Denn das Feinde (?) bepöbeln finde ich eine der traurigen Randerscheinungen des Fussballs, die man vll. nicht unbedingt als so normal sehen sollte. Und einen Hopp so zu beschimpfen dann erst recht nicht.
Einen Hopp zu bepöbeln ist total harmlos. Warum: Beispiel Celtic - Rangers in Glasgow. Celtic ist der Klub der katholischen Iren, trägt das irische Kleeblatt im Wappen, die irischen Farben. Rangers ist der Klub der protestantischen ("anglikanischen "), also angelsächsischen Fraktion. Die Iren wurden früher (bis zur Unabhängigkeit von Emgland 1921/?)von der englischen Besatzungsmacht teilweise verhungern lassen, deshalb singen sie bei Celtic noch heute entsprechende Lieder im Stadion. Bei einem solchen Hintergrund ist Herr Hopp eigentlich lächerlich...
Oder FC Barcelona - Real in Spanien: Zur Zeit des Diktators Franco war Real der Klub der verhassten faschistischen Zentralregierung in Madrid. FC Barcelona der Stolz der Katalanen, die eine eigene Kultur, sogar eine eigene Sprache haben (die viele nichtkatalonische Spanier gar nicht verstehen können) - beides war in der Franco-Zeit verboten - die sich von dieser Zentralregierung abgrenzten und zum Teil noch heute abgrenzen, obwohl es schon lange keinen Diktator Franco (gestorben 1975) mehr gibt.
Es fängt an mit einem pubertierendem Pisser mit Fadenkreuz und endet irgendwann mal mit physischer Aggression gegen Sachen oder gar Menschen.
Wortwahl hin oder her...so wie sich hier (und draußen) einige hochschaukeln ist es nicht weit bis zu einer Eskalation.
Und wie einige unserer braven Sportsfreunde, die sich Fans nennen, mit Hetze gegen Gegner in Verbindung mit Alkohol reagieren, muss ich ja wohl keinem erzählen.
DAS gilt es zu verhindern, NUR das, und da können die Wörter nicht drastisch genug gewählt sein.
Möchte wissen, wie jeder einzelne von euch reagieren würde, wenn ein hirnloser Mob mit EUREM Konterfei hinter einem Fadenkreuz Hassgesänge gegen EUCH skandieren würde.
Wie gesagt, vom hirnlosen Plakat bis zur Gewalt ist's manchmal nur ein kleiner Schritt.
Alles andere ist mir wurscht, jeder kann über jeden denken was er will und seine Gedanken mit reichlich Fäkalien anreichern - EGAL, so lange die schlimmsten Phantasien nur in den Gedanken stattfinden.
Warst Du eigentlich schon einmal in einem Fussballstadion?
Ephiltranc schrieb: dieses Gehetze gegen Hopp und Hoffenheim geht mir mächtig auf den Sack.
Da nimmt einer sein Geld und steckt es in seinen Dorfverein. Na und? Ist es vielleicht euer Geld?
Der Hopp kann doch machen was er will - und besser er investiert sein Geld hier in D als woanders, wo ist euer Scheissproblem?
Solange er sich keine Ergebnisse kauft und alles legal zugeht, braucht sich niemand aufzuregen.
Diese in bestimmten (bildungsfernen) Fussballerkreisen so beliebte Hasspredigten Richtung Gegner nehmen im Fall Hoffenheims mittlerweile ein Ausmaß an, dass nicht mehr zu tolerieren ist.
Es fängt an mit einem pubertierendem Pisser mit Fadenkreuz und endet irgendwann mal mit physischer Agression gegen Sachen oder gar Menschen.
Im übrigen wären 9 von 10 "Fans" froh, wenn "ihre" Eintracht endlich mal wieder gegen die Topklubs in Europa spielen dürften, Stichwort UEFA Cup oder Champions League - und diese Topklubs haben alle ihren "Patriachen", die versuchen, den Erfolg mit ihrem Geld zu kaufen, was selbst bei Chelsea/Abramowitsch nicht immer klappt.
