>

Muskelbündelriss bei Amanatidis

#
Pedrogranata schrieb:
...

sehr guter beitrag. die relativ zu anderen vereinen übermäßig vielen verletzungen bei uns, die jetzt schon seit 4 jahren zu beobachten sind, können nicht nur zufall oder pech sein.
die medizinische abteilung muss professioneller gestaltet werden. das mag zwar etwas kosten und wird für funkel und co gewöhnungsbedürftig sein, aber es muss sich was ändern. diese verletzungen haben uns bestimmt schon 2 jahre entwicklung gekostet.
#
tutzt schrieb:
JackPott schrieb:
tutzt schrieb:

Aber natürlich alles purer Zufall....

Ich tippe mal: Du gibst Funkel die Schuld?  

Ich tippe mal, du hast im Lotto auch noch nie was gewonnen...

Aber für dich:
Ich habe keine Ahnung, WORAN es liegt(Trainingsmethoden, Masseure, ärztliche Betreuung, Platzverhältnisse im Training, etc.), ich bin aber auch kein "insider" aber mit Zufall allein ist das nicht mehr zu erklären.

was sich ebenfalls nicht erklären lässt ist die "dümmlichkeit" deiner kommentare....sei doch so gut und lass bitte die finger von der tastatur.  
#
KronbergerAdler schrieb:
tutzt schrieb:
JackPott schrieb:
tutzt schrieb:

Aber für dich:
Ich habe keine Ahnung, WORAN es liegt(Trainingsmethoden, Masseure, ärztliche Betreuung, Platzverhältnisse im Training, etc.), ich bin aber auch kein "insider" aber mit Zufall allein ist das nicht mehr zu erklären.

was sich ebenfalls nicht erklären lässt ist die "dümmlichkeit" deiner kommentare....sei doch so gut und lass bitte die finger von der tastatur.  

Also, hier müssen wir wohl klar trennen zwischen einer Med.Abteilung die sicher Verbesserungswürdig ist, und vielleicht mit zusätzlichen Spezialisten den Jungs auch in Sachen Ernährung (Caio!) und Bewegung Tipps, wenn nicht sogar Vorgaben gibt. Auch ein Psychologe schadet heutzutage nicht mehr um solche mentale Russ- und Ochs-Schwächephasen besser angehen zu gehen.

Allerdings bewahrt auch so eine Abteilung nicht vor Pech und Ungeschick - höchstens vor dummen Foren-Beiträgen. Als kurzer Verweis auf die ach so großen und guten Med.Abteilungen der anderen gibt es da einen deutschen Kapitän der bei Chelsea spielt und wohl eine Auflaufquote von gefühlten 60% hat. Und bei Real spielt bekanntlich ein gewisser Metzelder und was Deißler in München passiert ist, muss ich auch nicht erwähnen.

Ergo: Bessere Med.Abteilung sofort! Aber vor Pech schützt die auch nicht. Leider.
#
SGE-Rocker schrieb:
KronbergerAdler schrieb:
tutzt schrieb:
JackPott schrieb:
tutzt schrieb:

Aber für dich:

Also, hier müssen wir wohl klar trennen zwischen einer Med.Abteilung die sicher Verbesserungswürdig ist, und vielleicht mit zusätzlichen Spezialisten den Jungs auch in Sachen Ernährung (Caio!) und Bewegung Tipps, wenn nicht sogar Vorgaben gibt. Auch ein Psychologe schadet heutzutage nicht mehr um solche mentale Russ- und Ochs-Schwächephasen besser angehen zu gehen.

Allerdings bewahrt auch so eine Abteilung nicht vor Pech und Ungeschick - höchstens vor dummen Foren-Beiträgen. Als kurzer Verweis auf die ach so großen und guten Med.Abteilungen der anderen gibt es da einen deutschen Kapitän der bei Chelsea spielt und wohl eine Auflaufquote von gefühlten 60% hat. Und bei Real spielt bekanntlich ein gewisser Metzelder und was Deißler in München passiert ist, muss ich auch nicht erwähnen.

Ergo: Bessere Med.Abteilung sofort! Aber vor Pech schützt die auch nicht. Leider.

