>

Basta : HB hat gesprochen, Funkel bleibt

#
pytheas schrieb:
Um einen Trainer mitten in der Saison zu feuern, braucht man gute Gründe. Welche sollen das in unserem Fall sein?

Eine Niederlagenserie?
Wohl kaum, höchstens zwei bis drei schlechte Heimspiele.

Weit entfernt von den Erwartungen?
Nach 5 Spielen ist das nur schwer zu beurteilen, aber ich denke Bruchhagen ist mit einem Platz zwischen 12 und 15 zufrieden, was immer noch locker möglich ist. Also auch kein Grund.

Keine Entwicklung im spielerischen Bereich zu erkennen?
Das ist ein recht subjektives und "weiches" Kriterium. Aber gut, sagen wir mal es sei so, schließlich spielen wir ja wirklich nicht besonders attraktiv. Ist das ein Grund ihn sofort zu feuern. Solche Kriterien sind doch eher dafür gut um zu entscheiden ob man mit einem Trainer auch nach der Saison weiterarbeiten will. Funkel bekommt doch immer Einjahresverträge. Wenn man mit ihm unzufrieden ist, dann sollte man einfach seinen Vertrag nicht verlängern, aber nicht mitten in der Saison feuern.
Fazit:
Noch sehe ich keinen guten Grund den Trainer zu feuern. Wenn wir am Ende der Hinrunden auf einem Abstiegsplatz stehen, kann man darüber reden, zum jetzigen Zeitpunkt es ist es aber komplett übertrieben.

Ich kommentiere nur mal das Fettgedruckte:

Zu 1) Ich kann mich gar nicht mehr an ein gutes Heimspiel erinnern, so lange ist das her.

Zu2) Da die Verträge immer schon im Winter verlängert werden, wäre es, wenn das diesmal nicht geschieht, praktisch schon ein Feuern in der Saison. Funkel wäre ab der Winterpause ein lame duck. Wenn Du also tendenziell richtig liegst, wird FF zur Winterpause gefeuert.
#
Okocha222 schrieb:

2)
Wenn man es aber über die letzten Monate analysieren würde und mit
den Herzen bei der Eintracht ist kann es nur noch einen Weg geben:
Eine Ablösung von Herrn Funkel.

Was im Umkehrschlusss heisst, daß Du dem Aufsichtsrat und HB absprichst, mit dem Herzen bei den Eintracht zu sein ?

Wenn man in einem Aufsichtsrat sitzt bzw. Manager ist, entlässt man nicht einfach mal Leute(es sei denn man heisst Nokia ), dieser Schritt will überlegt sein und vor allem, muss man sich davon auch ein Fortschritt erwarten und bei den Trainer die hier so genannt werden, muss ich HB und dem Aufsichtsrat da Recht geben, daß ich da auch wenig optimistich bin.
Könnte natürlich auch sein, daß man bis zur Länderspielpause wartet, weil ein neuer Trainer, vermutlich auch die Niederlagen gegen Hoppenheim nicht wird vermeiden können und dann ist der ganze "positive" Effekt eines Trainerwechsel schon dahin - wie der Club letztes Jahr deutlich gezeigt hat.  In der L-Pause hat man 2 Wochen Zeit bis zum nächsten Spiel und der neue Trainer kann auch was ändern.
#
bembeldomi schrieb:
Könnte natürlich auch sein, daß man bis zur Länderspielpause wartet, weil ein neuer Trainer, vermutlich auch die Niederlagen gegen Hoppenheim nicht wird vermeiden können und dann ist der ganze "positive" Effekt eines Trainerwechsel schon dahin - wie der Club letztes Jahr deutlich gezeigt hat.  In der L-Pause hat man 2 Wochen Zeit bis zum nächsten Spiel und der neue Trainer kann auch was ändern.