Nachdem was man hier so liest, würde wahrscheinlich Chelsea vor leeren Rängen in der Commerzarena spielen - wer's glaubt wird selig.
Und was das Thema Zwanziger angeht: Glaubt ihr allen Ernstes, dass es bei anderen Klubs keine Vetternwirtschaft gibt zwischen DFL, DFB und Vereinen?
Einfach nur lächerlich, dieses ganze Hoppenheim/Ho$$enheim Geläster - und man könnte es einfach als pubertierenden Minderwertigkeitskomplex abtun, wenn nicht diese aggresive Komponente wäre.
Ich hoffe, dass die Polizei feste draufhaut, falls es irgendwiegeartete Auschreitungen geben sollte am Samstag in Mannheim und dass alle Beteiligten lebenslanges Stadionverbot bekommen.
Man MUSS dir einfach unterstellen dass du geistig nicht auf der Höhe bist mein Lieber, denn sonst würdest du realisieren dass auf Dauer der Deutsche Fußball mit solchen Geschichten a la Hopp den Bach runtergeht. Es bringt nichts das ganze wieder und wieder zu erklären weil du es nicht raffst und nie raffen wirst, noch nicht einmal wenns zu spät sein sollte. Und das sagt schon was...
Es fängt an mit einem pubertierendem Pisser mit Fadenkreuz gekränkten Milliardär und endet irgendwann mal mit physischer Aggression gegen Sachen oder gar Menschen einem generellen Verbot aller Kritik und allem, was Fansein ausmacht.
Wortwahl hin oder her...so wie sich hier (und draußen) einige hochschaukeln ist es nicht weit bis zu einer Eskalation.
Und wie einige unserer braven Sportsfreunde Internethelden, die sich Fans nennen, mit Hetze gegen Gegner in Verbindung mit Alkohol Ignoranz oder gar Wohlwollen darauf reagieren, muss ich ja wohl keinem erzählen.
DAS gilt es zu verhindern, NUR das, und da können die Wörter nicht drastisch genug gewählt sein.
Ephiltranc schrieb: dieses Gehetze gegen Hopp und Hoffenheim geht mir mächtig auf den Sack.
Da nimmt einer sein Geld und steckt es in seinen Dorfverein. Na und? Ist es vielleicht euer Geld?
Der Hopp kann doch machen was er will - und besser er investiert sein Geld hier in D als woanders, wo ist euer Scheissproblem?
Solange er sich keine Ergebnisse kauft und alles legal zugeht, braucht sich niemand aufzuregen.
Diese in bestimmten (bildungsfernen) Fussballerkreisen so beliebte Hasspredigten Richtung Gegner nehmen im Fall Hoffenheims mittlerweile ein Ausmaß an, dass nicht mehr zu tolerieren ist.
Es fängt an mit einem pubertierendem Pisser mit Fadenkreuz und endet irgendwann mal mit physischer Agression gegen Sachen oder gar Menschen.
Im übrigen wären 9 von 10 "Fans" froh, wenn "ihre" Eintracht endlich mal wieder gegen die Topklubs in Europa spielen dürften, Stichwort UEFA Cup oder Champions League - und diese Topklubs haben alle ihren "Patriachen", die versuchen, den Erfolg mit ihrem Geld zu kaufen, was selbst bei Chelsea/Abramowitsch nicht immer klappt.
Nachdem was man hier so liest, würde wahrscheinlich Chelsea vor leeren Rängen in der Commerzarena spielen - wer's glaubt wird selig.
Und was das Thema Zwanziger angeht: Glaubt ihr allen Ernstes, dass es bei anderen Klubs keine Vetternwirtschaft gibt zwischen DFL, DFB und Vereinen?
Einfach nur lächerlich, dieses ganze Hoppenheim/Ho$$enheim Geläster - und man könnte es einfach als pubertierenden Minderwertigkeitskomplex abtun, wenn nicht diese aggresive Komponente wäre.
Ich hoffe, dass die Polizei feste draufhaut, falls es irgendwiegeartete Auschreitungen geben sollte am Samstag in Mannheim und dass alle Beteiligten lebenslanges Stadionverbot bekommen.