@rocker-ich muss gestehen,das mich  @tutzt mit seinen ****** beiträgen im spielethread provoziert hat und ich die sachlichkeit vergessen habe..
du bringst es aber sehr gut auf den punkt,danke dafür!
#
@Pedrogranata
Danke, Dein Beitrag inkl. Ergänzung war doch schon mal recht aufschlussreich.

Auch ich denke, dass hier am falschen Ende gespart wird. Schließlich ist die Gesundheit der Spieler das Kapital des Vereins bzw. der Fußball AG (= Wirtschaftsunternehmen). Insofern sollte man alle Möglichkeiten ausschöpfen, dieses Kapital zu schützen und zu erhalten. Ich hoffe, hier wird sich in absehbarer Zeit mal etwas tun ...

@Moose
Ob das für Funkel gewöhnungsbedürftig ist, sollte hierbei keine Rolle spielen. Schließlich geht es um übergeordnete Interessen und da sind seine persönlichen Befindlichkeiten nicht von Belang.
#
Pedrogranata schrieb:
Eine ständige sportmedizinische und orthopädische vorbeugende Betreuung ist für den professionellen Spitzensport heutzutage ein Muss.  

Danke Pedro, für diesen Beitrag. Du hast - stelle ich fest - zwischen 0 und 3 Uhr nachts sehr kreative Gedankengänge.  ,-)
Ich denke, im professionellen Leistungssport  ist eine medizinische und physiotherapeutische Betreuung unerlässlich. Lieber auf einen teuren Spieler mal verzichten, und dafür ne Truppe guter Sportmediziner einstellen. Ich werd den Deibel tun und Dr. Seeger kritisieren. Aber die Tatsache, dass er als niedergelassener Arzt (Praxis in Neu-Isenburg) noch die Jungs, insbesondere die Verletzten, zu betreuen hat, kann auf Dauer nicht gutgehen. Das Beispiel Real oder Chelsea oder, oder sollte sich der Aufsichtsrat mal zu Gemüte führen, bevor er sich erneut in stümperhafter Manier in der Öffentlichkeit über seine eigene medizinische Abteilung äußert.
Gruß geoff
#
Hallo Leute,

also ich habe mich eigentlich nicht so sehr über unser Verletzungspech aufgeregt und auch nicht der medezinischen Abteilung in die Schuhe geschoben. Bisher hat sich auch nicht viel daran geändert.

Aber nun sind wir ja wirklich an einem Punkt angekommen wo ich mir zumindestens Sorgen machen über unser Pech mit den Verletzungen.

Nur gut das wir teilweise in der Lage sind, sei es durch die Erfahrung in solchen Situationen wie in der letzten Saison, dieses zu meistern.

Teilweise auch nur, weil uns nun langsam das (Stamm) Personal ausgeht!

Aber um es auf den Punkt zu bringen.......

Ich denke das uns das nicht aus der Bahn wirft.

Funkel wird das schon machen. Was bleibt Ihm denn anderes übrig.

mfg

Adler-WMK
#
adler-wmk schrieb:
Hallo Leute,

also ich habe mich eigentlich nicht so sehr über unser Verletzungspech aufgeregt und auch nicht der medezinischen Abteilung in die Schuhe geschoben. Bisher hat sich auch nicht viel daran geändert.

Aber nun sind wir ja wirklich an einem Punkt angekommen wo ich mir zumindestens Sorgen machen über unser Pech mit den Verletzungen.

Nur gut das wir teilweise in der Lage sind, sei es durch die Erfahrung in solchen Situationen wie in der letzten Saison, dieses zu meistern.

Teilweise auch nur, weil uns nun langsam das (Stamm) Personal ausgeht!

Aber um es auf den Punkt zu bringen.......

Ich denke das uns das nicht aus der Bahn wirft.