Genau deshalb denke ich, dass wir jetzt handeln sollten.
Gegen Hoffenheim und Leverkusen erwartet sowieso niemand etwas zählbares, also hätte ein neuer Trainer ein wenig Zeit bis zum ersten "richtigen" Spiel. Zeit, die Mannschaft kennen zu lernen, Zeit, etwas umzustellen.

#
So, und dann dies noch für heute.
Ein weiteres Zitat des großen Vorsitzende Bruchhagen:
„Der typische Hesse ist mit rationalen Einschätzungen nicht erreichbar.“

Mit anderen Worten: "In Frankfurt haben alle außer mir und meinem
Trainer ein Rad ab. Die spinnen, die Frankfurter!"

Aha. Gut, dass wir dieses ostwestfälische Genie haben, der in seiner
ewig langen Karriere ähnlich erfolglos geblieben ist wie der von
ihm gnadenlos verehrte Funkel.

Dieser Mann hat mit seiner jahrelangen Huldigung des Mittelmaßes
selbst jeden Druck von sich und seiner Position genommen, um hier
selig und ruhig seinem Rentenvertrag bis 2014 entgegenzusehen.
Das ist aus Bruchhagens Sicht verständlich. Aber dass das
Publikum dazu auch noch jahrelang applaudiert, ist grotesk.

#
Bingo schrieb:

Dann fragt man sich doch, warum es überhaupt noch zu Trainerwechseln
kommt

Mögliche Gründe:
- die Chemie stimmt nicht mehr zwischen Trainer und Team
- der Vorstand hat Angst um seinen Posten und zeigt mit einem Trainerwechsel "Handlungsfähigkeit"
- die unzufriedenen Fans werden ruhig gestellt
- es ist einfacher den Trainer, als die Mannschaft zu entlassen

Ich wage mal eine provokante These. Schalke wäre mit einem Trainertausch Funkel für Slomka, besser gefahren, als mit Rutten.

Programmierer
#
Stoppdenbus schrieb:

Gegen Hoffenheim und Leverkusen erwartet sowieso niemand etwas zählbares, also hätte ein neuer Trainer ein wenig Zeit bis zum ersten "richtigen" Spiel. Zeit, die Mannschaft kennen zu lernen, Zeit, etwas umzustellen.

Also ich erwarte sowohl gegen Hoppenheim, als auch gegen Leverkusen etwas zählbares. Ich traue das der Mannschaft und ihrem Trainer zu.  

Programmierer
#
Programmierer schrieb:
Bingo schrieb:

kommt

Mögliche Gründe:
- der Vorstand hat Angst um seinen Posten und zeigt mit einem Trainerwechsel "Handlungsfähigkeit"
- die unzufriedenen Fans werden ruhig gestellt
- es ist einfacher den Trainer, als die Mannschaft zu entlassen

Ich wage mal eine provokante These. Schalke wäre mit einem Trainertausch Funkel für Slomka, besser gefahren, als mit Rutten.

Programmierer

Tja, da siehst Du mal, wie doof diese Schalker sind.
Holen so einen blöden Holländer anstatt uns den Funkel wegzunehmen.
Wirklich, wie kann man nur so extrem dämlich sein!?!
Na ja, so haben wir ihn halt behalten können, hähä...
#
Stoppdenbus schrieb:
Florentius schrieb:
Diese stoerrische Nibelungentreue schaedigt seinem Arbeitgeber. Ich hoffe der AR "korrigiert" diese Dickkoepfigkeit, vielleicht mit etwas "sanftem Druck". Es kann nicht sein, dass ein Mann alleine ueber das Wohl und Wehe von Eintracht Frankfurt entscheidet.

Sehr richtig!

Das sehe ich auch so.