Man MUSS dir einfach unterstellen dass du geistig nicht auf der Höhe bist mein Lieber, denn sonst würdest du realisieren dass auf Dauer der Deutsche Fußball mit solchen Geschichten a la Hopp den Bach runtergeht. Es bringt nichts das ganze wieder und wieder zu erklären weil du es nicht raffst und nie raffen wirst, noch nicht einmal wenns zu spät sein sollte. Und das sagt schon was...
Schwebe weiter auf deine Wolke
ICH habs gerafft: es sind nicht die Steine- und Stühlewerfer, es sind nicht die Wettbüros, die Bestechlichkeit erst attraktiv machen, es sind nicht die alles bestimmenden TV-Anstalten, die bald mehr als nur die Anstoßzeiten bestimmen werden, es sind nicht die misswirtschaftenden Vorstände, nein: es sind die Hopps, die den Untergang des Abendlandes verursachen werden.
Ich sehe sie schon in Scharen, die Milliardäre, die ihre Kohle nicht mehr in Monaco oder Liechtenstein bunkern und dem Fiskus entziehen, nein: sie fallen in Horden über unseren schönen Fußball her, sperren die Fans aus den Stadien aus, machen neue Regeln und reißen überhaupt alles an sich. Zu den Waffen!
Gut, dass ich geistig auf der Höhe bin.
Über berechtigte Kritik, hier auch geäußert, bin ich bereit, nachzudenken und diese auch anzunehmen. Billige Polemik nicht.
Dies schließt auch Ephiltrancs Polizeiaufruf mit ein.
aber dein Pseudovergleich der verschiednen Probleme die der Fussball hat ist doch nichts andres als Polemik ?
indem man das Sytem Hopp kritsiert, negiert man nicht automatisch die andren Probleme. Das Fussball zum blossen, seelenlosen Geschäft verkommt ist auch keine neue Angst. die kam ertmals sogar schon mit dem einzug des Vayer- konzerns in die Bumdesliga auf.
Nur hat sich diese Angst eben durch Hopp neue, berechtigte Nahrung erhalten..
Und deiner überspitzen Darstellung der millionärshorden die auf die Bundesliga zurollen kann man folgendes entgegenen:
Zunächst war es nur der Bayer Konzern, dann VW. Später machten sich ( schon vor Hopp) andre millionäre auf den Weg um im Profifussball sich ein denkmal zu bauen.. ann denke an den Baulöwenen Schrobenhauser der UNTERHACHING mit seiner Kohle in die Bundesliga pumpte vor 2000 Zuschauern. Oder LR Ahlen ( jetzt weil der herr Millionär keine Lust mehr hat wieder Rot Weiss Ahlen..)
Was macht dich so sicher dass es in ein paar Jahren mehr Hopps gibt in der Bundesliga vielleicht 3, 4 oder5 .. dafür müssen dann andre weichen - vielleicht Köln, Gladbach, H ertha oder eben EINTRACHT FRANKFURT und mit ihnen Idenetifikation für 100.000nde.
aber dein Pseudovergleich der verschiednen Probleme die der Fussball hat ist doch nichts andres als Polemik ?
indem man das Sytem Hopp kritsiert, negiert man nicht automatisch die andren Probleme. Das Fussball zum blossen, seelenlosen Geschäft verkommt ist auch keine neue Angst. die kam ertmals sogar schon mit dem einzug des Vayer- konzerns in die Bumdesliga auf.
Und deiner überspitzen Darstellung der millionärshorden die auf die Bundesliga zurollen kann man folgendes entgegenen:
Zunächst war es nur der Bayer Konzern, dann VW. Später machten sich ( schon vor Hopp) andre millionäre auf den Weg um im Profifussball sich ein denkmal zu bauen.. ann denke an den Baulöwenen Schrobenhauser der UNTERHACHING mit seiner Kohle in die Bundesliga pumpte vor 2000 Zuschauern. Oder LR Ahlen ( jetzt weil der herr Millionär keine Lust mehr hat wieder Rot Weiss Ahlen..)
