn seh…“  Kann das sein? Sie meint… „Dem misse doch die Arm schon längst ooogewachse soi…“ Ja, sie meint Funkel. „Des is doch kaan Drääner, des is e Zumudung.“ Ich bin regelrecht geschockt (und ich glaube/hoffe wie mir ging es auch den anderen Umstehenden).  Kann das sein, dass jemand  jede Form von Anstand abgibt, andere beleidigen, populistische Parolen durch die Gegen grölen darf – nur weil er „immer“ hier her kommt. „Isch kann den net mehr sehn“, keift sie. Die andern in der Gruppe stacheln sie weiter an: „Geh doch rübber un sagsem…“ Das hat nix mehr mit Kritik oder Diskussion zu tun – das ist einfach ungezogen. Garstig. Ältere Dame hin oder her – u-n-f-a-s-s-l-i-c-h. Möchte nicht wissen, wie oft besagte Trainingsbesucherin sich an anderer Stelle über die ach-so-schlimme Jugend oder ähnliches ausgelassen hat. „Isch komm nur noch hierher um mich über d-e-n uffzureesche“, kreischt sie und winkt ab.  Ehrlich: Muss man sich da wundern, dass FF vor/nach dem Training einen Bogen um die Trainingsbesucher macht?

Zum Training:
Die Stimmung beim Training war sehr konzentriert – bis auf die Verletzten alle wieder vollzählig. Torwarttraining auf dem Nebenplatz mit Lehmann, Pröll und Oka. Die restlichen Jungs standen einander zunächst paarweise gegenüber, einer im Ein-Bein-Stand der andere warf den Ball, der mit dem Innenspann, später dann mit Kopf sauber zurück gespielt werden musste. Es ging also um Koordination, direkte Ballannahme und präzises Zuspiel. Manch einer kam beim Balance halten und gleichzeitig Ball annehmen/spielen ganz schön ins „Wibbeln“ – die Anzahl der Trainingsteilnehmer war ungerade, deswegen übte Juwel mit einem der Physiotherapeuten. Danach gings aufs Querfeld, immer fünf Mann nahmen im Abstand von ca. 20 Metern einander gegenüber Aufstellung. Jeweils die fünf, die dran waren, schnallten sich einen Gürtel um, an dem an drei Stricken ein Gewicht befestigt war. Mit diesem angehängten Ballast mussten dann allerlei Übungen bewältigt werden: Sprint, seitliches Hüpfen mit Beschleunigung, Steigerungslauf. Das ging ein paar mal hin und her – jeder hatte sechs, sieben Mal die Platzbreite zu bewältigen. Als das „Spielgerät“ später weggeräumt bzw gezerrt wurde, konnte man sehen wie schwer die Teile zu bewegen waren. Besonders engagiert: Ochs, Meier, Toski, Bellaid, Fink. Caio im Sprint mit den anderen aus seiner Gruppe (krieg leider nicht mehr zusammen, wer das war) auf einer Linie. Kreso Ljubicic und Juwel drehen derweil einige Runden um den Trainingsplatz – ich nehme mal an, die Kraftübung wurde ihnen erspart, weil sie morgen abend gegen Kassel spielen (und siegen   )werden.

