>

Sind Ossis ein eigener Volkstamm?

#
SGE_Werner schrieb:
[quote=MK68]
Wenn hier jemand was von seinen Erfahrungen aus dem Osten schreibt, denke ich, dass ich hier auch meine Erlebnisse aus dem Westen schildern kann. Ein guter Kumpel von mir ist übrigens Ausländer, wenn ich hier reinschreiben würde was der dazu meint, würde ich wohl gesperrt werden.

Moin.

Warum kommt eigtl immer bei Ausländer-Schelte diese Keule "Ich hab auch nen Kumpel/Freund, der Ausländer ist". Kann das mal jemand von unseren Soziologen hier analysieren? Ist die Angst davor, in eine rechte Ecke gestellt zu werden, so groß?   :neutral-face

Mich stört nur die einseitige Betrachtung. Egal von wem. Nicht alle Ossis sind Nazis, nicht alle Schläger sind Ausländer, nicht alle Wessis sind abgehobene geldgeile Säcke usw.

Ach ja, klingt vllt etwas dumm. Ich denke, es gibt dann doch einen Unterschied in der Wahrnehmung zwischen Ossis und Wessis. Jemand, der im Osten aufgewachsen ist, am besten noch zur DDR-Zeit, wird kaum wissen, wie es ist, in einer Stadt zu leben, in der 40, 50 % der Menschen einen Migrationshintergrund haben. Geht auch kaum, wenn im Osten die Städte im Schnitt selbst jetzt noch Ausländeranteile von 3-4 % haben. Wenn man das dann mal erlebt, dann denkt man vllt. auch: "Wo bin ich hier gelandet", so wie du es wohl auch getan hast, kann ich nachvollziehen. Ähnlich geht es heute jungen West-Städtern, die mal im Osten sind. Die fragen sich, warum da aufm Weihnachtsmarkt eine Gruppe Neonazis rumpöbelt und eine andere Gruppe Neonazis im Bahnhof "Willkommen in Auschwitz" schreit (selbst erlebt in der Stadt, die kein Frankfurter mehr kennen will).

Was ich sagen will. Man sollte sich wegen ein paar Erfahrungen kein gesamtheitliches Bild über eine Gesellschaft machen. Damit macht man es sich zu einfach. Das ist aber generell gemeint, nicht nur auf dich bezogen. [/quote

Bin vielleicht etwas über das Ziel hinausgeschossen, so wie Du es jetzt schreibst, unterschreibe ich das zu 100%!

Das mit meinem Kumpel stimmt allerdings wirklich, den hab ich mir nicht ausgedacht, nur um nicht in die rechte Ecke gestellt zu werden. Wenn jemand denkt, dass machen zu müssen, bitte sehr, ich kann damit leben.
#
SemperFi schrieb:
wildturkey schrieb:
Also ich hab vor fast zehn Jahren 9 Semster Jura in Sachsen- Anhalt studiert und habe persönliche Erfahrungswerte.

1. In Sachen wachsen die schönsten Mädels auf den Bäumen
2. Aus Sachsen kommt die Elite Deutschlands

Da glotzt Ihr " WESSIS" ne
Was meint ihr?

Einmal ne Sächsin mit nach Hause genommen.... nie wieder!

Wenns dunkel ist, sieht man das gute Aussehen nimmer, aber den Aktzent den hört man immer noch....

Großes Kino
#
SemperFi schrieb:
wildturkey schrieb:
Also ich hab vor fast zehn Jahren 9 Semster Jura in Sachsen- Anhalt studiert und habe persönliche Erfahrungswerte.

Was meint ihr?

Wenns dunkel ist, sieht man das gute Aussehen nimmer, aber den Aktzent den hört man immer noch....

...aber gef***t hat se gut, oder?

#
Den Dialekt "wegblasen" ist wohl die nützlichste Variante. *und-weg*
#
SM88 schrieb:
SemperFi schrieb:
wildturkey schrieb:

Was meint ihr?

...aber gef***t hat se gut, oder?

Warum sollte sie wegen ihres Dialekts nicht furzen können?
#
MK68 schrieb:
So, jetzt möchte ich meinen ( Bautzner) Senf auch dazu geben! SGE Werner hat recht, denn mein Sender ist der Mitteldeutsche Rundfunk! ( MDR )
Ich war seit der sogenannten Wende in Deutschland unterwegs. Probleme gab es eigentlich nur in Westberlin ( Neukölln), in Stuttgart, Bonn und (sorry) Frankfurt! Wenn in Berlin ein BVG`er dir schon sagt, um diese Zeit ( nach 22:00 Uhr) bitte die U -Bahn meiden, nimm dir besser ein Taxi, da stimmt doch was nicht! Bitte nicht falsch verstehen, aber das waren definitiv Ausländer! Ich find es nicht normal, in `meinem`Land abends ein Taxi nehmen zu müssen, nur weil paar zugedröhnte Bengels der Meinung sind, die U- Bahn gehört denen! Wenn ein sogenannter Wessi in Mitteldeutschland ähnliches erlebt hat, dann soll er es sagen.