Was macht dich so sicher dass es in ein paar Jahren mehr Hopps gibt in der Bundesliga vielleicht 3, 4 oder5 .. dafür müssen dann andre weichen - vielleicht Köln, Gladbach, H ertha oder eben EINTRACHT FRANKFURT und mit ihnen Idenetifikation für 100.000nde.
ersetzt durch Spielzeug von Hummerfressern
Genau, du hast es richtig erkannt, das war billige Polemik meinerseits. Beabsichtigt.
Nicht nur diese deine Antwort, sondern auch einige andere zuvor schon haben in der Tat dazu geführt, dass ich das "Projekt Hoffenheim" inzwischen etwas differenzierter betrachte als zuvor. Das sage ich in aller Demut und mit großem Respekt vor diesem Forum.
Ein hummerfressendes Hassobjekt mit Fratze ist Herr Hopp allerdings für mich immer noch nicht, sondern nach wie vor jemand, mit dem ich mich auseinanderzusetzen habe.
Genau, du hast es richtig erkannt, das war billige Polemik meinerseits. Beabsichtigt.
Nicht nur diese deine Antwort, sondern auch einige andere zuvor schon haben in der Tat dazu geführt, dass ich das "Projekt Hoffenheim" inzwischen etwas differenzierter betrachte als zuvor. Das sage ich in aller Demut und mit großem Respekt vor diesem Forum.
Ein hummerfressendes Hassobjekt mit Fratze ist Herr Hopp allerdings für mich immer noch nicht, sondern nach wie vor jemand, mit dem ich mich auseinanderzusetzen habe.
Aber vielleicht wirds ja noch. ,-)
(Nee, das letzte war nur Spaß)
hier hat einer irgedwo ein Hörfunk Interview reingestellt mit Hopp, wenn du dass hörst glaub ich wirst auch sagen Hummerfressenedes ars.....
muss man arm und einfach strukturiert sein um an der tradition fussball teilhaben zu dürfen? ab welchem einkommen ist es denn dann vorbei mit dem "fan-dasein"?
es gibt reichlich gute gründe hopp und hoffenheim nicht zu mögen. viele teile ich. aber die ansicht, dass fußball prollig sein muss teile ich nicht. sonst wäre ich wahrscheinlich schalke-fan.
muss man arm und einfach strukturiert sein um an der tradition fussball teilhaben zu dürfen? ab welchem einkommen ist es denn dann vorbei mit dem "fan-dasein"?
es gibt reichlich gute gründe hopp und hoffenheim nicht zu mögen. viele teile ich. aber die ansicht, dass fußball prollig sein muss teile ich nicht. sonst wäre ich wahrscheinlich schalke-fan.
wenn du den normalen Fan meinst, den sehe ich nicht als prollig.. wenn du Chaoten meinst die gewaltätig werden meinst, teile ich deine Aufassung ..
Nur Fussball darf nicht wegen Vip Logen zum Snob Sport werden. wie bei Bayern, wo man den kleinen Bruder von 1860 beneiden muss, well dessen 20.000 Fans lauter sind als die 70.000 bei Bayern.., Fussball ist Emotion und nicht Sektgläser klirren..
Hoeness meinte ja schon, was wollt ihr mit euren 8 euro Karten wegen Euch hätten wir das Stadion nicht bauen können.. wegen Hopp kann man eins bauen -ja nur wenn das dann von 200 Krawattenträgern besucht wird und der rest mal daheimbleibt, machts denen auch keinen Spass mehr...
ich plädiere für Emotionalität und Identifikation - wenn das für dich prollig ist, ja dann soll Fussball prollig sein !!!!!
hab grad gelesen die Bremer hätten wegen Hopp extra einen Fanbeauftragten abgestellt zu seiner Sicherheit...... und der DFB hätte sich vorher darüber informiert. Ausserdem wurde ein Spruchband für den herrn Millionäer entfernt, mit der Aufschrift " Hoppe Hoppe Reiter, wenn er fällt dann schreit er" was für ein böser Spruch -
werde mal die Kindergärtnerin meines Sohnes anzeigen, die macht das auch immer mit ihm ...
hoffe sehr, wir werden dieses Hoppsche-System wieder los.