Funkel wird das schon machen. Was bleibt Ihm denn anderes übrig.

mfg

Adler-WMK

Funkel wird das eben nicht "schon machen". Diese Verletzungen kosten uns jährlich viele Punkte und damit Millionen. Und wenn man fortfährt weiter nur von "Pech" zu reden, dann wird man an den notwendigen Maßnahmen, mit denen sich viele Verletzungen vermeiden lassen, wie ich weiter oben  (# 79 und 81) ausführte, auch künftig weiter sparen und nichts unternehmen. Wir treten dann auch künftig auf der Stelle und HB, der unermüdlich neue sich rasch wieder verletzende Spieler aus seinem Hut zaubert, Funkel, der Meister der Restmannschaften und die stets dezimierte Mannschaft arbeiten wie einst der arme Sisyphos:

Ã¢â‚¬Å¾Und weiter sah ich den Amanasyphos in gewaltigen Schmerzen: wie er mit den Füßen einen Ball, einen ungeheuren, alleingelassen von vielen verletzten Gefährten, fortschaffen wollte. Ja, und mit seinen flinken Füßen stemmend, stieß er den Ball auf ein Tor. Doch wenn er ihn über die Linie treten wollte, so drehte ihn das Übergewicht zurück: von neuem rollte dann der Ball, der schamlose, ins Feld zurück. Er aber stieß ihn immer wieder zurück, sich anspannend, und es rann der Schweiß ihm von den Gliedern, und der Staub erhob sich über sein Haupt hinaus.“

Ã¢â‚¬â€œ Frei nach Homer: Odyssee 11. Gesang, 593–600. Übersetzung Wolfgang Schadewaldt (Siehe eingehende Besprechung im Dies & Das) -

Das mag spannend sein, wenn man es ein oder zwei mal dennoch glücklich hinter sich bringt. Aber man muß doch mal erkennen, daß eben nicht alles einfach Pech ist und man mit vertretbaren Investitionen vieles vermeiden kann. Es muß an dieser Front endlich Schluß sein mit den Taschen, in die man sich offenbar immer noch die Verletzungsgründe zusammenlügt.
#
EFC_NRW_Adler schrieb:
Schade, das ausgerechnet jetzt Spielpause ist.

Ich hätte gerne mal unser Spiel ohne Ama gesehen.
Nikos hat mir auf jeden Fall besser gefallen.

Für alle die, die das Spiel nicht sehen konnten: Ama hat das sehenswerte Tor zum 0:1 gemacht....nur mal so nebenbei....
#
Offensichtlich werden die Spieler zu viel sich selbst überlassen. Jeder macht sein eigenes Aufwärm-und Dehnungsprogramm, wahrscheinlich hat auch jeder seinen eigenen Fitness und Ernährungsplan (Spekulation), denn es sind ja alles hoch bezahlte Fussballprofis, die ja auch einen Porsche ohne fremde Betreuung kaufen können (Spekulation)

Jedenfalls sieht es schon ziemlich merkwürdig aus, wenn gleich zwei professionalle Leistungssportler ohne Fremdeinwirkung nach ein paar Minuten vom Platz müssen.

Alles nur purer Zufall? Unvorhersehbare und damit unveränderbare Ereignisse?

Es bleibt zumindest ein fades Geschmäckle...
#
blabla bla bla, blubb, offensichtlich, bla.
offensichtlich sind die Schreiber des Forums zu viel alleine und sich selbst überlassen.
#
SGE-Rocker schrieb:
offensichtlich sind die Schreiber des Forums zu viel alleine und sich selbst überlassen.

Wer so weise ist wie du, SGE-Rocker, sollte Nachsicht üben, dass nicht alle Beiträge so hochwertig sind wie Deine mit Deiner einfach nur beneidenswerten Rhetorik.
#
SGE-Rocker schrieb:

Jedenfalls möchte ich nicht wissen, was offensichtlich dann in Köln schief läuft....

Da ist mir dann ein gelegentlicher Muskelfaserriss lieber....
#
süß
#
C_Ronaldo21 schrieb:
aniQ schrieb:

...(Libero wird nicht mehr als 5 Tore diese Saison schiessen)...

Da halte ich dagegen. Ich wette sogar, dass Libero seinen Stammplatz, den er jetzt inne hat nach der Ama Verletzung, nicht mehr hergeben wird. Die Frage wird lauten: Wer stürmt neben Libero, Ama oder Fenin (oder alle zusammen). Und mein Mentello verrät mir noch, dass Libero diese Saison mindestens 12 Tore bzw. 18 Scorerpunkte erzielen wird...