Lieber 10 Auslaender als 1 Ossi

ernsthaft. Ich war mal in ner Stadt, die hiess irgendwas mit S und in einer die began mit W...und in beiden wurden wir angegriffen. Und in der mit S wurde sogar ne Woche vorher ein Maedel umgebracht, weil sie die falsche Kleidung an hatte.....beide Staedte waren in Mitteldeutschland.
#
jedem stamm sein  fred
#
Funker schrieb:
SemperFi schrieb:
wildturkey schrieb:

Was meint ihr?

Großes Kino

Das hilft...
#
Tja, was tut man nicht alles in Namen der Völkervertsändigung  ,-) .
SemperFi schrieb:
wildturkey schrieb:

Was meint ihr?

Alles  fürs gelobte Vaterland  
#
dawiede schrieb:
MK68 schrieb:
So, jetzt möchte ich meinen ( Bautzner) Senf auch dazu geben! SGE Werner hat recht, denn mein Sender ist der Mitteldeutsche Rundfunk! ( MDR )
Ich war seit der sogenannten Wende in Deutschland unterwegs. Probleme gab es eigentlich nur in Westberlin ( Neukölln), in Stuttgart, Bonn und (sorry) Frankfurt! Wenn in Berlin ein BVG`er dir schon sagt, um diese Zeit ( nach 22:00 Uhr) bitte die U -Bahn meiden, nimm dir besser ein Taxi, da stimmt doch was nicht! Bitte nicht falsch verstehen, aber das waren definitiv Ausländer! Ich find es nicht normal, in `meinem`Land abends ein Taxi nehmen zu müssen, nur weil paar zugedröhnte Bengels der Meinung sind, die U- Bahn gehört denen! Wenn ein sogenannter Wessi in Mitteldeutschland ähnliches erlebt hat, dann soll er es sagen.

ernsthaft. Ich war mal in ner Stadt, die hiess irgendwas mit S und in einer die began mit W...und in beiden wurden wir angegriffen. Und in der mit S wurde sogar ne Woche vorher ein Maedel umgebracht, weil sie die falsche Kleidung an hatte.....beide Staedte waren in Mitteldeutschland.  

:neutral-face  
#
Funker schrieb:
dawiede schrieb:
MK68 schrieb:

:neutral-face    

was denn? Ich bin lediglich seiner Aufforderung gefolgt. Und das war dann auch wieder falsch

Ihr Ossis habt auch immer was zu meckern ,-)
#
Darum geht es mir absolut nicht,bin nur der Meinung das wir so langsam vom eigentlichen Thema entfernen!

Und zum 1000´ten mal auch wenn es keiner lesen mag,Mord und Totschlag gibt es überall,nicht nur hier im Osten!!!!
#
Funker schrieb:
Darum geht es mir absolut nicht,bin nur der Meinung das wir so langsam vom eigentlichen Thema entfernen!

Und zum 1000´ten mal auch wenn es keiner lesen mag,Mord und Totschlag gibt es überall,nicht nur hier im Osten!!!!

hat ja auch keiner behauptet ausser der eine
#
ich warte endlich auf die generation die sich nicht mehr zerfleischt....es ist einfach erbärmlich....meine fresse....diese neiddebatten.manche leute würden sich im grabe umdrehen....einfach nur peinlich in jeglicher hinsicht
#
um mal zum thema zurückzukommen.

war doch von vornherein klar das dieses Urteil so ausgeht...

Alles andere hätte mich auch stark gewundert, weil dann wäre sicher ein kleine große lawine ins rollen geraten, wie mein Vater so sagte :P
#
Zur Themenüberschrift:

NEIN!!
Wir sind alle gemeinsam Deutsche und das waren wir (für mich) auch schon immer.

OSSI und WESSI sind Medien propagierte Begriffe die leider immer aktuell gehalten werden.
Warum?
Ich hab die Mauer noch miterlebt, meine kleine Schwester(18) nicht mehr und die denkt überhaupt gar nicht in diesem Ost- West Raster weil sie es schlichtweg nicht kennt.