Aber ich fürchte das wird wie mit der Scheisse am Schuh ....
municadler schrieb: hab grad gelesen die Bremer hätten wegen Hopp extra einen Fanbeauftragten abgestellt zu seiner Sicherheit...... und der DFB hätte sich vorher darüber informiert. Ausserdem wurde ein Spruchband für den herrn Millionäer entfernt, mit der Aufschrift " Hoppe Hoppe Reiter, wenn er fällt dann schreit er" was für ein böser Spruch -
Der DFB macht das halt mit "deutscher Gründlichkeit", so wie schon immer Dinge in D mit dieser Gründlichkeit gemacht wurden. Irgendwann sind in deutschen Stadien dann nur noch lauter kleine Hopps als Zuschauer drin.
Auch wenn es schwer faellt sollte man bei der Diskussion auf dem Boden bleiben. Man kann niemand verbieten sein Geld in sein Hobby zu investieren - das Argument mit den "Werksvereinen" ist ja auch schon genannt worden. Ausserdem kann man jemanden nur dann beurteilen, wenn man ihn gut persoenlich kennt. Was man aus der Presse ueber jemanden erfaehrt ist doch oberflaechlich und oft noch falsch.
Ich wuerde es jedenfalls genauso machen, wobei ich im Fall des Fadenkreuzes aber eben ein persoenliches Gespraech statt die Anzeige waehlen wuerde und wahrscheinlich wuerde ich mich auch nicht so ueber die Anfeindungen aufregen, so lange es im Rahmen bleibt und versuchen mich moeglichst wenig von der Presse zur Auflagensteigerung benutzen zu lassen.
Im Endeffekt bringt Hopp den deutschen Fussbal mit seiner Investition in Jugendarbeit auch ein Stueck voran. Manchmal hilft es auch sich einfach in den anderen hineinzuversetzen, um die Dinge mal aus einem anderen Blickwinkel zu sehen. Wuerdet ihr die Eintracht nicht unterstuetzen? Wie wuerdet ihr mit den Anfeindungen umgehen und wann wird es euch zu viel? Wuerde es euch nicht ankotzen schon wieder zu sehen oder zu lesen, wie euer letztes Interview zurechtgeschnitten wird?
Nachdem ich gerade der 500. Besucher in Deinem Steckbrief war: ist schon klar, dass Du nix begriffen hast. Es geht darum, dass das was Hopp tut "unserem" Fußball schadet. Wir sind keine Würstchenfabrik oder so....
Da gibt es aber - wenn man ehrlich ist - eh nix mehr zu retten. Das finde ich persoenlich auch scheisse, aber wie kann man das realistisch betrachtet aendern? Wenn jetzt noch die Scheichs mitmischen, dann hebt das die Relationen voellig aus den Angeln und die deutschen Vereine schauen international ganzschoen doof aus. Wer hat jetzt schuld? Die geldgeilen Spieler? Die "kaeuflichen" Fans bzw. die "Sofa-Fans" am Fernseher? Wie willst du das aendern? Rumjammern hilft jedenfalls nix, sehr wahrscheinlich bleibt dir und auch mir nur die "Nostalgie".
Wie du schon wieder genau weisst, wie ein Mensch denkt ist auch klasse. Vielleicht kannst du uns ja auch mal regelmaessig die Lottozahlen vorhersagen und wir spenden die Kohle in die Kriegskasse, damit die Eintracht Hoppenheim, VW und Bayern finanziell ebenbuertig wird?
Nur weil ich hier zu etwas mehr Nachdenken und Objektivitaet aufrufe heisst das noch lange nicht, dass ich die Situation gut finde. Nur: was nun? Hast du ne Idee? Revolution und ne Fanliga? Wuerd sowas funktionieren? Wird daraus nicht auch bald wieder ein "Geschaeft"?