Danach wurde ein Trupp abkommandiert (darunter: Meier, Toski, Steini), die auf dem Nebenplatz ein Tor organisierten und durch die Zuschauer über die Bande transportierten. Dann ein sehr engagiertes Spiel auf dem Kleinfeld (auf einer Seite mit zwei Toren und zwei Torhütern – Spiel in die Breite). Viele Zwischenrufe von  Reutershahn, der einzelne Spieler anfeuert, Bälle in die Spitze, Seitenwechsel fordert, CaioCaio anfeuert nachzusetzen. Apropos Caio:  Ich war längere Zeit nicht mehr beim Training – für mich auffallend, wie gut Caio inzwischen in die Mannschaft integriert ist. Er gehört einfach dazu, fällt nicht mehr als irgendwie „einzeln“ auf, spricht (z.B. mit Galindo, Oka, Bellaid), ruft, zeigt auch mal an, wo der Ball hinkommen soll. Im Spiel ein paar sehr schöne Szenen, einzwei Übersteiger, aber auch einige vertändelte Bälle. Auffallend – wirklich auffallend – wie Patti Ochs sich im Spiel reinhängt, Benni den Ball abgrätscht, über außen durchzieht, zum Tor drängt.  Meier sehr stark, wie ja auch schon zum Trainingsauftakt vor seiner Verletzung - sein Oberkörper wirkt auf mich nicht mehr ganz so muskelbepackt wie zum Trainingsauftakt, dafür ist er wieder leichtfüßiger. Ebenfalls sehr auffallend Juwel, der fast schon nicht mehr wegzudenken ist, aber leider zwei, drei glasklare Dinger vor dem Tor vertändelt, die er eigentlich  nur noch reinschieben muss.. Einen Ball drischt er dem armen Lehmann aus kurzer Distanz dahin, wo es am wehesten tut. Autsch.

Dann noch zwei Runden auslaufen und dann unter die Dusche. Reutershahn, Armin Menger grüßen uns im Vorbeigehen freundlich mit „Hallo“. Wuschu mit seiner neuen Max-und-Moritz-Frisur, der sich freundlich grinsend fotografieren lässt. Da ist Oka, der mir dünner vorkommt als sonst. „Hallo, hallo.“ **lächel**  Maddin eifrig im Gespräch mit Chris (auf deutsch), Ochs lebhaft babbelnd rechts ab mit Libero, Caio, der auf dem Rückweg in die Kabine den Ball jongliert, daneben Ljubicic. Juwel, der, ein Netz mit Trainingsmaterialien unter dem Arm, ein wenig schüchtern ein Eintracht-Trikot (das erste?) mit seinem Namen und seiner Rückennummer signiert. Eine kleine Gruppe bleibt noch zurück, übt Torschusstraining. Da kommt Habib mit Bällen unter dem Arm. Ganz zum Schluss nur noch Alex Meier auf dem Platz. Noch ein paar Schüsse aufs Tor. Abgang. Schön war’s!
#
vielen dank für diesen tollen roman
#
Danke für Deine Trainingseindrücke!  
#
Ich freue mich immer wieder auf die Trainingsberichte, vielen Dank dafür.

Mit dem anständigen Verhalten hast Du natürlich recht, ich frage mich auch immer wieder, wo die Leute entkommen sind, die man teilweise beim Fußball so antrifft.
#
Danke für diesen überaus lebendigen Trainingsbericht!  
#
Sehr schön, man kann sich lebhaft hinein versetzen, wie's war.

Die Causa Caio scheint einem happy end zuzutreiben? Sicher noch zu früh zu sagen, dennoch liest man's gern.

Freue mich auf die Rückkehr von Alex Meier und Benni Köhler. Würde gern auch mal die Einschätzung von Euch Trainingsbesuchern hören, wie weit Ljubicic an der ersten Mannschaft dran sein könnte.
#
Dankeschön:hat der Korkmaz keine Laufeinheiten gemacht?
#
Ganz wunderbar be- und geschrieben. Vielen Dank dafür!

Eine Frage: Trainiert Zimmermann, da Lehmann ja offensichtlich immer noch bei den Profis mitmischt, nun mit unseren Amas? Ich meine vor einiger Zeit gelesen zu haben, dass sich in Kürze entscheiden werde, wer von beiden weiterhin mit den Profis üben darf und wer zur U23 stösst.
#
Ein Lob auf alle unsere Trainingsberichte. Durch die qualifizierten Berichte aller hier bisher reportenden regelmäßigen Besucher kann man sich ein Bild machen, ohne selbst da gewesen zu sein. Dank an alle drei Reporter.
#
Danke Schön!!!!

