gude, habe folgende aufgabe zu lösen(thema: Differenzialrechnung):
f(x)- (2x-1)*4+3x*2
Nun muss man ja für den ersten Teil((2x-1)*4) die Kettenregel anwenden und für den zweiten Teil die Potenzregel. Aber wie heißt den dann das gesamte ergebmis für f strich von x? Wie "schmeißt" man die dinger zusammen??
soll das * für den exponenten stehen? also steht da die klammer hoch 4 und das 3x zum quadrat? wenn ja, lass die gesagt sein, dass man nicht ein sternchen, sondern dieses zeichen ^ macht... wenn du mir sagst wie es nun richtig heisst, sag ich dir auch gerne die lösung
JayJay11 schrieb: soll das * für den exponenten stehen? also steht da die klammer hoch 4 und das 3x zum quadrat? wenn ja, lass die gesagt sein, dass man nicht ein sternchen, sondern dieses zeichen ^ macht... wenn du mir sagst wie es nun richtig heisst, sag ich dir auch gerne die lösung
adlervalentin schrieb: gude, habe folgende aufgabe zu lösen(thema: Differenzialrechnung):
f(x)- (2x-1)*4+3x*2
Nun muss man ja für den ersten Teil((2x-1)*4) die Kettenregel anwenden und für den zweiten Teil die Potenzregel. Aber wie heißt den dann das gesamte ergebmis für f strich von x? Wie "schmeißt" man die dinger zusammen??
8(2x-1)^3 abgeleitet nach Kettenregel (3*8 ) * innere Funktion (abgeleitet) 2 =48 führt zu 48(2x-1)^2 + 6
Das ist doch schon die zweite Ableitung, sie wird genauso gemacht wie die erste, nur dass du eben von f' als Funktion ausgehst. Die 48 kommt von der Multiplikation der Potenz 3 mit der vorstehenden 8 und mit 2 (innere Ableitung), die x verschwindet, weil die Ableitung von 6x eben 6 ist.
Die dritte Ableitung wäre demnach 192*(2x-1) usw....
adlervalentin schrieb: gude, habe folgende aufgabe zu lösen(thema: Differenzialrechnung):
f(x)- (2x-1)*4+3x*2
8(2x-1)^3 abgeleitet nach Kettenregel (3*8 ) * innere Funktion (abgeleitet) 2 =48 führt zu 48(2x-1)^2 + 6
aber das was du sagst ist dann doch die zweite ableitung, oder?
Das ist doch schon die zweite Ableitung, sie wird genauso gemacht wie die erste, nur dass du eben von f' als Funktion ausgehst. Die 48 kommt von der Multiplikation der Potenz 3 mit der vorstehenden 8 und mit 2 (innere Ableitung), die x verschwindet, weil die Ableitung von 6x eben 6 ist.
alles klar. war nämlich auch gerad nen bissi verwundert...
Okay, habe falsch zitiert. Tut mir leid ! Nuriel hat es schön erklärt.
habe folgende aufgabe zu lösen(thema: Differenzialrechnung):
f(x)- (2x-1)*4+3x*2
gute frage...musst du aber meinen lehrer fragen und net mich.
Beide einzeln berechnen und dann addieren.
wenn du mir sagst wie es nun richtig heisst, sag ich dir auch gerne die lösung
musst du auflösen nach:
f(x)=(2x-1)*4+6x
f(x)=8x-4+6x (klammer mal 4genommen)
f(x)=14x-4
f'(x)=14
korrigiert mich wenn ich falsch liege
ja genau das * ist demnach ein^
hätt ich auch gedacht, aber bin mir eben nicht sicher, ob man das so machen kann...
f''(x) = 48*(2*x-1)^2+6 doch schon
wo kommt den die 48 her? und wo ist das x hinter der 6 geblieben?
aber das was du sagst ist dann doch die zweite ableitung, oder?
sag ich doch
Okay, habe falsch zitiert. Tut mir leid ! Nuriel hat es schön erklärt.