Einen Hopp zu bepöbeln ist total harmlos. Warum:
Beispiel Celtic - Rangers in Glasgow.
Celtic ist der Klub der katholischen Iren, trägt das irische Kleeblatt im Wappen, die irischen Farben. Rangers ist der Klub der protestantischen ("anglikanischen
"), also angelsächsischen Fraktion.
Die Iren wurden früher (bis zur Unabhängigkeit von Emgland 1921/?)von der englischen Besatzungsmacht teilweise verhungern lassen, deshalb singen sie bei Celtic noch heute entsprechende Lieder im Stadion. Bei einem solchen Hintergrund ist Herr Hopp eigentlich lächerlich...
Oder FC Barcelona - Real in Spanien:
Zur Zeit des Diktators Franco war Real der Klub der verhassten faschistischen Zentralregierung in Madrid.
FC Barcelona der Stolz der Katalanen, die eine eigene Kultur, sogar eine eigene Sprache haben (die viele nichtkatalonische Spanier gar nicht verstehen können) - beides war in der Franco-Zeit verboten - die sich von dieser Zentralregierung abgrenzten und zum Teil noch heute abgrenzen, obwohl es schon lange keinen Diktator Franco (gestorben 1975) mehr gibt.
Warst Du eigentlich schon einmal in einem Fussballstadion?
tobago
Aber danbene stelle ich nicht alle gleich - Bremen ist eher weiter oben anzusiedeln..
und unten kämpfen Bayern Hoffenheim und Schalke um die letzten Plätze.
Wenn Hopp so weitermacht gewinnt er diesen Kampf
Man MUSS dir einfach unterstellen dass du geistig nicht auf der Höhe bist mein Lieber, denn sonst würdest du realisieren dass auf Dauer der Deutsche Fußball mit solchen Geschichten a la Hopp den Bach runtergeht.
Es bringt nichts das ganze wieder und wieder zu erklären weil du es nicht raffst und nie raffen wirst, noch nicht einmal wenns zu spät sein sollte. Und das sagt schon was...
Schwebe weiter auf deine Wolke
jetzt ergibts auch sinn.
ICH habs gerafft: es sind nicht die Steine- und Stühlewerfer, es sind nicht die Wettbüros, die Bestechlichkeit erst attraktiv machen, es sind nicht die alles bestimmenden TV-Anstalten, die bald mehr als nur die Anstoßzeiten bestimmen werden, es sind nicht die misswirtschaftenden Vorstände, nein: es sind die Hopps, die den Untergang des Abendlandes verursachen werden.
Ich sehe sie schon in Scharen, die Milliardäre, die ihre Kohle nicht mehr in Monaco oder Liechtenstein bunkern und dem Fiskus entziehen, nein: sie fallen in Horden über unseren schönen Fußball her, sperren die Fans aus den Stadien aus, machen neue Regeln und reißen überhaupt alles an sich. Zu den Waffen!
Gut, dass ich geistig auf der Höhe bin.
Über berechtigte Kritik, hier auch geäußert, bin ich bereit, nachzudenken und diese auch anzunehmen. Billige Polemik nicht.
Dies schließt auch Ephiltrancs Polizeiaufruf mit ein.
Was macht dich so sicher dass es in ein paar Jahren mehr Hopps gibt in der Bundesliga vielleicht 3, 4 oder5 ..
dafür müssen dann andre weichen - vielleicht Köln, Gladbach, H ertha oder eben EINTRACHT FRANKFURT und mit ihnen Idenetifikation für 100.000nde.
Aber vielleicht wirds ja noch. ,-)
(Nee, das letzte war nur Spaß)
hier hat einer irgedwo ein Hörfunk Interview reingestellt mit Hopp, wenn du dass hörst glaub ich wirst auch sagen Hummerfressenedes ars.....
was für ein problem hast du mit hummer?
Der verbraucht zuviel Sprit!
wenn du den normalen Fan meinst, den sehe ich nicht als prollig.. wenn du Chaoten meinst die gewaltätig werden meinst, teile ich deine Aufassung ..