Ich halte HB wirtschaftlich für einen der Top 3 Manager, aber sportlich sehe ich Defizite.
Schon bei Reimann hat er zu lange gezögert. Kontinuität um jeden Preis geht nicht gut.
Ein neuer Trainer mit mehr Kompetenz im Bereich Kaderplanung mit Bezug zur geplanten Aufstellung und Taktik wird benötigt. Wieso wurde die linke Problemseite seit Jahren nicht stabilisiert? Korkmaz und Krük ist eindeutig zu wenig. Die Transferpolitik im Sturm wurde auch klar verfehlt. Liberopolous ist nicht fähig in der Sturmspitze bundesligatauglich zu spielen, nur hinter den Spitzen ist er gut. Wieso wurde Taka von Funkel vergrault?
Die Transfers von Inamoto und Mehdi gingen auch in die Hose.

Ich sehe in der aktuellen Krise eine riesige Chance für Eintracht Frankfurt!

Punktuelle Änderungen in der Aufstellung und Taktik könnten einen riesen Schub bewirken. Die Alternativen waren das letzte Jahr nicht durchgehen gesperrt oder verletzt. Hier hat Funkel für mich spieltaktisch zu große Defizite offenbart.

Gruß
Erik
#
Stoppdenbus schrieb:
Um, sagen wir, die Spvgg Erkenschwick in die Regionalliga zu führen, wäre er bestimmt ein sehr guter Mann.

Um Frankfurt von einem Erstliga-Absteiger zu einer Mannschaft zu führen, die nach 4 Jahren 9. in der Bundesliga wird, wäre er bestimmt ein sehr guter Mann.  

Das Problem ist, ob er im 5. Jahr noch etwas positives bezwecken kann, scheinbar nein.
#
Übrigens SDB, ein paar schöne Zitate von dir früher mal wieder rauskramen  ,-)

SDB schrieb:
Defensiv hat Dusiburg damals auch nicht gespielt.

SDB schrieb:
So defensiven Fußball haben seine Teams auch nicht gespielt, vor allem Köln nicht.
Und "Innovationsfreudig"? Muss man alles ständig neu erfinden? Für Experimente sind wir ungeeignet.

SDB schrieb:
Ich finde es auch bezeichnend, dass keiner der kategorischen Funkelgegner eine ernsthafte Alternative nennt. Der Name Rangnick ist ihnen wahrscheinlich zwischenzeitlich im Hals stecken geblieben, und auch zu den meisten anderen Kandidaten (Röber?, Pagelsdorf?) sind genug Gegenargumente vorhanden.
Aber Hauptsache, wir sind dagegen.

Wenn er also so ordentlich war in Duisburg und nicht defensiv gespielt hat, warum dann:

SDB schrieb:
Der hat seit 16 Jahren als Trainer nichts dazu gelernt.

Dann musste schon schreiben, dass er eher alles verlernt hat, er war ja früher mal weniger defensiv usw.  
#
Programmierer schrieb:

Ich wage mal eine provokante These. Schalke wäre mit einem Trainertausch Funkel für Slomka, besser gefahren, als mit Rutten

Programmierer

Deine Einzeiler-Weisheiten und messerscharfen Analysen sind ja hier schon fast Kult. Aber diese Passage ist so simpel wie genial.

Ja ja der Müller ist schon echt ne Pflaume. Holt der einfach einen in Fachkreisen hoch eingeschätzten Trainer aus Gouda und übersieht den Meistertrainer, Taktikfuchs und Fussballpaten Friedhelm Funkel.

Und überhaupt, wieso weigern sich die Spitzenclubs alle unseren Trainergenius Funkel  einzustellen? Alles blinde. Egal ob Uli, Assi oder Calli.

Fand ich schon damals eine Frechheit, als Klinsi nach der Wm zurücktrat und Funkel nicht mal in der Kandidatenliste auftauchte.
#
Programmierer schrieb:
[quote=Bingo]

Programmierer

häh ? lol ?  
#
erikeasy schrieb:
(...) Ich sehe in der aktuellen Krise eine riesige Chance für Eintracht Frankfurt! ...