Wenn jemand zu mir sagt: Ich bin aus stuttgart, ist es für mich genau das selbe wie wenn einer sagt: Ich bin aus Jena.

Die ursprüngliche Debatte vom Threateröffner ist trotzdem wichtig da sie zeigt dass es leider immer noch dieses dämliche Rasterdenken gibt und das ist für mich genauso disriminierend wie wenn auf der Bewerbung gestanden hätte:
- Neger
- Kanake
- Aff

Das Gericht hat es meiner Meinung nach verpasst dort ein zeichen zu setzen.

Sollte es hier Leute geben die Probleme mit "Ossis" haben, sollten dieselben Leute auch verständnis haben für Leute die was gegen "Neger, Kanaken usw haben"

Ps: das ausschreiben der schimpfwörter soll keinesfalls diskriminierend sondern provozierend sein:
#
FredSchaub schrieb:

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,370243,00.html

dann ließ das mal...in der DDR gabs das auch schon, nur da konnte nicht sein, was nicht sein darf  

und nein ich will nicht Tat gegen Tat rechnen

Das Interessante war ja, das z.B. beim BFC im Stadion die Leute rumrandalierten oder gar mit erhobenen rechten Arm im Block standen und der Mielke und seine Stasibande jedesmal zuschaute und keiner griff ein.

Auch konnten Punker verprügelt werden und keiner griff ein, auch da schaute die Stasi teilweise zu, wie bei einem Überfall auf ein Punkkonzert in einer Kirche in Ostberlin.
#
propain schrieb:
FredSchaub schrieb:

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,370243,00.html

dann ließ das mal...in der DDR gabs das auch schon, nur da konnte nicht sein, was nicht sein darf  

und nein ich will nicht Tat gegen Tat rechnen

Das Interessante war ja, das z.B. beim BFC im Stadion die Leute rumrandalierten oder gar mit erhobenen rechten Arm im Block standen und der Mielke und seine Stasibande jedesmal zuschaute und keiner griff ein.

Auch konnten Punker verprügelt werden und keiner griff ein, auch da schaute die Stasi teilweise zu, wie bei einem Überfall auf ein Punkkonzert in einer Kirche in Ostberlin.

Richtig, das war 1987 in der Zionskirche bei einem Konzert von Element of Crime und Die Firma. Allerdings waren die sogenannten Rädelsführer dieser Aktion Skins aus Westberlin und die Ostberliner, die vorher von Punks verprügelt wurden, sind auch empfindlich bestraft worden.
Wenn mich nicht alles täuscht, stammt der Ausdruck "Wessi" übrigens von Westberlinern für einen Bürger der damaligen BRD.
#
Hab vielleicht auch bei dieser Diskussion bei manchen Sachen überreagiert, aber so ist es nun mal, einer greift das Thema auf und es wird sich von beiden Seiten `reingesteigert! Ich denke, dass ich keinen persönlich beleidigt habe!

Um mal ein kleines bisschen Humor in die Sache zu bringen, ein guter alter DDR - Blues! War damals meine Stammzigarette und mein Stammgetränk in den 80èrn!

http://www.youtube.com/watch?v=UnDG1bctVM4
#
Karlfred83 schrieb:
Zur Themenüberschrift:

NEIN!!
Wir sind alle gemeinsam Deutsche und das waren wir (für mich) auch schon immer.

OSSI und WESSI sind Medien propagierte Begriffe die leider immer aktuell gehalten werden.
Warum?
Ich hab die Mauer noch miterlebt, meine kleine Schwester(18) nicht mehr und die denkt überhaupt gar nicht in diesem Ost- West Raster weil sie es schlichtweg nicht kennt.

Wenn jemand zu mir sagt: Ich bin aus stuttgart, ist es für mich genau das selbe wie wenn einer sagt: Ich bin aus Jena.

Die ursprüngliche Debatte vom Threateröffner ist trotzdem wichtig da sie zeigt dass es leider immer noch dieses dämliche Rasterdenken gibt und das ist für mich genauso disriminierend wie wenn auf der Bewerbung gestanden hätte:
- Neger
- Kanake
- Aff

Das Gericht hat es meiner Meinung nach verpasst dort ein zeichen zu setzen.

Sollte es hier Leute geben die Probleme mit "Ossis" haben, sollten dieselben Leute auch verständnis haben für Leute die was gegen "Neger, Kanaken usw haben"

Ps: das ausschreiben der schimpfwörter soll keinesfalls diskriminierend sondern provozierend sein:

Absolut richtig, hab auch Dein P.S. richtig verstanden!

Teilen