Nur Fussball darf nicht wegen Vip Logen zum Snob Sport werden. wie bei Bayern, wo man den kleinen Bruder von 1860 beneiden muss, well dessen 20.000 Fans lauter sind als die 70.000 bei Bayern.., Fussball ist Emotion und nicht Sektgläser klirren..
Hoeness meinte ja schon, was wollt ihr mit euren 8 euro Karten wegen Euch hätten wir das Stadion nicht bauen können.. wegen Hopp kann man eins bauen -ja nur wenn das dann von 200 Krawattenträgern besucht wird und der rest mal daheimbleibt, machts denen auch keinen Spass mehr...
ich plädiere für Emotionalität und Identifikation - wenn das für dich prollig ist, ja dann soll Fussball prollig sein !!!!!
was für ein böser Spruch -
werde mal die Kindergärtnerin meines Sohnes anzeigen, die macht das auch immer mit ihm ...
hoffe sehr, wir werden dieses Hoppsche-System wieder los.
Aber ich fürchte das wird wie mit der Scheisse am Schuh ....
Der DFB macht das halt mit "deutscher Gründlichkeit", so wie schon immer Dinge in D mit dieser Gründlichkeit gemacht wurden.
Irgendwann sind in deutschen Stadien dann nur noch lauter kleine Hopps als Zuschauer drin.
DA
Man kann niemand verbieten sein Geld in sein Hobby zu investieren - das Argument mit den "Werksvereinen" ist ja auch schon genannt worden. Ausserdem kann man jemanden nur dann beurteilen, wenn man ihn gut persoenlich kennt. Was man aus der Presse ueber jemanden erfaehrt ist doch oberflaechlich und oft noch falsch.
Ich wuerde es jedenfalls genauso machen, wobei ich im Fall des Fadenkreuzes aber eben ein persoenliches Gespraech statt die Anzeige waehlen wuerde und wahrscheinlich wuerde ich mich auch nicht so ueber die Anfeindungen aufregen, so lange es im Rahmen bleibt und versuchen mich moeglichst wenig von der Presse zur Auflagensteigerung benutzen zu lassen.
Im Endeffekt bringt Hopp den deutschen Fussbal mit seiner Investition in Jugendarbeit auch ein Stueck voran. Manchmal hilft es auch sich einfach in den anderen hineinzuversetzen, um die Dinge mal aus einem anderen Blickwinkel zu sehen. Wuerdet ihr die Eintracht nicht unterstuetzen? Wie wuerdet ihr mit den Anfeindungen umgehen und wann wird es euch zu viel? Wuerde es euch nicht ankotzen schon wieder zu sehen oder zu lesen, wie euer letztes Interview zurechtgeschnitten wird?
Es geht darum, dass das was Hopp tut "unserem" Fußball schadet.
Wir sind keine Würstchenfabrik oder so....
Das finde ich persoenlich auch scheisse, aber wie kann man das realistisch betrachtet aendern?
Wenn jetzt noch die Scheichs mitmischen, dann hebt das die Relationen voellig aus den Angeln und die deutschen Vereine schauen international ganzschoen doof aus. Wer hat jetzt schuld? Die geldgeilen Spieler? Die "kaeuflichen" Fans bzw. die "Sofa-Fans" am Fernseher? Wie willst du das aendern?
Rumjammern hilft jedenfalls nix, sehr wahrscheinlich bleibt dir und auch mir nur die "Nostalgie".
Wie du schon wieder genau weisst, wie ein Mensch denkt ist auch klasse. Vielleicht kannst du uns ja auch mal regelmaessig die Lottozahlen vorhersagen und wir spenden die Kohle in die Kriegskasse, damit die Eintracht Hoppenheim, VW und Bayern finanziell ebenbuertig wird?
Nur weil ich hier zu etwas mehr Nachdenken und Objektivitaet aufrufe heisst das noch lange nicht, dass ich die Situation gut finde. Nur: was nun? Hast du ne Idee? Revolution und ne Fanliga? Wuerd sowas funktionieren? Wird daraus nicht auch bald wieder ein "Geschaeft"?