"Das Wort Krise setzt sich im Chinesischen aus 2 Schriftzeichen zusammen – das eine bedeutet Gefahr und das andere Gelegenheit."

John F. Kennedy, 29.05.1917 - 22.11.1963
35. Präsident der USA

In diesem Sinne ...
#
Programmierer schrieb:

Programmierer

"Quad erum demonstrandum"
#
Programmierer schrieb:
Bingo schrieb:

kommt  

Mögliche Gründe:

die chemie zwischen trainer und team stimmt, meines erachtens. gestern haben sich einige mächtig ins zeug gelegt (ochs, russ...). ich glaube daran, kann es nicht liegen!!! oder was meint ihr dazu?
#
Ochs spielt seit Ewigkeiten unter Funkel und ist STammspieler, Russ wäre ohne Funkel ein Niemand. Also kein Wunder dass ausgerechnet diese beiden dass so sage. Wieso sagt dass nicht ein Pröll oder Amanatidis oder jemand anderes ?
#
SGE_Werner schrieb:
Übrigens SDB, ein paar schöne Zitate von dir früher mal wieder rauskramen  ,-)

SDB schrieb:
Defensiv hat Dusiburg damals auch nicht gespielt.

SDB schrieb:
So defensiven Fußball haben seine Teams auch nicht gespielt, vor allem Köln nicht.
Und "Innovationsfreudig"? Muss man alles ständig neu erfinden? Für Experimente sind wir ungeeignet.

SDB schrieb:
Ich finde es auch bezeichnend, dass keiner der kategorischen Funkelgegner eine ernsthafte Alternative nennt. Der Name Rangnick ist ihnen wahrscheinlich zwischenzeitlich im Hals stecken geblieben, und auch zu den meisten anderen Kandidaten (Röber?, Pagelsdorf?) sind genug Gegenargumente vorhanden.
Aber Hauptsache, wir sind dagegen.

Wenn er also so ordentlich war in Duisburg und nicht defensiv gespielt hat, warum dann:

SDB schrieb:
Der hat seit 16 Jahren als Trainer nichts dazu gelernt.

Dann musste schon schreiben, dass er eher alles verlernt hat, er war ja früher mal weniger defensiv usw.    

Schön, dass du dir eine solche Mühe machst.
Du siehst, am Anfang war ich Funkel gegenüber positiv eingestellt.

Er hat mich mit seiner Arbeit eines besseren belehrt.
#
Das wollte ich hören  ,-)

Aber das dritte Zitat ist schön (hauptsache dagegen), das ist heute auch für viele hier verwendbar  
#
SGE_77 schrieb:
Laut HB ist Funkel der richtig Mann fuer den Abstiegskampf. So schnell aendern sich also die Saisonziele/Ansprueche.
Ich weiss im Moment wirklich nicht, was ich davon zu halten habe.  

Wenn das HB wirklich gesagt haben sollte, dann war's das jetzt auch mit ihm. Wie kann ich behaupten, dass Funkel der Richtige für einen Abstiegskampf wäre, obwohl genau dieser Mann uns diesen Schlamassel eingebrockt hat ?! Wie aberwitzig ist das denn ?

Wie gesagt, wenn es stimmt, dann hat auch er bei mir wirklich ausgedient. So einen VV will ich hier nicht haben, der wie ein stures Kind an Fehlentscheidungen festhält, nur damit diese im Nachhinein bloß nicht auf ihn abgewälzt werden können. Augen zu und durch ? Ich will das noch nicht glauben. Ganz ehrlich. Das hat Bruchhagen nie und nimmer gesagt...  
#
glaub schon dass er das gesagt hat, allerdings nicht dieser tage sondern früher in nem anderen zusammenhang. wenns doch stimmt katastrophe. würde ja bedeuten, dass es auch unter den managern söldner gibt. wenn der karren im dreck ist, geht man halt zu wolfsburg und hilft magath. aber wie gesagt, halte es für ein gerücht.

Teilen