Ach ja, gute Besserung Ama!

100 % Zustimmung bis auf die Anzahl der Treffer, es werden sogar 15
#
Dann spielt jetzt hoffentlich Tsoumou (ach so: gut, dass wir Heller verliehen haben).
#
Zeigt sich ein Bluterguss besteht der Verdacht auf einen Muskel- oder Muskelbündelriss

Ursache sind Maximalbelastungen in nicht ausreichend erwärmter Muskulatur, sowie unverhältnismäßig starke Überdehnung...Man spricht von einer Muskelzerrung, wenn der Muskel über sein physiologisches Maß hinweg gedehnt wird. Die anatomische Struktur des Muskels verändert sich bei einer Zerrung nicht.Erst wenn über diese Muskelzerrung hinweg die Kraft, bzw. die Belastung des Muskels weiterhin überschritten wird, treten Verletzungen wie Muskelfaserrisse oder gar Muskelrisse ein

http://www.dr-gumpert.de/html/muskelfaserriss.html

Auch die neuerliche Verletzung bei Ama ist also offensichtlich ein weiterer Einschnitt auf dem Kerbholz der mangelhaften Vorbeugungskapazität unserer medizinischen Betreuung, die sein Aufwärmen und das Warnzeichen einer vermutlich vorher vorhandenen Zerrung bei Ama nicht unter Kontrolle hatte. Möglich ist auch eine gestörte Kommunikation zwischen dem Spieler und den Betreuern, denen die Warnzeichen nicht rechtzeitig mitgeteilt werden, um den Stammplatz und die Teilnahme am Spiel nicht zu gefährden. Auch dies wäre ein Indiz für fehlendes Vertrauen der Spieler und das von mir bereits oben (#79) angesprochene Fehlen einer begleitenden ständigen medizinischen Kontrolle der Spieler.
#
Naja, also medizinisch/aufwärmtechnisch bekommt man schon den Eindruck wir sind Amateure. Ich kann Pedro nur recht geben.

Immer nur "Pech" und "Passiert halt" zu sagen kann es irgendwie nicht sein.
#
Also, jetzt lasst mal die Kirche im Dorf. Ich selbst hatte schon etliche Faserrisse, auch mal einen Bündelriss, und ich kann euch versichern: angekündigt haben die sich alle nicht! Da macht es "ratsch" und gut is! Da kannst du dich aufgewärmt haben, wie du willst.

Oft treten solche Verletzungen ja auch nicht in der "Kaltphase" auf, sondern gerade bei auf Hochtouren laufenden Muskeln, und auch gerade bei warmem Wetter. Die Ursachen können mannigfaltig sein.

Der Rocker hat genau recht. Gegen eine Professionalisierung / Aufstockung / Ergänzung im sportmedizinischen, ernährungswissenschaftlichen und psychologischen Bereich ist nichts, aber auch gar nichts einzuwenden. Bewahren wird uns das vor solchen Verletzungen allerdings nicht. Insbesondere, wenn man sich die Art der Verletzungen auf unserer Lazarettliste ansieht.

Helfen würde es uns allerdings in bezug auf schnellere Wiederherstellung verletzter Spieler, Erhöhung der allgemeinen Fitness und der mentalen Leistungsfähigkeit. Insofern denke ich schon, dass wir uns bei anderen ein bisschen was abschauen sollten.
#
WA, dann kennst du dich da sicher besser aus, als der von mir zitierte Sportarzt und kannst von deinen persönlichen Erfahrungen verallgemeinern.

Wenn sich durch die moderne Sportmedizin, von der sich ganze Zweige hiermit seit Jahrzehnten beschäftigen, keinen Verletzungen vorbeugen lässt, sollte man die dämliche Quacksalber- und Professorenbande inclusive den oben (#71) erwähnten, vielen angestellten Ärzten der Spitzenclubs alle in die Wüste schicken...nutzt ja alles net und kost' nur...Und die Verletzungen sind eben Kismet. Sterbe müsse mer alle früher oder später, gelle. Amen.

Teilen