Endlich mal wieder was lesenswertes.
#
Wollte gerade "großes DaZke" schreiben, doch hinter mir steht eine ältere, durchaus „seriös“ wirkende, eher bieder und „besser“ gekleidete Frau und keift und droht: “Faule Sau, los tibb das:
Des is doch kaan Berichdd, des is e Zumudung. Dir misse doch die Arm schon längst ooogewachse soi beim Tibbe. Isch les des nur um mich über d-i-c-h uffzureesche!“  
#
Wo genau spielt Ljubicic eigentlich? Linkes Mittelfeld? Defensives Mittelfeld? Offensives Mittelfeld?
#
Maggo schrieb:
Wo genau spielt Ljubicic eigentlich? Linkes Mittelfeld? Defensives Mittelfeld? Offensives Mittelfeld?

Yep, links. Hat natürlich mit Köhler und später Korkmaz erhebliche Konkurrenz.
#
Die Kiebitze kenn ich. Auch die " Dame".

Unterste Schublade, wenn man es nett ausdrückt.

Schöner Bericht. Wir werden auf Schlacke punkten.
#
adlerkadabra schrieb:
Maggo schrieb:
Wo genau spielt Ljubicic eigentlich? Linkes Mittelfeld? Defensives Mittelfeld? Offensives Mittelfeld?

Yep, links. Hat natürlich mit Köhler und später Korkmaz erhebliche Konkurrenz.



Warum ich nachfrage: Über Toski hieß es ja auch immer: linkes Mittelfeld. Aber eigentlich ist der doch zentrales offensives Mittelfeld.
#
Maggo schrieb:
adlerkadabra schrieb:
Maggo schrieb:
Wo genau spielt Ljubicic eigentlich? Linkes Mittelfeld? Defensives Mittelfeld? Offensives Mittelfeld?

Yep, links. Hat natürlich mit Köhler und später Korkmaz erhebliche Konkurrenz.



Warum ich nachfrage: Über Toski hieß es ja auch immer: linkes Mittelfeld. Aber eigentlich ist der doch zentrales offensives Mittelfeld.


Beide können zentral, zentral offensiv, links, linksaußen spielen. Obwohl ich beide eher im Zentrum sehen würde.
#
Freidenker schrieb:
Maggo schrieb:
adlerkadabra schrieb:
Maggo schrieb:
Wo genau spielt Ljubicic eigentlich? Linkes Mittelfeld? Defensives Mittelfeld? Offensives Mittelfeld?

Yep, links. Hat natürlich mit Köhler und später Korkmaz erhebliche Konkurrenz.



Warum ich nachfrage: Über Toski hieß es ja auch immer: linkes Mittelfeld. Aber eigentlich ist der doch zentrales offensives Mittelfeld.


Beide können zentral, zentral offensiv, links, linksaußen spielen. Obwohl ich beide eher im Zentrum sehen würde.


Und beide jedenfalls nicht defensiv.
#
Schöner Bericht -danke.

Genauso habe ich das Training auch gesehen. Es fallen keine Krümel für mich ab.

uaa
#
Super Bericht, hat richtig Spaß gemacht zu lesen!
Thema "Dame":
Ich weiß nicht, ob man bei dieser Sorte von TrainingsbeobachterInnen immer noch von "Kiebitzen" sprechen kann. Dieser Begriff ist für mich eher positiv besetzt. In der Ornithologie gäbe es da sicher passendere Entsprechungen als den Regenpfeiffer ...
#
Bruno_P schrieb:
Ein Lob auf alle unsere Trainingsberichte. Durch die qualifizierten Berichte aller hier bisher reportenden regelmäßigen Besucher kann man sich ein Bild machen, ohne selbst da gewesen zu sein. Dank an alle drei Reporter.


Dem kann ich mich nur anschließen.

Habe mir auch schön öfter das Training angeschaut und wollte eigentlich etwas schreiben, ist aber gar nicht so einfach.


Teilen